Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 15:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:Welche Parteien würdest du hier vorrangig nennen, die besonders vorbildlich handeln und denken?
In sachen lobbykontrolle sind bei den größeren parteien die grünen und die linken zu nennen. Geht es richtung kleinparteien, dann ÖDP, demokratie in bewegung und piraten.

https://www.lobbycontrol.de/kurzmeldung/parteiencheck-zur-bundestagswahl-34917/


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 16:13
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Solange es harmlose Straftaten sind, die wie bei der Abmontage von Schildern zu mehr Verkehrssicherheit führen, warum nicht?
Ich habe gestern auch unter Bezug zur StVO geschrieben das das kein Kavaliersdelikt ist.
Das Beschönigen derlei Straftaten läßt mich an manchen moralischen Kompaß zweifeln.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:als ne Straße neu zubetonieren zu müssen.
Bzw. asphaltieren. Wir könnten uns jetzt auch über den CO2 Ausstoß bei der Herstellung von Asphalt.. oder auch Beton, unterhalten.
Aber ich befürchte, auch da wird wieder relativiert....

Das war wieder eine Nonsens-Aktion ohne wirklichen Mehrwert für die Bekämpfung des Klimawandels. Eher im Gegenteil.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 16:17
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Bzw. asphaltieren. Wir könnten uns jetzt auch über den CO2 Ausstoß bei der Herstellung von Asphalt.. oder auch Beton, unterhalten.
Aber ich befürchte, auch da wird wieder relativiert....

Das war wieder eine Nonsens-Aktion ohne wirklichen Mehrwert für die Bekämpfung des Klimawandels. Eher im Gegenteil.
Das habe ich doch genau so gesagt - ich fand die Aktion mit Straße aufbohren nicht gut.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich habe gestern auch unter Bezug zur StVO geschrieben das das kein Kavaliersdelikt ist.
Das Beschönigen derlei Straftaten läßt mich an manchen moralischen Kompaß zweifeln.
Naja, es gibt da schon einen Unterschied zwischen einem 100er Schild, dass man in ner 30er Zone aufstellt und nem abmontierten Aufhebungsschild


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 16:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sind das die Leute die heulen wenn sie in Präventivhaft kommen?
Genau jene.
Und vlt. heulen sie noch mehr wenn sie versehentlich bei den Aufrißarbeiten ein Stromkabel erwischen.... oder eine Gasleitung.
An fachlicher Expertise wird es ihnen mangeln, denke ich.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 16:20
So harmlos das Demontieren dieser Schilder scheinen mag, ich denke dem muss man jetzt nachgehen.
Verkehrsschilder sind imo nicht in privatem Besitz zu bringen wegen dem höher werdenden Missbrauch dieser Verkehrszeichen.
Mit Geschwindigkeitsaufhebungen kann man in den falschen Händen richtig richtig viel Schaden anrichten.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 16:24
@gastric
Ich würde die Tierschutzpartei noch mit dazu nehmen. In meinen Augen hat sie das beste Klima-, Umwelt-, Tier- und Menschenschutz-Programm, dass ich mir vorstellen kann.

https://www.tierschutzpartei.de/partei/grundsatzprogramm/


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 16:41
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Und die LG werden ihn sicherlich nicht vom Gegenteil überzeugen. Die (kriminellen) Aktionen haben etwas Infantiles und Skurriles, aber keine Ernsthaftigkeit (Überzeugungskraft). Und die großteils aufgebrachten Bürger werden sicherlich Verständnis für diese Sichtweise haben, so Scholz sie teilen sollte.
Wer denn dann? Die Leute, die da gar nichts gegen sagen und so tun, als sei das alles schon in Ordnung so? Die mit Sicherheit nicht.

Und slebst wenn du das denkst: Trotzdem kann man kaum behaupten, dass es LG ist, die moralisch ungerechtfertigt handeln, wenn bei denen ein stau rauskommt und bei wissing gefahr für Mensch und Gesellschaft.
Es ist entlarvend, dass man sich für das eine mehr als das andere interessiert. Und das war auch vor LG schon so, dass einige Teile der Gesellschaft die Fakten der Klimakrise ignorieren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 16:54
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich würde die Tierschutzpartei noch mit dazu nehmen. In meinen Augen hat sie das beste Klima-, Umwelt-, Tier- und Menschenschutz-Programm, dass ich mir vorstellen kann
die war mir vom Namen her auch schon immer sympathisch.
Nur fürchte ich, würde sie nie die 5%-Hürde schaffen. Und zwar denke ich das deshalb, weil nicht alle Menschen tierlieb sind bzw. ans Tierwohl denken (sieht man alleine schon an der Böllerei Silvester, wieviele das nicht tun).
Insofern ist der Name mMn einfach zu einseitig gewählt, damit "lockt man keinen Hund unterm Ofen vor" ;)

Vielleicht könnte LG mal diese Partei und ihre Ziele besser publizieren (pushen), damit diejenigen Wähler - die sich nicht so ausgiebig informieren - nicht glauben, da ginge es nur um Tierschutz?
Das wäre doch mal eine gute Aktion - jedenfalls besser als auf die Straße kleben ;)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 17:13
Die Fragestellung der Umfage ist provokant und einseitig , eine klare Stellungname wird durch die Antwortmöglichkeiten eingeschränkt


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 17:18
@Grenzposten
du hast die Chance hier klar Stellung zu beziehen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 17:35
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Bzw. asphaltieren. Wir könnten uns jetzt auch über den CO2 Ausstoß bei der Herstellung von Asphalt.. oder auch Beton, unterhalten.
Aber ich befürchte, auch da wird wieder relativiert....
Empörst du dich auch über Greenpeace wenn die mit Motorbooten fahren und sagst dann das die ja die Meere verpesten?

Ich meine das ist ungefähr genauso sinnvoll..


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 17:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und das war auch vor LG schon so, dass einige Teile der Gesellschaft die Fakten der Klimakrise ignorieren.
Wer die Trockenheit der letzten Jahrzehnte nicht bemerkt hat, wahrscheinlich. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da kam nicht mal unsere Stadt beim Bewässern des Baumbestandes hinterher, so dass die Feuerwehr und die Bewohner angehalten waren mitzuhelfen.
Dann sollte man auch den Saharasand (hat mir jedenfalls mal jemand erklärt) beobachten, der sich langsam auf den Weg nach Europa begibt.
Und vom letzten Sommer und wasserlosen Flüssen brauchen wir gar nicht erst zu reden.
Das sehen alle, keine Frage. Aber du hast nicht ganz Unrecht, man will es nicht wahrhaben, dass es immer schlimmer wird.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 18:03
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Empörst du dich auch über Greenpeace wenn die mit Motorbooten fahren und sagst dann das die ja die Meere verpesten?
Greenpeace und deren Aktionen ist hier nicht Thema. Wir können das gerne irgendwo anders diskutieren.
By the way... ich hatte Dir eine Frage gestellt die noch nicht beantwortet wurde, kann ich da hoffen?

Beitrag von Gwyddion (Seite 271)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 18:10
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wer die Trockenheit der letzten Jahrzehnte nicht bemerkt hat, wahrscheinlich. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da kam nicht mal unsere Stadt beim Bewässern des Baumbestandes hinterher, so dass die Feuerwehr und die Bewohner angehalten waren mitzuhelfen.
Dann sollte man auch den Saharasand (hat mir jedenfalls mal jemand erklärt) beobachten, der sich langsam auf den Weg nach Europa begibt.
Und vom letzten Sommer und wasserlosen Flüssen brauchen wir gar nicht erst zu reden.
Das sehen alle, keine Frage. Aber du hast nicht ganz Unrecht, man will es nicht wahrhaben, dass es immer schlimmer wird.
Es ist auch schlichtweg irrational, bei dieser Faktenlage Menschen zu sagen, dass sie "alarmistisch" sind, wenn sie die Klimakrise klar beim Namen nennen und deren wissenschaftlich wahrscheinliche Folgen ebenfalls.

Es ist reine Verdrängung der Realität, die da statt findet, und das sieht man leider auch in der Politik. Darum ist es für mich moralisch vollkommen gerechtfertigt, zivilen ungehorsam zu betreiben. Weil die Regierung durch Unterlassung (und manchmal durch handeln) eine Lage verschlimmert, die große Zerstörung bringen wird.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 18:31
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:By the way... ich hatte Dir eine Frage gestellt die noch nicht beantwortet wurde, kann ich da hoffen?
Ist weder Thema des threads, noch geht dich das irgend etwas an.

Zufrieden?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 18:39
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Ist weder Thema des threads, noch geht dich das irgend etwas an.

Zufrieden?
Ja absolut. Danke. ^^

Es geht Dich und mich im übrigen auch nichts an, wie und warum andere ihre Gärten verwildern lassen....


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 18:43
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es geht Dich und mich im übrigen auch nichts an, wie und warum andere ihre Gärten verwildern lassen....
Dann könnte man das auch einfach für sich behalten, wenn man nicht möchte, das jemand dazu etwas schreibt.
Es ist nämlich nicht relevant, weder für den Klimaschutz noch für das Thread Thema.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 18:46
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Es ist nämlich nicht relevant, weder für den Klimaschutz noch für das Thread Thema.
Eben. Wenn man gar nicht erst darauf eingeht... stellen sich auch keine weiteren Fragen.
Wobei ich der Meinung bin ... Bienen brauchen Vielfalt. Sind die Bienen weg... sind wir auch weg. Bienen helfen beim Klimaschutz durchaus.
Aber genug über verwilderte Gärten geschwafelt... und Bienen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 19:52
..

@Gwyddion
ja, dass ich hier eher einen Blumentopf gewinnen, wenn ich Straftaten befürworte und für allgemeine Armut und Verzicht plädiere, statt in meinem Rahmen etwas zu tun, das habe ich mittlerweile auch verstanden. Ich verzichte dankend auf hiesige Blumentöpfe und mache weiter mein eigenes Ding. :) Und Straftaten, euphemistisch als Klimaschutz deklariert, finde ich unerhörter Weise noch immer inakzeptabel. Ich bin einfach unbelehrbar und ignoriere den Klimawandel. Lebe im Alltag möglichst ökologisch, dekadenter und sinnloser Weise, anstatt im Internet, wie andere mutige (Klima)Helden, Straftaten zu relativieren - ich Kretin, ich. :D

LG Marina


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.01.2023 um 19:59
@MarinaG.

Es ist aber ja nicht so, als würden das andere Menschen nicht tun, die dann trotzdem auf der Straße und im internet mehr Klimaschutz fordern.

Es ist halt weiterhin klar, dass wir die Klimakatastrophe nur dann managen können, wenn es politische änderungen gibt. Ohne dem ist das nicht möglich. Wenn sich menschen in persönliche einschränkungen zurückziehen, die sie halt mit ihrem leben vereinbaren, aber ansonsten keine politischen handlungen fordern und, im gegenteil, sogar die, die es tun, bremsen und alarmistisch nennen, werden wir es nicht schaffen.


1x zitiertmelden