Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechte Cancelculture

765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsextreme, Cancelculture, Lee-Heinrichs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechte Cancelculture

11.10.2021 um 02:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:DU kannst in jedem fall nicht behaupten, dass eine story, die NOCH IMMER diskutiert wird (und auch ohne mein Zutun hier auf allmy) keine Wellen geschlagen hätte.
Meine Fresse, die Story kam (vor)gestern überhaupt erst hoch, "Noch immer", ich lach mich bald tot - an einem Wochenende, an dem sonst noch nix passiert ist, und bis jetzt kam außer Twitter-Hashtags eine Bild-Schlagzeile dabei rum... komm wieder, wenn das in der Tagesschau auf der 1 läuft...

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

11.10.2021 um 02:05
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Meine Fresse, die Story kam (vor)gestern überhaupt erst hoch, "Noch immer", ich lach mich bald tot - an einem Wochenende, an dem sonst noch nix passiert ist, und bis jetzt kam außer Twitter-Hashtags eine Bild-Schlagzeile dabei rum... komm wieder, wenn das in der Tagesschau auf der 1 läuft...
Ich rede über die Umweltsau. Schau in den GEZ thread, da musste ich mich noch mehrfach dazu äußern, ohne, dass es von mir kam.

Klar, man kann sich irrationalerweise auf den standpunkt stellen, medien und soziale MEdien haben keinen Einfluss auf unsere GEsellschaft. Find ich aber ein bisschen verrückt.


melden

Rechte Cancelculture

11.10.2021 um 02:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ICh hab dir das gerade widerlegt, dass man damit irgendwie alte provozieren oder angreifen wollte und sogar, dass das klar erkennbar war bei der erstaustrahlung.
Du hast schon mal gar nichts widerlegt sondern Artikel verlinkt.
Sprich ruhig den Zuschauer die Meinung ab, mach sie zu dummen rechten Marionetten.
Ignoriere dabei dass die Chorleitung selbst Zweifel hatte ob es gut ankommt und deklariere es zu einwandfreien Satire die niemanden beledigen wollte.


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

11.10.2021 um 02:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du hast schon mal gar nichts widerlegt sondern Artikel verlinkt.
Sprich ruhig den Zuschauer die Meinung ab, mach sie zu dummen rechten Marionetten.
Ignoriere dabei dass die Chorleitung selbst Zweifel hatte ob es gut ankommt und deklariere es zu einwandfreien Satire die niemanden beledigen wollte.
Ja und in diesem Artikel wird deine Meinung widerlegt und klar gezeigt, dass man das ganze im Rahmen einer klar erkennbaren satiresendung gezeigt hat deren Framing war, dass man sich über die neue 'anzeigekultur' lustig macht bezüglich umweltvergehen.

Was da irgendeine Chorleitung gedacht haben mag (quelle?) spielt da keine rolle, der WDR hat es so gesendet, dass es klar als satire mit einem bestimmten bezug erkenntbar war und dieser kontext wurde dann von rechtsextremen entfernt.


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

11.10.2021 um 02:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:DU kannst in jedem fall nicht behaupten, dass eine story, die NOCH IMMER diskutiert wird (und auch ohne mein Zutun hier auf allmy) keine Wellen geschlagen hätte.
Kannst oder willst du nicht verstehen, was mit sinnentleerte Empörung, mit Hysterie und mit einer völlig überhitzten Debattenkultur gemeint ist? Ja es gibt diese Wellen und sie stellen sich eben sehr, sehr oft als Sturm im Wasserglas heraus. Du kannst daran teilnehmen oder es lassen. Es ändert überhaupt nix, selbst das ist völlig irrelevant.


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

11.10.2021 um 02:10
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kannst oder willst du nicht verstehen, was mit sinnentleerte Empörung, mit Hysterie und mit einer völlig überhitzten Debattenkultur gemeint ist? Ja es gibt diese Wellen und sie stellen sich eben sehr, sehr oft als Sturm im Wasserglas heraus. Du kannst daran teilnehmen oder es lassen. Es ändert überhaupt nix, selbst das ist völlig irrelevant.
Warum regst du dich dann so darüber auf, dass ich es thematisiere, wenn es nichts ändert?


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

11.10.2021 um 02:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was da irgendeine Chorleitung gedacht haben mag (quelle?) spielt da keine rolle
Ja klar, natürlich nicht, die haben mit den Kinder das zu machen was der WDR sagt.
Sie haben den Kindern und Eltern vor der Aufnahme erklärt, dass es um Satire geht und die Parodie überspitze. Gab es Kinder und Eltern, die nicht mitmachen wollten?

Es wurde den Kindern und Eltern freigestellt, bei der Produktion mitzumachen. Manche Familien haben sich sogar mit ihren Großeltern beraten. Einige Familien haben sich entschieden, dabei nicht mitzuwirken.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/medien/wdr-kinderchor-leiter-drohung-1.4739887


Witzig ist dass Du weiter auf der Satireschiene bist, wo sich der Chef vom WDR2 selbst entschuldigt hat, der ist einsichtiger als Du:
WDR2-Chef Jochen Rausch entschuldigte sich bereits am Samstag für die „missglückte Aktion“. Das „Satire-Video“ habe „ganz offensichtlich bei vielen Menschen Gefühle verletzt“. Das Wort „Umweltsau“ sei unpassend. „Das war nicht so gemeint, ist aber so aufgefasst worden. Der Fehler liegt bei uns, dafür entschuldige ich mich.“
Großer Chef auch:
Und auch WDR-Intendant Buhrow meldete sich am Samstagabend in einer Sondersendung zu dem Lied telefonisch zu Wort. Das Video mit dem „verunglückten Oma-Lied war ein Fehler“, sagte er. „Ich entschuldige mich ohne Wenn und Aber dafür.“
Quelle:
https://www.merkur.de/politik/kinderchor-wdr-oma-umweltsau-lied-text-video-zr-13391381.html
Sind die Chefs auch Opfer rechten Framings? :D


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

11.10.2021 um 02:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum regst du dich dann so darüber auf, dass ich es thematisiere, wenn es nichts ändert?
Ich denke weil Du mit deiner "Argumentation" Bärendienste leistest.
Das sehe ich auch als Problem.


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

11.10.2021 um 02:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja klar, natürlich nicht, die haben mit den Kinder das zu machen was der WDR sagt.
Der WDR nimmt das alles ab und packt dinge auf einen gewissen Sendeplatz. UNd dein ARtikel gibt mir ja genau recht. Der CHorleiter hat klar gesagt, dass es sich um eine Satire handelt und keineswegs irgendwelche omas angegriffen werden sollten.
Dass es den kindern 'freistand' da mitzumachen hatte damit zu tun, dass man ihnen erklären wollte, dass das satire ist und natürlich nicht gegen ihre eigene OMa geht sondern das ein Sinnbild ist.

Du denkst aber ja, man wollte hier absichtlich provozieren. Das stimmt aber nicht, man wollte hier eine satire über den generationenkonflikt und über das vermeintliche denunziantentum der kinder gegen die anderen machen, also genau das gegenteil wie das, was rechtsextreme daraus geframed haben.

Aber du glaubst das einfach weiter, weil die propaganda dich erwischt hat.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke weil Du mit deiner "Argumentation" Bärendienste leistest.
Das sehe ich auch als Problem.
Wäre dem so, würdest du mir nicht widersprechen.


2x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

11.10.2021 um 02:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du denkst aber ja, man wollte hier absichtlich provozieren.
Nein, auch das nicht. Es ist halt für die Beteiligten Scheiße angekommen.
Die Chefs haben sich entschuldigt, deine verzweifelten Versuche alle für Opfer rechten Framings zu erklären scheitern und eigentlich ist deine Interpretation nicht von Belang.
Das sind zB Bärendienste wo MItte und Links einfach den Kopf schütteln, die nervigen Du Botschaften sind auch Klasse.


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

11.10.2021 um 02:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, auch das nicht. Es ist halt für die Beteiligten Scheiße angekommen.
Die Chefs haben sich entschuldigt, deine verzweifelten Versuche alle für Opfer rechten Framings zu erklären scheitern und eigentlich ist deine Interpretation nicht von Belang.
Das sind zB Bärendienste wo MItte und Links einfach den Kopf schütteln, die nervigen Du Botschaften sind auch Klasse.
WEil es anders, als es präsentiert wurde, geframed wurde. Das ist fakt. Es wurde eine klar erkennbare satire die sich über einen Generationenkonflikt ein bisschen lustig machen wollte genommen und dazu stilisiert, dass dort gegen alte MEnschen stimmung gemacht wird, indem man den KOntext komplett bei Seite ließ.

Du selber hast das auch geglaubt, daran erinnere ich mich noch aus dem GEZ thread.

Sowas schriebst du da
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 11.03.2021:Die Hetze gegen die alte Generation kann man den Zeilen entnehmen. Die Masche ist bekannt, zuerst pöbeln und dann sagen das war nicht ernst gemeint.
Du bist also genau der rechten Propaganda auf den Leim gegangen, tust aber jetzt so, als stimme das nicht.


2x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

11.10.2021 um 02:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WEil es anders, als es präsentiert wurde, geframed wurde. Das ist fakt
Schauen wir was Du als Fakt verstehst, lassen wir doch mal andere sprechen!
Zum angeblich künstlerischen Aspekt, deswegen finde ich meine Kritik als "Hetze":
"Sau" ist im Deutschen weder ein Witz- noch ein Kosewort – ebenso wenig wie "Ziegenficker", das ein ZDF-Humorist dem Erdoğan anhängte – so fürchterlich der Möchtegernsultan auch ist.

Satire darf keine 155-mm-Granate sein, die das Ziel plattmacht. Satire überhebt sich nicht über ihr Opfer, um moralische Überlegenheit zu plakatieren. Die feine angelsächsische Art wie etwa in Friends oder Yes, Prime Minister denunziert nicht; der Gag soll den anderen nicht fertigmachen. Beide Seiten sollen miteinander lachen und spielerisch etwas weiser werden. Da müssen unsere TV-Comedians noch üben.
Tja, die eine Seite hat aber nicht gelacht, die haben das gemacht:
Zitieren wir dagegen Tom Buhrow, den WDR-Intendanten, der angeblich das Spiel nicht durchschaut hatte: "Es gibt oft auch eine Instrumentalisierung von rechts", berichtete er. Es ließe sich aber sehr wohl "unterscheiden zwischen dem, was orchestriert ist, und dem, was echte Gefühlsäußerungen (…) sind." Hunderte von Alten und deren Enkel seien am Telefon gewesen. "Diese Menschen waren nicht Teil einer orchestrierten Sache." Folglich ließ der WDR das Lied absetzen und Buhrow entschuldigte sich.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/2020-01/umweltsau-skandal-wdr-satire-empoerung-folgen?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Gute Nacht!


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

11.10.2021 um 02:32
@Abahatschi

Fakt ist, dass das niemals in irgendeiner form als angriff oder provokation gedacht war und in einem format, der satire, lief, was die leute, die sich das angucken, durchaus auch als satire verstehen.

DAss einer das aus dem zusammenhang reißt und irgendwelchen rentnern zeigt, ohne es als satire kenntlich zu machen, die vielleicht nicht mal satire verstehen, ist kein versäumnis des WDR.

Es ist ein rechts cancelling, um einen shitstorm zu generieren, was in dem fall geklappt hat. UNd da wird ein falsches narrativ transportiert, was am Ende auch du geglaubt hast (teilweise auch jetzt noch glaubst), obwohl es recht schnell klar war, dass das nicht stimmt.


2x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

11.10.2021 um 07:38
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn du möchtest mach ich mal nen Versuch und frag die nächsten 50 Leute die mir begegnen ob die wissen was Cancel Culture ist - und was sie glauben, was das heißt. Wobei ich mir denken könnte, was dabei rumkommt. Interesse?
Wohl wahr. Ich hab den Begriff bislang nur hier im Forum von ein paar Diskussionsteilnehmern gehört. Im normalen Umfeld interessiert das sowieso vermutlich niemanden. Einfach Twitter, Facebook, die Youtube Universität und Co meiden und eine gedruckte Tageszeitung lesen. Dann muss man sich für gewöhnlich wenig mit diesem Quatsch befassen.

Umweltsau... meine Güte... was soll das denn sein? Ein schlechter Witz, scheint mir. Und wer befasst sich mit sowas? Nur Leute mit viel Zeit im Internet vermutlich


melden

Rechte Cancelculture

11.10.2021 um 07:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man über Cancelculture spricht, werden dafür oft Linke angegriffen. Zu Unrecht, in unserem Land spielt rechtsextreme Hetze, die Druck auf einzelne Menschen ausüben soll, eine wichtige Rolle und hatte zuletzt einige High Profile Aktionen.
Für mich digitales Mobbing, egal ob von links, rechts oder aus der Mitte.


melden

Rechte Cancelculture

11.10.2021 um 10:28
@shionoro
Verweigere einfach den Tatsachen:
- dem Chorleiter war nicht ganz wohl dabei, hat Eltern gefragt
- manche Eltern haben nach Rücksprache mit Großeltern sogar abgesagt dass ihre Kinder singen
- der Chef von WDR2 hat sich entschuldigt
- der Chef vom WDR hat sich entschuldigt und erklärt dass die Mehrheit der Anrufer nicht aus der rechten Ecke kommen, bzw. von der rechten Szene beeinflusst worden sind
- der Song wurde gelöscht

Dein Fazit: alle sind dem rechten Shitstorm gefolgt, alle sind Opfer einer rechten Manipulation.
Vergiß es, Du verstehst es einfach nicht.


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

11.10.2021 um 10:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Cancel culture heißt für mich, dass man personen wegen früherer oder sogar nur scheinbarer VErfehlungen diskreditiert, um sie loszuwerden oder zu beschädigen
Genau das heißt der Begriff aber nicht..

Schön wieder beliebige Definition

Cancel Culture ist ein politisches Schlagwort, mit dem systematische[1] Bestrebungen zum sozialen Ausschluss von Personen oder Organisationen bezeichnet werden, denen beleidigende, unanständige oder diskriminierende Aussagen beziehungsweise Handlungen vorgeworfen werden.[2


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

11.10.2021 um 11:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau das heißt der Begriff aber nicht.
Ich habe die Definition auch anders in Erinnerungen. Auch auf Wikipedia sehe ich keinen Hinweis auf Shinoros Definition.


Anzeige

melden