Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Klimawandel, Flüchtlinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.09.2021 um 14:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sobald die Hisbollah Vergangenheit ist kann man darüber anfangen nachzudenken. Ansonsten sehe ich nicht den geringsten Anlass, die Feinde Israels zu unterstützen.
Also ich halte fest:

HElfen ist natürlich gut, aber wo es korruption gibt, bewaffnete konflikte oder keine Lupenreine Demokratie herrscht, da kann man nicht helfen. Eine Begründung von dir gibt es dafür nicht, es bleibt bei einer reinen Behauptung.

Dass man unter weit widrigeren Umständen durchaus substantielle Hilfe leisten kann, wie in dem Video von mir bei Nomaden irgendwo in Äthiopien, wo es ebenfalls (auch vorher) bewaffnete konflikte gab und es auch bedeutende korruption gibt, wird vollkommen ausgeblendet.

Erklär mir doch mal, wie man überhaupt geschafft hat, den Welthunger zu reduzieren, obwohl das größtenteils in Ländern stattfand, die eben Probleme mit Gewalt und Korruption haben? Warum hat das geklappt (und andere Entwicklungshilfe auch), aber angeblich geht das gar nicht?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja vielleicht kurzfristig. Aber sinnvoll ist das eh nicht, noch ein Problem von Europa
Wie, kurzfristig? Warum ist es nicht sinnvoll, dafür zu sorgen, dass viele Menschen nicht ihre Lebensgrundlage verlieren und dann zu flüchtlingen werden?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Libanon, wie naiv. Da gibt es die Hisbollah und den Iran.

Da wirst du viel Freude haben mit westlichen Modellen..

Und jaan sollte dort helfen wo es möglichst wenig strukturelle Hindernisse gibt.
Wer außer dir sprach von westlichen Modellen? Und wo sollte man denn helfen, sag mal eine Liste?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.09.2021 um 14:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:HElfen ist natürlich gut, aber wo es korruption gibt, bewaffnete konflikte oder keine Lupenreine Demokratie herrscht, da kann man nicht helfen. Eine Begründung von dir gibt es dafür nicht, es bleibt bei einer reinen Behauptung.
Kommt auf das helfen an und was man denn erreichen will.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:substantielle Hilfe leisten kann, wie in dem Video von mir bei Nomaden irgendwo in Äthiopien, wo es ebenfalls (auch vorher) bewaffnete konflikte gab und es auch bedeutende korruption gibt, wird vollkommen ausgeblendet
Wen interessiert diese kleinkram von Nomaden etc.

Damit verändert man keine Gesellschaften. Man verfestigt eher noch Strukturen.

Hast du auch mal ein echtes Beispiel? Also wo nachhaltig eine Gesellschaft verbessert wurde?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie, kurzfristig? Warum ist es nicht sinnvoll, dafür zu sorgen, dass viele Menschen nicht ihre Lebensgrundlage verlieren und dann zu flüchtlingen werden?
Weil man dafür das System ändern muss.


Bzgl Welthunger ist nen Thema für sich.

Das war nicht die Welthungerhilfe sondern vor allem politische Änderungen in Indien und China.

Aber da muss man das Thema erstmal aufdroseln wo wann weshalb Hunger wR.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.09.2021 um 14:43
@shionoro

Wenn es wie Du behauptest geklappt hätte, brauchen wir ja niemanden mehr aufzunehmen, einverstanden.

Ich galube das nicht.

Und um mal konkret beim.Beispiel.Libanon zu bleiben kann mich jeder Anhänger der antisemitischen Hisbollah am Ar**h lecken. Und sollte er irgendwelchen Mangel.leiden, kann er gerne erst mal seine Grundüberzeugungen überdenken, bevor er von mir auch nur ein einzelnes Reiskorn erhält


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.09.2021 um 14:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer außer dir sprach von westlichen Modellen? Und wo sollte man denn helfen, sag mal eine Liste?
Hui die Masche wieder.

Ich sage erstmal Europa selbst. Dann alliierten Drittlandern.

Ob ich mir die Arbeit mache die Welt zu durchsuchen damit du ne Länderliste bekommst.

Warum westliche Werte? Weil das notwendig ist damit es überhaupt funktioniert
Ansonsten ist das eben befeuern von Gegnern.
Klar kann st du auch den Taliban und dem is, boko haram Geld geben. Nur ändert das wenig an den Fluchtursachen oder das dort Armut bleibt.


melden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.09.2021 um 14:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kommt auf das helfen an und was man denn erreichen will.
Um eine Region zu stabilisieren müssen dort nicht perfekte Bedingungen herrschen. Punkt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wen interessiert diese kleinkram von Nomaden etc.

Damit verändert man keine Gesellschaften. Man verfestigt eher noch Strukturen.

Hast du auch mal ein echtes Beispiel? Also wo nachhaltig eine Gesellschaft verbessert wurde?
Doch natürlich verändert man in der Summe mit solchen Maßnahmen gesellschaften. Wenn du nicht nur eine, sondern hunderte solcher Maßnahmen zu erhaltung von Lebensgrundlagen realisierst, hast du auch entsprechend größere Effekte.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weil man dafür das System ändern muss.


Bzgl Welthunger ist nen Thema für sich.

Das war nicht die Welthungerhilfe sondern vor allem politische Änderungen in Indien und China.

Aber da muss man das Thema erstmal aufdroseln wo wann weshalb Hunger wR.
Das macht gar keinen Sinn. Man muss natürlich auch systemische Fragen angehen, aber gerade was die Effekte des Klimawandels angeht ist das keien Systemfrage, sondern eine Frage von Geld und Know how. Natürlich kann man einen staat unabhängig vom system dabei unterstützen, dass seine Landwirtschaft Klimafester wird.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn es wie Du behauptest geklappt hätte, brauchen wir ja niemanden mehr aufzunehmen, einverstanden.

Ich galube das nicht.

Und um mal konkret beim.Beispiel.Libanon zu bleiben kann mich jeder Anhänger der antisemitischen Hisbollah am Ar**h lecken. Und sollte er irgendwelchen Mangel.leiden, kann er gerne erst mal seine Grundüberzeugungen überdenken, bevor er von mir auch nur ein einzelnes Reiskorn erhält
Wen nehmen wir denn genau auf? Afghanistan, ein Land in dem WIR für mehr Instabilität gesorgt haben. Und Syrien, ein Land, um das wir uns nie gekümmert haben als es da bezüglich Stabilität vielleicht noch was zu holen gab.

Hier geht es wirklich um dinge , wie landwirtschaften klimafest zu machen, arbeitsverträge, ausbildungsmöglichkeiten, hilfe beim Gesundheitssystem, infrastrukturprojekte und ähnliches.
Daran hindert es einen nicht, wenn in einem Land eine gewisse Korruption herrscht. Warum auch? Nur weil ein Land korrupt ist, heißt das nicht, dass es da kein Interesse daran gibt, keine starken Ernteausfälle zu haben, Straßen zu bauen oder Jobs aufzubauen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und um mal konkret beim.Beispiel.Libanon zu bleiben kann mich jeder Anhänger der antisemitischen Hisbollah am Ar**h lecken. Und sollte er irgendwelchen Mangel.leiden, kann er gerne erst mal seine Grundüberzeugungen überdenken, bevor er von mir auch nur ein einzelnes Reiskorn erhält
Gut, dann hoffe ich mal du freust dich auf die nächste Flüchtlingswelle. Die Opfer der Taliban sollen ja auch nicht hier her kommen.


5x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.09.2021 um 15:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Afghanistan, ein Land in dem WIR für mehr Instabilität gesorgt haben.
@shionoro

Yepp, für knapp 48 Stunden nach dem Abzug. Eher nicht sehr erfolgreich.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wie landwirtschaften klimafest zu machen, arbeitsverträge, ausbildungsmöglichkeiten, hilfe beim
Und Arbeitsverträge und winterharte Stauden machen ein Regime wie das sozialsistische in Syrien den Unrechtsstaat erträglicher? schwer zu glauben.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.09.2021 um 15:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Opfer der Taliban sollen ja auch nicht hier her kommen.
@shionoro

Besonders nicht die an Feigheit unübertroffene Marionetten Armee. Die sollen bleiben wo der Pfeffer wächst oder auch nicht. Die sollen auch nicht ihre Familie schicken. Sie können denen ja erklären, war sie voller Heldenmut ihre nie abgefeuerten Waffen dem ersten bärtigen Zausel übergeben haben, der des Weges kam.


melden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.09.2021 um 15:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Afghanistan, ein Land in dem WIR für mehr Instabilität gesorgt haben.
Nee, das haben die ganz alleine geschafft, "Wir" (wer ist wir?) haben nur eine Zeit lang stabilisiert und erkannt, das bringt so alles nix. Ganz reduziert und platt ausgedrückt.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.09.2021 um 15:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Um eine Region zu stabilisieren müssen dort nicht perfekte Bedingungen herrschen. Punkt.
Nein aber stabile politische Verhältnisse Punkte

Fast alle fluchtbewegung unterliegen Konflikten.

Du willst nen querfinaniertes Brot und Spiele Methode. Das nützt eher wenig.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch natürlich verändert man in der Summe mit solchen Maßnahmen gesellschaften. Wenn du nicht nur eine, sondern hunderte solcher Maßnahmen zu erhaltung von Lebensgrundlagen realisierst, hast du auch entsprechend größere
Muss auch erhalten werden. Und da bist du wieder beim System. Kann die Entwicklungshilfe ein Lied von singen. Und eventuell subventioniert du dann deine Feinde. Die Hisbollah freut sich nen ast wenn der Westen die Schäden bezahlt durch ihre Kriege.

Nee da fehlt der klassische Lerneffekt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Effekte des Klimawandels angeht ist das keien Systemfrage, sondern eine Frage von Geld und Know how. Natürlich kann man einen staat unabhängig vom system dabei unterstützen, dass seine Landwirtschaft Klimafester wird.
sacredheart
Nö, Infrastruktur 8st immer systemgebunden,.

Sonst ist das schnell kaputt.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.09.2021 um 15:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wen nehmen wir denn genau auf? Afghanistan, ein Land in dem WIR für mehr Instabilität gesorgt haben. Und Syrien
Also doch einfach totalitäre Systeme stützen.

Ja das ist günstiger.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gut, dann hoffe ich mal du freust dich auf die nächste Flüchtlingswelle. Die Opfer der Taliban sollen ja auch nicht hier her kommen.
Genau darum fordert man ja die Stabilität jetzt in Form der Taliban


melden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.09.2021 um 15:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Yepp, für knapp 48 Stunden nach dem Abzug. Eher nicht sehr erfolgreich.
Ne, auch schon davor. Wir sind da ja nicht als Stabilisatoren hingekommen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und Arbeitsverträge und winterharte Stauden machen ein Regime wie das sozialsistische in Syrien den Unrechtsstaat erträglicher? schwer zu glauben.
Ja, tendenziell ist Arbeitslosigkeit ein Bürgertriebstreiber, auch in kapitalistischen Ländern. Der arabische Frühling wäre nicht so eskaliert, wie er es ist, wenn die wirtschaftlichen Vorraussetzungen anders wären. Und gerade bei Nordafrika kannst du kaum argumentieren, dass das unmöglich wäre.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nee, das haben die ganz alleine geschafft, "Wir" (wer ist wir?) haben nur eine Zeit lang stabilisiert und erkannt, das bringt so alles nix. Ganz reduziert und platt ausgedrückt.
Ne, da haben wir schon (bzw. dabei geholfen) allerlei unschuldige totzubomben. Stabilisiert haben wir da gar nix. Wir haben dort für eine Weile die Herrschaft der Taliban beendet (in den Städten) und die dann gegen ein korruptes und ähnlich mörderisches Regime ausgetauscht. Die haben dann nicht in den Städten gemordet, wo wir stationiert waren, sondern auf dem Land. Und oh wunder, waren plötzlich dann gar nicht viele Afghanen so schrecklich patriotisch gegenüber dem neuen Regime. Wer hätte es ahnen können? Außer viele, die sich damit auskannten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein aber stabile politische Verhältnisse Punkte
Ist halt mal wieder ein cop out. Damit wir helfen können, darf das andere Land keine Probleme haben. So macht man es sich natürlich einfach.
Ist ja nicht so, als würden wir in vergleichsweise stabilen Ländern wie den nordafrikanischen uns mit Ruhm bekleckern.


2x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.09.2021 um 16:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ne, auch schon davor. Wir sind da ja nicht als Stabilisatoren hingekommen
Oh ja vorher war die Welt dort in Ordnung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ne, da haben wir schon (bzw. dabei geholfen) allerlei unschuldige totzubomben. Stabilisiert haben wir da gar nix. Wir haben dort für eine Weile die Herrschaft der Taliban beendet (in den Städten) und die dann gegen ein korruptes und ähnlich mörderisches Regime ausgetauscht
Oh einfach planlos was erzählen.

Welches mörderische Regime denn?

Bzgl ziviler Tote auch bitte mal die Taliban einbeziehen... Nicht dad wie hier noch mehr bullshit erzählen
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, tendenziell ist Arbeitslosigkeit ein Bürgertriebstreiber, auch in kapitalistischen Ländern.
Oh echt. Beleg mal.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der arabische Frühling wäre nicht so eskaliert, wie er es ist, wenn die wirtschaftlichen Vorraussetzungen anders wären. Und gerade bei Nordafrika kannst du kaum argumentieren, dass das unmöglich wäre
Oh der arabische Frühling würde ja wieder deiner gewünschten Stabilität unterworfen.

Also regime pampern das sie ihre Bürger kurz halten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:So macht man es sich natürlich einfach.
Ist ja nicht so, als würden wir in vergleichsweise stabilen Ländern wie den nordafrikanischen uns mit Ruhm bekleckern.
Man sollte dort investieren wo Erfolg zu erwarten ist.
Abgesehen gegenüber der Pflicht des eigenen souverän, dem Volk was die Kohle erwirtschaft.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.09.2021 um 16:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh ja vorher war die Welt dort in Ordnung.
Nein, war sie nicht, aber wir haben die Lage da nicht besser gemacht. Und das war auch nicht das Mission Statement, sonst wäre man da wohl anders rangegangen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh einfach planlos was erzählen.

Welches mörderische Regime denn?

Bzgl ziviler Tote auch bitte mal die Taliban einbeziehen... Nicht dad wie hier noch mehr bullshit erzählen
Kannst du dir hier durchlesen, was da so gelaufen ist. https://www.newyorker.com/magazine/2021/09/13/the-other-afghan-women
Entire branches of Shakira’s family tree, from the uncles who used to tell her stories to the cousins who played with her in the caves, vanished. In all, she lost sixteen family members. I wondered if it was the same for other families in Pan Killay. I sampled a dozen households at random in the village, and made similar inquiries in other villages, to insure that Pan Killay was no outlier. For each family, I documented the names of the dead, cross-checking cases with death certificates and eyewitness testimony. On average, I found, each family lost ten to twelve civilians in what locals call the American War.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh echt. Beleg mal.
Wäre schon wenn du damit anfängst, auch nur ein einziges Mal aussagen von dir vernünftig zu belegen. Da weigerst du dich ja aber stetig. Anzuzweifeln, dass Arbeitslosigkeit in Nordafrika das Land destabilisiert und einen Anteil am arabischen Frühling hatte, ist eine so patzige oder ignorante Nachfrage, dass ich kaum glauben kann, dass du sie gestellt hast.
Unemployment is considered a significant driver behind the so-called Arab Spring, and more generally behind protests, rebellions, and civil wars. However, the empirical evidence of this hypothesised link between unemployment and political instability is scant and contradictory. This article contributes to filling this gap
Quelle: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/peps-2019-0007/html


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.09.2021 um 17:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, war sie nicht, aber wir haben die Lage da nicht besser gemacht. Und das war auch nicht das Mission Statement, sonst wäre man da wohl anders rangegangen.
Zwischendurch. Durchaus, aber die, afgahnen haben sie zeit nicht genutzt.

Es war Teil der UN Mission das nation building
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Entire branches of Shakira’s family tree, from the uncles who used to tell her stories to the cousins who played with her in the caves, vanished. In all, she lost sixteen family members. I wondered if it was the same for other families in Pan Killay. I sampled a dozen households at random in the village, and made similar inquiries in other villages, to insure that Pan Killay was no outlier. For each family, I documented the names of the dead, cross-checking cases with death certificates and eyewitness testimony. On average, I found, each family lost ten to twelve civilians in what locals call the American War.
Da steht blos nichts über die Ursache. Ich will da Statistiken sehen. Also nicht einfach erzählen und die Taliban aussparen immerhin neigen die zu Anschlägen
Zitat von shionoroshionoro schrieb:. Anzuzweifeln, dass Arbeitslosigkeit in Nordafrika das Land destabilisiert und einen Anteil am arabischen Frühling hatte, ist eine so patzige oder ignorante Nachfrage, dass ich kaum glauben kann, dass du sie gestellt hast.
Natürlich vor allem das mit den Kapitalismus.

Ist mir egal, ich Spiegel halt deine Methoden

Also im lybien und Co ging es um die Arbeitslosigkeit... In Syrien auch.
Du suchst da eher ein bestimmten Aspekt raus und machst ihn zur Ursache.

Also schaffen wir Arbeitsplätze für Diktaturen damit sie schön stabil bleiben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:the empirical evidence of this hypothesised link between unemployment and political instability is scant and contradictory. This article contributes to filling this gap
Ist vielleicht eher das miese System und seine Regeln ursächlich für die, Arbeitslosigkeit?

Gut möglich.


Dann beißt sich nur das Problem wenn man waren und Co ablehnt die unter widrigen zuständen erzeugt wurden.

Also darf man sich da nicht anstellen wenn man Arbeitsplätze in diesen autoritären Regimen halten will.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.09.2021 um 17:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da steht blos nichts über die Ursache. Ich will da Statistiken sehen. Also nicht einfach erzählen und die Taliban aussparen immerhin neigen die zu Anschlägen
Genauso wie die USA auch zum Töten und unrechtmäßigen Inhaftieren von UNschuldigen neigen. Deine Relativierungen sind da fehl am platz, de facto haben wir da überhaupt nichts stabilisiert und es gab dazu auch nie ein vernünftiges Konzept.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Natürlich vor allem das mit den Kapitalismus.

Ist mir egal, ich Spiegel halt deine Methoden

Also im lybien und Co ging es um die Arbeitslosigkeit... In Syrien auch.
Du suchst da eher ein bestimmten Aspekt raus und machst ihn zur Ursache.

Also schaffen wir Arbeitsplätze für Diktaturen damit sie schön stabil bleiben.
Also fakt ist, ja arbeitslosigkeit ist natürlich instabilitätstreiber und wir könnten da in vielen ländern etwas gegen tun.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist vielleicht eher das miese System und seine Regeln ursächlich für die, Arbeitslosigkeit?

Gut möglich.


Dann beißt sich nur das Problem wenn man waren und Co ablehnt die unter widrigen zuständen erzeugt wurden.

Also darf man sich da nicht anstellen wenn man Arbeitsplätze in diesen autoritären Regimen halten will.
Hast du dazu eine quelle? Erläuter mir doch mal, dass irgendwelche experten sagen, nein, wir können arbeitslosigkeit in nordafrika nur verringern wenn wir dabei ganz viele Emissionen riskieren.

Überhaupt, hast du für deine weltfremden behauptungen eigentlich quellen? Welche experten bezüglich entwicklungshilfe plädieren eigentlich dafür, überhaupt nichts zu machen?


melden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.09.2021 um 18:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ne, da haben wir schon (bzw. dabei geholfen) allerlei unschuldige totzubomben. Stabilisiert haben wir da gar nix. Wir haben dort für eine Weile die Herrschaft der Taliban beendet (in den Städten) und die dann gegen ein korruptes und ähnlich mörderisches Regime ausgetauscht. Die haben dann nicht in den Städten gemordet, wo wir stationiert waren, sondern auf dem Land. Und oh wunder, waren plötzlich dann gar nicht viele Afghanen so schrecklich patriotisch gegenüber dem neuen Regime. Wer hätte es ahnen können? Außer viele, die sich damit auskannten.
Selten so einen Blödsinn hier gelesen. Ich warte übrigens immer noch darauf, wer "wir" sein soll.
Ich halte Deine Texte für weltfremdes Geschwafel, beleg bitte mal, welches mörderische System "wir" in Afghanistan eingesetzt haben. Es haben viele Soldaten ihr Leben gegeben, damit dort Frieden und Stabilität zumindest für eine Zeit war, damit es Frauen und Kindern besser ging und Deine Schuldumkehr ist schwer erträglich.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.09.2021 um 18:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:Selten so einen Blödsinn hier gelesen. Ich warte übrigens immer noch darauf, wer "wir" sein soll.
Ich halte Deine Texte für weltfremdes Geschwafel, beleg bitte mal, welches mörderische System "wir" in Afghanistan eingesetzt haben. Es haben viele Soldaten ihr Leben gegeben, damit dort Frieden und Stabilität zumindest für eine Zeit war, damit es Frauen und Kindern besser ging und Deine Schuldumkehr ist schwer erträglich.
Lies dir doch mal den Link durch. Die Soldaten die da waren haben ihr Leben jedenfalls nicht für Frieden gegeben. Zumindest wurden sie nicht dafür eingesetzt, unabhängig ihrer persönlichen Überzeugung.

WAs dir nicht in den Kopf geht, ist, dass nur weil die Taliban nicht die Guten sind, das nicht heißt, dass wir bzw. die anti Taliban Koalition die guten waren und da Frieden gebracht hätten. Die Behauptung ist im Angesicht der Realität auch gar nicht haltbar.

Wie gesagt, diesen Link kannst du dir durchlesen und mir dann nochmal sagen, wie viel Frieden wir da für die Bevölkerung außerhalb der großen Städte wohl gebracht haben https://www.newyorker.com/magazine/2021/09/13/the-other-afghan-women


2x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.09.2021 um 18:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Lies dir doch mal den Link durch. Die Soldaten die da waren haben ihr Leben jedenfalls nicht für Frieden gegeben. Zumindest wurden sie nicht dafür eingesetzt, unabhängig ihrer persönlichen Überzeugung.
Am besten sprichst Du selbst mal mit Soldaten, die in Afghanistan waren. Was Du schreibst, ist in meinen Augen ziemlicher Blödsinn. Ich will auf sowas auch gar nicht gross eingehen.


1x zitiertmelden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.09.2021 um 18:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:Am besten sprichst Du selbst mal mit Soldaten, die in Afghanistan waren. Was Du schreibst, ist in meinen Augen ziemlicher Blödsinn.
Am besten liest du dir mal den Link durch, den ich als Quelle dafür angefügt habe, was wir dort gemacht haben. Das schließt nicht aus, das nette deutsche Soldaten da auch Brunnen gebaut haben, aber das ist im Anbetracht dessen, was da ansonsten so gelaufen ist unwichtig.

Wir haben dieses Land nicht stabilisiert, wir haben da sehr viele unschuldige Menschen getötet (wir im sinne von die anti taliban koalition, die von deutschland unterstützt wurde) und dann sind wir gegangen. Ja, wir haben die Taliban aus Kabul rausgehalten für eine Zeit, so weit, so gut. Aber das Land aufgebaut in einem Sinne, dass da irgendwie realistisch eingeschätzt wurde, wie man zu einem Frieden kommen könnte, das ist nicht geschehen.


melden

Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?

17.09.2021 um 18:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Lies dir doch mal den Link durch. Die Soldaten die da waren haben ihr Leben jedenfalls nicht für Frieden gegeben. Zumindest wurden sie nicht dafür eingesetzt, unabhängig ihrer persönlichen Überzeugung
Oh erzähl mal mehr. Stimmt es ging darum krieg um des Krieges willen zu führen :palm:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WAs dir nicht in den Kopf geht, ist, dass nur weil die Taliban nicht die Guten sind, das nicht heißt, dass wir bzw. die anti Taliban Koalition die guten waren und da Frieden gebracht hätten. Die Behauptung ist
Es geht doch um ein eingesetztes mörderisches Regime.

Moment die Afghanen haben sogar gewählt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie gesagt, diesen Link kannst du dir durchlesen und mir dann nochmal sagen, wie viel Frieden wir da für die Bevölkerung außerhalb der großen Städte wohl gebracht haben
Tja... Das ist das o8 mit zu wenig Truppen.

Das zeigt eher die Dimension auf die, es braucht.

Aber letztlich war das ebenfalls verantwortung der, afgahnen.

Aber jetzt ist ja wieder Frieden, Taliban sei dank

Sie haben sich entschieden und wir sollten Sie damit leben lassen.


Anzeige

1x zitiertmelden