Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, EU, Osteuropa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

08.06.2021 um 07:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, die Eu sollte Druck ausüben, um Dinge zu machen, wie die Rechte von minderheiten zu schützen, rechtstaatlichkeit einzuhalten oder auf friedliche Konfliktlösungen hinzuwirken.
Das ist im angesprochenen Fall der Schweiz ja auch zwingend nötig...es wird immer besser

Anzeige
1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

08.06.2021 um 07:31
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Das ist im angesprochenen Fall der Schweiz ja auch zwingend nötig...es wird immer besser
Inwiefern übt die EU denn Druck auf die Schweiz aus?


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

08.06.2021 um 10:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Schweiz gings doch auch schon zu EWG-Zeiten sehr gut oder nicht?
Die Schweizer sind sogenannte kriegsgewinnler
Wikipedia: Kriegsgewinnler

Das sind sie heute noch indem sie zb das giftgasende assad regime in Syrien finanziell aufrecht erhalten.
Ganz tolle Vorbilder eigtl


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

08.06.2021 um 10:55
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das sind sie heute noch indem sie zb das giftgasende assad regime in Syrien finanziell aufrecht erhalten.
Ganz tolle Vorbilder eigtl
Das beleg mal bitte, Danke.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die Schweizer sind sogenannte kriegsgewinnler
Vermutlich hätte man sich deiner "Meinung" zufolge eher anschliessen lassen sollen wie Östereich?


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

08.06.2021 um 12:45
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Vermutlich hätte man sich deiner "Meinung" zufolge eher anschliessen lassen sollen wie Östereich?
Es ging nicht um meine Meinung sondern allgemein bekannte , umgangssprachliche Wörter und Begriffe die ua den Wohlstand der Schweiz erklären .
Was du jetzt mit Anschluß willst weiß ich nicht , aber für den Kontext hat mein Beitrag mehr Nährwert.

Die Schweizer sind nunmal klassische neutrale kriegsgewinnler .
Könnt mir gut vorstellen, Achtung eigene Meinung, das man so ziemlich an jedem Krieg mitverdient und am Ende war man einfach nur neutral.
Die HSBC ist die zweitgrößte Bank der Welt gemessen an der Bilanzsumme. In den Schweizer Daten finden sich Verwandte und Regierungsmitglieder von Autokraten wie Ägyptens Hosni Mubarak und Syriens Präsident Baschar al-Assad. Außerdem tauchen Verbindungen zu Blutdiamantenhändlern, Waffenverkäufern und Terrorfinanzierern auf. Die HSBC erkennt das Fehlverhalten der Schweizer Filiale an.
Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article137250870/HSBC-machte-Milliarden-Geschaefte-mit-Waffenhaendlern.html

Müssig zu belegen das die schweiz ne Menge Geld auch von nicht so guten Leuten hortet .
Wäre jetzt so als ob mich jemand nach einem Beleg gefragt hätte ob im Kindergarten Kinder sind .


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

08.06.2021 um 15:05
HSBC ist also die Schweiz...Oder viel einfacher die pösen pösen Banken sind die Schweiz. Wusste ich bislang garnicht.

Auch war mir nicht klar, dass unser Wohlstand darauf beruht die pösen mitverdiener an Kriegen zu sein. Scheinbar liegt es nicht am weltweit einzigartig, freiheitlichen und wirklich demokratischen System.

Vielen Dank, dass du mir mein Land erklärst. Deine Vorbehalte kannst du dir sonst wo hin schieben. Ich bin hier raus


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

08.06.2021 um 17:21
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Scheinbar liegt es nicht am weltweit einzigartig, freiheitlichen und wirklich demokratischen System.
Du willst jetzt ernsthaft mit der Frage ob direkte oder repräsentive Demokratie das einzig wahre ist kaschieren das in der Schweiz jede menge Konten von dubiose Typen lagern? Und das nennst du vorbehalt ? :D

Ich merk schon , ihr seid tatsächlich einzigartig. Wer hier das Schweizer Modell will wählt einfach afd - so läuft es hier. Easy.

Die HSBC swiss ist lediglich die Spitze des Eisbergs, schon witzig das man im Jahre 2021 Belege raussuchen muss das dort viel Schwarzgeld ist 🤣

Damit könnte man in namibia nen größeren Scheck ausstellen als wie eine Milliarde.
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Auch war mir nicht klar
Keine ahnung was die schweiz so toll macht
https://rheinmetall-defence.com/de/rheinmetall_defence/company/divisions_and_subsidiaries/rwm_schweiz/locations.php


https://www.gdels.com/de_locations.php#mowag

https://www.ruag.com/de/ueber-ruag/locations?location=CH&division=


Der Witz ist das der Schweizer glaubt er ist neutral, dabei beteiligt er sich an allen kriegen mit hochmotivierten Fachkräften.
Hab ja heute morgen schon geschrieben, lass einfach Waffen liefern und die das selber regeln... dann sind wir fein
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:raus
In unseren weltweit geilsten Systemen.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

08.06.2021 um 20:12
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:dabei beteiligt er sich an allen kriegen mit hochmotivierten Fachkräften.
Da sind Deutschland und die EU ja ganz anders ne. Das hier wird aber langsam zu ot.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

08.06.2021 um 20:29
Zitat von ribsterribster schrieb:Da sind Deutschland und die EU ja ganz anders ne. Das hier wird aber langsam zu ot.
Naja der Post war eh Müll weil nur ein Unternehmen wirklich aus der Schweiz kommt :lolcry:

Rheinmetall ist ein deutsches Unternehmen und General Dynamics kommt aus den Usa 🤣

Da wurden halt Fabriken und Main Contacts in der Schweiz gesucht die Global im Geschäft sind 🤷‍♂️


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

09.06.2021 um 10:29
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Rheinmetall ist ein deutsches Unternehmen und General Dynamics kommt aus den Usa 🤣
Wow , mach Sachen 🤣

Amerikanische und deutsche rüstungsunternehmen mit mehreren Standorten in der Schweiz..... Na sowas 🤣
Einfach mal weiterdenken oder quer 👍🤞

Natürlich offtopic - dort könnten ja Waffen hergestellt worden sein mit denen in Afrika alles geregelt wird wer der König ist .
Sind ja auch nur Minderheiten die Geld wollen , mit so ner neutralen Waffe stirbt sichs anders . Demokratischer


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

09.06.2021 um 10:33
War mir neu dass in der Schweiz Rüstungsstandorte von Rheinmetall existieren, die massenweise Waffen nach Afrika verkaufen.
Und wie deutsch ist denn Rheinmetall im Jahr 2021 noch? Gabs da nicht auch Verschiebungen bei den Anteilseignern?
Von wegen deutsch-französische Rüstungskooperation, die ich sehr Kritisch sehe....
So langsam kommt man vom Thema vom Thread ab.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

09.06.2021 um 10:58
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Amerikanische und deutsche rüstungsunternehmen mit mehreren Standorten in der Schweiz..... Na sowas 🤣
Einfach mal weiterdenken oder quer 👍🤞
Mit Standorten über den ganzen Globus verstreut 🤣🥳🤷‍♂️


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

09.06.2021 um 11:22
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Mit Standorten über den ganzen Globus verstreut
Ging aber um die neutrale schweiz. Zweifelt noch ernsthaft jemand das die nicht an kriegen beteiligt sind und Konten vom who is who der Despoten haben . Gleiche Adresse wie das konto von Rhein Metall huh ?

Ja , da lach ich mir eins .
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:War mir neu
Was ist denn für dich ein fertigungszentrum ?
Master of arch fing mit der schweiz an und dem ach so erbärmlichen Druck der EU auf die weltbeste Demokratie .
Also der gleiche Druck wie auf osteuropa. Lesen muss man schon bissl.


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

09.06.2021 um 12:18
@Jedimindtricks
auch wenn die Schweiz in gewisser Weise auch ihren "Dreck am Stecken" haben mag (welches Land hat das eigentlich nicht), bleibts ja dennoch Tatsache, dass die Schweiz noch nie ganz direkt in Kriege verwickelt war (mit Einsatz von Militär usw) oder selbst einen angefangen hatte.

Und darum gings doch (mir zumindest) ursprünglich bei dem Teilthema Frieden:
Braucht ein europäisches Land unbedingt die EU um Frieden (im eigenen Land) haben zu können oder hätte nicht vielleicht auch die EWG den gleichen Zweck erfüllt?

Und zuvor war von @shionoro angesprochen worden, (sinngemäß) dass es gut wäre noch mehr Länder aufzunehmen, weil die EU für Frieden in Europa sorgt.


4x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

09.06.2021 um 12:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass es gut wäre noch mehr Länder aufzunehmen, weil die EU für Frieden in Europa sorgt.
Ja dann, hätte ich auch paar Kandidaten: Tschetschenien, Syrien, Palestina, Israel.


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

09.06.2021 um 13:47
@Jedimindtricks
Lesen kann ich schon, nur sollte man etwas Realität wallten lassen.
Sie stellen die Schweiz als grösste Rüstungsschmiede Europas hin, was so nicht stimmen kann.
Denn so eine grosse Kapazität, kann die Schweiz "alleine" nicht stellen.
Beweisen sie wo Rheinmetall in der Schweiz eigene Standorte besitzt oder beteiligt ist. Im grossen Stil, wirds das nicht geben.
Was die Konten angeht, ist es eine andere Geschichte.
Der Titel des Threads ist ein ganz anderer, der sich nicht um die Schweiz dreht.
Die Bösen, Bösen Schweizer... Ich wäre ein bisschen Vorsichtiger mit beschuldigungen.
Da würde ich den Schweizern eher ankreiden, wem sie alles zutritt Verschaffen zu ihren Konto-systemen...


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

09.06.2021 um 13:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Braucht ein europäisches Land unbedingt die EU um Frieden (im eigenen Land) haben zu können oder hätte nicht vielleicht auch die EWG den gleichen Zweck erfüllt?
Es brauch aufjedenfall ausländische rüstungsfirmen , international agierende grossbanken und Bankkonten von Diktatoren und Co


Das die schweiz so in Frieden lebt zähl ich mir an fünf Fingern ab....keine Kunst.
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:stellen die Schweiz als grösste Rüstungsschmiede Europas hin, was so nicht stimmen kann.
Es ging um die nichtbeteiligung an kriegen, das kannste zu den Akten legen . Von größter rüstungsschmiede war nie die Rede.
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Beweisen sie wo Rheinmetall in der Schweiz eigene Standorte besitzt oder beteiligt ist.
Äh , willste mich jetzt verarschen?
Beweisen sie ?
Bin wohl der einzige mit Internet und Google in dieser Welt, strange
https://rheinmetall-defence.com/de/rheinmetall_defence/company/divisions_and_subsidiaries/rwm_schweiz/locations.php


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

09.06.2021 um 14:52
Es gibt 1 Werk in der Schweiz.


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

09.06.2021 um 15:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Inwiefern übt die EU denn Druck auf die Schweiz au
Stell dir mal vor, die EU müsste bei allen Verträgen und daraus resultierenden juristischen Streitigkeiten mit den USA immer das amerikanische Rechtssystem übernehmen, ansonsten kein Deal. Würdest Du das cool finden, würdest du das so halt akzeptieren und würdest du das nicht als Druck bezeichnen seitens der Amis?


2x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

09.06.2021 um 16:49
Zitat von PurushaPurusha schrieb:Würdest Du das cool finden, würdest du das so halt akzeptieren und würdest du das nicht als Druck bezeichnen seitens der Amis?
Wenn dich jemand zu einem Deal zwingt schon.
Ansonsten alte Amerikaner Weisheit: Deal with it or leave it . Dann gibt's halt keine goodies.
Zitat von PurushaPurusha schrieb:juristischen Streitigkeiten
Es zählt nunmal das Rechtssystem vom Firmensitz.

Rechtsstaatlichkeit & Minderheiten schützen ist jetzt wo genau ein Problem für die schweiz?


Anzeige

1x zitiertmelden