Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

627 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensmittel, Sozialismus, Verbraucherschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

24.04.2022 um 22:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch, ich denke mein Link beantwortet deine Frage. Denn da ging es um exakt den Nutriscore,
Ich habe zu deutschen Erfahrungen zur Einführung der Kalorienangabe gefragt und nicht nach Umfragen zu NutriScore.
Du weichst diesen Fragen immer aus.
Eigentlich sinnlos da weiter zu Fragen.

Und "unser" Übergewichstproblem wird das garantiert nicht lösen, denn dann würde mehr selbst frisch gekocht und nicht der TK Markt immer weiter zunehmen.
Hinzu kommt die immer weiter fehlende Bewegung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

24.04.2022 um 22:35
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich habe zu deutschen Erfahrungen zur Einführung der Kalorienangabe gefragt und nicht nach Umfragen zu NutriScore.
Du weichst diesen Fragen immer aus.
Eigentlich sinnlos da weiter zu Fragen.

Und "unser" Übergewichstproblem wird das garantiert nicht lösen, denn dann würde mehr selbst frisch gekocht und nicht der TK Markt immer weiter zunehmen.
Hinzu kommt die immer weiter fehlende Bewegung.
Ich weiche überhaupt nicht aus. Das hast du gefragt.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Gibt es denn einen Beleg dazu, dass das Aufführen des Kaloriengehalts auf den Verpackungen irgendetwas bewegt haben?
Das beantwortet mein link, es gibt zig belege dafür, dass der nutri score wirkt eben aus den regionen, wo er verpflichtend schon eine weile eingeführt ist. Das willst du nicht wahrhaben, wie es scheint.

Edit: Ach du willst das über die jetzigen bezeichnungen wissen? Warum? Es geht um den Nutri score, bei dem kann ich das belegen. Da brauchst du DEN Strohmann nun wirklich nicht aufmachen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und "unser" Übergewichstproblem wird das garantiert nicht lösen, denn dann würde mehr selbst frisch gekocht und nicht der TK Markt immer weiter zunehmen.
Hinzu kommt die immer weiter fehlende Bewegung.
Unser übergewichtsproblem wird dadurch warscheinlicherweise abgemildet. Das denken alle relevanten expertenverbände, das belegen die erfahrungen aus frankreich auch, dass käuferentscheidungen dadurch zu gesünderen lebensmitteln beeinflusst werden.

Du weichst auch der frage aus, was denn ein wirkliche grund dagegen wäre bei dieser erdrückenden anzahl von argumenten dafür.


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

24.04.2022 um 22:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das beantwortet mein link, es gibt zig belege dafür, dass der nutri score wirkt eben aus den regionen
Dann müsste die Kalorienangabe in Deutschland ja auch etwas bewirkt haben, welche Daten gibt es dazu?
Andere Länder andere Sitten, vor allem sieht die Ernährung Deutschland-Frankreich komplett unterschiedlich aus.
In Frankreich mach TK Ware nicht einmal 1 Milliarde Umsatz, in Deutschland 16 Milliarden.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/155451/umfrage/umsatzentwicklung-im-tiefkuehlkostmarkt-in-deutschland-seit-1989/#:~:text=Im%20Jahr%202021%20wurden%20in,in%20den%20vergangenen%20Jahrzehnten%20angestiegen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/458156/umfrage/umsatz-mit-tiefkuehlkost-im-leh-in-ausgewaehlten-laendern-der-eu/

Daran wird der NutriScore auch nichts ändern, die Salami Pizza wird trotzdem lieber gegessen, wie die Gemüsepizza.


1x zitiert1x verlinktmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

24.04.2022 um 23:11
@Röhrich
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Dann müsste die Kalorienangabe in Deutschland ja auch etwas bewirkt haben, welche Daten gibt es dazu?
Anderes thema, hier gerade Strohmann. Der Nutri Score hat faktisch in frankreich etwas bewirkt, deine Behauptungen stehen jeglichen fakten und allen Expertenmeinungen entgegen. Dass daran irgendwie anderes Essverhalten in Frankreich Schuld sein soll ist ebenfalls eine rein unbelegte Behauptung. Wie genau soll dann überhaupt eine Studie beschaffen sein, die dir ausreicht, wenn der Nutri score hier nicht verpflichtend eingeführt wird? Schließlich wirst du ja immer sagen, neee, in diesem land da isst man lieber fischstäbchen als Eisbein, das ist mit Deutschland nicht vergleichbar.

Nochmal die frage, was denn eigentlich ein stichhaltiges Gegenargument gegen den nutri score ist. Warum sollte man eine de facto gut funktionierende Reform aus einem anderen Land nicht heir umsetzen, obwohl sie fast nichts kostet und alle experten sie fordern?


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

24.04.2022 um 23:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Anderes thema, hier gerade Strohmann. Der Nutri Score hat faktisch
Warum?
Dadurch hat man eine richtige Grundlage, wie viel Kalorien man aufnimmt, während NutriScore das eben gar nicht leistet.


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

24.04.2022 um 23:16
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum?
Dadurch hat man eine richtige Grundlage, wie viel Kalorien man aufnimmt, während NutriScore das eben gar nicht leistet.
Doch, der Nutri Score leistet, dass du alle relevanten informationen leicht verständlich für den verbraucher hast. Viele verbraucher können die nährwerttabellen nicht so gut auf einen blick einschätzen.

Zu den Nährwerttabellen wäre es schwierig, überhaupt studienergebnisse zu liefern, was die bewirkt haben, weil es die schlicht schon sehr lange gibt und es damals nicht gemacht worden ist. Es gab ja dazwischen auch allerlei mischmaschs an nationalen verordnungen. Es ist hier auch eben nicht thema, weil es nicht darum geht, diese nährwerttabellen einzuführen zur Gesundheitssteigerung der Bevölkerung, sondern darum, den Nutri Score einzuführen um die verbraucher besser zu informieren und ihnen ein bessere Ermessen bei der Bewertung der Gesundheit von Lebensmitteln zu geben.
Das kann der Nutri Score belegbar leisten.

Ich habe dir jetzt dreimal die Frage gestellt, was gegen den Score spricht. Da du nicht antwortest, gehe ich mal davon aus, es gibt kein Gegenargument. Darum sollte man ihn einführen, weil er sehr viele proargumente hat und belegbar wirkt.


melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

24.04.2022 um 23:29
Die Fischstäbchenpizza von Dr. Oetker/Ristorante hat 1.158(!!) Kalorien und über 50(!!) g Fett. Trotzdem bekommt sie beim NutriScore die Note B (grün), wodurch dem Verbraucher suggeriert wird, diese Pizza sei ein relativ gesundes Essen.

https://www.oetker.de/unsere-produkte/ristorante/bastoncini-di-pesce

Würdest du eine TK-Pizza, die mehr als die Hälfte des Tagesbedarf an Kalorien liefert, als eine gesunde Mahlzeit betrachten?


melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

24.04.2022 um 23:32
@Balumpa

Es ist erwiesen in der von mir verlinkten studie, dass die leute, die beim nutri score eher lebensmittel von a bis c wählen gesünder leben. Selbst wenn es da einige ausnahmen bei labelings geben sollte, änderrt das nichts an dem gesamteffekt, der positiv ist.

Die Pizza z.b. hat zwar sehr viel fett, aber auch viel eiweiß (da fischstäbchen drauf sind) und wenig zucker, sättigt also wenigstens vernünftig, weswegen das B rating kein Problem ist. Dann isst du halt diese Pizza, dann hast du deinen halben tagesbedarf gedeckt, bist aber auch den halben tag satt.

Du siehst, dass du selber vllt Probleme mit dem Einschätzen hast und der Nutri Score da helfen würde, diese Pizza ist nicht so ungesund, wie es scheint, im vergleich zu anderen lebensmitteln.


2x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

24.04.2022 um 23:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist erwiesen in der von mir verlinkten studie, dass die leute, die beim nutri score eher lebensmittel von a bis c wählen gesünder leben.
Ja, die Franzosen vermutlich, die kaufen ja auch selten TK Kost sondern eher Frischkost und kochen selbst.
Ob man nun eine TK Pizza mit 1100 oder 1300 Kalorien kauft, macht den Bock nicht fett.


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

24.04.2022 um 23:37
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ja, die Franzosen vermutlich, die kaufen ja auch selten TK Kost sondern eher Frischkost und kochen selbst.
Ob man nun eine TK Pizza mit 1100 oder 1300 Kalorien kauft, macht den Bock nicht fett.
Doch, natürlich achten dann gerade die leute, die viel tiefkühlkram kaufen darauf, denn da sind die labels ja drauf und man kann zwischen produkten unterscheiden und seine kaufentscheidungen anpassen. Auf frischen Tomaten steht kein Nutri Score drauf.

Dass man das Konzept auf Deutschland nicht übertragenk önne weil Deutsche mehr tiefkühlsachen essen, ist pure fantasie ohne jeglichen beleg.
Warum dann überhaupt nicht ausprobieren? Einfach drauf und man kann in deutschland dann studien anstellen im nachhinein, zur not macht man ihn wieder weg, kostet tut das kaum was, hat aber eben erwiesenermaßen in frankreich nutzen und deutsche experten wollen das auch.


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

24.04.2022 um 23:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Pizza z.b. hat zwar sehr viel fett, aber auch viel eiweiß (da fischstäbchen drauf sind), sättigt also wenigstens vernünftig, weswegen das B rating kein Problem ist. Dann isst du halt diese Pizza, dann hast du deinen halben tagesbedarf gedeckt, bist aber auch den halben tag satt.
Andere Hauptmahlzeiten sättigen auch, aber enthalten vielleicht 600-700 Kalorien und zudem noch deutlich mehr Vitamine und weniger Salz (83 % des Tagesbedarfs an Salz beinhaltet diese Pizza!).

Sorry, aber wer diese Pizza als gesunde Mahlzeit schönredet, den kann ich nicht mehr ernst nehmen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du siehst, dass du selber vllt Probleme mit dem Einschätzen hast und der Nutri Score da helfen würde, diese Pizza ist nicht so ungesund, wie es scheint, im vergleich zu anderen lebensmitteln.
Ich habe keine Probleme mit dem Einschätzen von Essen. Ich habe in meinem gesamten Leben noch nie auch nur ein einziges Gramm Übergewicht gehabt und sämtliche Werte von Cholesterin über Blutzucker bis Blutdruck sind hervorragend. Das liegt daran, dass ich weiß, mich gesund zu ernähren.


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

24.04.2022 um 23:41
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Andere Hauptmahlzeiten sättigen auch, aber enthalten vielleicht 600-700 Kalorien und zudem noch deutlich mehr Vitamine und weniger Salz (83 % des Tagesbedarfs an Salz beinhaltet diese Pizza!).

Sorry, aber wer diese Pizza als gesunde Mahlzeit schönredet, den kann ich nicht mehr ernst nehmen.
Das stimmt nicht, du schätzt diese Pizza schlicht falsch ein. Dass da viele kalorien drin sind, ist wahr, das heißt doch aber nichts, wenn du davon auch entsprechend satt wirst und da wenig zucker drauf ist. Das ist ungefähr der halbe tagesbedarf eines menschen, also wenn du diese Pizza halt Abends isst und satt bist, ist das eher unproblematisch.

Diese Pizza ist ggf. wesentlich gesünder und besser für deine ernährung als brötchen mit zuckerreichen aufstrichen (und da ist mehr zuckerreich als nur nutella).
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Ich habe keine Probleme mit dem Einschätzen von Essen. Ich habe in meinem gesamten Leben noch nie auch nur ein einziges Gramm Übergewicht gehabt und sämtliche Werte von Cholesterin über Blutzucker bis Blutdruck sind hervorragend. Das liegt daran, dass ich weiß, mich gesund zu ernähren
Doch, die hast du. Wenn du denkst, diese pizza sei wegen dem fett ungesund, dann kannst du das offenbar nicht gut einschätzen. Ob du dick bist oder nicht spielt dabei keine rolle. Diese pizza hat wenige gesättigte fettsäuren und der hohe fettgehalt liegt an den fischstäbchen, aber das fett aus fisch ist wesentlich weniger problematisch.

Da da auch wenig zucker drauf ist, ist die hohe kalorienzahl egal, weil für den nutri score nicht die größe der pizza zählt, sondern ob das lebensmittel grundsätzlich eher satt macht und nährstoffe enthält, oder eher hunger macht und daher dick macht.

Diese Pizza ist durchaus fürs abnehmen sinnvoller als brötchen mit Nutella zum Frühstück, selbst dann, wenn sie hohe Kalorienzahlen hat, schlicht weil du dann halt auch irgendwann satt bist und das nicht jeden tag isst.


melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

24.04.2022 um 23:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch, natürlich achten dann gerade die leute, die viel tiefkühlkram kaufen darauf, denn da sind die labels ja drauf und man kann zwischen produkten unterscheiden und seine kaufentscheidungen anpassen. Auf frischen Tomaten steht kein Nutri Score drauf.
Wer frisch isst, der isst gesünder.
Wer oft Pizza isst, dem geht es nach Geschmack und Beleg, aber ganz sicher nicht um mehr oder weniger Kalorien.
Ansonsten würde eher die Kalorien vergleichen oder direkt weniger TK-Pizza essen.


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

24.04.2022 um 23:43
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wer frisch isst, der isst gesünder.
Wer oft Pizza isst, dem geht es nach Geschmack und Beleg, aber ganz sicher nicht um mehr oder weniger Kalorien.
Ansonsten würde eher die Kalorien vergleichen oder direkt weniger TK-Pizza essen.
Wie gesagt sind das reine schutzbehauptungen, solange du mir nicht belegen kannst, dass der nutri score bei leuten die oft tiefkühlwaren essen nicht funktioniert. Gibt es da Daten?


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

24.04.2022 um 23:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie gesagt sind das reine schutzbehauptungen
Offenbar sind die NutriScores bei den Marktführern deutscher TK Pizza ja bereits auf den Verpackungen, also wurde Dein Wunsch ja schon freiwillig umgesetzt.
Dann steht der schlanken Nation ja nun nichts mehr im Wege.


melden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

24.04.2022 um 23:45
Ich zitiere mal einen Artikel der FR zum Thema NutriScore, in dem auch auf die TK-Pizzen Bezug genommen wird.
„Ein Label wie der Nutri-Score eignet sich vor allem für komplex zusammengesetzte und stark verarbeitete Lebens­mittel.“ Allerdings ist es wichtig, dass Verbraucher:innen dabei auch berücksichtigen, dass die Bewertungsskala lediglich Lebensmittel der gleichen Produktgruppe miteinander vergleicht. Somit kann es vorkommen, dass beispielsweise eine Tiefkühlpizza einen besseren Nutri-Score erhält, als ein Naturjoghurt. Ein B oder gar ein A auf einer Tiefkühlpizza heißt damit also nicht, dass es sich hierbei um ein Lebensmittel für eine gesunde und ausgewogene Ernährung handelt. Lediglich, dass das Produkt im Vergleich zu anderen Tiefkühlpizzas gesünder ist.
Quelle: https://www.fr.de/wirtschaft/verbraucher/nutri-score-essen-ernaehrung-gesund-lebensmittel-bewertungen-cdu-verbraucherschutz-warentest-ltt-zr-90497491.html

Wenn du also behauptest, diese TK-Pizza sei aufgrund des NutriScores im Vergleich zu anderen(!) Mehrzeiten gesünder, dann ist das schlicht falsch. Das sagt übrigens auch der gesunde Menschenverstand.


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

24.04.2022 um 23:48
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Das sagt übrigens auch der gesunde Menschenverstand.
Den scheint er den Verbrauchern ja nicht zu geben.
Denn wenn wieder vermehrt frisch gekocht werden würde, dann müsste ja der TK Markt eigentlich sinken, das Gegenteil ist aber der Fall.
Da nützt es nichts, wenn TK Pizzen einen Vergleich miteinander haben. Auch hier wird 99% die Pizza nehmen, die den Beleg und Geschmack des Käufers trifft. Das diese im Prinzip ungesund ist, dürfte auch 99% der Käufer wissen.


2x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

24.04.2022 um 23:50
@Röhrich

Freiwillig ist das stichwort, es geht um eine verpflichtende Einführung. Und bis man da hin kam, wurde das eben durch lobbyismus jahrelang blockiert und auch jetzt versucht man das noch.

Und die nächsten schritte sind ja werbeverbote für stark zuckerhaltige kindernahrung usw. Auch da wird gegen Lobbyiert.
Da musst du dich schon fragen, warum du denn z.b. so heftig dagegen bist, obwohl du gar keine Gegenargumente vorbringst und immer nur "vllt funktioniert das gar nicht" obwohl das zunehmend absurder wird und der aufwand, es einfach auszuprobieren, gering ist.

@Balumpa

Nein, es ist schlicht falsch zu sagen, wegen den 50g Fett sei diese Pizza schrecklich ungesund und solle den Nutriscore B nicht haben. Niemand behauptet, alles was den Nutri Score B hat sei gesund. Es geht darum, was für das Abnehmen eher sinnvoll und was eher problematisch ist.
Und für das Abnehmen ist diese Pizza nicht schrecklich problematisch von ihrer zusammensetzung her. Sie hat viele Kalorien, aber man kann ab und zu dinge mit vielen kalorien essen, der punkt ist, dass sie dich nicht dazu animiert, noch viel mehr zu essen, so wie zucker das tut oder gesättigte Fettsäuren.

Es ist eben auch einfach schlicht belegt, dass sich jemand, der häufiger zu guten nutri scores greift gesünder lebt als die leute, die das nicht tun. Selbst wenn es einzelfälle gibt, wo ein produkt, was man nicht jeden tag essen sollte mal einen guten nutri score hat.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Den scheint er den Verbrauchern ja nicht zu geben.
Denn wenn wieder vermehrt frisch gekocht werden würde, dann müsste ja der TK Markt eigentlich sinken, das Gegenteil ist aber der Fall.
Da nützt es nichts, wenn TK Pizzen einen Vergleich miteinander haben. Auch hier wird 99% die Pizza nehmen, die den Beleg und Geschmack des Käufers trifft. Das diese im Prinzip ungesund ist, dürfte auch 99% der Käufer wissen.
Den scheinst du den verbraucher nicht geben zu wollen, sperrst du dich ja gegen etwas, was 9 von 10 fordern. Das hast du vorhin noch belächelt, also sind die verbraucher nun klug genug zu entscheiden, ob sie den nutri score wollen oder nichtg?

Du baust nur immer weitere scheinargumente, nebelkerzen und strohmänner auf. Der Nutri score hindert niemanden daran, frisch zu kochen oder sich zu bewegen.


2x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

24.04.2022 um 23:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wurde das eben durch lobbyismus jahrelang blockiert und auch jetzt versucht man das noch.
Lobbyismus führt doch nur dazu, sowas einzuführen.
Der ganze Aufwand wäre in andere Dinge wesentlich besser aufgehoben als im für einen Vergleich zwischen Pizzen.


1x zitiertmelden

Wir brauchen besseren Verbraucherschutz

24.04.2022 um 23:52
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Lobbyismus führt doch nur dazu, sowas einzuführen.
Der ganze Aufwand wäre in andere Dinge wesentlich besser aufgehoben als im für einen Vergleich zwischen Pizzen.
Falsch, Lobbyismus führt dazu, dass der Nutriscore lange Zeit von Klöckner geblockt wurde, obwohl er erwiesenermaßen sinnvoll ist.
Was ist das eigentlich für ein "ganzer Aufwand" von dem du da sprichst? Einen Score der automatisch berechnet werden kann auf eine Verpackung draufmachen? Das ist ein "ganzer Aufwand"?


Anzeige

1x zitiertmelden