Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kapitalismus, Kosten, Handel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

22.06.2022 um 18:38
@Abahatschi

Ja eben, es gibt ein Energiegeld vom Staat, von Putin oder den saudischen Scheichs kriegste halt nix. Wenn du da keinen Unterschied erkennen kannst, ich sehe ihn.

kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

22.06.2022 um 18:53
.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das macht einen großen Unterschied, denn so wie jetz, wandern die Mehrkosten in die Taschen der Ölkonzerne und Scheichs, bei ner CO2 Steuer geht das Geld an den Staat, der es dann wieder umverteilen kann
Wie denn wenn die stehen und Abgaben 2/3 des Preises ausmacht?

Wie hoch ist die Gewinnspanne der Ölkonzerne am Liter Benzin?


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

22.06.2022 um 18:54
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn du da keinen Unterschied erkennen kannst, ich sehe ihn.
Ich sehe den Unterschied, aber dem Geld und Geldbeutel als "Sachen" ist es wurst wer sie ausnimmt, weniger ist weniger und leer ist leer.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:vom Staat, von Putin oder den saudischen Scheichs kriegste halt nix.
Ich bin mir sicher der deutsche Staat nimmt vom Bürger mehr als ein Saudi oder Putin.


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

22.06.2022 um 19:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie denn wenn die stehen und Abgaben 2/3 des Preises ausmacht?
Wie denn, was? Ich versteh die Frage leider nich?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie hoch ist die Gewinnspanne der Ölkonzerne am Liter Benzin?
Welche Rolle spielt das denn für die Frage der, ob das Geld an den Bürger zurück fließt oder nich. Wenn der Spritpreis steigt, weil sich der Ölpreis verdoppelt, dann sind die Mehrkosten für den Bürger weg, wenn der Sprit um den gleichen Betrag steigt, weil die CO2 Steuer steigt, dann bekommt der Staat die gesamte Differenz und kann das Geld an den Bürger zurück fließen. Das is der entscheidende Unterschied!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich sehe den Unterschied, aber dem Geld und Geldbeutel als "Sachen" ist es wurst wer sie ausnimmt, weniger ist weniger und leer ist leer.
Aber wenn von den Mehrausgaben ein Großteil wieder zurück fließt, dann is es vielleicht sogar mehr als vorher. Is doch nich so schwierig.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin mir sicher der deutsche Staat nimmt vom Bürger mehr als ein Saudi oder Putin.
Aber der deutsche Staat gibt fast alles an den deutschen Bürger zurück, von Putin kriegste bestenfalls ne Artillerie Granate, eine abgefeuerte versteht sich. :D

kuno


3x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

22.06.2022 um 20:55
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das macht einen großen Unterschied, denn so wie jetz, wandern die Mehrkosten in die Taschen der Ölkonzerne und Scheichs, bei ner CO2 Steuer geht das Geld an den Staat, der es dann wieder umverteilen kann.
@kuno7

Genau darum ging es ja auch.

Der beruflich stark eingespannte gut verdienende und hoch besteuerte Pendler zahlt sich dumm und dämlich und bekommt dann genau wie jeder, der das Haus gar nicjt verlassen muss, eine stumpf gleiche Summe

Mit Umwelt oder Klima hat das echt nicjt.das Geringste zu tun. Der Chirurg im.Rufdienst kann egal bei welchem Spritpreis nicht warten, bis der 581er Bus kommt.

Es wäre halt ein weiterer zeitungspapierdünn verpackter Megatransfer zulasten der Nettosteuerzahler, sprich der Leute, die den ganzen Ideologiequatsch bezahlen.


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

22.06.2022 um 20:57
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Geld an den Bürger zurück fließt oder nich. Wenn der Spritpreis steigt, weil sich der Ölpreis verdoppelt, dann sind die Mehrkosten für den Bürger weg, wenn der Sprit um den gleichen Betrag steigt, weil die CO2 Steuer steigt, dann bekommt der Staat die gesamte Differenz und kann das Geld an den Bürger zurück fließen. Das is der entscheidende Unterschied!
Nein eben weil 2/3 des Preises den der Bürger an der Tankstelle zahlt Steuern und Abgaben sind.

Also Kassiert der Staat schon gewaltig mit.

Für den Endverbraucher macht es erstmal wenig Unterschied.

Und naja der Staat Gib es zurück. Erstaunlich, das wichtige Dinge aber nicht so Top sind.

Sei es Infrastruktur, sei es Verteidigung.

Irgendwie ist die Effizienz des Staates eher bescheiden.


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

22.06.2022 um 20:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber der deutsche Staat gibt fast alles an den deutschen Bürger zurück, von Putin kriegste bestenfalls ne Artillerie Granate, eine abgefeuerte versteht sich. :D
Nur halt nicht an den Bürger, der es bezahlt hatte sondern an die anderen.

Es wäre schlicht ein 'Hoch mit der Staatsquote'.
Das schwitzt kein Eisbär einen Tropfen weniger durch.

Erhöhung von Transfer oder Staatsquote helfen dem Klima kein bisschen, allenfalls dem Klima in Verwaltungen, die mehr Klimaanlagen anschaffen können.


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

22.06.2022 um 21:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der beruflich stark eingespannte gut verdienende und hoch besteuerte Pendler zahlt sich dumm und dämlich und bekommt dann genau wie jeder, der das Haus gar nicjt verlassen muss, eine stumpf gleiche Summe
Damit hat der Pendler einen guten Anreiz weniger zu verbrauchen, egal mit welchen Mitteln und das führt dann zu weniger CO2 Ausstoß und weniger Energieverbrauch. Is doch ne super Sache.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mit Umwelt oder Klima hat das echt nicjt.das Geringste zu tun.
Wie du siehst, hat es das durchaus.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:sprich der Leute, die den ganzen Ideologiequatsch bezahlen.
Klimaschutz is "Ideologiequatsch"? Na denn...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein eben weil 2/3 des Preises den der Bürger an der Tankstelle zahlt Steuern und Abgaben sind.
Bei den zuletzt stark gestiegenen Spritpreisen is nur ein kleiner Teil der Erhöhungen Steuern, das is doch nu wirklich nich so schwer zu verstehen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und naja der Staat Gib es zurück. Erstaunlich, das wichtige Dinge aber nicht so Top sind.
Es gibt halt verschiedene Ansichten darüber, was wichtige Dinge sind.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Irgendwie ist die Effizienz des Staates eher bescheiden.
Ansichtssache, aber darum gings ja erstmal gar nich.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nur halt nicht an den Bürger, der es bezahlt hatte sondern an die anderen.
Der Staat gibt es da hin, wo er meint, dass es gebraucht wird, was ich auch vernünftig finde.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Erhöhung von Transfer oder Staatsquote helfen dem Klima kein bisschen, allenfalls dem Klima in Verwaltungen, die mehr Klimaanlagen anschaffen können.
Jaja, schon klar, das einzige was dem Klima wirklich helfen würde, wären Steuersenkungen. :D

kuno


2x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

22.06.2022 um 21:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Damit hat der Pendler einen guten Anreiz weniger zu verbrauchen, egal mit welchen Mitteln und das führt dann zu weniger CO2 Ausstoß und weniger Energieverbrauch. Is doch ne super Sache.
Welcher Pendler? Der mit dem Q8 in der Stadt oder der mit dem Polo aufm Land?


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

22.06.2022 um 21:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Damit hat der Pendler einen guten Anreiz weniger zu verbrauchen, egal mit welchen Mitteln und das führt dann zu weniger CO2 Ausstoß und weniger Energieverbrauch. Is doch ne super Sache.
Dafür muss dann aber auch der Patient mit dem geplatzten Aneurysma bereit sein zu warten, bis der Arzt 3x umgestiegen ist, er spart ja CO2 als Öffi Held. Sehe ich nicht, auch nicht als Supersache.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie du siehst, hat es das durchaus.
Verkappter Transfer hilft dem Klima nicht weiter. Es schadet sogar dem Bewusstsein für Klimaschutz, wenn unter diesem Deckmantel anderes geschieht, sei es Transfer oder noch ne Nummer dreister wenn man Putin hilft, US Sanktionen zu umgehen und das dann Klimastiftung nennt. So ramponiert man ein wichtiges Thema.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klimaschutz is "Ideologiequatsch"? Na denn...
Nein, wenn man verkappten Transfer als Klaschutz dekoriert, ist das linker Ideologiequatsch.

Wenn erhoffte Mehreinnahmen stattdessen in Aufforstung, Klimaforschung, Ausbau des ÖPNV und Billdung zum Thema Klima fließen würden, würde ich den höheren Spritpreis gerne bezahlen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der Staat gibt es da hin, wo er meint, dass es gebraucht wird, was ich auch vernünftig finde.
Also sollte der Staat Gewinne oder Einkommen so vollständig wie möglich abschöpfen, weil der Staat ohnehin alles viel besser weiss?

So viel Untertanenmentalität hatte ich zuletzt in 'Biedermann und die Brandstifter' wahrgenommen.

Diese Ideen vom gütigen allwissenden Staat der uns alle beherrschen soll und uns dann nur noch das Nötigste zuteilt, kann ich nicht mitgehen.

Klingt für mich nach Propaganda der chinesischen KP Ende der 70er.


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

22.06.2022 um 22:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Welcher Pendler?
Jeder der lieber weniger als mehr für Mobilität ausgeben will.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dafür muss dann aber auch der Patient mit dem geplatzten Aneurysma bereit sein zu warten, bis der Arzt 3x umgestiegen ist, er spart ja CO2 als Öffi Held. Sehe ich nicht, auch nicht als Supersache.
Argumentiere sachlich oder sprich wen anders an.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nein, wenn man verkappten Transfer als Klaschutz dekoriert, ist das linker Ideologiequatsch.

Wenn erhoffte Mehreinnahmen stattdessen in Aufforstung, Klimaforschung, Ausbau des ÖPNV und Billdung zum Thema Klima fließen würden, würde ich den höheren Spritpreis gerne bezahlen.
Du bist also tatsächlich der Ansicht, dass höhere Energiepreise nich zu einem Anreiz Energie zu sparen führen. Erkläre mal, warum?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also sollte der Staat Gewinne oder Einkommen so vollständig wie möglich abschöpfen, weil der Staat ohnehin alles viel besser weiss?
Nein, er sollte über Steuern das verteuern, was der Gesellschaft schadet und mit den eingenommenen Mitteln das unterstützen, was der Gesellschaft nützt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:So viel Untertanenmentalität hatte ich zuletzt in 'Biedermann und die Brandstifter' wahrgenommen.
Wenn du dir deine Fragen ohnehin selbst beantwortest, spar dir die Fragerei.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Diese Ideen vom gütigen allwissenden Staat der uns alle beherrschen soll und uns dann nur noch das Nötigste zuteilt, kann ich nicht mitgehen.

Klingt für mich nach Propaganda der chinesischen KP Ende der 70er.
Keine Ahnung, warum du mir das erzählst, ich schrieb nix vom "gütigen allwissenden Staat". Wenn du Strohmänner meucheln möchtest, mach das alleine.

kuno


4x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

22.06.2022 um 23:09
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein, er sollte über Steuern das verteuern, was der Gesellschaft schadet und mit den eingenommenen Mitteln das unterstützen, was der Gesellschaft nützt.
Ja klar bis dann irgendwann die Deflation einsetzt. Das nützt niemanden. Ich denke wir haben lange den Punkt überschritten und die Ampel hat die Steuerschraube überzogen.


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

22.06.2022 um 23:17
Zitat von BauliBauli schrieb:Ja klar bis dann irgendwann die Deflation einsetzt.
Wo siehst du denn Deflationsgefahr? Momentan haben wir in Deutschland die höchste Inflation seit Jahrzehnten.
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich denke wir haben lange den Punkt überschritten und die Ampel hat die Steuerschraube überzogen.
Wa genau meinst du mit "die Steuerschraube überzogen"? Hab ich was verpasst?

kuno


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

23.06.2022 um 06:05
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wo siehst du denn Deflationsgefahr? Momentan haben wir in Deutschland die höchste Inflation seit Jahrzehnten.
Die Kunden werden aufgrund der Kriegspreise weniger kaufen oder bist du der Meinung, dass sie mehr kaufen?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wa genau meinst du mit "die Steuerschraube überzogen"? Hab ich was verpasst?
Es gibt auch höhere Steuereinnahmen infolge der Inflation.


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

23.06.2022 um 07:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du bist also tatsächlich der Ansicht, dass höhere Energiepreise nich zu einem Anreiz Energie zu sparen führen. Erkläre mal, warum?
Das habe ich nicht gesagt. Allerdings haben viele Leute gar keine Möglichkeit, manche Dinge zu beeinflussen. Der Mieter in seiner mäßig gedämmten Altbauwohnung oder der Pendler mit Rufdienst kann da wenig machen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein, er sollte über Steuern das verteuern, was der Gesellschaft schadet und mit den eingenommenen Mitteln das unterstützen, was der Gesellschaft nützt.
Warum nützt denn eine höhere Staatsquote ausgehend von einer achon gigantischen Staatsquote der Gesellschaft?

Wir haben ohnehin schon eines der größten Teansfersysteme der Welt. Stattdessen brauchen wir Nachbesserung in Infrastruktur, damit auch in Zukunft noch soziale Aufgaben in der bestehenden Größenordnung gestemmt werden können.

Rückblick: Man hätte zB bei der völlig idiotischen Abwrackprämie damals Umweltkriterien einbringen sollen. Das hätte der Umwelt geholfen.


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

23.06.2022 um 07:44
Zitat von BauliBauli schrieb:Die Kunden werden aufgrund der Kriegspreise weniger kaufen oder bist du der Meinung, dass sie mehr kaufen?
Deflation bedeutet, dass die Preise ständig fallen, nich das weniger gekauft wird.
Zitat von BauliBauli schrieb:Es gibt auch höhere Steuereinnahmen infolge der Inflation.
Vermutlich schon, aber was hat das mit einer Steuerschraube und der Ampel Regierung zutun?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das habe ich nicht gesagt.
Aber das war ja nun meine Erklärung, warum höhere Steuern und Abgaben gut fürs Klima sein können, was du bestritten hattest. Es wäre chon schön, wenn du mal auf Gegenargumente eingehen würdest.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Stattdessen brauchen wir Nachbesserung in Infrastruktur, damit auch in Zukunft noch soziale Aufgaben in der bestehenden Größenordnung gestemmt werden können.
Das eine schließt das andere ja nich aus. Soweit ich weiß, werden viele staatliche Budgets für Infrastruktur Ausbau gar nich abgerufen, weil es keine Kapazitäten bei den ausführenden Firmen gibt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Rückblick: Man hätte zB bei der völlig idiotischen Abwrackprämie damals Umweltkriterien einbringen sollen.
Die Abwrackprämie war halt eine Konjunkturmaßnahme für die Automobilindustrie, mit zartgrünem Anstrich.

kuno


2x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

23.06.2022 um 07:50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Jeder der lieber weniger als mehr für Mobilität ausgeben will.
Und das erreicht man in dem der Staat den Sprit hoch besteuert - wer soll das noch verstehen?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du bist also tatsächlich der Ansicht, dass höhere Energiepreise nich zu einem Anreiz Energie zu sparen führen. Erkläre mal, warum?
Bis zu einem gewissen Grad funktioniert das. Deutschland ist mit dem teuersten Strom der Welt und höchste Steuern und Abgaben der Welt drüber. Aber, ok, so ist das System -> was hat der Bürger von diesen Weltmeisterplätzen? der Staat ist angeblich für ihn da.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein, er sollte über Steuern das verteuern, was der Gesellschaft schadet und mit den eingenommenen Mitteln das unterstützen, was der Gesellschaft nützt.
Also einer der arbeitet und Steuern zahlt soll es nicht mehr tun? Wie gesagt, man ist in Deutschland drüber und zwar mit NULL Gegenwert.


2x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

23.06.2022 um 07:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und das erreicht man in dem der Staat den Sprit hoch besteuert
Ja, denke ich schon.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bis zu einem gewissen Grad funktioniert das. Deutschland ist mit dem teuersten Strom der Welt und höchste Steuern und Abgaben der Welt drüber. Aber, ok, so ist das System -> was der Bürger von diesen Weltmeisterplätzen? der Staat ist angeblich für ihn da.
Is eben Ansichtssache, ich fnds gut und du eher nich so. Allen kann man es nich recht machen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also einer der arbeitet und Steuern zahlt soll es nicht mehr tun?
Wie schon gesagt, antwortet sachlich und lasst die alberne Polemik stecken.

kuno


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

23.06.2022 um 07:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Welche Rolle spielt das denn für die Frage der, ob das Geld an den Bürger zurück fließt oder nich. Wenn der Spritpreis steigt, weil sich der Ölpreis verdoppelt, dann sind die Mehrkosten für den Bürger weg, wenn der Sprit um den gleichen Betrag steigt, weil die CO2 Steuer steigt, dann bekommt der Staat die gesamte Differenz und kann das Geld an den Bürger zurück fließen. Das is der entscheidende Unterschied!
Würde das Geld an die Bürger zurückfließen, denen man es abgenommen hat, hätte es ja keine Lenkungswirkung, was interessiert mich ein Benzinpreis von 2,50€, wenn ich einen € davon eh wieder zurück kriege.

Das Geld würde aber umverteilt wie du ja selbst sagst, typischerweise nach ganz oben oder ganz unten, die einen bekommen dann einen Tesla und eine PV Anlage subventioniert und den anderen erhöht man die Transferleistungen, der Rest würde drauf zahlen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du bist also tatsächlich der Ansicht, dass höhere Energiepreise nich zu einem Anreiz Energie zu sparen führen. Erkläre mal, warum?
Man heizt eben nicht zum Spaß oder verballert den Sprit aus Spaß um in die Arbeit zu kommen; und eine Flugreise ab und an oder ein Wochenendausflug mit dem Auto gehört eben für viele zum Lebensstandard. Wenn das alles nicht mehr möglich wäre, wozu sollte man dann überhaupt noch arbeiten. In der Bude frieren und Urlaub auf Balkonien ist auch mit Hartz IV drin.


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

23.06.2022 um 07:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Is eben Ansichtssache, ich fnds gut und du eher nich so. Allen kann man es nich recht machen.
Du kannst trotzdem schreiben was der Bürger von diesen Weltmeisterplätzen hat...?
Wenn Du es gut findest, was ist der Vorteil?


Anzeige

2x zitiertmelden