Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, EU, Osteuropa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

16.05.2022 um 19:44
@Tripane

Dann erzähl doch mal, wie der wohlstand gesunken ist bei der letzten EU Osterweiterung. Ich habe bereits belegt, dass das die deutsche wirtschaft verstärkt hat. Und doch, die Beiträge, die wir für Rumänien und Bulgarien zahlen, sind Peanuts.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Deutschland oder der deutsche Bürger? Dem geht es irgendwie immer schlechter (hatte ich gepostet).
Es gibt kein demokratisches Land wo so gegen den Bürger regiert wird.
Natürlich ist es gut für die Bürger, wenn die Wirtschaft brummt, außer man lebt in einem kapitalistischen Höllenloch. Oder gibt es irgendwelche Grundlagen dafür, anzunehmen, dass die EU Osterweiterung die Bürger ärmer gemacht hat?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie gesagt, der "kleine Mann/Frau" auch?
Bzw, auf welchem Gebiet profitieren diejenigen nun, welche vorher kein großes finanzielles Polster hatten um z.B. die erleichterten Grenzüberschreitungen nutzen zu können?
Mir fällt da ehrlich gesagt nichts weiter ein.
Dadurch, dass allerlei Waren billiger werden, wegen den ganzen Handelserleichterungen, die die EU mit sich bringt, beispielsweise.
Und natürlich nutzt es auch dem Bürger, wenn die Wirtschaft brummt. Es gibt jedenfalls keinen Grund anzunehmen, dass die EU Osterweiterung mit deutschen Wohlstandsverlust einherging.

Anzeige
2x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

16.05.2022 um 19:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oder gibt es irgendwelche Grundlagen dafür, anzunehmen, dass die EU Osterweiterung die Bürger ärmer gemacht hat?
Hast Du meinen Beitrag gelesen und verstanden? Wie kannst Du Dich eigentlich erdreisten zu behaupten dass es den Leuten gut geht wenn so wichtige Zahlen wie in meinen Links so schlecht aussehen?
Reallohn sinkt! Zinsen futsch!, Medianvermögen unter EU Durchschnitt! Letzter Platz in der EU bei Immobesitz! Armut steigt! Euro sinkt seit Jahren! Höchste Abgaben und Steuern weltweit!


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

16.05.2022 um 19:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann erzähl doch mal, wie der wohlstand gesunken ist bei der letzten EU Osterweiterung. Ich habe bereits belegt, dass das die deutsche wirtschaft verstärkt hat. Und doch, die Beiträge, die wir für Rumänien und Bulgarien zahlen, sind Peanuts.
Du kannst bedingungslos und inbrünstig jeden Schwachsinn glauben, solange er nur im Internet verlinkbar ist. Aber warum sollten andere das tun? Man sieht doch wohin das führt.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

16.05.2022 um 20:14
@Tripane
Korrekt. Allein die Zinspolitik der EZB hat viel zerstört. Um nur ein Beispiel von vielen zu bringen.


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

17.05.2022 um 02:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hast Du meinen Beitrag gelesen und verstanden? Wie kannst Du Dich eigentlich erdreisten zu behaupten dass es den Leuten gut geht wenn so wichtige Zahlen wie in meinen Links so schlecht aussehen?
Reallohn sinkt! Zinsen futsch!, Medianvermögen unter EU Durchschnitt! Letzter Platz in der EU bei Immobesitz! Armut steigt! Euro sinkt seit Jahren! Höchste Abgaben und Steuern weltweit!
Weil du mir gar nicht belegst, dass das irgendwas mit der EU Osterweiterung zu tun hat. Vielleicht hat die diese Probleme ja auch verbessert.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Du kannst bedingungslos und inbrünstig jeden Schwachsinn glauben, solange er nur im Internet verlinkbar ist. Aber warum sollten andere das tun? Man sieht doch wohin das führt.
Belege sind für dich schwachsinn? Ja, klar, du kannst auch einfach die Realität abstreiten, ist halt für ein Diskussionsforum schlecht, wenn du selber nichts belegst und die Belege anderer Leute einfach abstreitest.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

17.05.2022 um 08:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil du mir gar nicht belegst, dass das irgendwas mit der EU Osterweiterung zu tun hat. Vielleicht hat die diese Probleme ja auch verbessert.
Ok, dann hatte ich Recht mit meiner Annahme:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du, vielleicht ist Profitieren so gemeint: ohne EU würde es viel viel schlimmer sein.
Und mal wieder Du behauptest als Erster irgendwas, aber ich soll belegen :D

Mal allgemein: wieso müssen Länder überhaupt Geld in die EU einzahlen?
Nehmen wir DE als Geberland: es ist kompletter Schwachsinn anderen Ländern Geld zu geben damit sie deutsche Waren kaufen, mit einer Steuersenkung in Deutschland würden diese Waren billiger und auch für die Länder mit geringerer Kaufkraft erschwinglich und hier würde die Wirtschaft wirklich belebt werden.
Aber nein, Wirtschaft und Bürger belasten, das Geld unfähigen Bürokraten überlassen, die geben vielleicht den anderen Länder was und die stecken es in anderen Sachen und kaufen vielleicht was in Deutschland, aber sonst in China.
Somit kommt zur deutschen Wirtschaft und Bürger vielleicht irgendwann auch was zurück, deswegen hat man hier schlechte Kennzahlen, speziell im privaten Bereich.


2x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

17.05.2022 um 08:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber nein, Wirtschaft und Bürger belasten, das Geld unfähigen Bürokraten überlassen, die geben vielleicht den anderen Länder was und die stecken es in anderen Sachen und kaufen vielleicht was in Deutschland, aber sonst in China.
Somit kommt zur deutschen Wirtschaft und Bürger vielleicht irgendwann auch was zurück, deswegen hat man hier schlechte Kennzahlen, speziell im privaten Bereich.
genau.
Ich sehe es kommen, dass in ein paar Jahren - oder doch erst Jahrzehnten, wenn wir Glück haben? - D das "Armenhaus" der EU wird.
Dann muss D von der EU unterstützt werden, damit es weiter "Geberland" bleiben kann ;)

Nein, ernstlich - klar jammern wir im Moment (noch?) auf hohem Niveau, aber befürchte eben auch einen Trend immer weiter nach unten.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

17.05.2022 um 09:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:mit einer Steuersenkung in Deutschland würden diese Waren billiger
Oder es bleibt einfach nur mehr Gewinn übrig.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

17.05.2022 um 09:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klar jammern wir im Moment (noch?) auf hohem Niveau
Da muss ich lachen, wirklich. Man glaubt wohl in Deutschland dass alle anderen, speziell im Osten der EU noch auf Ochsenkarren daher kommen.
Nur mal so zur Info: viele, eindeutige Mehrheit wohnen in ihren Eigenheim (Rumänien 96,1%, Slowakei 92,3%, Kroatien, Ungarn 91,3%, Bulgarien 84,3%, Deutschland 50%), die Restaurants sind voll, die Shoppingmalls auch (Deutschland hat kaum welche echte) und alle fahren recht gute Autos. Das Internet rennt daheim und mobil für paar Euro (es ist die gleiche Technik!).
Währenddessen hausen die Robotiks hier zur Miete, verbringen den Tag mit Arbeit und eine temporäre 7% Inflation bringt sie in Existenznöten weil sie im Hamsterrad zwischen hohen Abgaben und Steuern und horrende Kosten nichts beiseite legen können.
Hmm, da passt doch was nicht.
Im Bereich Gesundheit wo man vielleicht noch führend war, wird es auch immer schlechter und teurer....aber im Gendern und Besserwissen ist man ganz vorn.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Oder es bleibt einfach nur mehr Gewinn übrig.
Ja, das ist total böse, Gewinne gehören verboten.
Vielleicht liest Du nochmal, wenn man die Steuern senkt UND man nicht mehr über die EU indirekt subventioniert, kann man nicht mehr den Preis verlangen.
Es würde auch reichen mit diesen Ländern freie Handelsabkommen zu schliessen...wieso muss man ihre Infrastruktur und Sozialsystem an den Deutschen anschließen?


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

17.05.2022 um 10:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, das ist total böse, Gewinne gehören verboten.
Ahja. Eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass es den von dir vermuteten Automatismus nicht gibt. Selbst dann nicht, wenn man:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die Steuern senkt UND man nicht mehr über die EU indirekt subventioniert
Das würde nur dann funktionieren, wenn es keine anderen Abnehmer gäbe.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

17.05.2022 um 10:40
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das würde nur dann funktionieren, wenn es keine anderen Abnehmer gäbe.
Tja, dann ist es doch gut wenn es auch andere Abnehmer gibt...oder ist es jetzt auch wichtig wer es kauft??
Das ist doch ein Argument gegen die EU per Zwang.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

17.05.2022 um 10:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tja, dann ist es doch gut wenn es auch andere Abnehmer gibt...oder ist es jetzt auch wichtig wer es kauft??
Ne, aber dann zieht der von dir beschriebene Mechanismus nicht und angeblich sinkende Preise sind kein Argument mehr. Das liest ishc dann im Endeffekt wie ein Vorwand für Steuersenkungen.


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

17.05.2022 um 10:56
@paranomal
Es ist kein Vorwand da ich nicht sage der Staat soll weniger einnehmen, ihm soll unter dem Strich das Gleiche bleiben wie jetzt.
Ich sage man soll die heimische Wirtschaft entlasten und um den Betrag senken den man an die EU schickt damit sich andere unsere Waren leisten können. Man braucht diesen Umweg nicht.
Aktuell:
Kassenbetrag = Steuern minus EU Beiträge = Betrag X
Vorschlag:
Kassenbetrag = weniger Steuern (keine EU Beiträge) = wieder genau Betrag X


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

17.05.2022 um 13:26
@Abahatschi
Ja, wenn man behauptet, die EU osterweiterung wuerde uns Geld kosten oder unseren Wohlstand bedrohen, muss man das belegen.

Das hast du nicht getan, ich habe aber belegt, dass es uns wirtschaftlich nützt. Und da solltest du jetzt schleunigst entweder diesen Fakt akzeptieren oder selbst mal mit Quellen zu deinen Aussagen (nicht zu ganz anderem Aussagen) anfangen


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

17.05.2022 um 15:30
@shionoro
Im Internet kann man viel verlinken, ich sehe lediglich, welchen Schaden die EZB dem deutschen Sparer gebracht hat und eine Menge unfähiger Bürokraten in einem aufgeblähten, bürgerfernen Moloch in Brüssel. Eine halbierte EU würde uns gut tun.


2x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

17.05.2022 um 16:14
@shionoro
Ich habe echte Werte geliefert und meine Interpretation ausreichend begründet.
Natürlich kannst Du nach Quellen fragen, aber ich glaube kaum dass ein Politiker oder abhängiges Institut es bestätigen würde.

Für mich ist es nicht logisch oder sogar unvernünftig zu behaupten dem Bürger ginge es mit Anexionen besser, die ja auch stattfanden und seit Jahren fällt Deutschland immer weiter zurück, außer beim Zahlen.
Das passt nicht zusammen.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

17.05.2022 um 16:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Eine halbierte EU würde uns gut tun.
Wahre Worte! Noch sinnvoller würde ich es finden, wenn die Nordstaaten die EU verlassen und zusammen mit GB ein neues Bündnis eingehen. Was die EU Osterweiterung angeht, da hatte schon Helmut Schmidt festgestellt, dass dies ein sehr großer Fehler war.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

17.05.2022 um 17:45
Zitat von abberlineabberline schrieb:Im Internet kann man viel verlinken, ich sehe lediglich, welchen Schaden die EZB dem deutschen Sparer gebracht hat und eine Menge unfähiger Bürokraten in einem aufgeblähten, bürgerfernen Moloch in Brüssel. Eine halbierte EU würde uns gut tun.
Beleg das doch mal. Dass eine halbierte EU uns guttun würde.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe echte Werte geliefert und meine Interpretation ausreichend begründet.
Natürlich kannst Du nach Quellen fragen, aber ich glaube kaum dass ein Politiker oder abhängiges Institut es bestätigen würde.

Für mich ist es nicht logisch oder sogar unvernünftig zu behaupten dem Bürger ginge es mit Anexionen besser, die ja auch stattfanden und seit Jahren fällt Deutschland immer weiter zurück, außer beim Zahlen.
Das passt nicht zusammen.
Nein, du hast irrelevante Werte geliefert die nichts mit deiner Aussage zu tun hatten. Ist natürlich auch ne strategie, etwas sagen, etwas anderes belegen und dann so tun, als habe man etwas belegt.

Fakt bleibt: Du hast nicht belegt, dass uns die EU Osterweiterung finanziell geschadet hat oder es zu erwarten ist, dass eine weitere Osterweiterung unseren Wohlstand vermindert.


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

17.05.2022 um 17:48
@shionoro
Und Du gehst nicht darauf ein warum die Deutschen immer ärmer werden obwohl es ihnen angeblich immer besser geht.
Fakt ist©.


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

17.05.2022 um 17:52
@Abahatschi

Weil die Behauptung an sich schon schwachsinnig ist UND dazu noch offtopic gehe ich nicht darauf ein. Ja.

Fakt bleibt: Du weigerst dich, deine Behauptung zu belegen, nämlich, dass deine imaginierten Wohlstandsverluste an der EU Osterweiterung liegen und weiterer Wohlstandsverlust durch eine weitere EU Osterweiterung zu erwarten wäre. Und das wäre hier Ontopic.


Anzeige

melden