Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.11.2022 um 12:39
Zitat von cejarcejar schrieb:Pro Haushalt werden in Deutschland jedesJahr 78kg Lebensmittel weggeschmissen, insgesamt 11 Millionen Tonnen. Aber bei LG ist es Mal wieder respektlos...
Bei Haushalten genauso wie bei den Klimaaktivsten.
Aber ist ja egal, was man auch anbringt, wird alles abgewatscht und das finde ich bedenklich.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:, nur gibt es da schon ganz unterschiedliche Dringlichkeiten
Das ist mir schon klar, dennoch muss es die freie Entscheidung eines jeden sein, für wen oder was er sich einsetzt und für was nicht.

Wohnraum schaffen kann man auch als "dringlich" bezeichnen, scheint aber nicht genug bezahlbaren Wohnraum zu geben.

Von daher hab ich natürlich quasi freie Entscheidungsgewalt, wie ich agiere?
Kann ja so nicht richtig sein.

Das man das immer wieder gebetsmühlenartig wiederholen muss..
Zitat von gastricgastric schrieb:Nur darf man sich dann eben auch nicht wundern, dass die welt vor die hunde geht, tierschutzvereine die hufe hoch reißen aufgrund von mangel an geldern oder helfenden händen.
Es geht doch ums Prinzip
Wie gesagt, es brauchen viele Menschen Hilfe, Verständnis, Solidarität, Tiere ebenso, dürfte ein wenig schwierig werden, sich für jeden und alles einzusetzen.

Jeder einscheidet selbst, man kann weder was erwarten noch vorschreiben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn man bedenkt, dass aufgrund des Klimas viele Menschen hungern, aber dann Kartoffelbrei zu verschwenden als "Problem" angesehen wird, dann kann das schon auch verwundern
Wie gesagt, es ist sogar unverschämt, wie ich meine.
Von Vorbildfunktion mal ganz zu Schweigen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.11.2022 um 12:40
Zitat von cejarcejar schrieb:Du hast aber schon gesehen das es bei der Statistik um Privathaushalte geht? Gewerblich wird noch viel mehr verschwendet.
Naja, wer will denn genau wissen was und wieviel jeder wegwirft in seinem Privatbereich? Ich hab da echt Zweifel, dass sowas stimmt.

Ich kenne auch keinen,der zu viel gekaufte Sachen dann einfach wegwirft. Dazu sind die Sachen auch viel zu teuer inzwischen.

Statistiken sind eben nur Statistiken, real sieht es meist ganz anders aus.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.11.2022 um 12:46
Zitat von emanonemanon schrieb:Dann go for it, mach es besser.
Mal ne blöde frage... warum sollte ich youtube videos übers klima drehen? Es mag eine für dich sinnvolle idee sein, aber nicht für mich. Ich bin kein "contentcreator", kann aber sehr auf den hier bereits genannten dunklen parabelritter verweisen. Auch der blauhaarige rezo hat diesbezüglich das ein oder andere nette video herausgebracht. Ich kann es weder besser noch besitze ich mehr reichweite. Wenn es aber der weg ist, den du als sinnvoll erachtest: dann go for it und mach es :Y: Es wäre weiterhin nicht meine erste idee... oder überhaupt meine idee bei der fülle an guten und weniger guten klimavideos im netz.
Zitat von emanonemanon schrieb:Aufklärung über die Klimakrise ist doch so wichtig. Das wäre eine Möglichkeit aktiv voranzuschreiten und nicht nur andere dazu aufzufordern tätig zu werden.
Daher sitzen klimaaktivisten recht regelmäßig in "talk shows". Die werden eingeladen dazu auf grundlage von aktionen. Es ist nicht so, dass dort hinz und kunz eine plattform geboten bekommen, weil sie so nett fragen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Dann protestiere doch im Heimatort.
Mach ich doch Oo
Zitat von emanonemanon schrieb:Ruf eine Bewegung ins Leben, geht regelmäßig auf die Straße, pflanzt Aufklärungsstände in die Fußgängerzonen und ... und ... und ...
Ham wir hier schon, machen wir hier schon :Y:

Und ich finde es großartig, dass du dich jetzt auch mit einer für dich passenden protestart beteiligst :Y: Machst du doch oder?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es geht doch ums Prinzip
Richtig. Es geht nicht um lebensmittelverschwendung, es geht nicht um hunger. Es geht ums prinzip.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wie gesagt, es brauchen viele Menschen Hilfe, Verständnis, Solidarität, Tiere ebenso, dürfte ein wenig schwierig werden, sich für jeden und alles einzusetzen.
Es wäre hilfreich, wenn man sich für eins einsetzt, was einem wichtig ist :Y: Niemand erwartet, dass ein mensch sich für alles einsetzt, das geht in die hose. Aber meckern ohne handeln.... das ist.... Nee sorry.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.11.2022 um 12:52
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Naja, wer will denn genau wissen was und wieviel jeder wegwirft in seinem Privatbereich? Ich hab da echt Zweifel, dass sowas stimmt.

Ich kenne auch keinen,der zu viel gekaufte Sachen dann einfach wegwirft. Dazu sind die Sachen auch viel zu teuer inzwischen.

Statistiken sind eben nur Statistiken, real sieht es meist ganz anders aus.
OK, also ist die Statistik der Welthungerhilfe gefälscht?
Zitat von emanonemanon schrieb:Und du bist in der Lage zu erkennen wer so vorgeht und wer vielleicht aus Prinzip gegen die Verschwendung und nicht zweckgemäße Verwendung von Lebensmitteln ist?
Das wäre ein dolles Ding. Aber seit ich auf Allmy mitschreibe, verfestigt sich nach und nach der Eindruck bei mir, dass die wahren Superhumans bereits längst unter uns sind.
Bislang kamen wir ohne adhominem aus, aber wenn Du mich als Superhuman siehst, danke.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.11.2022 um 13:00
Zitat von gastricgastric schrieb:Mal ne blöde frage... warum sollte ich youtube videos übers klima drehen? Es mag eine für dich sinnvolle idee sein, aber nicht für mich.
Die Youtubeuniversität erreicht nun mal auch Leute, die vielleicht nicht gerade zur Arbeit müssen, wenn sich gerade mal jemand festgeklebt hat und auch nicht gerade im Museum sind wenn die ungeheuer kreative LG ihren Geist, oder Kartoffelstampf, versprüht. Natürlich musst du es nicht selbst und ganz alleine fabrizieren, aber es wird sich doch gewiss auch jemand finden, der für dich die technischen Hürden meistert. Wende dich doch z. B. an die LG. Oder nutze andere Youtuber und nimm sie mit auf die Reise. Da lässt sich bestimmt noch mehr tun.
Zitat von gastricgastric schrieb:Die werden eingeladen dazu auf grundlage von aktionen. Es ist nicht so, dass dort hinz und kunz eine plattform geboten bekommen, weil sie so nett fragen.
Und dann gehts in der Regel um den Hirnriss, den sie da auf der Straße veranstaltet haben. Aber da geht bestimmt auch noch mehr. Du bist doch die, da ständig einfordert. Geh voran und zeig es deutlich.
Zitat von gastricgastric schrieb:Machst du doch oder?
Klar.
Zitat von cejarcejar schrieb:Bislang kamen wir ohne adhominem aus, aber wenn Du mich als Superhuman siehst, danke.
Deine Fähigkeiten machen dich dazu, nicht ich. :)


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.11.2022 um 13:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Aktionen sind so peinlich dümmlich, dass sie in den Vordergrund treten können und das eigentliche Ziel mehr nach hinten rückt. Nicht bei allen, aber gewiss bei einigen.
Ist in meinen Augen kontraproduktiv.
Du kannst da gerne eine andere Meinung haben.
Oh, was das betrifft, sind wir nicht unterschiedlicher Meinung und können es auch gar nicht sein.
Die Fakten liegen doch deutlich vor uns: tatsächlich rückt für einige das Klimathema in den Hintergrund.

Ich sage nur: Diejenigen (Medien, Politiker, Privatpersonen), für die deshalb das Klimathema nun in den Hintergrund gerückt ist, sind selbst schuld.
DAS ist nicht die Schuld der LG. Das sind alles erwachsene Menschen, wenn die nun der LG die Schuld daran geben, dass sie sich anders fokussieren, ist das genau so peinlich, wie die Aktionen der LG. nein, eigentlich sogar noch peinlicher.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.11.2022 um 13:02
Zitat von gastricgastric schrieb:Es geht nicht um lebensmittelverschwendung, es geht nicht um hunger. Es geht ums prinzip.
Mir geht es aber auch um Lebensmittelverschwendung, warum, hab ich erklärt.
Schön aber, das Du Themen vorgeben möchtest, über die diskutiert werden dürfen.

Jeder hat ja so seine Prinzipien, meine lasse ich mir nicht absprechen, ich bleibe mir selbst treu.


Steht natürlich jedem frei, ob er Lebensmittel im "Kampf für eine gute Sache" einsetzt bzw. mißbraucht, Sitzblockaden supertoll findet u. Menschenrechte mißachtet werden.

Ist ja angeblich für einen guten Zweck :palm:

Hab das in einigen Threads in Erinnerung, wo eine ansich harmlose Frage verteufelt wurde, da frage ich mich, in welcher Relation das zu den Aktionen steht, verbunden mit Konsequenzen für Menschen.

Von meiner Seite war es das jetzt auch u. kann gerne "abgewatscht" werden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.11.2022 um 13:03
Ich glaube einige haben hier nichtmal im Ansatz verstanden wie Medien funktionieren und wie Personen und Gruppen agieren welche wissen die Medien zu nutzen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.11.2022 um 13:03
Zitat von emanonemanon schrieb:OK, dann stelle ich das richtig. @Tussinelda verwundert nicht, dass es Menschen gibt, die es nicht klasse finden Lebensmittel zu zweckentfremden, sie findet es nur verwunderlich
lass es einfach und verzerre nicht meine Aussagen, insbesondere dadurch, Teile nicht mit zu zitieren und trotz Erklärung meinerseits Deine merkwürdigen Interpretationen weiterhin krampfhaft hier einbringen zu wollen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.11.2022 um 13:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Deine Fähigkeiten machen dich dazu, nicht ich. :)
Ich bin immer noch gerührt.

Aber es ist halt wie es ist - Dein Argument der Lebensmittelverschwendung im Zusammenhang mit der durchschnittlichen täglichen Verschwendung ist eben Schwachsinn. Sieht man noch die Symbolik dahinter, die Dir scheinbar nicht klar ist, erst recht.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.11.2022 um 13:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:lass es einfach und verzerre nicht meine Aussagen, insbesondere dadurch, Teile nicht mit zu zitieren und trotz Erklärung meinerseits Deine merkwürdigen Interpretationen weiterhin krampfhaft hier einbringen zu wollen.
Für mich war es durch und da du das angeblich sinnentstellende anscheinend nicht anführen kannst, solltest du ähnlich verfahren.
Zitat von cejarcejar schrieb:Dein Argument der Lebensmittelverschwendung im Zusammenhang mit der durchschnittlichen täglichen Verschwendung ist eben Schwachsinn. Sieht man noch die Symbolik dahinter, die Dir scheinbar nicht klar ist, erst recht.
Können wir gerne noch einmal erörtern, aber ich denke nicht, dass es viel helfen wird.
Ich bin dagegen Lebensmittel zu zweckentfremden. Thats it.
Und dazu gehört es auch Bilder mit Kartoffelstampf zu beschmieren.
Dein Whatabaoutism sagt doch eigentlich nur was über dich aus, nichts zum Thema.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.11.2022 um 13:11
@emanon

So gesehen werden alle Dinge die man zum Protest nutzt zweckentfremdet. Macht es jetzt einen Unterschied ob ich 200 Gramm Kartoffelbrei nutze oder Holz und Leinwand um ein Plakat zu basteln? Auch Holz und Leinwand kann man anders verwenden..

Für mich machst Du hier ein Fass aus was einfach albern ist, wenn man sich die Statistik anschaut. Aber ok, Wissenschaft und Statistik etc scheinen nicht Dein Ding zu sein (auch ich kann adhominem, auch wenn ich es hasse)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.11.2022 um 13:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin dagegen Lebensmittel zu zweckentfremden. Thats it.
Und dazu gehört es auch Bilder mit Kartoffelstampf zu beschmieren.
Dein Whatabaoutism sagt doch eigentlich nur was über dich aus, nichts zum Thema.
Das sehe ich auch so. Insbesondere sollte man Baumwolle oder Leinen erst gar nicht mit irgendwelchen Lebensmitteln anmalen!
Was Lebensmittel sind und welchem Zweck sie dienen bestimmen schließlich wir!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.11.2022 um 13:11
Zitat von cejarcejar schrieb:OK, also ist die Statistik der Welthungerhilfe gefälscht?
Das hab ich 1. gar nicht gesagt und 2. ging es um weggeworfene Lebensmittel im Privaten.

Ich bin mit dem Welthunger quasi aufgewachsen, ich kenne seit Kindertagen die Bilder von hungernden Menschen und trotzdem hat man es in 50,60 J. nicht geschafft für Abhilfe zu sorgen? Da kann was nicht stimmen. Wenn man aber mit einbezieht, dass das ein lukratives "Geschäft" ist dann passt es wieder....auf Kosten der Menschen dort auch noch.

Schau dich hier im eigenen Land um, es gibt immer mehr die die "Tafel" wirklich brauchen und es reicht hinten und vorne nicht. Hier läuft auch einiges völlig falsch.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.11.2022 um 13:12
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber es ist halt wie es ist - Dein Argument der Lebensmittelverschwendung im Zusammenhang mit der durchschnittlichen täglichen Verschwendung ist eben Schwachsinn
Mir zum Beispiel geht es nicht um die Menge Kartoffelbrei oder Tomatensuppe oder was auch immer LG gerade an Lebensmitteln auf Kunstwerke verteilt. Mir geht es um das Symbol dabei. Mit Lebensmitteln herumschmieren.
Warum nicht die Kunstwerke in Folien (nicht Klebefolien 😉) hüllen oder Plakate davor hängen?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.11.2022 um 13:13
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Das hab ich 1. gar nicht gesagt und 2. ging es um weggeworfene Lebensmittel im Privaten.

Ich bin mit dem Welthunger quasi aufgewachsen, ich kenne seit Kindertagen die Bilder von hungernden Menschen und trotzdem hat man es in 50,60 J. nicht geschafft für Abhilfe zu sorgen? Da kann was nicht stimmen. Wenn man aber mit einbezieht, dass das ein lukratives "Geschäft" ist dann passt es wieder....auf Kosten der Menschen dort auch noch.

Schau dich hier im eigenen Land um, es gibt immer mehr die die "Tafel" wirklich brauchen und es reicht hinten und vorne nicht. Hier läuft auch einiges völlig falsch.
Diskutiere ich gerne mit Dir - brauche ich nicht mal weil wir uns wahrscheinlich einig sein werden, ändert aber nichts daran das der Deutsche Haushalt im Schnitt 79kg Lebensmittel wegwirft.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.11.2022 um 13:13
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Warum nicht die Kunstwerke in Folien (nicht Klebefolien 😉) hüllen oder Plakate davor hängen?
Aber wirklich. Wieso benutzen die nicht Plastik? Das ist bestimmt viel ökologischer.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.11.2022 um 13:15
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Mir zum Beispiel geht es nicht um die Menge Kartoffelbrei oder Tomatensuppe oder was auch immer LG gerade an Lebensmitteln auf Kunstwerke verteilt. Mir geht es um das Symbol dabei. Mit Lebensmitteln herumschmieren.
Warum nicht die Kunstwerke in Folien (nicht Klebefolien 😉) hüllen oder Plakate davor hängen?
Ich glaube es geht gerade um die Symbolik dahinter. Wenn der Klimawandel so weiter fortschreitet werden die Menschen hungern und die Kulturgüter wie Bilder etc werden unwichtig sein. Mag sein das ich es falsch verstehe, aber das ist für mich die Message dahinter.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.11.2022 um 13:17
Zitat von vincentvincent schrieb:Aber wirklich. Wieso benutzen die nicht Plastik? Das ist bestimmt viel ökologischer.
Plakate und Folien kann man beliebig oft wiederverwenden. Wenn sie Sprühdosen mit Farbe nutzen oder Lebensmittel, geht das nicht. Und zusätzlich entfallen bei Plakaten (die sie übrigens sowieso haben und nutzen) und Folien die chemischen Reinigungsmittel für die Säuberung.
Sie könnten auch bedruckten Leinstoff benutzen. Mit Ölfarben bedruckt


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.11.2022 um 13:20
Mit der Logik lässt sich dann ja alles rechtfertigen was so passieren könnte...
Wenn der Stau in dem das Rettungsfahrzeug steckenbleibt eh auch durch andere Umstände entstanden, die Lebensmittel die man auf Bilder und Wände schmiert sowieso weg geschmissen worden wären, dann werde ich da echt kreativ was alles so einem Klimaterroristen eh passieren könnte.
Mal im Ernst...man kann sich doch eine vorsätzliche Tat nicht damit rechtfertigen das der Zustand den man damit provoziert eh eintritt...


2x zitiertmelden