Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

2.442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, SPD, FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.07.2023 um 09:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe keine Ahnung was dein Holz mit den Windräder zu tun hat.
Ich denke, es geht hier um ,,klimaneutrale" Stromerzeugung, weg von fossilen Stoffen wie Holz und weg von Atomenergie?

Warum baut Bayern weiter auf Holz, holzt also ab?

Anzeige
melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.07.2023 um 09:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lass BY Platz 1 bis 5 sein, nochmal die direkte Frage: was ist dein Problem mit Bayern? Wieso stören dich die anderen Bundesländern nicht.
Es gibt auch andere Bundesländer, wo der Ausbau nicht voran geht. Sachsen ist noch schlimmer als Bayern. Kretschmer labert aber lieber über die AfD als über Ausbau von EE. Er weiß ja selbst, das er das nicht machen wird. Anders sind eben die bayrischen Regierungsvertreter...

Ich kritisiere die Dampfnudel Söder, der durch seine heisse Luft alleine eine WEA betreiben kann. Die zweite dann der Aiwanger.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nach dieser Karte sehe ich meine Aussage bestätigt, in Bayern ist es im Vergleich nicht windig.
Nein, das ist nicht richtig. Deine Karte deckt sich mit der von @Fichtenmoped und das war auch meine Aussage, dass es in Bayern Flächen gibt, wo Windräder betrieben werden können. Aktuell ist sogar im tiefsten Niederbayern ein Windpark geplant:

https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-windkraft-energiewende-chemiedreieck-gruene-windpark-bayerische-staatsforsten-oettinger-forst-landkreis-altoetting-1.5900094

Alle doof ausser @Abahatschi ?

Mittlerweile wachen auch mehr Kommunalpolitiker auf und fordern mehr Windräder:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/ueber-200-buergermeister-in-bayern-fordern-mehr-windkraft,TieeIEw
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nochmal meine Aussage: Bayern hat keine WEA weil es keinen Wind hat.
1. Ich fahre ständig an der A9 und A93 in Franken an Windräder vorbei. Selbst die WEA in München neben dem Stadion stehen nicht still.

2. Wikipedia: Liste von Windkraftanlagen in Bayern

Deine Aussage: Müll!


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.07.2023 um 10:28
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Deine Aussage: Müll!
Natürlich.
Angenommen ein Investor hat das Geld für eine WEA, er wird sie mit Absicht in BY installieren wo der @Fichtenmoped Karte maximal Winde von 6m/s anzeigt und nicht in Regionen wo die Winde 12m/s+ sind weil er da das 8fache an Energieertrag hat, was soll man mit soviel Strom??
Lass uns nicht der Physik folgen (doppelte Windgeschwindigkeit, achtfache Energie) sondern allein uns auf Söder konzentrieren, Ideologie ist wichtiger als Realität.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Alle doof ausser @Abahatschi ?
:D - ich empfehle WEA's in Regionen mit Wind zu installieren...aber man muss meinem Rat nicht folgen.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.07.2023 um 18:27
Lang sprach sich im ARD-Sommerinterview einmal mehr dafür aus, wirtschaftliche und soziale Themen stärker in den Fokus zu rücken - und sie räumte ein, dass dies ihrer Partei zuletzt nicht immer gelungen sei. Wo es wirtschaftliche Unsicherheit gebe, entstehe ein Nährboden für Angst, von der die AfD profitiere, so die Grünen-Chefin. "Wir brauchen Aufstiegsversprechen statt dieser Abstiegsängste." Deutschland brauche eine "Investitionsagenda", so Lang weiter. Und hier habe auch der Koalitionspartner FDP Dinge vorgeschlagen, die "sehr sinnvoll" seien. Es werde der Ampel gelingen, ein gemeinsames Paket zu schnüren, das der Wirtschaft helfen und somit das Fundament des Wohlstands sichere. FDP-Chef Christian Lindner hatte unter anderem Steuererleichterungen etwa für Investitionen in Energie- und Ressourceneffizienz vorgeschlagen. Nach Ansicht der Grünen-Politikerin müssten vor allem drei Punkte umgesetzt werden: Mit Maßnahmen wie einem Industriestrompreis müsse verhindert werden, dass Firmen in andere Länder abwanderten. Zudem seien Investitionen in die öffentliche Infrastruktur wie Krankenhäuser oder die Bahn nötig. Der dritte Punkt sei, "dass die Menschen, die den Wohlstand erarbeiten (...) dann auch davon profitieren".
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/sommerinterview-lang-gruene-100.html

Ich kann die Lang ja eigentlich nicht ab, aber da hat sie tatsächlich mal gute Dinge angesprochen.
Jetzt gilt es aber auch, mal ordentlich was umzusetzen. Die Ampel muss sich zusammenreißen und anpacken.
Wirtschaft stärken und soziale Härten abfedern/Leute in der Mitte entlasten - mehr braucht's doch eigentlich gar nicht, um die AfD wieder kleinzukriegen.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.07.2023 um 19:38
Zitat von IlianIlian schrieb:aber da hat sie tatsächlich mal gute Dinge angesprochen.
Das haben aber vor ihr auch andere angesprochen und da war es Scheizze...jetzt fällt es ihr auf einmal ein.

Alles Zitate aus deinem Link:
Zitat von IlianIlian schrieb:Mit Maßnahmen wie einem Industriestrompreis müsse verhindert werden, dass Firmen in andere Länder abwanderten.
Da hat sie Zeit sich zu vorbereiten und kommt sowas nichts sagendes...was ist mit den Firmen die nicht energieintensiv wirtschaften aber unter der Tyrannei der Bürokratie ächtzen?
Zitat von IlianIlian schrieb:udem seien Investitionen in die öffentliche Infrastruktur wie Krankenhäuser oder die Bahn nötig.
Ja, seit 40-50 Jahren. Aber jetzt wird es was.
Zitat von IlianIlian schrieb:Der dritte Punkt sei, "dass die Menschen, die den Wohlstand erarbeiten (...) dann auch davon profitieren".
? bis jetzt waren die Grünen für Steuererhöhungen und die Einheimischen gingen ihnen periphär vorbei...braucht jemand Wähler?
Da hätte ich gerne Konkretes gehört, wie Spitzensteuersatz ab 90k zB.
Zitat von IlianIlian schrieb:mehr braucht's doch eigentlich gar nicht, um die AfD wieder kleinzukriegen.
Witzig dass Du das schreibst, im AfD Thread hatte ich das auch angedeutet, aber nein, das hilft nichts, überhaupt nichts, die Wähler sind Nazis.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.07.2023 um 19:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da hat sie Zeit sich zu vorbereiten und kommt sowas nichts sagendes...was ist mit den Firmen die nicht energieintensiv wirtschaften aber unter der Tyrannei der Bürokratie ächtzen?
Beim Industriestrompreis bin ich selbst auch zwiegestalten. Da wir Hochtechnologieland sind gehe ich davon aus, dass energie- (und personalintensive) Branchen sowieso nicht hier bleiben würden. Wir erbringen eher die Ingenieurleistung als die Fertigung. Schau den Preis vom ID.3 hierzulande und in China an... Aber mal schauen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, seit 40-50 Jahren. Aber jetzt wird es was.
Du siehst halt immer nur schwarz. Ich hab noch ein kleines Bisschen Hoffnung. ;)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:? bis jetzt waren die Grünen für Steuererhöhungen und die Einheimischen gingen ihnen periphär vorbei...braucht jemand Wähler?
Da hätte ich gerne Konkretes gehört, wie Spitzensteuersatz ab 90k zB.
Im Wahlprogramm wollten sie alles unter 80k entlasten. Kann man gut oder schlecht finden. Ich persönlich hätte auch kein Problem damit, ein Bisschen mehr Steuern zu bezahlen - wenn es sinnvoll eingesetzt würde. Aber ich bin ja auch Exot hier...und finde z.B. das Klimageld gut, wie hier schon diskutiert. Auch wenn ich's selbst nicht bräuchte.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Witzig dass Du das schreibst, im AfD Thread hatte ich das auch angedeutet, aber nein, das hilft nichts, überhaupt nichts, die Wähler sind Nazis.
Ich glaube nicht, dass das alles Nazis sind. Den Großteil kann man noch zurückholen.

Nachtrag:
Was ich mir erhoffe: Investitionen. In erster Linie in Bildung, denn Kinder sind unsere Zukunft. Und in die Infrastruktur/Wirtschaft. Hier braucht's Kompromisse. Die Ampel muss was draus machen. Befürchte aber auch, dass man am Ende eher wieder streiten wird und es dann doch der AfD nutzt...


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.07.2023 um 19:53
Zitat von IlianIlian schrieb:mehr braucht's doch eigentlich gar nicht, um die AfD wieder kleinzukriegen.
Aha man will die Wähler klein kriegen. Man scheut den Diskurs mit ein paar oberflächlichen Floskeln, um den Grünenanhängern Oberwasser zu geben.

Die AfD ist ja nur ein dümmlicher Haufen, genauso wie die Wähler. Das ist genau das, was ich dem Merz auch ankreide. Dieser Wankelmut, dieses Unzuverlässige vorpreschen und wieder zurückrudern. Ich weiß, dass ich bei der Landtagswahl in Bayern wieder wie gewohnt die CSU wähle. Das liegt aber diesmal auch daran, wie unstet oder zuverlässig Herr Söder zu seinem Wort steht. Die AfD wähle ich aus Prinzip nicht. Sie können noch so recht haben, wie sie wollen.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Wähler klein kriegen. Wer ist denn überhaupt diese Lang mit ihrer bisher leistungslosen Bilanz? Mit dieser Arroganz kriegt die AfD noch ein einige Millionen Fans mehr.

Ich kenne aber auch genug Grünenwähler, die jetzt ächzen und nicht zu ihrer Meinung stehen.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.07.2023 um 19:59
Zitat von BauliBauli schrieb:Aha man will die Wähler klein kriegen. Man scheut den Diskurs mit ein paar oberflächlichen Floskeln, um den Grünenanhängern Oberwasser zu geben.
Zitat von BauliBauli schrieb:Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Wähler klein kriegen. Wer ist denn überhaupt diese Lang mit ihrer bisher leistungslosen Bilanz? Mit dieser Arroganz kriegen sie noch ein einige Millionen Fans mehr.
Ich versteh' dich nicht ganz. Vor lauter Ricarda Lang/Grünen-Hass und Schaum vor'm Mund übersehen, dass "klein kriegen" meine Wortwahl war? Zu der kann ich auch stehen, die Partei kann man klein kriegen. Indem man Politik für die Menschen macht, die sie aktuell aus Abstiegsängsten wählen wollen. Also für den Teil, der nicht überzeugt rechts ist, sondern verunsichert.
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich weiß, dass ich bei der Landtagswahl in Bayern wieder wie gewohnt die CSU wähle. Das liegt aber diesmal auch daran, wie unstet oder zuverlässig Herr Söder zu seinem Wort steht.
Na dann. :D


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.07.2023 um 20:08
Zitat von IlianIlian schrieb:Ich versteh' dich nicht ganz. Vor lauter Ricarda Lang/Grünen-Hass und Schaum vor'm Mund übersehen, dass "klein kriegen" meine Wortwahl war
Mit deinem Zitat sagt sie genau das. Herr Habeck hat doch gesagt, wie haben kein Stromproblem. Ist das Brain Drain und die Wirtschaft aus Deutschland doch schon sehr spürbar abgezogen?

Ich bin nicht krank oder leide an einer Krankheit die Schaum vor dem Mund hervorruft, auch wenn du das so betonst, noch habe ich Tollwut.

Das die Worte von dir kommen, habe ich mir schon gedacht. Aber aus deinen Beiträgen war mit schöner Regelmäßigkeit zu entnehmen, dass du doch ein ausgewiesener Anhänger der Grünen bist und zumindest so getroffen bist, dass du jetzt noch mal extra erwähnen musst, dass wenn man die Grünen kritisiert mich dann auch noch als Grünenhasser titulieren musst. Was schon mal per se ein Armutszeugnis ist und auch vorauseilende Unterstellungen, gepaart mit.... Ach lassen wir´s....


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.07.2023 um 20:19
Zitat von BauliBauli schrieb:Mit deinem Zitat sagt sie genau das.
Nein, das ist lediglich deine Interpretation - du vermengst meine Worte mit dem Zitat. Dazu setzt du "Partei klein kriegen" mit "Wähler klein kriegen" gleich und willst mich dafür blamen...warum? Das hab ich ja nicht mal geschrieben.
Zitat von BauliBauli schrieb:Das die Worte von dir kommen, habe ich mir schon gedacht.
Na also! Du hast es dir nicht nur gedacht - ich hab's oben genau so geschrieben...
Zitat von BauliBauli schrieb:Aber aus deinen Beiträgen war mit schöner Regelmäßigkeit zu entnehmen, dass du doch ein ausgewiesener Anhänger der Grünen bist und zumindest so getroffen bist,
Weder bin ich Mitglied noch hab ich sie zuletzt gewählt. Von den "Großen" sind sie mir aber am nächsten, ja.
Zuletzt hab ich das Agieren in der Ampel auch hier oft genug kritisiert. Jetzt stelle ich einen Teil des Sommerinterviews lobend heraus - so what?
Zitat von BauliBauli schrieb:dass du jetzt noch mal extra erwähnen musst, dass wenn man die Grünen kritisiert mich dann auch noch als Grünenhasser titulieren musst. Was schon mal per se ein Armutszeugnis ist und auch vorauseilende Unterstellungen, gepaart mit.... Ach lassen wir´s....
Deine Beiträge sprechen für sich. :D
Aber okay, führt doch eh zu nix. Warum du dann aber überhaupt eingestiegen bist ohne was zum Zitat zu sagen, sondern nur zu meiner Interpretation und Meinung, das weißt wohl nur du.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

31.07.2023 um 06:46
War gestern bei meinen Schwiegereltern aufm Dorf. Dort hast im Umkreis um die 10 Windräder. Als die Kaltfront reinzog und es sehr windig bis stürmisch wurde, standen die Dinger still.

Hat mich bloß gewundert...


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

31.07.2023 um 07:22
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Als die Kaltfront reinzog und es sehr windig bis stürmisch wurde, standen die Dinger still.
Also ich habe Presseveröffentlichungen entnommen, dass Windräder bei Annäherung von Vögeln aus Gründen des Vogelschutzes abgeschaltet werden können. Verschiedene haben sich in dieser Sache um den uns allen am Herze liegenden Schutz des Rotmilans verdient gemacht.
Kann der Wind wehen wie er will.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

31.07.2023 um 07:55
Zitat von eckharteckhart schrieb:Also ich habe Presseveröffentlichungen entnommen, dass Windräder bei Annäherung von Vögeln aus Gründen des Vogelschutzes abgeschaltet werden können.
Es hat dann aber auch ordentlich geschifft. Und bei Regen fliegen keine Vögel, außer paar Spatzen und Elstern vielleicht. Also das "Unkraut" der Vogelwelt. Trotzdem standen die still.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

31.07.2023 um 08:25
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Trotzdem standen die still.
Lass Dir keinen Quatsch andrehen - WEA haben technisch 3 Geschwindigkeiten:
Anfahrgeschwindigkeit -> das Ding beginnt zu drehen
Nenngeschwindigkeit -> optimaler Energieertrag, geringer Verschleiß und Kräfte im System
Abschaltgeschwindigkeit -> da sind die Kräfte (Auftrieb zB), Vibrationen trotz Regelung (Pitch, Getriebe) so hoch dass man lieber abschaltet
Umgangssprachlich: nicht zu wenig, nicht zu viel Wind, passt alles.

Aus Gründen der Netzkapazität und Verbrauch werden die auch abgeschaltet, angenommen der Wind ist ideal, aber keiner kann den Strom verbrauchen oder er kann nicht transportiert werden.
Wichtig: dann kriegt der WEA Betreiber Geld als würde er produzieren, eine Erklärung warum im besten Deutschland aller Zeiten der Strompreis weltweit "führend" ist.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

31.07.2023 um 09:15
https://finanzmarktwelt-de.cdn.ampproject.org/v/s/finanzmarktwelt.de/deutschland-ist-wieder-der-kranke-mann-in-europa-278617/?amp=&amp_gsa=1&amp_js_v=a9&usqp=mq331AQGsAEggAID#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=16907841801278&csi=0&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Ffinanzmarktwelt.de%2Fdeutschland-ist-wieder-der-kranke-mann-in-europa-278617%2F

Der gesamte Arikel fasst ganz gut zusammen, wie die aktuelle.Lage ist.

Lustig hingegen das Sommerinterview von Frau Lang.

Da soll es ein Industriestrompreis richten, der bei der Mehrheit deutscher Umternehmen, sprich den mittelständischen Unternehmen gar nicht ankommt.

Schulen und Krankenhäuser sollen gefördert werden. Ist das ein Comedy Beitrag?

Unser sehr teures Bildungssystem lässt uns im internationalen Vergleich hinter der Türkei, aber immerhin noch vor Äthiopien ins Ziel taumeln.

Und Krankenhäuser? Hat die jemals ein Wort mit dem Gesundheitsminister gewechselt? Der plant Gegenteiliges. Der plant Schließungen von Flächenversorgung.

Und Investitionen in die Bahn? Gähn, ja wird gerne mal angekündigt. In Wirklichkeit wird die Pünktlichkeit von Fernzügen dadurch verbessert, dass Züge, die komplett ausfallen, nicht in die Verspätungen eingerechnet werden.

Und Steuererleichterungen unter 80k. Familieneinkommen ebenfalls lächerlich. Das sind Steuererleichterungen für Menschen, die kaum Netto Steuern zahlen, also wieder nur eine Transfer Nummer.

Wer ernsthaft strukturelle Verbesserungen möchte, muss den Ampel Unsinn beenden.

Lustig dabei ihre Reaktion darauf, dass ausgerechnet in ihrem Wahlkreis die Grünen für einen AFD Antrag gestimmt hatten. Das Gefasel von Brandmauer kann sie sich sparen.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

31.07.2023 um 14:25
Zitat von eckharteckhart schrieb:Also ich habe Presseveröffentlichungen entnommen, dass Windräder bei Annäherung von Vögeln aus Gründen des Vogelschutzes abgeschaltet werden können. Verschiedene haben sich in dieser Sache um den uns allen am Herze liegenden Schutz des Rotmilans verdient gemacht.
@eckhart

Den Bericht habe ich neulich auch gelesen.
Meinst du das Pilotprojekt in den Niederlanden?
Zum Schutz von Millionen Zugvögeln haben die Niederlande erstmals Windräder in ihren Windparks vor der Küste gestoppt. Am Samstag wurden die Offshore-Windkraftanlagen in Borssele und Egmond aan Zee für vier Stunden abgeschaltet, da ein massiver Vogelzug über der Nordsee vorhergesagt worden sei, teilte die Regierung mit.
Quelle:

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/niederlande-windkraft-vogelzug-naturschutz-100.html#:~:text=Pilotprojekt%20in%20den%20Niederlanden%20Windräder%20zum%20Schutz%20von%20Zugvögeln%20gestoppt&text=Der%20rasche%20Ausbau%20der%20Windkraft,einen%20sicheren%20Durchzug%20zu%20ermöglichen.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

31.07.2023 um 15:06
Na wenn man ne 24/7-besetzte Stelle braucht, wo einer immer auf nen Knopf drückt, um die Dinger anzuhalten, um sie dann wieder hochzufahren... dann machen Windräder wirklich Sinn...


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

31.07.2023 um 15:31
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Meinst du das Pilotprojekt in den Niederlanden?
Ja, unter anderem auch!
Nur ist man inzwischen weiter, als 24/7-besetzte Stellen einzurichten, das geht auch automatisiert.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

01.08.2023 um 16:04
Die nächste Dummheit der ewig Blöden, es ist unglaublich dass sich das Prinzip der 5G Mobilfunk Versteigerungen wiederholt:
Die erste Versteigerung von vier Flächen für Offshore-Windparks in Nord- und Ostsee durch die Bundesnetzagentur hat einen Erlös in Höhe von 12,6 Milliarden Euro erbracht. Das teilte die Behörde in Bonn mit.
Die Lizenzen zahlen die Kunden oder die Steuerzahler! Niemand sonst.
90 Prozent des eingenommenen Geldes soll zur Senkung der Stromkosten dienen.
Ist klar, nee? Der Staat gibt wie das Geld zurück? Wem?
Quelle:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-07/auktion-von-offshore-windkraftflaechen-erzielt-12-6-milliarden-euro?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Es ist klar dass diese Regierung den Strom verteuern will -> und aufpassen, beim Gelaber vom günstigen Industriestrom zahlt wieder der Kunde und Steuerzahler die Vergünstigung.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

01.08.2023 um 21:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:beim Gelaber vom günstigen Industriestrom zahlt wieder der Kunde und Steuerzahler die Vergünstigung.
Merkst du das jetzt erst? Die Industrie war schon immer subventioniert worden und zahlt einen anderen Preis als du. Die zusätzliche Erleichterung lässt sich doch jede AG gerne bezahlen, damit man seine Anteilseigner noch mehr mit Geld zuschütten kann.


Anzeige

melden