Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kapitalismus, Kosten, Handel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 12:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Damit wurden die Einspeisevergütungen bezahlt, die die Betreiber der entsprechenden Anlagen erhalten.
Geht nicht ganz auf, denn alleine die Einspeisevergütungen wurde mit weniger Ct angesetzt als die Gewinnmaximierung. Daher müßte sich das langsam mal rechnen. Das war über 17 Jahre eine Anschubfinanzierung? Da muss ich aber herzlich lachen.


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 12:48
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Gas war in der Vergangenheit eben relativ billig und galt auch als hinreichend sauber
Trotz der zwischenzeitlich recht günstigen Öl/Gaspreise war die WP (vor allem in Verbindung mit PV) dennoch die günstigste Heiztechnik.
Das liegt natürlich nich zuletzt daran, dass WP gefördert wurden, während Öl/Gas verteuert wurde, zB. durch die Auflage Solartermie nutzen zu müssen.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich gehe davon aus, dass Öl auch beim Bau recht günstig ist (keine Fußbodenheizung nötig wie bei WP) und es ist eben auch super komfortabel, du drehst die Heizung auf und es wird warm, du drehst ab und es wird wieder kälter, habe als Vergleich aber auch nur Nachtspeicherheizung.
Heizkörper dürften inzwischen teurer sein als Fußbodenheizung, was man als komfortabler empfindet, is letztlich Geschmackssache.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:mit Öl hast du eine hohe Autarkie, kannst den Tank für Jahre füllen und es gibt immer mal wieder Jahre mit geringen Ölpreisen wo du Tank vollmachen kannst.
WP in Verbindung mit PV in ner ordentlich gedämmten Hütte macht einen schon sehr resistent gegen Preiserhöhungen, sehe ich auch momentan deutlich bestätigt.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Im Bestand liegst du bei einer Umrüstung von Öl auf Wärmepumpe dann auch bei 50.000€ aufwärts (mit Fußbodenheizung), ansonsten zahlst du hinterher mehr für Strom als vorher für Öl.
Das is so Pauschal mal völlig falsch! Ich kenne Leute, die haben ihre Öl oder Gasheizungen in Eigenleistung gegen ne Luft WP getauscht und sparen beim Verbrauch, bei den heutigen Heizölkosten sowieso. Man kann natürlich auch 50 Mille bezahlen, dann lohnt es sich ggf. nich. Der Individualfall is immer sehr unterschiedlich, es gibt schließlich nich DIE WP und auch nich DAS Bestandsgebäude.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich persönlich würde selbst im Neubau eine Ölheizung verbauen, jedenfalls wenn ich das Objekt selbst bewohnen würde. Gas ist mir nicht geheuer, wollte ich nicht im Haus haben.
Kannste ja machen, zahlst du aber im Vergleich zur WP drauf.

kuno


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 12:52
Zitat von BauliBauli schrieb:Geht nicht ganz auf, denn alleine die Einspeisevergütungen wurde mit weniger Ct angesetzt als die Gewinnmaximierung.
Kannste den Satz mal verständlich formulieren?
Zitat von BauliBauli schrieb:Daher müßte sich das langsam mal rechnen.
Rechnet sich ja auch.
Zitat von BauliBauli schrieb:Das war über 17 Jahre eine Anschubfinanzierung? Da muss ich aber herzlich lachen.
Nich "Anschubfinanzierung", sondern Einspeisevergütung. Vielleicht mal weniger lachen, dafür richtig lesen.

kuno


melden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 13:30
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Damit wurden die Einspeisevergütungen bezahlt, die die Betreiber der entsprechenden Anlagen erhalten.
@Bauli
Ich übersetze, weil das nicht allen was sagt: es wurde Strom zu massiv überteuerten Preisen gekauft um angeblich seinen regenerativen Anteil zu steigern um dadurch angeblich unabhängig von anderen Energiequellen aus dem Ausland oder Atomkraft zu sein, gut für die Umwelt soll es auch noch sein.
Ergebnis: teuersten Strom der Welt, leere Gasspeicher weil Habeck den noch in März verstromt hat, eine Abhängigkeit die ihres Gleichen sucht, es wird weiter am Atomausstieg festgehalten und Kohle verfeuert.
Der deutsche Energieweg ist ein weiteres Kapitel aus: darüber lacht die Welt.
Alle die davon profitiert weil sie sich eventuell eine Anlage auf dem Dach montiert haben und glauben sie seien Unternehmer und Stromproduzenten werden woanders auch mehrfach bezahlen so dass sich das "Gold" aus der EEG am Ende nicht lohnt.


2x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 13:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:um angeblich seinen regenerativen Anteil zu steigern um dadurch angeblich unabhängig von anderen Energiequellen aus dem Ausland oder Atomkraft zu sein
Wieso angeblich?

kuno


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 13:45
@Abahatschi

Manchmal hat es echt Vorteile, wenn man schon etwas älter ist.

Ich denke, dass die Allermeisten von uns durchaus Sparpotenzial übrig haben, womit ich nicht in Abrede stellen will, dass es Wenige gibt, bei denen nix mehr zu sparen ist.

Ich verdrehe schon innerlich die Augen, wenn Leute mit ner großmotorigen Riesenkarre über den Spritpreis lamentieren. Es soll sigar möglich sein, in einfachen Autos kurze Strecken zurückzulegen, die weder über Lenkradkühlung, noch über belüftete Massagesitze oder Ambiente Beleuchtung des Aschenbechers verfügen.

Und in meiner Kindheit war es noch Gang und Gäbe und galt auch nicht als unangemessen, wenn es halt 2x die Woche Fleisch gab und diese übervollen Riesenenikaufswagen habe ich aus den 70ern auch nicht in Erinnerung.

Bei den Heizkosten darf man auch nicht vergessen, dass der Anspruch an Wohnfläche in den letzten Jahrzehnten massiv gestiegen ist.
Und es kostet natürlich mehr, 130qm zu beheizen als 80qm.

Und bei den Lebensmitteln hatten wir vor ein paar Jahren auch verrückt niedrige Preise, auf die es keinen Anspruch gibt.

Und während heute viele Leute, nicht nur Großverdiener, 2 Fernreisen im Jahr für das Minimum halten, ging es ja auch mal anders.

Die allermeisten von uns jammern auf hohem Niveau.

Ich dusche zwar jeden Tag, aber da braucht man nicht zwingend heisses Wasser.


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 13:49
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wieso angeblich?
? ja sind wir unabhängig? Wie schaut es aus mit dem Ausbau von Windkraft? Sinkt der Strompreis? Kaufen wir bald Atomstrom aus der Ukraine?
Also dafür dass ich den Eindruck habe dass Du von der EEG profitierst, stellst Du ab und zu komische Fragen.


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 13:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Manchmal hat es echt Vorteile, wenn man schon etwas älter ist.
Wenn man deinen restlichen Sermon so liest hauptsächlich den Vorteil, all das "Unnötige" auf das "man keinen Anspruch hat" selber mal volle 50 Jahre mitgenommen, verfressen und versoffen zu haben um jetzt die Leiter hinter sich hochzuziehen und den Jungen von heute zu sagen dass man das ja alles nicht braucht und sie sich nicht so haben sollen.

Heuchlerisch³


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 13:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Alle die davon profitiert weil sie sich eventuell eine Anlage auf dem Dach montiert haben und glauben sie seien Unternehmer und Stromproduzenten werden woanders auch mehrfach bezahlen so dass sich das "Gold" aus der EEG am Ende nicht lohnt.
Das wird sich auch irgendwann nicht mehr rechnen, weil die Brandschutzversicherung richtig zuschlagen wird. Denn mit Photovoltaik lässt man meines Wissens die Häuser runterbrennen, wenn die Feuer gefangen haben. Die Feuerwehr schaut nur dabei zu. Haaach das sind alles so grüne schöne Zukunftsaussichten.

Danke für´s Übersetzen.


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 13:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:? ja sind wir unabhängig?
Nein, aber unabhängiger, als ohne die Erneuerbaren.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie schaut es aus mit dem Ausbau von Windkraft?
Besser als zuletzt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sinkt der Strompreis?
Bei mir schon, is aber individuell verschieden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also dafür dass ich den Eindruck habe dass Du von der EEG profitierst, stellst Du ab und zu komische Fragen.
Ich profitiere von der EEG, richtig, aber komisch sind meine Fragen nich, mitunter eher deine Behauptungen. :)

kuno


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 14:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bei mir schon, is aber individuell verschieden.
Geh mal in Dich und überlege Dir ob jede die gleiche Chance hätte die gleiche Anlage zu den gleichen Kosten zu betreiben.
Ich kenne die Antwort, daher fände ich es fair wenn Du anders schreiben würdest.
Mir sind die Preise absolut egal, trotzdem tue ich nicht so als wären sie für alle egal.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Besser als zuletzt.
Du meinst wenn man quasi eine Anlage pro Jahr gebaut hat und jetzt 3, haben wir einen Anstieg um 200%? :D
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein, aber unabhängiger, als ohne die Erneuerbaren.
Erkläre doch mal warum jetzt Kohle wieder verbrannt werden sollte und Atomstrom aus der Ukraine angeboten wird.
Zahlen die nicht lügen wären von Vorteil.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:volle 50 Jahre mitgenommen, verfressen und versoffen zu haben um jetzt die Leiter hinter sich hochzuziehen und den Jungen von heute zu sagen dass man das ja alles nicht braucht und sie sich nicht so haben sollen.
Allgemein dazu fällt mir ein dass auch wir jetzt unter den Fehlern der Nachkriegsgeneration zu knabbern haben, die hatten zB. MwSt. Sätze von 10% und haben eindeutig und offensichtlich ein Rentensystem entwickelt von dem nur sie profitieren.
Kurzum: Vorwürfe zwischen den Generationen gibt es genügend.


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 14:03
Zitat von BauliBauli schrieb:Das wird sich auch irgendwann nicht mehr rechnen, weil die Brandschutzversicherung richtig zuschlagen wird.
Was ein Blödsinn! Ich hab nach Errichtung meiner Anlage diese der Versicherung gemeldet und das wars dann auch, kostete keinen Pfennig. Ich hätte natürlich auch die Prämie anpassen können, da das Gebäude mit der PV Anlage natürlich einen höheren Wert hatte, aber das war jetz nich so relevant, darum hab ichs gelassen.
Zitat von BauliBauli schrieb:Denn mit Photovoltaik lässt man meines Wissens die Häuser runterbrennen, wenn die Feuer gefangen haben. Die Feuerwehr schaut nur dabei zu.
Nein, die Feuerwehr löscht Häuser mit PV Anlage genauso wie auch welche ohne.
https://x2energy.de/ratgeber/fachwissen/photovoltaik-solaranlage/im-brandfall-loescht-die-feuerwehr-mein-haus-mit-photovoltaikanlage

kuno


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 14:08
Das ist das Einzige welches ich im Inet gefunden habe, was nur 11 Std. dauerte um zu löschen.

https://mainzund.de/brand-eines-daches-mit-photovoltaikanlage-in-mainz-feuerwehr-elf-stunden-im-einsatz/


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 14:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Geh mal in Dich und überlege Dir ob jede die gleiche Chance hätte die gleiche Anlage zu den gleichen Kosten zu betreiben.
Ich kenne die Antwort, daher fände ich es fair wenn Du anders schreiben würdest.
Nein, natürlich is das nich so, hat aber mit meiner Aussage nüscht zutun.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mir sind die Preise absolut egal, trotzdem tue ich nicht so als wären sie für alle egal.
Tja, mach ich genauso.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst wenn man quasi eine Anlage pro Jahr gebaut hat und jetzt 3, haben wir einen Anstieg um 200%?
Wieso, bist du denn anderer Ansicht?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Erkläre doch mal warum jetzt Kohle wieder verbrannt werden sollte und Atomstrom aus der Ukraine angeboten wird.
Haste nic mitbekommen, dass Russland die Gaslieferungen verringert hat? Das is der Grund.

kuno


1x zitiertmelden
kagrra83 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 14:08
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich habe aufgezeigt, am Beispiel anderer Länder, mit geringeren Energiepreisen, dass geringe Energiepreise einen geringeren Anreiz zum Energiesparen geben, was ja auch eigentlich recht naheliegend is. Deshalb finde ich es sinnvoll, die Energiepreise durch Steuern oder Abgaben künstlich hoch zu halten und die zusätzlichen Einnahmen zu nutzen, um sinnvolle Maßnahmen zu subventionieren oder das Geld einfach gleichmäßig zurückzugeben.
Du redest wie Habeck. Wie teuer soll es denn eig werden? Dass nur noch was übrig beleibt um sich Nahrung zu kaufen?
Ich kenne deine Lebensumständie nicht, aber in meinem Umfeld war es schon immer Gang und Gäbe, dass beim Zähneputzen das wasser nicht durchläuft, das war bei uns zu Hause schon immer so. Ebenfalls ist es so bei Freunden und bekannten. Nicht aus Geldnöten, sondern einfahc aus Prinzip. Wenn etwas nicht gebraucht wird, gehörts ausgestellt, fertig.
Ich verstehe nicht, wie für dich Verschwendung aussieht. Und wieder interprätiere ich rein: Meinst du, dass die Leute die Glotze über Nacht einfach extra laufen lassen weil Energie billig ist? Das hast du jetzt zwar nirgends geschrieben, aber deine Art zu argumentiert lässt mich diese Rückschlüsse ziehen.

Du als Person musst irgendwie, irgendwas davon haben dass du so unlogisch und weltfremd schreibst.
Haben sagt auch, wir müssen sparen,...ja ABER WO, WIE?


1x zitiertmelden
kagrra83 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 14:11
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Haste nic mitbekommen, dass Russland die Gaslieferungen verringert hat? Das is der Grund.
Erinnert mich an Hofreiters Rede neulich. Er sagte, dass er plötzlich für Waffenlieferung usw ist, weil ja..weil äh...ja weil er das halt vorher hat nie ahnen können dass es soweit jemals kommen könnte.

Ich wusste immer, dass man dem Putin nicht vertrauen kann und Merkel uns in seine Abhängigkeit geführt hat. Das wusste ich im Grunde. Obwohl ich kein Berufspolitiker bin, hab nicht mal Abi.


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 14:11
Zitat von BauliBauli schrieb:Das ist das Einzige welches ich im Inet gefunden habe, was nur 11 Std. dauerte um zu löschen.
Na siehste, hättste also auch selbst rauskriegen können, dass die Feuerwehr dein Haus nich abfackeln lässt, wenn ne PV Anlage drauf is.
Die Anlage in dem Fall is übrigens extrem selten.

kuno


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 14:15
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na siehste, hättste also auch selbst rauskriegen können, dass die Feuerwehr dein Haus nich abfackeln lässt, wenn ne PV Anlage drauf is.
Die Anlage in dem Fall is übrigens extrem selten.
Die anderen Berichte von 2010 und 2011 zeugten von abbrennen lassen. Du hast meine Antwort falsch verstanden.


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 14:26
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Du redest wie Habeck. Wie teuer soll es denn eig werden? Dass nur noch was übrig beleibt um sich Nahrung zu kaufen?
Die Energiepreise in Deutschland waren ja schon immer recht hoch, weil das politisch so gewollt war, was ich auch gut finde. Wenn die Energiepreise jetz zB. wegen der CO2 Steuer weiter steigen, dann sollte das Geld imho wieder zurück verteilt werden, sagte ich aber auch schon.
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Ich verstehe nicht, wie für dich Verschwendung aussieht. Und wieder interprätiere ich rein: Meinst du, dass die Leute die Glotze über Nacht einfach extra laufen lassen weil Energie billig ist? Das hast du jetzt zwar nirgends geschrieben, aber deine Art zu argumentiert lässt mich diese Rückschlüsse ziehen.
Nein, das meine ich nich. Es geht eher um Sachen wie, ob man sein Haus dämmt, ne effizientere Heizung einbaut, ein möglichst sparsames Auto kauft, versucht eher die ÖPNV oder das Fahrrad zu nutzen oder Verbrauchsgünstige Geräte angeschafft werden.
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Du als Person musst irgendwie, irgendwas davon haben dass du so unlogisch und weltfremd schreibst.
Nein, in der Tat habe ich gar nix von hohen Energiepreisen, außer höheren Kosten. Es is auch nich zwingend weltfremd ne andere Ansicht zu haben und wo meine Aussagen unlogisch sein sollen, müsstest du erstmal aufzeigen.
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Haben sagt auch, wir müssen sparen,...ja ABER WO, WIE?
Soll wohl Habeck heißen? sparen sollen wir Energie, am besten mit Effizienz Steigerungen, da das aber nich reichen wird, wird es wohl nur über Einschränkungen des persönlichen Lebensstandards gehen.
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Erinnert mich an Hofreiters Rede neulich. Er sagte, dass er plötzlich für Waffenlieferung usw ist, weil ja..weil äh...ja weil er das halt vorher hat nie ahnen können dass es soweit jemals kommen könnte.
Das war so ja auch nich zwingend zu erwarten.
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Ich wusste immer, dass man dem Putin nicht vertrauen kann und Merkel uns in seine Abhängigkeit geführt hat.
Die einseitige Abhängigkeit von russischer Energie is in der Tat ein Problem, das jetz ja angegangen wird.

kuno


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 14:28
Zitat von BauliBauli schrieb:Die anderen Berichte von 2010 und 2011 zeugten von abbrennen lassen.
Ich hab dir ja nen Link zukommen lassen, wo man nachlesen kann, dass die Feuerwehr auch bei Gebäuden mit PV Anlage löscht. Zeig du mir doch mal einen, dass die das nich tut!

kuno


1x zitiertmelden