Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

2.442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, SPD, FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

10.07.2023 um 12:51
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Niemand macht in Deutschland etwas freiwillig. Solltest du doch langsam wissen.
Wieder populistisches Geschwätz.
Das Rettungswesen ist bspw. zu großen Teilen durch Freiwillige organisiert.
Oder meinst du etwa damit wieder irgendwelches Zeugs aus der linksgrünen Bubble dass nur zur Erfüllung von ideologischen Zielen führt und die eigene Position verschlechtert?.

Anzeige
melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

10.07.2023 um 13:46
@Berryl
Es ging um die „Geiz ist geil“-Mentalität in diesem Land.

Ein Ehrenamt ist etwas komplett anderes, als schwarz Geld zu scheffeln oder einfach nur jemand anderes zu bescheissen.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

10.07.2023 um 14:01
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ein Ehrenamt ist etwas komplett anderes, als schwarz Geld zu scheffeln oder einfach nur jemand anderes zu bescheissen.
Soso macht man das hierzulande so gern um es extra zu erwähnen wie schlimm es doch speziell hier sei.
Dafür möchte ich dann doch einen Beleg.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

10.07.2023 um 14:25
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wie kommst du darauf, dass Menschen dann intelligenter werden, nur weil der Strom dann kostenlos ist? Danke für den Brüller des Tages.
Ich glaube da täuscht die massiv, wenn sie was zahlen müssen verstehen sie wenig, wenn sie was bekommen verstehen es alle.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Niemand macht in Deutschland etwas freiwillig. Solltest du doch langsam wissen.
Wenn die Heizungen in etwa gleich kosten, Gas und Öl auch, aber Strom ist kostenlos?
Oder wandert die Industrie aus dem Grund noch ab...?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:By the way, Locus als seriöse Quelle zu nehmen ist hinterfragbar, da dort nie Primärquellen genannt werden.
Focus ist aber wenn sie Steuererhöhungsforderungen weitergeben ok? Die Primärquellen im Artikel sind der Frondel und Bundeswirtschaftsministerium, also nicht lesen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

10.07.2023 um 16:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn die Heizungen in etwa gleich kosten, Gas und Öl auch, aber Strom ist kostenlos?
Oder wandert die Industrie aus dem Grund noch ab...?
Dann trotzdem noch mit finanzieller Hilfe oder sollen die Leute das dann aus eigener Tasche bezahlen? Wer nicht cash bezahlen kann, muss das über einen Kredit abbezahlen, wie hoch wären dMn dann die Zinsen? Wie sieht es bei betagten Menschen mit Eigentum aus? Wer übernimmt die Kosten, wenn die früher versterben? Die Erben?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

10.07.2023 um 16:17
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Niemand macht in Deutschland etwas freiwillig. Solltest du doch langsam wissen.
Ist das wirklich so? Ich habe sogar hier in manchem Thread von Usern gelesen, dass die freiwillig ÜStunden machen. Ich muss gestehen, ich war auch mal so. Schluss! Aus! Ende!


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

10.07.2023 um 16:31
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Dann trotzdem noch mit finanzieller Hilfe oder sollen die Leute das dann aus eigener Tasche bezahlen? Wer nicht cash bezahlen kann, muss das über einen Kredit abbezahlen, wie hoch wären dMn dann die Zinsen?
Ich denke Strom kostenlos ist Unterstützung genug, für diese Leute entfällt auch der Strompreis für die anderen Verbraucher.
Dennoch sollte man mit TCO rechnen, Total Cost of Ownership, zu deutsch Gesamtkosten während der Nutzung.
Ich denke "teure" WP mit kostenlosen Strom ist günstiger als Erdöl/Gasheizung + Brennstoffkosten im Einsatz von zB. 30J.
Und: wenn es wirklich nicht geht, dann kann der Staat zinslose Darlehen gewähren, immerhin steigert es den Wert der Immobilie mehr als es verliert wenn es auf fossil bleibt.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:ie sieht es bei betagten Menschen mit Eigentum aus? Wer übernimmt die Kosten, wenn die früher versterben? Die Erben?
Die Erben führen die Darlehen weiter, Erben heißt Plus+Minus zusammen, immerhin erben sie eine modern beheizte Immobilie wo ein Teil der Heizungsmodernisierung schon bezahlt worden sind....quasi WP billiger.

Ich denke es ist effizienter und wirkungsvoller wenn der Staat sich nur auf die Energie und ihr Transport konzentriert, der Rest regelt wirklich der Markt...nur 3% der Haushalte haben WP -> somit 38,8Mio Haushalte die noch umstellen werden + Industrie, "paar Millionen" Ladesäulen und zweistellig Mio E Autos...ach das wäre Wirtschaftswunder 2.0 und kaum zu glauben, dem Klima wäre auch geholfen.
Übrigens dieses Modell ist exportfähig, ich hatte zB. Maghreb genannt, da ist Wüste am Meer=günstiger Boden, Sonne=Energie und man kann Meerwasser entsalzen und vor in gekühlten "Glashäuser" Lebensmittel produzieren die es kühler brauchen (Glashäuser heizen üblicherweise)...und kaum zu glauben, Wohlstand, Essen und Arbeit vor Ort senkt Migrationsdruck.

Kostenlosen Strom kann die Welt und das Klima retten zu einem Bruchteil der aktuell geschätzten Folgekosten - das wird aber an Ideologie und Kalkül scheitern "nee, wenn die Strom haben fahren sie mehr Auto", "Energie MUSS teuer sein"(dann lässt sich die Bevölkerung besser autoritär kontrollieren) usw.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

10.07.2023 um 16:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und kaum zu glauben, Wohlstand, Essen und Arbeit vor Ort senkt Migrationsdruck.
Ich habe eine Doku darüber gesehen und sogleich dazu etwas gegooglet.

https://www.atmosfair.de/de/klimaschutzprojekte/solarenergie/kenia-solarbetriebene-wasseraufbereitungsanlage/


Auf der einen Seite gibt es also Vergünstigungen, die auf der anderen Seite wieder reingeholt werden müssen.

Warum lässt man die WP nicht mit selbsthergestelltem Strom und Verkauf des überschüssigen Stroms privat finanzieren? ZB diese Balkonsolardinger? An jedes Haus, jeden Balkon, Dach, überall. Ich finde, man könnte hier ansetzen. Ich hab keine Ahnung, ob das tauglich wäre ...


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

10.07.2023 um 16:44
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Warum lässt man die WP nicht mit selbsthergestelltem Strom und Verkauf des überschüssigen Stroms privat finanzieren? ZB diese Balkonsolardinger? An jedes Haus, jeden Balkon, Dach, überall. Ich finde, man könnte hier ansetzen.
Diese Hürden sollen zum 1.1.2024 fallen, es ist tatsächlich in Arbeit. Aber bis ich es nicht sehe, glaube ich der Ampel goar nix.
(*technisch geht es)
Wir wären alle besser dran wenn jedes Haushalt noch zusätzlich einen Stromspeicher 10-20kWh hätte -> hier soll man seine Hoffnungen auf NaIon Akkus legen (10% vom Preis/kWh).


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

10.07.2023 um 16:47
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich hab keine Ahnung, ob das tauglich wäre ...
Ja.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:? An jedes Haus, jeden Balkon, Dach, überall
Am Besten auch ohne vorher zu schauen, ob es sich auch lohnt :D
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Warum lässt man die WP nicht mit selbsthergestelltem Strom und Verkauf des überschüssigen Stroms privat finanzieren? ZB diese Balkonsolardinger?
Wenn du Strom ins Netz speisen willst ist es mit 'einfach so' nicht getan. Die 'einfach so' Lösung ist bei einem Element mit maximal 600 Watt Leistung gedeckelt, Wärmepumpen haben elektrische Leistungsaufnahmen im Bereich von mehreren Kilowatt. Alleine da ist also schon ein Problem vorhanden.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

13.07.2023 um 07:53
Verstehe ich nicht, wieso will die Faeser das? Zur AfD gewechselt?
Mitarbeiter berichten von Drohungen, junge Männer prügeln sich am Beckenrand: Die Empörung über die Ausschreitungen in Berliner Freibädern zieht immer weitere Kreise. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat sich am Mittwoch erneut für Polizeipräsenz in Schwimmbädern ausgesprochen. Gerade in öffentlichen Bädern, wo auch viele Kinder und Jugendliche seien, müsse der Rechtsstaat hart gegen Gewalt vorgehen. „Das heißt auch: Polizeipräsenz. Ich will das ganz deutlich sagen“, so Faeser.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/nancy-faeser-will-polizisten-gegen-gewalt-in-freibaedern-die-sagen-wir-sind-keine-bademeister-li.368681


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

13.07.2023 um 08:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gerade in öffentlichen Bädern, wo auch viele Kinder und Jugendliche seien, müsse der Rechtsstaat hart gegen Gewalt vorgehen. „Das heißt auch: Polizeipräsenz. Ich will das ganz deutlich sagen“, so Faeser.
Oder auch mehr private Security, die zum Schlagstockeinsatz befugt ist und Kung-Fu Erfahrung hat.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

13.07.2023 um 08:22
Kam grad im MoMa ein Bericht dazu. In den Bädern geht's ja zu... Alter Schwede. Da kannst ja froh sein, wenn du 2 Meter Platz hast.

Die sollen doch einfach den Einlass zumachen, wenn ne gewisse Anzahl Besucher im Bad sind.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

13.07.2023 um 09:32
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Kam grad im MoMa ein Bericht dazu. In den Bädern geht's ja zu... Alter Schwede. Da kannst ja froh sein, wenn du 2 Meter Platz hast.
Allerdings:
Mitarbeiter haben Angst und „paranoide Gedanken“

Die Einrichtung des Bades werde demoliert und Müll mutwillig neben die Mülleimer geworfen. „Fäkalien werden in und vor den Büschen ausgeschieden, Wände und Sanitäranlagen werden mit Urin und Kot beschmiert“, schreiben die Mitarbeiter in dem Brandbrief.
Einem Mitarbeiter sei sogar angedroht worden, dass ihm nach Schichtende aufgelauert werde. Das löse „paranoide Gedanken“ aus. Mitarbeiter berichten von der Angst, „dass jeden Moment etwas passieren könnte“ und dass sie Angst hätten, zur Arbeit zu gehen.
Auch das Sicherheitspersonal sei mit der Durchsetzung von Hausverboten oder der Anzeige von Straftaten überfordert. Es fehle an der nötigen Qualifikation, zudem hätten einige einen Migrationshintergrund und Probleme mit den Sprachkenntnissen. Die „Einlasskontrollen werden nicht gründlich durchgeführt“, heißt es in dem Brief. Die Durchsetzung von Hausverboten sei wegen der Rudelbildung der Jugendlichen und des Zeitaufwandes „kaum möglich“.
Quelle: https://m.focus.de/panorama/welt/berliner-columbiabad-bleibt-geschlossen-bewusst-psychisch-terrorisiert-freibad-mitarbeiter-schlagen-alarm_id_198884285.html
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die sollen doch einfach den Einlass zumachen, wenn ne gewisse Anzahl Besucher im Bad sind.
Das würde wohl kaum akzeptiert werden:
Aus seiner Sicht spielt bei den Gewaltfällen eine Rolle, dass „verschiedene kulturelle Schichten vertreten sind, darunter viele junge Herren mit Migrationshintergrund.“ Nicht selten hätten Auseinandersetzungen mit „Männlichkeitsbildern“ zu tun. Harzheim sprach von „Machos, die zugewandert sind.“ Der Funke könne bei großer Hitze schon nach kleinen Reibereien überspringen.
Quelle: https://m.focus.de/panorama/welt/auseinandersetzung-mit-maennlichkeitsbildern-bademeister-zu-freibad-gewalt-machos-die-zugewandert-sind_id_198968604.html

Klar die Hitze ist schuld…


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

13.07.2023 um 10:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kostenlosen Strom kann die Welt und das Klima retten zu einem Bruchteil der aktuell geschätzten Folgekosten - das wird aber an Ideologie und Kalkül scheitern "nee, wenn die Strom haben fahren sie mehr Auto", "Energie MUSS teuer sein"(dann lässt sich die Bevölkerung besser autoritär kontrollieren) usw.
Keine Ahnung, wie du darauf kommst. Die Idee, den Strompreis als Steuermechanismus zu nutzen, hängt doch mit der fossilen Erzeugung zusammen. Selbst ein grüner Hardliner hätte kein Problem damit, wenn du 18 Stunden am Tag mit deiner Elektrokarre durch die Gegend bretterst, sofern diese mit grünem Strom betrieben wird.

Ach btw: Ist kostenloser Strom nicht Kommunismus?


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

13.07.2023 um 11:25
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ach btw: Ist kostenloser Strom nicht Kommunismus?
Nein, absolut nicht. Es gibt (noch) keinen Namen dafür, ich schlage meine politischen Richtung ABP vor, Anti Bullshit Politik, sprich Politik für die Bürger (das wäre ein Novum!) weder Kommunismus, Sozialismus noch Kapitalismus machen das.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Selbst ein grüner Hardliner hätte kein Problem damit, wenn du 18 Stunden am Tag mit deiner Elektrokarre durch die Gegend bretterst, sofern diese mit grünem Strom betrieben wird.
Das stimmt nicht, die sperren doch die Strassen, Autobahnen wollen sie auch nicht mehr bauen - also hör auf diesen Quatsch zu verkaufen. Grüne die Strassen sperren wollen weder Verbrenner Auto noch E-Auto (beachte ABP!).
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Die Idee, den Strompreis als Steuermechanismus zu nutzen, hängt doch mit der fossilen Erzeugung zusammen.
Richtig. Aber wenn der Staat gezwungen wird den Strom kostenlos zur Verfügung zu stellen, wird er auch gucken wie er das macht, sonst kann er schwerer Kundenpolitik in anderen Bereichen betreiben.
Der Staat kann also selbst umsetzen was die Politik dem Bürger und Industrie predigt und in der Tat gibt es ein Problem: wenn das mit den Erneuerbaren verlogener Scheizz war wird es der Staat nicht schaffen. War es gelogen?


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

13.07.2023 um 14:16
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Klar die Hitze ist schuld…
Ich will diese Probleme nicht relativieren, aber zum Teil trägt Hitze tatsächlich zu mehr Gewaltbereitschaft bei, das ist wissenschaftlich erwiesen: https://www.swr.de/wissen/macht-hitze-aggressiv-das-sagt-die-wissenschaft-100.html
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das stimmt nicht, die sperren doch die Strassen, Autobahnen wollen sie auch nicht mehr bauen - also hör auf diesen Quatsch zu verkaufen. Grüne die Strassen sperren wollen weder Verbrenner Auto noch E-Auto (beachte ABP!).
Stimmt, seit der Machtergreifung 2011 kommt man hier in Baden-Württemberg vor lauter verbarrikadierter Straßen eigentlich nur noch mit dem Panzer von Ort zu Ort.
Ob das die SUV-Rekordabsätze erklärt? ;)
Andererseits: die Innenstädte hier sind schon länger autofrei als es die Grünen überhaupt gibt. :|
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Richtig. Aber wenn der Staat gezwungen wird den Strom kostenlos zur Verfügung zu stellen, wird er auch gucken wie er das macht, sonst kann er schwerer Kundenpolitik in anderen Bereichen betreiben.
Der Staat kann also selbst umsetzen was die Politik dem Bürger und Industrie predigt und in der Tat gibt es ein Problem: wenn das mit den Erneuerbaren verlogener Scheizz war wird es der Staat nicht schaffen. War es gelogen?
Ich finde deine Idee mit dem kostenlosen Strom gar nicht mal schlecht. Andererseits wissen wir ja, wozu ein staatliches Monopol auch führen kann: man lässt schleifen. Sieht man ja an der Bahn.
Und wenn der Staat nur noch in Energieerzeugung investiert (wird ja teuer), dann bleibt ihm auch keine Kohle mehr für die Straßen und Schienen.
Steuern auf Strom gnadenlos runter, das wär' ein Anfang.
Wollte man damit z.B. E-Mobilität und Wärmepumpen fördern könnte man das ja über ne Mineralölsteueranhebung gegenfinanzieren.
Dann sparte man sich auch diese teilweise sinnlosen E-Auto-Subventionen oder Wärmepumpenzuschüsse.
Und Ladesäulen würden automatisch viel mehr errichtet werden.
Ehrlich: ich fänd's gut. Auch wenn ich aktuell noch nen Verbrenner fahre.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

13.07.2023 um 14:42
Zitat von IlianIlian schrieb:Und wenn der Staat nur noch in Energieerzeugung investiert (wird ja teuer), dann bleibt ihm auch keine Kohle mehr für die Straßen und Schienen.
Ich präzisiere: er soll das Geld verwenden was für WP Förderungen & Co. vorgesehen war - alleine das Volumen für WP war 225Mrd., wenn man davon ausgeht dass die Hälfte Förderung braucht, dann haben wir 80% von 225/2 -> 90 Mrd.
Die Bahn ist anders und unabhängig davon budgetiert -> Strassen werden durch die KFZ Steuer finanziert, es wird Zeit dass auch E Autos steuern zahlen, die verschandeln mit den Ladesäulen auch das Stadtbild.
Zitat von IlianIlian schrieb:Wollte man damit z.B. E-Mobilität und Wärmepumpen fördern könnte man das ja über ne Mineralölsteueranhebung gegenfinanzieren.
Halte ich jetzt für strategisch falsch - man muss die Bevölkerung mitnehmen und wenn Du keine bezahlbaren E-Autos inkl. Ladesäulen mit günstigen Strom UND die Mineralölsteuer anhebst, verlierst Du die die wirklich das Auto brauchen und jetzt nicht bezahlen können und wir sehen uns im AfD Thread wieder.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

13.07.2023 um 15:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wenn das mit den Erneuerbaren verlogener Scheizz war
Quatsch, denn merke: Sonne und Wind stellen keine Rechnung. So ist der Plan. Ich hoffe doch stark, dass es daran keine Zweifel gibt! Isso! ...und nochmal vor die Wand mit dem Schädel... ;-)


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

13.07.2023 um 15:15
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:So ist der Plan.
Pläne kann man viele haben. Ich habe gemerkt dass ich mit meinen 8,2kWp und 30kWp ohne Speicher nicht die Flexibilität habe die ich benötige...daher wird es sehr interessant wie man Flauten und die nacht überbrücken will.
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Sonne und Wind stellen keine Rechnung.
Aber der Anlagenbauer, hast Du das gewußt?
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:und nochmal vor die Wand mit dem Schädel
Ich habe keine Ahnung warum Du bei meinem Beitrag mit dem Kopf gegen die Wand haust, das tut Dir nicht gut.


Anzeige

1x zitiertmelden