Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

2.442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, SPD, FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

16.01.2024 um 16:13
Zitat von IlianIlian schrieb:Viel wahrscheinlicher: man hat die Kohle bereits andernorts verplant.
Sieht wohl so aus:
Lindner sagte, die Idee des Klimageldes sei es, den Menschen die Einnahmen aus dem CO2-Preis pro Kopf zurückzuüberweisen. "Gegenwärtig werden die Einnahmen aber genutzt für die Förderung von Heizungen, Gebäudesanierung, grüner Stahlproduktion, Ladesäulen für E-Autos und so weiter. Kurz gesagt, weil ein Haushalt eine Wärmepumpe gefördert bekommt, können in dem Jahr einige Hundert andere kein Klimageld ausbezahlt bekommen. Man kann das Geld nicht zweimal ausgeben. Das Klimageld würde also die Förderungen, die wir jetzt haben, ersetzen", sagte er der NOZ.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/klimageld-koalitionsvertrag-bundesregierung-100.html

Anzeige
melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

16.01.2024 um 16:15
@Vinsmoke
Aktuell wird also umverteilt: vom Mieter zum Eigentümer. Vom Arbeiter zum Konzern.
FDP. :)


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

16.01.2024 um 16:16
Zitat von cejarcejar schrieb:Das ist doch das Problem, dass die Konzerne Millardengewinne durch die Bauern machen, die dank hoher Subventionen ihre Produkte zu Ramschpreisen verkaufen können. Die Marge beim Bauern wird sich nicht ändern, aber die Konzerne machen sich die Taschen voll, dh unser Geld geht über den Umweg Bauer in die Kassen der Aldis und Lidls, deren Besitzer merkwürdigerweise zu den reichsten Deutschen gehören.
@cejar
So ist das jedenfalls damals bei den Milchpreisen gelaufen.
Ich kannte damals eine Familie in Bayern gut, die Milchkühe hielten.
10 Jahre mag das jetzt her sein. Die waren so froh, dass sie mehr Geld für ihre Milch erholten sollten.
Der gezahlte Preis war einfach zu niedrig. Damals gab es ein positives Medienecho. Die Milchbauern müssen unterstützt werden. Die Öffentlichkeit war bereit, mehr für die Milch im Laden mehr zu bezahlen.
Das lief gut, anfangs. Ich glaube für circa 3 Monate. Da stimmte der Preis für die Bauern.
Und plötzlich war alles wie vorher, nur die Milch blieb teurer. Das Mehr-Geld kam nicht mehr bei den Bauern an, sondern blieb irgendwo unterwegs hängen.
Erklärungen finden sich ja immer genug: Dies und jenes ist teuerer geworden, darum können wir den Bauern nicht mehr geben.

Und nach so einer Erfahrung ist man nicht mehr so optimistisch.

Kleine Geschichte am Rande:
Mein Vater nahm um die Wendezeit Kontakt zu einer Supermarktkette auf. Er fragte, ob sie sein Rindfleisch in ihrer Filiale verkaufen würden.
Die Antwort war, dass er 6000 DM auf den Tisch legen müsste.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

16.01.2024 um 16:16
Zitat von IlianIlian schrieb:Mit der Steuererklärung wäre das doch mit zwei Klicks erledigt.
Ja eben. Bzw. hat doch jeder so eine lebenslange SteuerIdentifikationnummer bekommen. Kann doch nicht so schwer sein, in die Datenbank noch ne IBAN aufzunehmen. Und dann zwei Formulare zu machen, eins zum beantragen des Klimageldes und eins zum Ändern der Bankverbindung.
Zitat von IlianIlian schrieb:Ich halte dieses Hinauszögern für hochgradig fahrlässig, denn mit dem steigenden CO2-Preis ohne Kompensation wird die Akzeptanz für Klimaschutzmaßnahmen abnehmen.
Genau so ist es nämlich.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

16.01.2024 um 16:23
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ja eben. Bzw. hat doch jeder so eine lebenslange SteuerIdentifikationnummer bekommen.
Mein Kleiner hatte seine Steuer-ID im Briefkasten bevor er aus dem Krankenhaus zuhause war.
Die Manpower in den Finanzämtern scheint also (noch) vorhanden zu sein.

Ich kann ja verstehen dass man nach dem Geplärre ums Heizungsgesetz im Sommer mit Zuschüssen die Wogen glätten möchte. Aber dann sollten sich Lindner und Habeck aber auch hinstellen und das ehrlich kommunizieren.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

16.01.2024 um 16:25
Ich war ja Anfangs und auch lange ein großer Freund der Ampel. Dabei hatte ich die Hoffnung, dass eine Koalition aus Sozialen, Grünen und Liberalen die jeweils ihre Stärke vereinen, eigentlich die best mögliche Koalition für Deutschland wäre. Auch wenn ich die Ampel nicht so schlecht finde wie es Umfragen zeigen, muss ich wohl einsehen, dass diese Koalition nicht so richtig funktioniert. Schade eigentlich.

Mich würde mal interessieren, was wohl gewesen wäre, wenn es nur Rot und Grün gewesen wären. Ich glaube es hätte weit weniger Streit gegeben.

Edit: Interessant wäre es ebenfalls, wie die Ampel wohl peformt hätte, wenn es nicht eine Krise nach der nächsten gegeben hätte.
Wobei sie die Energiekrise eigentlich ganz gut gemeistert haben, wie ich finde.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

16.01.2024 um 16:54
@Vinsmoke
Ähnlich bei mir. Ich habe zwar Volt gewählt, war der Ampel gegenüber aber auch zugeneigt - zumindest erschien sie mir als das kleinste Übel. Nochmal GroKo - bitte nicht.
Und jetzt: man bekommt nichts wirklich gebacken. Man streitet lieber, ständig, über alles.
Die Cannabislegalisierung wird man wahrscheinlich auch noch verkacken.
Müsste man in den aktuellen Zeiten kein klares Zeichen gegen die AfD setzen, was ich aktuell am ehesten in einer Stimme für Grün sehe, würde ich wohl wieder Volt wählen…


3x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

16.01.2024 um 17:09
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Hast immer noch nichts von NordKorea Flaggen usw mitbekommen ?
Nope. Kannst Du mal eine Quelle dazu verlinken?


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

16.01.2024 um 17:35
Zitat von IlianIlian schrieb:zumindest erschien sie mir als das kleinste Übel. Nochmal GroKo - bitte nicht.
Stand heute gäbe es wohl Schwarz-Rot-Grün.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nope. Kannst Du mal eine Quelle dazu verlinken?
Gib einfach bei Google "Nordkorea Flagge" ein und dann auf den News-Button klicken.

Ich wusste es auch nicht, was der User meinte, aber 10 Sekunden später war ich schlauer.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

16.01.2024 um 18:00
@SomertonMan

Hab ich gemacht. Mir wird aber nichts von irgendwelchen Linksextremisten und Antisemiten angezeigt, die die Bauern-Demo angeblich unterwandert und gekapert haben sollen.

Hier die Suchergebnisse:

Screenshot 20240116 175502Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

16.01.2024 um 18:06
@peekaboo
Er bezieht sich auf den Beitrag von Röhrich und Röhrich meinte damit die Demos gegen die AFD, u.a in Berlin am Sonntag.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

16.01.2024 um 23:21
Zitat von IlianIlian schrieb:Ich habe zwar Volt gewähl
Zitat von IlianIlian schrieb:würde ich wohl wieder Volt wählen…
Iwie stehe ich auf dem Schlauch....

Wer oder was ist Volt ?


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

16.01.2024 um 23:25
@EDGARallanPOE
Eine kleine Partei 0,2% der Erststimmen und 0,4% der Zweitstimmen bei der letzten Bundestagswahl, überwiegend Lokal vertreten.
Wikipedia: Volt Deutschland


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

17.01.2024 um 08:07
Mir wäre Jamaica lieber gewesen; einfach, weil ich glaube, dass die Union handwerklich besser, und politisch breiter aufgestellt ist, womit die dringenden Themen eher eine Chance hätten, zügig bearbeitet zu werden - wobei die Juniorpartner natürlich auch ihre Themen in den Koalitionsvertrag bekämen, und die Union etwas weniger schwerfällig machen können. So die Idee.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

17.01.2024 um 08:16
Zitat von IlianIlian schrieb:Aktuell wird also umverteilt: vom Mieter zum Eigentümer. Vom Arbeiter zum Konzern.
Na ja, damit liegt die FDP voll im Trend - und bekommt trotzdem zu wenig Stimmen ab. Aber gut 20 % der Wähler wünschen sich so eine Umverteilung nach oben, halt in blau statt gelb...


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

17.01.2024 um 08:17
Zitat von IlianIlian schrieb:Nochmal GroKo - bitte nicht.
War ebenfalls mein Gedanke. Da aber mit hoher Wahrscheinlichkeit die CDU/CSU wieder stärkste Kraft wird, hoffe ich auf folgendes:
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Stand heute gäbe es wohl Schwarz-Rot-Grün.
Auch wenn die Grünen hier zulande sehr verhasst sind und ich persönlich bis jetzt auch kein Grünen Wähler war, denke ich schon, das es ohne die Grünen in der Regierung keinen halbwegs vernünftigen Klimaschutz gibt und die Energiewende weiter verschlafen wird.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Mir wäre Jamaica lieber gewesen;
Ich glaube mit Jamaika hätten wir ein ähnlich zerstrittenes Bild wie jetzt. Grün und Gelb klappt nicht so gut zsm.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

17.01.2024 um 08:21
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Ich glaube mit Jamaika hätten wir ein ähnlich zerstrittenes Bild wie jetzt. Grün und Gelb klappt nicht so gut zsm.
Kann sein; SPD ist trotzdem die Vollkatastrophe, was man so liest. Schon alleine der Kanzler, der so gut wie gar nicht stattfindet, und sich mehr um seine eigenen Altlasten kümmern muss, als um die Belange der Regierung.
Ob es natürlich unter Laschet und Co besser gewesen wäre, weiß man natürlich auch nicht.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

17.01.2024 um 08:28
@nasenstüber

Unter den aktuellen Rahmenbedingungen hätte wohl nur Merkel eine gute Figur gemacht. Die konnte auch Krise.

Schau dir mal an, wie konstant z.B. Söder in seinen Forderungen und Aussagen ist... Mit dem, Laschet oder Merz wäre die Situation wohl ähnlich. Immerhin gibt die Union gerade auch keine gute Figur ab. Siehe ihr Verhalten im Bundesrat...

Alles ziemlich dämlich, wovon bisher nur die AfD profitiert.

Statt den Hinter hochzukriegen und den Menschen zu zeigen, dass es den Altparteien ernst ist und sie gemeinsam diese außergewöhnliche Situation in den Griff kriegen, versucht die Union mit Geisterfahreraktionen Neuwahlen zu erzwingen...


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

17.01.2024 um 08:32
Bevor die linksgrüne Keule kommt:
das gilt auch für die Ampel.
Arsch hoch und eben mit der Union Lösungen für die dringenden Probleme und Herausforderungen finden. Quasi eine große Deutschland-Koalition, ohne ideologische und parteipolitische Kleinkriege...


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

17.01.2024 um 08:36
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:SPD ist trotzdem die Vollkatastrophe
Überaus geglänzt hat die SPD natürlich nicht aber dem Eindruck nach, hat die SPD nicht so extrem bei den Streits der FDP und Grünen mitgemacht, jedenfalls nicht nach Außen hin.
Die großen Streitthemen wie AKW-Verlängerung, Heizungsgesetz und Kindergrundsicherung wurden meiner Auffassung nach hauptsächlich zwischen den Grünen und der FDP ausgetragen.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Unter den aktuellen Rahmenbedingungen hätte wohl nur Merkel eine gute Figur gemacht. Die konnte auch Krise.
Manchmal schwirrt in meinem Kopf der Gedanke, das der Krieg in der Ukraine nicht bzw. nicht zu dem Zeitpunkt passiert wäre, wenn Merkel noch Kanzlerin gewesen wäre. Man muss ihr lassen, das sie International schon sehr einflussreich war, jedenfalls meienr Wahrnehmung nach.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Quasi eine große Deutschland-Koalition, ohne ideologische und parteipolitische Kleinkriege...
Das wäre tatsächlich mal wünschenswert. Auch allgemein, dieses bedienen von gewissen Klientels funktioniert in unserer Gesellschaft nicht mehr so richtig. Dafür gibt es zu viele zu unterschiedliche Ansichten, was dann auf Dauer dazu führen kann, das sich Koalitionen bilden müssen, die vielleicht gar nicht miteinander können.


Anzeige

melden