Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

952 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Russland, Ukraine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

05.10.2022 um 12:14
Zitat von rainloverainlove schrieb:ich hoffe auf die Weisheit der Umsetzer, damals im kalten Krieg wurde ein Alarmbefehl des Systems auch nicht weitergegeben, dieser Mann hat uns alle damals,naja die damals lebten jedenfalls vor einem Atomkrieg gerettet.
Ja, an Petrow habe ich in letzter Zeit auch oft gedacht. Es gibt einen bewegenden Doku-Film dazu, den hab ich nie vergessen. Es ist wirklich berührend, was in Petrow vorging, was für ein aufrichtiger Mensch mit Herz er war. Ich hoffe, es gibt noch genug solcher Menschen in den russischen sensiblen Befehlsketten:
https://www.youtube.com/watch?v=VixfC5BbpTA (Video: Der Mann, der die Welt rettete Doku (2014))

Ich war damals 15 und hatte keine Ahnung, wie groß die Risiken diesbezüglich waren. Mein Eindruck war eher so, dass eine genug große gegenseitige Abschreckung im Kalten Krieg wirkte.

Aber heute ist das anders. Überhaupt scheinen heute die Hemmschwellen niedriger zu sein ...

Anzeige
melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

05.10.2022 um 15:30
@Laura_Maelle

Nun 1995 war das letzte mal was man weiss das es beinahe zum WW3 gekommen wäre.

"Norwegische Raketenzwischenfall" (Black Brant Scare)
Am 25. Januar 1995 wurde von Norwegen eine "Black-Brant-XII-Forschungsrakete" gestartet.
Die Geräte zum Studium der Aurora Borealis über Spitzbergen mitführte, flog dabei in einer hohen nördlichen Bahn auch in einen bekannten Luftkorridor, der sich von den Minuteman-III-Atomraketensilos im US-Bundesstaat North Dakota bis zur russischen Hauptstadt Moskau erstrecken würde.
Wikipedia: Norwegischer Raketenzwischenfall

----
Reaktion
Dieses Ereignis löste einen vollen Alarm aus, der durch die militärische Kommandokette bis zu Präsident Boris Jelzin weitergeleitet wurde. Dieser wurde sofort unterrichtet und der „nukleare Aktenkoffer“ (in Russland als Tscheget bekannt) zur Autorisierung nuklearer Starts automatisch aktiviert. Jelzin aktivierte seine „Nuklearschlüssel“ zum ersten Mal. Es wurde keine Warnung irgendeines Zwischenfalls an die russische Bevölkerung ausgesprochen; der Vorfall wurde in der folgenden Woche in den Nachrichten mitgeteilt.[4]

Als eine Folge des Alarms wurden die russischen U-Boot-Kommandanten angewiesen, in Kampfbereitschaft zu gehen und die nukleare Vergeltung vorzubereiten.

Nach einer Weile konnten russische Beobachter erkennen, dass die Rakete sich vom russischen Luftraum entfernte und keine Bedrohung darstellte. Die Rakete fiel 24 Minuten nach dem Start wie geplant bei Spitzbergen zur Erde.[3][4]

Der norwegische Raketenzwischenfall war der erste und einzige Vorfall, bei dem eine Nuklearmacht ihre Atomkoffer aktiviert und für einen Angriff vorbereitet hatte
Wikipedia: Norwegischer Raketenzwischenfall#Reaktion

------
Der Kreml berief ein Dringlichkeitstreffen des russischen Oberkommandos ein. Der Verteidigungsminister Pawel Gratschow, Generalstabschef Michail Kolsnikow und der Präsident der Russischen Föderation (und zugleich Oberbefehlshaber) Boris Jelzin hatten drei Atomkoffer bei sich und alle drei Nuklearschlüssel waren aktiviert worden. Die Terminals befanden sich unter der Kontrolle der strategischen Raketentruppen Russlands.

Das Militär ging von einem Szenario aus, in dem eine einzelne Rakete abgefeuert worden war, um einen elektromagnetischen Impuls zu erzeugen, mit dem Ziel, russische Radar- und Kommunikationssysteme auszuschalten. Danach würde laut diesem Szenario ein massiver Schlag folgen.

Während die Militärführer den Flug der Rakete minutenlang angespannt beobachteten, musste eine Entscheidung getroffen werden. Sollte Russland die USA angreifen?
Quelle:
https://de.rbth.com/geschichte/84157-atomkrieg-norwegischer-raketenzwischenfall-1995-usa-russland

Es gab schon viele viel Krassen Momente wo es beinahe gekracht hätte.


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

05.10.2022 um 17:55
Na in beiden Fällen war es Alarmbereitschaft.

Das ist wohl Standardprozedere.

Rein von der Logik her sollte man schon wissen daß ein echter Angriff nicht mit 1 oder 2 Raketen erfolgt.

Generell ist mir nicht bekannt, aber nicht unwahrscheinlich daß auch die taktischen Waffen nur von ganz oben scharf gemacht werden können.

Wäre komisch wenn ne Iskander und co mit 150 kt einfach so ne Freigabe hätte.

Zumindest die USA hatten ihre taktischen Waffen ebenfalls gesichert.


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

05.10.2022 um 19:18
Leute,
Ihr vermischt taktische und strategische Atomwaffen.
Takische haben einen Sprengkopf von 0,1 - 10 KT,
Das sind Freifallbomben kleinen Kaliber, Atomminen im Rucksackformat, Artillerie- Granaten oder Kurzstreckenraketen.
Die Gefechtsköpfe werden zerlegt und in speziellen Depots gelagert
Auf Befehl von oben werden Sie an Spezialeinheiten aus dem Depot geholt und zum Einsatzort gebracht und dort scharf gemacht um dann durch Flugzeuge, Geschütze oder Raketen von wieder anderen Einheiten eingesetzt zu werden.
Es müssen also das Depot, die Spezialeinheit und die einsetzende Einheit den Einatzbefehl bekommen.
Bei Strategischen Atomwaffen hat die Mannschaft eine einsatzbereite Waffe die 2 oder mehr Mitglieder der Einheit nach Eingabe eines Codes verschließen können.
Die Codes sind in einem Tresor den die Mannschaft mit einen erhaltenen Tagescodes öffnen können.
Der " Rote Knopf" feuert also nicht die Raketen ab sondern sendet Einatzbefehl und Code,.


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

05.10.2022 um 20:40
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Ihr vermischt taktische und strategische Atomwaffen.
Takische haben einen Sprengkopf von 0,1 - 10 KT
Nein, das ist nicht so genau bestimmt

Es geht da eher um das Ziel, strategisch oder Gefechtsfeld. Das ganze war schon in den 80ern ne ewige Diskussionen

Einfaches Beispiel.

Wikipedia: MGM-52 Lance

Klassisch Bestandteil der taktischen Atomwaffen (weil die das Gefechtsfeld vorgesehen)

Wikipedia: W70

Konnte alle Varianten des w 70 Tragen. Damit bis zu 100 kt.

Russisch das selbe

Wikipedia: OTR-21 Tochka

Ebenfalls bis 100 kt.

Deswegen ist die Abgrenzung eher Zielbedingungen als Reichweite oder Sprengkraft
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:s müssen also das Depot, die Spezialeinheit und die einsetzende Einheit den Einatzbefehl bekommen.
Soweit lief es zumindest im Westen ab
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Der " Rote Knopf" feuert also nicht die Raketen ab sondern sendet Einatzbefehl und Code,.
Auch hier danke für die Erläuterungen, zuviele Leute glauben an den "Knopf"


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

05.10.2022 um 22:03
Der Tschetschenen-Führer Ramsan Kadyrow, der sich gerne als Putins Bluthund aufspielt, klettert auf den dritthöchsten Dienstgrad der Kreml-Armee. Er hat angesichts der Schwierigkeiten der russischen Armee gefordert, Nuklearwaffen mit niedriger Sprengkraft einzusetzen. Wenn das kein ungutes Signal ist:
https://www.n-tv.de/politik/Kadyrow-wird-zum-Generaloberst-befoerdert-article23631601.html


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

05.10.2022 um 22:08
Na der Anführer der tik Tok Brigade erzählt viel.

Würde ich nicht überbewerten.


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

05.10.2022 um 22:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich befürchte, sein eigenes Leben würde ihm - wenn er sich mal vollständig in die Ecke getrieben fühlt - auch nichts mehr wert sein, wie gesagt, dann käme vielleicht das zum Tragen aus seiner Sicht:
Wenn der Mann nicht fast 70 wäre (übrigens in 2 Tagen hat er seinen 70er, zum Feiern hat er da jetzt nicht viel....), würde ich auch sagen, ok. Das Problem ist, es ist mehr oder weniger sein letzter Anlauf noch was größeres zu erreichen. Sein Leben geht jetzt schon in den letzten Abschnitt. Auf die Menschen in Russland und in der Welt ***** er sowieso, Russland versagt gerade massiv in der Ukraine, Russlands Zukunft er düster.... Da könnte man schon mal überlegen den Reset zu drücken und vielleicht darauf hoffen das Russland danach einen besseren Start hat...


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

05.10.2022 um 22:56
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Wenn das kein ungutes Signal ist:
Ich denke es ist erstmal ein Signal, welches ganz bewusst gesendet wird. Man etabliert einen zweiten Mad Man, der Atomwaffen einsetzen will und seiner Kinder in den Krieg schickt.

Das wirkt alles sehr kalkuliert und orchestriert. Meinem Gefühl nach, will man damit die eigene Position stärken, falls es zu Verhandlungen kommt. Ich weiß nicht, wie es allgemein in Europa aussieht, aber es gibt Stimmen, die Verhandlungen zu Russlands Bedingungen ganz gut finden würden. Durch die Drohkulisse werden das sicherlich noch ein paar mehr. Dafür muss die Drohkulisse aber auch glaubhaft sein. Das macht sie aber gleichzeitig zu einer konkreten Vorwarnung. Die gab es vor Hiroschima und Nagasaki beispielsweise nicht.


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

05.10.2022 um 23:06
@Atrox

Das ist alles nur Show von Russlands Seite. Der Westen wird unruhig. Es wird gepokert. Man will die Menschen verunsichern.
Denn Putin betont immer wieder das er russische Bürger schützen will und sein Land ihm Heilig ist. Niemals würde er es aufs Spiel setzen. Ökonomische Schäden, die ärmste Bevölkerung im Krieg verheizen - all das schadet ja nicht seinem großen Russland. Das sind nur temporäre Schäden im hier und jetzt. Ihm geht es immer nur ums große ganze. Darum erwähnte er auch bereits Zar Peter.
Er macht allen Ländern klar das er Atomwaffen in der Hinterhand hat und niemand darf zu weit gehen um Russland zu Schaden.


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

05.10.2022 um 23:28
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Hier eine aktuelle Einschätzung von Putins Psyche durch einen Experten
Bitte immer möglichst nah an die Originalquelle; erst recht, wenn sie schon genannt wird und leicht erreichbar ist!

https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/schwaechen-reizen-den-psychopathen-us-arzt-erklaert-putins-psyche_id_124851971.html


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

06.10.2022 um 00:20
Times

Putin ‘orders nuclear military train to Ukraine’
President Putin is set to demonstrate his willingness to use weapons of mass destruction with a nuclear test on Ukraine’s borders, Nato is believed to have warned its members.

The Kremlin has been signalling its readiness for a significant escalation as Russia loses ground on the battlefield. Fears over Putin’s earlier hints that he might resort to such tactics heightened yesterday with claims that a train operated by the secretive nuclear division was destined for Ukraine.

Auf deutsch:
Präsident Putin soll seine Bereitschaft zum Einsatz von Massenvernichtungswaffen mit einem Atomtest an den Grenzen der Ukraine demonstrieren, soll die Nato ihre Mitglieder gewarnt haben.

Der Kreml hat seine Bereitschaft zu einer deutlichen Eskalation signalisiert, da Russland auf dem Schlachtfeld an Boden verliert. Die Befürchtungen über Putins frühere Andeutungen, dass er auf solche Taktiken zurückgreifen könnte, verstärkten sich gestern mit Behauptungen, dass ein von der geheimen Nuklearabteilung betriebener Zug für die Ukraine bestimmt sei.
----‐-------------------------------------------------
Aber keine Angst, laut unseren Experten blufft er ja nur xd


2x zitiert4x verlinktmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

06.10.2022 um 00:31
Zitat von RegoschRegosch schrieb:Nato is believed to have warned its members.
Lieb formuliert. Insider eben, die wissen oft mehr.

Die Eigendynamik, die wir derzeit beobachten, die geringe oder inexistente Bereischaft zu Verhandlungen, wird meiner Überzeugung nach definitiv den Einsatz von Atomwaffen mit sich bringen.

Die Frage ist nicht mehr, ob, sondern welche und wo.
Auch das "wann" sehe ich bereits eingegrenzt: bald.


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

06.10.2022 um 00:36
@regosch..
Egal ob er blufft oder nicht:
Er wird verlieren..
Er hat den westen in seinen zusammenhalt unterschätzt
Sich selber überschätzt.

Ich finde die nato/eu hat allen grund zur besonnenheit.
Und der grösste trumpf ist sich nicht einschüchtern zu lassen!

Sie ist ein wirklich mächtiger Kontinent!
Wirtschaftlich wie militärisch,es hat rein garnix zu befürchten ausser das man wirklich aufpassen muss das der rechtsruck in manchen eu ländern nicht überhand nimmt.
Demokratie+marktwirtschaft+gewalteneinteilung hat sich in meinen augen mehr als bewährt und hat uns seit 70 jahren frieden und wohlstand gebracht.
Klar verbesserungen kann es immer geben aber das was wir jetzt haben ist wertvoller als diese dämlichen eu und Demokratie basher denken!

Und sollte der pimpf wirklich atomwaffen einsetzen ja dann finde ich ist höchste zeit entsprechend zu antworten und die Gefahr endgültig aus dem weg zu räumen!


2x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

06.10.2022 um 00:41
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Ich finde die nato/eu hat allen grund zur besonnenheit.
Und der grösste trumpf ist sich nicht einschüchtern zu lassen!
Diese 2 Sätze haben halt 2 verschiedene Aussagen.Eigentlich 180 Grad gegengesetzt.


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

06.10.2022 um 00:45
Zitat von RegoschRegosch schrieb:Aber keine Angst, laut unseren Experten blufft er ja nur
Vom Kreml gibt bis jetzt nur vage Drohungen - warum zieht der Kreml nicht eine klare rote Linie?


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

06.10.2022 um 00:47
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Egal ob er blufft oder nicht:
Er wird verlieren..
Bei einem 3. Weltkrieg, auf den das dann nahezu unvermeidlich hinaus läuft, werden so ziemlich alle verlieren.


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

06.10.2022 um 01:01
Man muss diesen Kerl ernst nehmen u. das von Anfang an, es steht zuviel auf dem Spiel.

Dann wirkt eben seine "Einschüchterung", aber keiner weiss, wie weit er geht.


melden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

06.10.2022 um 02:18
Ich bin da weniger abgebrüht, als andere hier im thread. Ich denke, wir stehen dem Atomangriff so nah wie lange nicht mehr. Das ist kein Computerspiel, möglicherweise eskaliert alles und wir sind morgen alle verdampft.


1x zitiertmelden

Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?

06.10.2022 um 05:52
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:geringe oder inexistente Bereischaft zu Verhandlungen, wird meiner Überzeugung nach definitiv den Einsatz von Atomwaffen mit sich bringen.

Die Frage ist nicht mehr, ob, sondern welche und wo.
Auch das "wann" sehe ich bereits eingegrenzt: bald.
Ah ja und was soll das bewirkten? Das Russland nicht verhandeln will über seinen Rückzug kann noch dauern. Ansonsten bleibt der Einsatz von Atomwaffen so wahrscheinlich wir im Tschetschenienkrieg.
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Diese 2 Sätze haben halt 2 verschiedene Aussagen.Eigentlich 180 Grad gegengesetzt.
Eigentlich Mal nicht so wirklich

Besonnenheit ist ja anders definiert als Olaf Scholz meint.
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Das ist kein Computerspiel, möglicherweise eskaliert alles und wir sind morgen alle verdampft.
Nein,. Es hilft im übrigen sich mit der realen Wirkung von Atomwaffen auseinanderzusetzen.

Und Ruhe bewahren.

Alle hierzulande drehen durch wenn das a Wort fällt


Anzeige

6x zitiertmelden