Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kapitalismus, Kosten, Handel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

27.06.2022 um 15:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber fordern. Es wohnt auch niemand auf der Strasse, die Hauptbeschwerde ist der Mietpreis, trotzdem wird gefordert Eigentümer zu enteignen...also wo ist das (oder dein) Problem?
Ja man kann allen möglichen Unsinn fordern, hätte man z.B. Deutsche Wohnen enteignet, hätte man Milliarden Schadenersatz zahlen müssen, mehr Wohnraum damit trotzdem nicht entstanden. Das ist dann auch der Denkfehler, nicht der Mietpreis ist zu hoch, sondern es gibt zu wenige Wohnungen, Mieten zu deckeln schafft keinen Wohnraum, aber genügend Wohnraum sorgt für sinkende Preise.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Man braucht ja nicht enteignen, man kann ja ein Lastenausgleichsgesetz machen und abschöpfen, was die Selbstversorger über das erträgliche Maß hinaus an Geld einsparen.
Die Einspeisevergütung wurde garantiert, Rechtssicherheit ist ein wichtiger Standortfaktor, ein Land das anfängt seine eigenen Gesetze und Verträge zu brechen, wird in Zukunft kaum noch für internationale Investoren interessant sein. Wer würde unter diesen Voraussetzungen künftig noch in Erneuerbare Energien oder Wohnraum investieren, wenn der Staat willkürlich Verträge bricht und enteignet? Alles ziemlich kurz gedacht und reale Probleme löst es kein einziges.

Anzeige
2x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

27.06.2022 um 15:16
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die Einspeisevergütung wurde garantiert, Rechtssicherheit ist ein wichtiger Standortfaktor, ein Land das anfängt seine eigenen Gesetze und Verträge zu brechen, wird in Zukunft kaum noch für internationale Investoren interessant sein.
Man hat den Vermieter auch Vertragsfreiheit garantiert und trotzdem stetig neue Nachteile für geltende Verträge aufgebrummt, siehe aktuell Modernisierungsumlage von 11% auf 8% (2019), Kabelanschlussumlage gestrichen (12.2021), Energiekostenbeteiligung (2020 LOL).
Warum gilt da nicht die Rechtssicherheit?


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

27.06.2022 um 16:18
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die Einspeisevergütung wurde garantiert, Rechtssicherheit ist ein wichtiger Standortfaktor, ein Land das anfängt seine eigenen Gesetze und Verträge zu brechen, wird in Zukunft kaum noch für internationale Investoren interessant sein. Wer würde unter diesen Voraussetzungen künftig noch in Erneuerbare Energien oder Wohnraum investieren, wenn der Staat willkürlich Verträge bricht und enteignet? Alles ziemlich kurz gedacht und reale Probleme löst es kein einziges.
Ich kann dir versichern, wenn dem Staat mitten in der Rezession der Kittel brennt und die Firmen im Land so oder so zusperren wird es viel wichtiger sein die Rechnungen von heute zu bezahlen, damit überspitzt gesagt Strom und Wasser weiterlaufen und die Bevölkerung was zu essen hat als dass sich dann noch irgendwer Gedanken drum macht ob irgendwann in Zukunft nochmal in Deutschland investiert wird. Zumal die ganzen Kleinkrämer, Eigenheimbesitzer mit der PV-Anlage auf dem Dach usw. keinerlei relevante Markt- oder Verhandlungsmacht haben, wenn denen ein Bescheid ins Haus kommt haben die die Wahl zwischen Bezahlen und Beschwerde einlegen und danach bezahlen. Das Haus kannst du auch nicht verstecken, und es kann auch nicht einfach umziehen. Von daher nehme ich an dass das Geld bei den Privaten geholt wird, denn richtig wehren können die sich nicht. Wenn da 5000€ aufgerufen werden und du mit 1000€ Anwalts- und Steuerberaterkosten auf 3000€ runterverhandelst wirst du die 3000 zahlen und es nicht noch auf eine weitere Runde ankommen lassen, auch wenn du meinst im Recht zu sein.


2x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

27.06.2022 um 17:17
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Von daher nehme ich an dass das Geld bei den Privaten geholt wird, denn richtig wehren können die sich nicht.
Da wären Zwangshypotheken, Vermögenssteuern, höhere Grundsteuern etc. aber lukrativer als PV Strom zu enteignen. Und warum sollte man dann nur PV Strom enteignen und nicht gleich sämtliche Kraftwerke verstaatlichen? Ich bin an dieser Stelle dann aber auch raus, grotesk und mittlerweile völlig OT.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man hat den Vermieter auch Vertragsfreiheit garantiert und trotzdem stetig neue Nachteile für geltende Verträge aufgebrummt, siehe aktuell Modernisierungsumlage von 11% auf 8% (2019), Kabelanschlussumlage gestrichen (12.2021), Energiekostenbeteiligung (2020 LOL).
Warum gilt da nicht die Rechtssicherheit?
Dazu kann ich nichts sagen.


melden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

28.06.2022 um 04:14
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn da 5000€ aufgerufen werden und du mit 1000€ Anwalts- und Steuerberaterkosten auf 3000€ runterverhandelst wirst du die 3000 zahlen und es nicht noch auf eine weitere Runde ankommen lassen, auch wenn du meinst im Recht zu sein.
Aus beruflicher Erfahrung heraus kann ich dazu nur schreiben: Wenn dort 5000 € "aufgerufen werden" gibt es zunächst nichts zu verhandeln. Da heißt es innerhalb vier Wochen zahlen oder klagen. Der Richter kann dann wundersame Fehler im Bescheid erkennen und reduzieren oder die Sache ganz kippen. Machen die gerne.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: TISA-Abkommen (Privatisierung von Wasser und anderen Sektoren)
Politik, 88 Beiträge, am 13.11.2016 von Asznee
dotd am 15.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 13.11.2016 »
von Asznee
Politik: Produzieren im Kollektiv - Die Premium Cola
Politik, 10 Beiträge, am 08.12.2013 von Frank12
Butterbirne am 07.12.2013
10
am 08.12.2013 »
Politik: Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle
Politik, 14.202 Beiträge, am 18.12.2023 von saartaan
georgerus am 13.03.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 711 712 713 714
14.202
am 18.12.2023 »
Politik: Ist Danone ein Problem?
Politik, 5 Beiträge, am 30.01.2021 von soulhunter
soulhunter am 28.01.2021
5
am 30.01.2021 »
Politik: Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?
Politik, 551 Beiträge, am 04.04.2021 von frivol
Tarsius am 25.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
551
am 04.04.2021 »
von frivol