Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

547 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Europa, Corona ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 11:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es ist übrigens nicht so, dass ich beispielsweise zwar Ungarn/Orban kritisieren würde, aber andererseits die nahöstlichen Regimes tolerieren wollte. Natürlich sind die Restriktionen in diesen Ländern schlimmer als in Ungarn, aber mein Eindruck ist manchmal, dass Orban sich letztlich dieselbe Schärfe an Regelungen wünschen würde (nur ohne die islamischen Aspekte
Sage mal so: Gewisse Ansichten teilen alle Seiten: Polen, Ungarn und einige nahöstliche Regime streng nach islamischem Glauben und Gesetz.

Homosexuelle Menschen bspw. haben es bei allen Drein nicht leicht. Ebenso was liberale Frauen angelangt.

Und in Sachen Flüchtlingen gibt es auch Parallelen.


Gewisse Werte werden geteilt.

Das lustige ist noch, nicht lustig, dass die erzkonservative Katholiken und Christen nichts vom Islam halten und strenge konservative Muslime nichts vom Christentum. Und trotzdem haben sie auch gleiche oder ähnliche Wertvorstellungen.

Anzeige
melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 11:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ach naja, manchmal ödet mich dieser Dauervorwurf der Heuchelei auch an. Jeder, der auch nur ansatzweise eine Nachricht oder ein Signal aussendet, wird doch sowieso der Heuchelei bezichtigt. Was ist denn die bessere Alternative? Wenn jeder die Klappe hält und die Füße still hält?
Es sind aber Heuchler. Genau wie Konzerne welche in gewissen Staaten Ihre Logos nicht in Regenbogenfarben erstrahlen lassen. BMW zum Beispiel.
Auf der einen Seite giftet man, völlig zu recht, gegen die ungarische Politik, auf der anderen Seite freut man sich auf die WM in Katar. Heuchler. Kannst du doof finden, ist aber leider so. Die deutsche Nationalmannschaft mit ihren HUMAN RIGHTS T-Shirts war die Krönung der Lächerlichkeit. Ganz oder gar nicht.

Sorry, ich meinte natürlich "Die Mannschaft". National sagt man nicht.


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 11:15
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was zum Geier will uns diese kryptisch formulierte Zeile nur sagen?
Hier scheint komplette Unkenntnis über die Ausrichtung von EM spielen zu herrschen.
Die Stadt München hat sich dafür im Jahr 2013 beworben, niemand MUSS ein Spiel austragen, keine Stadt wird dafür bestimmt.
"Ein echter Verhandlungsspielraum besteht nicht": Um den Zuschlag für einzelne Spiele der Fußball-Europameisterschaft 2020 zu erhalten, muss München Auflagen der Uefa akzeptieren. Die sind extrem kostspielig, gleichen Knebelverträgen. Trotzdem geht die Stadt ins Rennen - und hofft auf einen Imagegewinn.
Jetzt ist München offiziell im Rennen: Bürgermeisterin Christine Strobl hat das sogenannte Bid Book unterschrieben, mit dem sich die Stadt um die Teilnahme an der Fußball-Europameisterschaft 2020 bewirbt. Den aufwendig gestalteten Katalog wollen Sportamts-Chef Thomas Urban und Allianz-Arena-Geschäftsführer Jürgen Muth an diesem Mittwoch persönlich beim DFB in Frankfurt abgeben. Bis im Münchner Norden der Ball rollt, gilt es allerdings noch einige Hürden zu meistern: Zunächst muss sich München gegen den nationalen Mitbewerber Berlin durchsetzen, erst dann geht es auf die europäische Ebene. Dort müssen sich die Bewerber komplett den umfangreichen Vorgaben der Uefa unterwerfen.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/bewerbung-um-fussball-em-2020-muenchen-unterwirft-sich-den-auflagen-der-uefa-1.1734612

Ist Dir jetzt der Vorgang klar und wie es abläuft? Die Spiele kommen wenn die Stadt den Zuschlag erhält.
Es scheint so dass München ein ziemlich unzuverlässiger Vertragspartner ist wenn es jetzt so ein Gezeter gibt, aber gut typisch Deutschland 2021 einfach mal das Gegenteil von irgendwas machen und das Opfer abgeben.
Ich denke es ist besser wenn die UEFA in Deutschland nichts mehr ausrichtet, dann spart man auch noch Steuergelder.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich muss mir in der Tat gefallen lassen, dass über die Fassadenfarbe meines Hauses bestimmt wird.
Bei Form und Farbe der Dächer wird auch mitbestimmt, wenn eine Einheitlichkeit erzielt werden soll.
Beruflich muss ich Kontrollen über mich ergehen lassen.
Lies meinen Link von oben durch - ich behaupte wenn eine Stadt will dass ich bei ihnen baue (nicht umgekehrt), brauche ich mir deren Wünsche nicht zu 100% gefallen zu lassen. (im übertragenen Sinne).


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 11:17
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Auf der einen Seite giftet man, völlig zu recht, gegen die ungarische Politik, auf der anderen Seite freut man sich auf die WM in Katar.
Wer ist denn hier dieser man? Ich kenne zumindest niemanden der sich auf die WM in Katar freut, heißt aber natürlich auch nix.


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 11:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es scheint so dass München ein ziemlich unzuverlässiger Vertragspartner ist wenn es jetzt so ein Gezeter gibt, aber gut typisch Deutschland 2021 einfach mal das Gegenteil von irgendwas machen und das Opfer abgeben.
Vertrag hin oder her, aber seine Seele sollte niemand gänzlich um jeden Preis verkaufen oder seine Prinzipien gänzlich über Bord werfen.

Und natürlich ist es besser, wenn man sich dem möglichst vorher bewusst ist und erst gar keinen Vertrag mit dem Teufel eingeht, wenn man weiß, dass der Preis (Preis nicht wortwörtlich gemeint) zu hoch sein könnte.

Aber auch besser spät als nie darauf zu kommen und dann querschießen zu wollen, zeugt von Charakter. Zeugt zwar nicht von einem zuverlässigen Geschäftspartner, aber immerhin von Charakter vom moralischen Standpunkt ausgesehen.


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 11:26
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vertrag hin oder her
Geil :popcorn:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:aber seine Seele sollte niemand gänzlich um jeden Preis verkaufen oder seine Prinzipien gänzlich über Bord werfen.
Ich habe doch geschrieben dass die Bewerbung dann falsch ist.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zeugt zwar nicht von einem zuverlässigen Partner, aber immerhin von Charakter vom moralischen Standpunkt ausgesehen.
Ja?? Wirklich?? Der korrekte Deutsche zeigt jetzt was er kann??
Dann Spiel absagen und Lichter anmachen. Das ist Charakter, das will ich sehen...nicht immer das elendige Gelaber und dann kuschen.


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 11:27
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Wer ist denn hier dieser man? Ich kenne zumindest niemanden der sich auf die WM in Katar freut, heißt aber natürlich auch nix.
Ich schon. Alleine einen Haufen Ground Hopper, die in sehr kurzer Zeit absurd viele Spiele sehen können (kurze Entfernung zwischen den Stadien).
Und ich nehme an auch ein Großteil der Spieler wird sich freuen. Wie auf jedes andere große Turnier. Ansonsten stünde ihnen ja frei zu sagen "ohne mich".


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 11:27
Alles rund um den eigentlichen Fußball sollte neutral gehalten werden.
Politisches hat da nichts zu suchen u. es kommen keine Mißtöne auf.

Es steht jedem frei, sich außerhalb des Fußballspiels zu positionieren.

Hat für mich ansonsten den Touch einer Zirkustruppe^^


4x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 11:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann Spiel absagen und Lichter anmachen. Das ist Charakter, das will ich sehen...nicht immer das elendige Gelaber und dann kuschen
Oder Spielen und dreist Lichter anmachen.

Absage würde mich persönlich auch nicht stören.


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 11:32
Ich möchte an dieser Stelle auf die Argumentation "Wenn man Ungarn kritisiert, müsse man auch den Staat xy kritisieren, weil die Gesellschaft dort genauso homophob ist", das hier von gewissen Leuten mantraartig vorgetragen wird eingehen.

Der Staat Ungarn wird nicht kritisiert, weil die Gesellschaft oder Politik dort homophob wäre, sondern weil es einen konkreten Anlass dafür gibt. Der Anlass ist ein kürzlich im ungarischen Parlament beschlossenes Gesetz, ein Gesetz, das die Rechte von Mitgliedern der LGBTQ-Gemeinschaft einschränkt. Somit ist die obige Argumentation falsch und die wahren Heuchler sind entlarvt: Es sind die Leute, welche die obige Argumentation verwenden.


2x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 11:33
Zitat von boraboraborabora schrieb:Alles rund um den eigentlichen Fußball sollte neutral gehalten werden.
Politisches hat da nichts zu suchen u. es kommen keine Mißtöne auf.

Es steht jedem frei, sich außerhalb des Fußballspiels zu positionieren.

Hat für mich ansonsten den Touch einer Zirkustruppe
Eigentlich hatte ein User recht, weiß jetzt gerade nicht mehr wer, dass man das Ganze nicht nur politisch betrachten sollte sondern auch oder vor allem gesellschaftlich. Und Sport insbesondere Fußball soll doch angeblich verbinden, die Gesellschaften zusammenführen, zu. einer Einheit verschmelzen lassen oder nicht?

Dazu gehört auch ein klares gesellschaftliches Zeichen zu setzen. Von der Gesellschaft für die Gesellschaft und für Minderheiten innerhalb einer Gesellschaft, die genauso viel Wert sind wie die restliche Gesellschaft.


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 11:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:. Und Sport insbesondere Fußball soll doch angeblich verbinden, die Gesellschaften zusammenführen, zur einer Einheit verschmelzen lassen oder nicht?
Da kann man sehen, wie enorm wichtig Fußball doch ist :troll:



Man könnte auch sagen, ist "nur" ein Spiel, aber keine politische Veranstaltung, auch, wenn es für eine gute Sache ist/wäre.


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 11:36
Ich habe mich mal bis in einige Details mit den Geschäftsberichten von UEFA und FIFA auseinandergesetzt. Leider habe ich das nicht mehr parat, müsste mir also alles wieder zusammensuchen. Wie auch immer: die Berichte sind transparent und für jedermann zugänglich. Diese Verbände sind zwar, wie vermutlich alle Spitzensportverbände, in einigen Bereichen korrupt. Aber sie docken ja damit auch an Schnittstellen in der Wirtschaft an. Bzw. entwickelt sich vieles Hand in Hand. Ein großer Sportartikelkonzern war bspw. maßgeblich daran beteiligt, das Korruptionssystem in dem einen oder anderen Spitzensportverband zu etablieren und zu institutionalisieren. Und ist parallel auch Sponsor und Shareholder in der Club-Landschaft. Ich lösche an dieser Stelle mal ein paar Zeilen wieder und mache einen Punkt.

Wenn man den Verbänden Profitgier vorwirft (wobei die Spitzenclubs ihre eigene Elite-Liga ja schon lange in der Schublade haben), muss man auch sehen, was mit dem Geld passiert. Sicher sind viele Sakko-Taschen in dieser Branche nicht zugenäht. Aber da handelt es sich immer noch um "peanuts", wenn man von persönlichem Profit spricht. De facto schütten die Verbände einen erheblichen Anteil der Gelder an ihre Teilnehmer aus.

Zum Beispiel:
Die an der UEFA Champions League 2019/20 und am UEFA-Superpokal 2019 teilnehmenden Vereine erhalten insgesamt EUR 2,04 Mrd.
Quelle: https://de.uefa.com/uefachampionsleague/news/0253-0e99cd434042-4454f5d03cce-1000--einnahmenverteilung-in-der-uefa-champions-league-2019-20/


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 11:45
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich schon. Alleine einen Haufen Ground Hopper, die in sehr kurzer Zeit absurd viele Spiele sehen können (kurze Entfernung zwischen den Stadien).
Okay. Stimmt, da wirds einige geben. Das las sich jetzt so als würde eine Mehrheit das toll finden.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und ich nehme an auch ein Großteil der Spieler wird sich freuen. Wie auf jedes andere große Turnier. Ansonsten stünde ihnen ja frei zu sagen "ohne mich".
Weiss nicht ob wir das so beurteilen können, es spielen ja auch indirekte finanzielle Aspekte eine große Rolle (Karriere Push).

Bin auf jeden Fall kein Freund von einer WM im Winter in einem Land in dem die Bevölkerung recht wenig Interesse am Fußball hat. Aber die Kohle wird stimmen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hat für mich ansonsten den Touch einer Zirkustruppe
Fußball ist doch auch nur eine spezielle Form von Zirkus


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 11:48
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Der Staat Ungarn wird nicht kritisiert, weil die Gesellschaft oder Politik dort homophob wäre, sondern weil es einen konkreten Anlass dafür gibt. Der Anlass ist ein kürzlich im ungarischen Parlament beschlossenes Gesetz, ein Gesetz, das die Rechte von Mitgliedern der LGBTQ-Gemeinschaft einschränkt.
Teile der ungarischen Gesellschaft (aber auch der polnischen) sowie deren Politik würden (wurden sie schon oft) von mir auch ohne entsprechende Gesetze kritisiert werden, weil Homophobie dort nicht erst seit gestern offen gelebt wird und das sowohl von politischer als auch von einer nennenswerten gesellschaftlichen Seite.


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 11:52
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Absage würde mich persönlich auch nicht stören.
Joa. Mich schon.
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Der Staat Ungarn wird nicht kritisiert, weil die Gesellschaft oder Politik dort homophob wäre, sondern weil es einen konkreten Anlass dafür gibt. Der Anlass ist ein kürzlich im ungarischen Parlament beschlossenes Gesetz, ein Gesetz, das die Rechte von Mitgliedern der LGBTQ-Gemeinschaft einschränkt. Somit ist die obige Argumentation falsch und die wahren Heuchler sind entlarvt: Es sind die Leute, welche die obige Argumentation verwenden.
Das dürfte den meisten wohl bekannt sein. Ändert aber nichts daran, dass es heuchlerisch ist. In Katar ist Homosexualität strafbar. Juckt scheinbar trotzdem niemanden.
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Okay. Stimmt, da wirds einige geben. Das las sich jetzt so als würde eine Mehrheit das toll finden.
Ich nehme auch an, dass es die Mehrheit toll findet. Oder besser gesagt, es der Mehrheit egal ist. Weil es denen um Fußball und nicht um scheiß Politik geht. Mich eingeschlossen.
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Weiss nicht ob wir das so beurteilen können, es spielen ja auch indirekte finanzielle Aspekte eine große Rolle (Karriere Push).
Da muss man dann halt drüber stehen.


5x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 11:55
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Juckt scheinbar trotzdem niemanden.
Wer sagt das eigentlich? Ich finde schon, dass es relativ viele "juckt", nur halt vielleicht bislang nicht diejenigen, die das Sagen haben.


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 11:56
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:In Katar ist Homosexualität strafbar. Juckt scheinbar trotzdem niemanden
Aber natürlich. Katar und Dubai gehören für mich genauso auch noch wegen anderer Gründe boykottiert. Sowohl sportlich als auch privat was Urlaubsreisen angehen würde.


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 11:59
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich nehme auch an, dass es die Mehrheit toll findet. Oder besser gesagt, es der Mehrheit egal ist. Weil es denen um Fußball und nicht um scheiß Politik geht. Mich eingeschlossen
Jo, also Fußball sozusagen um jeden Preis?

Etwas überspitzt:

Echte Fußballfans würden vermutlich auch noch aus Liebe, Treue zum Fußball oder aus Wahn zum Fußball die eigene Großmutter verkaufen oder Straßenhunde jagen und töten oder arme Slumgegenden noch mehr von der reichen Fußballgesellschaft zuliebe der reichen Fußballgesellschaft abschotten.


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 12:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wer sagt das eigentlich? Ich finde schon, dass es relativ viele "juckt", nur halt vielleicht bislang nicht diejenigen, die das Sagen haben.
Ich. Sonst würde das DFB Team die Nummer längst boykottiert haben. Bzw. einen Boykott angekündigt haben. Warum tun sie das nicht, wenn ihnen die "Human Rights" soooo wichtig sind. Warum?!
Weil man am ende darüber hinweg sieht. Und dann kann es einem nicht übermäßig wichtig sein.


Anzeige

2x zitiertmelden