Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teuerung und Inflation

695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teuerung und Inflation

29.09.2023 um 21:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eigentlich nicht...
Doch hat er, nich nur eigentlich. Das nennt sich Zentralbankgeld und wird (wie der Name schon sagt) von der Zentralbank geschöpft, die ja bekanntermaßen eine staatliche Institution is.
Es war ja am Anfang auch nich so, dass der Staat erst Steuern erheben musste, damit er überhaupt mal Geld hatte, um irgendwas bezahlen zu können, sondern es war genau umgekehrt, der Staat hat sein Geld geschöpft und verteilt, damit wurde dann Handel getrieben und ein Teil des Geldes wurde dann in Form von Steuern wieder eingezogen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach ja der Staat, wofür überhaupt steuern zahlen, denn der Staat hat ja Geld.
Jetz zu den Steuern. Der Staat sollte im wesentlichen aus 3 Gründen Steuern erheben, obwohl er sich auch ohne Steuern refinanzieren könnte.
1.) Wenn der Staat Steuern in der eigenen Währung erhebt, erzeugt er damit Nachfrage nach seinem Geld, denn alle müssen Steuern zahlen und benötigen dafür das staatliche Geld.
2.) Der Staat kann mit Steuern das teurer machen, was er vermeiden möchte (zB. Tabaksteuer) oder eben von der Steuer befreien, was erwünscht is (zB. PV Anlagen), es kann also mit Steuern Verhalten gelenkt werden.
3.) Mit Steuern kann die Geldmenge reduziert werden. Wenn mehr Geld als erwünscht im Umlauf is, erhöht der Staat die Steuern und verringert so die Geldmenge.
Zitat von BauliBauli schrieb:Du weißt schon, dass wir Schulden tilgen müssen, oder?
Wenn du mit "wir" den Staat meinst, ne, der muss das nich wirklich. Klar werden die ausgegebenen Anleihen zum Laufzeitende zurückgezahlt, allerdings in der Regel mit den Einnahmen aus neuen Anleihen, das nennt sich dann Refinanzierung. Das können Privatleute so eher nich so gut machen, bei Staaten is das aber völlig normal, bei Unternehmen is das auch nich unüblich.

kuno

Anzeige
3x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

29.09.2023 um 22:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Doch hat er, nich nur eigentlich. Das nennt sich Zentralbankgeld und wird (wie der Name schon sagt) von der Zentralbank geschöpft, die ja bekanntermaßen eine staatliche Institution is.
Nope, zumindest nicht der Regierung.

Und ich bin mit der Geldschöpfung vertraut.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:hatte, um irgendwas bezahlen zu können, sondern es war genau umgekehrt, der Staat hat sein Geld geschöpft und verteilt, damit wurde dann Handel getrieben und ein Teil des Geldes wurde dann in Form von Steuern wieder eingezogen
Sehr simpliziert.

Ist ja nicht so als hätten zig Regierungen versucht so ihre Probleme zu lösen indem sie selbst die Zentralbankrolle Einnahmen.

Ging nie gut.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn der Staat Steuern in der eigenen Währung erhebt, erzeugt er damit Nachfrage nach seinem Geld, denn alle müssen Steuern zahlen und benötigen dafür das staatliche Geld
Was nur ein Teil der Geschichte ist. Denn dafür muss Geld seine 3 Geldfunktion erfüllen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:3.) Mit Steuern kann die Geldmenge reduziert werden. Wenn mehr Geld als erwünscht im Umlauf is, erhöht der Staat die Steuern und verringert so die Geldmenge
Nein, steuern haben keinen Einfluss auf M3

Abgekürzt, du glaubst das man einfach als Regierung beliebig Geld erschaffen kann und damit alles bezahlt. Da ist der klassische Denkfehler.


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

29.09.2023 um 23:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nope, zumindest nicht der Regierung.
Schrieb ich denn "der Regierung"? Ok, wir können also festhalten, der Staat hat sein eigenes Geld oder haste noch relevante Einwände?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sehr simpliziert.

Ist ja nicht so als hätten zig Regierungen versucht so ihre Probleme zu lösen indem sie selbst die Zentralbankrolle Einnahmen.

Ging nie gut.
Ja und? Darum gings ja nich, sondern darum, dass nich der Staat das Geld seiner Bürger nutzt, sondern genau umgekehrt, die Bürger nutzen das Geld des Staates. Deshalb braucht auch der Staat nich das Geld seiner Bürger, um sich zu refinanzieren.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was nur ein Teil der Geschichte ist. Denn dafür muss Geld seine 3 Geldfunktion erfüllen.
Es ging darum, warum ein Staat Steuern erheben sollte, auch wenn er diese nich zum refinanzieren der eigenen Ausgaben benötigt, zumindest hattest du danach gefragt.
Warum du nun als Entgegnung was von 3 Geldfunktionen erzählst, erschließt sich mir nich wirklich.
Hast du die Erklärung denn verstanden?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, steuern haben keinen Einfluss auf M3
Ich hab ja gar nichts von M3 gesagt. Wenn der Staat die Steuern erhöht und damit Schulden tilgt, dann verringert sich die Geldmenge. Wenn du meinst das wäre falsch, dann zeig das auf.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Abgekürzt, du glaubst das man einfach als Regierung beliebig Geld erschaffen kann und damit alles bezahlt. Da ist der klassische Denkfehler.
Das is nich abgekürzt, sondern schlicht falsch. Nichts davon lässt sich aus dem von mir gesagten ableiten. Versuch zu verstehen was ich dir erklärt habe und falls du meinst nen Fehler zu erkennen, dann zeig den auf, aber hör auf mir irgendeinen Quatsch zu unterstellen.

kuno


2x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

30.09.2023 um 00:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Schrieb ich denn "der Regierung"? Ok, wir können also festhalten, der Staat hat sein eigenes Geld oder haste noch relevante Einwände
Japp, das ist unterschiedlich. Ein Staat hat eine Währung aber er verwaltet sie nicht zwingend

Oder wessen staat gehört die EZB?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:der Staat das Geld seiner Bürger nutzt, sondern genau umgekehrt, die Bürger nutzen das Geld des Staates.
So kann man es auch nicht wirklich ausdrücken.
Man sieht genug Länder die zwar eine Währung haben, was aber nicht wirklich mehr die Geldfunktion erfüllt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Deshalb braucht auch der Staat nich das Geld seiner Bürger, um sich zu refinanzieren.
Nun klar brauchtver das. Zumindest seine Institutionen. Denn wie gesagt nur Pleitestaaten hatten die Idee das die Regierung beliebig Geld drucken kann..vor der Pleite.

Auch der Staat lebt von Krediten.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es ging darum, warum ein Staat Steuern erheben sollte, auch wenn er diese nich zum refinanzieren der eigenen Ausgaben benötigt, zumindest hattest du danach
Natürlich braucht er sie dafür. Was glaubst du was passiert bei 100% Kreditfinanzierung?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich hab ja gar nichts von M3 gesagt. Wenn der Staat die Steuern erhöht und damit Schulden tilgt, dann verringert sich die Geldmenge. Wenn du meinst das wäre falsch, dann zeig das auf
Ahem m3 ist die entscheidende Geldmenge

Warum sollte die sinken wenn der Staat das Geld hat?

Die Geldmenge bleibt gleich unabhängig ob der Staat oder privat das Geld hält.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Geldfunktionen erzählst, erschließt sich mir nich wirklich.
Hast du die Erklärung denn verstanden?
Was passiert mit einer Währung die nichts wert ist? Was war 1945 mit der Reichsmark? War immer noch staatliche Währung? Was hat es genutzt?
Wenn der Staat bzw Regierung beliebig Geld rauswirft hat du eine Hyperinflation, der Außenwert wird zu Spielfeldniveau. Folglich suchen sich die Menschen Ersatzwährungen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Versuch zu verstehen was ich dir erklärt habe und falls du meinst nen Fehler zu erkennen, dann zeig den auf, aber hör auf mir irgendeinen Quatsch zu unterstellen.
Nicht?

Deine Ansicht ist schlichtweg, der Staat kann beliebig Geld erschaffen (was er nicht Macht weil er nicht die Zentralbank besitzt) und damit ließen sich beliebige Projekte finanzieren.

Steuern dienen nur der "Erziehung" der Bürger.


Kurze Frage, wer kauft denn deiner Ansicht nach die Staatsanleihen?


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

30.09.2023 um 00:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oder wessen staat gehört die EZB?
Die EZB gehört den Mitgliedsstaaten der Eurozone. Das is doch Allgemeinwissen.
Wenn nun der Euro kein staatliches Geld is, was is er dann, privat? Erzähl mal!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:So kann man es auch nicht wirklich ausdrücken.
Wie wäre es denn richtig?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun klar brauchtver das.
Weil?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Denn wie gesagt nur Pleitestaaten hatten die Idee das die Regierung beliebig Geld drucken kann..vor der Pleite.
Wer sagt was von beliebig Geld drucken?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was glaubst du was passiert bei 100% Kreditfinanzierung?
Was passiert denn dann?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum sollte die sinken wenn der Staat das Geld hat?
Geld entsteht durch Kredit, wird der Kredit zurückgezahlt, verschwindet das Geld! Ich dachte dir sind die Basics vertraut?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was passiert mit einer Währung die nichts wert ist? Was war 1945 mit der Reichsmark? War immer noch staatliche Währung? Was hat es genutzt?
Wenn der Staat bzw Regierung beliebig Geld rauswirft hat du eine Hyperinflation, der Außenwert wird zu Spielfeldniveau. Folglich suchen sich die Menschen Ersatzwährungen.
Auch das hat nichts mit meinen Erklärungen zutun! Geh auf das ein, was ich sage oder wir beenden die Diskussion. Für son Quatsch is mir meine Zeit zu schade.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Deine Ansicht ist schlichtweg, der Staat kann beliebig Geld erschaffen (was er nicht Macht weil er nicht die Zentralbank besitzt) und damit ließen sich beliebige Projekte finanzieren.
Woher willste das denn wissen, dass das meine Ansicht is? Ich hab jedenfalls nix davon gesagt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kurze Frage, wer kauft denn deiner Ansicht nach die Staatsanleihen?
Sind wir hier jetz in nem Quiz?
Ok, ich nehme Antwort A Bietergruppe Bundesemissionen
Auch wenn ich das nich gewusst hätte, was meinst wie lange ich gebraucht hätte das rauszukriegen?

Wenn du weiterhin mit deinem ausgedachten Quatsch "argumentierst", bin ich raus.

kuno


3x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

30.09.2023 um 02:15
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Geld entsteht durch Kredit, wird der Kredit zurückgezahlt, verschwindet das Geld!
wenn ich dich richtig verstanden habe, brauchts dazu keine Steuern sondern die Rückzahlung kann SO erfolgen:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:...Klar werden die ausgegebenen Anleihen zum Laufzeitende zurückgezahlt, allerdings in der Regel mit den Einnahmen aus neuen Anleihen, das nennt sich dann Refinanzierung.
Aber andererseits hast du auch das geschrieben:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:der Staat hat sein Geld geschöpft und verteilt, damit wurde dann Handel getrieben und ein Teil des Geldes wurde dann in Form von Steuern wieder eingezogen
Der Staat braucht also (auch?) Steuern zur Rückzahlung - also zur Refinanzierung? (oder ist mit Rückzahlung und Refinanzierung nicht das Gleiche?)

Deine vorherigen Posts klangen jedoch für mich so, als braucht der Staat eigentlich Steuern gar nicht unbedingt zur Refinanzierung? Lediglich zu diesen Zwecken braucht er diese:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der Staat sollte im wesentlichen aus 3 Gründen Steuern erheben, obwohl er sich auch ohne Steuern refinanzieren könnte.
1.) Wenn der Staat Steuern in der eigenen Währung erhebt, erzeugt er damit Nachfrage nach seinem Geld, denn alle müssen Steuern zahlen und benötigen dafür das staatliche Geld.
2.) Der Staat kann mit Steuern das teurer machen, was er vermeiden möchte (zB. Tabaksteuer) oder eben von der Steuer befreien, was erwünscht is (zB. PV Anlagen), es kann also mit Steuern Verhalten gelenkt werden.
3.) Mit Steuern kann die Geldmenge reduziert werden. Wenn mehr Geld als erwünscht im Umlauf is, erhöht der Staat die Steuern und verringert so die Geldmenge.
zu 1.: wenn sie aber einmal das Geld als Kredit haben, dann brauchen sie es doch danach oftmals nicht mehr, weil sie doch selbst Geld verdienen, in Form von Gewinn (AG) oder in Form von Lohn (AN)?
Also könnte im Idealfall ein einmaliger Kredit zum Selbstläufer werden und es gäbe keine Nachfrage mehr nach staatlichem Geld. Natürlich wird es nicht für jeden diesen Idealfall geben, aber für Einige schon, die dann eben nicht mehr Geld nachfragen müssen - oder wo liegt mein gedanklicher Fehler.

zu 3.: wenn es also gilt eine zu große Inflation zu vermeiden? Aber da sind wir ja dann wieder bei diesem Punkt?:
Der Staat braucht also (auch?) Steuern zur Rückzahlung - also zur Refinanzierung?
was du hiermit bestätigst:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn der Staat die Steuern erhöht und damit Schulden tilgt, dann verringert sich die Geldmenge.
---------------------------------

Hier ist mir auch noch was unklar:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Schrieb ich denn "der Regierung"? Ok, wir können also festhalten, der Staat hat sein eigenes Geld
der Staat HAT doch eine Regierung -> Wenn also der Staat sein eigenes Geld hat, weshalb kann man das Gleiche dann nicht über die Regierung sagen, also dass sie ihr eigenes Geld hat?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:...Klar werden die ausgegebenen Anleihen zum Laufzeitende zurückgezahlt, allerdings in der Regel mit den Einnahmen aus neuen Anleihen, das nennt sich dann Refinanzierung.
weshalb pocht der Lindner dann immer so auf die schwarze 0, wenn die Refinanzierung auch wie oben beschrieben geht?

Falls es dem Lindner aber darum geht, dass eine zu große Inflation (und damit Verteuerung) verhindert werden soll, dann braucht doch der Staat demnach doch die Steuern ... und diese nicht nur zu Lenkungszwecken, sondern auch zu Rückzahlungszwecken (Refinanzierung)?


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teuerung und Inflation

30.09.2023 um 03:51
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Geld entsteht durch Kredit, wird der Kredit zurückgezahlt, verschwindet das Geld!
... und hat sich sogar durch die Zinsen vermehrt.


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

30.09.2023 um 09:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn ich dich richtig verstanden habe, brauchts dazu keine Steuern sondern die Rückzahlung kann SO erfolgen:
Rictig.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Staat braucht also (auch?) Steuern zur Rückzahlung - also zur Refinanzierung? (oder ist mit Rückzahlung und Refinanzierung nicht das Gleiche?)
Nein. Refinanzieren kann er sich über neue Anleihen, dann bleibt die Geldmenge aber gleich oder steigt (gemeint is hier die Geldmenge, die der Staat selbst geschöpft hat). Nur wenn diese Geldmenge reduziert werden soll, können Steuern erhöht werden und damit dann Anleihen zurückgezahlt werden (statt mit neuen Anleihen), damit sinkt die Geldmenge.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn sie aber einmal das Geld als Kredit haben, dann brauchen sie es doch danach oftmals nicht mehr, weil sie doch selbst Geld verdienen, in Form von Gewinn (AG) oder in Form von Lohn (AN)?
Der Staat verdient kein Geld, wenn er Anleihen ausgibt und so Geld erhält, denn er gibt dieses Geld dann direkt wieder aus, für Beamte, Infrastruktur, Sozialleistungen usw.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also könnte im Idealfall ein einmaliger Kredit zum Selbstläufer werden und es gäbe keine Nachfrage mehr nach staatlichem Geld.
Nachfrage entsteht durch Steuerpflicht. Das mit dem einmaligen Kredit is Quatsch, denn das Geld wird direkt ausgegeben und dann liegt es auf den Konten der Bürger.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn es also gilt eine zu große Inflation zu vermeiden?
Ja.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was du hiermit bestätigst:
Nein, er braucht keine Steuern zur Refinanzierung, aber welche zur Geldmengenreduzierung. Das is nich das Gleiche.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der Staat HAT doch eine Regierung -> Wenn also der Staat sein eigenes Geld hat, weshalb kann man das Gleiche dann nicht über die Regierung sagen, also dass sie ihr eigenes Geld hat?
Die Regierung is sozusagen die Geschäftsführung des Staates. Die treffen eben die operativen Entscheidungen und geben das Geld des Staates aus, aber deswegen is es je nich ihr Geld, der Regierung gehört ja nich der Staat.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb pocht der Lindner dann immer so auf die schwarze 0, wenn die Refinanzierung auch wie oben beschrieben geht?
Weiß nich, frag ihn doch mal. :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Falls es dem Lindner aber darum geht, dass eine zu große Inflation (und damit Verteuerung) verhindert werden soll, dann braucht doch der Staat demnach doch die Steuern ... und diese nicht nur zu Lenkungszwecken, sondern auch zu Rückzahlungszwecken (Refinanzierung)?
Klar kann sich der Staat auch mit Steuern refinanzieren, er muss aber nich und die derzeitige erhöhte Inflation hat auch nichts mit zu hohen Staatsausgaben zutun, sondern mit den Folgen der Pandemie und der Energiepreisexplosion nach dem Überfall auf die Ukraine.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:... und hat sich sogar durch die Zinsen vermehrt.
Ne, nich wirklich.

mfg
kuno


3x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

30.09.2023 um 10:04
@kuno7
vielen Dank für deine Erklärungen :)
Habe es nun im Großen und Ganzen verstanden.

Bis auf das hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn sie aber einmal das Geld als Kredit haben, dann brauchen sie es doch danach oftmals nicht mehr, weil sie doch selbst Geld verdienen, in Form von Gewinn (AG) oder in Form von Lohn (AN)?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der Staat verdient kein Geld, wenn er Anleihen ausgibt und so Geld erhält, denn er gibt dieses Geld dann direkt wieder aus, für Beamte, Infrastruktur, Sozialleistungen usw.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also könnte im Idealfall ein einmaliger Kredit zum Selbstläufer werden und es gäbe keine Nachfrage mehr nach staatlichem Geld.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nachfrage entsteht durch Steuerpflicht. Das mit dem einmaligen Kredit is Quatsch, denn das Geld wird direkt ausgegeben und dann liegt es auf den Konten der Bürger.
ich glaube wir könnten uns hier missverstanden haben?
Ich hatte gemeint, dass die Unternehmer z.B. nur einen einmaligen Kredit bräuchten (um ein Unternehmen zu gründen) oder auch z.B. Häuslebauer nur 1 Mal einen Kredit bräuchten um sich ein Haus zu bauen ... und danach läuft alles über Einnahmen die jeder hat (das meinte ich mit Selbstläufer und dass so jemand danach keinen Kredit mehr braucht).
Ehe wir uns evtl. weiterhin missverstehen, können wir gerne diesen Punkt auch beiseite lassen, ist evtl. zu kompliziert als dass ich das restlos verstehen könnte wie du das alles meinst.

Aber hier muss ich noch mal nachhaken:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar kann sich der Staat auch mit Steuern refinanzieren, er muss aber nich und die derzeitige erhöhte Inflation hat auch nichts mit zu hohen Staatsausgaben zutun, sondern mit den Folgen der Pandemie und der Energiepreisexplosion nach dem Überfall auf die Ukraine.
gut, die derzeitige Inflation hat also nichts damit zu tun.

Aber ist es nicht generell so:
Je mehr die (vom Staat) generierte Geldmenge anwächst und nicht wieder "eingefangen" wird durch Rückzahlung, desto höher wird die Inflation?


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

30.09.2023 um 10:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hatte gemeint, dass die Unternehmer z.B. nur einen einmaligen Kredit bräuchten (um ein Unternehmen zu gründen) oder auch z.B. Häuslebauer nur 1 Mal einen Kredit bräuchten um sich ein Haus zu bauen ... und danach läuft alles über Einnahmen die jeder hat (das meinte ich mit Selbstläufer und dass so jemand danach keinen Kredit mehr braucht).
Ein Staat is aber kein Unternehmen, der eine Dienstleistung gegen Entgelt bereitstellt, von daher nich ganz vergleichbar mit einem Unternehmen. Dennoch werden sich auch Unternehmen regelmäßig refinanzieren.
Es gibt allerdings kleinere und größere Unterschiede darin, wie sich Staaten, Unternehmen und Privatpersonen finanzieren, weshalb es auch wenig Sinn macht, wenn Politiker immer mal wieder die "schwäbische Hausfrau" anführen, wenn es um Staatsausgaben geht.

Es geht auch nich darum, dass der Staat versuchen soll alle Probleme mit Neuverschuldung zu lösen, wie mir ja unmittelbar entgegnet wurde, sondern darum, dass der Staat das tun soll, was nötig und sinnvoll is, unabhängig von den derzeitigen Steuereinnahmen.
Entscheidend is immer, welche realen Ressourcen vorhanden sind! Diese nur deshalb nich zu nutzen, weil gerade nich genug Steuern eingenommen werden is halt grober Unfug, imho.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Je mehr die (vom Staat) generierte Geldmenge anwächst und nicht wieder "eingefangen" wird durch Rückzahlung, desto höher wird die Inflation?
Nein, nich zwingend! Es hängt immer alles an den realen Ressourcen. Beispiel:
Wenn gerade alle Bauunternehmen voll ausgelastet sind, dann bringt es auch nix, wenn der Staat mehr Geld für den Wohnungsbau ausgibt, das führt dann nur zu Inflation. Wenn aber noch Kapazitäten frei sind, dann können neue Wohnungen gebaut werden und der erhöhten Geldmenge stehen auch mehr Werte gegenüber.
So lange die Wirtschaft nich voll ausgelastet is, führt mehr Geld auch nich zu höherer Inflation, vereinfacht ausgedrückt.

mfg
kuno


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teuerung und Inflation

30.09.2023 um 20:31
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn du mit "wir" den Staat meinst, ne, der muss das nich wirklich. Klar werden die ausgegebenen Anleihen zum Laufzeitende zurückgezahlt, allerdings in der Regel mit den Einnahmen aus neuen Anleihen, das nennt sich dann Refinanzierung. Das können Privatleute so eher nich so gut machen, bei Staaten is das aber völlig normal, bei Unternehmen is das auch nich unüblich.
Ich will dir nach meiner Bankenlehre, die ich unter anderem auch absolviert habe, nicht zu nahe treten. Aber du hast es offenbar mehr mit kreativer Buchführung, gelle. Nein, ich bin raus hier. Mann Mann.


2x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

30.09.2023 um 20:59
@kuno7
alles klar, danke dir :)
Zitat von BauliBauli schrieb:Aber du hast es offenbar mehr mit kreativer Buchführung, gelle
wenn ich kuno7 richtig verstanden habe, ist es ein Unterschied, ob der Staat oder Privatleute Schulden machen.
Und der Staat muss halt nur zusehen, dass die Geldmenge nicht zu groß wird, wegen der Inflationsgefahr die über ca. 2% hinaus gehen könnte.

Dass es bei einem Staat gar nicht so schlimm sein kann, wenn er nen Haufen Schulden hat, diese gar nicht groß tilgt, sondern lediglich die Zinsen zahlt, sieht man doch anhand von Deutschland (die Schulden werden ja immer mehr anstatt weniger, habe ich den Eindruck).


3x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

30.09.2023 um 21:05
.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und der Staat muss halt nur zusehen, dass die Geldmenge nicht zu groß wird, wegen der Inflationsgefahr die über ca. 2% hinaus gehen könnte
Der Staat schöpft selber kein Buchgeld

Er muss das Geld auch bei den Geschäftsbanken Leihen/ Privatleuten

Eben als Anleihe.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teuerung und Inflation

30.09.2023 um 21:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn ich kuno7 richtig verstanden habe, ist es ein Unterschied, ob der Staat oder Privatleute Schulden machen.
@Optimist


Der @kuno7 scheint den Durchblick schlechthin zu haben. Wo nimmt der Staat denn Verbindlichkeiten auf?

a) beim Anglerverein b) einer charitativen Vereinigung c) NGO´s d) nationalen oder internationalen Banken ??
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und der Staat muss halt nur zusehen, dass die Geldmenge nicht zu groß wird, wegen der Inflationsgefahr die über ca. 2% hinaus gehen könnte.
Sagst du mir auf die schnelle welche Geldmenge?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass es bei einem Staat gar nicht so schlimm sein kann, wenn er nen Haufen Schulden hat, diese gar nicht groß tilgt, sondern lediglich die Zinsen zahlt, sieht man doch anhand von Deutschland (die Schulden werden ja immer mehr anstatt weniger, habe ich den
Ein Blick auf die Bundesschuldenuhr zeigt mir knapp 2.5 Billionen Euro an.


2x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

30.09.2023 um 21:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Er muss das Geld auch bei den Geschäftsbanken Leihen/ Privatleuten
ich dachte, der kann sich bei der EZB Geld holen?
Aber gut, wenn er sich auch bei "normalen" Banken Kredite holen muss, dann wundert es mich erst Recht, wieso er so verschuldet sein kann/darf?
Zitat von BauliBauli schrieb:Ein Blick auf die Bundesschuldenuhr zeigt mir knapp 2.5 Billionen Euro an
ja eben, das meinte ich ja.
Wenn der Staat sich das alles nur bei normalen Banken leihen würde, die wären doch sicher ganz schön sauer ;)
--------------------------
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Staat schöpft selber kein Buchgeld
wer macht es denn dann, wenn nicht der Staat?
Zitat von BauliBauli schrieb:Wo nimmt der Staat denn Verbindlichkeiten auf?
Zitat von BauliBauli schrieb:d) nationalen oder internationalen Banken ??
wie ich schon schrieb, dachte ich bei der EZB
Zitat von BauliBauli schrieb:Sagst du mir auf die schnelle welche Geldmenge?
kann ich nicht, ich habe nur mein kleines Laienverständnis aufgrund mancher Erklärungen.

Ich werde mich ab jetzt auch lieber raus halten :)


2x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

30.09.2023 um 21:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich dachte, der kann sich bei der EZB Geld holen?
Aber gut, wenn er sich auch bei Banken Kredite holen muss, dann wundert es mich erst Recht, wieso er so verschuldet sein kann/darf?
Nein das kann der Staat momentan nicht. Aus gutem Grund hat man das eigentlich nicht mehr so am laufen

Wieso wundert dich das dann?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer macht es denn dann, wenn nicht der Staat
Die Geschäftsbanken.


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

30.09.2023 um 23:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Geld entsteht durch Kredit, wird der Kredit zurückgezahlt, verschwindet das Geld! Ich dachte dir sind die Basics vertraut?
ROFL! So viel Sachkenntnis, da schliesse ich mich @Bauli an, sehr kreativ.


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

01.10.2023 um 10:16
Zitat von BauliBauli schrieb:Aber du hast es offenbar mehr mit kreativer Buchführung, gelle. Nein, ich bin raus hier.
Wenn du meinst, Refinanzierung durch Neuverschuldung sei "kreative Buchführung" dann solltest du dich Tatsächlich lieber raushalten, da dir offensichtlich elementares Grundwissen fehlt.
Zitat von BauliBauli schrieb:Der @kuno7 scheint den Durchblick schlechthin zu haben. Wo nimmt der Staat denn Verbindlichkeiten auf?
Die Frage wurde doch weiter oben schon geklärt. Der Staat versteigert Anleihen an die Bietergruppe Bundesemissionen.
Zitat von BauliBauli schrieb:Sagst du mir auf die schnelle welche Geldmenge?
Zentralbankgeld.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Staat schöpft selber kein Buchgeld
Hat ja auch keiner behauptet!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Er muss das Geld auch bei den Geschäftsbanken Leihen/ Privatleuten
Von Privatleuten geht schon mal gar nich, sondern nur von der Bietergruppe Bundesemissionen, das hatten wir doch schon. Er leiht sich aber quasi sein eigenes Geld, denn das Zentralbankgeld kann ausschließlich von der Zentralbank geschöpft werden und diese is eine Staatliche Institution. Die Gescäftsbanken dienen lediglich als Kontrollinstanz.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Geschäftsbanken.
Die Geschäftsbanken schöpfen Buchgeld, um dem Staat Anleihen abzukaufen braucht man aber Zentralbankgeld. Kleiner Unterchied.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ROFL! So viel Sachkenntnis, da schliesse ich mich @Bauli an, sehr kreativ.
Jaja..
Zentralbankguthaben entstehen zum Beispiel, wenn die Zentralbank einer Geschäftsbank einen Kredit gewährt. Dann schreibt die Zentralbank der Geschäftsbank den Kreditbetrag als Guthaben gut. Allerdings muss die Geschäftsbank für den Kredit Sicherheiten wie zum Beispiel Wertpapiere hinterlegen und Zinsen zahlen. Wenn die Geschäftsbank den Kredit aus ihrem Guthaben zurückzahlt, wird das zuvor geschaffene Zentralbankgeld wieder vernichtet.
Quelle: https://www.geld-und-geldpolitik.de/Images/erklaerfilme/wie-entsteht-geld--zentralbankgeld.pdf

Beim Buchgeld is der Vorgang Ähnlich.

kuno


melden

Teuerung und Inflation

01.10.2023 um 10:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn ich kuno7 richtig verstanden habe, ist es ein Unterschied, ob der Staat oder Privatleute Schulden machen.
Das war einer meiner Punkte, ja.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und der Staat muss halt nur zusehen, dass die Geldmenge nicht zu groß wird, wegen der Inflationsgefahr die über ca. 2% hinaus gehen könnte.
Es geht eher darum, die Geldmenge nur dann zu erhöhen (Neuverschuldung des Staates), wenn auch reale Ressourcen zur Verfügung stehen. Geldmengenreduzierung war eine der Funktionen von Steuern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass es bei einem Staat gar nicht so schlimm sein kann, wenn er nen Haufen Schulden hat, diese gar nicht groß tilgt, sondern lediglich die Zinsen zahlt, sieht man doch anhand von Deutschland (die Schulden werden ja immer mehr anstatt weniger, habe ich den Eindruck).
Das is zumindest die übliche Vorgehensweise.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich dachte, der kann sich bei der EZB Geld holen?
Er darf sich das Geld nich direkt von der Zentralbank leihen.
Du kannst dir das etwa so vorstellen: Ich hab ne eigene Bank, die selbst Geld drucken kann, aber ich darf mir von dieser Bank selbst kein Geld leihen. Also frage ich dich, ob du dir von meiner Bank Geld leihst und mir dann weiter verleihst, dafür bekommst du dann von mir nen Schuldschein und etwas mehr Zinsen als du bei meiner Bank Zinsen zahlen musst. Meine Bank akzeptiert meinen Schuldschein als Sicherheit für das geliehene Geld.
Für dich is das ein schöner Gewinn mit wenig Risiko, zumal du den Schuldschein auch jederzeit verkaufen kannst also machst du das gern für mich. :)
Klar kann man jetz sagen, ich hab mir das Geld ja nich von von meiner Bank, sondern von dir geliehen, aber eigentlich bist du nur ein Vermittler, eine Kontrollinstanz.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer macht es denn dann, wenn nicht der Staat?
Das machen die Geschäftsbanken. Nur verkauft der Staat seine Anleihen auch nich gegen Buchgeld, sondern ausschließlich gegen Zentralbankgeld (geht auch gar nich anders, weil das BFM ein Konto bei der EZB hat, aber kein Geschäftsbankenkonto), weshalb dieser Einwand relativ sinnfrei is.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie ich schon schrieb, dachte ich bei der EZB
Genau, nur eben nich direkt, sondern über Vermittler.

mfg
kuno


melden

Teuerung und Inflation

01.10.2023 um 11:07
Zitat von kuno7kuno7 schrieb: die derzeitige erhöhte Inflation hat auch nichts mit zu hohen Staatsausgaben zutun, sondern mit den Folgen der Pandemie und der Energiepreisexplosion nach dem Überfall auf die Ukraine.
Der internationale Ölpreis ist jetzt auch nicht höher als z.B. 2010, dafür sind die Lebensmittelpreise viel höher. Die Inflation hängt nur eingeschränkt mit den Energiepreisen zusammen.

Ölpreis ab 2007
https://c.finanzen.net/cst/FinanzenNetStyleguide/chart.aspx?instruments=300002,6,0,333&style=mountain_max&period=Maximum&timezone=W.%20Europe%20Standard%20Time
Inflation
https://www.mehrwertsteuerrechner.de/inflation/inflation-deutschland/


Anzeige

1x zitiertmelden