Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kapitalismus, Kosten, Handel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 14:30
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:kannst den Tank für Jahre füllen
Wie groß sollte denn der Tank sein damit man ihn über Jahre füllen kann? Angabe in Liter wäre nett.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich persönlich würde selbst im Neubau eine Ölheizung verbauen
Dann mußt Du Dich beeilen.... siehe Link:
Bis Ende 2025 dürfen Sie Ihre alte Ölheizung gegen ein neues Öl-Brennwertgerät austauschen. Diese arbeiten weit effektiver als die alten Geräte. Der Heizölbedarf lässt sich damit um etwa 15 Prozent reduzieren. Fördergelder bekommen Sie dafür aber nicht.
Ab 2026 dürfen Sie eine neue Öl- und Gasheizungen einbauen, wenn Sie erneuerbare Energien einbringen (sogenannte Hybridheizungen). Beispielsweise könnten Sie Ihre Ölheizung mit einer Wärmepumpe oder mit Solarwärme ergänzen. Förderfähig sind bei Hybridheizungen aber nur die erneuerbaren Komponenten, nicht die Ölheizung selbst.
Wenn Sie bereits eine Hybridheizung betreiben, steht es Ihnen außerdem frei, jederzeit einen Kesseltausch durchzuführen, da das Gebäude bereits anteilig mit erneuerbaren Energien versorgt wird. Hier erklären wir Ihnen, wie eine Gas-Brennwertheizung durch die Nachrüstung einer Wärmepumpe zur förderfähigen Hybridheizung wird: Gasheizung und Wärmepumpe kombinieren »
Wenn in Ihrem Gebäude technisch gesehen keine andere Wärmeerzeugung als Öl möglich ist, darf auch nach 2026 eine reine Ölheizung eingebaut werden. Das gilt beispielsweise für Gebäude, bei denen kein Gas- oder Fernwärmenetz vorhanden ist und keine erneuerbaren Energien anteilig eingebunden werden können
Quelle: https://www.mein-eigenheim.de/heizen/oelheizungsverbot-wie-lange-sind-oel-und-gasheizungen-noch-erlaubt.html

Anzeige
3x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 14:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich hab dir ja nen Link zukommen lassen, wo man nachlesen kann, dass die Feuerwehr auch bei Gebäuden mit PV Anlage löscht. Zeig du mir doch mal einen, dass die das nich tut!
Immer wieder kann man Schreckensmeldungen lesen, dass die Feuerwehr ein Haus, auf dem eine Photovoltaikanlage montiert ist, kontrolliert abbrennen lässt. Die Gefahr für die Feuerwehrleute selbst sei zu groß, als dass sie löschen könnte. Es ist tatsächlich so, dass Feuerwehrleute beim Löschen eines Hauses, auf dem eine Photovoltaikanlage installiert ist, einer ganzen Reihe von Gefahren – über die üblichen Berufsrisiken hinaus – ausgesetzt sind.
Quelle: https://www.solaranlage-ratgeber.de/photovoltaik/photovoltaik-installation/brandgefahr
Weitere Details im recht langen Artikel.


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 14:51
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dann mußt Du Dich beeilen.... siehe Link:
Am Besten umrüsten auf die förderfähige Holzpelletheizung oder den Scheitholzvergaser, da übernimmt Vater Staat bis zu 50%, und dann immer lustig den rumänischen Urwald, illegal geschlagenes Tropenholz usw. durch den Schornstein jagen, ordentlich Feinstaub für die Siedlung inklusive. So geht nachhaltiger Klimaschutz :D


3x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 14:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Immer wieder kann man Schreckensmeldungen lesen, dass die Feuerwehr ein Haus, auf dem eine Photovoltaikanlage montiert ist, kontrolliert abbrennen lässt.
Kann also im Einzelfall mal so sein, is aber nich die Regel, sondern seltene Ausnahme. Haben wir das also auch geklärt.

kuno


melden
kagrra83 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 15:00
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Energiepreise in Deutschland waren ja schon immer recht hoch, weil das politisch so gewollt war, was ich auch gut finde. Wenn die Energiepreise jetz zB. wegen der CO2 Steuer weiter steigen, dann sollte das Geld imho wieder zurück verteilt werden, sagte ich aber auch schon.
Du findest es also gut, dass die Leute weniger Netto übrig haben und weniger konsumieren können? Ist das wieder ein Strohmann? Ich finde es gut in einem Industrieland zu leben und konsumieren zu können. Ich konsumeire gerne und erfreue mich an neuen Spielzeugen jeglicher Art. Ich kann wirklich nicht erkennen, in was für einer Gesellschaft du eig gerne leben würdest. Wenn in Japan die Klodeckel beheizt werden, dann finde ich das unnötig, aber ich wills keinem Japaner madig machen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein, das meine ich nich. Es geht eher um Sachen wie, ob man sein Haus dämmt, ne effizientere Heizung einbaut`.....
Da aber die Mehrheit der Leute zur Miete wohnt, liegt am Vermieter. Der dann wieder die Kosten auf die Miete umlegt. Toll, also wirds für den Normalo wieder teurer.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:... ein möglichst sparsames Auto kauft, versucht eher die ÖPNV oder das Fahrrad zu nutzen....

Und was ist für dich ein nicht so sparsames Auto? Fahr doch vor den nähsten Rewe, und guck dir an was da für Autos rumstehen. Also ich sehe nicht, dass dort nur Luxussportwagen stehen. Bei uns in Osnabrück, gibt es paar Prolls, die meinen müssen durch die Stadt mit ihren AMGs zu knallen. Oder den GEschäftsmann mit seinem Porsche.(den ich ihm gönne) Aber die Mehrheit? Völlig normale 0815 Autos. Hier und da ein SUV, na und? Wenns nicht gerade ein Q7 ist sind die normalen SUVs kaum höher, kaum schwerer als normale PKW. Was ist ein einem X3 schon so großartig falsch? Und der Luftwiederstand ist auch vernachlässigbar, weil die Leute nicht auf der Rennstrecke Rekorde brechen sondern normal ihren Alltag bewältigen.
Also, was ist für dich ein sparsames Auto?
Die Leute wollen aber zum Einkaufen mit dem Auto. und es fahren weiterhin genug Leute mit dem Bus. Das Osnabrücker Busnetz ist perfekt, das Umland hat eine top Anbindung an die Stadt. Die Busse sind voll. Und es fahren weiterhin Leute gerne mit dem Auto in die Stadt und füllen die zahlreichen Parkhäuser bis oben hin mit ihren Autos. Ich verstehe nicht, was du noch verlangst.
Hab mir kürzlich einen eScooter geholt, und fahre damit auch sogar bis in die Stadt. Aber genau so bewege ich auch das Auto oder fahre mit dem Moped spazieren.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:...oder Verbrauchsgünstige Geräte angeschafft werden.
Auch hier: Was sind das denn für Geräte? Die Leute tauschen ihren Alten Kühlschrank gegen einen neuen aus wenn er kaputt ist. Willst du jetzt unter Zwang, am besten mit einem Gesetz erwirken, dass die Leute das nun tun müssen? Willst du so eine Gesellschaft?
Meine Glotze verbraucht so viel Strom wie sie nun mal verbraucht. und den VEntilaor mache ich bei der Hitze gerade garantiert nicht aus.

Soll ich vllt meinen PC langsam runter fahren um hier nicht mehr schreiben zu können? Am besten macht Allmystery ganz dicht, denn im Grunde sind die Diskussionen hier völlig unnötig, führen zu nix, stressen mich persönlich und kosten viel Zeit. Könnte stattdessen auch spazieren gehen und Energie sparen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Soll wohl Habeck heißen? sparen sollen wir Energie, am besten mit Effizienz Steigerungen, da das aber nich reichen wird, wird es wohl nur über Einschränkungen des persönlichen Lebensstandards gehen.
Wie weit hast du denn deinen Lebensstandard eingeschränkt? Und wieder komme ich nach dem selben Chema: Verlangst du, dass Wasser rationiert wird? Dass mein Stromzähler ab einer Menge X Strom pro Woche selbigen abstellt? Nein, das hast du zwar nicht geschrieben, aber das steht zwischen den Zeilen. Du fordest hier Dinge, die ich in einer westlichen Gesellschaft einfach nicht will. und immer soll mehr Geld abgenommen werden oder irgendeine Sache beschränkt werden. Ich war vorhin in der Kirche. Sonntagsfahrverbot ist ja auch ein Thema: Sollen die Leute von weiter weg jetzt mit dem Radl zur Kirche? Oder soll die Familie mit den Kindern den weiten Weg zumF reibad mit dem Bus bewältigen? Gibt bestimmt Länder, die das so hand haben. ICh will das nicht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das war so ja auch nich zwingend zu erwarten.
Doch, war es. Also ich habs erwartet.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 15:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:da übernimmt Vater Staat bis zu 50%, und dann immer lustig den rumänischen Urwald, illegal geschlagenes Tropenholz usw. durch den Schornstein jagen, ordentlich Feinstaub für die Siedlung inklusive. So geht nachhaltiger Klimaschutz :D
Ich habe vor nicht all zu langer Zeit gelesen, dass die Rumänen das nicht mehr mitmachen wollen. Bäume fällen für Deutsche Betuchte, um den eigenen deutschen Waldbestand zu schonen.

Was ich im Übrigen auch richtig finde.


Aber dann werden die wohl Knechte "anstellen" um Raubbau am deutschen Wald zu betreiben - Hölzfäller wird der Beruf sein - der Zukunft hat, allerdings bei Nacht und Nebel.


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 15:31
Zitat von BauliBauli schrieb:Hölzfäller wird der Beruf sein
Das ist super, die Hipster mit Bart und Karohemd hamma schon.
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich habe vor nicht all zu langer Zeit gelesen, dass die Rumänen das nicht mehr mitmachen wollen.
Das ist richtig. Ich berichte live vor Ort. Die Kontrollen auf den Strassen sind massiv, man braucht auch mit einer Ladung Holz für den heimischen Kamin einen Nachweis über der Herkunft. Übrigens der größte Abnehmer ist angeblich IKEA.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 15:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Übrigens der größte Abnehmer ist angeblich IKEA.
In dem Bericht ging es um die deutschen Holzpelletbezieher. Also die hippen Naturgenossen.

Das Greta dagegen nicht auf die Straße geht, nachdem schon halb Schweden für IKEA Möbel abgeholzt wurde, wundert mich.


melden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 15:39
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Du findest es also gut, dass die Leute weniger Netto übrig haben und weniger konsumieren können?
Das Geld aus den höheren Einnahmen wird ja auch wieder ausgegeben oder zurück verteilt, sprich manches wird günstiger oder einige, die nich so viel Geld haben wie andere, können sich dann mehr leisten. Das finde ich gut.
Du siehst immer nur die eine Seite, das du wegen höherer Steuern weniger Geld hast, aber sieh doch auch mal die andere Seite, also das, was mit dem Geld gemacht wird.
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Da aber die Mehrheit der Leute zur Miete wohnt, liegt am Vermieter. Der dann wieder die Kosten auf die Miete umlegt. Toll, also wirds für den Normalo wieder teurer.
Es wird nich unbedingt teurer, denn du zahlst zwar ne höhere Miete, aber auch weniger Heizkosten. Mein Mieter wohnt wie gesagt gut gedämmt mit WP, weshalb sie sich jetz entspannt zurücklehnen kann.
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Und was ist für dich ein nicht so sparsames Auto? Fahr doch vor den nähsten Rewe, und guck dir an was da für Autos rumstehen.
Klar, weil die Spritpreise in Deutschland ja nich erst seit Gestern künstlich verteuert werden. Fahr doch mal auf den Parkplatz eines beliebigen Wallmarts in den USA, schau dir die Autos an, die da rum stehen. Kannst dich ja mal fragen, ob der durchschnittliche Mehrverbrauch der US Autos was mit den günstigeren Spritpreisen da zutun haben könnten.
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Die Leute wollen aber zum Einkaufen mit dem Auto.
Können sie ja, ich halte es nur für sinnvoll, dass durch hohe Energiepreise auch ein hoher Anreiz zum sparen gegeben is, was in Deutschland ja ganz gut funktioniert, wie du ja selbst schreibst.
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Willst du jetzt unter Zwang, am besten mit einem Gesetz erwirken, dass die Leute das nun tun müssen? Willst du so eine Gesellschaft?
Nein, ich hab ja erklärt was ich möchte.
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:und den VEntilaor mache ich bei der Hitze gerade garantiert nicht aus.
Und bei mir läuft sogar die Klimaanlage, is doch ok, hab ich nix dagegen.
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Wie weit hast du denn deinen Lebensstandard eingeschränkt?
Bislang noch gar nich und ich halte es für recht wahrscheinlich, dies gar nich zu müssen. Aber es geht ja nich nur m mich.
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Dass mein Stromzähler ab einer Menge X Strom pro Woche selbigen abstellt? Nein, das hast du zwar nicht geschrieben, aber das steht zwischen den Zeilen. Du fordest hier Dinge, die ich in einer westlichen Gesellschaft einfach nicht will.
Nein, das fordere ich nich! Ich fordere gar nix und das was ich gern hätte, hab ich oben mehrfach detailliert ausgeführt. Das was du meinst, was ich fordern würde, hast du da rein interpretiert.
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Sonntagsfahrverbot ist ja auch ein Thema: Sollen die Leute von weiter weg jetzt mit dem Radl zur Kirche? Oder soll die Familie mit den Kindern den weiten Weg zumF reibad mit dem Bus bewältigen? Gibt bestimmt Länder, die das so hand haben. ICh will das nicht.
Welche Maßnahmen sinnvoll sind und welche eher nich, darüber kann man ja diskutieren.
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Doch, war es. Also ich habs erwartet.
Ich hab auch erwartet, das die Bayern mal wieder Meister werden, hätte dennoch anders kommen können. :)

kuno


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 16:06
@bgeoweh
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn man deinen restlichen Sermon so liest hauptsächlich den Vorteil, all das "Unnötige" auf das "man keinen Anspruch hat" selber mal volle 50 Jahre mitgenommen, verfressen und versoffen zu haben um jetzt die Leiter hinter sich hochzuziehen und den Jungen von heute zu sagen dass man das ja alles nicht braucht und sie sich nicht so haben sollen.
So ein bisschen weniger Arroganz in der Antwort wäre schon nett gewesen.

Das erwarte ja ich nicht nur, das erwartet im Prinzip die Gesellschaft von den Jüngeren.

Nur weil ich noch in den 80ern das Auto auf der Straße waschen konnte, hat es wenig Sinn, das den Jüngeren auch zuzugestehen.

Leider wird in der Zukunft der jungen Generation vieles vorenthalten, was ich und andere noch durften.

Tut mir auch leid, aber ist nun mal so.

Dennoch haben wir heute noch ein deutliches Plus an Luxus im Vergleich zu 1978. Ein Teil davon wird nicht bleiben und zwar nicht weil ich das so will. Aber im Rückblick darauf, dass vieles auch mal einfacher ging, ist es auch leichter, jetzt wieder darauf zu verzichten.

Dass das fair wäre, behaupte ich ja gar nicht.
Ich kann auch nichts dafür, dass in den 70ern der Dieselmotor als Weg der Zukunft gesehen wurde und heute eben nicht mehr.


melden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 16:09
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dann mußt Du Dich beeilen.... siehe Link:
Ist mir soweit bekannt, habe auch nicht vor zu bauen und der Installateur hat soweit Entwarnung gegeben. Auch herstellerseitig werden noch lange genug Ölbrennwertheizungen angeboten werden, da der Bestand so groß ist und es vielfach keine vernünftigen Alternativen gibt, da greift eben der Bestandsschutz.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Am Besten umrüsten auf die förderfähige Holzpelletheizung oder den Scheitholzvergaser, da übernimmt Vater Staat bis zu 50%, und dann immer lustig den rumänischen Urwald, illegal geschlagenes Tropenholz usw. durch den Schornstein jagen, ordentlich Feinstaub für die Siedlung inklusive. So geht nachhaltiger Klimaschutz
Ja, absoluter Schwachsinn, da die Holzabfälle nicht für alle reichen wenn man diese Mißstände unterbindet, droht gerade auch bei Pellets eine Kostenexplosion. Tatsächliche Holzabfälle fallen ja nicht unendlich an.


melden
kagrra83 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 16:14
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das Geld aus den höheren Einnahmen wird ja auch wieder ausgegeben oder zurück verteilt, sprich manches wird günstiger oder einige, die nich so viel Geld haben wie andere, können sich dann mehr leisten. Das finde ich gut.
Du siehst immer nur die eine Seite, das du wegen höherer Steuern weniger Geld hast, aber sieh doch auch mal die andere Seite, also das, was mit dem Geld gemacht wird.
Wo wird Geld wieder zurück gegeben? Und was wird günstiger?UNd was wird mit den Steuerung gemacht? Du musst mir jetzt keine Beispiele nennen, denn das ist kein Test ob du wirklich Ahnung hast. Exorbitante Einnahmen seiten des staates, und alles drumherum verrottet. Lebst du überhaupt in Deutschland?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es wird nich unbedingt teurer, denn du zahlst zwar ne höhere Miete, aber auch weniger Heizkosten. Mein Mieter wohnt wie gesagt gut gedämmt mit WP, weshalb sie sich jetz entspannt zurücklehnen kann.
Und wie schlägst sich das auf die Kosten aus? Wenn du keine WP hättest, wie viel niedriger wäre dann die Miete und wieviel teurer wären die Heizkosten? Unterm Strich: Ist mit der WP billiger oder teurer?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar, weil die Spritpreise in Deutschland ja nich erst seit Gestern künstlich verteuert werden. Fahr doch mal auf den Parkplatz eines beliebigen Wallmarts in den USA, schau dir die Autos an, die da rum stehen. Kannst dich ja mal fragen, ob der durchschnittliche Mehrverbrauch der US Autos was mit den günstigeren Spritpreisen da zutun haben könnten.
Verstehe nicht ganz: Die SPritpreise werden hier künstlich hochgehalten weden der zu hohen abgaben. Ja oder nein?
Und was hat das hier mit den kosten drüben zu tun? Ich war neulich ne Woche in New York, erstaunlich wenig V8 Spritschleudern. Klar, ein Ranchbesitzer hat bestimmt eher einen alten Pickup als einen modernen 5er. Aber ich verstehe nicht was du sagen willst. Haben die Amis also niedrige Preise bei Autos die zu viel verbrauchen?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und bei mir läuft sogar die Klimaanlage, is doch ok, hab ich nix dagegen.
So wie du im Winder einen Pulli mehr anziehen kannst, kannst du im Sommer auch nackig rum laufen. Du wirst mir imemr suspekter. Willst hier anderen zu mehr Kosten und Verzicht bringen, selbst gönnst du dir aber ne Klimaanlage. Hat mein Vermieter auch, könnte auch eine haben.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bislang noch gar nich und ich halte es für recht wahrscheinlich, dies gar nich zu müssen. Aber es geht ja nich nur m mich.
Wie es geht nicht um dich. Du willst doch leute zum Sparen animieren und verzichtest selber nicht? Danke für deine Ehrlichkeit, aber etwas verarscht fühle ich mich schon.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein, das fordere ich nich! Ich fordere gar nix und das was ich gern hätte, hab ich oben mehrfach detailliert ausgeführt. Das was du meinst, was ich fordern würde, hast du da rein interpretiert.
Du sagst doch ständig, die Leute sollen sparen, sollen effizientere Autos kaufen, Geräte die weniger verbrauchen. Dann forderst du das nicht, aber du hättest es gerne, kommt auf exakt das Selbe hin aus. Du möchtest das aber auch lustiger weise nur von anderen, selbst verwöhnst du dich mit einer Klimaanlage. Finde ich ganz schön frech von dir. EinDaumen hoch für diese Ehrlichkeit.


1x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 17:22
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Wo wird Geld wieder zurück gegeben?
Schau dir einfach die Etats von Bund und Ländern an, alles was damit finanziert wird, kommt aus steuereinnahmen.
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Und was wird günstiger?
Zum Beispiel der Strom (bei mir zumindest) oder die Fahrscheine für ÖPNV.
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Exorbitante Einnahmen seiten des staates, und alles drumherum verrottet. Lebst du überhaupt in Deutschland?
Ja, ich lebe in Deutschland und hier verrottet auch nix, außer dem Zeuch aufm Komposthaufen. :)
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Und wie schlägst sich das auf die Kosten aus? Wenn du keine WP hättest, wie viel niedriger wäre dann die Miete und wieviel teurer wären die Heizkosten? Unterm Strich: Ist mit der WP billiger oder teurer?
Das is natürlich individuell unterschiedlich. In meinem Fall zB. war die WP die mit Abstand günstigste Heizung, daher wäre die Miete bei anderer Heizungsart auch höchstens teurer geworden. Mein Mieter zahlt gut 5€ pro qm und gut 200€ Heizkosten im Jahr, dieses Jahr vermutlich etwas weniger, da der Strompreis sinkt.
Kann aber natürlich in anderen Fällen auch anders aussehen.
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Verstehe nicht ganz: Die SPritpreise werden hier künstlich hochgehalten weden der zu hohen abgaben. Ja oder nein?
Jep.
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Und was hat das hier mit den kosten drüben zu tun?
Es soll zeigen, dass dort wo die Energiepreise hoch sind (Deutschland) mit Energie sparsamer umgegangen wird (verbrauchsgünstigere Autos) als dort, wo Energie billiger is (USA).
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Ich war neulich ne Woche in New York, erstaunlich wenig V8 Spritschleudern.
In NY hat man auch relativ wenig Platz, daher eher kleinere Autos. Im Schnitt verbrauchen US Cars aber mehr als die Autos in Deutschland. Beim Strom isses ähnlich, kostet in den USA knapp die Hälfte als bei uns, dafür verbrauchen die drüben aber auch ca. das Doppelte. Ich erkenne da schon einen Zusammenhang.
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:So wie du im Winder einen Pulli mehr anziehen kannst, kannst du im Sommer auch nackig rum laufen.
Mach ich ja auch, also fast, aber bei aktuell 35 Grad Außentemperatur is mir das dann immer noch zu warm. :)
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Du wirst mir imemr suspekter. Willst hier anderen zu mehr Kosten und Verzicht bringen, selbst gönnst du dir aber ne Klimaanlage.
Was is daran suspekt? Ich will ja höhere Kosten für alle, also auch für mich. Nur weil ich mir trotz hoher Stromkosen ne Klimaanlage gönne und andere ihr Geld stattdessen fürs Eis essen ausgeben?
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Wie es geht nicht um dich. Du willst doch leute zum Sparen animieren und verzichtest selber nicht?
Ich muss nich verzichten, weil ich schon immer sehr sparsam mit Energie umgehe und mir daher selbst eine Vervielfachung der Energiepreise leisten kann. Wenn der Großteil der Menschen in Deutschland so leben würden wie ich es schon seit Jahren tue, dann gäbe es kaum Probleme mit hohen energiekosten.
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Danke für deine Ehrlichkeit, aber etwas verarscht fühle ich mich schon.
Du hast mich nur missverstanden.
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Du sagst doch ständig, die Leute sollen sparen, sollen effizientere Autos kaufen, Geräte die weniger verbrauchen.
Nein, ich sagte ich möchte, dass durch hohe Energiepreise ein möglichst hoher Anreiz zum Energiesparen geschaffen wird. Ob die Menschen diesem Anreiz dann folgen, überlasse ich ihnen selbstverständlich selbst.
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Dann forderst du das nicht, aber du hättest es gerne, kommt auf exakt das Selbe hin aus.
Zwischen dem was man fordert und dem, was man gern hätte, gibts dann doch schon noch einen kleinen Unterschied.
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Du möchtest das aber auch lustiger weise nur von anderen, selbst verwöhnst du dich mit einer Klimaanlage.
Wie schon gesagt, das hast du falsch interpretiert, ich hatte es ja bereits erklärt.


Btw. möchte ich mich für deine, trotz der eher konträren Meinung, doch meist sachlichen Diskussionsführung bedanken, is leider nich so normal wie es sein sollte.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 17:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es soll zeigen, dass dort wo die Energiepreise hoch sind (Deutschland) mit Energie sparsamer umgegangen wird (verbrauchsgünstigere Autos) als dort, wo Energie billiger is (USA).
@kuno7
Im Vergleich D gegen USA mag das ja stimmen, wobei es auch komplexe Gründe dafür gibt, warum Autos wo wie sind.

Gerade die Entscheidung für ein Auto ist eben erst mal emotional.

Deshalb wollen Amis überzufällig häufig ein V8 Triebwerk, Chinesen Stufenheck usw.

Wenn man allerdings die Bezinpreisentwicklung in Deutschland betrachtet und welchen Einfluss das auf die Wahl des KfZ hat, wird es uneindeutig.

Obwohl seit Mitte der 70er Jahre der Sprit sogar inflationsbereinigt deutlich teurer wurde und Motoren effizienter, entscheiden sich bis heute viele Menschen für ein nicht sehr effizientes Auto. Dadurch und auch durch gewichtsintensive Sicherheitsfeatures, die zum Teil Sinn haben, ist der Durchnittsverbrauch bis 2010 gestiegen, nicht gefallen.

Besonders energieeffiziente Autos wie Audi A2, VW Lupo 3l, BMW 5er e waren doch trotz steigender Energiepreise Ladenhüter.

Und wenn ich noch heute lese, dass irgendein teures Auto dank Mildhybrid nur 9,2 l Super im Test verbraucht, denke ich mir: Häh?

Es liegt wohl auch in der Natur des Menschen, vergleichsweise langsame Kostenanstiege eher auszublenden.


melden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 17:52
@sacredheart

Monokausale Entwicklungen sind in gesellschaftlichen Belangen ohnehin eher selten. Ich gehe auch nich davon aus, dass du meinst, es gäbe keinen Zusammenhang zwischen hohen Energiekosten und und größerem Anreiz Energie zu sparen.

kuno


melden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 18:12
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Am Besten umrüsten auf die förderfähige Holzpelletheizung
Ich halte sowieso die Begründung das Holzpelletheizung als regenerative Energietechnik bezeichnet werden für eine Mogelpackung.
Zwar gibt das Holz quasi nur die CO2 Menge ab die der Baum in der Zeit seines Lebens aufgenommen hat, aber immerhin wird dieses CO2 wieder in die Atmosphäre abgegeben. Wobei dies ja vermieden werden sollte.

https://www.br.de/nachrichten/wissen/schlechte-klima-bilanz-fuer-holzpellets,Rh2umI1


melden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 18:14
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wie groß sollte denn der Tank sein damit man ihn über Jahre füllen kann? Angabe in Liter wäre nett.
Ganz übersehen:

6000 Liter sollte für 3 bis 4 Jahre reichen und ist jetzt kein riesiger Tank, 10.000 L Tanks sind meine ich auch verbreitet, aber nagel mich nicht drauf fest.


melden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 18:22
@militarynerd

6000 Liter reichen wohl kaum für 3 - 4 Jahre.... bei normalen Heizgewohnheiten. In unserem Haus ist ein 4500 L Tank eingebaut, eine normale Ölheizung, bei 5 Familien reicht der Inhalt gerade einmal für 3 - 4 Monate. Jenachdem wie stark geheizt wird. 10 - 12000 L Tanks sind bei größeren Mehrfamilienhäusern durchaus noch Standard. Die alten Ölheizungen haben auch ewig mehr verbraucht, da machte es schon Sinn.


1x zitiertmelden
kagrra83 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 18:25
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Schau dir einfach die Etats von Bund und Ländern an, alles was damit finanziert wird, kommt aus steuereinnahmen.
´Ja, natürlich wird in Deutschland viel saniert. Ich lebe 30Jahre in OSnabrück und die Stadt ist 30 jahre lang eine Baustelle. Also werden Steuern natürlich nicht nur verprasst.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Zum Beispiel der Strom (bei mir zumindest) oder die Fahrscheine für ÖPNV.
Bei mir ist der Strom glaube ich auf ähnlichem Niveau, ÖPNV wird stetig teurer, meine Mom fährt nur Bus weil die keinen Lappen hat.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja, ich lebe in Deutschland und hier verrottet auch nix, außer dem Zeuch aufm Komposthaufen. :)
Wenn ich mir den Ruhrpott so anschaue, wo ich leider häufig bin, finde ich die Zuständie schon ziemlich erbärmlich.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is natürlich individuell unterschiedlich. In meinem Fall zB. war die WP die mit Abstand günstigste Heizung, daher wäre die Miete bei anderer Heizungsart auch höchstens teurer geworden. Mein Mieter zahlt gut 5€ pro qm und gut 200€ Heizkosten im Jahr, dieses Jahr vermutlich etwas weniger, da der Strompreis sinkt.
Kann aber natürlich in anderen Fällen auch anders aussehen
Ja, und in anderen Fällen sieht es auch vllt anders aus. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass du deine Situation auf das gesamte Land übertragen willst. Seiten vorher haben dir doch andere bereits gesagt, dass WP eben nicht überall möglich sind, aus diversen Gründen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es soll zeigen, dass dort wo die Energiepreise hoch sind (Deutschland) mit Energie sparsamer umgegangen wird (verbrauchsgünstigere Autos) als dort, wo Energie billiger is (USA).
Einfach mal gegooglet gerade. Die Amis fahren überwiegend Japaner und Koreaner. Zwar ist Fords Pickup Serie mega beliebt, aber trotzem. Wenn du dir mal aktuelle US Filme und Serien anschaust. Die schlachtschiffe von damals, sind sehr selten geworden. Meine Schwester ist fast jedes Jahr in LA, dort das selbe Bild. Kaum noch Straßenkreuzer. Der Redneck fährt sicher noch den gammeligen Pickup, die Anwaltsfamilie aber eher ne deutsche S Klasse :). Und das trotz günstigerer Energie. Und außerdem fahren die Deutschen doch nicht weniger Spritschleudern, weil der Sprit so teuer ist. Die Fahren Volkswagen, weil sie VW halt gut finden. Ich finde das was du schreibst wirklich...komisch.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:In NY hat man auch relativ wenig Platz, daher eher kleinere Autos. Im Schnitt verbrauchen US Cars aber mehr als die Autos in Deutschland. Beim Strom isses ähnlich, kostet in den USA knapp die Hälfte als bei uns, dafür verbrauchen die drüben aber auch ca. das Doppelte. Ich erkenne da schon einen Zusammenhang.
Die Autos können nicht mehr verbrauchen, wenn die Amis die gleichen Autos fahren wie hier. Wir sind nicht mehr in den 60ern. 2021 war der Rav4 von Toyota der meist verkaufte BabySUV. Das ist doch auch in den ganzen US Dokus zu sehen. Die fahren ganz normale Autos, sehr oft Japan oder Korea. Deswegen verstehe ich deinen Durchschnittsverbrauch auch nicht. Es ist halt nicht wahr.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was is daran suspekt? Ich will ja höhere Kosten für alle, also auch für mich. Nur weil ich mir trotz hoher Stromkosen ne Klimaanlage gönne und andere ihr Geld stattdessen fürs Eis essen ausgeben?
Du vergleichst jetzt eine kugel Eis mit einer Klimaanlage, mit schädlichem Kältemittel, das aufwendig und teuer produziert werden muss. Ich kann mir auch so bisschen was leisten, hab zwei motorräder mit ordentlich Hubraum und 5 Roller, 4 Fahrzeuge davon sind dauerhaft angemeldet. Auto hab ich keins, dafür einen Firmenwagen und einen eScooter. Ja, ich gönne mir ja auch die Sachen. Tätige aber keine Aussagen, dass ich hohe Preise für alle möchte. Ich kann mir diese Preise zwar auch gerade noch so leisten, aber es gibt eben Menschen, die kaufen wirklich nur von gut und günstig. Ich weiß nicht was du für ein Menschenbild hast, aber glaubst du wirklich, es gibt nur Gutverdiener(das hast du jetzt nicht geschrieben, ich frage nur trotzdem) und keine untere einkommen? Denkst du denn dass die alleinerziehende Mutter die sich ein Auto leistet, und nur einen noramlen Bürojob hat, große Sprünge machen kann?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich muss nich verzichten, weil ich schon immer sehr sparsam mit Energie umgehe und mir daher selbst eine Vervielfachung der Energiepreise leisten kann. Wenn der Großteil der Menschen in Deutschland so leben würden wie ich es schon seit Jahren tue, dann gäbe es kaum Probleme mit hohen energiekosten.
Dann machst du aber deine Energiesparerei wieder zur Nichte, in dem du Klimaanlagen betreibst. (sorry für das Plural) . Geht es dir jetzt um Klimaschutz oder gönnst du dir die Klimaanlage einfach weil du wo anders ja sparst? Es geht doch nicht nur um drum dass du dir den Strom leisten kannst, ich finde Strom tatsächlich immer noch sau billig, sondern eben auch um den Klimaschutz. Oder sparst du Energie nicht aus klimaschutztechnischen Gründen sondern weil du an andere Stelle Klimaanlagen betreiben willst? Ich frage mich wirklich wie du dir vorstellst, wie der 'Großteil der Menschen in Deutschland' lebt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein, ich sagte ich möchte, dass durch hohe Energiepreise ein möglichst hoher Anreiz zum Energiesparen geschaffen wird. Ob die Menschen diesem Anreiz dann folgen, überlasse ich ihnen selbstverständlich selbst.
Die Leute können aber nicht so viel einsparen, dass sich die Mehrausgaben an Energieausgaben wieder ausgleichen. Ich fragte doch schon bereits, wo sollen die Leute denn sparen? Was macht denn die Durchschnittsfamilie? Die sind jetzt vllt draußen, gucken TV, KInds vorm PC, der Konsole oder Handy. Wo sollen diese Leute denn noch sparen? hellichkeit am Handy runterregeln damit die weniger lange laden müssen? Mir kommt es so vor, als wenn du wirklich denkst, dass die Leute gerade die Heizung auf 5 aufgedreht haben.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Zwischen dem was man fordert und dem, was man gern hätte, gibts dann doch schon noch einen kleinen Unterschied.
Ja, fordern können Politiker, du wünscht es dir alels nur. Aber unterm Strich ist es das Selbe:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Btw. möchte ich mich für deine, trotz der eher konträren Meinung, doch meist sachlichen Diskussionsführung bedanken, is leider nich so normal wie es sein sollte.
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Gut ist, dass du auf Smilies verzichtest die meine Beiträge ins lächerliche ziehen sollen. Das tun viele nämlich gerne. Du nicht.

mfg jan


2x zitiertmelden

"Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?

26.06.2022 um 19:07
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Wenn ich mir den Ruhrpott so anschaue, wo ich leider häufig bin, finde ich die Zuständie schon ziemlich erbärmlich.
Wobei das jetz eher nich was mit zu hohen Steuern zutun hat.
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Ja, und in anderen Fällen sieht es auch vllt anders aus. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass du deine Situation auf das gesamte Land übertragen willst.
Ja, warum auch nich?
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Seiten vorher haben dir doch andere bereits gesagt, dass WP eben nicht überall möglich sind, aus diversen Gründen.
Das is deswegen aber noch keine Tatsache! Ich hab die Diskussion nich weiter geführt, weils doch deutlich am Thema vorbei is, nich weil ich keine guten Gegenargumente hätte. Bei Bedarf können wir das gern in einem passenden Fred ausdiskutieren.
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Die fahren ganz normale Autos, sehr oft Japan oder Korea. Deswegen verstehe ich deinen Durchschnittsverbrauch auch nicht. Es ist halt nicht wahr.
Habs gerade mal gecheckt, in Deutschland liegt der Durchschnittsverbrauch bei 7,7l, bei den Amis bei 9,3l. Nich so viel wie ich erwartet hätte, aber eben schon ne ecke mehr als in Deutschland, also schon durchaus wahr.
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Du vergleichst jetzt eine kugel Eis mit einer Klimaanlage, mit schädlichem Kältemittel, das aufwendig und teuer produziert werden muss.
Das Kältemittel bleibt ja in der Anlage und produziert werden musste das Kältemittel ohnehin, schließlich heize ich auch damit.
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Ich weiß nicht was du für ein Menschenbild hast, aber glaubst du wirklich, es gibt nur Gutverdiener(das hast du jetzt nicht geschrieben, ich frage nur trotzdem) und keine untere einkommen?
Gerade die unteren Einkommen sollten Energie sparen, denn diese können unerwartete Preisanstiege nur schwer bewältigen und natürlich weiß ich, dass es auch kleinere Einkommen gibt. Ich bin angestellter Elektroinstallateur in Brandenburg, was denkst du verdient man da so? ;)
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Dann machst du aber deine Energiesparerei wieder zur Nichte, in dem du Klimaanlagen betreibst.
Kaum, die Kosten für das Kühlen liegen so im einstelligen Bereich aufs Jahr gesehen und die Anlage war sowieso da, da wird nich viel zunichte gemacht.
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Geht es dir jetzt um Klimaschutz oder gönnst du dir die Klimaanlage einfach weil du wo anders ja sparst?
Mir geht es vorrangig um den Klimaschutz, aber natürlich auch um den Schutz meiner finanziellen Ressourcen und auch um Umweltschutz allgemein. Wie gesagt, die Kühlfunktion war inclusive, die musste nich separat beschafft werden.
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Die Leute können aber nicht so viel einsparen, dass sich die Mehrausgaben an Energieausgaben wieder ausgleichen.
Ich glaub schon, dass das geht, scließlich haben wir in Deutschland schon seit Jahren hohe Energiepreise und dennoch einen hohen Lebensstandart, scheint also zu gehen.
Die jetzige Situation is natürlich eine Ausnahme, da die Erhöhung ungeplant kommt und extrem hoch is. Das is auch nich das was mir vorschwebt, eher sowas wie die CO2 Steuer, die dann als Klimadividende wieder zurück gezahlt wird.
Zitat von kagrra83kagrra83 schrieb:Ja, fordern können Politiker, du wünscht es dir alels nur. Aber unterm Strich ist es das Selbe:
Fordern tu ich zB. das Menschen sich an geltendes Rechthalten, wünschen tu ich mir, das der Typ, der mir im Zug gegenüber sitzt zum telefonieren nich die Freisprechfunktion benutzt. :)

mfg
kuno


Anzeige

1x zitiertmelden