Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 08:50
Ich denke die Dramatik der Situation ist vielen einfach nicht klar und vielen auch egal. Sie erleben es nicht mehr, sind noch nicht soo betroffen, dass Menschen Hunger leiden, dass Dürre, Flut usw. jetzt schon vielen vielen Menschen jegliche Lebensgrundlage rauben, geschenkt. Hier hat man ja noch alles, sogar genug Wasser, um den Pool zu füllen und den Rasen zu wässern. Ist der Sommer zu warm, bläst die Klimaanlage, der Winter zu kalt, wird geheizt.
FFF wurde auch heftigst kritisiert, hat man wohl vergessen, was genau haben aber diese Demos gebracht? Es wurden immer mehr, sie wurden immer größer, man hat sich lustig über Greta gemacht......die Aufmerksamkeit ist geschwunden.
Ziviler Ungehorsam gehört für mich zu einer Demokratie, ist ein Mittel, die Regierung zum Handeln aufzufordern. Und da kommt man dann mit Klima R.A.F. und solchen Vergleichen.

Es gibt Menschen, die wollen lieber das Land verlassen, wenn ihnen was nicht passt, andere kämpfen dafür, dass sich etwas verändert. Und zwar für alle. Nicht nur für sich.

Man bedenke auch das:
Mit drastischen Worten warnte UN-Chef Guterres vor dem Klimawandel. Auf der Weltklimakonferenz sagte er: "Wir sind auf dem Highway zur Klimahölle mit dem Fuß auf dem Gaspedal."
oder
Entweder gibt es einen solidarischen Klimavertrag oder einen Vertrag zum kollektiven Selbstmord.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/klima-klimakonferenz-cop27-waldschutz-100.html

wenn man mal wieder meint, dass die LG dramatisieren und Endzeitstimmung verbreiten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 08:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich denke die Dramatik der Situation ist vielen einfach nicht klar und vielen auch egal.
Ach, ich weiß nicht. Dieser Satz ist inzwischen schon so oft wiederholt worden, dass ich ihn eigentlich nicht mehr glaube. Und andererseits würde ich nach wie vor meinen, dass die LG-Aktionen eher nicht dazu beitragen, die Dramatik der Situation stärker präsent zu machen bei denjenigen, die es anders sehen. Einfach deswegen, weil die Kleberei im Vergleich dazu zu wenig ernsthaft (sondern trotzig) wirkt und auch thematisch zu weit vom Thema Klima entfernt ist. Die Aktivismusform Festkleben hat keinen direkten Bezug zum Thema und könnte ja im Prinzip für alle Belange eingesetzt werden, die einem wichtig sind.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 08:59
@martenot
warum tut man dann so, als würde die LG übertreiben? Wenn doch allen klar ist, wie die Situation ist?

Es geht um Protest, um Stören, um Aufmerksamkeit. Ich habe gar kein Problem mit dem Festkleben, es sollten vielleicht strategisch günstigere Orte gewählt werden, ich finde darüber kann man durchaus diskutieren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 09:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht um Protest, um Stören, um Aufmerksamkeit.
Auch das ist inzwischen x-mal wiederholt worden, insofern kann ich sagen "weiß ich, weiß ich, weiß ich." Aber nach wie vor wirkt es auf mich zwar nach Stören, aber halt nicht zielgerichtet, sondern es wirkt eben wie irgendein Stören, das man in der Erinnerung nicht stark genug mit dem Thema Klima verknüpft, weil Festkleben eine Aktion ist, die man für alle Belange gleichermaßen einsetzen könnte.

Ich stelle es z.B. fest, wenn ich mich im sozialen Umfeld umhöre: die LG-Aktionen werden entweder gar nicht besprochen (im Kollegenkreis war das noch nie ein Gesprächsthema), und falls doch, dann sind es eben die Kleber, die mal wieder irgendwo irgendwas blockiert haben. Das wird dann eher so ähnlich besprochen wie die regelmäßigen Bahnstörungen. Mal bleibt ein Zug stecken, mal kleben die Kleber irgendwo.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 09:04
@martenot
dann konzentrierst Du Dich womöglich zu sehr darauf, anstatt auf das, worum es LG geht.
Außerdem schrieb ich ja, man kann durchaus darüber diskutieren, nur grundsätzlich lehne ich solche Proteste nicht ab.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 09:44
..
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ach, ich weiß nicht. Dieser Satz ist inzwischen schon so oft wiederholt worden, dass ich ihn eigentlich nicht mehr glaube. Und andererseits würde ich nach wie vor meinen, dass die LG-Aktionen eher nicht dazu beitragen, die Dramatik der Situation stärker präsent zu machen bei denjenigen, die es anders sehen.
Jeder lebt ja in seiner Blase / Umfeld. Und ich persönlich erlebe bei mir und in meinem Umfeld durchweg die Reaktion, dass das Anliegen Klimaschutz als lächerlich gemacht (durch die LG) empfunden wird. Kann ja durchaus sein, dass das in anderen Umfeldern anders ist, aber hier, mitten auf dem Land in wohlsituiertem Umfeld, sowie in den Kreisen, in denen ich mich ansonsten (zumeist online) bewege, scheint das der Minimalkonsens zu sein. Soweit ich das eben mitbekomme.

Und was wirklich zu 100% wie aus der Pistole geschossen kommt, ist die Aussage, dass Kriminalität nicht als statthaft erlebt wird. Nicht um ein Anliegen seriös zu vertreten. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass das Ganze scheitern wird, schon alleine, weil man Straftaten nicht dauerhaft tolerieren kann, will man als Rechtsstaat gelten. Ist halt einfach so. Und dieses Weltuntergangsgetöse erlebe ich wie die Nazikeule - irgendwann ist jeder nur noch genervt und sagt: "Ja, ja .. richtig, richtig .." Aber wirklich interessieren tut es eh niemanden mehr, weil keiner das ewig gleiche Gerede mehr hören kann. Man nickt halt, weil alle nicken, denkt nicht groß darüber nach und lebt einfach weiter. Das ist mE ganz normal und auch das Einzige, was man bei Dauervorträgen noch machen kann, will man sich nicht dauernerven lassen. Und wer will das schon? Ich jedenfalls nicht. ;-)

Ach so, hier mal eine Liste vorhergesagter Weltuntergänge. Das hat Tradition. :D

--> https://orf.at/v2/stories/2157048/2156924/ (Archiv-Version vom 25.01.2022)

LG Marina


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 09:51
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Und ich persönlich erlebe bei mir und in meinem Umfeld durchweg die Reaktion, dass das Anliegen Klimaschutz als lächerlich gemacht (durch die LG) empfunden wird.
Zumindest scheinen die Aktionen bei vielen Leuten weniger dramatisch, sondern bizarr rüberzukommen. Wer sich über die Aktionen unterhält, der sagt nicht "Oh, die haben sich auf der Stadtautobahn festgeklebt. Jetzt wird es aber Zeit, endlich klimaneutral zu werden". Sondern man nimmt die Aktionen überwiegend als irgendwie nervig bis skurril wahr, und man diskutiert in ähnlich genervter Weise darüber wie über die ständigen Störungen bei der DB.

Wobei meiner Erfahrung nach viel mehr über die DB-Probleme diskutiert wird. Da hat fast jeder irgendwelche Stories zu erzählen, der auch nur ab und zu mit der Bahn fährt. Über die Klebeaktionen wird wenig geredet, was mich eigentlich angesichts der Dauerpräsenz des Themas in den Medien überrascht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 10:23
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Und dieses Weltuntergangsgetöse erlebe ich wie die Nazikeule - irgendwann ist jeder nur noch genervt und sagt: "Ja, ja .. richtig, richtig .." Aber wirklich interessieren tut es eh niemanden mehr, weil keiner das ewig gleiche Gerede mehr hören kann. Man nickt halt, weil alle nicken, denkt nicht groß darüber nach und lebt einfach weiter. Das ist mE ganz normal und auch das Einzige, was man bei Dauervorträgen noch machen kann, will man sich nicht dauernerven lassen. Und wer will das schon? Ich jedenfalls nicht. ;-)
nur ist das Klimaproblem eben ein Problem und so lange sich da nicht genug tut, rennen wir eben in eine Klimakatastrophe. Das kann man jetzt total blöd finden, dass das immer wieder thematisiert wird, dann stellt sich mir aber die Frage, warum man sich dann ausgerechnet an diesen Diskussionen beteiligt. Man will es doch eh nicht hören, man will sein bequemes Leben führen, andauernd anbringen können, wie gut es einem doch geht, so finanziell unabhängig und so......und wie wenig man sich für alles andere interessiert, außer es könnte einen plötzlich betreffen. Für mich ist das ignorant hoch 10


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 10:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das kann man jetzt total blöd finden, dass das immer wieder thematisiert wird,
Wobei wir hier ja überwiegend nicht das Thema Klimakrise blöd finden, soweit ich das sehe. Letztlich geht es doch hier eher darum, dass viele die Aktivitäten der LG kontraproduktiv bewerten, oder meinetwegen auch "blöd". Das ist ein Unterschied.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 10:29
..

@Tussinelda
ich lege keinen Wert auf ad hominem. Das ist mE auch keine Basis um sich auszutauschen. Aber das scheinen Mentalitätsunterschiede zu sein. Ich erlebe es im Diskurs mit Aktivisten sehr häufig, dass diese irgendwann immer persönlicher werden, vielleicht in der Hoffnung, dass man dann den Mund hält. Die Frage ist nur, wie ernst man das vermeintliche Anliegen, nämlich Leute zu aktvieren / erreichen, dann noch nehmen kann? Denn, wenn diese ihre Sicht vortragen, werden sie ja persönlich angegangen. Da beißt sich die Katze dann in den Schwanz. Ein ähnliches Problem haben mE auch LG, die meinen, mit Kriminalität Menschen erreichen zu können und damit das Gegenteil bewirken. Wer etwas erreichen will beim Gegenüber, der kommt mit Affront selten weiter. ;-)

LG Marina


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 10:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur ist das Klimaproblem eben ein Problem und so lange sich da nicht genug tut, rennen wir eben in eine Klimakatastrophe.
Egal, ob sich was tut oder nicht, wir rennen sowieso in eine Katastrophe. Ob wir in Deutschland unsere Ziele erreichen, spielt dabei keine Rolle. Die ganze Welt muss zusammenarbeiten um den Klimawandel zu verlangsamen, aufhalten kann den keiner. Wir sprechen hier von ein paar Jahrzehnten, die wir dadurch gewinnen.

Sinnvoller wäre es Maßnahmen zu ergreifen, die ein Leben mit abgetauten Polen ermöglicht, denn das ist über 90% der Erdgeschichte Standard. Oder uns fallen Mittel ein um das Wetter zu beeinflussen. Aber das kann auch nach hinten losgehen und dann haben wir wieder tiefste Eiszeit.

Meine Meinung ist, es geht nur mit Technologie zu lösen, wir brauchen mehr Innovationen und keine Rückschritte ins letzte Jahrhundert durch noch mehr Verbote und Regelungen.

Der Mensch ist ein Faktor beim Übergang von der jetzigen Eiszeit in eine Warmzeit, aber für die Erde nur ein ganz kleiner


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 10:57
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zumindest scheinen die Aktionen bei vielen Leuten weniger dramatisch, sondern bizarr rüberzukommen. Wer sich über die Aktionen unterhält, der sagt nicht "Oh, die haben sich auf der Stadtautobahn festgeklebt. Jetzt wird es aber Zeit, endlich klimaneutral zu werden". Sondern man nimmt die Aktionen überwiegend als irgendwie nervig bis skurril wahr, und man diskutiert in ähnlich genervter Weise darüber wie über die ständigen Störungen bei der DB.
Als würde es irgendeine Möglichkeit geben, die Personen die sich darüber lustig machen, vom Gegenteil zu überzeugen.
Du bist ja mir auch so einer, so wie argumentierst, könnte man meinen, dass da einfach nicht der richtige Zugang dazu da ist.
Irgendeiner müsste nur das Ei des Kolumbus finden und schon würden aus den Leuten die Ingwertee Imke und Soja Sören schreien, Leute werden, die sich für den Klimaschutz einsetzen. Ja, ne, ist klar.
Die Realität ist aber eine andere. Es liegt schlicht und ergreifend daran, dass da viele einfach nicht auf ihren Luxus, auf ihren Lebensstandard verzichten wollen. Selbst die, die es sich leisten könnten, wollen einfach nicht. Das gedachte Motto dazu kann ich dir auch mitgeben: "Sofern ich nicht davon betroffen bin, können ja Reformen stattfinden".

Alles andere ist wie immer. Das ding wird solange diskutiert, bis die nächste Sau durchs dorf getrieben wird. Nicht das wir uns da falsch verstehen, die nächste Sau ist nicht irgendeine Bande von Reichsbürgern, die versuchen einen Militärputsch zu initiieren, sondern wahrscheinlich irgendein neuer Song vom WDR über die Omas, die eine Umweltsau ist. Es muss also ein Thema sein, wo man sich am Feind aufreiben kann und ja, Feind ist die richtige Bezeichnung. Diese Haltung kann man nämlich gut erkennen. Ich bin auch nicht der Typ, der um den heißen Brei herumredet. Ich bin der felsenfesten Überzeugung, mit Konservativen Menschen kann man keine moderne Gesellschaft errichten, denn sie werden niemals aufhören einem feindlich gesinnt zu sein, alles andere ist nur gelaber.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 11:03
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Als würde es irgendeine Möglichkeit geben, die Personen die sich darüber lustig machen, vom Gegenteil zu überzeugen.
Du bist ja mir auch so einer,
Ich weiß nicht, ob ich auch so einer bin oder doch ein anderer, aber es gäbe meiner Ansicht nach schon Möglichkeiten, Menschen zu überzeugen, die sich über Klebeaktionen eher wundern oder genervt sind. Wie gesagt, aus meiner Perspektive gesehen sind die Klebereien halt wirklich ein Aktivisimusmuster, das auch als skurril und merkwürdig wahrgenommen werden kann.

Wobei das sicher jeder anders wahrnimmt. Mich persönlich könnte man eher mit Sachlichkeit, Ernsthaftigkeit und themenbezogenen Aktionen einfangen (also Aktionen, die bereits sehr nahe dran sind am Thema "Klima"), wie dem früher erwähnten Guerlilla Gardening. Aber da ich nur ein "so einer" bin, haben meine Ansichten hier eine eher geringe Relevanz.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 11:04
Zitat von boraboraborabora schrieb:Gestiegene Lebensmittel- u. Energiepreise können auch Angst verursachen.
Als würde die Leute, die dagegen sind, dafür sein, wenn die Lebensmittel und Energiepreise nicht gestiegen werden.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Höchstwahrscheinlich wäre genug bei Weitem nicht genug.
Deutschland allein kann das Klima nicht retten.
Kein Land der Welt, kann alleine das Klima retten.
Was soll man also nach dieser Logik nach tun?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 11:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich weiß nicht, ob ich auch so einer bin oder doch ein anderer, aber es gäbe meiner Ansicht nach schon Möglichkeiten, Menschen zu überzeugen, die sich über Klebeaktionen eher wundern oder genervt sind. Wie gesagt, aus meiner Perspektive gesehen sind die Klebereien halt wirklich ein Aktivisimusmuster, das auch als skurril und merkwürdig wahrgenommen werden kann.
Jeder Erwachsener in Deutschland, der eine bestimmte Anzahl von Synapsen im Gehirn hat und diese auch richtig verdrahtet ist, kennt die Problematik rund um die Klimaproblematik zur Genüge. Es ist insofern ein Märchen, wenn man meint, dass das mit einer richtigen Protestform gehen würde. Seit 40 Jahren, gab und gibt es in Deutschland, auf der Welt 10.000 Protesto, rund um Umweltaktivismus, die auch öffentlichkeitswirksam wahrgenommen wurden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 11:09
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Es ist insofern ein Märchen, wenn man meint, dass das mit einer richtigen Protestform gehen würde.
Welchen Sinn haben also die Klebeaktionen genau? Würden sie nicht demselben Märchen angehören, das lauten würde "Es waren einmal die LG-Aktivisten, und weil sie sich so eifrig immer wieder festgeklebt haben, konnten genügend Maßnahmen getroffen werden, um das Kima zu retten."

Wenn es wie du sagst sowieso keine richtige Protestform gibt, was macht also gerade das Kleben doch so einzigartig, dass kein Weg daran vorbei führt?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 11:10
Eigentlich sollte jeder, also wirklich jeder Mensch die Aktionen der letzten Generation feiern. Am besten sollten diese sogar noch radikaler werden. Es muss was passieren - und zwar jetzt. Der Planer erwärmt sich sowieso, aber wir haben die Möglichkeit, diese Erwärmung zumindest zu verlangsamen und wir sollten alles dafür tun, damit Zeit für Klimaanpassung in Ländern bleibt, die stärker bzw früher betroffen sein werden. Aber nein, die deutsche Politik schläft.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 11:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:Welchen Sinn haben also die Klebeaktionen genau? Würden sie nicht demselben Märchen angehören, das lauten würde "Es waren einmal die LG-Aktivisten, und weil sie sich so eifrig immer wieder festgeklebt haben, konnten genügend Maßnahmen getroffen werden, um das Kima zu retten."
Ich rede nicht vom Sinn oder Unsinn der Klebeaktion, sondern von der Mär, wonach bei der "richtigen" Protestaktion der Groschen bei dem ein oder anderen fallen würde. Die Klimaproblematik wird in allen gesellschaftlich relevanten orten ausführlich diskutiert und man wird auch informiert. In der Schule, bei den Nachrichten, im Internet, in solchen Foren wie hier, auf Fratzebook und co. Fast jeder Erwachsene weiß GENÜGEND darüber. Diese Argumente sind somit als Märchen abzustempeln. Ich glaube es dir nicht, ich glaube es niemanden, wenn derartige Argumente kommen. Argumente wie : deutschland kann alleine das Klima nicht retten, sind Argumente von 10 Jährigen und ich schätze die Menschen klüger ein. Lasst uns einmal, wirklich einmal ehrlich miteinander reden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 11:14
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:sondern von der Mär,
Aber die Erzählung, dass genügend LG-Aktivitäten das Ruder herumreißen können, ist keine Mär oder Märchen? Warum wird das nicht auch der Kategorie "Mär" zugerechnet?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 11:14
..
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mich persönlich könnte man eher mit Sachlichkeit, Ernsthaftigkeit und themenbezogenen Aktionen einfangen (also Aktionen, die bereits sehr nahe dran sind am Thema "Klima"), wie dem früher erwähnten Guerlilla Gardening.
Das würde ich so unterschreiben und bin auch davon überzeugt, dass das auf sehr viele derer zutrifft, die die Aktionen der LG eher als ärgerlich bis skurril erleben. Und eben, durch die Kriminalität, als unseriös. Was ich mir in solchen Diskursen auch oft denke, bzw. worüber ich mich wundere, ist die völlige Ignoranz gegenüber dem, was man selbst darlegt, was man bereits tut (so wie auch die Menschen im eigenen Umfeld). Scheinbar scheinen Fleischverzicht, hohe Investitionen in Energiespartechnik, Verzicht auf Flüge und unnötige Autofahrten u. ä. m., etwas zu sein, das ohnehin nur als Alibigehabe für ein gutes Gewissen gilt. Theoretisch könnte ich mir das also schenken und sollte mich lieber irgendwohin kleben; womit ich mir dann scheinbar des Applauses sicher sein dürfte. Wenn es nicht so traurig wäre .. :D

LG Marina


2x zitiertmelden