Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.01.2023 um 11:50
Hier wird zwar aus 50 60 gemacht, aber auch umgekehrt wäre es eine Straftat. Manipulation ist Manipulation. Und ich finde es gruselig wie hier Straftaten verharmlost und gebilligt werden. Oder eher zum kotzen.
Höxter-Brenkhausen. „Verkehrsschilder zu verändern, ist ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und damit eine Straftat,“ unterstreicht der Höxteraner Polizeisprecher Andreas Hellwig im Gespräch mit nw.de. Der jüngste Fall in Höxter: Vier Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Bundesstraße 239 wurden mit Lackfarbe bestrichen, so dass aus Tempo 50 plötzlich Tempo 60 wurde.
Quelle: https://www.nw.de/lokal/kreis_hoexter/hoexter/20630284_Unbekannte-manipulieren-Verkehrsschilder.amp.html


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.01.2023 um 11:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und ich habe Dir nur erklärt, dass die Schilder, die ein Tempolimit aufheben abmontiert wurden. Und darüber kann man sich freuen, denn es bedeutet, dass Tempolimit wird ausgeweitet und nur darum ging es.
Hätte man nicht gebraucht, wenn es gleich so geschrieben worden wäre. Und nö, es gibt keine guten Straftaten. Das eine ist so bescheuert wie das andere.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.01.2023 um 11:53
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hätte man nicht gebraucht, wenn es gleich so geschrieben worden wäre.
ach so ja, alles klar. Dass da nicht stand, was Du gelesen haben willst, sei es drum.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es werden Autobahnschilder abmontiert um selbst für ein Tempolimit zu sorgen.
was kann das schon bedeuten? Jedenfalls nicht das, was Du reininterpretiert hast.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.01.2023 um 12:31
Schilder die auf Autobahnen auf ein Tempolimit hinweisen rsp. dieses Limit aufheben, stehen nicht nur in Fahrtrichtung rechts am Grünstreifen, sie stehen auch auf dem Mittelstreifen der beide Fahrtrichtungen teilt. Um zu diesem zu gelangen muß man je nach Ort die Fahrbahn überqueren, sofern keine Schilderbrücken überwunden werden können. Oder man seilt sich von normalen Brücken ab. Dies ist in der Tat eher als
grob fahrlässiger Akt zu bezeichnen. Autofahrer könnten Nachts durch Bewegungen links wie rechts der Fahrbahn irritiert werden und möglicherweise die Kontrolle verlieren. Dieser Akt gefährdet Menschenleben... er schützt nicht.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.01.2023 um 14:02
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dieser Akt gefährdet Menschenleben... er schützt nicht.
Er schützt auf jeden Fall mehr Menschen vor sich selbst als er gefährdet. Das ist doch endlich mal eine richtig gute idee!


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.01.2023 um 15:02
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es werden Autobahnschilder abmontiert um selbst für ein Tempolimit zu sorgen.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das ist doch endlich mal eine richtig gute idee!
das ist einfach nur ein Eingriff in den Straßenverkehr, anmaßend und strafbar.
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:...Und ich finde es gruselig wie hier Straftaten verharmlost und gebilligt werden. Oder eher zum kotzen.
genau.

LG nimmt sich hier Rechte raus.
Dürfen das Andere auch, dürfte ich z.B. auch sowas machen?:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn andere Idioten kommen und " Zone 30 Schilder" abmontieren, freuen sich auch wieder welche. Was soll so ein Blödsinn? Könnte ja jeder Depp an den Schildern schrauben, die ihm nicht passen.
da würde aber LG Zeder und sonstwas schreien, oder?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.01.2023 um 15:12
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich finds wirklich wunderschön, wie die letzte Generation immer wieder auf neue lustige Ideen kommt um ihrem Protest Ausdruck zu verleihen. Es werden Autobahnschilder abmontiert um selbst für ein Tempolimit zu sorgen. Wenn die Regierung es nicht hinbekommt - dann eben die Aktivisten. Und ich würde das jetzt nicht als "gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr" werten, da durch die Entfernung ja nur Sicherheit geschaffen wird.
Das war übrigens nicht LG, sondern mitglieder von extinction rebellion.

https://www.nordkurier.de/brandenburg/klimaaktivisten-montieren-schilder-fuer-tempolimit-aufhebung-ab-0350898901.html
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dürfen das Andere auch, dürfte ich z.B. auch sowas machen?:
Wenn du es dürftest, wäre es nicht verboten und damit könnte man sich dann wohl nicht darüber aufregen. Insofern "darfst" du oder andere das nicht, ein verbot hindert allerdings nicht daran es zu tun, wie man sieht. Irgendwie eine sehr merkwürdige frage, aber meinen segen hast du.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.01.2023 um 17:16
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Dieser Schritt ist ein wissenschaftlicher Meilenstein und könnte ein Lösungsansatz für die Zukunft sein.
Wir haben die Probleme JETZt und sollten auch JETZT anfangen diese zu lösen als alles unseren zukünftigen Generationen aufzubürden. Diese scheinheilige Diskussion hört man auch immer wieder bei den Staatsschulden.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:grob fahrlässiger Akt zu bezeichnen. Autofahrer könnten Nachts durch Bewegungen links wie rechts der Fahrbahn irritiert werden und möglicherweise die Kontrolle verlieren.
Das ist das Risiko des Schnellfahrens auf der Autobahn. Es könnten genauso auch Wildtiere sein, welche versuchen die Fahrbahn zu überqueren. Es gilt auch auf Autobahnen die STVO:
(1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__3.html

Wir gehen nur alle das Risiko ein, aber vor Gericht wirst du nie Recht bekommen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.01.2023 um 18:18
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das ist doch endlich mal eine richtig gute idee!
Ahja... Deine Meinung. Meiner Meinung nach ist die Idee saudumm und gefährlich.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist das Risiko des Schnellfahrens auf der Autobahn.
Um die Kontrolle kurz zu verlieren, braucht es kein Schnellfahren.. vlt. braucht es dazu nur über die Fahrbahn huschende Wildtiere.. oder Aktivisten.

Aber gut. Man kann natürlich alles relativieren, alles toll finden... sofern man nicht gerade selbst betroffen ist.
Also.. solange man nicht als Fahrbahnquerender Aktivist auf der Motorhaube eines Autos landet oder als Fahrer bei Tempo 80 die Kontrolle über das Auto verliert weil man einem Fahrbahnquerenden Aktivisten auweicht.... hohe Geschwindigkeiten braucht es dazu nicht.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es gilt auch auf Autobahnen die STVO:
Ebenso steht in der StVO § 18:
(9) Zu Fuß Gehende dürfen Autobahnen nicht betreten. Kraftfahrstraßen dürfen sie nur an Kreuzungen, Einmündungen oder sonstigen dafür vorgesehenen Stellen überschreiten; sonst ist jedes Betreten verboten.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__18.html


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.01.2023 um 22:20
https://app.handelsblatt.com/politik/deutschland/klimaziele-gutachten-minister-wissing-verstoesst-gegen-das-klimaschutzgesetz/28899854.html
Berlin Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) verstößt gegen die Vorgaben des Klimaschutzgesetzes. Zu diesem Ergebnis kommt der Wissenschaftliche Dienst des Bundestags in einem Gutachten. Es liegt dem Handelsblatt vor.

Deutschland will laut Gesetz seine Emissionen bis 2030 um 65 Prozent im Vergleich zu 1990 senken und 2045 klimaneutral sein. Über den Weg dorthin streiten Grüne und FDP seit Monaten.

Es geht um die Frage, was passiert, wenn Deutschland in einem Jahr in einzelnen Bereichen seine Klimaziele nicht erreicht. 2021 etwa hatte der Verkehrssektor seine gesetzlich vorgeschriebenen Ziele um drei Millionen Tonnen verfehlt.

Laut Gesetz muss der zuständige Minister binnen weniger Monate ein Sofortprogramm mit Maßnahmen vorlegen, „das die Einhaltung der Jahresemissionsmengen des Sektors für die folgenden Jahre sicherstellt“. Grüne und FDP legen den Satz unterschiedlich aus.
Auch hier hält sich die Regierung wohl wieder nicht an die Gesetze, aber es scheint kaum jemanden zu stören. Obwohl das viel schwerwiegender ist, als wenn sich jemand auf die Straße klebt.
Genau deswegen muss sich LG festkleben und andere Protestieren. WEil die, die Macht haben, sie nicht dazu einsetzen, um die Gesellschaft vor der Klimakatastrophe zu schützen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.01.2023 um 22:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auch hier hält sich die Regierung wohl wieder nicht an die Gesetze
ich würde es so formulieren, es ist die FDP, die da blockt und Klimaziele verhindert. Bedauerlich und ärgerlich. Aber das war m.E. absehbar wie das Ahmen in der Kirche.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.01.2023 um 22:44
@tudirnix

Das stimmt zum Teil, aber auch die SPD kann man da nicht aus der Verantwortung entlassen (und Teile der Grünen auf Landesebene auch nicht).
So wie Scholz sich über Klimaaktivismus geäußert hat, kann man recht gut sehen, dass er das Ganze noch nicht ernst genug nimmt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.01.2023 um 23:59
..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:So wie Scholz sich über Klimaaktivismus geäußert hat, kann man recht gut sehen, dass er das Ganze noch nicht ernst genug nimmt.
Und die LG werden ihn sicherlich nicht vom Gegenteil überzeugen. Die (kriminellen) Aktionen haben etwas Infantiles und Skurriles, aber keine Ernsthaftigkeit (Überzeugungskraft). Und die großteils aufgebrachten Bürger werden sicherlich Verständnis für diese Sichtweise haben, so Scholz sie teilen sollte.

;-)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 11:30
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:ich würde es so formulieren, es ist die FDP, die da blockt und Klimaziele verhindert.
Es wurde schon unter der GroKo und den Vorgängerregierungen verbaselt. Tempo 100 ist schon länger im Gespräch, nicht erst seit der
Ampel. Allerdings spielt mit Sicherheit die FDP beim Verhindern von Tempo 100 z. Zeit auch eine große Rolle...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 13:32
Neuer Move: Fake Baustellen und Straßen aufreißen. Kannst du dir nicht ausdenken….
Klima-Aktivisten wollten die Straße vor dem Bundesverkehrsministerium in Berlin mit einem Presslufthammer aufreißen. Die Polizei ist jedoch rechtzeitig zur Stelle und greift ein.
Quelle: https://m.focus.de/panorama/welt/vor-dem-bundesverkehrsministerium-klima-aktivisten-wollen-strasse-mit-presslufthammer-aufreissen-polizei-greift-ein_id_182121500.html


5x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 13:37
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Fake Baustellen und Straßen aufreißen.
Sind das die Leute die heulen wenn sie in Präventivhaft kommen? :D
Bald braucht man Kindergärten für Erwachsene.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 13:37
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Neuer Move: Fake Baustellen und Straßen aufreißen. Kannst du dir nicht ausdenken….
Mir scheint, man schreitet voran was das Einbeziehen von Beschädigungen betrifft. Ich bin gespannt, wann der Punkt erreicht sein wird, ab dem auch Personenschäden infolge von Materialbeschädigungen in Kauf genommen werden.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 13:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bald braucht man Kindergärten für Erwachsene.
Betreutes demonstrieren mit Tante Jutta :D Tagesstätten für Menschen mit psychischen Schwierigkeiten gibt es doch.

Ach was! Kostet doch nur dem Staat ( wer immer das sein mag) Geld, das wieder in Ordnung zu bringen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:wann der Punkt erreicht sein wird, ab dem auch Personenschäden infolge von Materialbeschädigungen in Kauf genommen werden.
Na jetzt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 13:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:LG nimmt sich hier Rechte raus.
Dürfen das Andere auch, dürfte ich z.B. auch sowas machen?:
@Optimist
Du möchtest dich denen also anschlie0ßen :D
Wäre schade. Du wirst im Forum fehlen. Hättest dann ja nicht mehr so viel Zeit
für andere Dinge.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 13:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bald braucht man Kindergärten für Erwachsene.
Windeln tragen sie ja schon.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich bin gespannt, wann der Punkt erreicht sein wird, ab dem auch Personenschäden infolge von Materialbeschädigungen in Kauf genommen werden.
Da warte ich auch drauf.

Wir haben hier ne Kreuzung mit nem Stoppschild. Ich schraub das mal ab, mich nervt da immer anhalten zu müssen obwohl da quasi nie jemand kommt.
Mal gucken wie das ankommt. Ich beruf mich auf die Windelmenschen, die machen das auch und sind ja die guten.
Ich werde berichten.


1x zitiertmelden