Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechte Cancelculture

765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsextreme, Cancelculture, Lee-Heinrichs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechte Cancelculture

11.10.2021 um 17:56
Man kann Beleidigungen und Meinungen wunderbar als Satire bezeichnen und sich damit quasi in legalen Bereichen bewegen.
Gefällt aber den jeweils beleidigten nicht immer.... was auch schon Böhmermann mit seinem Schmähgedicht erfahren mußte.
Nicht jeder hat halt auch einen Hang zur Satire. Dieter Nuhr ist auch ein Satiriker, oder Serdar Somuncu.... gefällt nicht jedem, kann auch
Shitstorms auslösen.

Ich würde hier allerdings auch keine rechten Propagandisten als Manipulator der scheinbar "leicht naiven und damit leicht zu beinflussenden, gar dummen " Bevölkerung " vermuten die quasi auf Geheiß der Rechten Shitstorms auslöst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

11.10.2021 um 23:02
So. Jetzt hab ich mir doch tatsächlich 2 Kommentare zur Causa Sarah-Lee Heinrich durchgelesen. Den in der taz und in der zeit, dort auch die Leserkommis kurz überflogen.

Kann da nur kurz 3 Sachen sagen.

1. Humor ist oft doch am besten. Als auf Zeit ein Leser die taz-Frage aufgriff, was wenn Amthor mit 14 sowas gesagt hätte? Sagte ein anderer: als der 14 war, war er schon älter als mein derzeitiger Opa :D Ich lag auf dem Boden vor Lachen :D :D

2. Grundsätzlich mag ich Menschen, die sich auch mal prollig ausdrücken. Grundsätzlich mag ich auch Politiker, die sich sowohl im Parlament wie auch auf dem Fußballplatz artikulieren können. Kontext halt. Leider können zu viele beides nicht. ps: "Der Bachelor", also die Show, zu der sie 1, 2 Kommis rausrief, ist ja auch iwie so ein Fußballplatz. Ok, um Fußball zu verstehen, bedarf es vielleicht mehr Durchblick, aber das mag mein Vorurteil sein.

3. Ansonsten beurteile ich Politiker nach den im Parlament und auch in Kolumnen vertretenen Ideen. (Auch viele der TV-Quasseleien kümmern mich meist nicht viel.) Nicht nach irgendwelchen 4 oder 5 Jahre alten prolligen Tweets.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.


melden

Rechte Cancelculture

12.10.2021 um 18:25
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man kann Beleidigungen und Meinungen wunderbar als Satire bezeichnen und sich damit quasi in legalen Bereichen bewegen.
Gefällt aber den jeweils beleidigten nicht immer.... was auch schon Böhmermann mit seinem Schmähgedicht erfahren mußte.
Nicht jeder hat halt auch einen Hang zur Satire. Dieter Nuhr ist auch ein Satiriker, oder Serdar Somuncu.... gefällt nicht jedem, kann auch
Shitstorms auslösen.

Ich würde hier allerdings auch keine rechten Propagandisten als Manipulator der scheinbar "leicht naiven und damit leicht zu beinflussenden, gar dummen " Bevölkerung " vermuten die quasi auf Geheiß der Rechten Shitstorms auslöst.
Man kann auch Satire aus dem Zusammenhang reißen und anderen Menschen böswillig Beleidigungen unterstellen, wo keine Sind. Man kann sogar noch weiter gehen, die Satire vollständig aus dem Kontext reißen und böswillig die angebliche Beleidigung unter falschen Framing an allerlei Leute verteilen, um andere zu beschädigen. Genau darum geht es hier.

Das hat NICHTS mit Dieter Nuhr zu tun. Sowas ist Dieter nur nicht geschehen. Bei dem haben sich Leute wenigstens im kontext über das, was er in seinen Sendungen sagt aufgeregt. Das ist eine ganz andere sache, als das, was Heinrich oder dem WDR widerfahren ist.

Und das waren rechte Propagandisten mit absichtlicher Manipulation. Warum sonst entfernt man das Datum bei Heinrichs Posts und sagt nicht, in welchem kontext der Umweltsau Song gespielt wurde?


2x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

12.10.2021 um 18:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das hat NICHTS mit Dieter Nuhr zu tun. Sowas ist Dieter nur nicht geschehen. Bei dem haben sich Leute wenigstens im kontext über das, was er in seinen Sendungen sagt aufgeregt. Das ist eine ganz andere sache, als das, was Heinrich oder dem WDR widerfahren ist.

Und das waren rechte Propagandisten mit absichtlicher Manipulation. Warum sonst entfernt man das Datum bei Heinrichs Posts und sagt nicht, in welchem kontext der Umweltsau Song gespielt wurde?
Das wird echt immer lustiger in deiner Bubble :D
Hier ist ein Shitstorm geil da wieder nicht .... als ob sich bei einer Hatewave jemand außer dir um den Kontext schert :D


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

12.10.2021 um 18:54
@shionoro

Was Du beschreibst wäre aus meiner Sicht allenfalls eine Hysterisierung des Dialogs und ist eher ein Ausdruck von Spaltung.

Ich glaube nicht, dass eine rechte Cancel Culture existiert. Deren Merkmal wäre doch erst dann erfüllt, wenn die Mehrheitsgesellschaft es tragen würde. Und das sehe ich bei eher rechten Statemts überhaupt nicht gegeben.

Der verunglückte Umweltsau Song hat am Ende des Tages niemanden sozial isoliert.

Natürlich schaffen es eher rechte Blogger einen Aufreger zu produzieren, aber nur mit kurzer Halbwertszeit.

Aber eine soziale Ächtung, wie sie zB bei Luckes Versuch eine Vorlesung zu halten, gegeben war existiert mangels gesamtgesellschaftlicher Akzeptanz von rechts nicht.

In einer rechten Blase kann das klappen, aber eben nicht insgesamt, auch wenn gelegentlich mal eine Mehrheit das gleiche doof findet wie Rechte.


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

12.10.2021 um 19:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und das waren rechte Propagandisten mit absichtlicher Manipulation.
Kannst Du sicherlich belegen.


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

12.10.2021 um 19:24
Cancel Culture gibt's doch aus allen Richtungen und ist eine Folge der Konzentrationsfähigkeit von Einzelmeinungen in sozialen Netzwerken.
Mittlerweile leben doch die meisten in den sozialen Netzwerken in ihrer Filterbubble, begünstigt durch die Algorithmen des Netzwerkes. Jede ähnliche Meinung wird somit wie in einem Abgasturbo wieder zurück in die passende Filterbubble potenziert und natürlich solidarisiert man sich mit seinen Leidensgenossen - man ist ja schließlich eine Opfergemeinschaft.
Das lässt sich wahllos auf alle Typen von Bubbles transferieren, Querdenker, Linke, Rechte usw.


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

12.10.2021 um 22:50
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Das wird echt immer lustiger in deiner Bubble :D
Hier ist ein Shitstorm geil da wieder nicht .... als ob sich bei einer Hatewave jemand außer dir um den Kontext schert :D
Haste nicht kapiert. Besser nochmal lesen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was Du beschreibst wäre aus meiner Sicht allenfalls eine Hysterisierung des Dialogs und ist eher ein Ausdruck von Spaltung.

Ich glaube nicht, dass eine rechte Cancel Culture existiert. Deren Merkmal wäre doch erst dann erfüllt, wenn die Mehrheitsgesellschaft es tragen würde. Und das sehe ich bei eher rechten Statemts überhaupt nicht gegeben.

Der verunglückte Umweltsau Song hat am Ende des Tages niemanden sozial isoliert.

Natürlich schaffen es eher rechte Blogger einen Aufreger zu produzieren, aber nur mit kurzer Halbwertszeit.

Aber eine soziale Ächtung, wie sie zB bei Luckes Versuch eine Vorlesung zu halten, gegeben war existiert mangels gesamtgesellschaftlicher Akzeptanz von rechts nicht.

In einer rechten Blase kann das klappen, aber eben nicht insgesamt, auch wenn gelegentlich mal eine Mehrheit das gleiche doof findet wie Rechte.
Der Umweltsau song ist nicht "verunglückt", man hat ihn benutzt, um Menschena aufzuhetzen. Und natürlich hat es konsequenzen, wenn leuten suggeriert wird, die grünen und FFF würden gegen Alte Menschen hetzen.

Die Halbwertszeit der Story ist da nicht relevant, sondern dass sich die Sicht verfestigt (immer weiter verfestigt), da wollen irgendwelche linksgrünen gegen die Mehrheitsgesellschaft vorgehen. Das führt zu Wut und Hass und diese Haltung wird dadurch befeuert, wenn rechte Propagandisten darüber lügen.

Ja, wenn Bildzeitungsleser in echt denken, die Grünen hätten eine Politikerin zur Sprecherin ihrer Jugendorganisation gemacht, die weiße Menschen eklig findet, dann hat das einen Effekt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Kannst Du sicherlich belegen.
Ja, siehe OP bzw. der Link darin:
Seine Auswertung zeigt, dass erste Accounts am 27. Dezember zu dem Video twittern. Die ersten Tweets dazu bekommen jedoch kaum Aufmerksamkeit. Doch dann springt der Funke über zu reichweitenstarken Accounts, die sich dem rechten Spektrum zuordnen lassen.

Viele Tweets beklagen eine "Instrumentalisierung von Kindern" oder sprechen abwertend von "Staatsfunk". Von ihnen ausgehend verbreitet sich die Empörung schnell weiter - bis sie schließlich rechtskonservative Multiplikatoren erreicht und erste Medienberichte erscheinen.
Groß wurde die Story, weil rechte Accounts sie geteilt haben undzwar ohne den eigentlichen Zusammenhang.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Cancel Culture gibt's doch aus allen Richtungen und ist eine Folge der Konzentrationsfähigkeit von Einzelmeinungen in sozialen Netzwerken.
Mittlerweile leben doch die meisten in den sozialen Netzwerken in ihrer Filterbubble, begünstigt durch die Algorithmen des Netzwerkes. Jede ähnliche Meinung wird somit wie in einem Abgasturbo wieder zurück in die passende Filterbubble potenziert und natürlich solidarisiert man sich mit seinen Leidensgenossen - man ist ja schließlich eine Opfergemeinschaft.
Das lässt sich wahllos auf alle Typen von Bubbles transferieren, Querdenker, Linke, Rechte usw.
Hier geht es aber um sehr gezielte Attacken. Es geht nicht darum, dass Heinrich etwas gesagt hat (oder beim Umweltsau song etwas passiert ist), was Menschen aufgeregt hat, die das mitbekommen haben.

Hier geht man gezielt vor, entfernt kontext und versucht eine person kaputtzumachen, nachdem sie gerade in eine politische Position kam.
Das ist anders, als z.B. der Shitstorm nach 'die letzte Instanz'.


3x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

12.10.2021 um 22:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Haste nicht kapiert.
Doch hab ich.


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

12.10.2021 um 22:53
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Doch hab ich.
Nein, sonst würdest du so einen unsinn ja nicht schreiben. Oder inwiefern ist dir nach wie vor unverständlich, dass es relevante Unterschiede dazwischen gibt, ob jemand etwas sagt und sich Menschen darüber aufregen, oder ob jemanden Dinge vorgeworfen werden, die über halbwahrheiten oder lügen falsch geframed werden?


2x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

12.10.2021 um 22:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oder inwiefern ist dir nach wie vor unverständlich, dass es relevante Unterschiede dazwischen gibt, ob jemand etwas sagt und sich Menschen darüber aufregen, oder ob jemanden Dinge vorgeworfen werden, die über halbwahrheiten oder lügen falsch geframed werden?
Alle die dir das oder ähnliches geschrieben haben, haben nix kapiert?


2x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

12.10.2021 um 22:54
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Alle die dir das oder ähnliches geschrieben haben, haben nix kapiert?
Wer hat das denn?


2x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

12.10.2021 um 22:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer hat das denn?
Echt jetzt?
Du lebst echt in einer Bubble oder Mount Arogance :D

Such ich dir morgen raus :lolcry:


2x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

12.10.2021 um 22:57
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Echt jetzt?
Du lebst echt in einer Bubble oder Mount Arogance :D

Such ich dir morgen raus :lolcry:
Also keiner, verstehe. Nochmal die Frage: Kapierst du den Unterschied wirklich nicht zwischen einer Aussage, über die viele Menschen sich aufregen (die auch real getätigt wurde) oder andererseits dem unterstellen von Aussagen, um Feindseligkeiten gegenüber einer Person oder Institutionen zu erzeugen?
Zu hoch?


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

12.10.2021 um 23:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also keiner, verstehe
Nö ich hab heute keinen Bock darauf :)

Such ich dir morgen raus :Y:


melden

Rechte Cancelculture

12.10.2021 um 23:01
@xsaibotx

Ist ja an sich irgendwie schon ein bisschen kindisch. Du kannst auf die Frage nicht antworten und willst dir jetzt irgendwie Mitstreiter suchen, weil wenn die auch den Quatsch glauben den du glaubst wird das schon stimmen? Das ist schon ein bisschen peinlich.

HÄttest ja auch auf die Frage antworten können. Als, hypothetisch, wenn du eine gute Antwort darauf hättest.


melden

Rechte Cancelculture

12.10.2021 um 23:02
@shionoro
Nö ich bin müde :)

Was verstehst du daran nicht? Zu hoch?


melden

Rechte Cancelculture

12.10.2021 um 23:05
@xsaibotx

Und warum spammst du dann hier? In der Zeit, die du dafür aufgewandt hast, hättest du ja antworten können. Wenn du schlafen willst, mach das halt, aber was sollen dann die Einzeiler?

Natürlich ist es ein unterschied, ob dieter nuhr ein programm macht und Menschen sich über das Programm aufregen, im richtigen KOntext (dass es Satire ist).
Oder ob man die eigentliche Bedeutung bzw. Heinrichs Richtigstellung von "eklig weiß" einfach ignoriert und behauptet, sie habe weiße Menschen als eklig bezeichnet (was nicht wahr ist) oder es wenigstens so framed.

In Fall 1 hat Dieter Nuhr wirklich Dinge getan, über die Menschen sich aufregen und verstehen, wie und in welchem Kontext er die Aussagen getätigt hat.
In Fall 2 (und auch bei der Umweltsau) verstehen die meisten, die sich da aufregen, nicht, worum es eigentlich geht und was da eigentlich getan oder gesagt wurde, sondern werden von dritten aufgehetzt, die ganz bewusst diese KOntexte verschleiern und ganz bewusst Konflikte erzeugen wollen.

Ist dieser Unterschied dir wirklich unbegreiflich?


1x zitiertmelden

Rechte Cancelculture

12.10.2021 um 23:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber was sollen dann die Einzeiler?
Ich hab nur auf deinen geantwortet, bis morgen.


melden

Rechte Cancelculture

13.10.2021 um 05:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Umweltsau song ist nicht "verunglückt", man hat ihn benutzt, um Menschena aufzuhetzen
@shionoro

Ich finde ihn schon verunglückt, weil er einfach nicht lustig ist, es aber sein sollte. Und gut zu Ende gedacht war er nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, wenn Bildzeitungsleser in echt denken, die Grünen hätten eine Politikerin zur Sprecherin ihrer Jugendorganisation gemacht, die weiße Menschen eklig findet, dann hat das einen Effekt.
Stimmt, wo kämen wir da hin, wenn wir auch diese Jungpolitikerin an ihren eigenen Worten messen...
Wenn man sowas raushaut, macht man sich eben keine Freunde.


Anzeige

1x zitiertmelden