Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

952 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Russland, Ukraine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

08.05.2022 um 22:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was bleibt von der Gesellschaft mit der hohen Moral wenn sie ihre Rechte und Vorstellungen einem Agressor. Unterwerfen muss?
Muss sie meiner moralischen Logik folgend nicht.
Das ist deine notwendig gedachte Logik.

Mal als konkretere Utopie:

Nato löst sich durch europäischen Austritt aus moralischen Erwägungen auf.
Rußland zieht sich aus Ukraine zurück.


Sicherlich kann deiner moralischen Logik folgend dies nicht so geschehen.
Meiner moralischen Logik folgend schon.

Garantie gibt es keine. Die gibt es auch jetzt nicht.


Es ist von mir aus ein moralischer Appell.
Mehr nicht.
Ansonsten fehlt m.E. eine gemeinsame Sprache beider Moralen.

Man kann nur Vorbild sein und den ersten Schritt wagen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

08.05.2022 um 22:09
.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Muss sie meiner moralischen Logik folgend nicht.
Das ist deine notwendig gedachte Logik.
Was macht sie dagegen? Kollektive Verteidigung lehnst du ab, ebenso Abschreckung von Massenvernichtung?
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Nato löst sich durch europäischen Austritt aus moralischen Erwägungen auf.
Rußland zieht sich aus Ukraine zurück
Und schon liegst du total falsch.
Warum sollte Russland sich zurückziehen?

Im Gegenteil warum sollte Russland seine Macht und Territorialen Ansprüche nicht noch ausweiten?
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Sicherlich kann deiner moralischen Logik folgend dies nicht so geschehen.
Meiner moralischen Logik folgend schon.
Nicht der moralischen Logik sondern der blanken Realität. Oder anders, du glaubst das hätte das UK 1939 kapituliert die Nazis den Krieg beendet hätten.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Garantie gibt es keine. Die gibt es auch jetzt nicht.
Garantien nicht, aber klare Wahrscheinlichkeiten
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Man kann nur Vorbild sein und den ersten Schritt wagen
Oder man halt sich an den antiken Spruch

Si vis pacem para bellum


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

08.05.2022 um 22:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und schon liegst du total falsch.
Warum sollte Russland sich zurückziehen?
Nein, du meinst ich läge falsch.
Rußland könnte sich aus moralischen Gründen, in Anbetracht des europäischen Vorbildes zurückziehen.
Ich weiss, du kannst das nicht denken.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nicht der moralischen Logik sondern der blanken Realität. Oder anders, du glaubst das hätte das UK 1939 kapituliert die Nazis den Krieg beendet hätten.
Die Konstatierung einer "blanken Realität" zeigt mir eine moralische Logik an.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Garantien nicht, aber klare Wahrscheinlichkeiten
UihUihUih.


2x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

08.05.2022 um 22:19
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Rußland könnte sich aus moralischen Gründen, in Anbetracht des europäischen Vorbildes zurückziehen.
Russland will aber selber Vorbild sein, die Werte, die wir hier in Westeuropa haben lehnt Putin ab.
Russland möchte wieder eine Großmacht werden, die weltweit ihre Interessen notfalls mit Krieg durchsetzen will.


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

08.05.2022 um 22:25
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Russland will aber selber Vorbild sein, die Werte, die wir hier in Westeuropa haben lehnt Putin ab.
Russland möchte wieder eine Großmacht werden, die weltweit ihre Interessen notfalls mit Krieg durchsetzen will.
Ja, ich kenne dieses Narrativ.

Ich plädiere ja für eine eigene europäische Position mit einer anderen höheren Moral, dessen vorbildliche Kraft, zum moralischen Umdenken anderer bewegen könnte.

Sicherlich kann man auch der narrativen Moral Putins folgen: Der militärisch Stärkere gewinnt.
Womit wir dann aber seiner ihm unterstellten Moral gefolgt wären.
Ist nicht so mein bevorzugter Weg. Weil ich diese Moral für dämlich halte.


2x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

08.05.2022 um 22:26
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Rußland könnte sich aus moralischen Gründen, in Anbetracht des europäischen Vorbildes zurückziehen.
Ich weiss, du kannst das nicht denken
Tja da ich nicht vollends naiv bin und eigentlich alles richtig deute tendiert die Chance gegen Null

Du willst ernsthaft mit Russlands Moral argumentieren.

Okay es gibt auch ne Chance das du aus dem 3 Stock springst und unverletzt überlebst..aber das konvergiert gegen Null.

So gesehen Hoffnungslos naiv, historisch nicht haltbar das die Methode funktioniert.

Und deine Haltung ist ein Geschenk für jeden skrupellosen staatsführer/ Gesellschaft.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Die Konstatierung einer "blanken Realität" zeigt mir eine moralische Logik an
Dein buzzword Bingo zeigt mit mehr das du selber nicht wirklich das Thema durchdacht hast.

Deswegen bleibt es auch Naiv oder unpräzise.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:UihUihUih
Natürlich sie Chance das Russland sich gegen Litauen durchsetzt ist hoch, gegen Litauen und den Rest Europas ist sehr unwahrscheinlich...sogar so unwahrscheinlich daß der Versuch ausbleibt.

Das ist sogar historisch effektiv vorgeführt worden.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich plädiere ja für eine eigene europäische Position mit einer anderen höheren Moral, dessen vorbildliche Kraft, zum moralischen Umdenken anderer bewegen könnte
Herrlich, alle eroberoberer der Geschichte träumen davon.

Ich stell mir das echt Mal vor. Du mit deiner Moral...und dann stell ich mir einen Hitler vor
(andere Beispiele machen es ja wieder kompliziert bzgl Hintergrund) der sagt:“Mann eh der ist so moralisch , da lass ich das Mal mit dem Lebensraum im Osten sein


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

08.05.2022 um 22:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich stell mir das echt Mal vor. Du mit deiner Moral...und dann stell ich mir einen Hitler vor
(andere Beispiele machen es ja wieder kompliziert bzgl Hintergrund) der sagt:“Mann eh der ist so moralisch , da lass ich das Mal mit dem Lebensraum im Osten sein
Was ist denn ein "Hitler" ?
Und wieso stellst du dir einen vor ?
Damit du ein buzzword hast für deine moralische Logik ?

Ich denke jetzt driften wir thematisch doch sehr weit ab.
Ich finde es interessant. Und danke für deine Sachlichkeit.

Wie gesagt, mein Beitrag war als Appell zu einer vMöglichkeit gemeint.
Dass er eine "blanke Realität" mit Notwendigkeit änderte, habe ich nicht gedacht.


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

08.05.2022 um 22:40
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Womit wir dann aber seiner ihm unterstellten Moral gefolgt wären.
Ne, weil es zwei komplett unterschiedliche Ansätze sind.
Putin hat sein Militär für die Erweiterung seines Reiches,
während wir unser Militär zum Schutz unserer Freiheit besitzen.

Angriff und Verteidigung sind unterschiedliche Ansätze, dürfte eigentlich klar sein.


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

08.05.2022 um 22:46
..
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Was ist denn ein "Hitler" ?
Und wieso stellst du dir einen vor ?
Damit du ein buzzword hast für deine moralische Logik
Okay, Spiel alleine Taubenschach.

Ich Berufe gar nicht die Moral sondern eine Logik


So du kennst Hitler nicht... alles klar..
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich finde es interessant. Und danke für deine Sachlichkeit.
Die dir offensichtlich fehlt.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wie gesagt, mein Beitrag war als Appell zu einer vMöglichkeit gemeint.
Dass er eine "blanke Realität" mit Notwendigkeit änderte, habe ich nicht gedacht.
Dann appellier Mal an den Agressor. Ich die finde das sehr spannend. Fang bei einem lokalen individuellen Agressor an findet man in jeder Stadt.


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

08.05.2022 um 22:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dann appellier Mal an den Agressor. Ich die finde das sehr spannend. Fang bei einem lokalen individuellen Agressor an findet man in jeder Stadt.
Och, die findet man auch hier auf der Plattform.

:)


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

08.05.2022 um 22:57
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Och, die findet man auch hier auf der Plattform.
Unwahrscheinlich daß hier auf der Plattform physische Gewalt. Ausgeübt wird.


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

08.05.2022 um 22:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Unwahrscheinlich daß hier auf der Plattform physische Gewalt. Ausgeübt wird.
Es ging m.E. um "Aggressor".


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

08.05.2022 um 23:04
Es geht 8m Topic immer noch um einen Angriffskrieg mit dem Ziel eine staatliche Existenz zu beenden.

Wie gesagt deine Lösung ist nicht effektiv und beflügelt jeden Agressor.

Da du der Analogie bewusst nicht geantwortet hast, zeigt mir das es nur noch ins OT geht.

Ich würde es wirklich gerne in der Praxis sehen ob das funktioniert mit erhöhter Moral einen Gewaltäter davon überzeugst das er sich deinem moralischn verhalten anpasst


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

08.05.2022 um 23:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich würde es wirklich gerne in der Praxis sehen ob das funktioniert mit erhöhter Moral einen Gewaltäter davon überzeugst das er sich deinem moralischn verhalten anpasst
Um mal aus der Praxis zu sprechen - eher nicht.

Es gibt Menschen die haben durch ihre Erziehung oder Herkunft, eine andere Moralvorstellung. Und wenn er sich schon vorgenommen hat dich zu verletzen, wird er das auch tuen, auch wenn du ihm etwas von 6 Stufen Modell erzählst.

Ich empfehle da im Bekanntenkreis immer gerne Praktikas, bei Hilfsorganisationen, Polizei oder Feuerwehr in größeren Städten. Da kann jeder selber mal testen, jemanden mit Moral zu überzeugen - die Reaktion sieht er ja dann auch direkt.

Man hat ein paar Möglichkeiten:

Rückzug - Garnicht drauf einlassen und gehen

Deeskalation - Wird dir nicht gelingen, da er dich garnicht für voll nimmt

Eskalation - Du stoppst ihn selbst mit Gewalt - Das wird aber auch seine Moralvorstellung nicht ändern, nur erstmal stoppen.

Bei Putin auch eher durch letzteres zu stoppen - alles andere hält er für lächerlich.

Die Politik hat doch die letzten Jahre versucht zu deeskalieren. Außerdem hat man die Bundeswehr eingespart, weil man dass alles nicht braucht. Jetzt sehen wir ja was wir für ein Schlamassel haben.

Wichtig war dass man gendert und ein „sauberes“ Auto fährt.
Dasselbe was wir jetzt bei der Bundeswehr erleben, werden wir in 5-15 Jahren bei der inneren Sicherheit sehen. Da war der Sparhammer auch immer groß.


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

09.05.2022 um 07:25
Zitat von grithgrith schrieb:Ich empfehle da im Bekanntenkreis immer gerne Praktikas, bei Hilfsorganisationen, Polizei oder Feuerwehr in größeren Städten. Da kann jeder selber mal testen, jemanden mit Moral zu überzeugen - die Reaktion sieht er ja dann auch direkt
Darauf wollte ich ja hinaus.

Ich habe Zweifel das es mit diesem "Vorbild' so gut läuft gegen Autoritäre Systeme
Zitat von grithgrith schrieb:Rückzug - Garnicht drauf einlassen und gehen

Deeskalation - Wird dir nicht gelingen, da er dich garnicht für voll nimmt
Rückzug entfällt irgendwie auch..bei einer annektion des Landes.


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

09.05.2022 um 14:07
https://www.businessinsider.com/dmitry-rogozin-roscosmos-nato-countries-destroyed-half-hour-nuclear-war-2022-5


Und täglich grüßt das Murmeltier. Was stimmt mit dem Land nicht..


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

09.05.2022 um 14:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und täglich grüßt das Murmeltier. Was stimmt mit dem Land nicht..
Geltungssucht.


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

09.05.2022 um 14:29
Sollte Finnland und Schweden in die Nato kommen sind wir ein Stück näher. Aber hoffe trotzdem das es ausbleibt


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

09.05.2022 um 14:32
Der Rogosin weiß scheinbar selber nicht, wieso er Chef einer Raumfahrtagentur ist. Der kennt sicherlich nicht mal ein einziges Sternbild.

Was er ist, ist das, was angeblich in der Ukraine bekämpft werden soll: Ein Nazi.

Wikipedia: Dmitri Olegowitsch Rogosin


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

09.05.2022 um 14:35
So wie ich durch das Reisen, Russland (vor allem Moskau!) kennengelernt habe und reisende Russen im Ausland, sind diese Menschen

voller Komplexe und Neid - dem Westen gegenüber.

Vor allem die russischen Frauen untereinander, besonders aber westlichen Frauen gegenüber, ist ein derartes Konkurrenzverhalten

und Missgunst, dass es physisch spürbar ist.

In keinem Land der Welt, besonders aber in Moskau, habe ich dies derart gespürt.... wenn Blicke töten könnten.

Ich war mehrmals in Moskau, mir reicht's. Genug gesehen und erlebt.

Sie hassen den Westen, eifern "ihm" aber nach - gelingt jedoch nur leidlich.


Anzeige

melden