Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teuerung und Inflation

695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teuerung und Inflation

28.09.2023 um 11:13
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn es eine gesetzlich kv ist, wird diese sofort mit dem lohn be- und verrechnet. Ich kenn da auch keine Ausnahmen
Eben drum. Auch bei der freiwilligen GKV müsste das so der Fall sein.

@Abahatschi
@gagitsch

Ist halt nur die Frage, ob er, seine Frau und die Kinder überhaupt PV sind.

Denn
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Der hat 1 oder 2 Kinder, da zahlt er die Familienversicherung denke ich mal.
die Familienversicherung gibt es so nicht in der Privaten.

EDIT: Ansonsten, wenn er natürlich die PV Beiträge für sich, seine Frau und seine Kinder alleine bezahlt, dann mag das mit den zusätzlichen 900€ bestimmt hinkommen.
Aber dann bezahlt er doch nicht noch die 400€ in die Krankenversicherung?!

Anzeige
melden

Teuerung und Inflation

28.09.2023 um 11:17
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Warum ist er verpflichtet die Verpflichtungen der Frau zu tragen? Das ist mir wiklich neu.
*ich ging von einem Alleinverdiener aus.
Wie gesagt: alles für mich plausibel und die Abgaben sind sowieso zu hoch, auch im akurat nachvollziehbaren Fällen.
Klar kann man sagen: wer viel verdient, gibt mehr ab - für mich logisch, aber auf diesem Niveau kann man schon die Frage stellen was man davon hat.


2x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

28.09.2023 um 11:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie gesagt: alles für mich plausibel und die Abgaben sind sowieso zu hoch, auch im akurat nachvollziehbaren Fällen.
Klar kann man sagen: wer viel verdient, gibt mehr ab - für mich logisch, aber auf diesem Niveau kann man schon die Frage stellen was man davon hat.
richtig. Die Abgaben sind hoch, zu hoch.


melden

Teuerung und Inflation

28.09.2023 um 11:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie gesagt: alles für mich plausibel
Mit den Informationen, die uns @capspauldin gegeben hat, ist das meiner Meinung nach (noch) nicht plausibel.


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

28.09.2023 um 12:26
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Mit den Informationen, die uns @capspauldin gegeben hat, ist das meiner Meinung nach (noch) nicht plausibel.
Scheint halt so zu sein, das es ne GKV gibt (für Kinder und Ehepartner) und zusätzlich noch ne PKV. Die PKV is aber freiwillig, denn es könnten ja auch alle über die GKV versichert sein.
Wenn einem ne PKV das Geld wert is, ok, hat aber dann mit den Lohnabzügen nix zutun und mit der Besteuerung schon gleich garnix.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

28.09.2023 um 12:37
@kuno7

Wenn es so ist, dann machen die zusätzlichen 900€ vielleicht sinn. Die Umstände, warum er 900€ bezahlen muss und für wen aus der Familie jetzt genau, das wissen wir nicht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn einem ne PKV das Geld wert is, ok, hat aber dann mit den Lohnabzügen nix zutun und mit der Besteuerung schon gleich garnix.
So siehts aus. Heißt, er ist vermutlich selbst für die zusätzlichen 900€ verantwortlich.

Daher ist die folgende Aussage auch irreführend:
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Aber bei einem Brutto von 5600 am Ende 2400 rauszuhaben, ist Wahnsinn und entbehrt jeglicher fairer Grundlage.



melden

Teuerung und Inflation

28.09.2023 um 14:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:In Relation zu was? Du vermischt globale Auswirkungen mit einer lokalen Handlung.
Was meinst Du mit der Relation? Mehr globale Erwärmung bedeutet mehr Probleme.

Und natürlich global. Und klar hat Deutschland nur begrenzten Einfluss. Aber wenn eben jeder so denkt, passiert nichts. Deutschland kann eine gewisse Vorreiterrolle einnehmen, die gleichzeitig auch die lokalen zukunftsträchtigen Industrien befördert.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Diesr Aktion bewirkem Klimatechnisch ja nicht wirklich was.

Gleichzeitig reduziert sich aber die Möglichkeit zur Investition.
Es ist doch eine Motivation, für Investitionen, die aktuell nicht unbedingt refinanzierbar sind, zukünftig aber in besonderem Maße.


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

28.09.2023 um 21:31
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Deutschland kann eine gewisse Vorreiterrolle einnehmen, die gleichzeitig auch die lokalen zukunftsträchtigen Industrien befördert.
Du glaubst die Volkswirtschaft zu schrotten hat ne Vorbildfunktion?
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Es ist doch eine Motivation, für Investitionen, die aktuell nicht unbedingt refinanzierbar sind, zukünftig aber in besonderem Maße
Für ne Finanzierung Investition brauchst Mittel
In Rezessionen eher schwer zu bekommen


2x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

29.09.2023 um 08:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du glaubst die Volkswirtschaft zu schrotten hat ne Vorbildfunktion?
Zukunftsträchtige Industrien fördern schrottet die Volkswirtschaft? Merkwürdige Ansicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Für ne Finanzierung Investition brauchst Mittel
In Rezessionen eher schwer zu bekommen
Der Staat sollte damit eher keine Probleme haben.

kuno


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

29.09.2023 um 09:06
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Zukunftsträchtige Industrien fördern schrottet die Volkswirtschaft? Merkwürdige Ansicht.
Nee musst schon den Kontextvom Ursprung erfassen.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Abahatschi schrieb:
Ich sehe nicht wie künstliche Verteuerung von Sprit und Strom, dadurch ein fast unerschwingliches Leben für viele, kommende Deindustrialisierung Wetter Ereignisse verhindern sollen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der Staat sollte damit eher keine Probleme haben.
Ach ja der Staat, wofür überhaupt steuern zahlen, denn der Staat hat ja Geld.


2x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

29.09.2023 um 10:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee musst schon den Kontextvom Ursprung erfassen.
Der da wäre?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:denn der Staat hat ja Geld.
Richtig, der Staat hat sein eigenes Geld, er is nich auf das Geld seiner Bürger angewiesen, um sich zu refinanzieren.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wofür überhaupt steuern zahlen
Das kann ich dir bei Bedarf gern erklären, is aber vielleicht nich der ideale Fred dafür.

kuno


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teuerung und Inflation

29.09.2023 um 13:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Richtig, der Staat hat sein eigenes Geld, er is nich auf das Geld seiner Bürger angewiesen, um sich zu refinanzieren.
Du bist doch Grünen-affin. Warum gehst du nicht zu den Grünen und sagst denen: Hi Robbi, wir brauchen die Steuern nicht. Lass die mal weg bei Benzin und Diesel. Die Co2 Steuer brauchen wir auch nicht und auch nicht die Grunderwerbssteuer, schon garnicht die Einkommens- und Unternehmenssteuer. Ich habe da voll die gute Idee.

Da wir hier aber bei Steuern und Inflation sind, wäre dieses der richtige Thread. Es sei denn du möchtest die Steuern umbenennen in Konsumbeitrags- und verarbeitungszulage für das Gemeinwesen.

Oder gehören Steuern nicht zu dem Geld, welches du meinst? Ich frage nur, weil du doch gestern noch die Erbschaftssteuer erhöhen willst. Oder sollen alle ihr Vermögen abgeben?

AUsserdem, ich weiß nicht warum, erinnert mich der Satz sehr an SED Sprech.


2x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

29.09.2023 um 13:45
Zitat von BauliBauli schrieb:Oder sollen alle ihr Vermögen abgeben?
Oh ja, das würde den Grünen sehr gefallen, zä greit Riset!
Das Problem ist nur danach, denn die Fleißigen und Macher werden nach 10J trotzdem mehr haben 😂
Dafür gibt es noch keinen Konzept.


melden

Teuerung und Inflation

29.09.2023 um 13:50
Zitat von BauliBauli schrieb:Warum gehst du nicht zu den Grünen und sagst denen: Hi Robbi, wir brauchen die Steuern nicht. Lass die mal weg bei Benzin und Diesel.
Ich sagte nich, dass der Staat keine Steuern erheben soll, sondern lediglich, dass er keine braucht um sich zu refinanzieren.
Außerdem is das wohl eher was fürs Finanzministerium.
Zitat von BauliBauli schrieb:Da wir hier aber bei Steuern und Inflation sind, wäre dieses der richtige Thread
Der Fred heißt Teuerung und Inflation, Steuern sind da eher nich das Thema. Da ich aber auch schon ne weitere Anfrage bekommen hab, werd ich heute Abend mal näher drauf eingehen, sofern ich Zeit finde.
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich frage nur, weil du doch gestern noch die Erbschaftssteuer erhöhen willst.
Ich wäre dafür, Vermögen stärker zu besteuern, ja. Das geht jetz aber alles schon stark Richtung Geldtheorie, was ich hier eigentlich nich im Detail diskutieren wollte, aber ok, solange keine roten Beiträge kommen, mach ich mal erstmal weiter.

kuno


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teuerung und Inflation

29.09.2023 um 13:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich sagte nich, dass der Staat keine Steuern erheben soll, sondern lediglich, dass er keine braucht um sich zu refinanzieren.
Außerdem is das wohl eher was fürs Finanzministerium.
Du weißt schon, dass wir Schulden tilgen müssen, oder? Weht daher der Wind, wie @Abahatschi andeutete, einen Reset durchzuführen, damit alle das gleiche bezahlen müssen, um dann bspw. nach Ulrike Hermann´s Buch zu leben, 35 gr. Fisch am Tag oder so ähnlich.?

Ich persönlich habe im Laufe der Jahre den Eindruck gewonnen, dass du dich in diesem Deutschland sehr unwohl fühlst. Nur du kannst dem Abhilfe schaffen. Aber zur Demokratie gehört auch Toleranz. Wir sagen in Bayern: Leben und leben lassen.


2x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

29.09.2023 um 13:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Richtig, der Staat hat sein eigenes Geld, er is nich auf das Geld seiner Bürger angewiesen, um sich zu refinanzieren
Eigentlich nicht, er hat nur eine andere Kreditfähigkeit.

Oder anders wenn es so simpel wäre.. warum dann nicht auf steuern komplett verzichten.

Da war doch irgendwo der Haken an der Sache mit dem Staat und dem unendlichem Geld.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der Fred heißt Teuerung und Inflation, Steuern sind da eher nich das Thema
Aber natürlich, steuern haben da enormen Einfluss drauf


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

29.09.2023 um 14:05
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich persönlich habe im Laufe der Jahre den Eindruck gewonnen, dass du dich in diesem Deutschland sehr unwohl fühlst.
Da kann man mal wieder sehen, wie sehr Eindrücke täuschen können.
Ich lebe sehr gern in Deutschland, was aber nich heißt, es gäbe hier nichts zu verbessern.

@Fedaykin

Wie schon gesagt, ggf. heute Abend, hab momentan wenig Zeit.

kuno


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teuerung und Inflation

29.09.2023 um 14:10
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich lebe sehr gern in Deutschland, was aber nich heißt, es gäbe hier nichts zu verbessern.
Ja, aber das braucht seine Zeit bis zur Umsetzung und Ãœberlegungen, aber nur Geld abziehen, kann es auch nicht sein. Das hat mit gestalten wenig zu tun.


melden

Teuerung und Inflation

29.09.2023 um 15:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du glaubst die Volkswirtschaft zu schrotten hat ne Vorbildfunktion?
Nein. Aber polemische Fragestellungen helfen da halt auch nicht weiter.
Was ich als Vorbildfunktion erachte, hatte ich ja geschrieben.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Für ne Finanzierung Investition brauchst Mittel
In Rezessionen eher schwer zu bekommen
Eine Rezession ist nur dann ausgeprägt und zwingend, wenn Deutschland den Anschluss an neue Technologien verpasst. In der Energiewende liegt auch eine Menge Potential.


1x zitiertmelden

Teuerung und Inflation

29.09.2023 um 20:11
Zitat von azazeelazazeel schrieb:as ich als Vorbildfunktion erachte, hatte ich ja geschrieben
Und das geschieht durch ne Mauterhöhung und co? Worum es im Ursprung ging?

Ist es nicht eher so das eine starke Wirtschaft große Investitionen begünstigt?
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Deutschland den Anschluss an neue Technologien verpasst. In der Energiewende liegt auch eine Menge Potential.
Soviel gibt es da gar nicht. Aber nochmal wie hilft es da Teuerungen einzuführen?


Anzeige

1x zitiertmelden