Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Klimawandel, Flüchtlinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.09.2021 um 22:56
@abberline

Nochmal, wir haben diesen Krieg dort hingetragen in der Form, die er hatte und haben dabei zivilisten en masse getötet. Dass wir da die guten waren, ist absurd. Und nochmal, nur weil die taliban nicht die guten sind, heißt das nicht, wir sind es.
Für die Landbevölkerung haben wir die Lage verschlimmert.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.09.2021 um 23:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wir haben diesen Krieg dort hingetragen in der Form, die er hatte
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Für die Landbevölkerung haben wir die Lage verschlimmert.
würdest du bitte valide Belege für die beiden Behauptungen beibringen?


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.09.2021 um 23:07
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:würdest du bitte valide Belege für die beiden Behauptungen beibringen?
Siehe mein Link. Wenn ich dinge verlinke, sollte man die auch lesen.

Da steht beispielsweise sehr genau erklärt drin, wie sich für die Landbevölkerung durch den Sturz der Taliban die LAge sogar verschlimmert hat. Z.B. dadurch, wie ich daraus zitierte, dass viele ihrer Verwandten durch die anti Taliban koalition (undzwar zivilisten) getötet worden ist, oder wie ihr dorf durch die anti taliban koalition zum schausplatz von kämpfen wurde.

Das wäre nicht geschehen, wären wir dort nicht einmarschiert. Für einen Teil der Stadtbevölkerung hat es positive veränderungen gegeben, aber das kann man kaum damit aufwiegen, was auf dem Land dort passiert ist. Stabilität bringt das natürlich nicht, in einem Afghanistan, in dem die meisten Menschen nunmal auf dem Land leben.


melden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.09.2021 um 23:13
@shionoro
man muss weit in den Geschichtsbüchern zurückblättern, wenn man den Kriegsanfang in Afghanistan anschaue will
in Afghanistan herrscht nämlich mehr oder weniger seit Anfang 1978 Krieg und nun erläutere, wie wir den dahinein getragen haben.
DAnke!
Auch Mitte der 1980er Jahre ging es vielen Frauen in Afghanistan schon genauso Scheiße wie heute (persönliche Bekanntschaft mit einer afghanischen Studentin in der DDR und hautnahe Berichte aus 1. Hand)
Ich glaube, den Frauen, besonders in ländlichen Gegenden, wovon es sehr, sehr viel gibt in A, ging es noch nie besonders gut (nach unseren westlichen Maßsstäben!!)
Die Saurrevolution (persisch انقلاب ثور, DMG inqilāb-i s̱aur, auch Sawr-Revolution) am 27. April 1978 war ein von Mitgliedern der kommunistischen Demokratischen Volkspartei Afghanistans durchgeführter Staatsstreich in der Republik Afghanistan, der zur Ausrufung der Demokratischen Republik Afghanistan führte.

Die kommunistische Machtübernahme und der darauf folgende Aufstand gegen die neue Regierung beendeten eine fast fünfzigjährige Friedenszeit und markierten den Beginn des bis heute in Afghanistan andauernden Konflikts.[1] Die afghanische Volkspartei prägte für den Staatsstreich den Begriff Saurrevolution. Saur (Stier) ist der von Persischsprechern in Afghanistan verwendete Name für den zweiten Monat des iranischen Kalenders, in dem der Putsch stattfand.[2]
Quelle: Wikipedia: Saurrevolution


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.09.2021 um 23:16
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:man muss weit in den Geschichtsbüchern zurückblättern, wenn man den Kriegsanfang in Afghanistan anschaue will
in Afghanistan herrscht nämlich mehr oder weniger seit Anfang 1978 Krieg und nun erläutere, wie wir den dahinein getragen haben.
DAnke!
Mitte der 1980er Jahre ging es vielen Frauen in Afghanistan schon genauso Scheiße wie heute (persönliche Bekanntschaft mit einer afghanischen Studentin in der DDR und hautnahe Berichte aus 1. Hand)
Es ging hier um den Krieg, den der Westen und seine Verbündeten in Afghanistan geführt haben. Das war auch vom Kontext her ziemlich klar ersichtlich. Und dieser Krieg sah so aus:

https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-09/afghanistan-kabul-drohne-toetung-zivilisten-pentagon
Nach dem Angriff hatte das Pentagon noch betont, in dem getroffenen Fahrzeug hätten Selbstmordattentäter gesessen, die einen weiteren Anschlag planten, nachdem bei einem Attentat in der Woche zuvor mindestens 13 US-Soldaten und 169 Afghanen getötet worden waren. US-Präsident Joe Biden hatte nach den Anschlägen angekündigt, die Täter "jagen" zu wollen.

Die Taliban hatten mitgeteilt, dass mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen seien, darunter drei Kinder. Medien berichteten dagegen, der Fahrer des Wagens sei ein langjähriger Angestellter einer humanitären US-Organisation gewesen. Sie verwiesen darauf, dass es keine Beweise für Sprengstoff in dem Fahrzeug gegeben habe.

McKenzie sagte nun, der Angriff auf das Fahrzeug sei in dem ernsthaften Glauben erfolgt, dass der Wagen eine unmittelbare Bedrohung sei. Dies sei jedoch falsch gewesen. "Ich bin jetzt überzeugt, dass bis zu zehn Zivilisten, darunter bis zu sieben Kinder, bei diesem Angriff auf tragische Weise ums Leben gekommen sind", sagte McKenzie. Es sei zudem unwahrscheinlich, dass das Fahrzeug oder die Toten eine Verbindung zum IS hatten.
Wegen hörensagen 10 Zivilisten, darunter 7 Kinder, plattgemacht, ohne, dass da irgendein kriegsdienliches ziel überhaupt hätte verwirklicht werden können außer sinnlose Vergeltung. So sind wir da auch vorher aufgetreten (siehe meina rtikel), erst bomben, dann fragen. Am besten nie fragen, sonst hört man sachen, die man nicht hören will.

Und dann soll das eine stabilisierung gewesen sein? Ja klar. Wir haben ein instabiles Land weiter kaputtgemacht, als es eh schon war. Und das sollten wir lassen, wir sollten stattdessen Länder stabilisieren, wo man stabilisieren kann. Und das kann sowohl auf niedrigen ebenen geschehen (diplomatische friedensmissionen), als auch auf wirtschaftlicher ebene mit arbeitsvisa usw.


2x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.09.2021 um 23:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ging hier um den Krieg, den der Westen und seine Verbündeten in Afghanistan geführt haben. Das war auch vom Kontext her ziemlich klar ersichtlich. Und dieser Krieg sah so aus:
Entschuldigung, das habe ich missverstanden.

Ich befürchte nur, dass der von mir in die Diskussion eingebrachte Umstand und die Tatsache, dass die Taliban heute wieder herrschen, ziemlich gut erklärt, warum das Land noch immer so unfrei ist wie in den 1980er Jahren.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.09.2021 um 23:19
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Entschuldigung, das habe ich missverstanden.
Alles gut.


melden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.09.2021 um 23:25
die DDR hatte 40 Jahre Sozialismus und Detuschland unterscheidet sich noch immer -- was Wahlverhalten, Rentenhöhe, Einkommenssituation, Industriestandorte etc pp angeht.

Afghanistan hat 40 Jahre Krieg hinter sich und war vor de, Kriegsbeginn kein industrialisiertes LAnd.
Was das bedeutet muss ich nicht erklären, oder??

Da wird der letzte Tyrann mit offenen Armen empfangen, wenn er wenigstens 3 Monate Frieden verspricht.


Frieden und Freiheit -- Freiheit nach unseren Wertmaßstäben -- wird in vielen Teilen afghanistans nicht mal vom Hörensagen bekannt sein. Geschweige denn gibt es davon eine Idee, die man gesamtgesellschaftl umsetzen könnte.

eine "demokratische Idee" aber muss aus der Bevölkerung kommen, da muss sie verankert sein und sich nach "Oben" durchsetzen"


melden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.09.2021 um 23:29
@Seidenraupe

Ich rede nicht von demokratischen Ideen. Ich rede davon zumindest mal die kleinsten Schritte zu klären, wie man das Leben der Afghanen verbessern könnte.

Können wir zumindest die medizinische situation dort verbessern? Können wir ggf. die Taliban dazu bewegen, zumindest einige Verbesserungen bei Frauenrechten zuzulassen? Können wir zumindest für Männer den Alphabethisierungsgrad anheben?

Das sind Fragen, um die es sich dreht. Das muss man erstmal gewährleisten können, damit Frieden und Freiheit folgen können.


melden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

18.09.2021 um 09:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein kann es nicht, aus den dargelegten Gründen. Es war niemals ein Stabilisierungsversuch, dazu stellte man gar nicht das Material bereit. Man wollte da halt wieder raus ohne allzu hässliche bilder, was dem Land gut tut hat da niemanden interessiert, dazu hat man auch gar keine ernsthaften überlegungen angestellt
Doch war es.. Fakt. Lies die Petersberger konfew oder überhaupt mal, was zum Thema.

Du gibst hier nicht die Definition ais

Egal ob schlecht ausgeführt oder mangelhafte Ressourcen es bleibt ein Versuch.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Flüchtlinge insgesamt. Um die geht es.
99 % Konflikt flüchtlinge
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nochmal, wir haben diesen Krieg dort hingetragen in der Form, die er hatte und haben dabei zivilisten en masse getötet. Dass wir da die guten waren, ist absurd. Und nochmal, nur weil die taliban nicht die guten sind, heißt das nicht, wir sind es.
Für die Landbevölkerung haben wir die Lage verschlimmert.
So stimmt einfach nicht.

Bitte die, töten nach Ursache auflösen und Statistiken bieten.

Deine Fantasiegeschichten nerven langsam bzgl Afghanistan


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

18.09.2021 um 09:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch war es.. Fakt. Lies die Petersberger konfew oder überhaupt mal, was zum Thema.

Du gibst hier nicht die Definition ais

Egal ob schlecht ausgeführt oder mangelhafte Ressourcen es bleibt ein Versuch.
Nein. Nur weil behauptet wird, es sei ein Stabilisierungsversuch, heißt das nicht, dass es einer war.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:99 % Konflikt flüchtlinge
Quelle?


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

18.09.2021 um 09:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein. Nur weil behauptet wird, es sei ein Stabilisierungsversuch, heißt das nicht, dass es einer war
Doch. War es.

Sein Beispiel zeigt auch wer die Toten auf dem Gewissen hat..

Im Verhältnis.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:mindestens 13 US-Soldaten und 169 Afghanen getötet w
Und du meinst dann die 10 Toten basierend aud informationsunsichwrheit waren es
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Quelle?
Mach dem du mit die Todesopfer nach Verursacher sortiert hast.

https://www.uno-fluechtlingshilfe.de/informieren/fluchtursachen?msclkid=8ba8e05cab3c14ea2fea81186b8f6323&cHash=77d10f53f8dd4f880be1d57b5bef943c




Es ist der Grund Nr 1.



http://cdn.statcdn.com/Infographic/images/normal/6806.jpeg
6806


Ich sollte nicht aber natürlich nicht 99%

Aber fast alle, die nach Europa kommen.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

18.09.2021 um 09:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch. War es.

Sein Beispiel zeigt auch wer die Toten auf dem Gewissen hat..

Im Verhältnis.
Nein. Genausowenig ist die demokratische deutsche republik demokratisch gewesen. Wir waren nicht zum stabilisieren da und haben das da auch nicht gemacht. Siehe meine beiden Artikel. Es gab ni einen kohärenten Plan dazu.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich sollte nicht aber natürlich nicht 99%
Also keine 99%. Und wie gesagt sind natürlich faktoren wie Arbeitslosigkeit treiber von gewaltsamen Konflikten. Und Resourcenkonflikte ebenfalls, die wiederum durch den Klimawandel befeuert werden.


2x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

18.09.2021 um 09:36
Du kannst dich drehen und wanden
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein. Genausowenig ist die demokratische deutsche republik demokratisch gewesen. Wir waren nicht zum stabilisieren da und haben das da auch nicht gemacht. Siehe meine beiden Artikel. Es gab ni einen kohärenten Plan dazu.
Es war es, ließ dir Geschichte, frag die NGO und alles andere..


Es muss keinen Plan dafür geben. Niemand sagte es hätte geklappt. Aber es, war natioen building un

Lies die, resolution uva.

Und so steht es auch dann in den Geschichtsbüchern


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

18.09.2021 um 09:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es war es, ließ dir Geschichte, frag die NGO und alles andere..


Es muss keinen Plan dafür geben. Niemand sagte es hätte geklappt. Aber es, war natioen building un

Lies die, resolution uva.

Und so steht es auch dann in den Geschichtsbüchern
Dann wird für dich wohl auch die DDR demokratisch gewesen sein. Fakt ist: Es gab nie einen kohärenten Plan, man hat da auch de facto nicht stabilisiert und man hat dort eine ganze Menge Unschuldiger getötet.


2x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

18.09.2021 um 09:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also keine 99%. Und wie gesagt sind natürlich faktoren wie Arbeitslosigkeit treiber von gewaltsamen Konflikten. Und Resourcenkonflikte ebenfalls, die wiederum durch den Klimawandel befeuert werden
Wow echt keine 99% wer hätte das gedacht das man einen allgemeinen Satz nicht nachrechnen kann

Verwechselt Ursache und Wirkung.

Erst das System. Dann die Arbeitslosigkeit,
.
Aber es geht ja um Stabilität.

Am einfachsten ist 7nd mit deinen Systemen übereinstimmend.

Diktatoren

Und Regime wie is.

Hisbollah

Taliban


Stützen durch Geld und Waffen damit sie die Mittel haben die Stabilität aufrecht zu erhalten.

Das beinhaltet auch große Toleranz für den Fall das Aufständische, demonstraten etc. Bekämpft werden.

Btw ich rate immer noch zu einem Blog,


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

18.09.2021 um 09:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wow echt keine 99% wer hätte das gedacht das man einen allgemeinen Satz nicht nachrechnen kann
Dann sag doch so einen Unsinn nicht, wenn du weißt, dass das nicht stimmt.

Fakt ist, dass Klimawandel und Armut enorme Treiber von Flüchtlingskrisen (und auch von bewaffneten Konflikten) sind. Beim arabischen Frühling z.B. spielte die Jugendarbeitslosigkeit dazu eine bedeutende Rolle.

Deswegen kann natürlich eine wirtschaftliche stabilisierung von regionen (und eine ökologische) bewaffnete Konflikte und Flüchtlingsströme präventieren. Und darum geht es.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

18.09.2021 um 09:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann wird für dich wohl auch die DDR demokratisch gewesen sein. Fakt ist: Es gab nie einen kohärenten Plan, man hat da auch de facto nicht stabilisiert und man hat dort eine ganze Menge Unschuldiger getötet.
Nein, war sie nicht und afgahnistan wR ein Stabilisierungsversuch


Du machst nicht die Definition

Pech


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

18.09.2021 um 09:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, war sie nicht und afgahnistan wR ein Stabilisierungsversuch
Nein, definition machen nicht die Realität. Man war nicht dort, um das Land zu stabilisieren und es gab dazu auch, wie ich belegt habe, nie einen kohärenten plan oder eine ernsthafte aussicht.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

18.09.2021 um 09:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Fakt ist, dass Klimawandel und Armut enorme Treiber von Flüchtlingskrisen (und auch von bewaffneten Konflikten) sind. Beim arabischen Frühling z.B. spielte die Jugendarbeitslosigkeit dazu eine bedeutende Rolle.
Beleg mal in Zahlen prozentual.

Denn bislang ist das nur ne Vermutung
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Deswegen kann natürlich eine wirtschaftliche stabilisierung von regionen (und eine ökologische) bewaffnete Konflikte und Flüchtlingsströme präventieren. Und darum geht es.
Schrieb ich oben.

Ursache Wirkung ist wichtig


Und man sollte meinen das Korrelation und Kausalität unterschieden werden.


http://cdn.statcdn.com/Infographic/images/normal/6806.jpeg


Anzeige

1x zitiertmelden