Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.11.2022 um 16:41
Zitat von gastricgastric schrieb:Sie wollen nicht mehr diskutieren. Sie wollen erzwingen,
Auf deren Internetseite steht aber genau das Gegenteil. Sie wollen reden und halten Vorträge etc.
Und drohen gleichzeitig mit der Störung im öffentlichen Raum, wenn man sich nicht gesprächsbereit zeigen wird.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.11.2022 um 16:43
Zitat von DieQuelleDieQuelle schrieb:wenn man sich nicht gesprächsbereit zeigen wird.
Da hast du deine antwort. Die sind ja nicht erst seit gestern aktiv, wie lange würdest du warten?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.11.2022 um 16:46
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Weil ich mit niemandem diskutieren will, der sich so verhält.
Das sehe ich genauso. :Y:

Die Aktionen von LG sind zum Kopfschütteln läppisch und verursachen nur Kosten - und noch abscheulicher: sie setzen Menschenleben wie Jetons ein (Tod einer Radfahrerin durch Unmöglichbarkeitmachung der Rettung wegen Straßenblockaden).
Das ist in eigener Sache konterkarierend. Der einzig gangbare Weg, etwas auf demokratische Weise zu verändern, ist, selbst aktiv in die Politik zu gehen und im Bundestag seine Stimme hörbar zu machen, anstatt sich am Asphalt festzukleben :palm: , womit niemandem geholfen ist, nichts bewegt wird, und wo resümierend nur ein Akt stupiden Aktionismus zurückbleibt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.11.2022 um 16:49
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Weil ich mit niemandem diskutieren will, der sich so verhält.
Die wollen auch nicht mit dir diskutieren, sondern du (also jeder, der es bisher nicht tut) sollst dich für das Klima einsetzen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Dutzende studien, die ein düsteres bild malen, Wissenschaftler, die warnen und hinter der jungen generation stehen. Was willst du diskutieren? Ihr anliegen ist alternativlos.
Genau so sieht es aus.
Das ist tatsächlich nicht mit anderen Streiks zu vergleichen, da viel viel ernster in den Auswirkungen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.11.2022 um 16:51
@gastric
Wenn sie etwas erreichen wollen, dann müssen sie zumindest einen Großteil der Bevölkerung "mitnehmen" und nicht zwingen. Deutschland ist eine Demokratie. Da ist nix mit ein paar Wenige zwingen dem Rest etwas auf.

Vielleicht war "diskutieren" nicht ganz richtig gewählt als Wort.
Nehm irgendein Thema, das du gerade selber nicht auf dem Schirm hast.

1) Jemand drückt dir einen Zettel beim Einkaufen oder in der Fußgängerzone in die Hand und sagt freundlich:" bitte durchlesen, muss nicht gleich hier sofort sein, wir machen eine wichtige Unterschriftenaktion". Hat er eine Chance, dass du es dir auf dem Rückweg im Bus oder Zuhause durchliest und auch unterschreibst?

2) Jemand sagt: "Du MUSST da mitmachen und zwar sofort" und klatscht danach weiter Tomatensuppe irgendwo dagegen.

Bei wem bist du eher bereit, dich mit dem Thema zu beschäftigen?

Du darfst nicht vergessen, viele Leute haben unter den Corona-Einschränkungen gelitten und jetzt unter den Preissteigerungen. Einige haben Angst vor einem Welt- oder Atomkrieg.
Es ist die falsche Zeit für weitere Dramen und Zwang gegenüber solchen Bürgern, nur weil sie das Thema Klima gerade nicht an allererster Stelle haben.
Trotzdem muss jetzt etwas bzgl des Klimas passieren. Aber nicht, indem man es mit noch mehr Zwang durchsetzen will.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.11.2022 um 16:52
Zitat von gastricgastric schrieb:Da hast du deine antwort. Die sind ja nicht erst seit gestern aktiv, wie lange würdest du warten?
Für diese Frage bin ich der falsche Ansprechpartner.

Unabhängig davon ob und inwieweit ich dieses Thema der LG für den Kern des Problems halte, bin ich der Meinung keine Gruppen, Organisation oder sowas in der Art sollte sich mit solchen Mitteln in Szene setzen (müssen/wollen).

Hier sind aber im Endeffekt dann andere Leute in der Verantwortung zu handeln.
Wie schon oben erwähnt führen diese Aktionen eher zu einer Abneigung bei bestimmt vielen Menschen.

Würden sich Politiker und Kreise darüber ernsthaft dafür interessieren, wäre das nicht notwendig. Das und viele andere Probleme welche Menschen zu Protesten zwingen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.11.2022 um 17:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die wollen auch nicht mit dir diskutieren, sondern du (also jeder, der es bisher nicht tut) sollst dich für das Klima einsetzen.
Und vice versa. Ja, und nu?
Ich mache was in Sachen Klima. Ich fahre Rad, gehe zu Fuß, kaufe regionale Produkte, kaufe keine to-go-Umverpackungen, trinke Wasser aus dem Wasserhahn in Mehrwegflaschen uvm.

Ein
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:du sollst
lasse ich nicht gelten. Da ist Stopp.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.11.2022 um 17:14
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Hat er eine Chance, dass du es dir auf dem Rückweg im Bus oder Zuhause durchliest und auch unterschreibst?
Die meisten, die mich bisher um eine unterschrift gefragt haben, wollten diese sofort und vor ort, weil sie genau wussten, dass wenn man zettel verteilt, diese letztenendes zwar mitgenommen werden, aber im müll landen, um diskusionen zu umgehen. Zettel mitgeben ist ziemlich erfolgslos.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Jemand sagt: "Du MUSST da mitmachen und zwar sofort" und klatscht danach weiter Tomatensuppe irgendwo dagegen.
Zumindest bleibt der in meinem gedächtnis. Gbfs interessiert mich das thema genug, dann wird weiter recherchiert, gbfs auch aktiv mitgemacht.

Mir persönlich geht es nicht darum, wie eine nachricht überbracht wird, sondern was mir da erzählt wird und inwieweit das ganze mich und meine zukunft beinflusst. Beim klimathema wurde es lange genug auf einen netten kurs versucht und der großteil der menschen steht irgendwo auch dahinter und findet es wichtig... und dann schaut man sich hier auf allmy in diversen threads um, sieht im "was koche ich heute" thread, wie viele menschen nicht nur regelmäßig, sondern fast täglich fleisch und wurst essen, geht in den "uncharted" thread und kann nachlesen, wieviele fliegermeilen manche user wohl schon haben müssen und kann dann in "klimathreads" nachlesen, wie egal manchen das thema doch ist.

Und dann ist da noch meine bessere hälfte, der sich gerade darüber beschwert hat, dass im TV kam, die leute sollen kälter waschen, die wäsche wird trotzdem sauber. Selbst das scheint schon für manche ein aufreger wert zu sein :D

Nach jahrzehnten der informationen, demonstrationen, zettelchen und und und wird der ton jetzt rauer. Nett hat nachweislich nicht genug gefruchtet und die zeit ist langsam knapp.
Zitat von DieQuelleDieQuelle schrieb:Würden sich Politiker und Kreise darüber ernsthaft dafür interessieren, wäre das nicht notwendig.
Machen sie aber offensichtlich nicht, was also tun? Den vorschlag beherzigen und in die politik zu gehen? Schaffen die das bis zur nächsten bundestagswahl?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.11.2022 um 17:19
Zitat von gastricgastric schrieb:Machen sie aber offensichtlich nicht, was also tun? Den vorschlag beherzigen und in die politik zu gehen? Schaffen die das bis zur nächsten bundestagswahl?
Nein, das schaffen die natürlich nicht. Das braucht Jahre.
Und selbst wenn man dann in der Regierung sitzt, kann man nicht alles einfach beliebig ändern.
Ich bin aber auch der Meinung, dass wir eben nicht in 3-4 Jahren unter Wasser stehen und Subtropische Temperaturen haben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.11.2022 um 17:29
Zitat von DieQuelleDieQuelle schrieb:Ich bin aber auch der Meinung, dass wir eben nicht in 3-4 Jahren unter Wasser stehen und Subtropische Temperaturen haben.
Nee das nicht. 2030 ist eher so ein stich"tag", welches unseren aktuellen "point of no return" beschreibt. Wenn es so weiterläuft, wie bisher, ist es ab dann egal, was wir machen, wir können selbst mit einem stark reduzierten CO2 ausstoß dann nichts mehr erreichen. Bis dahin... mit kurswechsel ist noch alles drin, mit den aktuellen zielen aller länder können wir bis 2100 damit rechnen, dass doch relevante teile der erde quasi unbewohnbar sein werden. Das trifft dann eben unsere kinder und besonders unsere enkel. Ich bin jetzt 36 und ich erlebe wohl "nur" häufigere hitzewellen, mehr "jahundertfluten".... eben das, was wir schon jetzt im kleinen immer mal wieder abbekommen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.11.2022 um 17:33
Zitat von gastricgastric schrieb:Die meisten, die mich bisher um eine unterschrift gefragt haben, wollten diese sofort und vor ort, weil sie genau wussten, dass wenn man zettel verteilt, diese letztenendes zwar mitgenommen werden, aber im müll landen, um diskusionen zu umgehen. Zettel mitgeben ist ziemlich erfolgslos.
Ich will schon wissen, was ich unterschreibe und das nicht schnell-schnell sofort machen. Ich persönlich lese mir sowas durch.

Ich wollte aber in Summe auf etwas anderes raus. Kein Politiker wird etwas tun, weil sich regelmäßig irgendwo Leute auf Straßen kleben und irgendwelche Sachen beschmieren oder besprühen.

Wenn aber viele Wähler für z.B. ein Tempolimit sind und das auch zwischen Wahlen durch Unterschriftenaktion zum Ausdruck bringen, dann wird es eines geben.

Mit Zwang wird Letzte Generation wenig erreichen. Wie soll das denn funktionieren, wenn ihre Aktionen auf immer mehr Unverständnis in der Bevölkerung treffen?
Unverständnis über die Art und Weise. Nicht Unverständnis gegenüber der Klimaproblematik. Nicht jeder, der die ziemlich daneben findet ist der Meinung, dass das Klima furzegal ist und tut selber noch gar nichts.
Zitat von gastricgastric schrieb:Und dann ist da noch meine bessere hälfte, der sich gerade darüber beschwert hat, dass im TV kam, die leute sollen kälter waschen, die wäsche wird trotzdem sauber. Selbst das scheint schon für manche ein aufreger wert zu sein
Wasch ihn kalt ab, wenn er mal bisschen müffelig oder fleckig ist. Wenn er dann sauber ist, sag ihm: "Siehste, geht einwandfrei" 😁


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.11.2022 um 17:39
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich mache was in Sachen Klima. Ich fahre Rad, gehe zu Fuß, kaufe regionale Produkte, kaufe keine to-go-Umverpackungen, trinke Wasser aus dem Wasserhahn in Mehrwegflaschen uvm.
Toll, dann ist die Welt ja gerettet.

Sag denen das doch mal, dann können die ja aufhören mit ihren Aktionen.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:lasse ich nicht gelten. Da ist Stopp.
Ob Trotz ein guter Ratgeber oder gar ein Argument ist, darf bezweifelt werden.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Nicht jeder, der die ziemlich daneben findet ist der Meinung, dass das Klima furzegal ist und tut selber noch gar nichts.
Aber ganz offensichtlich finden die Tomatensuppe auf ollen Schinken schlimmer, als vermehrt Hitzetote im Sommer, steigende Anzahl von Missernten usw usf.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.11.2022 um 17:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber ganz offensichtlich finden die Tomatensuppe auf ollen Schinken schlimmer, als vermehrt Hitzetote im Sommer, steigende Anzahl von Missernten usw usf.
Das kann ich dir nur für mich persönlich beantworten. Ich finde Tomatensuppe auf Kunstwerken und diese Festklebereien voll daneben und unangemessen, um Menschen für die Unterstützung einer - eigentlich sehr sinnvollen - Zielsetzung zu gewinnen.

Und ich finde Hitzetote, Ernteausfälle, usw dramatisch und sehr erschreckend. Ich sehe es selber bei mir im Kleinen. Auf dem Grundstück ist einigen großen, alten Bäumen durch die ununterbrochene und unübliche Hitze in den letzten zwei Sommern (ich lebe in Bulgarien) die Rinde aufgeplatzt und sie sind trotz Bewässerung und Baumwachs auf den Riss-Stellen kaputt gegangen. Ich habe Angst davor, wie es weitergeht, wenn wir nichts ändern.

Widerspricht sich das aus deiner Sicht?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.11.2022 um 17:58
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Wenn aber viele Wähler für z.B. ein Tempolimit sind und das auch zwischen Wahlen durch Unterschriftenaktion zum Ausdruck bringen, dann wird es eines geben.
Unterschriftenaktionen bringen recht selten einen direkten erfolg. Sinnvoller sind diese in verbindung mit weiteren kampagnen und aktionen. Zum thema tempolimit gibt es ja nun schon diverse unterschriftenaktionen. Oft genug bleiben diese aber unbeachtet.

Hier als Bsp. https://www.tagesspiegel.de/politik/petition-fur-tempolimit-und-autofreie-sonntage-kommt-in-den-bundestag-4324579.html

Was daraus wurde, ist bekannt.
https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2022/kw20-pa-petitionen-tempolimits-892458
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Wie soll das denn funktionieren, wenn ihre Aktionen auf immer mehr Unverständnis in der Bevölkerung treffen?
Die akzeptanz der bevölkerung wäre nett, aber ist nicht erforderlich. Die wahrscheinlichkeit, dass es zu wirksamen massenprotesten kommt, ist eher gering. Selbst wenn der großteil beifall klatschen würde, würde es die politik im grunde aussitzen. Sie wollen es nicht und damit muss der druck steigen, der steigt aber nicht allein durch akzeptanz. Das klimathema holt aber längst nicht genug menschen auf die straße, um ausreichend druck aufzubauen. Daher versucht man es ja nun über den "zivilen ungehorsam". Der baut wieder etwas druck auf, holt das thema indirekt wieder nach oben, lässt den ein oder anderen wieder nachdenken.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.11.2022 um 18:04
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:irgendwo Leute auf Straßen kleben und irgendwelche Sachen beschmieren oder besprühen.
Darf ich nachfragen, welche Zerstörung von Kulturgütern eigentlich schwerer wiegt?

Ist es a) das Beschmieren einer Plexiglasscheibe eines Millionen teuren Gemäldes mittels Kartoffelsuppe oder ist es b) der komplette Abriss des Immerather Doms der unter Denkmalschutz stand, weil Kohle abgebaggert werden soll, der den Klimawandel weiter anheizt?

Nur zur Einordnung. Der denkmalgeschützte Dom ist für immer futsch und das Gemälde hat Dank der Plexiglasscheibe nicht mal einen Kratzer abbekommen.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Mit Zwang wird Letzte Generation wenig erreichen.
RWE hat dagegen mit Zwang erreicht, dass Lützenrath nun doch abgebaggert wird. So verschieden können die Realitäten sein. RWE darf Teile der Bevölkerung zur Aufgabe ihres Wohnortes zwingen und bei der letzten Generationen fehlt bei bestimmten Teilen der Bevölkerung das Verständnis für ihre Aktionen.
Wir leben in wahrhaft absurden Zeiten.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.11.2022 um 18:14
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:RWE hat dagegen mit Zwang erreicht, dass Lützenrath nun doch abgebaggert wird. So verschieden können die Realitäten sein. RWE darf Teile der Bevölkerung zur Aufgabe ihres Wohnortes zwingen und bei der letzten Generationen fehlt bei bestimmten Teilen der Bevölkerung das Verständnis für ihre Aktionen.
Wir leben in wahrhaft absurden Zeiten.
RWE hat aber politische Macht um seine Interessen durchzusetzen.
Sind die ja auch Partner vom World-Economic-Forum.

https://www.weforum.org/partners#R

Und das sich in den politischen Ämtern auch überwiegend Lobbyisten befinden, sollte inzwischen niemanden mehr erschrecken lassen.

Die LG wird bestimmt an ihren „Aktionen“ festhalten und an das einknicken von der Regierung glauben.
Dabei sind ja nun schon mit den Grünen eine eigentliche Partei im Bundestag, welche die gleichen Ziele haben sollte?
Würde mir als LG zu denken geben!


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.11.2022 um 18:16
@peekaboo
b) macht a) für mich nicht besser. Beides ist meiner Meinung nach falsch.

Warum haben sich Aktivisten von Letzte Generation denn nicht zum Beispiel an diesen Dom geklebt um zu verhindern, dass er abgerissen wird für Kohleabbau? Vor dieser Aktion hätte ich meinen Hut gezogen und die Aktion verstanden. Weil sie im direkten Zusammenhang mit ihren Zielen und Forderungen steht.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wir leben in wahrhaft absurden Zeiten.
Das tun wir allerdings. Umso wichtiger finde ich es, dass Klima- und Umweltaktivisten sich nicht selber ins Aus schießen durch die Art und Weise ihrer Aktionen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.11.2022 um 18:17
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Widerspricht sich das aus deiner Sicht?
Aus meiner Sicht, ja.


Nur eines der Beispiele, warum sich das aus meiner Sicht widerspricht:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:RWE hat dagegen mit Zwang erreicht, dass Lützenrath nun doch abgebaggert wird. So verschieden können die Realitäten sein. RWE darf Teile der Bevölkerung zur Aufgabe ihres Wohnortes zwingen und bei der letzten Generationen fehlt bei bestimmten Teilen der Bevölkerung das Verständnis für ihre Aktionen.
Wir leben in wahrhaft absurden Zeiten.
Ich kann mir das nicht anders erklären, als dass ein Großteil der Menschen in Politik und Gesellschaft nicht begriffen haben, wie dramatisch die Lage ist, bzw. es nicht begreifen wollen, um ja nichts an Komforteinbußen hinnehmen zu müssen.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Warum haben sich Aktivisten von Letzte Generation denn nicht zum Beispiel an diesen Dom geklebt um zu verhindern, dass er abgerissen wird für Kohleabbau?
Das wurde doch getan:
Der Immerather Dom in Erkelenz steht nicht mehr. Die entweihte katholische Kirche St. Lambertus wurde am Dienstag bis auf das untere Mauerwerk abgerissen, wie ein Sprecher des Energiekonzerns RWE dem Evangelischen Pressedienst (epd) in Essen sagte. Bis die Schuttberge abgetragen und die Arbeiten komplett abgeschlossen sind, wird es voraussichtlich drei Wochen dauern. Nach Protesten von Umweltaktivisten gegen den Abriss am Montag gingen bei der Polizei Heinsberg 14 Strafanzeigen ein.
Quelle:

https://www.evangelisch.de/inhalte/148148/10-01-2018/abriss-des-immerather-doms-geht-nach-protesten-weiter


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.11.2022 um 18:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich kann mir das nicht anders erklären, als dass ein Großteil der Menschen in Politik und Gesellschaft nicht begriffen haben, wie dramatisch die Lage ist, bzw. es nicht begreifen wollen, um ja nichts an Komforteinbußen hinnehmen zu müssen.
Nehm nicht gleich alle in Sippenhaft. Viele haben im Moment Angst um ihre Existenz in den nächsten Monaten. Da ist es zwar falsch, sich nicht ausreichend für das Klima zu interessieren, aber eben auch nicht völlig unnachvollziehbar.

Und Politiker begreifen nur was, wenn ihre Wähler ihnen klarmachen, dass es so nix wird mit ner Wiederwahl.

Du magst glauben, dass Letzte Generation auf ihre Art und Weise etwas erreicht. Ich glaube es eben nicht. Wäre schön, wenn du Recht hättest.

Die Protestaktion bzgl des Doms war übrigens von Greenpeace, nicht von Letzte Generation.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.11.2022 um 18:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich kann mir das nicht anders erklären, als dass ein Großteil der Menschen in Politik und Gesellschaft nicht begriffen haben, wie dramatisch die Lage ist, bzw. es nicht begreifen wollen, um ja nichts an Komforteinbußen hinnehmen zu müssen.
Damit stellst du ja dein „Wissen“ über das von den regierenden Politikern und Gesellschaft?
Aber du sagst ja auch schon gleich zu Beginn woran das liegt.
Du kannst dir das nicht anders vorstellen.

Auch wenn ich persönlich noch so gern auf speziell unsere Politiker einhacke, würde ich behaupten, die wissen ganz genau Bescheid über Ereignisse in naher Zukunft. Politik wird heute ja bereits für die nächsten 10-20 Jahre gemacht.

Und Wissenschaftler die im Auftrag von Politik und Lobby Studien finanziert bekommen und durchführen, müssen eventuell auch mal kritisch hinterfragt werden?
Man kann mittlerweile in allen Bereichen verfolgen wer durch wen finanziert wird. Man kommt da auch so gut wie immer zur selben Organisation.

Was ja aber auch sicher nur eine Verschwörungstheorie ist ;)
Mit der Angst die Menschen zu lenken ist aber eigentlich auch keine neue Methode.


1x zitiertmelden