Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

2.442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, SPD, FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

01.02.2024 um 11:44
Zitat von vx110vx110 schrieb:Wann wird dieses mutwillige Zerstoeren gestoppt? Unfassbar.
Unfassbar das du und zu viele andere auch solche Meldungen wie von news.de als Meinungsquelle nutzt.

Anzeige
melden
2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

01.02.2024 um 11:55
Zitat von vx110vx110 schrieb:Besser?
2 paar schuhe. Dein news link spricht von möglicherweise, eventuell, vielleicht fehlenden 20mrd € im KTF, die anderen links vom gesamten haushalt 2025. Der KTF ist ein sondervermögen.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

01.02.2024 um 11:56
Zitat von vx110vx110 schrieb:Und für die ganz heftigen Hardliner:
Was sind denn heftige Hardliner? Selbst schonmal so betitelt worden ?


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

01.02.2024 um 11:56
@vx110

Um Welten besser als der clickbait scheiß. Denn das ist wenigstens Journalismus.

@Jedimindtricks

Die ganze harten Hardliner sind natürlich all die Linksextremisten die Staatsmedien konsumieren. ;)


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

01.02.2024 um 12:15
@vx110 das ist auf jeden Fall besser, aber keine Neuigkeit. Dadurch das der Sondertopf für Klimalösungen vom Verfassungsgericht abgeschossen wurde, fehlen pro Jahr 15 Mrd. €. Und zwar für 4 Jahre, also 23-26

Ich spoiler also schon mal: für 2026 fehlen die auch.

Für den Haushalt 2025 hat die Regierung ja noch n halbes Jahr Zeit, kann sie sich was ausdenken.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

01.02.2024 um 14:26
Meine Güte, ob das jetzt von Müller Milch kommt oder von Milbona. Der Sinn ist der selbe im Bezug auf die Quelle.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Was sind denn heftige Hardliner? Selbst schonmal so betitelt worden ?
Sogar noch "schlimmer". Und das als "Migrant".
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Für den Haushalt 2025 hat die Regierung ja noch n halbes Jahr Zeit, kann sie sich was ausdenken
Meine Meinung: Trotz Rekordeinnahmen, nochmal schön Steuern auf alles erheben. Das schaffen die.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

04.02.2024 um 16:20
ich hab gerade diesen Artikel gelesen:
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) spricht sich für eine Unternehmenssteuerreform aus. „Auch ich sehe, dass wir in der Summe eine Unternehmensbesteuerung haben, die international nicht mehr wettbewerbsfähig und investitionsfreundlich genug ist“, sagte Habeck der „Welt am Sonntag“. „Genau deshalb sollten wir überlegen, wie wir zum Beispiel Steuererleichterungen, Steueranreize für Investitionen in der Perspektive finanzieren, um die Kräfte wirklich zu entfesseln.“

Es gebe leider „extrem enge finanzielle Spielräume“ bei Bund, Ländern und Kommunen. „Und ja, wir werden sicherlich sparen müssen, auch beim Haushalt 2025“, sagte der Minister.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/international-nicht-wettbewerbsfahig-habeck-will-unternehmenssteuer-reformieren-11157340.html

Wie kann man bei dem Thema sagen es muss gespart werden und gleichzeitig Steuersenkungen/-anreize anbieten wollen?

Die Einnahmen sinken doch bei weniger Steuern noch mehr..

Ich glaube wir können uns auf die nächsten Proteste einstellen wenn woanders als bei der Wirtschaft dann gekürzt wird..


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

04.02.2024 um 16:32
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie kann man bei dem Thema sagen es muss gespart werden und gleichzeitig Steuersenkungen/-anreize anbieten wollen?

Die Einnahmen sinken doch bei weniger Steuern noch mehr..
Das ist zu kurz gedacht. Steuersenkungen sollen Investitionen anstoßen. Neue Arbeitsplätze senken die Transferleistungen.

Ohne Ironie: Endlich zeigt Habeck mal nicht nur gute Kommunikationsfähigkeit, sondern auch Kompetenz.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

04.02.2024 um 16:42
@Atrox

dennoch wenn das von dir gesagte dann etwas langfristiges ist - wie macht man die kurzfristigen Haushalte sicher ohne zu viele Schulden zu machen.. angenommen der Plan ist in den nächsten 3 Jahren Investitionen zu fördern und erst nach 3 Jahren zahlt sich das aus, dann haben wir immer noch ein Problem mit dem Bundeshaushalt bis dahin..


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

04.02.2024 um 17:00
@RayWonders

Irgendwo wird man es schon eingespart bekommen.

So richtig brechen die Einnahmen nämlich weg, wenn die Unternehmen abwandern. Dann muss irgendwann dort gespart werden, wo es richtig weh tut.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

07.02.2024 um 10:04
https://amp.focus.de/politik/deutschland/diagnose-des-finanzministers-nach-habeck-sagt-jetzt-auch-lindner-deutschland-ist-nicht-mehr-wettbewerbsfaehig_id_259644822.html

Jetzt kommen sogar beide zum selben Entschluss.

Chapeu. Gut gemacht. Auftrag erledigt.

Wann hat das endlich mal richtige Konsequenzen? Wahrscheinlich nie, weil es immer endlos so weitergehen wird.

Fuer jeden Mist Geld aus dem Fenster werfen, moeglichst viele Verbote verabschieden und sich jetzt wundern.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie kann man bei dem Thema sagen es muss gespart werden und gleichzeitig Steuersenkungen/-anreize anbieten wollen?

Die Einnahmen sinken doch bei weniger Steuern noch mehr..
Es geht halt nicht mehr. Wann finden die sich endlich ab damit, dass man nicht ewig die Kuh melken kann.

Mir kommt das langsam so vor, als ob das ganze am Absolutismus grenzt.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

07.02.2024 um 10:18
@vx110 Soweit ich informiert bin, bewegen sich die Unternehmen in Deutschland von Rekordgewinn zu Rekordgewinn. 2023 lagen die Gewinne wieder deutlich höher. Davon wird aber kaum mehr was investiert, sondern das landet alles in den Taschen der Eigentümer.

Nachzulesen hier: https://www.boeckler.de/de/boeckler-impuls-gewinne-werden-kaum-noch-investiert-6626.htm

In einer solchen Situation den Unternehmen noch mehr Geld zukommen zu lassen in dem man die Steuern senkt, mutet seltsam an.

Was wir derzeit eher haben ist eine Strukturkrise. Wir halten viel zu sehr an den Produkten der Vergangenheit fest und überlassen die Zukunftsmärkte den anderen, vor allem den Chinesen.

Wir brauchen wieder mehr Innovation in diesem Land, dann läuft auch die Wirtschaft wieder.


3x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

07.02.2024 um 10:38
Zitat von alhambraalhambra schrieb:2023 lagen die Gewinne wieder deutlich höher. Davon wird aber kaum mehr was investiert, sondern das landet alles in den Taschen der Eigentümer.
Frage dich mal wieso. Ich hoffe du bist auch Unternehmer, weil dann koenntest du dir das selbst direkt beantworten.

Es gibt nicht nur eine Strukturkrise. Es ist eine nationale Krise. Das Geld fehlt vorne und hinten. Es wird einfach alles noch mehr versteuert und verteuert, trotz Rekordeinnahmen. Dann liegt das Problem unteranderem nicht darin, dass man jetzt nochmal die Gewinne versteuern sollte, sondern das man das Geld vernuenftig investiert und ausgibt und das findet derzeit nicht statt.

Warum sollte man auch in das Land investieren? So langsam stelle Ich mir diese Frage auch, obwohl Ich diese mir nie stellen wollte.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

07.02.2024 um 10:50
Zitat von vx110vx110 schrieb:Es geht halt nicht mehr. Wann finden die sich endlich ab damit, dass man nicht ewig die Kuh melken kann.

Mir kommt das langsam so vor, als ob das ganze am Absolutismus grenzt.
Der größte Kostenpunkt im Bundeshaushalt ist "Arbeit und Soziales" und in diesem Bereich entfällt wiederum der größte Teil auf die Bundeszuschüsse zur Rentenversicherung. Durch den demographischen Wandel wird das eher mehr als weniger. Lediglich bei den Ausgaben für die Finanzverwaltung (drittgrößter Kostenpunkt nach Verteidigung) kann man wirklich sparen.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

07.02.2024 um 10:52
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wir brauchen wieder mehr Innovation in diesem Land, dann läuft auch die Wirtschaft wieder.
Vor allem brauchen wir aber wieder mehr Investitionen in unser Land, um die Wirtschaft anzukurbeln. Dazu müsste man aber die Schuldenbremse reformieren oder komplett aussetzen, was dieser Möchtegern Finanzminister Christian Lügner und die CDU aber nicht wollen, obwohl die Wirtschaftsweisen und wirtschaftsnahe Institute das anders sehen. Wichtig wäre auch, dass die kleinen Leute sehr viel mehr Geld bekommen sollten, denn die stecken das Geld direkt in den Konsum und würden somit das BIP kräftig anheben, denn um so schneller und um so mehr Geld in der Wirtschaft zirkuliert, um so eher steigt das BIP, meiner Meinung nach.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

07.02.2024 um 11:03
@peekaboo ja, das auch. Wir können die Infrastruktur nicht immer weiter kaputt sparen.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Warum sollte man auch in das Land investieren? So langsam stelle Ich mir diese Frage auch, obwohl Ich diese mir nie stellen wollte.
Also wir investieren gerade. Neue Technik, neue Geschäftsfelder. Und gerade bei den Geschäftsfeldern steckt durchaus auch Risiko drin, weil man schlecht vorhersehen kann, obs funktionieren wird.

Warum sollte man auch nicht investieren? Wer sich nicht weiterentwickelt ist doch letztlich zum Untergang verdammt.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

07.02.2024 um 11:06
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:obwohl die Wirtschaftsweisen und wirtschaftsnahe Institute das anders sehen.
Wieder andere genauso Weise aus der Wirtschaft sagen: Hört nicht auf die Wirtschaftsweisen, eine Aufweichung der Schuldenbremse würde uns kurzfristig was bringen, aber über Generationen belasten.
Man fragt sich, wessen Interessen die Weisen mit ihrem Vorschlag verfolgen. Die der künftigen Generationen können es jedenfalls nicht sein. Denn diese sind es, die für die Zinsen der zusätzlichen Schulden mit höheren Steuern aufkommen müssen. Das Argument, die künftigen Generationen erbten im Gegenzug einen Kapitalstock, von dem sie profitieren, ist ein billiges Schutzargument von Ökonomen und Politikern, die sich anmaßen, die Präferenzen ihrer Nachkommen zu kennen.
Quelle: https://amp2.wiwo.de/politik/deutschland/schuldenbremse-die-wirtschaftsweisen-wollen-die-nationale-bastion-gegen-die-schuldensucht-schleifen/29630262.html


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

07.02.2024 um 11:18
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Warum sollte man auch nicht investieren? Wer sich nicht weiterentwickelt ist doch letztlich zum Untergang verdammt.
Bringt bloß nichts, wenn die Innenstädte leer sind. Es bestellen doch seit Corona alle nur noch bei Amazon, ebay und Co. Außer Lebensmittel natürlich. Dienstleister mögen noch gehen. Aber Handel ist tot. Vielleicht nicht in München, Düsseldorf oder Berlin, aber nicht in Kleinstädten.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

07.02.2024 um 11:22
@SomertonMan und deswegen soll z.b. produzierendes Gewerbe auch nicht mehr investieren? Oder was möchtest du sagen?

Das der Handel geht hat verschiedene Gründe. Zum einen sind meines Wissens nach die Mieten sehr viel teuerer geworden. Zum anderen ist das Angebot bzw. der Service nicht mehr ok. Als ich das letzte mal bei Galeria war, habe ich mich jedenfalls nicht mehr gewundert, dass die pleite gehen.


Anzeige

1x zitiertmelden