Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.11.2022 um 19:01
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Darf ich nachfragen, welche Zerstörung von Kulturgütern eigentlich schwerer wiegt?
Für schwerwiegend halte ich die Dummheit, nicht einsehen zu können, dass es zwischen derartigem Vandalismus und dem "Retten der Welt" keinen direkten und klaren Zusammenhang gibt. Und da, wo er besteht, geht er vielleicht nicht in die erwünschte Richtung.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.11.2022 um 19:52
Zitat von cejarcejar schrieb:Jede Demo gefährdet Menschleben. Oder was glaubst Du was passiert wenn der Zug genau vor Deinem Haus steht während Du einen Herzinfarkt bekommst?
Das sollte bei "normalen" Demonstrationen kein Problem sein. Demonstranten selbst können während einer Demo mal in die Lage kommen, dringend ärztliche Hilfe zu benötigen.

Mit Menschenansammlungen hab ich es eh nicht so, solange ich nicht mittendrin bin.
Zitat von gastricgastric schrieb:Der einzige unterschied zur letzten generation besteht auch nur darin, dass die streiks angemeldet sind.... und das es nicht um die zukunft der welt geht, sondern "nur" um bessere arbeitsbedingungen und/oder mehr geld.
Streiks finde ich allgemein nicht so toll und dem Verbraucher, Patienten bzw. anderen Menschen ggü. ungerecht u. unfair, die nichts dafür können, keine besseren Arb.-bedingungen schaffen können, sie also darunter leiden zu lassen.

Es gibt halt Dinge, die man nicht erzwingen kann u. sollte sich damit abfinden können, ohne zu teils radikalen Maßnahmen zu greifen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.11.2022 um 20:14
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Du magst glauben, dass Letzte Generation auf ihre Art und Weise etwas erreicht.
Ach gar nicht mal. Ich bin selbst nicht so überzeugt von deren Aktionen und der Effektivität derselben, aber ich kann mich darüber nicht aufregen, da ich deren Punkt und die entsprechende Verzweiflung verstehe.
Zitat von DieQuelleDieQuelle schrieb:Damit stellst du ja dein „Wissen“ über das von den regierenden Politikern und Gesellschaft?
Nicht mein Wissen, sondern der Konsens der Wissenschaft.

Dieses Wissen kann jeder haben, der sich dafür interessiert und nicht den Kopf in den Sand steckt.
Zitat von DieQuelleDieQuelle schrieb:Und Wissenschaftler die im Auftrag von Politik und Lobby Studien finanziert bekommen und durchführen, müssen eventuell auch mal kritisch hinterfragt werden?
Man kann mittlerweile in allen Bereichen verfolgen wer durch wen finanziert wird. Man kommt da auch so gut wie immer zur selben Organisation.

Was ja aber auch sicher nur eine Verschwörungstheorie ist
Zu insinuieren, dass die Dramatik des stattfindenden Klimawandels und des menschlichen Anteils daran, nur von irgendwem inszeniert wurde und gar nicht so ist, ist tatsächlich nur eine Verschwörungstheorie.
Ohne Substanz.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.11.2022 um 20:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Zu insinuieren, dass die Dramatik des stattfindenden Klimawandels und des menschlichen Anteils daran, nur von irgendwem inszeniert wurde und gar nicht so ist, ist tatsächlich nur eine Verschwörungstheorie.
Ohne Substanz.
Ich habe in meinem Kommentar nirgends davon geschrieben, es würde sich nicht um einen Menschengemachten Klimawandel gehen können.
Ich habe das lediglich als Beispiel in Erwägung gezogen.

Ein Fakt ist aber überall in diesen Studien zu finden.
Nicht das Automobil ist Anteilig hoch daran schuld. Zumindest wenn man etwas die Schuld daran geben kann.

Hast du und einige andere hier denn eigentlich jemals eine oder mehrere dieser Studien komplett gelesen?
Ich frage das natürlich nicht ohne Grund.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.11.2022 um 20:33
Zitat von DieQuelleDieQuelle schrieb:Ich habe in meinem Kommentar nirgends davon geschrieben, es würde sich nicht um einen Menschengemachten Klimawandel gehen können.
Deswegen schrieb ich auch nicht, dass du das behauptet hast, sondern, dass du das insinuiert hast.
Zitat von DieQuelleDieQuelle schrieb:Hast du und einige andere hier denn eigentlich jemals eine oder mehrere dieser Studien komplett gelesen?
Ich frage das natürlich nicht ohne Grund.
Na komm, lass hören den Grund


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.11.2022 um 20:41
@Groucho

Hast du mir jetzt auf meine Frage mit Absicht nicht antworten wollen?
Die Frage von mir ist nix besonderes. Nur ist es mittlerweile so, dass viele Menschen, egal welcher Meinung, sich für die Grundlagen ihrer Diskussionen lediglich an den Überschriften bedienen. Ob jetzt Artikeln in Medien, Studien oder Interviews ist egal.
Zu viele Informationen prasseln auf uns ein und ohne stark auszusortieren kommt man schwer hinterher.

Deshalb meine Frage, ob man sich jemals solche Studien durchgelesen hat?
Die können sehr, sehr lang ausfallen;)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.11.2022 um 20:52
Zitat von DieQuelleDieQuelle schrieb:Deshalb meine Frage, ob man sich jemals solche Studien durchgelesen hat?
Nein, nicht eine.
Das muss man aber auch nicht, da es durchaus massenhaft Berichte in der Fachpresse oder der normalen Presse gibt.
Usw.

Der Klimawandel und der Einfluss des Menschen dabei ist ein Fakt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.11.2022 um 21:18
Wenn ihr es schafft, ständig vom Thema abzukommen, machen wir hier zu.
Ihr habt die Wahl...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.11.2022 um 21:39
Bayern zeigt dem Rest der Republik mal wieder wie man mit solchen problemen umgehen muss...

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-klimaaktivisten-stachus-gewahrsam-30-tage-1.5687410


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.11.2022 um 23:36
Bei Stern TV gibt es gerade eine Diskussionsrunde zur Letzten Generation mit einer Aktivistin, Bosbach, Polizeisprecher Berlin, Anwalt und Co. Bestimmt im Anschluss noch abrufbar in ner Mediathek.

Die Klebeaktionen hätten bisher 18 RTW im Stau stecken lassen und der Polizeisprecher widersprach auch, dass immer Rettungswege von den Aktivisten freigehalten werden würden. Polizeieinsätze, die in die Tausende gingen, aber auch, dass Klimaziele verfehlt wurden.
Wer mag, einfach schauen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.11.2022 um 07:57
So wie die AfD ständig versucht den Rahmen des Sagbaren durch Grenzübertretungen zu verschieben, sehe ich auch die LG. Sie versucht meines Erachtens, den Rahmen des akzeptablen Protestes zu erweitern. Und da gehört beiden (AfD und LG) gehörig auf die Finger gehauen.
LG's Vorgehen hat für mich etwas von Sandkasten. Wer glaubt denn ernsthaft, dass das Beschmieren von Kulturobjekten mit Kartoffelstampf irgendeinen Einfluss auf Klimakonferenzen hat?
Oder dass das Besprühen von Parteizentralen die Meinung der zugehörigen Politiker verändert?
Da hat sich jemand an einem Museumsobjekt festgeklebt, irgendwo in Deutschland, wir müssen jetzt alle das Klima schützen. Schon mal gehört?
Ich nicht.
Was man (ich) im öffentlichen Diskurs vermehrt wahrnimmt, die Fangirls und -boys werden es gewiss anders sehen, ist, dass irgendwelche Spacken über die Stränge schlagen und Gewalt gegen Dinge ausüben. Das hilft dem Klima exakt nichts, in meinen Augen.
Zudem sehe ich die Möglichkeit, dass, durch Ausweitung des Machbaren, sich demnächst noch mehr Organisationen mit hehren Zielen ähnlicher Mittel bedienen, um ihre Ansichten durchzusetzen.
Das ist jetzt nichts, worauf ich mich freue.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.11.2022 um 08:27
Wer öffentliche Ordnung und Lebensmittel plus Kulturgüter zu schätzen weiss, hat dafür gewiss kein Verständnis, ich denke auch an Menschen, die den Krieg miterlebt, Hunger und Terror erfahren haben u. gerade auch aktuell in der Ukraine.

Die Aktivisten sollten sich mal ganz dolle schämen, weil sie Rechte und Wohl anderer mit Füßen treten.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.11.2022 um 08:37
Zitat von emanonemanon schrieb:Zudem sehe ich die Möglichkeit, dass, durch Ausweitung des Machbaren, sich demnächst noch mehr Organisationen mit hehren Zielen ähnlicher Mittel bedienen, um ihre Ansichten durchzusetzen.
An diese Möglichkeit der zusätzlichen Verschärfung habe ich auch schon gedacht. Wenn die LG mit ihren Klebe- und Blockadeaktionen durchkommt und gewisse Erfolge erzielt, könnte das ein Anreiz für die vielen anderen Aktivistengruppierungen, Querdenker, etc. sein, sich ebenfalls in Zukunft nicht mehr nur auf "Spaziergänge" zu beschränken. Und da zumindest die Museumsklebe- und Suppenwurfaktionen nicht themenspezifisch sind, können sie ja im Prinzip für jedes Anliegen eingesetzt werden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.11.2022 um 08:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und da zumindest die Museumsklebe- und Suppenwurfaktionen nicht themenspezifisch sind, können sie ja im Prinzip für jedes Anliegen eingesetzt werden.
Ich sehe schon, zugegeben überspitzt, den Museumsdiener, der, angesichts der Schlange von Aktivisten der unterschiedlichsten Ziele, bewaffnet mit Kartoffelstampf, resignierend beim Einlass darauf hinweist "Jeder nur ein Bild".


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.11.2022 um 08:58
Als Museumsbesucher stelle ich fest, dass ich inzwischen lieber in eines der weniger bekannten Museen gehe, weil ich dort nicht damit rechne, dass sich Aktivisten dorthin verirren werden. Da es um Aufmerksamkeit geht, wird man wohl keine Kartoffelsuppe für irgendein altes Gemälde eines regionalen Großfürsten Klaus-Peter der Zwölfte von Burg Sonnenschein investieren, weil das danach höchstens im örtlichen Gemeindeblatt zu lesen wäre. Erst am Wochenende bin ich wieder mal in so einem eher wenig besuchten Museum gewesen, und man hat mich von Seiten der Museumswächter weitgehend in Ruhe gelassen.

Abgesehen davon ist mein Eindruck, dass derzeit die Aktivitäten von LG-Gruppen europaweit (sogar weltweit) zunehmen, wobei das Muster anscheinend meistens gleich ist. Man scheint also derzeit nach dem Motto zu agieren "Viel hilft viel". Wenn 20 Blockadeaktionen nichts bringen, machen wir eben weitere 20 Aktionen vom gleichen Muster.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.11.2022 um 09:49
Zitat von emanonemanon schrieb:So wie die AfD ständig versucht den Rahmen des Sagbaren durch Grenzübertretungen zu verschieben, sehe ich auch die LG.
Das ist ein guter Punkt.
Wenn wir (als Gesellschaft) nicht wollen, dass die Leute sich Dinge mit Gewalt nehmen, gilt das für alle. Manche Motive teilt man und manche nicht. Und es gibt sicherlich einen Unterschied in der moralischen Bewertung, ob jemand Grenzen überschreitet, weil er Ausländer blöd findet oder weil er die Umwelt retten möchte. Aber subjektiv fühle sie sich alle im Recht und es kann nicht an einzelnen Menschen liegen, ihre Sichtweisen zu erzwingen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Zudem sehe ich die Möglichkeit, dass, durch Ausweitung des Machbaren, sich demnächst noch mehr Organisationen mit hehren Zielen ähnlicher Mittel bedienen, um ihre Ansichten durchzusetzen.
Das ist jetzt nichts, worauf ich mich freue.
Deswegen muss die Gesellschaft jedem dieser Versuche entgegen treten. Die Mitglieder der RAF hatten auch viel Rückhalt - weil sie in den Augen vieler inhaltlich recht hatten. Aber die Mittel, wie man seine Ziele erreichen möchte, sind relevant. Auch dem enthusiastischsten Verfechter von Ideen stehen nur die Mittel zur Verfügung, auf die wir uns als Gesellschaft geeinigt haben. Und die sind ja nicht ausgeschöpft. Es ist ja nicht so, dass radikalisierende Gruppen vorher "alles versucht" haben. Viele Möglichkeiten bleiben unbeachtet, weil sie ggf. zäh und unbefriedigend erscheinen und viel Aufwand erfordern.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.11.2022 um 09:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Da hat sich jemand an einem Museumsobjekt festgeklebt, irgendwo in Deutschland, wir müssen jetzt alle das Klima schützen. Schon mal gehört?
Ich nicht.
Da sind in pakistan gerade 1.700 menschen gestorben, 2.000.000 notunterkünfte wurden bereit gestellt, 33mio menschen mussten ihre häuser verlassen, es mangelt an nahrung und sauberem trinkwasser aufgrund einer flutkatastrophe, die "uns" wohl oder übel öfter treffen wird, wir müssen jetzt alle das klima schützen. Schon mal gehört?

Wissenschaftler sagen, uns stehen mehr extremwettersituationen bevor, schäden in mrd höhe, massenfluchten, wir müssen jetzt mal wirklich das klima schützen. Schonmal gehört?

Die schulschwänzer sind wieder unterwegs und demonstrieren wegen des klimawandels, wir müssen jetzt unbedingt das klima schützen. Schonmal gehört?

Ich nicht.

Weißt du, was ich höre? Ne PV anlage kostet soviel? Mein haus auf wärmepumpe umrüsten ist so teuer? Wieviel soll das biofleisch kosten? Ich soll weniger konsumieren?

Wenn du eine idee hast, wie du menschen und politik zeitnah zum umdenken bewegt bekommst, dann raus mit der sprache. Was ich nämlich auch immer höre ist: Also so nicht, aber wie..... keine ahnung.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.11.2022 um 10:00
Zitat von gastricgastric schrieb:Was ich nämlich auch immer höre ist: Also so nicht, aber wie..... keine ahnung.
Sich im legalen Rahmen zu bewegen und da zu verbleiben halte ich für schon einmal für einen guten Anfang. Infantil weiter gegen Sachen und Kulturgüter zu wüten ist in meinen Augen halt nicht zielführend.
Es steht dir ja frei Kartoffelstampf anzurühren und dich so auszudrücken. Mit etwaigen Konsequenzen wirst du leben müssen.
In meinen Augen gibt es nicht viel Dümmeres als eine Argumentation à la

"Was ist denn schlimmer, Kartoffelstampf auf Kulturgüter zu schmeissen oder die Klimaerwärmung"




2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.11.2022 um 10:04
Zitat von emanonemanon schrieb:In meinen Augen gibt es nicht viel Dümmeres als eine Argumentation à la

"Was ist denn schlimmer, Kartoffelstampf auf Kulturgüter zu schmeissen oder die Klimaerwärmung"
Die ganze Sache ist doch auch nur ''Der Zweck heiligt die Mittel'' mit mehr Schritten. Wenn du erstmal ''Die Erde brennt, das Überleben der Menschheit steht auft dem Spiel, nur wir könen noch was tun, und zwar auch nur wenn sofort alles nach unserer Pfeife tanzt'' als Axiom gesetzt hast ist damit literally alles gerechtfertigt, egal wie extrem.

Das ist wie die Multiplikation mit Null, damit kriegst du auch jede Gleichung ''gelöst'', nur bringt dir das Ergebnis nix mehr.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.11.2022 um 10:06
Zitat von emanonemanon schrieb:Sich im legalen Rahmen zu bewegen und da zu verbleiben halte ich für schon einmal für einen guten Anfang.
Ja, guter ansatz.
Zitat von emanonemanon schrieb:Infantil weiter gegen Sachen und Kulturgüter zu wüten ist in meinen Augen halt nicht zielführend.
Wars das schon? Hast du also auch keine zielführende idee die menschen oder aber WENIGSTENS die politik dazuzubringen etwas mehr als das zu machen, was wir gerade machen? Etwas mehr als das absolute minimum, mit dem wir auf jeden fall scheitern werden?

Klar kann man sagen: So nicht. Das ist allerdings genauso zielführend wie kartoffelbrei auf nem monet.


1x zitiertmelden