Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, EU, Osteuropa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

16.06.2021 um 17:04
Zitat von TripaneTripane schrieb:Weil es nun mal so ist, dass Deutschland auf EU Ebene der große Nettozahler schlechthin ist. Das sind Gelder, die insbesondere von den deutschen Steuerzahlern erwirtschaftet werden, denen wiederum dieses Geld zum Eigenverbauch fehlt. An dem Wort "Zahlmeister" ist also eine Menge dran, und das darf man schon in die Waagschale werfen.
Wie viel Geld geht ihnen denn da verloren?

Anzeige
melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

16.06.2021 um 17:31
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das Deutschland am meisten vom Verein profitiert stichwort exportweltmeister steht hoffentlich ausser Frage-
Natürlich steht das bei mir nicht außer Frage.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

16.06.2021 um 17:38
@Tripane

Mit welcher Begründung denn? das ist an sich ein fakt:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/eu-binnenmarkt-profiteure-1.4437278
Deutschland profitiert einer Studie zufolge wie kein anderer europäischer Staat vom EU-Binnenmarkt. Die dadurch erzielten Einkommensgewinne summieren sich auf 86 Milliarden Euro im Jahr, wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Untersuchung der Bertelsmann-Stiftung hervorgeht. Vor allem Regionen mit starker Industrie und hoher Exportorientierung seien Gewinner.



melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

16.06.2021 um 19:49
Zitat von TripaneTripane schrieb:Natürlich steht das bei mir nicht außer Frage.
Um Geld zu erwirtschaften, bei dir war das der Steuerzahler, muss man investieren. Logo
Grössere Absatzmärkte, mehr Steuereinnahmen.

Also du hast das Argument des Zahlmeisters, der wir noch nichtmal sind , noch nicht entkräftet.
Vorallem vor dem Hintergrund das wir die größten Profiteure von Europa sind . Selbst das was wir einzahlen bekommen wir zu 1/3 wieder zurück durch Fördermassnahmen.


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

16.06.2021 um 22:24
Viele Menschen können aber die gesamte europäische Wirtschaft nicht überblicken. Dann sieht man nur wieviele Steuern die Menschen einzahlen und wieviel sie persönlich dafür vom Staat zurückbekommen - wie bei einer Versicherung. Und wenn dann das Rentenalter auf 70 Jahre steigt, denken die Menschen - wenn es nichtmal dafür reicht, wo geht das Geld denn dann hin? Und dann erscheinen plötzlich Länder im Osten der EU, die gerne beitreten wollen und dann auch ganz viel EU-Gelder brauchen.

Da hilft es auch nicht, wenn neben Deutschland die Niederlanden und Schweden pro Kopf sogar noch mehr einzahlen in die EU. Also wir sind immernoch absoluter Zahlmeister mit 25 Milliarden einzahlen und die Hälfte kommt zurück als Hilfen für strukturschwache Regionen, welche Überraschung natürlich auch unser Osten.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

16.06.2021 um 22:33
Die grundsätzliche Frage geht zurück bis 1990 als der sowjetische Ostblock zusammenbrach, ob Westeuropa nicht ohne den Osten besser dastand oder stehen würde. Und auch die Frage, ob der Euro uns nützt oder nur kostet und auch ein Weg zurück zur D-Mark denkbar wäre. War die Welt 1990 nicht besser dran als heute und können wir die Zeit nicht zurückdrehen? Das ist die Gegenposition zum Thema, das sich die EU noch weiter noch Osten erweitern soll, in ferner Zukunft dann auch mit Russland.


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

17.06.2021 um 20:14
@frivol
Auf unsere selektive Erinnerung ist auf jeden Fall wenig Verlass, wenn es um eine objektive Bewertung der Vergangenheit geht.
Quelle: https://m.faz.net/aktuell/wissen/psychologie-und-statistik-frueher-war-es-ganz-bestimmt-nicht-besser-15795904.html


Das musste mal sein . Ich denke ohne Laptops, Foren und social Medien wäre alles noch viel besser, Google aufhalten werd ich trotzdem nicht können.
Wer von DM Mark und dauerwelle träumt ist nicht ganz im Jahr 2021 angekommen.
----
Zitat von frivolfrivol schrieb:Niederlanden und Schweden pro Kopf sogar noch mehr einzahlen in die EU
....
Zitat von frivolfrivol schrieb:wir sind immernoch absoluter Zahlmeister
...
Zitat von frivolfrivol schrieb:Viele Menschen können aber die gesamte europäische Wirtschaft nicht überblicken
Prankst du dich eigtl selber oder was ist das hier ?


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

18.06.2021 um 22:17
@Jedimindtricks: Du hast Fragen? Welche? Prankst ist keine Frage...


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

21.06.2021 um 09:29
Nein , ich habe keine Fragen mehr .


Du schreibst in einem Satz die Niederländer und Schweden sind diejenigen die am meisten pro Kopf einzahlen, im nächsten Satz schreibst du und wir sind immernoch der zahlmeister 🤣 das ist schon fast comedy

Sorry , aber dann bist du einer derjenigen der nix blickt .... und deswegen bin ich auch ganz froh das wir kein Schweizer Modell haben wo diese leute von denen du sprichst mit bestimmen.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

21.06.2021 um 21:21
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du schreibst in einem Satz die Niederländer und Schweden sind diejenigen die am meisten pro Kopf einzahlen, im nächsten Satz schreibst du und wir sind immernoch der zahlmeister 🤣 das ist schon fast comedy
Aaahh das ist die Frage. Platz 3 ist ja immernoch viel Geld. Und in der Gesamtsumme zahlt Deutschland doppelt so viel wie Niederländer und Schweden zusammen. Deshalb sind wir insgesamt der größte Nettozahler und damit Zahlmeister ;-) Ich hoffe die Erklärung war für dich verständlich?

Das ist nämlich auch oft das Problem von diesen Leuten die du nennst, das die eine Mehrheit im Lande stellen und es ihnen auch nicht immer wirklich erklärt wird was abgeht. Die einfachste Erklärung ist nicht immer die richtige, aber es hilft schon dabei die Dinge auch einfach zu erklären, das es auch jeder versteht.

Quelle: https://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/europa/70580/nettozahler-und-nettoempfaenger

Was viele Menschen nicht sehen, ist das es nicht nur Steuern und Ausgaben gibt. Sondern der Großteil des Geldes für die Menschen wird auf Arbeit verdient, d.h. starke Wirtschaft = Wohlstand für alle die arbeiten. Nur die wirtschaftlich schwachen Regionen und Menschen sind auf Unterstützung durch den Staat angewiesen. Und der deutsche Staat unterstützt Osteuropa, weil das unsere deutsche Wirtschaft in Europa stärkt. Das rechnet sich also für die Unternehmen und die Arbeitnehmer bei uns. Wir verschenken da nix insgesamt


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

22.06.2021 um 17:13
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ich hoffe die Erklärung war für dich verständlich?
Nein, das die Niederlande weniger Einwohner hat ist kein Zaubertrick.
Pro Kopf, und um nix anderes geht es ja letztlich, haben die höhere Ausgaben.
Zitat von frivolfrivol schrieb:aber es hilft schon dabei die Dinge auch einfach zu erklären, das es auch jeder versteht.
Dann zitiere doch bitte irgendwas aus deinem link anstatt den einfach rein zu klatschen. So weiss ich überhaupt nicht über was du diskutieren willst .das 1/3 des Geldes an fördergeldern wieder zurück kommt nach Deutschland haben wir beide schon vergessen, wa
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wir verschenken da nix insgesamt
Ja super , nix anderes hab ich gesagt.


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

23.06.2021 um 15:50
@Jedimindtricks
Wir sollten erstmal klären, was aus der EU werden soll. Bevor man weiter Richtung Osten sich erweitert.
Soll die EU ein eigener Staat werden, wenn ja zentralistisch oder ähnlich wie unser System in Deutschland.
Stärkung des EU Parlaments.
Sollten die EU Mitgliedsländer aufgelöst werden nach dem die EU ein Staat wurde.
Wie soll sich die EU in Zukunft militärisch verteidigen, denn nur nationale Staaten können Armeen ausgeben, nicht eine Organisation wie die EU.
Wie soll die EU auf Katastrophen reagieren wie die aktuelle Pandemie oder Naturkatastrophen.
So viele Staaten im Osten gibt es auch nicht mehr, die man Aufnehmen könnten.
Trauen wir uns Endlich an die Aufgaben, die ans "eingemachze" gehen.


3x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

23.06.2021 um 16:04
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Soll die EU ein eigener Staat werden, wenn ja zentralistisch oder ähnlich wie unser System in Deutschland.
Um Himmels Willen bloss nicht...


2x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

23.06.2021 um 16:52
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Soll die EU ein eigener Staat werden, wenn ja zentralistisch oder ähnlich wie unser System in Deutschland.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Um Himmels Willen bloss nicht...
doch, warum denn nicht? ;)
Die ganze Welt sollte ein Staat werden - unter einer zentralen Regierung ... und alle haben die gleichen Lebensbedingungen.
Dann macht es wenigstens auch mal Sinn, wenn Leute für no border sind.
Denn dann wäre es wirklich egal, dann gäbe es keine Staaten/Orte mehr, welche eine Art "magnetische Wirkung" hätten :)


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

23.06.2021 um 16:58
Zitat von abberlineabberline schrieb:omkyle schrieb:
Soll die EU ein eigener Staat werden, wenn ja zentralistisch oder ähnlich wie unser System in Deutschland.
Um Himmels Willen bloss nicht...
Die Frage der EU ist geklärt....
Es ist eine politische Union auf Basis gemeinsamer Werte ohne das die Nationalstaaten ihre Kompetenzen verlieren. Darum dreht sich der thread. Das Argument von @abberline ist klasse, reden wir doch grade über solche Leute?!


Also, keine Ahnung was du mit Zentralistisch willst. Es gibt ein Parlament, es gibt Gesetze, es gibt ein Gericht. Ist das erstmal nicht genug ?
Soll Deutschland die Macht an sich reißen weil wir den Plan haben?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:magnetische
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"magnetische Wirkung"
🤦
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:viele Staaten im Osten gibt es auch nicht mehr, die man Aufnehmen könnten.
Tza , irgendwann fängt Russland und China an, die haben ganz andere Pläne. Auch darum dreht sich der thread


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

23.06.2021 um 20:41
Insgesamt scheint mir die EU ziemlich kontinuierlich sich zu verbessern. Dinge die lieber europaweit geklärt werden sollten, gehen an die EU und Dinge die man lieber regional löst, bleiben in den Ländern. So bekommen wir gemeinsame Standards und behalten unsere nationalen Eigenheiten. Trotz unterschiedlicher Sprachen, ist die EU vielleicht auch den USA etwas ähnlich. Im Endeffekt ist die EU dann im Großen auch nichts anderes, wie die Bundesrepublik im Kleinen als Zusammenschluss von Bundesländern. Und da gehört die strukturelle Entwicklung der europäischen Regionen mit Steuergeldern dazu, finanziert durch einen Länderfinanzausgleich.

Auch eine Europäische Armee mit einheitlicher Waffentechnik könnte günstiger sein, als die bisherigen nationalen Alleingänge. Geübt wird ja eh schon im Rahmen der NATO. Andererseits ist es auch nicht schlimm, wenn jedes Land sein eigenes Gewehr bauen will. Beim Großgerät, wo die Stückzahlen kleiner sind, wie Panzer, Flugzeuge und Schiffe, das kann man vielleicht lieber für ganz Europa bauen.

Ziel muss sein, das die EU genauso stark aufgestellt ist, wie USA, China oder Russland. In ferner Zukunft wiederholt sich das ganze dann sogar weltweit, das die Konkurrenten sich auch mit gemeinsamen Standards, Reisefreiheit, Währung und Wirtschaftsunion hin zu einer Vereinigten Staaten der Erde entwickeln. Aber davor gibt es vielleicht erstmal wieder Krieg.


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

23.06.2021 um 21:09
Wie soll eine Europäische Armee organisiert werden?
Die nationalen Armeen müssten dennoch bestehen bleiben. Bewerber der nationalen Armeen gingen dann zur Europäischen Armee, nach dem man alle Prüfungen bei der Bundeswehr durchlaufen hat.
Direkt Rekruten einziehen darf die EU nicht!! Das können nur Nationalstaaten.
Ich sehe diese Geschichte eher kritisch.
Wird es billiger!?
Es kommt mir nicht auf die Kosten an, es kommt darauf an, das man sich selbst verteidigen kann. Um unsere Grundfreiheiten zu verteidigen.
.
Sind Die Franzosen bereit ihr Atomwaffenarsenal in eine Europäische Armee zu überführen, ohne, das sie direkt darauf zugreifen können?
Mit Sichetheit sind die Franzosen in dem Fall weniger EU Geil als viele Bundesbürger meinen.
Ich möchte nicht wissen, was ein Macron sagen würde, wenn Frau von der Le,en den Franz. Flugzeugträger nach China entsendet.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

23.06.2021 um 21:10
@Optimist
Wird aber schwer umsetzbar!! Zumindest in den nächsten 150 Jahren. ;)


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

23.06.2021 um 21:31
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Wie soll eine Europäische Armee organisiert werden?
Die nationalen Armeen müssten dennoch bestehen bleiben. Bewerber der nationalen Armeen gingen dann zur Europäischen Armee, nach dem man alle Prüfungen bei der Bundeswehr durchlaufen hat.
Direkt Rekruten einziehen darf die EU nicht!! Das können nur Nationalstaaten.
Wir haben ja keine Wehrpflicht mehr, also sind unsere Soldaten freiwillig in ihrem Beruf. Und den sollte man dann auch frei in der EU ausüben dürfen. Unsere Soldaten würden dann nicht nur in Deutschland trainieren, sondern auch in Finnland, Bulgarien und Portugal zusammen mit den dortigen lokalen Einsatzkräften der EU-Armee. Aus sprachlichen Gründen, mag ein Großteil der Ausbildung und des Einsatzes im jeweiligen Nationalstaat stattfinden. Aber wie auch in der NATO müssen alle English können, und sollte ein Offizier auch ausländische Truppen der EU befehligen können. Es würde nicht soviel anders sein wie bisher, außer das dann in der EU entschieden wird, ob wir alle gemeinsam in bestimmten Regionen der Welt aktiv werden oder nicht. So wie auch die US-Armee Soldaten aus allen US-Bundesstaaten rekrutiert und einsetzt.
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Wird es billiger!?
Es kommt mir nicht auf die Kosten an, es kommt darauf an, das man sich selbst verteidigen kann. Um unsere Grundfreiheiten zu verteidigen.
Beim Militär sind die Kosten aber ein wichtiger Faktor für die Schlagkräftigkeit der Armee, weil es um das Großgerät, die Technik und die Anzahl der Raketen geht. Wenn wir in der EU gemeinsame Grundfreiheiten haben, die denen der Bundesrepublik Deutschland entsprechen, dann werden unsere Grundfreiheiten in ganz Europa verteidigt. Die EU-Armee steht dann für Deutschland und unsere Grundfreiheiten ein. Wir können dann keinen Krieg mehr der Nationalstaaten gegenseitig führen, und das ist vielleicht der größte Sieg.
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Sind Die Franzosen bereit ihr Atomwaffenarsenal in eine Europäische Armee zu überführen, ohne, das sie direkt darauf zugreifen können?
Mit Sichetheit sind die Franzosen in dem Fall weniger EU Geil als viele Bundesbürger meinen.
Ich möchte nicht wissen, was ein Macron sagen würde, wenn Frau von der Le,en den Franz. Flugzeugträger nach China entsendet.
Genau das wäre der Preis der Einheit der EU. Wir gewinnen eine gemeinsame Verteidigung und verlieren nationale Alleingänge. Vielleicht bauen wir dann in anderen Ländern als Frankreich auch ein paar Flugzeugträger, und stationieren und bezahlen das Atomwaffenarsenal. Es sollte nicht so ausgehen, das Frankreich sich entwaffnet fühlt, sondern das es militärisch stärker dasteht in der EU als alleine. Und auch die militärischen Kosten dann von allen getragen werden. Es ist eher unwahrscheinlich, das die EU sich für einen weltweiten Militäreinsatz entscheidet, obwohl Frankreich dagegen wäre. Aber im Ernstfall wird es wohl eine Mehrheitsentscheidung geben und dann muss sich die Minderheit unterordnen. Das ist der Preis für die gewonnene Stärke der EU-Armee und die politische Freiheit in Europa.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

23.06.2021 um 21:52
Ein Kommentar in der Zeitschrift Focus urteilt:
Für viele EU-Mitgliedsstaaten stellt der Staatenverbund, der von Ursula von der Leyen geführt wird, vor allem eines dar: eine Geldruckmaschine, an der man sich munter bedienen kann.
Quelle: https://www.focus.de/politik/ausland/gastbeitrag-von-gabor-steingart-an-von-der-leyens-eu-geldautomaten-wird-munter-abgehoben-und-auf-vorgaben-gepfiffen_id_13426644.html


Anzeige

melden