Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 09:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn LG es Ernst meinen würden, müssten sie vollkommen andere Aktionen wählen.
Ganz meiner Meinung. Für mich das Fazit, dass es gilt, dass jeder, dem das Thema nicht egal ist, zumindest die Aktionen der LG und die Reaktion/Umsetzung der Politik mit wachsamem Auge weiter verfolgt und vllt. auch im Privaten immer wieder mal guckt, was man selber noch tun kann.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 09:58
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die Grünen sind nachwievor keine starke Partei, es bildet sich immer wieder eine Koalition mit enttäuschender Regierungsbilanz.
Und selbst wenn sich eine Regierungskoalition einig sein sollte, so könnte es je nach Bundesgesetz auch die Zustimmung des Bundesrates erfordern und damit würde auch die Möglichkeit des Scheiterns von Gesetzen bestehen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Du hast Recht. Das ist auch Vorsatz. Aber hier gewichte ich ihn anders. Ich weiß auch nicht, warum.
Na ich ja auch. Ist ja auch nachvollziehbar. Nicht jede vorsätzliche Tat ist gleich zu bewerten. Ich persönlich mache das bereits nur vom Motiv ab. Trotzdem müssen auch Sachbeschädigungen nicht sein. Auch nicht diese wie auf dem Foto, weil total sinnlos.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Plexiglas ... abwischbar.
Na gut, ist nicht zu erkennen und ich war auch noch nie in Museen.

Kann man da dann überhaupt schon von einer Beschädigung sprechen, sollte die Farbe ohne größeren Aufwand schnell wieder von der Plexiglasscheibe abwischbar sein? Wurde in diesem Fall überhaupt erheblich auf die Substanz oder Brauchbarkeit zum vorgesehenen Zweck eingewirkt?

Zerstörung liegt ja klar nicht vor - aber eine Beschädigung?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 10:16
..
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Damit will ich sagen, dass das Thema zu wichtig ist, um es der Vernunft des Einzelnen zu überlassen. Klimaschutz gehört ins Politische und nicht ins Private. Deine vorangegangene Formulierung suggerierte, dass die Gewichtung des Themas jedem selbst überlassen bleiben soll.
Dann war das ein Missverständnis. Ich ging a priori davon aus, dass die Politik die "wichtigen Dinge" auf der Agenda hat und der Bürger eben seinen Teil beiträgt, so wie er / sie es kann (und will, falls es über das minimal Geforderte hinausreichen sollte). Zusätzlich sehe ich eben eine Korrelation zwischen Politik und Wählerstimmen, ergo das Verhalten der Bürger auch das der Politik beeinflusst. Wenn nun jeder Umweltsau spielt, weil der Einzelne ja eh nichts ändert, wird das eine Mentalität und Botschaft erzeugen, die auch auf die Politik wirkt; besonders im Wahlkampf. Wenn "Umweltsauerei" gut ankommt, werden eben Wahlversprechen in diese Richtung erfolgen. Insofern ist die Mentalität der Wähler schon ein Zünglein an der Waage, will ich meinen.

LG Marina


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 10:20
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wenn nun jeder Umweltsau spielt, weil der Einzelne ja eh nichts ändert, wird das eine Mentalität und Botschaft erzeugen, die auch auf die Politik wirkt; besonders im Wahlkampf. Wenn "Umweltsauerei" gut ankommt, werden eben Wahlversprechen in diese Richtung erfolgen. Insofern ist die Mentalität der Wähler schon ein Zünglein an der Waage, will ich meinen.
Ist in dem Fall irrelevant, reagieren die Politiker nicht, schaffen Sie sich selbst ab. Dann gibt es in ein paar Jahrzehnten kein Parlament mehr. Das meint „zivilisationsbedrohendes Problem“. Es geht hier nicht um KiTa Gebühren oder Rentenalter.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 10:46
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das prangern ziemlich viele an. Die meisten ohne Sachen zu beschädigen. Oder es werden Sachen beschädigt, die in einem Zusammenhang damit stehen. Kartoffelpüree gegen Kohlekraftwerke würde mehr Sinn ergeben. LG legt es aber bewusst auf das Fehlen solcher Zusammenhänge an. Das ist dann Dadaismus, als ob ich Kartoffelpüree gegen mein Fenster klatsche, als Protestform.
Gerade bei der Kunst sehe ich es anders. Das die Botschaft, das uns Kunstschätze wichtiger als die Zukunft unserer Kinder sind, wird doch recht deutlich, hier ein Ausschnitt aus einem Artikel aus Uebermedien:
Dass hier nicht die Kunst angegriffen wird, sondern im Gegenteil, wie die Aktivist:innen auch erklärten, ihr Schutz eingefordert wurde, würde man verstehen, wenn man ihnen zuhörte. Dass nur ein ökologisch intaktes System überhaupt erst die Existenzbedingungen – Wohlstand, Frieden, Sicherheit und so weiter – für Kunst und ihre Rezeption zu erzeugen vermag, scheint banal. Markus Lanz versicherte in seiner Sendung: „Ich kenne Plätze in den Dolomiten, da kommt kein Wasser hin, da parken wir die Kunstwerke zur Not.“ Dann sprach er der Aktivistin Rochel die Liebe zur Kunst ab: „Wer so etwas tut, kann die Kunst nicht lieben.“ Das fasst die Haltung des feinsinnigen Bürgertums gut zusammen: Mit Kunst und Essen spielt man nicht, mit eurer Zukunft schon.
Quelle: https://uebermedien.de/79076/warum-die-letzte-generation-alles-richtig-macht/
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist in dem Fall irrelevant, reagieren die Politiker nicht, schaffen Sie sich selbst ab. Dann gibt es in ein paar Jahrzehnten kein Parlament mehr. Das meint „zivilisationsbedrohendes Problem“.
Nicht nur sich selbst, sondern eben auch die Kunst - bzw das Bewahren von Kunst in heutiger Form.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 10:54
Zitat von cejarcejar schrieb:Das die Botschaft, das uns Kunstschätze wichtiger als die Zukunft unserer Kinder sind,
Halte ich für Blödsinn und reine Polemik. So eine Aussage hat kein Mensch getroffen. Auch Lanz nicht ( Dein Link ).
Wenn LG sich dort anklebt wo der Adressat (Politik) dies am ehesten mitbekommt, dann wäre das sinnvoller als in einem Museum Bilder(rahmen) zu beschmieren.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann gibt es in ein paar Jahrzehnten kein Parlament mehr.
Vielleicht nicht in der jetzigen Form, in einer anderen ist dies aber vorstellbar.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 10:55
Zitat von cejarcejar schrieb:Gerade bei der Kunst sehe ich es anders. Das die Botschaft, das uns Kunstschätze wichtiger als die Zukunft unserer Kinder sind, wird doch recht deutlich
Ich kenne diesen Begründungsversuch, er überzeugt aber nicht. Eine Aktion die nicht auf direkt Wirkung setzt (wie etwa das Versenken von Walfängern durch Sea Shepherd), sondern auf mediale Wirkung muss klar verständlich sein. Das dafür erstmal ne intellektuelle Begründung hinterher geschoben werden muss, sagt eigentlich alles. Auch das trotz des eindeutigen Echos des Unverständnisses die Aktionen weitergeführt werden (gilt auch fürs Straßenkleben) zeigt doch, das es nicht darum geht eine Botschaft „unters Volk“ zu bringen.
Es geht an der Stelle also nicht mehr darum auf irgendetwas hinzuweisen, zu verdeutlichen, Kritik zu üben. Es geht auch nicht um die direkte Wirkung. Worum dann? Darum eine demokratisch gewählte Regierung mittels Erpressung gegen den Willen der Mehrheit zu zwingen die eigenen Forderungen umzusetzen?
Zitat von cejarcejar schrieb:Nicht nur sich selbst, sondern eben auch die Kunst - bzw das Bewahren von Kunst in heutiger Form.
Sicher.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 10:57
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Vielleicht nicht in der jetzigen Form, in einer anderen ist dies aber vorstellbar.
Ich hab keine Glaskugel. Ich nehme auch nicht an, dass der Klimawandel uns als Spezies bedroht, dafür sind wir dann doch zu findig. Aber von dem was wir heute kennen, dürfte wenig übrig bleiben (zumindest wenn wir wirklich rein garnix machen und die Hände in den Schoß legen).


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 11:02
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn LG sich dort anklebt wo der Adressat (Politik) dies am ehesten mitbekommt, dann wäre das sinnvoller als in einem Museum Bilder(rahmen) zu beschmieren.
Das wäre eine Option. Eine andere direkt das Problem medial in den Mittelpunkt zu rücken. In Deutschland wird Kohle abgebaut, verbrannt, verstromt, es wurden LNG Terminals errichtet, es gibt Konzernzentralen diverser Unternehmen die ihr Geld mit der Erzeugung von CO2 machen. Es gibt wirklich viele Ziele, wo diese Klebe- oder Beschmieraktionen mehr Verständnis erzeugen würden. Schließlich hängen Gemälde nicht nur in Museen, ich bin mir sicher es hängen auch welche in den Foyers von Exxon, Shell, BP usw.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 11:06
Zitat von paxitopaxito schrieb:Schließlich hängen Gemälde nicht nur in Museen, ich bin mir sicher es hängen auch welche in den Foyers von Exxon, Shell, BP usw.
hahaha... jetzt mußte ich wirklich lachen. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Das hätte wirklich etwas... die Adressaten wären auch direkt die richtigen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber von dem was wir heute kennen, dürfte wenig übrig bleiben (zumindest wenn wir wirklich rein garnix machen und die Hände in den Schoß legen).
Jupp. Da gehe ich mit Dir konform. Alleine der Küstenverlauf wäre ein gänzlich neuer.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 11:12
@Gwyddion
Ein Beispiel für eine Aktion die zielgerichtet, mutig und höchst illegal war:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/arktis-greenpeace-protestiert-gegen-russische-oel-plattform-a-923352.html

Dort haben Greenpeace Aktivisten bei der Störung einer russischen Ölplattform tatsächlich ihr Leib und Leben riskiert. Das war damals (2013) auch in den Medien, es gab definitiv kein Echo des Unverständnisses. Und es ist deutlich radikaler, als alles was LG auf die Beine stellt (und trotzdem von Seiten der Aktivisten ziemlich friedlich).


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 11:28
@paxito
und hat was genau gebracht?
Übrigens werden solche Aktionen auch verurteilt, auch die der SeaShepherd zum Beispiel, wurde ja hier auch sehr diskutiert. Oder die Aktionen von Rackete.
Dass die LG jetzt viel massiver kritisiert wird liegt mMn hauptsächlich daran, dass sie tatsächlich den Bürger stören. Und die "isch reesch mich uff" Mentalität deutlich zugenommen hat, auch der pure Egoismus samt Desinteresse an etwas, was Einschränkungen bedeuten könnte, würde wirklich was getan werden.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 11:48
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber von dem was wir heute kennen, dürfte wenig übrig bleiben (zumindest wenn wir wirklich rein garnix machen und die Hände in den Schoß legen).
Ich habe ein mal gelesen, dass die Menge, die wir bisher an Treibhausgasen in die Atmosphäre gepumpt haben, ausreicht, um damit den nächsten Eiszeitzyklus auszusetzen. Pumpen wir noch mehr Treibhausgase hinein - wonach es offensichtlich aussieht - könnte das die gesamten natürlichen Klimawandel-Zyklen für eine gottverdammte 1 Million Jahre aussetzen. Was das für die Erde und die darauf lebenden Lebewesen bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn LG sich dort anklebt wo der Adressat (Politik) dies am ehesten mitbekommt, dann wäre das sinnvoller als in einem Museum Bilder(rahmen) zu beschmieren.
Das ist jetzt aber merkwürdig. Du würdest solche Aktionen also begrüßen, selbst wenn es sich dabei um eine Straftat handelt?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich will nicht kleinlich sein, aber die in großen Museen verwendeten Rahmen sind Kunstgegenstände. Meist sehr alt und extrem aufwendig restauriert.
Ja okay, dass ist gut möglich. Aber ich schätze Mal, dass die Museen gegen derartige Beschädigungen gut versichert sein werden. Und wenn man auch hier kleinlich sein darf, dann hat die Beschädigung des Bilderrahmens den Restauratoren wieder etwas Arbeit verschafft, was dafür sorgen könnte, dass der Arbeitsplatz der Handwerker gesichert ist.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt wirklich viele Ziele, wo diese Klebe- oder Beschmieraktionen mehr Verständnis erzeugen würden.
Was schätzt Du, wie viel Verständnis wohl die Leute für Klebeaktionen vor den Toren Tönnies hätten, so, dass vom Gelände kein leerer Transporter heraus fahren kann?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 12:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und hat was genau gebracht?
Mediale Aufmerksamkeit zur Schaffung eines Problembewusstseins. Etwas das LG nicht schafft, nicht mal bei jemandem wie mir.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Übrigens werden solche Aktionen auch verurteilt, auch die der SeaShepherd zum Beispiel, wurde ja hier auch sehr diskutiert. Oder die Aktionen von Rackete.
Ich stelle nur meine eigene Position dar. Das andere derartige Aktionen ebenfalls verurteilen, das ist deren Sache.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dass die LG jetzt viel massiver kritisiert wird liegt mMn hauptsächlich daran, dass sie tatsächlich den Bürger stören.
Ja und sonst eben auch nichts. Und das obwohl es wie gesagt eine Vielzahl möglicher Protestformen gäbe.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und die "isch reesch mich uff" Mentalität deutlich zugenommen hat, auch der pure Egoismus samt Desinteresse an etwas, was Einschränkungen bedeuten könnte, würde wirklich was getan werden.
Kann ich so nicht unterschreiben, im Gegenteil.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ja okay, dass ist gut möglich. Aber ich schätze Mal, dass die Museen gegen derartige Beschädigungen gut versichert sein werden.
Das ändert doch nix. Museen sind einfach der falsche Ort für Klimaproteste. Ich würde auch nicht im Bürogebäude der Deutschen Bank gegen eine mir missliebige Ausstellung in Hintertupfingen demonstrieren. Und der Kniff mit dem „ihr schätzt Kunst mehr als eure Kinder“ kommt mir eben auch nicht plausibel vor. Mit den Straßenblockaden ist das ähnlich.
Fast jeder Autofahrer der dort im Stau steht, würde sofort auf ein klimaneutralen PKW wechseln, wenn er könnte. Was soll das also?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und wenn man auch hier kleinlich sein darf, dann hat die Beschädigung des Bilderrahmens den Restauratoren wieder etwas Arbeit verschafft, was dafür sorgen könnte, dass der Arbeitsplatz der Handwerker gesichert ist.
Die haben auch so genug Arbeit und es sind im Grunde keine Handwerker ;)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was schätzt Du, wie viel Verständnis wohl die Leute für Klebeaktionen vor den Toren Tönnies hätten, so, dass vom Gelände kein leerer Transporter heraus fahren kann?
Also zumindest Ich hätte da deutlich mehr Verständnis, als bei irgendwelchen wahllos gewählten Autobahnabschnitten.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 12:19
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich stelle nur meine eigene Position dar. Das andere derartige Aktionen ebenfalls verurteilen, das ist deren Sache.
dann formuliere es doch bitte so, das verwirrt sonst, denn Du formulierst einiges so absolut, als seien es Fakten. Hier zum Beispiel:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Fast jeder Autofahrer der dort im Stau steht, würde sofort auf ein klimaneutralen PKW wechseln, wenn er könnte.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mediale Aufmerksamkeit zur Schaffung eines Problembewusstseins.
Ernsthaft? Woran machst Du das denn fest bitte?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Etwas das LG nicht schafft, nicht mal bei jemandem wie mir.
sehr wohl schaffen sie das, die Aufmerksamkeit haben sie, sie sind im Fernsehen und Zeitungen etc. können überall ihre Positionen darlegen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kann ich so nicht unterschreiben, im Gegenteil.
tja, sehe ich aber so, es wird sich immer mehr aufgeregt, als je zuvor, über jeden Mist, weil man immer mehr mitbekommt.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 12:40
Dass LG gar nichts bewirkt, stimmt ja mal so gar nicht.

Das Problem, was diese Aktivisten vllt. etwas unüberlegt angehen (mMn), ist der Wunsch, schnellstmöglich die Verbrenner aus dem Verkehr zu bringen, was aber rein aus wirtschaftlicher Sicht JETZT gar nicht realisierbar ist, weil sämtliche Verbrenner-Fuhrparks von Wirtschaft wie auch Privat jetzt ja noch die Wirtschaft gewährleisten. Das geht gar nicht, dass Alles 1:1 umgetauscht werden soll, das würde sogar Insolvenzen nach sich ziehen! Ein Steuerfaktor zur Finanzierung der Klimaneutralität würde sekundär wegbrechen.
Jeder Betrieb und private Arbeitnehmer wäre davon in irgendeiner Art und Weise betroffen. Die E-Mobilität kann bisher nicht flächendeckend die Verbrenner ersetzen, davon sind wir noch Lichtjahre entfernt.
Flexibilität ist nachwievor der Schlüssel einer unabhängigen Wirtschaft. Nur so können die notwendigen Steuern ins Staatssäckel fließen und die Politik braucht sie nur so zu verteilen, dass sie auch dahin gelangen, wo sie hingehören, nämlich in die Finanzierung der erneuerbaren Energien - jetzt noch mit Verbrennern.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 12:41
Zitat von paxitopaxito schrieb:Museen sind einfach der falsche Ort für Klimaproteste.
Das siehst du so. Die Aktivisten der LG und ich sehen das aber anders. Immerhin hat die LG für diese Aktion die nötige Aufmerksamkeit bekommen. Und ich glaube, dass war auch deren Ziel.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Fast jeder Autofahrer der dort im Stau steht, würde sofort auf ein klimaneutralen PKW wechseln, wenn er könnte.
Das glaube ich erst, wenn ich mich davon überzeugen könnte. Bis dahin bezweifle ich, dass die meisten Autofahrer das auch wirklich wollen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die haben auch so genug Arbeit
Mag sein, dass die Restauratoren vielleicht genug Arbeit haben, allerdings macht eine zusätzliche Arbeit den Kohl jetzt auch nicht mehr wirklich fett.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Also zumindest Ich hätte da deutlich mehr Verständnis,
Darf man erfahren, weshalb Du dafür mehr Verständnis hättest?
Zitat von paxitopaxito schrieb:wahllos gewählten Autobahnabschnitten.
Glaubst du wirklich, die LG hat die Autobahnabschnitte einfach so wahllos besetzt, ohne sich darüber Gedanken zu machen, ob es überhaupt Sinn macht die Abschnitte zu blockieren?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 12:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Oder die Aktionen von Rackete.
Sie hat mir ihren Aktionen immerhin Menschenleben gerettet, die sich wirklich gegenwärtig in einer Notlage befunden haben. Hat unmittelbar auf deren Wohl eingewirkt. Wollte Leib und Leben schützen. Mutig und ehrbar in ihrem Fall der Moral mehr Bedeutung geschenkt zu haben als Recht und Gesetz. Wobei ein nächstgelegener Hafen auch immer ein sicherer Hafen sein muss. Daher waren ihre Aktionen nochmals umso verständlicher.

Die Aktionen von LG schaden mehr, als dass sie nützen würden.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 13:05
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Aktionen von LG schaden mehr, als dass sie nützen würden.
Ist das deine Meinung oder ist das eine Tatsache? Sollte es eine Tatsache sein, würde ich dich darum bitten, diese zu belegen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mutig und ehrbar in ihrem Fall der Moral mehr Bedeutung geschenkt zu haben als Recht und Gesetz
Hast du denn keine Angst, dass wieder irgendein Wutwichtel um die Ecke kommt und irgendwas von Moralkeule, Moralapostel oder erhobenen Zeigefinger schwaffelt?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mutig und ehrbar in ihrem Fall der Moral mehr Bedeutung geschenkt zu haben als Recht und Gesetz
Die Welt wäre vermutlich eine sehr viel bessere, wenn die meisten Menschen der Moral mehr Bedeutung schenken würden, selbst wenn sie damit gegen Gesetz und Recht verstoßen würden. Aber wenn ich mir so einige Menschen anschaue, was die so bei anderen Themen, wo moralisches Handeln angebracht wäre, für Statements raushauen, dann werden wir wohl noch sehr lange auf eine bessere Welt warten müssen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 13:09
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Glaubst du wirklich, die LG hat die Autobahnabschnitte einfach so wahllos besetzt, ohne sich darüber Gedanken zu machen, ob es überhaupt Sinn macht die Abschnitte zu blockieren?
Ob wahllos oder nicht, aber bringen tut es gleich Null. Da bringt es ja sogar eher noch was, wenn man Bäume besetzt, um sie vor Fällung zu schützen, obwohl nur die Fällung eines einzelnen Baums auch nicht gleich eine Gefahr für den Klimaschutz bedeutet hätte. Aber trotzdem ist jeder Baum wertvoll. Daher kann ich solche Aktionen auch besser verstehen - zu rechtfertigen oder nicht hin oder her.

Meinetwegen kann LG auch den Bau von Schottergärten stören, da wo noch erlaubt. Nur als Beispiel. Auch das könnte ich mehr nachvollziehen. Genauso wie Betriebsabläufe von bestimmten Konzernen zu stören, so lange LG dabei wirklich nur blockieren, aber nichts beschädigen oder zerstören würde.

Oder sie kleben sich halt nur vors Reichstagsgebäude oder vor Parteizentralen, um gezielt die Entscheidungsträger in Sachen Klimaschutz zu treffen und zu erreichen. Könnte ich alles mehr nachvollziehen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hast du denn keine Angst, dass wieder irgendein Wutwichtel um die Ecke kommt und irgendwas von Moralkeule, Moralapostel oder erhobenen Zeigefinger schwaffelt?
Nun ja, die Wutwichtel werden sicherlich andere Motive als Rackete haben. Jede Handlung der Moral wegen würde ich auch nicht gutheißen. Kommt darauf an warum und auch wie. Retten Handlungen der Moral wegen Menschenleben oder schaden Handlungen der Moral wegen Menschenleben?


1x zitiertmelden