Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

547 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Europa, Corona ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 20:25
Eben in der Tagesschau (wie kommt das Thema auf die Pos. 1??) klang es mir etwas anders. Nicht, als sei es eine gezielte Aktion gegen Orban. Andererseits ist ja nicht in ganz Deutschland offizieller Regenbogentag. Die Planungen mit der UEFA laufen seit Jahren in allen Details. Es scheint Deutschland aber gerade erst eingefallen zu sein?
Jedenfalls ist die UEFA da gerade Hausherr und man kann sich nicht einfach mit so einer Aktion einladen.

Anzeige
melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 20:30
@MokaEfti
Bin völlig überfordert nach Lesen dieser Zeilen
Solltest du nicht mehr sein, denn diese Umstände werden von der Wissenschaft seit Jahren rausposaunt.
Es wird Zeit sie ernst zu nehmen.

Die Uni Hamburg hat vor ein paar Wochen ein Statement heraus gegeben in dem sie genau den Zusammenhang zwischen diesen Geschäftsmodellen und Klimawandel herstellt und dabei von Genozid spricht.
https://kolonialismus.blogs.uni-hamburg.de/2021/04/07/genocide-studies-and-the-climate-emergency-a-statement-from-fellow-scholars/



Wir können nicht durch tausende Jahre Ideengeschichte schlendern und uns Konzepte wie Gerechtigkeit, Fairness, Menschlichkeit und Moral ausdenken, nur um all diese Werte dann bei den ersten Anzeichen von Schwierigkeiten hochkant aus dem Fenster zu befördern.

Ob im Zusammenhang mit Homophobie oder Klimawandel, die moralische Stärke der Position der Unterdrückten ist so gewaltig, dass kein redliches Argument der Gegenseiten in Aussicht steht.

Alles was bleibt ist die Unterdrückung der Sprache und Position der Unterdrückten:
Dann wird die Identität homosexueller Fußballer zu etwas "politischem".
Wissenschaftlich fundierte Aussagen werden zu "Klimahysterie".
Gesetzgebung im Einklang mit der Wissenschaft wird zu "Den 10 Verboten".

Was hier passiert is nichts anderes als das die Frames der "Mächtigen", die ihren Status als Mächtige behalten und ausbauen wollen, übernommen werden.
Durch Medien, die UEFA, die Politik, Konzerne und leider auch durch unbedarfte Bürger, die damit zu den nützlichen Idioten derjenigen werden, die nichts als ihr eigenen Profit- und Machtinteressen verfolgen.

Das ganze ist nicht versteckt hinter eine menschenfeindlichen Ideologie, wie bspw. bei den Nazis, sondern versteckt hinter eine Wachstumsideologie deren menschenfeindlichkeit sich dadurch äussert, dass globalgesellschaftliche Interessen den privatwirtschaftlichen Profitinteressen hinten angestellt werden.


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 21:31
Wie schon gesagt sobald es gegen arabische Länder geht bin ich auch für den David Stern auf dem Stadion aber das ist ja bestimmt was ganz anderes . Hies es Letzt nicht noch nicht alles was erlaubt ist ist auch schlau ? . Genau da würde niemand auf die Idee kommen sich pro Juden / Israel zu positionieren da man damit ja viele Moslems verärgert immer diese Doppelmoral

Edit: ach am besten abwechselnd mit dem Regenbogen da ist die Freude bestimmt groß


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 22:59
https://www.kicker.de/protestwelle-gegen-uefa-bundesliga-stadien-bunt-faehnchen-in-der-allianz-arena-807992/artikel

Jetzt gibt es für die Fans eben Regenbogenfahnen im Stadion, die Bundesligastadien, evtl Brandenburger Tor werden in Regenbogenfarben angestrahlt usw... in Frankreich ist wohl auch was geplant


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 23:14
Was sollen denn diese Aktionen eigentlich bewirken?


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

22.06.2021 um 23:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:Jetzt gibt es für die Fans eben Regenbogenfahnen im Stadion, die Bundesligastadien, evtl Brandenburger Tor werden in Regenbogenfarben angestrahlt usw... in Frankreich ist wohl auch was geplant
Ich finde es gut und hoffe, daß sich noch viele anschließen und Zeichen setzen. Schon mit den Ermittlungen um die Neuer Binde haben sie sich lächerlich gemacht, auch wenn sie sich letztendlich dazu durchgerungen haben, das Ganze als eine "gute Sache" einzustufen.

Mit dem Beleuchtungsverbot hat sich die UEFA nun aber endgültig als Heuchler entlarvt. Es wird sich hinter Statuten verschanzt und Argumente vorgeschoben, die sämtliche UEFA eigenen Kampagnen ad absurdum führen. Mehr noch - wie ich gelesen habe, sind für die Viertel- und Achtelfinalspiele wieder Werbespots der UEFA gegen Rassismus und für mehr Diversität geplant. Aber die Beleuchtung der Arena ist dann plötzlich etwas ganz anderes und wird zum unmöglichen politischen Zeichen erhoben. Einfach nur erbärmlich.


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 02:53
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Mit dem Beleuchtungsverbot hat sich die UEFA nun aber endgültig als Heuchler entlarvt.
Oder sie will halt ein Zeichen setzten, das Zeichen setzen im Sport nicht die Regel wird, mehr nicht. Alles andere sind dann persönliche Meinungen warum das Zeichen setzen der UEFA mit heucheln in Verbindung gebracht wird.

In Zukunft fangen wir mit dem Fußball eine Stunde früher an bis der letzte Unterdrückte sein Zeichen gesetzt hat. Kniefall, Gewährsalven , Kanonensalven, Stadion Gedenkrunden, Greenpeace Ehrenrunden im Stadion, wirksam inszeniertes Ausrollen von Plakaten mit Forderungen begleitet von Musik usw... ach bald hätte ich es vergessen die UEFA hat ja noch ein paar Videos im Programm.


3x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 05:44
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Was sollen denn diese Aktionen eigentlich bewirken?
Verstehe auch nicht ganz (also Regenbogenflagge und Bedeutung schon ) aber das ist eine private Veranstaltung.
Ich hätte auch keine Lust dass irgendein Stadtrat mir sagt wie meine Veranstaltung sich nach außen geben soll.


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 06:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Verstehe auch nicht ganz (also Regenbogenflagge und Bedeutung schon ) aber das ist eine private Veranstaltung.
Ich hätte auch keine Lust dass irgendein Stadtrat mir sagt wie meine Veranstaltung sich nach außen geben soll.
@Abahatschi

private Veranstaltung?

Steuergeschenke für die UEFA
https://info.arte.tv/de/steuergeschenk-die-uefa

Wer nimmt, muss Bedingungen akzeptieren


2x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 06:59
@frauZimt
Richtig, private Veranstaltung. Es steht eher dem Staat zu keine Geschenke an Private zu verteilen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wer nimmt, muss Bedingungen akzeptieren
Nein, Du hast vielleicht schon mal Steuern zurück bekommen, soll jetzt der Stadtrat deine Wohnungsfarbe bestimmen dürfen?
Die haben übrigens zu ihren Bedingungen "genommen", sprich wir kommen wenn. Darf jeder nein sagen.


2x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 08:17
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Was bei uns in Ordnung ist - ein Stadion in Regenbogen - ist für die rechte Ungarische Gesellschaft ein Affront. und das will man im Vorfeld eigentlich vermeiden.
Rein vom Wunschdenken her, in der Realität ist es leider nicht so einfach (mir selbst klar), hätte ich allein schon deswegen die Regenbogenfarben gestattet.
Damit sich Ungarn aber auch Polen so richtig schön aufregen können und merken, dass sie innerhalb von Europa bzw. als Teil der EU mit ihrer gesellschaftlichen Denke in der Minderheit sind und ihre Denke nicht nur rückständig sondern auch menschenverachtend ist und unsere und andere europäische Gesellschaften es ernst mit der Solidarität gegenüber Minderheiten meinen.

Wer Teil eines modernen Europa sein will bzw. ist, sollte sich auch dieser modernen Gemeinschaft anpassen.


2x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 08:31
@rhapsody3004
Es geht ja auch um die Heuchelei der Uefa, die Werbespots für genau die Dinge ausstrahlen lässt, die sie selbst nicht vertreten. Steigende Corona Zahlen in GB? Egal, es müssen Ausnahmeregeln für mehr Zuschauer her, sonst wird nach Ungarn verlegt. Solche Sachen.
Diverse ungarische Nationalspieler haben sich ja schon positiv über die Aktion in D (und wohl auch Frankreich) geäussert und unterstützen das.
Für die Uefa ist das ein Promodebakel


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 08:48
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:In Zukunft fangen wir mit dem Fußball eine Stunde früher an bis der letzte Unterdrückte sein Zeichen gesetzt hat.
Oder, wir machen es ganz anders und richten den Fußball in Zukunft streng nach Sport aus und entfernen gnadenlos alles, was nicht damit zu tun hat.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die haben übrigens zu ihren Bedingungen "genommen", sprich wir kommen wenn. Darf jeder nein sagen.
Was zum Geier will uns diese kryptisch formulierte Zeile nur sagen?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Damit sich Ungarn aber auch Polen so richtig schön aufregen können und merken, dass sie innerhalb von Europa bzw. als Teil der EU mit ihrer gesellschaftlichen Denke in der Minderheit sind und ihre Denke nicht nur rückständig sondern auch menschenverachtend ist.
Wer Teil eines modernen Europa sein will bzw. ist, sollte sich auch dieser modernen Gemeinschaft anpassen.
Das unterschreibe ich!


2x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 08:59
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Oder, wir machen es ganz anders und richten den Fußball in Zukunft streng nach Sport aus und entfernen gnadenlos alles, was nicht damit zu tun hat.
Ja, insbesondere Werbebanner, Werbeaufdrucke auf der Kleidung, etc. Hat auch nichts mit Sport zu tun, scheint aber trotzdem nur wenige zu stören.


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 09:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Damit sich Ungarn aber auch Polen so richtig schön aufregen können und merken, dass sie innerhalb von Europa bzw. als Teil der EU mit ihrer gesellschaftlichen Denke in der Minderheit sind und ihre Denke nicht nur rückständig sondern auch menschenverachtend ist und unsere und andere europäische Gesellschaften es ernst mit der Solidarität gegenüber Minderheiten meinen.
Wenn man sich die regierungsnahe Presse dort anschaut, schütteln die eher mitleidig den Kopf, nach dem Motto der dekadente Westen ist schon verloren.
Gut find ich, dass einige Nationalspieler Ungarns sich positiv zur Aktion in D äusserten


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 09:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, Du hast vielleicht schon mal Steuern zurück bekommen, soll jetzt der Stadtrat deine Wohnungsfarbe bestimmen dürfen?
Die haben übrigens zu ihren Bedingungen "genommen", sprich wir kommen wenn. Darf jeder nein sagen.
@Abahatschi
Ich muss mir in der Tat gefallen lassen, dass über die Fassadenfarbe meines Hauses bestimmt wird.
Bei Form und Farbe der Dächer wird auch mitbestimmt, wenn eine Einheitlichkeit erzielt werden soll.
Beruflich muss ich Kontrollen über mich ergehen lassen.

Du kannst zu Hause Poster aufhängen, wie du lustig bist und deine Wohnung innen streichen, wie du willst,
aber welche Gelder erhältst du? Du hast dich ja zu nichts verpflichtet.

Interessanterweise haben wir hier auch "innen und aussen".
Aussen keine Regenbogenfarben, innen dürfen Armbinden getragen und Fähnchen geschwenkt werden.


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 09:10
https://www.n-tv.de/sport/Orban-sagt-wohl-Reise-zu-EM-Spiel-in-Muenchen-ab-article22638078.html

Herr Orban kommt wohl nicht zum Spiel und guckt daheim.


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 09:37
Tza , ist ein zweischneidiges Schwert.
Grundsätzlich bin ich für strikte Trennung von Sport & Politik.
Sport brauch keine Politik & Religion - lasst ihn einfach in Frieden.

Wenn ich hier die bunte Flagge hiss muss ich der Türkei oder Ungarn oder oder auch politische messages zugestehen.


Insgesamt gesehen kommen alle grossen Geldgeber der uefa aus dubiosen Ländern die wir alle mitfinanzieren.
Für Werte müsste man Wohlstand aufgeben, das will auch keiner.


2x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 09:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es geht ja auch um die Heuchelei der Uefa, die Werbespots für genau die Dinge ausstrahlen lässt, die sie selbst nicht vertreten
Klar, erhält immerhin den Schein aufrecht. Bewahrt das Image vor Rissen. Dat machen doch viele so.

Mit ihrer Heuchelei bekommt das Image aber Risse und wird so schnell auch hoffentlich nicht vergessen. Haben sich hoffentlich ein gewaltiges Eigentor geschossen.


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 09:45
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Grundsätzlich bin ich für strikte Trennung von Sport & Politik.
Ist das Bedürfnis an Gesellschaft auf Grund meiner sexuellen Orientierung teilzuhaben wirklich politisch oder nicht viel mehr gesellschaftlicher Natur?

Siehe Navid Afkari...


Anzeige

melden