Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery KriminalfÀlle SpiritualitÀt Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTrÀumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlĂŒsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurĂŒcksetzen).

Teuerung und Inflation

695 BeitrĂ€ge â–Ș SchlĂŒsselwörter: Politik, Wirtschaft â–Ș Abonnieren: Feed E-Mail

Teuerung und Inflation

19.11.2022 um 22:10
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Woran liegt es dann deiner Meinung nach, dass DE bereits vor dem Ukrainekrieg die höchsten Energiepreise der Welt hat, wie du ja oben bestÀtigt hast.
Das hab ich oben keinesfalls bestĂ€tigt! Versuch doch wenigstens mal zu verstehen was ich schreibe. Wir hatten in Deutschland sehr hohe Strompreise vor allem wegen der EEG Umlage, diese wurde leider so gestaltet, dass der Strom an der Börse sehr gĂŒnstig wurde, fĂŒr den Kleinverbraucher aber sehr teuer, quasi eine Quersubventionierung der industriellen Großverbraucher durch die privaten und kleinen gewerblichen Verbraucher.

Das die Strompreise dieses Jahr so extrem gestiegen is, liegt an den hohen Gaspreisen und der Verknappung durch die maroden französischen AKW! An abgeschalteten deutschen AKW kann es jedenfalls nich gelegen haben, denn dieses Jahr wurden keine AKW abgeschaltet!

kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

19.11.2022 um 22:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Cranarc schrieb:
so ein Quatsch. DE hat seit Jahren die höchsten Strompreise weltweit.
Warum soll das Quatsch sein? Hatte ich doch gar nich bestritten!
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das hab ich oben keinesfalls bestÀtigt!
Hier sit ne Statistik von 2021:
Wikipedia: Liste der LĂ€nder nach Strompreis

Bravo, in DĂ€nemark war der Strom 1 Cent teurer als in DE auf Platz zwei.


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

19.11.2022 um 22:19
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Bravo, in DĂ€nemark war der Strom 1 Cent teurer als in DE auf Platz zwei.
Wie schon gesagt, las was ich geschrieben habe, dann kannst du dir Belege fĂŒr Dinge, die ich nie bestritten habe sparen und mal die wirklich strittigen Thesen belegen.

kuno


melden

Teuerung und Inflation

19.11.2022 um 22:22
Also halten wir mal fest, du meinst:

Unsere Preise steigen aufgrund des Ukrainekriegs und den gesteigerten Energiekosten, wofĂŒr die EZB nichts kann.

Dagegen kann die EZB mit Zinserhöhungen auch nicht vorgehen.

Trotzdem erhöht die EZB momentan Schrittweise die Zinsen zur InflationsbekÀmpfung.

Du merkst es selbst oder?


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

19.11.2022 um 22:29
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Unsere Preise steigen aufgrund des Ukrainekriegs und den gesteigerten Energiekosten.
Dagegen kann die EZB mit Zinserhöhungen nicht vorgehen.
Trotzdem erhöht die EZB momentan Schrittweise die Zinsen.
Richtig! Jetz musst du nur noch verstehen, dass die GrĂŒnde fĂŒr die derzeitige Inflation nich monokausal sind, dann kannste dir in Zukunft auch alberne rhetorische Fragen sparen.

Btw, wolltest du nich noch erklÀren, wie man durch höhere Zinsen Inflation durch stark gestiegene Energiepreise verhindern oder eindÀmmen kann?

kuno


4x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

19.11.2022 um 22:34
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Btw, wolltest du nich noch erklÀren, wie man durch höhere Zinsen Inflation durch stark gestiegene Energiepreise verhindern oder eindÀmmen kann?
Es war deine Behauptung, dass die Inflation durch gestiegene Energiepreise zustande kommt.

Wieso soll etwas erklĂ€ren, daß ich nie behauptet habe?


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

19.11.2022 um 22:35
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Jetz musst du nur noch verstehen, dass die GrĂŒnde fĂŒr die derzeitige Inflation nich monokausal sind, dann kannste dir in Zukunft auch alberne rhetorische Fragen sparen
ErklÀr doch bitte.

Das war nur eine Zusammenfassung, dessen was du geschrieben hast.


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

19.11.2022 um 22:43
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Es war deine Behauptung, dass die Inflation durch gestiegene Energiepreise zustande kommt.
Was is denn deiner Meinung nach der Hauptgrund fĂŒr die stark gestiegene Inflation in 2022?
Zitat von CranarcCranarc schrieb:ErklÀr doch bitte.
Was genau daran verstehst du denn nich?

kuno


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

19.11.2022 um 22:49
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was genau daran verstehst du denn nich?
Du hast doch nahegelegt, dass ich etwas nicht verstehe. Ich wĂŒrde auch gerne wissen was.


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

19.11.2022 um 22:53
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Richtig und diese wĂ€re ohne den Ukraine Krieg inzwischen auch wieder zurĂŒckgegangen, denn der Haupttreiber fĂŒr die Inflation in Europa sind nun mal die stark steigenden Energiepreise
Der Ölpreis ist seit Monaten wie vor dem Krieg, dennoch ist die Inflation unverĂ€ndert hoch


2x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

19.11.2022 um 23:09
Zitat von CranarcCranarc schrieb:u hast doch nahegelegt, dass ich etwas nicht verstehe. Ich wĂŒrde auch gerne wissen was.
Ich hatte bemerkt, dass die GrĂŒnde fĂŒr die Inflation nich monokausal sind. Möchtest du dies bestreiten oder weißt du nur nich, was monokausal bedeutet?
Zitat von parabolparabol schrieb:Der Ölpreis ist seit Monaten wie vor dem Krieg, dennoch ist die Inflation unverĂ€ndert hoch
Erstens mal stimmt das so nich...

chart.aspx
...und zweitens meint "Energiepreise" nich nur den Ölpreis, sondern auch Erdgas, Kohle, Strom usw.

kuno


2x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

19.11.2022 um 23:25
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Erstens mal stimmt das so nich...
Wieso stimmt das nicht - der Krieg ist seit MĂ€rz - im August war der Preis wie bei Kriegsbeginn, musste sich aber einpendeln


2x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

19.11.2022 um 23:40
Zitat von parabolparabol schrieb:Wieso stimmt das nicht
Ich hab dir doch die Ölpreisentwicklung reingestellt und da man die Inflation in der Regel mit dem Vorjahresmonat vergleicht, dann mach das doch mal. Die Tiefs des Jahres 2022 liegen etwa auf den Hochs von 2021, da kann man kaum von...
Zitat von parabolparabol schrieb:Der Ölpreis ist seit Monaten wie vor dem Krieg
...sprechen!

Von mitte Februar 2021 bis mitte Februar 2022 lag der Ölpreis (WTI) zwischen 60USD und 90USD, von mitte Februar 2022 bis heute zwischen 75USD und 125USD. Das is kaum das gleiche Niveau, sondern ca. 30% höher, im Schnitt.

kuno


melden

Teuerung und Inflation

20.11.2022 um 00:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich hatte bemerkt, dass die GrĂŒnde fĂŒr die Inflation nich monokausal sind. Möchtest du dies bestreiten oder weißt du nur nich, was monokausal bedeutet?
Aus meiner Sicht ist alles klar:

Du sagst die EZB könne mit den ihr gegebenen Mitteln nichts gegen die, deiner Meinung nach, alleinigen Ursachen fĂŒr die Inflation nichts tun.
Trotzdem erhöht die EZB die Zinsen, um die Inflation einzudÀmmen.

Ergibt nur nicht viel Sinn.
Zitat von parabolparabol schrieb:Wieso stimmt das nicht - der Krieg ist seit MĂ€rz - im August war der Preis wie bei Kriegsbeginn, musste sich aber einpendeln
NatĂŒrlich stimmt das was du schreibst. Wir sehen einen seit Monaten fallenden Rohölpreis, aber steigende Inflationsraten.


3x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

20.11.2022 um 00:21
Wenn man die Liste auf Wikipedia: Liste der LĂ€nder nach Strompreis anschaut, dann kann man sich fragen, wie Israel, welches keine Wasserkraftwerke und auch keine großen Atomkraftwerke hat und auch keinen Energieaustausch mit anderen Staaten betreibt (Energieaustausch mit anderen Staaten hat den Vorteil, daß man weniger Spitzenlastkraftwerke braucht) einen relativ gĂŒnstigen Strompreis hat.
Was mĂŒĂŸte Deutschland machen, damit die Strompreise auf das Niveau von Polen oder Frankreich fallen?
WÀre es eigentlich eine gute Idee, wenn Energiepolitik Sache der BundeslÀnder wÀre?


2x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

20.11.2022 um 09:24
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Ergibt nur nicht viel Sinn.
NatĂŒrlich nich, weil du nich verstanden hast, was ich geschrieben hab. Da ich befĂŒrchte, dass ein weiterer ErklĂ€rungsversuch Ă€hnlich erfolglos bleiben wĂŒrde, wie die Letzten, spar ich mir nen weiteren. Es macht wenig Sinn mit jemandem zu diskutieren, der ErklĂ€rungen nich versteht oder verstehen will.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Was mĂŒĂŸte Deutschland machen, damit die Strompreise auf das Niveau von Polen oder Frankreich fallen?
Strom subventionieren oder die tatsĂ€chlichen Kosten extern bezahlen. Billiger Strom fĂŒhrt aber auch zu höherem Verbrauch.

kuno


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

20.11.2022 um 09:38
Zitat von CranarcCranarc schrieb:DE hat seit Jahren die höchsten Strompreise weltweit.
Was hat das mit der Inflation zum tun?
Diese sind deswegen massiv gestiegen, weil wir mit Gas Strom erzeugen - statt aus Sonne und Wind. -dazu kommt noch die schlecht gemachte Energiewende.
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Die EZB muss die Inflation eindÀmmen unabhÀngig davon wer oder ob jemand Schuld an den Ursachen hat.
Noch mal, man kann nur etwas eindĂ€mmen, wenn man sich auch den Folgen bewusst ist. Wer großflĂ€chig die Zinsen erhöht, wĂŒrgt komplett die gesamte Wirtschaft ab. Das ist nicht die Aufgabe der EZB oder einer anderen Zentralbank.


melden

Teuerung und Inflation

20.11.2022 um 10:03
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Was mĂŒĂŸte Deutschland machen, damit die Strompreise auf das Niveau von Polen oder Frankreich fallen?
WÀre es eigentlich eine gute Idee, wenn Energiepolitik Sache der BundeslÀnder wÀre?
Preise reguliert der Markt mal grundsĂ€tzlich ĂŒber Angebot und Nachfrage.

Gibt es eine hohe Nachfrage, und ein ĂŒberschaubares Angebot, das den Gesamtpreis durch hohe Erzeugerpreise zusĂ€tzlich erhöht, ist der Preis beim Endkunden dann eben auch hoch.
Das ist die momentane Situation.

Daraus ergeben sich drei Optionen:

Strom sparen - das senkt die Nachfrage, damit die EngpÀsse der Zuliferer von EnergietrÀgern, damit wiederum die Produktionskosten der Anbieter, und damit auch den Preis .. zumindest auf lÀngere Sicht gesehen.

Mehr produzieren - wobei hier der Produzent konkurrenzfÀhig bleiben muss, und nicht mehr produzieren sollte, als der Markt abnimmt, weil er sonst auf den Kosten sitzen bleibt.

Billiger produzierren - und das ist eigentlich das Hauptproblem heutzutage. Die Kosten sind deshalb hoch, weil die EnergietrÀger, die wir momentan in Masse brÀuchten, um Strom zu erzeugen, entweder schlecht zugÀnglich sind, was sie teuer macht, oder wie im Falle der Regenerativen, schlecht politisch umsetzbar.

Ob es die LĂ€nder selbst besser könnten, ist auch eher fraglich, schĂ€tze ich. Was sollen sie denn machen, was der Bund nicht auch tun könnte. Zumal das Netz ja sogar international ist, und wenn sich jetzt jedes Bundesland ein eigenes SĂŒppchen kocht, sehe ich nicht, wie das in Summe Vorteile bringen sollte.


3x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

20.11.2022 um 10:12
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Trotzdem erhöht die EZB die Zinsen, um die Inflation einzudÀmmen.

Ergibt nur nicht viel Sinn.
Ich finde das logisch, und auch sehr richtig, denn die Infation grĂŒndet heute hauptsĂ€chlich auf der knappen Angebotsseite - sprich, es gibt mehr Leute mit Geld, als Leute die bestimmte gefragte Waren anbieten. Hat nicht zuletzt mit den LieferengpĂ€ssen und mit der Corapolitik Chinas zu tun.

Dadurch ergibt sich ein großflĂ€chiges Ungleichgewicht, das zur Folge hat, dass das Geld, das auf dem Markt ist, weniger wert ist - denn man kann sich dafĂŒr nicht alles kaufen, was man noch zB letzt Jahr hĂ€tte kaufen können. Das erhöht die Preise - damit die Inflation.

Das heißt wiederum, dass die Zentralbank das Geld knapper machen muss, um die Nachfrageseite auszubremsen. Wird das Geld teuerer, weil man beim Leihen mehr Zinsen bezahlen muss, wird weniger eingekauft/nachgefragt, und die LieferengpĂ€sse auf der Angebotsseite wiegen nicht mehr so schwer. Der Preis kann nun fallen - damit die gesamte Inflation.


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

20.11.2022 um 10:50
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Gibt es eine hohe Nachfrage, und ein ĂŒberschaubares Angebot, das den Gesamtpreis durch hohe Erzeugerpreise zusĂ€tzlich erhöht, ist der Preis beim Endkunden dann eben auch hoch.
Das ist die momentane Situation.
Das is nur ein Teil der Situation! Das Angebot wurde zwar verknappt, durch die starken AusfÀlle der AKW in Frankreich, das is aber nur ein Teil der ErklÀrung. Ein weiterer Teil liegt in den stark gestiegenen fossilen EnergietrÀgern, die ja beim Gas nich wegen hoher Nachfrage gestiegen sind, schon gar nich, weil es zu viel Geld gibt, sondern weil die Russen den Westen mit verringerten Gaslieferungen erpressen wollten.
Wegen des daraus entstehenden Gasmangels stieg dann die Nachfrage nach Steinkohle und LNG, was dann zu einem starken Preisanstieg fĂŒhrte und dann natĂŒrlich auch die Strompreise steigen lĂ€sst.
Der nĂ€chste Aspekt sind dann Spekulationen am Markt. Der Großteil der Energie am Markt wird nich direkt, sondern ĂŒber Terminkontrakte (Futures) gehandelt. Da aber die Versorgungssicherheit in der nĂ€heren Zukunft nich gesichert is, ruft diese Unsicherheit Spekulationen am Markt hervor, was die Preise kurzfristig stark steigen oder fallen lassen kann.

All diese Aspekte nehmen Einfluss auf unsere Energiepreise, ein reduzieren auf Angebot und Nachfrage is viel zu kurz gedacht und deshalb sind deine beschriebenen drei Optionen es auch.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich finde das logisch, und auch sehr richtig, denn die Infation grĂŒndet heute hauptsĂ€chlich auf der knappen Angebotsseite - sprich, es gibt mehr Leute mit Geld, als Leute die bestimmte gefragte Waren anbieten.
Logisch is es aber nur fĂŒr die Bereiche, in denen die PrĂ€misse "Preise steigen, weil zu viel Geld im Markt is" vorliegt. FĂŒr den Bereich Energie gilt dies imho aber nich, es is eher genau umgekehrt, die Energiepreise steigen, weil ein stark verknapptes Angebot auf eine unverĂ€nderte Geldmenge trifft. Dagegen helfen Zinserhöhungen afaik nich wirklich.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Der Preis kann nun fallen - damit die gesamte Inflation.
Der Preis muss ĂŒbrigens gar nich fallen, damit die Inflation sinkt, sie können sogar weiter steigen, es reicht schon, wenn sie weniger stark steigen als bisher, um die Inflation zu senken.

mfg
kuno


Anzeige

1x zitiertmelden