Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, EU, Osteuropa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

13.05.2022 um 08:02
@Abahatschi

Ist die EU denn durch die Aufnahme Rumäniens und Bulgariens finanziell oder wirtschaftlich schwächer geworden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

13.05.2022 um 08:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, ich bin auch der Meinung dass der Euro weiter geschwächt werden muss und die Geberländer weiter belastet werden müssen
auch wenn es ironisch ist, aber dem stimme ich zu.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn der EU Topf aufgebraucht ist und aus dem Westen nichts mehr gequetscht werden kann, dann werden sich diese Länder nach neuen Partner umschauen, vielleicht ist dann China und ein Russland ohne Putin wieder attraktiv
das befürchte ich auch. D kann es irgendwann auch nicht mehr wuppen, auch wenn es immer heißt, wir sind dermaßen reich.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ist die EU denn durch die Aufnahme Rumäniens und Bulgariens finanziell oder wirtschaftlich schwächer geworden?
bis jetzt war es alles noch irgendwie stemmbar. Aber wird das mit der Aufnahme weiterer armen Länder so bleiben.
In Anbetracht der ganzen finanziellen Belastungen (erst Corona, jetzt Inflation, Krieg usw) sehe ich da schwarz.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:-Moldau und Georgien haben sich jetz ebenfalls offiziell beworben. Dort gibt es jeweils eine EU freundliche Regierung und mit der Eskalation scheint das INteresse an der Westbindung noch größer geworden zu sein
das sind doch auch beides relativ arme Länder, welche dann erst mal jahrelang gestützt werden müssten.
Und was mich bei Georgien wundert: ich dachte ja mal, das sei schon in der EU (war da nicht so auf dem Laufenden, schäm ;) ), weil doch mal georgische Banden nach D kamen ... wie hatten das denn diese Banden geschafft einzureisen, wenn sie gar nicht unter die EU-Freizügigkeit fielen? Hatten die Asyl beantragt oder wie lief das?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wichtig ist, dass wir es gut machen. Wir sollten die EU währenddessen oder vorher so gut es geht reformieren, dazu gehört auch, den KOnflikt mit UNgarn irgendwie zu entscheiden und am einstimmigkeitsprinzip zu rütteln, damit wir weiter handlungsfähig sind
das sehe ich genau so.


2x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

13.05.2022 um 08:18
@shionoro
Der Wohlstand ist ausgebrochen, Deutschland hat es bei Steuern und Abgaben von Platz 2 auf Platz 1 weltweit geschafft.
Das ist eine tolle Leistung.
Vielleicht kommst Du mal einer dahinter dass durch die Anexion zwar neue Märkte und Absatzmöglichkeiten entstehen, aber dann erhebt Deutschland mehr Steuern um über die EU diesen Ländern mehr Geld zu geben damit sie sich Waren aus Deutschland leisten können und ihre Infrastruktur erneuert wird. Die Bevölkerung in Deutschland wird dadurch ärmer, die Infrastruktur nähert sich dem Abriss, aber das scheint ja nicht zu stören.
Diese Länder tragen faktisch nicht zum Wohlstand bei, außer vielleicht mit Braindrain und Arbeitsmigration, aber dass ist Suppi - eigentlich sollte die ganze Welt in die EU, so toll ist das System.


3x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

13.05.2022 um 08:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Bevölkerung in Deutschland wird dadurch ärmer, die Infrastruktur nähert sich dem Abriss, aber das scheint ja nicht zu stören.
genau das - dieser Ausgleich zwischen armen und reichen Ländern ist doch von manchen Politikern gewollt, denke ich. Vor x Jahren hörte ich zumindest mal solche Töne.
Und selbst wenn das öffentlich nicht so gesagt würde, bin ich mir sicher, dass es Einige - so von der Gerechtigkeit her - genau so wollen.

Es muss ja mMn unweigerlich so kommen, dass wir absacken und die Anderen aufsteigen. Alle anderen Länder auf unser Niveau zu heben (finanziell), das kann gar nicht gehen, also müssen wir absteigen. Das muss jedem klar sein, der noch mehr arme Länder in die EU will.


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

13.05.2022 um 08:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Wohlstand ist ausgebrochen, Deutschland hat es bei Steuern und Abgaben von Platz 2 auf Platz 1 weltweit geschafft.
Wie kann man das nachlesen? Gibt es da ne Tabelle für den globalen Vergleich?


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

13.05.2022 um 08:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie kann man das nachlesen?
Äh, das Wie ...Augen, Braille, Vorlesen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gibt es da ne Tabelle für den globalen Vergleich?
Wir sind Weltmeister!
Die höchsten Steuern und Abgaben: Deutschland ist Weltmeister!
In keinem anderen Land müssen Arbeitnehmer so hohe Steuern und Abgaben zahlen wie in der Bundesrepublik. Und anders als oft behauptet werden auch Familien kräftig zur Kasse gebeten.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/oecd-studie-die-hoechsten-steuern-und-abgaben-deutschland-ist-weltmeister/27143260.html
In meiner Logik müsste das Land mit den höchsten Steuern und Abgaben auch die reichsten Bürgern haben, man sollte ja abgeben was man sich leisten kann und nicht braucht...aber das ist kapitalistisches Gedankengut...


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

13.05.2022 um 08:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das sehe ich genau so.
Vorsicht - die EU konnte auch nur dadurch gegründet werden in dem man durch das Einstimmigkeitsprinzip die Souveranität wahren konnte.
Jetzt ist es Ungarn was nicht im Gleichschritt marschiert, aber willst Du dass morgen eine Mehrheit über die Höhe der Abgaben von Deutschland an der EU entscheidet?
Man vergisst allzu gern dass die Strafen und Nachteile die man für andere fordert auch für einen selbst gelten könnten.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

13.05.2022 um 08:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt ist es Ungarn was nicht im Gleichschritt marschiert, aber willst Du dass morgen eine Mehrheit über die Höhe der Abgaben von Deutschland an der EU entscheidet?
Das ist ein guter Punkt, ja.
Nur ist eben die andere Seite das hier:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:damit wir weiter handlungsfähig sind
Entscheidungen dauern dadurch zu lange oder werden ganz verhindert.

Ich sehe das Einstimmigkeitsprinzip also als Dilemma mit großen Vor- aber auch Nachteilen.
Fragt sich nun, welches von Beiden überwiegt.

Und wenn es um Geldzahlungen geht, da dürfte vielleicht gar nicht von anderen Ländern abgestimmt werden, sondern es müsste sich automatisch nach einem bestimmten Schlüssel errechnen wieviel jedes Land in den Topf einzahlen muss, basta :)


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

13.05.2022 um 08:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Entscheidungen dauern dadurch zu lange
"dauert zu lange" ist kein Kriterium um Rechte einzuschränken. Und es hat gar nicht so lange gedauert, Ungarn hat sofort "nein" gemacht.
Hier versucht die Presse ein Vorgang vorzugaukeln das eigentlich längst beendet ist, man ist nur unzufrieden mit dem Ergebnis und die Versuche die umzustimmen dauern den Unzufriedenenen zu lange.
Für Dich als Verbraucher: sei doch froh dass Ungarn nein zum Öl Embargo sagt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:oder werden ganz verhindert.
Richtig. Ein Ergebnis einer Entscheidung kann "nein" bedeuten, wo ist das Problem?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich sehe das Einstimmigkeitsprinzip also als Dilemma mit großen Vor- aber auch Nachteilen.
Fragt sich nun, welches von Beiden überwiegt.
Die Unzufriedenheit des arroganten Westens ist das Problem, sonst gibt es keins.


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

13.05.2022 um 09:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wir sind Weltmeister!
Wir haben in Deutschland auch Spitzensteuersatz gezahlt. Und nein, wir waren und sind keine Millionäre.
Durchs auswandern zahlen wir nun weniger Steuern, und trotz höherer Allgemeinkosten, bleibt mehr Geld in der Geldbörse.


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

13.05.2022 um 09:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bis jetzt war es alles noch irgendwie stemmbar. Aber wird das mit der Aufnahme weiterer armen Länder so bleiben.
In Anbetracht der ganzen finanziellen Belastungen (erst Corona, jetzt Inflation, Krieg usw) sehe ich da schwarz.
Warum? Um was für Summen glaubst du denn geht es da?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das sind doch auch beides relativ arme Länder, welche dann erst mal jahrelang gestützt werden müssten.
Und was mich bei Georgien wundert: ich dachte ja mal, das sei schon in der EU (war da nicht so auf dem Laufenden, schäm ;) ), weil doch mal georgische Banden nach D kamen ... wie hatten das denn diese Banden geschafft einzureisen, wenn sie gar nicht unter die EU-Freizügigkeit fielen? Hatten die Asyl beantragt oder wie lief das?
Das kostet ja nicht schrecklich viel GEld.Rumänien, was viel größer ist, bekommt im jahr 5 milliarden euro, verteilt auf die gesamte EU sind das kleinstbeträge (denn modlau wird noch viel weniger bekommen, die ganzen anderen kleinstaaten auch).
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Wohlstand ist ausgebrochen, Deutschland hat es bei Steuern und Abgaben von Platz 2 auf Platz 1 weltweit geschafft.
Das ist eine tolle Leistung.
Vielleicht kommst Du mal einer dahinter dass durch die Anexion zwar neue Märkte und Absatzmöglichkeiten entstehen, aber dann erhebt Deutschland mehr Steuern um über die EU diesen Ländern mehr Geld zu geben damit sie sich Waren aus Deutschland leisten können und ihre Infrastruktur erneuert wird. Die Bevölkerung in Deutschland wird dadurch ärmer, die Infrastruktur nähert sich dem Abriss, aber das scheint ja nicht zu stören.
Diese Länder tragen faktisch nicht zum Wohlstand bei, außer vielleicht mit Braindrain und Arbeitsmigration, aber dass ist Suppi - eigentlich sollte die ganze Welt in die EU, so toll ist das System.
Du ich hab dich was gefragt, man kann auch ohne peinlichen zynismus antworten. Um welche SUmmen geht es denn hier, inwiefern hat die Eu erweiterung vorher die wirtschaft oder den wohlstand der eu geschwächt? In Zahlen.


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

13.05.2022 um 09:15
@shionoro
Der Verlust des Wohlstandes ist immer individuell.
Das sieht man am:
Reallöhne sinken, DE -0,9%
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36952/umfrage/entwicklung-der-realloehne-in-europa/

Medianvermögen (bei allem Respekt, ein Deutscher hat so viel weniger als ein Portugiese soviel wie ein Bürger der Slowakei)
Für Deutschland betrug der Median des Nettohaushaltsvermögens rund 71.000 Euro. Dieser Wert liegt etwas unterhalb des mittleren Bereichs der betrachteten Länder und fällt damit in etwa so hoch aus wie in Portugal mit 75.000 Euro oder der Slowakei mit 70.000 Euro.
Quelle: https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/datenreport-2021/private-haushalte-einkommen-und-konsum/329977/vermoegen-im-europaeischen-vergleich/

Eigenheimquote, letzter Platz in der EU!
Doch während im EU-Vergleich sehr viele Menschen in einer Eigentumswohnung oder einem eigenen Haus wohnen, liegt Deutschland bei der Eigenheimquote auf dem letzten Platz.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/immobilien-deutschland-bei-der-eigenheimquote-in-der-eu-abgehaengt-a-72314b50-d9a6-499b-bb88-ffb539e5787c

relative Armut, diese steigt!
Im Jahr 2019 waren in Deutschland 15,9 Prozent der Bevölkerung armutsgefährdet (2005: 14,7 Prozent / 2012: 15,0 Prozent).
Quelle: https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61785/ausgewaehlte-armutsgefaehrdungsquoten/#:~:text=Im%20Jahr%202019%20waren%20in,bei%201.074%20Euro%20pro%20Monat.

Jetzt hast Du Zahlen.


1x verlinktmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

13.05.2022 um 09:15
@Abahatschi

Und was hat die EU Osterweiterung damit zu tun? DArum ging es ja, ob die die EU ärmer macht.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

13.05.2022 um 09:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:DArum ging es ja, ob die die EU ärmer macht.
Deine Masche: Belege verlangen, nicht lesen (frech, postest in der gleichen Minute wie der Beleg) und dann behauptest Du irgendeinen Quatsch den ich nicht geschrieben habe. Trollerei in Höchstform.

!Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet dass die EU diese Länder ärmer macht sondern dass es die deutsche Bevölkerung arm macht, die Diskussion ist beendet.


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

13.05.2022 um 09:20
@Abahatschi

Du hast behauptet, dass die EU Osterweiterung die EU ärmer macht und wir uns das nicht leisten können. Das hast du nicht belegt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, ich bin auch der Meinung dass der Euro weiter geschwächt werden muss und die Geberländer weiter belastet werden müssen.
Wenn der EU Topf aufgebraucht ist und aus dem Westen nichts mehr gequetscht werden kann, dann werden sich diese Länder nach neuen Partner umschauen, vielleicht ist dann China und ein Russland ohne Putin wieder attraktiv.
Unbedingt erweitern! Jetzt!
INwiefern belastet die Erweiterung die Geberländer? Quelle? DIe EIgenheimquote in Deutschland ist jedenfalls keine. Wir reden hier über vllt jährlich zehn milliarden euro oder so, verteilt auf die gesamt EU, und da kommt aus größerer wirtschaftlicher verflechtung dann auch noch so einiges zurück.


2x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

13.05.2022 um 09:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir reden hier über vllt jährlich zehn milliarden euro oder so, verteilt auf die gesamt EU, und da kommt aus größerer wirtschaftlicher verflechtung dann auch noch so einiges zurück.
Das wird dann sicher genauso gut funktionieren, wie Flüchtlinge auf die EU Staaten zu verteilen.
Mit Verlaub, Du bist ein Träumer par excellence!


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

13.05.2022 um 09:29
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Das wird dann sicher genauso gut funktionieren, wie Flüchtlinge auf die EU Staaten zu verteilen.
Mit Verlaub, Du bist ein Träumer par excellence!
Aber das funktioniert doch schon, oder hast du nie von EU Nettozahlern gehört?


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

14.05.2022 um 17:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und da kommt aus größerer wirtschaftlicher verflechtung dann auch noch so einiges zurück.
Hmja... dazu gibt es bestimmt valide Belege.
Mich würde durchaus interessieren ob wir als Bevölkerung auch nur annähernd soviel zurückbekommen wie wir einzahlen.
Das mit der Wirtschaft ist so eine Sache... durch z.B. Billiglöhner aus anderen Ländern wie Polen, Rumänien, Bulgarien ect.,
werden auch hier die Löhne künstlich knapp gehalten sowie die Arbeitslosenquote künstlich hoch. Thema Fachkräftemangel.
Wer profitiert also von den wirtschaftlichen Verflechtungen wirklich?


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

14.05.2022 um 18:06
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hmja... dazu gibt es bestimmt valide Belege.
Mich würde durchaus interessieren ob wir als Bevölkerung auch nur annähernd soviel zurückbekommen wie wir einzahlen.
Das mit der Wirtschaft ist so eine Sache... durch z.B. Billiglöhner aus anderen Ländern wie Polen, Rumänien, Bulgarien ect.,
werden auch hier die Löhne künstlich knapp gehalten sowie die Arbeitslosenquote künstlich hoch. Thema Fachkräftemangel.
Wer profitiert also von den wirtschaftlichen Verflechtungen wirklich?
Also dass bei Handelserleichterungen mit anderen Ländern und mehr Freizügigkeit auf dem Arbeitsmarkt auch etwas zu uns zurückfließt, das ist doch klar. Dass die EU Deutschland insgesamt enorm nutzt, ist ja auch mittlerweile klar belegt.

Es sind die, die da kommen, die unter dem Lohndumping leiden. Sicherlich nicht der deutsche Niedriglöhner, der lebt bei Tönnies nicht so wie die Rumänen. Wir verdienen an diesem Lohndumping ja, oder wer würde sonst Spargelstechen für so wenig Geld? Da würden Jobs unbesetzt bleiben, wenn diese Menschen nicht kämen. Trotzdem müssen wir sie natürlich schützen.
Und entsprechende Strategien wie das Subunternehmer Ding muss man dann hier beenden, anstatt über die, die darunter leiden müssen, zu lamentieren.

In jedem Fall ist die These, dass es uns großartig was kostet, wenn sich die EU um den Balkan erweitert, keineswegs haltbar.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

14.05.2022 um 18:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass die EU Deutschland insgesamt enorm nutzt, ist ja auch mittlerweile klar belegt
Na dann dürften Belege oder zumindest halbwegs gescheite Statistiken für Dich kein Problem sein.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir verdienen an diesem Lohndumping ja, oder wer würde sonst Spargelstechen für so wenig Geld?
Also ich verdiene am Lohndumping mal gar nix. Und wenn den Spargel keine polnischen Arbeiter für geringes Geld stechen würden, dann vlt. der ein oder andere im Transferleistungsbezug... um da etwas aufzubessern.


Anzeige

1x zitiertmelden