Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

547 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Europa, Corona ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 12:02
Zitat von boraboraborabora schrieb:Alles rund um den eigentlichen Fußball sollte neutral gehalten werden.
Geht denn das, daß man alles rund um den Fußball neutral hält?
Dann müßte man ja auch die Werbung, die Nationalhymne und alles was es an Merch zu kaufen gibt streichen. Ob man das will, mag ich zu bezweifeln.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Politisches hat da nichts zu suchen
Wirtschaftliches aber auch nicht. Also weg damit, denn Wirtschaftliches hat meines Erachtens auch nichts mit Fußball zu tun.

Anzeige
2x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 12:02
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich nehme auch an, dass es die Mehrheit toll findet. Oder besser gesagt, es der Mehrheit egal ist. Weil es denen um Fußball und nicht um scheiß Politik geht. Mich eingeschlossen.
Die Annahme sei dir gegönnt. Katar ist halt kein Fußballland, insofern ist der Austragungsort schon recht fraglich wenn der Fußball im Vordergrund steht. Gibt ja viele Länder mit fußball verrückter Bevölkerung und bereits vorhandener Infrastruktur.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Da muss man dann halt drüber stehen.
Müsste man dann, ja


2x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 12:07
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Warum tun sie das nicht, wenn ihnen die "Human Rights" soooo wichtig sind. Warum?!
Achso, es geht um "die".... ich hatte die Frage anders verstanden, im Sinne von "warum juckt es niemanden", also gerichtet an uns alle.


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 12:09
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:denn Wirtschaftliches hat meines Erachtens auch nichts mit Fußball zu tun.
Komischerweise gibt es da kaum Einwände. Alles kann mit Werbung vollgepflastert sein, auch wenn die Firmen nicht das Entfernteste mit Sport zu tun haben. Niemand regt sich auf.

Sobald es um ein Zeichen für gesellschaftliches Miteinander, Frieden, Toleranz geht, ist die Aufregung groß.


2x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 12:09
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Die Annahme sei dir gegönnt. Katar ist halt kein Fußballland, insofern ist der Austragungsort schon recht fraglich wenn der Fußball im Vordergrund steht. Gibt ja viele Länder mit fußball verrückter Bevölkerung und bereits vorhandener Infrastruktur.
Womit du recht hast. Mir als Fußballverrückten mit über 1200 besuchten Spielen, wäre eine Austragung in einem anderen Land auch lieber. Mich fragt aber niemand. Also beiße ich in den sauren Apfel, fliege nach Katar, buche ein Hotel mit Alkohol-Schank-Lizenz und gebe mir das.
Ich habe mich aber auch nicht zum Rächer der Entehrten erklärt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Achso, es geht um "die".... ich hatte die Frage anders verstanden, im Sinne von "warum juckt es niemanden", also gerichtet an uns alle.
Nein. Es ging im Kern schon um die Verantwortlichen.


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 12:13
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich habe mich aber auch nicht zum Rächer der Entehrten erklärt.
Ich auch nicht. War nur ein Bezug auf - die meisten freuen sich - 😉

Wünsch dir auch trotzdem viel Spass bei der WM, auch wenn du schwitzen wirst im Winter. 😀


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 12:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:Komischerweise gibt es da kaum Einwände. Alles kann mit Werbung vollgepflastert sein, auch wenn die Firmen nicht das Entfernteste mit Sport zu tun haben. Niemand regt sich auf.

Sobald es um ein Zeichen für gesellschaftliches Miteinander, Frieden, Toleranz geht, ist die Aufregung groß
Deshalb mag ich Fußball nicht. Ist nur noch eine einzige Geschäftemacherei. Insbesondere der Profifußball ist längst dem Kommerz unterlegen. Selbst bei vielen Spielern habe ich den Eindruck, die spielen nicht mehr aus Leidenschaft am Sport bzw. aus Liebe zum Spiel, sondern nur noch dem Profit wegen. So lustlos und gesättigt aber immer noch hungrig nach mehr kommen mir viele Spieler vor.

Und fette Nebeneinkünfte gibt es dann noch Dank lukrativer Werbeverträge. Da muss ich dann auch immer kotzen, wenn ich so manche Werbung sehe. Und wird von der konsumgeilen Gesellschaft natürlich erst recht bevorzugt gekauft, wenn ein populärer Fußballer, heiliger wie der Papst und beliebter wie Madonna, für ein Produkt Reklame macht.


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 12:26
Eigentlich sollte man den Profifußball grundsätzlich boykottieren.

Mir genügt es schon, um zu kotzen, dass im Profifußball Milliongehälter gezahlt werden und an anderer Stelle streitet man über die Einführung eines Mindestlohns oder gegenwärtig um eine Erhöhung des Mindestlohns für hart arbeitende und sehr systemrelevante Menschen. Auf jeden Fall systemrelevanter als Fußballer.

Verkehrte Welt.

Den Profifußball unterstütze ich jedenfalls nicht.

Den TSV Havelse, den schauen ich mir gerne an. Sind auch noch nicht so abgehoben.


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 12:36
https://www.sueddeutsche.de/sport/wm-affaere-beckenbauer-will-von-millionenzahlung-nach-katar-nichts-gewusst-haben-1.2893929
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:In Katar ist Homosexualität strafbar. Juckt scheinbar trotzdem niemanden.
Dem Trugschluss würde ich mich nicht hingeben!


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 13:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:dann würde ich sagen dass es diese Messages nicht verdient haben.
Irgendwo gelten doch die Regeln der uefa die den Wettbewerb austragen oder seh ich was falsch?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:eindeutig nicht mit den allgemeinen Menschenrechten im Einklang stehen.
Schon klar , fällt dir auch früh ein. Money makes the World go round , deine money ;)
Oder was meinst warum so der Rubel im fussball läuft.
Der Geldschein steht über jeder Ethik sonst müsste man noch über viele andere Dinge diskutieren wie Kinderarbeit und Co fürn geilen Pulli.


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 13:44
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:In Zukunft fangen wir mit dem Fußball eine Stunde früher an bis der letzte Unterdrückte sein Zeichen gesetzt hat. Kniefall, Gewährsalven , Kanonensalven, Stadion Gedenkrunden, Greenpeace Ehrenrunden im Stadion, wirksam inszeniertes Ausrollen von Plakaten mit Forderungen begleitet von Musik usw... ach bald hätte ich es vergessen die UEFA hat ja noch ein paar Videos im Programm.
Korrekt. Neuers Sch..pezialbinde ist mir noch nicht einmal aufgefallen, erst du die Diskussion hinterher. Ich schalte ein für ein Fussballspiel und eine objektive Diskussion hinterher, und sehe vom letzteren die Hälfte der Zeit mit Diskussionen um Regenbogenfarben verplempert. Auch in den knapp gehaltener Tagesschau muss man das nochmal unbedingt in voller Länge reinquetschen. Und das von meinen GEZ-Gebühren bezahlt.

Und warum das ganze? Will man jetzt Orban gegen den Karren pinkeln, und die Öffis sollen dazu medientechnischen Unterbau liefern? Wie gegen Putin vor einigen Jahren? Ich habe da so eine Theorie: die Schlechtredner wurden vielleicht gegen Weissrussland trainiert, aber da letztere nicht mitspielen, dann nehmen wir das nächstgelegene osteuropäische Land zum Ankacken, eben Ungarn.


2x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 13:55
Ist ein schwieriges Thema.

Einerseits möchte ich natürlich nicht, dass man das zeigen der regenbogenfahne untersagt, weil es homophoben kräften nicht passt.

Aber auf der anderen seite ist es schon richtig, dass die Uefa sich neutral verhalten will was politik betrifft. Sie hat da ja gar keine andere wahl. Wir wollen schließlich auch nicht, dass sexistische oder rassistische meinungsbekundungen von spielern oder veranstaltern getätigt werden dürfen.

Die Alternative wäre, dass die Uefa eine haltung annimmt. Also klar sagt 'wir als Uefa nehmen eine politische haltung ein und nach unseren statuten ist die regenbogenfahne ok, aber ein aufmarsch mit AKP Schriftzügen nicht'.
Da würde man aber riskieren, dass sich länder stark benachteiligt fühlen und ggf. sogar nicht mehr mitmachen oder kein geld geben.


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 13:57
Zitat von Species8472Species8472 schrieb:llen dazu medientechnischen Unterbau liefern? Wie gegen Putin vor einigen Jahren? Ich habe da so eine Theorie: die Schlechtredner wurden vielleicht gegen Weissrussland trainiert, aber da letztere nicht mitspielen, dann nehmen wir das nächstgelegene osteuropäische Land zum Ankacken, eben Ungarn
Ok , hier wird das Thema für rechts aussen Parolen missbraucht.
Es gibt kein staatsfunk oder lügenpresse Die gegen Putin vorgehen,weissrussland oder Ungarn.


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 14:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber auf der anderen seite ist es schon richtig, dass die Uefa sich neutral verhalten will was politik betrifft.
Wenn die UEFA wirklich neutral sein wollte, sollte sie dann nicht auch auf Statements (wie im folgenden Werbevideo zu sehen) gegen Rassismus und Pro Toleranz und Vielfalt verzichten?

Youtube: UEFA No to racism
UEFA No to racism
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 14:13
Ich verstehe immer noch nicht was an der Regenbogenflagge politisch ist, genauso wie den Kamp gegen Rassismus nicht als politisch sehr. Beides sind gesellschaftliche Aspekte..

Bei der Regenbogenflagge kommt ja noch dazu, dasa diese ja gerade nicht gegen etwas ist, sondern für etwas steht, für Akzeptanz von Diversität. Man kann also nicht einmal von einem Protest gegen etwas sprechen sondern für ein Zeigen des Eintretens für gesellschaftliche Akzeptanz der sexuellen Selbstbestimmung des Menschen.


Was Katar damit zu tun hat ist mir auch schleierhaft. Ich kenne wirklich niemanden der die Vergabe der WM nach Katar nicht unmöglich findet, aber die WM kommt erst noch, dh jegliche gesellschaftliche Proteste werden, und da bin ich mir sicher, auch noch genug kommen.


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 14:14
@peekaboo

Da besteht ein unterschied. Das sind statements, die die einmal glattbügeln konnten und kontrollieren können. WEnn sie zulassen, dass spieler oder veranstalter statements machen, kann das zu weit größeren disruptionen führen als ein möglicher shitstorm wegen einem UEFA werbefilmchen, was die nur da ausstrahlen, wo die wissen, dass es gut ankommt.

Ich finde das auch nicht schön. Wenn sie schon Toleranz nur als PR Maßnahme verstehen, sollen sie es ganz lassen. Aber ich verstehe, warum es für die UEFA schwierig wäre, politische statements (und eine Regenbogenflagge ist in manchen Teilen auf der Welt politisch, weil deren Politik homophob ist) zuzulassen.


melden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 14:25
Vllt mal ein ganz interessanter Aspekt sich mehr mit der eigenen Haustür auseinanderzusetzen, als die sicher problematische Entscheidung der UEFA in das Rampenlicht zu stellen.
Es ist zu einfach, im Regime Viktor Orbáns in Ungarn und im europäischen Fußballverband Uefa die Schuldigen, die fundamentalen Übeltäter dafür zu sehen, dass das Münchner EM-Turnier-Stadion nicht in Regenbogenfarben erstrahlen darf. In Wahrheit ist der viel zu hysterische Protest und das grelle Wehklagen über die Uefa, die als Turnierveranstalter der Fußball-EM die Verregenbogisierung des Spielplatzes samt illuminierbarer Außenhülle untersagt hat, wohlfeil. Als ob jene, die diese Idee überhaupt ins Spiel brachten, darauf hofften, dass die Uefa sich verweigert und Orbán sich empört.

Richtig ist, dass in Ungarn Gesetze beschlossen wurden, die faktisch alles Queere, ob nun schwul, lesbisch oder trans, aus der Öffentlichkeit, aus Schulen und Bildungseinrichtungen bei Strafe verbannt sehen will. Das Münchner Stadion im Namen von Toleranz als Regenbogen zu inszenieren, käme indes einer Belehrung, einem Pranger gleich, einer Geste, die da sagt: Hey, wir sind die Guten und ihr die Bösen. Stimmt ja womöglich auch, für Ungarns Queers ist das Leben im Heimatland mehr als nur beschwerlich geworden, und das schon seit sehr vielen Jahren, als es noch keine Gesetze für Homo- und Transphobes gab.
Das deutsche Goodwill pro Queer Culture blamiert sich freilich aus der Sache selbst heraus. Klar: In Deutschland, überhaupt Mitteleuropa, gibt es LGBTI-Kulturen, die auch ungarischen Lesben, Schwulen und trans*­ Men­schen vielleicht nicht Paradiesisches verheißen, aber erheblich bessere Lebensumstände schon. Nur: Männerfußball ist zwar die zentrale Sportart, das einzige Lagerfeuer der Republik, an dem sich alle irgendwie versammeln können, doch zugleich gibt es in den Profi-Ligen keinen einzigen offen schwulen Fußballer.

Vor diesem Hintergrund ist es doch verwunderlich, mit dem Finger auf osteuropäische Länder wie Ungarn zu zeigen. Ist nicht völlig falsch, aber: Ein Profifußballer in Deutschland, der sich als homosexuell outet, hat seinen Marktwert auf Anhieb um 90 Prozent gemindert. Denn zum Bild dieser Sportart gehört eben auch eine nichtschwule Aura. Wer schwul ist und dies nicht belügt, ist aus dem Spiel so gut wie raus. Insofern: Wendet die Zeigefinger von Uefa und Orbán ab – und zeigt gefälligst auf euch selbst.
Quelle: https://taz.de/EM-Stadion-in-Regenbogenfarben/!5777582/


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 14:43
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:aber: Ein Profifußballer in Deutschland, der sich als homosexuell outet, hat seinen Marktwert auf Anhieb um 90 Prozent gemindert.
Steile These. Mir fehlen da Belege (Spoiler: Es gibt keine)
Ok ok, benennen wir es mit dem was es ist. Bullshit.


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 14:46
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ok ok, benennen wir es mit dem was es ist. Bullshit.
Ich habe auch gestaunt. Irgendwoher wird er es aber haben...


1x zitiertmelden

UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale

23.06.2021 um 14:53
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ich habe auch gestaunt. Irgendwoher wird er es aber haben...
Aus seinen Träumen vielleicht. Es gab in der Bundesliga bisher keinen aktiven, welcher sich geoutet hat und somit auch keinen Einbruch des Marktwertes um 90%. Thema ende.


Anzeige

3x zitiertmelden