Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teuerung und Inflation

695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teuerung und Inflation

18.11.2022 um 20:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is Unsinn! Wenn die zB. Energiepreise, wegen externer Ereignisse steigen, dann kann die EZB die Zinsen so hoch setzen wie sie will, die Preise und damit die Inflation werden dennoch steigen.
Welche externen Ereignisse?

Anzeige
1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

18.11.2022 um 21:00
Wieso seid ihr alle so erpicht darauf Reallohnverluste zu erleiden?

Macht es Spaß weniger Kaufkraft zu haben? S


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

18.11.2022 um 21:01
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Welche externen Ereignisse?
Ukraine Krieg, Lockdows in China, marode Kernkraftwerke in Frankreich...

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

18.11.2022 um 21:02
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Wie ist überhaupt das Verfahren mit dem die Inflation bestimmt wird zu bewerten? Sollte man bei der Inflation nur Verbrauchsgüter erfassen, die regelmäßig gekauft werden müssen und deren Preis-Leistungsverhältnis etwa konstant bleibt, wie Kraftstoffe, Lebensmittel, Wasser und Stro
Darüber kann man Doktorarbeiten schreiben. Gute Frage.


melden

Teuerung und Inflation

18.11.2022 um 21:02
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Wieso seid ihr alle so erpicht darauf Reallohnverluste zu erleiden?

Macht es Spaß weniger Kaufkraft zu haben? S
Wer sagt denn, dass wir alle Reallohnverluste haben?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

18.11.2022 um 21:06
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ukraine Krieg, Lockdows in China, marode Kernkraftwerke in Frankreich...
Artikel zu Energiepreissteigerungen vom Dezember 2021:

https://www.agrarheute.com/management/finanzen/strompreise-300-prozent-hoehere-stromkosten-erlaubt-586901

Wo war der Russlandkrieg damals? Liefen die Atomkraftwerke nicht?


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

18.11.2022 um 21:08
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wer sagt denn, dass wir alle Reallohnverluste haben?
Der deutsche Durchschnittsbürger hat Reallohnverluste seit 10 Jahren.

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/realloehne-der-deutschen-die-loehne-sinken-trotz-aufschwung-11518759.amp.html


Aber das hat sicher rein gar nichts mit steigenden Wohnkosten zu tun.
Das sind hat alles ganz andere Gründe. Ich hoffe du verstehst Ironie.


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

18.11.2022 um 21:12
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Wo war der Russlandkrieg damals? Liefen die Atomkraftwerke nicht?
Es gibt auch noch weitere Ursachen, daher die 3 Punkte hinter meiner Aufzählung. Wir können jedenfalls festhalten, dass die Strompreise kaum deshalb gestiegen sind, weil die EZB die Zinsen nich erhöht hat, oder?
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Der deutsche Durchschnittsbürger hat Reallohnverluste seit 10 Jahren.
Und das liegt an der Zinspolitik der EZB? Kannste das mal kurz aufdröseln?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

18.11.2022 um 21:14
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es gibt auch noch weitere Ursachen, daher die 3 Punkte hinter meiner Aufzählung. Wir können jedenfalls festhalten, dass die Strompreise kaum deshalb gestiegen sind, weil die EZB die Zinsen nich erhöht hat, oder?
Wir können auch festhalten, dass die EZB vor einer Rezession Zinsen senken müsste. Da im Moment aber Inflation droht kann sie das nicht.

Hätte sie ihren Job gemacht wäre sie in diesem Dilemma nicht. Das passiert wenn man Zinsen bei 0% aufruft.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und das liegt an der Zinspolitik der EZB? Kannste das mal kurz aufdröseln?
Ja, kann ich. Habe ich oben bereits. Werde ich nicht nochmal tun.


2x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

18.11.2022 um 21:23
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Hätte sie ihren Job gemacht wäre sie in diesem Dilemma nicht. Das passiert wenn man Zinsen bei 0% aufruft.
Hätte sie die Zinsen schon vorher angehoben, dann hätte das aber auch Konsequenzen gehabt. Fakt is jedenfalls, dass die Inflationsrate in der Eurozone auch nich bei unter einem Prozent gelegen hätte, wenn die EZB die Zinsen angehoben hätte, wie zB. die Ungarn.
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Ja, kann ich. Habe ich oben bereits. Werde ich nicht nochmal tun.
Muss ich wohl überlesen haben. Einfach mal schnell die relevanten Beiträge verlinken würde mir schon reichen, Danke.+

mfg
kuno


melden

Teuerung und Inflation

18.11.2022 um 21:28
Trotzdem verstehe ich noch immer nicht wieso ihr alle Inflation so toll findet, dass ihr den Zustand gerade vso vehemend verteidigt.
Dem durchachnittsbürger mit einem Festgehalt schadet Inflation nur.


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

18.11.2022 um 21:31
@Cranarc

Hast deine angeblichen Erklärungen wohl auch nich gefunden. :) Hätt mich auch gewundert.

kuno


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

18.11.2022 um 21:34
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hast deine angeblichen Erklärungen wohl auch nich gefunden. :) Hätt mich auch gewundert
Ich hab die heute geschrieben und einfach keine Lust die zu suchen.

Ich freue mich aber für dich, dass du dich an Inflation erfreuen kannst. Egal ob heute 10 Prozent oder 2-3 Prozent.


melden

Teuerung und Inflation

18.11.2022 um 22:17
Mich gruselt es einfach nur noch!
Alles wird arg teuer, nein - es ist Arg teuer.
Frag mich, wo das mal enden soll?!


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

18.11.2022 um 22:27
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Trotzdem verstehe ich noch immer nicht wieso ihr alle Inflation so toll findet, dass ihr den Zustand gerade vso vehemend verteidigt.
Dem durchachnittsbürger mit einem Festgehalt schadet Inflation nur.
Inflation findet niemand toll, aber das jetzt nur auf die EZB zu schieben ist arg daneben. Es wurde doch schon mehrfach gesagt, dass Preissteigerungen auch von extern kommen und eben nicht durch die EZB beeinflussbar sind.

Zinsen auf Geld bedeuten eben nur, dass dieses Gut knapp ist und die Nachfrage danach eingeschränkt werden soll. Wer also investieren möchte, muss mehr erwirtschaften und damit kommt es dann zu Nachfrageausfällen.

Die erhöhten Energiepreise können durch Zinsen nicht behoben werden.

Wer langfristig sein Guthaben steigern möchte, der muss in renditenstarke Investitionen(!) einsteigen. Sowas geht für klein Erna auch per Sparplan - ganz ohne Aufwand. Ein Sparbuch ist ein Relikt aus dem vorigen Jahrtausend.


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

18.11.2022 um 22:39
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Zinsen auf Geld bedeuten eben nur, dass dieses Gut knapp ist und die Nachfrage danach eingeschränkt werden soll. Wer also investieren möchte, muss mehr erwirtschaften und damit kommt es dann zu Nachfrageausfällen.
Ja Zinsen sind ein Knappheitssignal.
Wenn Konsumgüter knapp werden und die Nachfrage danach konstant bleibt, steigt der Preis für das Konsumgut.

Die EZB kann durch Zinssteigerungen entgegenwirken, weil Zinssteigerungen die Nachfrage senkt. Wenn man nicht mehr so leicht einen Kredit bekommt oder dieser teurer wird, konsumiert man weniger.

Die Nachfrage sinkt hierdurch und der Preis steigt nicht weiter, da der Nachfrageüberhang kleiner ist oder entfällt.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ein Sparbuch ist ein Relikt aus dem vorigen Jahrtausend.
Das hört sich so an als seien Zinsen auf Geld out. Es ist aber die Entscheidung der Zentralbank ob man Zinsen für das Geld bekommt oder nicht.
Das ist eine Geldpolitische Entscheidung, so etwas kann nicht "in" oder "out" sein.

Dass einem Anleger erzwungenermaßen nichts anderes übrig bleibt als Geld nicht auf dem Konto zu lassen ist klar.


melden

Teuerung und Inflation

18.11.2022 um 22:42
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Mich gruselt es einfach nur noch!
Alles wird arg teuer, nein - es ist Arg teuer.
Frag mich, wo das mal enden soll?!
Ja, schlechte Situation. Wo es endet kommt darauf an wie schnell in Zukunft alles teurer wird.
Wäre eben mal schön wieder sinkende Inflationsraten zu sehen. Das sieht aber nicht sehr wahrscheinlich aus.


melden

Teuerung und Inflation

18.11.2022 um 23:31
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Wir können auch festhalten, dass die EZB vor einer Rezession Zinsen senken müsste. Da im Moment aber Inflation droht kann sie das nicht.

Hätte sie ihren Job gemacht wäre sie in diesem Dilemma nicht. Das passiert wenn man Zinsen bei 0% aufruft.
Die Realität ist leider deutlich komplexer. Die EZB hat Ende 2021 den Fehler gemacht, die bereits steigende Inflation nicht ernst zu nehmen. Sie hätte die Zinsen schon zuvor anheben müssen. Sie tat es erst Mitte diesen Jahres und Lagarde behauptete dann, dass Prognosen in diesem Mix aus externen Faktoren (pandemiebedingte Angebotsengpässe, Ukraine-Krieg) schwierig bis unmöglich sind. Das kann man als Ausrede werten, aber ist irgendwo auch nachvollziehbar.

Das größere Dilemma ist eher, dass im Euroraum sehr unterschiedliche Volkswirtschaften dieselbe Währung haben. Die EZB kann allerdings nur einen Leitzins für alle Euroländer setzen. Wenn sie den Zins zu stark anhebt, verringert das zwar die Inflation, aber gleichermaßen steigt für stark verschuldete Staaten die Zinsbelastung. Man riskiert dann eine neue Eurokrise. Hoch verschuldete Staaten wie Italien müssen dann mehr für die Refinanzierung ihrer Schulden zahlen und drohen pleite zu gehen. Das kann man z.B. schön an der Rendite der 10-jährigen italienischen Staatsanleihe sehen. Die ist seit einem Jahr von ca. 1% auf jetzt über 4% gestiegen.

Kritisieren kann man an der Stelle gerne die Nähe zwischen Politik und Zentralbank - z.B. wurde Draghi ja als ehemaliger EZB-Chef danach Premierminister Italiens... war sicherlich zur Zufall ;) aber letztlich ist allein das Senken der Zinsen auf 0% nicht Grund dafür zu sagen, die EZB hätte ihren Job nicht gemacht. Geht der Euroraum krachen, weil in sudeuropäischen Staaten alle pleite gehen mit horrend hohen Arbeitslosenzahlen, hat die EZB ebenso versagt. Es ist also ein Drahtseilakt. Weil der deutsche Kleinsparer Zinsen aufs Festgeldkonto will, wird die EZB die Stabilität des Euro nicht gefährden.


2x zitiert2x verlinktmelden

Teuerung und Inflation

19.11.2022 um 00:32
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb am 13.11.2022:Aber andererseits wird ja seit Monaten auch ständig darüber berichtet, dass ja alles teurer werden MUSS und da versuchen natürlich Produzenten und Händler herauszuholen, was möglich ist.

So nach dem Motto: "Die Leute lesen und hören ja überall, dass es teurer wird - dann können wir auch ruhig nochmal was draufschlagen, die akzeptieren das dann schon, weil sie ja ständig hören, alles würde teurer."
Warum versucht unser Staat nicht manchen Preiserhöhungen Einhalt zu gebieten? Wenn der Preis eines Käses von 1,19 Euro auf 1,59 Euro ansteigt, kann dies doch nicht alleine auf die steigenden Energiepreise zurückzuführen sein!


3x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

19.11.2022 um 01:40
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Das größere Dilemma ist eher, dass im Euroraum sehr unterschiedliche Volkswirtschaften dieselbe Währung haben. Die EZB kann allerdings nur einen Leitzins für alle Euroländer setzen. Wenn sie den Zins zu stark anhebt, verringert das zwar die Inflation, aber gleichermaßen steigt für stark verschuldete Staaten die Zinsbelastung. Man riskiert dann eine neue Eurokrise.
Alles richtig. So weit waren wir hier noch gar nicht.
Der Euro selbst bringt Probleme mit sich.


Anzeige

melden