Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kapitalismus, Kosten, Handel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

24.06.2022 um 18:09
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Problem: WP kann man nicht überall aufstellen, gerade bei Mehrfamilienhäusern ( Altbauten ) im innerstädtischen Bereich.
Es wären eigentlich nur Luftwärmepumpen möglich da Bohrungen für Erdsonden fast ausgeschlossen sind. In die Hinterhöfe oder kleinen Gärten kommt man nicht mit den Bohrgeräten die bis über 70 m die Löcher in die Erde treiben.
Das ließe sich technisch sicher lösen aber selbst wenn nich, man könnte die Erdsonden Straßenseitig einbauen, in den Innenhöfen wären Flächenkollektoren möglich.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Viele, viele Gebäude haben keinen Abstand zu Gehwegen sondern grenzen direkt daran.
Auch hat nicht jedes Objekt einen Hof oder Garten der ausreichend groß ist.
Gerade die Gebäude mit engen Innenhöfen haben zum Hof hin meist ein Flachdach, da lassen sich Problemlos auch Luftwärmepumpen verbauen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nur ist sie leider nicht überall umsetzbar und die Kosten sind auch nicht zu verachten. Zumindest dann schießen sie in die Höhe, wenn
Erdbohrungen vorgenommen werden müssen.
Es gibt aber auch Alternativen zur teuren Erdsonde. Wenn genug Fläche vorhanden is, kann man auch zB. auf Grabenkollektoren zurückgreifen oder diesen mit Luft oder Abluft WP ergänzen, je nach erforderlicher Heizlast.
Sicher wird es auch Gebäude geben, wo sich eine WP überhaupt nich realisieren lässt, das sollte aber eher die Ausnahme als die Regel sein.

kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

24.06.2022 um 18:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:man könnte die Erdsonden Straßenseitig einbauen,
... wo Kanalisation, Wasser-, Strom-, Gas-, Telekomleitungen liegen. Also eher unwahrscheinlich. Zudem müssten teilweise Straßen gesperrt werden um die umfangreichen Bohrungen zu erstellen. Von teuren und langwierigen Genehmigungsverfahren ( Die Straße ist doch meist städtisch ) mal ganz abgesehen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Gerade die Gebäude mit engen Innenhöfen haben zum Hof hin meist ein Flachdach,
Also die Gebäude die ich kenne... eher nicht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn genug Fläche vorhanden is, kann man auch zB. auf Grabenkollektoren zurückgreifen oder diesen mit Luft oder Abluft WP ergänzen, je nach erforderlicher Heizlast.
Auch hier... Erdkollektoren / Flächenkollektoren benötigen doch einigen Platz. Kann man zwar mit sogenannten Erdwärmekörben ergänzen, aber das treibt den Preis weiter in die Höhe.

Wie gesagt... es muß nicht nur technisch Sinn ergeben, es benötigt auch das nötige Kleingeld für die Installationen.
Aber wir driften ins OT ab fürchte ich......


melden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

24.06.2022 um 18:19
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar, in 2-3 Jahren bekommen wir die Kuh nich vom Eis. Man hätte schon vor 10 Jahren anfangen müssen und auch können. Mindestens im Neubau is die WP die günstigste Heizung, wird aber nur sehr selten gewählt.
Sorry, ich dachte es geht um die Lösung konkreter Probleme die wir jetzt haben und nicht um ideologisches Selbstbeweihräucherungsgewichse darüber dass man selbst ja schon vor 20 Jahren den Durchblick hatte. Habe ich mich wohl geirrt.


melden
kagrra83 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

24.06.2022 um 18:58
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich denke das Leben als Höhlenmensch oder Amazonas-Indianer ist nicht so romantisch wie du dir das vorstellst und so würde eine Gesellschaft ohne Geld wohl aussehen.
Das ist eben auch meine Vermutung. Zurück in die Natur, heißt dann wirklich zurück dahin. Und nicht aufs Auto zu verziochten, sich dann aber trotzdem mit aus der Wand fliesendem Wasser zu verwöhnen. Doppelmoral halt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Insbesondere dann, wenn sie nicht länger durch tatsächliches aktives Schaffen ihr Vermögen immer weiter vermehren können, sollten sie noch stärker in die Verantwortung genommen werden, um dem Gemeinwohl nützlich zu sein.

Und es wäre auch für mich kein Problem, würden Reicher immer reicher werden - würde die Armut gleichzeitig nicht ansteigen/zunehmen, was sie aber leider tut. Wie gesagt, die Schere zwischen Arm und Reich wird auch bei uns immer weiter geöffnet.
Und das führt nur zu weiterem sozialen Unfrieden, den eigentlich jeder nachvollziehen sollte.

Und sozialer Unfrieden ist für ein Land niemals gut und kann sogar bis zu gewaltsamen Ausschreitungen/Aufständen führen, die ich aber insbesondere unter Anwendung von körperlicher Gewalt oder Gewalt gegen fremde Sachen nicht mehr gutheiße.

Ps.
Großes Problem habe ich im Einzelfall damit, wo Reiche immer reicher nur auf Kosten von anderen Menschen sind/werden bzw. Reiche nur reich sein können oder werden, wenn andere arm bleiben oder arm gehalten werden.
Ja, aber wie soll das denn praktisch funktionieren. Sollen jetzt alle Reichen bei uns in Osnabrück, ihr Geld umverteilen und Ärmeren geben? Oder soll das Geld dem Staat gegeben werden und dieser verteilt es dann fair? Und Reiche sind natürlich nur reich, weil es auch Arme gibt. Keine Ahnung, wie das immer gemeint ist, dass Reiche Verantwortung zeigen sollen. Politiker könnten doch auf die Hälfte ihrer Besoldung verzichten, hätten dann immer noch einen sehr guten Monatslohn und täten was Gutes. :D
Aber im Ernst. Wie soll denn der Reiche helfen. Kitas in seinem Viertel bauen? Außerdem sinkt die weltweite Armut stetig.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Hauptproblem sehe ich das unser Wohlstand auf den Pfeiler fossiler Energie steht und diese aktuell knapp werden.

Aber eigentlich ist das Thema seit 20 Jahren bekannt und wurde ignoriert.

Wir haben also die Probleme, die unsere Kinder in 20 bis 30 Jahren gehabt hätten
Also, knapp ist da gar nichts. Alleine Gas reicht für Jahrhunderte. Öl vllt für paar Jahrzehnte, bis neue Quellen erschlossen werden. Aber Gas und Steinkohle, gibts wirklich, für Jahrhunderte ohne Ende.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:...obwohl ich eigentlich finde, dass wir alle viel zu wenig darüber orientiert sind, was unsere Produkte wirklich "kosten",
also welche Ressourcen tatsächlich dafür verbraucht werden.
Denke, die Kosten sind weit aus geringer. Wenn Unternehmen Milliardengewinne machen, ist das Produkt wohl zu teuer. Halb so teuer, wenn die Rechnung so einfach aufgestellt werden kann, und der Gewinn wären eben halb so viele Milliarden, aber immer noch viele Milliarden. Aber nun ja, bin eher Kapitalist, finde das deshalb auch legitim.
quote=kuno7 id=32146016]Na weil die EE über den Strompreis finanziert wurden. Klar is es billig Kohle zu verbrennen, wenn man die externen Kosten der Klimaerwärmung andere zahlen lässt.
Wenn dir der anthropogen Klimawandel egal is und du nur möglichst billigen Strom willst, is die Situation in Deutschland für dich natürlich nich optimal.
Ich empfehle Klimavorträge von Hans Werner Sinn und Gerd Ganteför. Die GESAMTE Welt muss auf fossile Rohstoffe verzichten. Und Öl ist nicht nur Sprit. Alles was du zu Hause hast, bestehst aus Öl, auch die Tastatur auf der du tippst und der Monitor auf den du schaust.
Die Schuhsole auf der du läufst. Alles. Einfach alles. Darauf zu verzichten geht nicht, es sei denn du willst zurück in die Steinzeit.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich sag nich, alles is bestens, ich find nur gut, das Energie in Deutschland teurer is, warum hab ich dir erklärt.
Du glaubst wirklich, dass die Leute den Herd über nacht laufen lassen, bei offenem Fenster im Sommer heizen oder aus Spar den Wocheneinkauf mit dem Auto machen? Soll ich den Pc nicht einschalten um Strom zu sparen? Das ist keine Polemik meiner seits, das ist logisches Denken.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Leute sind motivierter, weniger zu verbrauchen. Und diejenigen, die nicht mehr weniger verbrauchen können und es trotzdem nicht bezahlen können, müssen unterstützt werden.
ICh verstehe das einfach nicht. Wie viel weniger soll ich denn und vor allem wie verbrauchen? Gerade läuft mein PC, und der Ventilator ist an. Wo soll ich jetzt noch sparen? GLaubst du denn wirklich, dass die Leute absichtlich Warmwasser ohne Grund laufen lassen? Oder die Glotze absichtlich auch in der Abwesenheit läuft?

Ich verstehe nicht diese Unterstellung, die Leute würden Energie verballern.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Unendlich viel Gas, Öl oder Kohle haben wir übrigens auch nich, das is also ein Nullargument.
Öl könnte man noch so für 100 Jahre haben,...aber Gas und vor allem Kohle reicht für Jahrhunderte, Kohle sogar für Jahrtausende. Ist nicht unendlich, reicht aber, um sich NACH UND NACH auf klimafreundlichere Systeme einzustellen. Und wir werden immer mehr Strom brauchen, weil auch Entwicklungsländer irgendwann keine Entwickluingsländer mehr sein wollen. Sprich: Die Leute wollen auch westliche Standards.
//


Danke bis hier her Leute. War aufschlussreich hier zu lesen, auch wenns ins OT abgedriftet ist, aber das bleibt ja nie aus.


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

24.06.2022 um 19:40
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das halte ich Gott ein Gerücht! Warum sollte das so sein? Was man für den wirtschaftlichen Betrieb einer WP benötigt is eine gute Wärmequelle und möglichst große Heizflächen, für niedrige Vorlauftemperaturen. Beides is auch in Bestandsbauten möglich und der Umbau sicher wirtschaftlicher als der Abriss.
Brauchst halt ne Fußbodenheizung, sonst zahlst du am Ende mehr für Strom als für Öl, aber kost ja nix, nicht wahr?


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

24.06.2022 um 20:51
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Brauchst halt ne Fußbodenheizung, sonst zahlst du am Ende mehr für Strom als für Öl, aber kost ja nix, nicht wahr?
Der Strom bleibt ja auch garantiert für ewige Zeiten billig, besonders wenn wir in Zukunft alle mit Strom Autos und Fahrräder betreiben, auf die Bahn umsteigen und mit Strom heizen.

Die gleiche Sache wollten sie den Leuten früher mit billigem Atomstrom schonmal andrehen, da hat es auch eine Zeit lang geheißen heiz mit Strom, am besten auch noch Warmwasser usw. mit Durchlauferhitzern... lief auch nicht so.


melden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

25.06.2022 um 01:37
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb am 20.06.2022:Ist das zu einfach gedacht?
Womöglich schon, denn eine Firma oder ein Supermarkt, der seine Kosten weitergibt, bereichert sich dadurch noch nicht, sondern sorgt erstmal lediglich dafür, dass seine Mitarbeiter keine Gehaltskürzungen erleiden. Wenn die dann irgendwo einkaufen, zahlen sie auch mehr, wie alle andern auch. Zumindest prinzipiell betrachtet.


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

25.06.2022 um 12:39
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Ich empfehle Klimavorträge von Hans Werner Sinn und Gerd Ganteför.
Empfehlen für was? Zu dem zweiten Herrn kann ich nix sagen, kenn ich nich, aber was der Prof. Sinn zum Thema Klimawandel und Energiewende so zusammenfabuliert, bereitet teilweise körperliche Schmerzen. Da beziehe ich meine Infos lieber von echten Fachleuten der Themen.
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Und Öl ist nicht nur Sprit. Alles was du zu Hause hast, bestehst aus Öl, auch die Tastatur auf der du tippst und der Monitor auf den du schaust.
Die Schuhsole auf der du läufst. Alles. Einfach alles. Darauf zu verzichten geht nicht, es sei denn du willst zurück in die Steinzeit.
Da geht der Unsinn ja schon los, so lange es nich verbrannt wird, isses doch für den Klimawandel völlig irrelevant.
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Du glaubst wirklich, dass die Leute den Herd über nacht laufen lassen, bei offenem Fenster im Sommer heizen oder aus Spar den Wocheneinkauf mit dem Auto machen? Soll ich den Pc nicht einschalten um Strom zu sparen? Das ist keine Polemik meiner seits, das ist logisches Denken.
Stimmt, das is tatsächlich keine Polemik, das sind einfach nur Strohmannargumente. Geh auf das ein, was ich schrieb oder lass mich in Ruhe.

kuno


1x zitiertmelden
kagrra83 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

25.06.2022 um 18:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Empfehlen für was? Zu dem zweiten Herrn kann ich nix sagen, kenn ich nich, aber was der Prof. Sinn zum Thema Klimawandel und Energiewende so zusammenfabuliert, bereitet teilweise körperliche Schmerzen. Da beziehe ich meine Infos lieber von echten Fachleuten der Themen.
Nein, Sinn hat Recht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da geht der Unsinn ja schon los, so lange es nich verbrannt wird, isses doch für den Klimawandel völlig irrelevant.
Das Öl wird verarbeitet. Damit geht die Umweltbelastung ja schon los. Es geht nicht nur um den Sprit der in den Tank kommt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Stimmt, das is tatsächlich keine Polemik, das sind einfach nur Strohmannargumente. Geh auf das ein, was ich schrieb oder lass mich in Ruhe.
Ah, Strohmann. Ich habe dir nur auf gezählt was die Leute offensichtlich in deinen Augen absichtlich tun.
Was du bisher geschrieben hast, haben andere bereits gut drauf gekontert, du währst dich aber mit Händen und Füßen irgendwas davon anzunehmen und ziehst dein Ding weiter durch.


mfg Jan


1x zitiertmelden
kagrra83 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

25.06.2022 um 18:46
Zitat von TripaneTripane schrieb:Womöglich schon, denn eine Firma oder ein Supermarkt, der seine Kosten weitergibt, bereichert sich dadurch noch nicht, sondern sorgt erstmal lediglich dafür, dass seine Mitarbeiter keine Gehaltskürzungen erleiden. Wenn die dann irgendwo einkaufen, zahlen sie auch mehr, wie alle andern auch. Zumindest prinzipiell betrachtet.
Heute stand wiede rin der Zeitung, dass die Kosten für die Krankenversicheurng weiter steigen werden, bis auf 200€ pro Monat. Weil die Kassen so klamm sind. Also wird dem Bürger mehr Geld genommen weil die Kassen leer sind. Und dass der Bürger dann wenigert Geld hat, spielt keine Rolle? Das wird auch oft mit immer mehr Rentnern begründet.


mfg
jan


4x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

25.06.2022 um 19:07
@kagrra83
Das mit den steigenden KV Kosten habe ich vorausgesagt, ich frage mich was die Überraschung sein soll - wer hat denn alle kostenlosen Tests zu bezahlen, reihenweise Krankmeldungen und Intensivstationen..Impfungen etc.?
Dazu kommen die Kriegsflüchtlinge als zusätzliche aber nicht zahlenden Versicherte (es geht mir nicht um die Flüchtlinge! ich meines es finanziell)
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Und dass der Bürger dann wenigert Geld hat, spielt keine Rolle?
Als hätte das den Staat und alle Möchtegernverteiler jemals interessiert. Rein theoretisch kann man jeden bis auf einem "existenzsichernden Betrag" enteignen. Das ist das deutsche System, das ist so gewollt, ich verstehe die Beschwerden darüber nicht.
Marode Systeme und verschwenderische Systeme muss man in guten Zeiten korrigieren, in schlechten Zeiten hat man das Geld und die Zeit nicht dazu. Dann werden wir halt wieder ein Schwellenland, nicht so schlimm, da werden sich andere Länder aufopfern und uns helfen (LOL).


2x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

25.06.2022 um 21:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und wenn vom Mieter kein Nachfragedruck kommt, dann haben auch die Vermieter wenig Interesse was zu ändern.
@kuno7

Beim.aktuellen Wohnungsmarkt hat der Mieter ja gar keine Chance, Druck auszuüben. Das ist doch völlig unrealistisch.
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Heute stand wiede rin der Zeitung, dass die Kosten für die Krankenversicheurng weiter steigen werden, bis auf 200€ pro Monat. Weil die Kassen so klamm sind. Also wird dem Bürger mehr Geld genommen weil die Kassen leer sind. Und dass der Bürger dann wenigert Geld hat, spielt keine Rolle? Das wird auch oft mit immer mehr Rentnern begründet.
@kagrra83

Na so ein Zufall, da sind Impfungen und Tests und Intensivaufenthalte zu bezahlen.
Ach ja und das Pflegeuntergrenzengesetz kostet natürlich auch richtig Geld. Wenn Pflegekräfte eine hohe Antrittsprämie bekommen, um in einem KH zu arbeiten, muss das auch jemand bezahlen. Und das sind nun mal wir.
Medizin ist immer personalintensiv. Das kostet Geld. Und in Zeiten, in denen die Politik der EZB im Interesse Italiens auf uns scheisst und damit eine ansonsten unnötige Inflation auslöst, steigen Personalkosten.


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

25.06.2022 um 21:56
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Das Öl wird verarbeitet. Damit geht die Umweltbelastung ja schon los. Es geht nicht nur um den Sprit der in den Tank kommt.
Es ging um den Klimawandel, steht explitiet da und wurde von dir sogar mit zitiert. Wie heißt es so schön, wer lesen kann is klar im Vorteil.
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Ich habe dir nur auf gezählt was die Leute offensichtlich in deinen Augen absichtlich tun.
Wo nimmste denn dein "offensichtlich" her? Zeig mal, würde mich aber überraschen wenn du es überhaupt versuchtest.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das mit den steigenden KV Kosten habe ich vorausgesagt, ich frage mich was die Überraschung sein soll - wer hat denn alle kostenlosen Tests zu bezahlen, reihenweise Krankmeldungen und Intensivstationen..Impfungen etc.?
Die mehrjährige Pandemie hat also tatsächlich zu einer stärkeren Belastung der Gesundheitssysteme geführt? ja, wirklich große Überraschung. :D
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Beim.aktuellen Wohnungsmarkt hat der Mieter ja gar keine Chance, Druck auszuüben. Das ist doch völlig unrealistisch.
Ich rede ja nich von den letzten paar Monaten, sondern eher so die letzten 20 Jahre. Viele Mieter wissen nich mal, was sie für ne Heizung haben und den Verbrauch ihrer Wohnungen noch viel weniger.
Ich hab vor ca. 15 Jahren begonnen mich für Heizungen zu interessieren und selbst damals war die WP zumindest im EFH Bereich die günstigste Heizung, dennoch dominieren immer noch Gas und Ölheizungen im Neubau, hab ich noch nie verstanden.

kuno


2x zitiertmelden
kagrra83 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 10:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Als hätte das den Staat und alle Möchtegernverteiler jemals interessiert. Rein theoretisch kann man jeden bis auf einem "existenzsichernden Betrag" enteignen. Das ist das deutsche System, das ist so gewollt, ich verstehe die Beschwerden darüber nicht.
Marode Systeme und verschwenderische Systeme muss man in guten Zeiten korrigieren, in schlechten Zeiten hat man das Geld und die Zeit nicht dazu. Dann werden wir halt wieder ein Schwellenland, nicht so schlimm, da werden sich andere Länder aufopfern und uns helfen (LOL).
Ja aber das wird doch immer so gesagt. Kassen sind leer, Beiträge müssen steigen. Das ist doch eine so einfache ja schon naive Frage: Warum ist es denn normal, den Einzahlenden dann einfach mehr wegzunehmen und keiner protestiert. Ich verstehe das nicht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wo nimmste denn dein "offensichtlich" her? Zeig mal, würde mich aber überraschen wenn du es überhaupt versuchtest.
Du hast das jetzt nicht wörtlich so hingeschrieben, aber zwischen den Zeilen steht das da einfach. Wenn du vom Gassparen sprichst, wie soll das Gassparen denn dann aussehen? Wo verschwendet der Durchschnittsbürger? Ich kenne jetzt nicht alle Bürger, aber die die ich kenne, leben einfach normal, keiner lässt extra das Licht im Klo an aber wenn die Bude verlassen wird wird auch der Ventilator bei der Hitze ausgemacht.

Ich lese mir aber noch mal deine Beiträge durch und dann kommt noch was.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich hab vor ca. 15 Jahren begonnen mich für Heizungen zu interessieren und selbst damals war die WP zumindest im EFH Bereich die günstigste Heizung, dennoch dominieren immer noch Gas und Ölheizungen im Neubau, hab ich noch nie verstanden.
Die Mehrheit wohnt aber zur Miete. Ich wohne im Luxus, in einer coolen Anliegerwohnung im guten Viertel für 480€ warm. Soll ich meinen Vermieter jetzt anspornen ne WP zu verbauen?


2x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 11:14
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Warum ist es denn normal, den Einzahlenden dann einfach mehr wegzunehmen und keiner protestiert. Ich verstehe das nicht.
Ich habe dazu nur paar Gedanken:
- die Bevölkerung hier hat tatsächlich Geld und jammert (sorry) die ganze Zeit ohne Grund rum
- die Bevölkerung versteht nicht wieviel Geld das ist und ob man das was man dafür bekommt ist angemessen, nur Überraschung diesmal ist noch mehr Monat übrig nach Geld Ende
- die Bevölkerung hat das protestieren verlernt, ist quasi zu bequem
Oder ein Mix von allen.
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Wenn du vom Gassparen sprichst, wie soll das Gassparen denn dann aussehen? Wo verschwendet der Durchschnittsbürger?
Dazu habe ich nur paar Beobachtungen, möge subjektiv sein, mag wie ein Schlauberger rüber kommen: mir ist grundsätzlich zu warm wenn ich zu Besuch bin und manche Wohnungen sind während der Dunkelheit komplett beleuchtet (speziell mit Kinder). In meinen Wohnungen sind max. 20Grad im Winter.
Wenn die Faustregel 1 Grad weniger heizen bringt 6% weniger Energieverbrauch dann wären es von 23 auf 20 -> 18% weniger Gas und bei aktuellen Preisen (Gas +80%) lohnt sich das.
Ich kenne auch Leute die 2x täglich duschen, ich dusche jeden zweiten tag (Rest Bidet und Katzenwäsche), das ist in etwas 60% weniger Warmwasser. TV und PS werden nur noch zusammen eingeschaltet, TV gucke ich über Laptop da ich eh davor bin, alle Verbraucher sind in Stromsstecker mit Schalter, wenn ich die Wohnungen wechsele, kommen Sicherungen raus.
Diese Entscheidungen muss jeder für sich treffen, ich bin ein Befürworter der bewußten Entscheidung: ich will das so, ich weiß wieviel das kostet, ich zahle das. Bei mir ist das ins Blut übergegangen, als es keine Flüchtlingshilfe gab, war zB mein Spaßbudget 1DM/Tag.


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 11:18
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Du hast das jetzt nicht wörtlich so hingeschrieben, aber zwischen den Zeilen steht das da einfach.
Zwischen meinen Zeilen steht gar nix, du hast da einfach nur was reininterpretiert. Aber gut, das führt zu nix.
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Wenn du vom Gassparen sprichst, wie soll das Gassparen denn dann aussehen? Wo verschwendet der Durchschnittsbürger? Ich kenne jetzt nicht alle Bürger, aber die die ich kenne, leben einfach normal, keiner lässt extra das Licht im Klo an aber wenn die Bude verlassen wird wird auch der Ventilator bei der Hitze ausgemacht.
Ich habe aufgezeigt, am Beispiel anderer Länder, mit geringeren Energiepreisen, dass geringe Energiepreise einen geringeren Anreiz zum Energiesparen geben, was ja auch eigentlich recht naheliegend is. Deshalb finde ich es sinnvoll, die Energiepreise durch Steuern oder Abgaben künstlich hoch zu halten und die zusätzlichen Einnahmen zu nutzen, um sinnvolle Maßnahmen zu subventionieren oder das Geld einfach gleichmäßig zurückzugeben.
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Die Mehrheit wohnt aber zur Miete.
Was ändert das an meiner Aussage?
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Soll ich meinen Vermieter jetzt anspornen ne WP zu verbauen?
Wenn du wert auf eine Klimafreundliche und günstige Heizung legst, dann wär das ne gute Idee, wenn du deine aktuelle Wohnung so gut findest, is das ja auch in Ordnung.

kuno


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 11:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Deshalb finde ich es sinnvoll, die Energiepreise durch Steuern oder Abgaben künstlich hoch zu halten und die zusätzlichen Einnahmen zu nutzen, um sinnvolle Maßnahmen zu subventionieren oder das Geld einfach gleichmäßig zurückzugeben.
Vielleicht hast du mal aktuelle Zahlen parat, was mit den ewigen Milliarden Euro der EEG Umlage von 2005 - 2022 gemacht wurde, die ja auch Anreiz zum sparen sein sollte. Ein paar Windräder*innen gebaut? Allein im ersten Quartal 2022 sollen es um die 10 Milliarden Euro Einnahmen gewesen sein.


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 12:03
Zitat von BauliBauli schrieb:Vielleicht hast du mal aktuelle Zahlen parat, was mit den ewigen Milliarden Euro der EEG Umlage von 2005 - 2022 gemacht wurde, die ja auch Anreiz zum sparen sein sollte.
Damit wurden die Einspeisevergütungen bezahlt, die die Betreiber der entsprechenden Anlagen erhalten.
Zitat von BauliBauli schrieb:die ja auch Anreiz zum sparen sein sollte.
Würde ich so sehen, ja.

kuno


2x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 12:25
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich hab vor ca. 15 Jahren begonnen mich für Heizungen zu interessieren und selbst damals war die WP zumindest im EFH Bereich die günstigste Heizung, dennoch dominieren immer noch Gas und Ölheizungen im Neubau, hab ich noch nie verstanden.
Gas war in der Vergangenheit eben relativ billig und galt auch als hinreichend sauber, mit Öl hast du eine hohe Autarkie, kannst den Tank für Jahre füllen und es gibt immer mal wieder Jahre mit geringen Ölpreisen wo du Tank vollmachen kannst. Ich gehe davon aus, dass Öl auch beim Bau recht günstig ist (keine Fußbodenheizung nötig wie bei WP) und es ist eben auch super komfortabel, du drehst die Heizung auf und es wird warm, du drehst ab und es wird wieder kälter, habe als Vergleich aber auch nur Nachtspeicherheizung.

Im Bestand liegst du bei einer Umrüstung von Öl auf Wärmepumpe dann auch bei 50.000€ aufwärts (mit Fußbodenheizung), ansonsten zahlst du hinterher mehr für Strom als vorher für Öl. Für 50.000€ kannst du lange Öl verheizen (Strom wird ja auch teurer) und jeder Vermieter würde solche Kosten natürlich auf seine Mieter umlegen, der wäre hinterher vermutlich schlechter dran als vorher. Ich persönlich würde selbst im Neubau eine Ölheizung verbauen, jedenfalls wenn ich das Objekt selbst bewohnen würde. Gas ist mir nicht geheuer, wollte ich nicht im Haus haben.


2x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 12:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dazu habe ich nur paar Beobachtungen, möge subjektiv sein, mag wie ein Schlauberger rüber kommen: mir ist grundsätzlich zu warm wenn ich zu Besuch bin und manche Wohnungen sind während der Dunkelheit komplett beleuchtet (speziell mit Kinder). In meinen Wohnungen sind max. 20Grad im Winter.
Wenn die Faustregel 1 Grad weniger heizen bringt 6% weniger Energieverbrauch dann wären es von 23 auf 20 -> 18% weniger Gas und bei aktuellen Preisen (Gas +80%) lohnt sich das.
Ich kenne auch Leute die 2x täglich duschen, ich dusche jeden zweiten tag (Rest Bidet und Katzenwäsche), das ist in etwas 60% weniger Warmwasser. TV und PS werden nur noch zusammen eingeschaltet, TV gucke ich über Laptop da ich eh davor bin, alle Verbraucher sind in Stromsstecker mit Schalter, wenn ich die Wohnungen wechsele, kommen Sicherungen raus.
Diese Entscheidungen muss jeder für sich treffen, ich bin ein Befürworter der bewußten Entscheidung: ich will das so, ich weiß wieviel das kostet, ich zahle das. Bei mir ist das ins Blut übergegangen, als es keine Flüchtlingshilfe gab, war zB mein Spaßbudget 1DM/Tag.
👍

Ich bin auch anders aufgewachsen und finde auch das in der heutigen Zeit viele Wohnungen zu warm sind, im Winter!
Ich für meinen Teil ziehe mir zu Hause lieber noch etwas über oder ein paar Socken mehr an.
Strom liege ich gut im unteren Bereich, damit bin ich zu Frieden.
Gebe Ihnen vollkommen Recht mit der Aussage.

Lg


Anzeige

melden