Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 15:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, na dann. Wie gesagt, es gibt genug Aktionen von Greenpeace, die kritisiert werden, es gibt viele Aktionen, die kritisiert werden und/oder von denen kaum einer noch etwas weiß.
Mit Sicherheit.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Strafrechtlich relevant sind da auch einige, da stört es aber nicht, hier stört es ja einige, dass LG "kriminell" sind
Moment. Mich stört das bei Greenpeace nicht. Eben weil sich die Aktion exakt gegen die richtete, die die Verantwortung trugen/tragen, also Gazprom bzw. die russische Regierung.
Die Aktionen von LG wenden sich gegen wen genau? Autofahrer? Pendler? Sind das diejenigen die für den Klimawandel Verantwortung tragen und nicht die Konzerne, Regierungen und internationalen Organisationen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 15:20
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Aktionen von LG wenden sich gegen wen genau? Autofahrer? Pendler? Sind das diejenigen die für den Klimawandel Verantwortung tragen und nicht die Konzerne, Regierungen und internationalen Organisationen?
wir tragen alle Verantwortung. Und Veränderung betrifft auch die ganze Gesellschaft, also kann man diese auch aufrütteln, um auf ein tatsächliches, uns alle betreffendes Problem aufmerksam zu machen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 15:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wir tragen alle Verantwortung.
Ja... und dennoch wurde auch hier im Thread ein verwilderter Garten als Thema despektierlich behandelt.
Aber genau diese vielen Kleinigkeiten machen viel aus beim großen Ganzen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und Veränderung betrifft auch die ganze Gesellschaft, also kann man diese auch aufrütteln, um auf ein tatsächliches, uns alle betreffendes Problem aufmerksam zu machen.
Wenn die ganze Bevölkerung aufgerüttelt werden muß frage ich mich, wie sich die Altglas- Altpapiercontainer füllen oder auch die Boxen für Batterierückgaben. Zudem ist es verwunderlich das es immer mehr E-Autos auf D Straßen gibt.

Wer also wirklich aufgerüttelt werden muß, ist Industrie, Politik und Wirtschaft. Nicht der Malocher in seinem Auto und auch nicht der Museums/Konzertbesucher. Und schon ganz und gar nicht ein ganzer Flughafen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 16:04
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich empfinde LG als hochgradig gedankenlos und aufmerksamkeitsheischend
Gedankenlos kann ich nicht sagen, aufmerksamkeitserheischend vielleicht schon. Dafür sind doch Demos da, sie sollen etwas bewirken. Auch, wenn jeder nun schon begriffen hat, dass es um viel mehr geht und jeder auch schon seinen kleinen Beitrag leistet, die LG ist da! Zu jeder Zeit! Sie ruft sich in Erinnerung zu den unliebsamsten Tageszeiten, das muss in den Köpfen hängenbleiben.

Wie sieht es denn bei den FFF aus? Streiken die eigentlich auch in den Ferien und wird dann Urlaub gemacht?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 16:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wir tragen alle Verantwortung. Und Veränderung betrifft auch die ganze Gesellschaft, also kann man diese auch aufrütteln, um auf ein tatsächliches, uns alle betreffendes Problem aufmerksam zu machen.
Warum immer alle in Sippenhaft nehmen wollen bzw. müssen, als sei es selbstverständlich.
Ich fühle mich nicht verantwortlich für die Fehler anderer, deren Unterlassung usw.

Was ein jeder tun kann oder möchte, muss immer noch auf freiwilliger Basis erfolgen.

"Aufrütteln" kann man auf verschiedener Art und Weise, ohne andere Leute zu belästigen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 16:14
Wisst ihr, was das Traurige an der ganzen Thematik ist?

Es knien Wähler auf eiskaltem Asphalt nieder und kleben sich fest vor ihren gewählten Volksvertretern und wollen nichts Anderes als ihr verdammtes Recht einklagen, dass die Politik ihre Wahlversprechen schneller umsetzt. Sie hatte schon immer die finanziellen Mittel!

Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen! Jahrzehntelang bitten und betteln die Wähler ihre Volksverteter darum, dass sie sich kümmern, damit die Erde keinen Schaden durch Menschenhand nimmt.

Dieses Jahr hat gezeigt, wie rückschrittlich wir noch in Sachen Klimaneutralität sind.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 16:15
Zitat von boraboraborabora schrieb:Warum immer alle in Sippenhaft nehmen wollen bzw. müssen, als sei es selbstverständlich.
Sippenhaft ist etwas anderes.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich fühle mich nicht verantwortlich für die Fehler anderer, deren Unterlassung usw.
wir sind aber nun einmal alle dafür verantwortlich, wie es weiter geht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 16:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sippenhaft ist etwas anderes.
Ist mir schon klar, aber man weiß sicher, was gemeint ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wir sind aber nun einmal alle dafür verantwortlich, wie es weiter geht.
Man könnte vielleicht autofreie Wochenenden einführen, ausgenommen die, die zur Arbeit müssen, Einsatzfahrzeuge.
Ob das angenommen wird, ist die Frage.

Der Einzelne oder alle haben keinen großen Einfluss auf Politik, auf Industrie, wohl aber führende Politiker und Konzerne.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 16:37
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wer also wirklich aufgerüttelt werden muß, ist Industrie, Politik und Wirtschaft. Nicht der Malocher in seinem Auto und auch nicht der Museums/Konzertbesucher.
Das sehe ich anders. Auch der "normale" Bürger muss meines Erachtens endlich aufgerüttelt und aufgeklärt werden, denn viele haben meines Erachtens von der Thematik wenig bis gar keine Ahnung. Denen sind die Dimension ihres Handels oftmals gar nicht so bewusst, denn fragt man sie, was wir als Menschheit tun müssten, um den menschengemachten Klimaerwärmung zu stoppen oder zu verlangsamen, oder fragt man sie nach irgendwelche Zahlen, bekommt man oft die wildesten Erklärungen und Zahlen gedropt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zudem schützen ihre Aktionen selbst nicht mal das Klima - im Gegenteil.
Wie groß ist denn deiner Ansicht nach der Schaden den die Aktionen der LG am Klima verursachen?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:aber bestimmt nicht LG.
Tut mir leid, aber diesbezüglich habe ich einen anderen Eindruck. Meiner Ansicht nach hat es LG geschafft, dass sich Leute, die sich vorher eher weniger mit der Klimathematik beschäftigt haben, jetzt viel mehr damit beschäftigen. Diese Zunahme beobachte ich in meinem Umfeld und sogar hier im Thread.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zeit erwachsen zu werden.
Dieses Motto sollten wir uns alle mit großen und grellen Buchstaben auf die Fahnen schreiben und darunter zur Erinnerung: "Praktiziere was du predigst!"


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 16:53
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Aber ich würde es anderen Menschen dennoch nicht verbieten. Auch wenn es mich nervt. Dies ist ein freies Land.
schon klar - aber diese böller/ raketen sind erstmal umweltverschmutzung.
auch wenn's nur zum jahreswechsel ist.



hoffentlich nehmen die knallfreunde nachhaltige ÖKO - böller!
:D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 17:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wir tragen alle Verantwortung.
Ja. Und der Staat / unsere Wirtschaft / unsere Organisationen sind der Punkt an dem wir für komplexe Probleme Verantwortung übernehmen. Das sind ja wir nicht irgendwelche Aliens.
Das ich mich massiv dagegen verwehre eine Problematik wie den Klimawandel auch nur im Ansatz auf die Ebene der individuellen Verantwortung zu verlagern, sollte klar geworden sein.
Das ist ein ganz mieser Kniff - ausgerechnet der Öl- / Plastikindustrie irgendwann in den 70igern/80igern. Stichwort weinender Indianer wegen Müll in der Natur, ein Werbespot gesponsert von diversen Firmen (so wie viele weitere Kampagnen mit dem Ziel Umweltprobleme auf die individuelle Ebene zu bringen).
Es ist doch simpel: wenn Verhaltensweisen nachweislich derart bedrohlich sind, gehören sie verboten. Dafür braucht es den Staat, nicht Einzelpersonen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und Veränderung betrifft auch die ganze Gesellschaft
Gerade dann ist es eine Frage von Politik, von Staatlichkeit das zu organisieren. Nicht von Moral oder persönlichen Freiheiten. Dafür ist der Staat da, genau für derartige Probleme existiert er, das ist seine Daseinsberechtigung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also kann man diese auch aufrütteln, um auf ein tatsächliches, uns alle betreffendes Problem aufmerksam zu machen
Der Klimawandel ist doch wirklich kein unbekanntes Problem mehr. Die Zahl derjenigen die ausgerechnet Straßenkleber brauchen, um das Problem zu erkennen dürfte ziemlich gering sein. Und nochmal: es dreht sich immer wieder um LG, um deren Aktionsformen, nicht um deren Inhalte.
Eben weil es unsinnig ist, einfach mal die gesamte Gesellschaft als Verantwortliche zu identifizieren. Sind alle schuldig, ist keiner schuldig.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 17:49
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eben weil es unsinnig ist, einfach mal die gesamte Gesellschaft als Verantwortliche zu identifizieren. Sind alle schuldig, ist keiner schuldig.
das ist überhaupt nicht unsinnig, denn wir als Konsument haben natürlich einen Einfluss, wir als Wähler sowieso und ziviler Ungehorsam gehört als Mittel dazu, das auch in die Gesellschaft zu tragen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 17:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist überhaupt nicht unsinnig, denn wir als Konsument haben natürlich einen Einfluss
Jesses, @Tussinelda , welchen Einfluss hat denn ein Konsument? Der zum einen gewaltigen finanziellen Zwängen unterliegt, zweitens von jeder Seite manipuliert und desinformiert wird und drittens nicht mal die Mittel hat sich Gehör zu verschaffen.
Wenn ein Produkt oder eine Produktionsweise extrem schädlich ist - und das gilt für Treibhausgase in einem Maß das kaum gesteigert werden kann - dann verbietet man sie. Man überlässt das nicht der Wahl der Konsumenten ob sie die Atmosphäre dauerhaft schädigen wollen. Du würdest bei keinem anderen Problem mit so einem Kaliber den Konsumenten bemühen, warum ausgerechnet hier?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wir als Wähler sowieso
Und als zu Wählende. Als Partei- oder NGO Mitglieder, von mir aus noch als Teil der Medien o.ä. - da gehört das hin, genau da.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ziviler Ungehorsam gehört als Mittel dazu
Yep. Das hab ich nie bestritten, siehe Greenpeace Beispiel.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 18:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gerade dann ist es eine Frage von Politik, von Staatlichkeit das zu organisieren. Nicht von Moral oder persönlichen Freiheiten. Dafür ist der Staat da, genau für derartige Probleme existiert er, das ist seine Daseinsberechtigung.
Es geht aber doch gerade darum, seine Angst sichtbar zu machen, damit den Leuten bewusst wird, das nur wir als Gesellschaft es in der Hand haben, die Staatsorgane zu zwingen, tätig zu werden. Es geht eben nicht darum, was ja auch immer wieder betont wird, was jeder Einzelne von uns tut oder wie er sich verhält. Diese Sichtweise, bzw der Konsumkritik an Aktivbisten kommt doch von der anderen Seite.

Du liest ja hier auf der Seite schon wieder von Sippenhaft und Freiwilligkeit. Dass es darum eben gar nicht geht sondern darum, das wir als Wähler, als Gesellschaft das Thema Klimawandel so hoch setzen als Bedürfnis das die Politik dem Folge leisten muss, um nicht abgewatscht zu werden. Und genau dieses Bewusstsein fehlt doch und kannst Du hier als Argumentation doch immer wieder lesen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 18:23
Zitat von cejarcejar schrieb:Du liest ja hier auf der Seite schon wieder von Sippenhaft und Freiwilligkeit. Dass es darum eben gar nicht geht sondern darum, das wir als Wähler, als Gesellschaft das Thema Klimawandel so hoch setzen als Bedürfnis das die Politik dem Folge leisten muss, um nicht abgewatscht zu werden. Und genau dieses Bewusstsein fehlt doch und kannst Du hier als Argumentation doch immer wieder lesen.
genau das ist der Punkt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der zum einen gewaltigen finanziellen Zwängen unterliegt, zweitens von jeder Seite manipuliert und desinformiert wird und drittens nicht mal die Mittel hat sich Gehör zu verschaffen.
also doch nicht informiert? Wo doch alle wissen worum es geht und was zu tun ist?
Ein Mittel, sich Gehör zu verschaffen ist ziviler Ungehorsam. Und wenn dann die Menschen, anstatt sich über einen Stau oder Straftaten übermäßig aufzuregen, das Anliegen an sich mal an sich herankommen liessen, dann würde es keinen Stau geben, weil dann alle auf der Straße sitzen würden. Und zwar so lange, bis die Gesellschaft von der Politik/Wirtschaft ernst genommen wird und Letztere was tun MUSS. Und zwar schnell.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 18:24
Zitat von cejarcejar schrieb:Dass es darum eben gar nicht geht sondern darum, das wir als Wähler, als Gesellschaft das Thema Klimawandel so hoch setzen als Bedürfnis das die Politik dem Folge leisten muss, um nicht abgewatscht zu werden
Das würde auf den vorliegenden Fall LG folgende Denke bedeuten:
Man klebt sich an und infolge dessen sind soviele Bürger vom Ankleben genervt, das sie eigene Demos veranstalten in denen die entsprechenden Aktivitäten von der Politik gefordert werden oder sich LG anschließen. .
Klingt für mich nach einem wenig guten Plan weil: welcher Mensch würde so handeln?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 18:28
Zitat von cejarcejar schrieb:Es geht aber doch gerade darum, seine Angst sichtbar zu machen, damit den Leuten bewusst wird, das nur wir als Gesellschaft es in der Hand haben, die Staatsorgane zu zwingen, tätig zu werden.
@cejar ich halte nichts von Angst, auch wenn ich das angesichts der vielen Probleme verstehen kann. Aber jede Generation, Zeit, Ära steht vor ihrem ganz eigenen Berg an Problemen die gelöst werden müssen. Wir sind in der glücklichen Position unsere Probleme klar benennen zu kennen und gleichzeitig über die notwendigen Technologien zu verfügen (oder sie zumindest in greifbarer Nähe zu haben) um sie zu lösen. Es mangelt doch „nur“ an der Umsetzung. Und wenn du dir die Zeit von 1990 bis heute anschaust, ist schon viel passiert.
Ich halte auch nichts davon „die Staatsorgane zu zwingen“. Das sind wir selbst, zumindest in D. Jeder kann wählen, jeder sich zur Wahl stellen (naja gut, fast); jeder aktiv werden - wenn er will. Damit erreichen wir/man mehr. Ich schaue trotz allem immer noch optimistisch in die Zukunft.
Zitat von cejarcejar schrieb:Es geht eben nicht darum, was ja auch immer wieder betont wird, was jeder Einzelne von uns tut oder wie er sich verhält.
Wenn es nicht darum geht, dann werden viele Aktionen von LG aber sinnlos. Die sind doch nur verständlich, wenn da „jeder“ adressiert werden soll. Der Pendler und Kunstliebhaber alle „schuldig“ am Klimawandel.
Wenn es tatsächlich darum ginge, die Bundesregierung unter Druck zu setzen, wozu dann Gemälde beschmieren und Autobahnen blockieren? Da hilft nur noch die Imagination das daraus irgendwie eine Massenbewegung wird (wonach immer noch nichts aussieht).


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 18:33
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da hilft nur noch die Imagination das daraus irgendwie eine Massenbewegung wird
Dafur müsste man die Gesellschaft "mitnehmen" und nicht stehenlassen oder gar konfrontativ agieren.
Das kritisiere ich der LG am meisten an, das ist ihr größter Fehler bei diesem guten Ziel.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 19:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also doch nicht informiert? Wo doch alle wissen worum es geht und was zu tun ist?
Die allergrößte Teil weiß um die Gefahren des Klimawandels, wohl auch das wir CO2 reduzieren müssen. Aber praktikabel im Alltag? Was du kaufen sollst, was du kaufen kannst, was nicht? Welche Kaffeesorte, welches Auto, welches Waschmittel? Wenn man da einem Konsumenten irgendeinen sinnvollen Rat geben will, lautet der wohl: am besten nichts. Und darum ging es dir ja, um den Einfluss des Konsumenten, sprich Kaufentscheidungen - ausgerechnet die sollen helfen. Was sogar etwas Sinn machen könnte - wenn es klare Zertifikate geben würde, klar ersichtlich wäre was wie klimaschädlich ist. Aber auch das wäre wieder ne staatliche Aufgabe. Im Moment orientieren sich die Menschen an Gütesiegeln, die ausgerechnet von den Produzenten selbst stammen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ein Mittel, sich Gehör zu verschaffen ist ziviler Ungehorsam.
Nochmal: ich hab überhaupt kein Problem mit zivilem Ungehorsam.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und wenn dann die Menschen, anstatt sich über einen Stau oder Straftaten übermäßig aufzuregen, das Anliegen an sich mal an sich herankommen liessen
Genau. Wenn die Menschen doch nur gut genug für die Protestformen von LG wären, dann würde das auch Sinn ergeben. Das ist doch Murks. LG muss seine Protestformen an den Menschen ausrichten die sie erreichen wollen, nicht die Gesellschaft sich an LG anpassen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und zwar so lange, bis die Gesellschaft von der Politik/Wirtschaft ernst genommen wird und Letztere was tun MUSS. Und zwar schnell.
Zum wiederholten Male: wir sind die Politik & Wirtschaft. Das sind keine Aliens, keine „da oben“. Es geht nicht darum eine fremde Macht zu bezwingen, sondern die Gesellschaft dort zu reformieren wo es Not tut.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 19:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:Genau. Wenn die Menschen doch nur gut genug für die Protestformen von LG wären, dann würde das auch Sinn ergeben. Das ist doch Murks. LG muss seine Protestformen an den Menschen ausrichten die sie erreichen wollen, nicht die Gesellschaft sich an LG anpassen.
Aber das muss nicht zwangsläufig die Mehrheit der Menschen sein. Es muss nur eine Anzahl sein, die groß genug ist, um einen Effekt zu haben.
Die Mehrheit der Menschen ist vollkommen apathetisch. Es wäre schön, wäre es anders, aber so ist es nicht. Ob die Regierung die Klimakrise managed oder nicht, diese Gruppe wird im großen udn ganzen das machen, was alle machen. Vollkommen egal, wie du dich mit deinem protest an sie richtest.
Es gibt leute, die wählen grün, weil robert habeck so nett lächelt und was mit dem klimawandel ist interessiert die nicht. Es gibt auch leute, die für rationale argumente gar nicht zugänglich sind, und auch das sind viele.

Darum macht es sinn, sich auf die zu konzentrieren, die grundsätzlich bereit sind, radikale protestmaßnahmen zu unterstützen und dazu auch energie mitbringen, bzw. ferner zumindest bei denen geduldet bis willkommen zu sein, die wenigstens ideologisch dahinter stehen, dass die Klimakrise ambitioniert und ernsthaft gemanaged werden muss.

Denn der Erfolg des Protestes (bzw. der geplante Erfolg des Protestes) hängt nicht daran, dass alle LG gut finden. Er hängt daran, die richtigen Streitpunkte aufzumachen und dafür zu sorgen, dass mehr menschen die dringlichkeit der klimakrise erkennen und dazu bewegt werden, sich aktiv an der debatte darum zu beteiligen.
Für meine BEgriffe gelingt das schon in Ansätzen und hat eine gute Chance, weiterhin zu funktionieren.


3x zitiertmelden