Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 22:30
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Was soll denn getan werden?
Das ist hier nicht thema und dazu kann man sich ganz viel anlesen. Wir hätten mit dem 100 Tage plan von FFF anfangen können. https://fridaysforfuture.de/forderungen/100-tage/
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Wenn du Technik nicht für die Lösung hälst, dann ist jede weitere Diskussion hier für mich sinnlos, die Alternative heißt das Gegenteil, und ich habe keine Erfahrung wie man ne Kutsche an nem Pferd hängt. Ich merke schon, diese Disskusion dreht sich im Kreis. Oder eher um dich, deswegen bin ich für heute raus. Ich wünsche dir und den Rest einen schönen Abend.
Es ist halt faktisch falsch. Es gibt keine unter 2 Grad Welt ohne ambitionierten SOFORTIGEn schwenk auf alternative Energien und auch Einsparungen.
Wir haben die technologien, die nötig sind. Wenn man jetzt schon nicht auf wind und solarkraft umschwenkt, wird es auch keien wundertechnik geben die in 5 jahren marktreif ist und sofort umgesetzt wird. Das ist reine Augenwischerei.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 22:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man jetzt schon nicht auf wind und solarkraft umschwenkt
Und nachts wenn die Sonne untergeht, machen wir das Lichtlein aus und wenn der Wind nicht bläst, dann warten wir auf eine Brise. Grundlast im Stromnetz kann nicht mit Wind und Sonne aufrecht erhalten werden.

Jetzt aber gute Nacht


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 22:34
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Und nachts wenn die Sonne untergeht, machen wir das Lichtlein aus und wenn der Wind nicht bläst, dann warten wir auf eine Brise. Grundlast im Stromnetz kann nicht mit Wind und Sonne aufrecht erhalten werden.

Jetzt aber gute Nacht
Es ist faktisch falsch, dass irgendwelche wundertechnik uns retten kann, ohne dass wir radikale änderungen machen.
Fang erstmal, die erträge aus solar und wind zu versechsfachen (das wäre nötig), etwas, was wir schon jetzt tun können wenn wir sinnlose beschränkungen abschaffen, und dann fang an über mysteriöse wundertechnik nachzudenken.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 22:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Fang erstmal, die erträge aus solar und wind zu versechsfachen
Wikipedia: Grundlast


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 22:38
@McMaso

Ich weiß, was die grundlast ist. Ich weiß auch, dass wir faktisch viele radikale änderungen brauchen, um wenigstens noch das 2 grad ziel zu erreichen. Weil Menschen sich so leicht manipulieren lassen und an wundertechnik glauben (wollen), muss man sich aber leider festkleben, um darauf aufmerksam zu machen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 22:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wie ihre medialen möglichkeiten aussehen.
Jo, kannst ja mal drauf achten, ob ard und zdf nun weiter fröhlich LG-Aktivisten zum Quasseln einladen, du hast ja so viel Zeit :D

Die Mehrheit der Bürger hat nun mal leider nicht so viel Zeit und auch nicht den Nerv, die Aktionen im Detail zu diskutieren :D

Politisch war die Chose eh durch, und nach der Flughafenaktion noch durcher :)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 22:44
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, meine argumentation ist nicht für die tonne
Mit deiner Argumentation, siehe unten, relativierst du wieder den Sachstand während der Aktion am BER.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Viele andere dinge, die wesentlich direkter gefährlich sind, sind BAgatelldelikte und Ordnungswidrigkeiten. Dazu zählt auch die fahrt aus spaß, oder das parken in der zweiten reihe, oder parken auf radwegen (das ist wirklich gefährlich und nicht nur indirekt).
Dieser hysterische Schreibstil, gepaart mit Ignoranz und Unterstellungen zielt mMn darauf ab, abweichende Meinungen und Fakten zu unterdrücken. Gute Nacht!


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 22:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil Menschen sich so leicht manipulieren lassen und an wundertechnik glauben (wollen),
Hm... Du weist aber schon das Du Dir irgendwie widersprichst?
Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Ab in die Steinzeit ohne Technik, oder besser alles menschenmögliche tun, mit Technik.. die Du sogar selbst aufführst....
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir haben die technologien, die nötig sind.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ohne ambitionierten SOFORTIGEn schwenk auf alternative Energien
Woher kommen denn all die Windräder mit ihren Komponenten, die Solarzellen ... das wir SOFORT die Welt damit ausrüsten können?
Liegen die irgendwo auf Lager? Gibt es zudem genug Facharbeiter? Fragen über Fragen...

... ich glaub ich klebe mich mal irgendwo an bis ich die Antworten dazu bekomme... *Ironie*


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 22:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Müssen die auch nicht. Lass es mal irgendwann 500 sein, die das wirklich ernsthaft betreiben und andere, die halt unis, aulas usw. besetzen, das reicht schon.
Der Trick ist ja, dass du nicht viele brauchst.
Mag sein. Aber es geht doch vorgeblich (!) darum die Menschheit zu überzeugen. Ich sehe da keinen Erfolg. Ehr das Gegenteil.....


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2022 um 23:21
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Jo, kannst ja mal drauf achten, ob ard und zdf nun weiter fröhlich LG-Aktivisten zum Quasseln einladen, du hast ja so viel Zeit :D

Die Mehrheit der Bürger hat nun mal leider nicht so viel Zeit und auch nicht den Nerv, die Aktionen im Detail zu diskutieren :D

Politisch war die Chose eh durch, und nach der Flughafenaktion noch durcher :)
Ja, da sollten wir drauf achten. Kann beides sein, das BER ding war eine große Aktion. Aber vielleicht stehst auch du dumm da, wenn die wieder bei Lanz sind nächsten Monat.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Mag sein. Aber es geht doch vorgeblich (!) darum die Menschheit zu überzeugen. Ich sehe da keinen Erfolg. Ehr das Gegenteil.....
Dann wart doch einfach mal ab. So eine Bewegung setzt sich nicth von heute auf mrogen durch.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hm... Du weist aber schon das Du Dir irgendwie widersprichst?
Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Ab in die Steinzeit ohne Technik, oder besser alles menschenmögliche tun, mit Technik.. die Du sogar selbst aufführst....
Nein. Es gibt auch die möglichkeit die Dinge umzusetzen, die bereits auf dem Tisch liegen. Ich werde hier nicht die Detaildiskussion anfangen, dafür ist das der falsche thread. Aber es gibt wege, in einem erträglichen maß aber schnell unsere Emissionen zu reduzieren. Dazu muss man nicht in die steinzeit. Zivilisationsschädigend wird es sein, wenn die klimakrise voll durchschlägt. Wenn wir jetzt einsparen, können wir mit einem blauen Auge davonkommen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 08:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, da sollten wir drauf achten. Kann beides sein, das BER ding war eine große Aktion. Aber vielleicht stehst auch du dumm da, wenn die wieder bei Lanz sind nächsten Monat.
Die Flughafen-Nummer war nicht gross, sondern unglaublich dumm. Da sind Menschen in der Luft die nicht landen können. Ich fliege nicht so gerne, wäre ich in einer der Maschinen gewesen hätte ich Todesängste gehabt, auch wenn diese irrational wären.

Mit dem Leben von Menschen in der Luft spielt man nicht, das ist eine ganz andere Dimension als den Straßenverkehr zu blockieren.

Ich habe in diesem Thread LG selbst verteidigt, aber durch die BER Aktion bin ich auch raus, da wurden zu viele eigene Ängste getriggert.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 08:50
Zitat von cejarcejar schrieb:Mit dem Leben von Menschen in der Luft spielt man nicht, das ist eine ganz andere Dimension als den Straßenverkehr zu blockieren.
ist es denn dann nicht eigentlich viel erschreckender zu wissen, wie einfach man das alles stören kann, obwohl es zur kritischen Infrastruktur gehört? Und entsprechend geschützt sein müsste?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 08:53
Um das noch mal zu verdeutlichen - ich glaube nicht das bei der LG Piloten dabei sind, ich glaube nicht, das LG wusste das die Aktion nach zwei Stunden vorbei ist und ich glaube nicht das LG damit gerechnet hat, das Flüge nach Leipzig etc umgeleitet werden. Dh LG wusste auch nicht, wie die Flugzeuge betankt sind, und haben in Kauf genommen das Flugzeuge abstürzen können und das finde ich unglaublich.

@Tussinelda
Es war ja live zu sehen, wie man den Zaun einfach aufknipsen konnte, das ist ziemlich verstörend, aber ändert nichts an meiner Einschätzung bezüglich LG in diesem Fall.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 08:57
Zitat von cejarcejar schrieb:Um das noch mal zu verdeutlichen - ich glaube nicht das bei der LG Piloten dabei sind, ich glaube nicht, das LG wusste das die Aktion nach zwei Stunden vorbei ist und ich glaube nicht das LG damit gerechnet hat, das Flüge nach Leipzig etc umgeleitet werden. Dh LG wusste auch nicht, wie die Flugzeuge betankt sind, und haben in Kauf genommen das Flugzeuge abstürzen können und das finde ich unglaublich.
wäre etwas anderes passiert (ein Brand, schlechtes Wetter, Blitzschlag, Pistenschäden).... dann gibt es ja auch Möglichkeiten, Flüge umzuleiten etc.
Hätten denn tatsächlich Flugzeuge deswegen abstürzen können?

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Pistenschaden-am-Hamburger-Flughafen-Fluege-mussten-umgeleitet-werden,flughafen2492.html


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 09:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wäre etwas anderes passiert (ein Brand, schlechtes Wetter, Blitzschlag, Pistenschäden).... dann gibt es ja auch Möglichkeiten, Flüge umzuleiten etc.
Hätten denn tatsächlich Flugzeuge deswegen abstürzen können?
Ich bin leider kein Experte was die Luftfahrt angeht. Ich weiß aktuell auch nicht, wie die Flugzeuge betankt sind und wieviel Spielraum da ist um "Katastrophen" auszuweichen. Aber jetzt stell Dir mal vor das ein Flughafen bestreikt wird und beim nächsten Flughafen ist schlechtes Wetter? Was machst Du dann?

Also Stau am Boden, mit der Möglichkeit zur Rettungsgasse - bin ich dabei. Aber mit Leben in der Luft spiel man meiner Meinung nach nicht. Aber das sind eben meine eigenen Ängste. Ich hasse es zu fliegen, ich muss es leider einmal im Jahr, da ich eine Woche in unserer Konzernzentrale verbringen muss. Alle europäischen Termine mache ich mit der Bahn, das geht natürlich nicht in die USA. Als ich noch getrunken habe, habe ich mich vor dem Flug betrunken um den zu überstehen, das geht leider nicht mehr. Wenn ich also in einem der Flugzeuge gesessen hätte - ich wäre innerlich durchgedreht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 09:07
Die Wahnwichtel haben anscheinend vor, eine Woche Pause zu machen und die Mitbürger so lange mit ihren infantilen Aktionen zu verschonen. Die Zeit kann ganz unterschiedlich genutzt werden.
Die Windelkrieger wollen Mitläufer schulen, um mehr Menschen zur Belästigung ihrer Mitbürger einsetzen zu können.
P&G hat Zeit eine weitere Produktionsstraße für Pampers einzurichten, so wie UHU und Mitbewerber für Sekundenkleber.
Autofahrer und Flugreisende tun gut daran, sich damit auseinander zu setzen, wie man klebende Idioten von Fahrbahnen/Rollbahnen löst und Fahrradfahrern klarmacht, dass Rollbahnen nicht der beste Platz sind, seine aeroben Aktivitäten durchzuführen.
Von der Justiz wünsche ich mir, dass den Spacken klargemacht wird, dass Straftaten ein absolutes No Go sind. Ausgehend von einer weitgehenden Merkbefreitheit der Fanatiker plädiere ich da ganz klar, zumindest im Wiederholungsfall, auf Ausschöpfung des vorhandenen Strafrahmens.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Du behauptest ständig, deren Support steige - und das ohne jeden Beleg. Und nun willst Du mir hier den Mund verbieten? Jetzt wird es langsam absurd.
Dir ist aber schon bewusst mit wem du hier schreibst?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wäre etwas anderes passiert (ein Brand, schlechtes Wetter, Blitzschlag, Pistenschäden).... dann gibt es ja auch Möglichkeiten, Flüge umzuleiten etc.
Wetter wird langfristig bzw. durchgehend beobachtet. Wenn sich da was ankündigt, dann wird rechtzeitig umgeplant. Vielleicht leuchtet dir ja ein, dass das bei einer kurzfristig anberaumten Störung nicht so ohne weiteres möglich ist. Der "Vergleich"/der Relativierungsversuch ist daher derart invalide, dass das Lesen schon Schmerzen bereiten könnte.
Natürlich führt ein Flugzeug immer mehr Kerosin mit sich, als es für den Flug vermutlich benötigt, um die Möglichkeit zu haben starken Gegenwind auszugleichen, eine Warterunde zu fliegen bzw. einer notwendigen Umleitung nachkommen zu können. Eine Rechtfertigung der mutwilligen Aktion, die zudem noch für einen erhöhten Kerosinverbrauch (klimaschädlich) zur Folge hatte, ist daraus allerdings nicht ableitbar.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 09:17
@V8Turbo

Danke für die Info. Als Angsthasenflieger ist mir das so nicht bewusst gewesen :)

Und meine Antwort an dich steht jetzt vor Deinem Beitrag weil er kurz gelöscht wurde ;)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 09:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wäre etwas anderes passiert (ein Brand, schlechtes Wetter, Blitzschlag, Pistenschäden).... dann gibt es ja auch Möglichkeiten, Flüge umzuleiten etc.
Hätten denn tatsächlich Flugzeuge deswegen abstürzen können?
Ist nicht das Thema hier, aber Wetter ist tatsächlich ein eher seltenes plötzlich auftretendes Problem. Andere Dinge, wie ein technischer Defekt, am Fluggerät am Boden, oder des Flughafens selbst, schon eher.

Natürlich erhöht jede Sekunde in der Luft, gerade wenn sich das Flugzeug schon im Landeanflug befindet, statistisch die gefährlichste Phase des Flugs, die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls. Wirklich dramatisch dürfte, bzw. wird, das Ausweichen auf einen anderen Flughafen allerdings nicht sein. Kerosin ist für solche Fälle genug an Board. Auch um weiter als 200 Km auszuweichen.

Das die letzte Degeneration Flughäfen attackiert ist dennoch indiskutabel. Wie die anderen Aktionen auch.
Zitat von cejarcejar schrieb:Danke für die Info. Als Angsthasenflieger ist mir das so nicht bewusst gewesen :)
Gerne. Da muss man sich im Grunde keine Sorgen machen. Zumal in Europa eh alle, gefühlt, 100 KM ein Großflughafen ist ^^
Letzter Nachtrag. Verkehrsflugzeuge haben weiterhin sehr gute Gleiteigenschaften. Selbst ohne Treibstoff kommen die Dinger noch ziemlich weit und können auch landen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 09:34
..
Zitat von emanonemanon schrieb:Dir ist aber schon bewusst mit wem du hier schreibst?
Ich versuche mich nach Möglichkeit auf das konkret Geschriebene zu konzentrieren, bin nur manchmal etwas konsterniert, wenn mir persönlich eine Meinung wie quasi "aus einen anderen Universum" anmutet. Ich kann das Relativieren, bis hin zu fast schon "erklärend Legitimieren" (wollen) von Straftaten, in diesem Zusammenhang in keiner Weise nachvollziehen. Wenn es wenigstens den Zielen des Klimaschutzes dienen würde, aber es tut ja exakt das Gegenteil; schädigt das Klima zusätzlich und diskreditiert den Klimaschutz als solches. Da komme ich dann tatsächlich nicht mehr mit.

LG Marina


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 09:39
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich versuche mich nach Möglichkeit auf das konkret Geschriebene zu konzentrieren, bin nur manchmal etwas konsterniert, wenn mir persönlich eine Meinung wie quasi "aus einen anderen Universum" anmutet. Ich kann das Relativieren, bis hin zu fast schon "erklärend Legitimieren" (wollen) von Straftaten, in diesem Zusammenhang in keiner Weise nachvollziehen. Wenn es wenigstens den Zielen des Klimaschutzes dienen würde, aber es tut ja exakt das Gegenteil; schädigt das Klima zusätzlich und diskreditiert den Klimaschutz als solches. Da komme ich dann tatsächlich nicht mehr mit.
Also bei den Autobahnenaktionen bin ich eher bei Shinoro.

Ich habe es gefeiert als Aktivisten sich auf Bahnschienen fest gemacht haben um Castoren zu stoppen - im Übrigen gab es dafür nicht halb so viel Aufschrei wie jetzt.

Auch wenn es natürlich illegal ist, tue ich mich schwer das als Kriminalität zu bezeichnen. Aber das ist eben meine Sicht der Dinge. Mich hat LG jetzt mit der Flughafen-Aktion verloren.


3x zitiertmelden