Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

547 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Europa, Corona ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

28.06.2021 um 15:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich kann immer noch nicht verstehen, warum es hier so eine strikte Trennung geben soll.
Geht es, soweit ich das nachvollziehen kann, beim strittigen ungarischen Gesetz nicht ausschließlich um sexuelle Handlungen? Also gerade nicht um Formen des Zusammenlebens usw.? Ich habe noch keine deutschsprachige Quelle gefunden die sich mit dem Wortlaut des Gesetzes auseinandersetzt, nur irgendwelche wertenden Beiträge aus der Presse.

Anzeige
1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

28.06.2021 um 15:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weil..siehe mein erster Post:
Also, entweder drehen sich die Argumente im Kreis, oder ich kann es wirklich nicht verstehen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich zu viele Hetero- und Homosexuelle kenne, um diese Trennung zwischen Nursex und Sexmitliebe nachvollziehen zu können, die hier thematisiert wird.

Und bei den allermeisten Paaren spielen alle Aspekte miteinander eine Rolle. Und oft ist der Sex eher ein untergeordneter Faktor, wenn man längere Jahre zusammenlebt.


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

28.06.2021 um 15:14
Zitat von emanonemanon schrieb:Und wenn ein Kind 2 Väter bzw. 2 Mütter hat?
Darf man dann nicht drüber reden und lässt fragende Kinder einfach nur dumm dastehen?
Dann hat das Kind 2 Väter oder zwei Mütter.
Natürlich darf man grundsätzlich über alles reden, hab ich nicht als tabu dargestellt.

Wenn Kinder Fragen stellen, sollte man sie kindgerecht beantworten.

Ist aber ein anderer Schuh, wenn Kinder Themen einfach vorgesetzt bekommen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Und wann genau sollte den Vorurteilen des Elternhauses ein vernünftiges Bild gegenübergestellt werden?
Sobald ein Kind die nötige Reife dafür hat?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Worauf wirken sich denn sexuelle Orientierungen aus?
Man kann ja warten, bis Kinder in das entsprechende Alter kommen.

Ansonsten würde ich gar nicht sooo tief in die Materie eintauchen. Jeder muss sein Leben so gestalten dürfen, wie er möchte, natürlich den Gesetzen und Normen entsprechend.


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

28.06.2021 um 15:16
Mal ne andere Frage, gibt es irgendwo den genauen Wortlaut des Gesetzes aus Ungarn?
Ich finde nichts, würde ich gerne mal nachlesen.


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

28.06.2021 um 15:17
Zitat von boraboraborabora schrieb:Sobald ein Kind die nötige Reife dafür hat?
Du bist ja Mutter.
Wann hatten denn deine Kinder in deinen Augen die notwendige Reife zu erfahren dass es nicht heterosexuelle Partnerschaften gibt?
Was meist du wann Kinder die Homophobie ihrer Eltern mitbekommen und übernehmen können?


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

28.06.2021 um 15:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mal ne andere Frage, gibt es irgendwo den genauen Wortlaut des Gesetzes aus Ungarn?
Das würde mich auch interessieren. Am besten in einer Übersetzung, da ich fast kein Ungarisch kann.


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

28.06.2021 um 15:31
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Geht es, soweit ich das nachvollziehen kann, beim strittigen ungarischen Gesetz nicht ausschließlich um sexuelle Handlungen?
So wie ich das verstanden habe soll auch Werbung verboten sein in der Homosexuelle und/oder Transsexuelle als zum normalen Leben gehörig dargestellt werden. Ich gehe davon aus, dass im ungarischen Fernsehen bei der Werbung sexuelle Handlungen nicht an der Tagesordnung sind.
Der genaue Wortlaut bzw. eine Übersetzung wäre aber natürlich besser um mal selbst nachlesen zu können.


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

28.06.2021 um 15:32
Anbei das umstrittene Gesetz
https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/das-steht-im-gesetz-der-regierung-orban/


1x verlinktmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

28.06.2021 um 16:01
Wunderbar.
Scheint von Homophoben und/oder zur Stabilisierung der Homophobenquote erdacht worden zu sein.
Bis zum 18 Lebensjahr soll dann wohl die gesamte Bevölkerung von Toleranz und Weltoffenheit abgeschirmt werden. Der homophoben Erziehung bleibt Tür und Tor geöffnet, 18 Jahre lang.
Wer es bis dahin noch nicht aufgesogen hat ist für Phalanx der Homophoben wohl verloren.
So sad.^^


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

28.06.2021 um 16:15
@scarcrow


Jo.
Also für mich bedeutet das Gesetz, das teilweise auch verständlich ist und auch unserem Jugendschutz ähnelt aber jetzt kommst - dass nicht mal homosexuelle Paare bei ganz normalen Alltagsdingen oder überhaupt harmlosen Dingen wie Händchenhalten oder sich küssen gezeigt werden dürfen sowie sämtliche Inhalte, die Homosexualität überhaupt als irgendwie normal bzw. natürlich und salonfähig darstellen lassen oder der Eindruck von Normalität damit erweckt werden könnte.

Bereits davor sollen Minderjährige geschützt werden. Warum hatte ich ja schon mehrfach geschrieben oder zumindest vermutet. Die Kinder müssen schließlich auf erzkonservativer Linie gehalten werden. Wehe sie zeigen Toleranz oder gar Akzeptanz für Homosexualität und homosexuelle Paare.


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

28.06.2021 um 16:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Wann hatten denn deine Kinder in deinen Augen die notwendige Reife zu erfahren dass es nicht heterosexuelle Partnerschaften gibt?
Was meist du wann Kinder die Homophobie ihrer Eltern mitbekommen und übernehmen können?
Sie sind ja schon was älter, auf das Jahr genau kann ich das nicht sagen.
Man kann es Kindern auch situationsbedingt erklären.

Bei Homophobie der Eltern wachsen sie ja quasi da mit hinein u. ist selbstverständlich für sie.

Man sollte Verständnis dafür aufbringen, das es noch viele weitere Themen des Respekts und Anstandes gibt u. das alles Zeit braucht, es dem Kind verständlich zu machen.


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

28.06.2021 um 16:24
Insbesondere komme ich darauf, weil das Gesetz nicht nur das propagieren von Homosexualität (und anderem, was aber nachvollziehbar ist und wo ein Verbot natürlich Sinn macht) sondern auch bereits jegliche Darstellung verbietet, was für mich nochmal was anderes ist als Homosexualität zu propagieren.


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

28.06.2021 um 16:24
Zitat von boraboraborabora schrieb:Bei Homophobie der Eltern wachsen sie ja quasi da mit hinein u. ist selbstverständlich für sie.
Und mit 18 Jahren dürfte das Kind dann wohl in den Brunnen gefallen, bzw. stramm homophob, sein.
Was das Gesetz bewirken soll scheint auf der Hand zu liegen.
Ist wahrscheinlich auch eine Möglichkeit sein Land bekannt zu machen.


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

28.06.2021 um 16:26
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:was für mich nochmal was anderes als Homosexualität zu propagieren ist.
Im übrigen kann man eine Veranlagung eigentlich gar nicht propagieren, oder? Entweder, man ist homosexuell oder nicht. Was genau soll das Propagieren bringen, bzw. wovor hat man Angst? Dass zu viele Jugendliche aufgrund der Propaganda "die Seiten wechseln"? Dabei kann man gar nicht einfach nach Belieben wechseln, so wie man aber auch nicht ohne weiteres trotz "Hetero-Propaganda" heterosexuell werden kann.


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

28.06.2021 um 16:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:Im übrigen kann man eine Veranlagung eigentlich gar nicht propagieren, oder? Entweder, man ist homosexuell oder nicht
Ja. Für Orban ist das aber eine Krankheit. Etwas absolut unnatürliches, was sich gegen Natur und insbesondere katholischen Glauben richtet. Der denkt komplett anders.
Man könnte auch sagen, dass Orban schon im Vorfeld die Krankheit Homosexualität verhindern will bzw. Kinder davor bewahren will.

Aber Hauptsächlich dürfte es ihm darum gehen, dass Homosexualität erst gar nicht als etwas vollkommen normales, natürliches angesehen wird, denn sein größter Feind wäre Aufklärung und als mögliche Folge gesellschaftliche Toleranz und noch schlimmer Akzeptanz für Homosexualität und homosexuelle Paare und das umso eher bzw. früher und breiter sich diese Toleranz oder sogar Akzeptanz innerhalb der Gesellschaft ausbreitet.


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

28.06.2021 um 16:41
Zitat von emanonemanon schrieb:Und mit 18 Jahren dürfte das Kind dann wohl in den Brunnen gefallen, bzw. stramm homophob, sein.
Du, ich oder jeder Andere dürfte keinen oder kaum Einfluss darauf haben, wie sich das Kind entwickelt, welche Ansichten es später hat, zu wem es sich hingezogen fühlt usw.
Man kann "nur" versuchen, ihm Werte zu vermitteln, das man jedem Anstand und Respekt entgegenbringt, keine Vorurteile hat.

Was es damit anfängt, wird man dann sehen.


2x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

28.06.2021 um 16:42
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Man könnte auch sagen, dass Orban schon im Vorfeld die Krankheit Homosexualität verhindern will bzw. Kinder davor bewahren will.
Da es sich dabei aber um ein natürlich vorkommendes Phänomen handelt, kann er höchstens verhindern, dass es in der Gesellschaft sichtbar ist. Dann werden die Homosexuellen zurück ins Versteckspiel gedrängt, wo sie bis in die Fünfziger- und Sechzigerjahre schon gewesen waren. Damals haben die Homosexuellen entweder ein Leben als Pseudo-Hetero gelebt, oder als sogenannter Hagestolz (ein Einzelgänger sozusagen), oder man ist in den Klerus gegangen. Dort hat dann niemand mehr so genau hingeschaut. Sobald man Priester oder Mönch war, konnte man problemlos als Mann ohne Ehefrau unter Männern leben, und man wurde nicht länger schief angeschaut.

Eigentlich kenne ich diese homosexuellenfeindliche Stimmung noch recht gut aus der Zeit meiner eigenen Jugend. Trotz der sexuellen Liberalisierung der Siebzigerjahre war die Homosexualität in weiten Kreisen der Bevölkerung noch tabu, und Homosexuelle wurden geächtet oder verspottet. Wenn beispielsweise in einem Spielfilm überhaupt ein Homosexueller vorkam, dann wurde er meistens als schrille Tunte mit viel "Huch und Hach" und genäselter Stimme dargestellt, oder eben als finsterer Kinderverführer.

Ich denke, die Orban-Regeln werden mittelfristig wieder in so eine Kultur des Versteckens und Verdrängens führen.


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

28.06.2021 um 16:45
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man kann "nur" versuchen, ihm Werte zu vermitteln, das man jedem Anstand und Respekt entgegenbringt, keine Vorurteile hat.
Kinder und Jugendliche kann man wunderbar noch beeinflussen, formen und das prägt natürlich und das wiederum kann Einfluss auf ihre Entwicklung nehmen, auch wie sie mal als Erwachsene Denken und Handeln werden.

Das weiß der raffinierte Orban ganz genau. Auch Orban möchte Kindern und Jugendlichen Werte vermitteln (kotz). Stramme erzkonservative Werte.


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

28.06.2021 um 16:52
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kinder und Jugendliche kann man wunderbar noch beeinflussen, formen und das prägt natürlich und das wiederum kann Einfluss auf ihre Entwicklung nehmen, auch wie sie mal als Erwachsene Denken und Handeln werden.
Das würde ich nicht unbedingt auf alle Kinder übertragen u. ich weiß auch nicht, ob das gut wäre.
Denn das würde dann sowohl im Guten als auch im Schlechten gelten.

Du magst teilweise andere Ansichten haben als die Menschen, die Dich erzogen haben.


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

28.06.2021 um 16:53
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man kann "nur" versuchen, ihm Werte zu vermitteln, das man jedem Anstand und Respekt entgegenbringt, keine Vorurteile hat.
Man kann Kinder und Jugendliche zu Toleranz und Weltoffenheit erziehen aber man kann natürlich auch hingehen und die Homophobie fördern.
Ich habe mich da klar positioniert, Orban (das ungarische Parlament) auch.


Anzeige

1x zitiertmelden