Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, EU, Osteuropa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

06.05.2021 um 16:42
@Vomü62

Wie denn? Natürlich braucht man hilfe, um in solchen staaten schnell und sicher eine Demokratisierung zu erlangen.
Die DDR hat das ja auch nicht allein geschafft.

Oder hat man da gesagt 'hey kommt erstmal wirtschaftlich auf unser niveau, dann gibt es die wiedervereinigung'?
Auch die Polen wurden schnell in die EU aufgenommen, und das war richtig so.

Natürlich sollten wir dort unterstützen und dafür braucht man geld und perspektiven. So kann man dort auch die politiker dazu bringen, sich ans pielregeln zu halten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

06.05.2021 um 16:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die DDR hat das ja auch nicht allein geschafft.
Geschichte 6? Zuerst mal haben sich die DDR-Bürger selber erhoben und für einen kurzen Moment die Dinge in die Hand genommen und ist für Anfänge einer wirklichen demokratischen Entwicklungauf die Straße gegangen , da hat der Westen nur blöd aus der Wäsche geguckt. Das diese Bewegung dann ausgenutzt und in andere Richtungen gelenkt wurde, ist ein anderes Thema.
Aber zumindest haben die Leute erstmal wenigstens den Arsch hochbekommen und haben nicht auf Beglückung durch wen auch immer gehofft.


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

06.05.2021 um 16:48
@Vomü62

Und wenn die BRD gesagt hätte 'wiedervereinigung is nich', was dann? Wie glaubst du sähe es jetzt in der DDR aus, ohne die BRD oder EU gelder?

Wir haben in Osteuropa heute situationen, wo eben wirklich menschen in eine bessere und offenere gesellschaft wollen und dafür eben auch protestieren oder das getan haben. Das allein reicht aber nicht. Hat es in der DDR auch nicht.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

06.05.2021 um 16:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:oder EU gelder?
Guten Morgen ins Lala Land..... die EU gibt es erst seit 1992 .... in Kraft getreten seit 93.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

06.05.2021 um 16:55
Du verstehst es nicht, es ist sinnlos...Ich rede davon, das man selber, in seinem Denken, erstmal die Veränderung herbeiführen muß, ehe man eine wirkliche Veränderung "draußen" in Angriff nehmen kann.
Wer drauf wartet, das die "Eliten" was ändern, der kann lange warten. Wie lange ist Griechenland oder Italien in der EU, und wie lange wird schon beklagt, das die dort so korrupt sind? Und wie lange wird da schon Geld rein gepumpt, das sich dann wieder die Eliten abgreifen?


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

06.05.2021 um 17:00
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Guten Morgen ins Lala Land..... die EU gibt es erst seit 1992 .... in Kraft getreten seit 93.
Und ostdeutschland bekommt trotzdem gelder von denen.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Du verstehst es nicht, es ist sinnlos...Ich rede davon, das man selber, in seinem Denken, erstmal die Veränderung herbeiführen muß, ehe man eine wirkliche Veränderung "draußen" in Angriff nehmen kann.
Wer drauf wartet, das die "Eliten" was ändern, der kann lange warten. Wie lange ist Griechenland oder Italien in der EU, und wie lange wird schon beklagt, das die dort so korrupt sind? Und wie lange wird da schon Geld rein gepumpt, das sich dann wieder die Eliten abgreifen?
Welche Veränderung denn? Was sollen die Albaner denn noch machen? Und warum sollen wir warten? Muss da erst ne blutige Revolution passieren bis wir sagen 'ok, lass das mal machen'?

Griechenland und Italien sind in der EU definitiv besser dran als ohne und die EU ist es mit ihnen auch.

Dir würde es wohl auch nicht gefallen, wenn man sich fragt, ob Westdeutschland ohne Ostdeutschland nicht besser dran wäre und auf Thüringen und Sachsen verweist.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

06.05.2021 um 17:01
@Vomü62
DDR Bürger hatten die Zeichen in der Hand gehabt. Aber nichts wäre gegangen ohne Gorbatschows Weg der Neuerungen und Helmut Kohls Weg eines Einigungswillen.

Selbst Oskar Lafobtaine hätte die Einigung 1990 skeptisch gewollt.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

06.05.2021 um 17:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und ostdeutschland bekommt trotzdem gelder von denen.
Du hattest doch die DDR ins Spiel gebracht .... und die angeblichen EU Gelder, ich kann nix dafür das du nicht wusstest das die EU erst 1 Jahr danach so gestaltet wurde wie jetzt ist, und darüber hinaus erst 2 Jahre später Beschlussfahig war :)

Sorry Bro :)


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

06.05.2021 um 17:06
@xsaibotx

Ja, im hypothetischen beispiel einer ausbleibenden wiedervereinigung hatte ich das ins spiel gebracht. Dass du nciht verstanden hast, wovon ich sprach, ist nicht meine schuld.
Dass du nicht weißt, dass die EU beim Aufbau Ostdeutschland kräftig mitgeholfen hat, ist auch nicht meine schuld.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

06.05.2021 um 17:08
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Aber nichts wäre gegangen ohne Gorbatschows Weg der Neuerungen und Helmut Kohls Weg eines Einigungswillen.
Ich rede doch gar nicht von der Vereinigung (es gab auch Leute, die diese nicht oder nicht in der angedachten und durchgeführten Form wollten), sondern von dem, was davor statt fand: Es fand ein Umdenken in den Köpfen statt! Und erst das hat zur s.g. "Wende" geführt.
Die Leute hatten die Zustände in ihrem Land satt und haben die Dinge in die eigene Hand genommen.
Das ist der Unterschied. Die It. und Gr. haben eben nichts selber getan, um ihre korrupte Elite los zu werden, sondern sind ja oft selber mit dabei, wenn man die Hand aufhalten kann, ohne selber was zu ändern.
Deswegen bin ich dafür, das die Leute erstmal selber aufräumen und Strukturen schaffen.


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

06.05.2021 um 17:09
@Vomü62

Das ist kein unterschied. Das alleine reicht schließlich nicht, an dem Punkt ist man in Albanien schon lange. Ohne gelder aus dem Westen würde es in Ostdeutschland anders aussehen und ohne wiedervereinigung oder anderweitigen Eu beitritt.


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

06.05.2021 um 17:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass du nicht weißt
Ohhh das weiß ich :)
Es ist eine Menge EU Geld in den Aufbau Ost der BRD geflossen.

Hatte halt nur nix mit der DDR zu tun.

Und du willst damit ausdrücken das man auch genau soviel Geld oder viel mehr in absolute Sorgenkinder stecken könnte, richtig?


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

06.05.2021 um 17:11
@xsaibotx

Ich will damit ausdrücken, dass das narrativ 'die DDR hat es doch allein geschafft' vollkommener schwachsinn ist. MAssenproteste ersetzen die Hilfe, die die DDR (meinetwegen ehemalige DDr, bevor du wieder einen herzinfarkt bekommst) vom westen bekommen hat.


2x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

06.05.2021 um 17:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:vom westen bekommen hat.
Jop ... viel von der BRD :Y: Wo ist der direkte Partner für die Staaten die du aufnehmen willst?


2x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

06.05.2021 um 17:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich will damit ausdrücken, dass das narrativ 'die DDR hat es doch allein geschafft' vollkommener schwachsinn ist.
Ich gebs auf. Du schmeißt einfach zu viele unterschiedliche Dinge, die zu unterschiedlichen Zeiten (wenn auch sehr "verdichtet") stattfanden, in Deinen Eintopf und kochst Dir ein Süppchen nach Deinem persönlichen Geschmack.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

06.05.2021 um 17:18
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Jop ... viel von der BRD :Y: Wo ist der direkte Partner für die Staaten die du aufnehmen willst?
Von der BRD und von der EU. Wie viel geld glaubst du, braucht der Balkan? Rechne mir das mal vor, wie sich das mit dem EU haushalt so deckt und ob das ins gewicht fällt.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ich gebs auf. Du schmeißt einfach zu viele unterschiedliche Dinge, die zu unterschiedlichen Zeiten (wenn auch sehr "verdichtet") stattfanden, in Deinen Eintopf und kochst Dir ein Süppchen nach Deinem persönlichen Geschmack.
Ne, das hast du eigentlich gemacht, mit deinem verweis auf die DDR. Ich hab dir nur klar gemacht, dass der Verweis unsinn ist. Die DDR hat es nicht "alleine geschafft". Die brauchten Hilfe vom Westen. Und diese Hilfe will man im Balkan von Seiten der bevölkerung auch. Warum soll die DDR sie bekommen, der Balkan aber nicht? Die haben es doch auch allein geschafft, sich langsam von diktaturen zu entfernen?


2x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

06.05.2021 um 17:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich hab dir nur klar gemacht, dass der Verweis unsinn ist. Die DDR hat es nicht "alleine geschafft". Die brauchten Hilfe vom Westen.
Bist Du wirklich so schwer von Begriff? Die DDR hat erst dann "Hilfe" bekommen, als sie ihre Eliten ins Nirwana geschickt und ansatzweise halbwegs demokratische Strukturen geschaffen hatte. Kann ja sein, das das für jüngere Leute irgendwie alles ein Einheitsjubelbrei war, was Euch in der Schule erzählt wurde, aber so wars halt nicht wirklich.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

06.05.2021 um 17:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Montenegro
Hat Schulden in China und bettelt, die müssen unbedingt rein:
Selten hat der Kleinstaat Montenegro im Rest Europas für so viel Aufsehen gesorgt wie mit dem schriftlichen Ersuchen, das vor zwei Wochen in Brüssel einging. Darin bat die montenegrinische Regierung die EU darum, ihr bei der Begleichung eines Darlehens unter die Arme zu greifen. Aus eigener Kraft könne sie die 944 Millionen US-Dollar wohl nicht aufbringen, die sich da angehäuft hätten. Der Gläubiger: China.

Zurück kam eine höfliche Absage, in den Worten von Kommissionssprecher Peter Stano: „Die EU ist für Montenegro der größte Geber von Finanzhilfen, der größte Investor und Handelspartner. Aber wir zahlen nicht die Darlehen zurück, die von Dritten entgegengenommen werden.“
Quelle: https://www.wiwo.de/technologie/wirtschaft-von-oben/wirtschaft-von-oben-104-autobahn-montenegro-auf-der-seidenstrasse-in-die-schuldknechtschaft/27143668.html


Zitat von shionoroshionoro schrieb:In Weißrussland will die Mehrheit der bevölkerung in die EU. In Georgien wollen sie es auch.
Kannst Du das belegen?


2x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

06.05.2021 um 17:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Montenegro
Na da haste dir aber ein Land ausgesucht . Das sind die Hammer & sichel Typen die sich bei anderen Hammer & sichel typen Geld leihen .
640000 Einwohner, geht bestimmt um Billionen 🤣
Im Zentrum der Wahl in dem 640.000-Einwohner-Staat stand Mitte Oktober die Frage, ob sich der Balkanstaat enger an den Westen oder an Russland binden soll. Am Wahltag wurde bekannt, dass 20 Serben festgenommen wurden. Sie hätten den Plan gehabt, Unruhe zu stiften, Đukanović zu entführen und die Macht zu übernehmen. Der Vorfall verhalf der Regierungspartei zum Wahlsieg, Kritiker warfen dem Ministerpräsident vor, die Festnahme selbst inszeniert zu haben. Die prorussische Demokratische Front (DF), die gegen einen EU- und Nato-Beitritt ist, erhielt nur etwa ein Fünftel der Stimmen.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2017-02/montenegro-putschversuch-russland-beteiligung

Achso ist das , na dann . Die mafia war & ist auch schon da .
Geile Liga die Hammer & sichels


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

06.05.2021 um 17:56
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Na da haste dir aber ein Land ausgesucht
Ich doch nicht, das war der DL.

Ich war vor Corona in Montenegro, war recht schön...hat was von Italien Light....aber als Erweiterung...nee


Anzeige

melden