Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 13:55
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ein eklatanter Punkt, um solche Aktionen einfach nur abzulehnen, samt solcher Aktivisten. :Y:
Naja, zumindest ein eklatanter Punkt, den die Aktivisten viellleicht berücksichtigen könnten, um diesbezüglichen Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen? Wer hat übrigens die Aktivisten abgelehnt, so wie in diesem Zitat angedeutet? ("samt solcher Aktivisten").


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 13:57
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wer hat übrigens die Aktivisten abgelehnt, so wie in diesem Zitat angedeutet? ("samt solcher Aktivisten").
Ich! Weil ich diese Art von Aktionen allesamt bescheuert finde. Fremdes Eigentum beschädigen, andere in Gefahr bringen und mit der Klimafahne wedeln.

Nicht immer heiligt der Zweck die Mittel.

Das ist meine Meinung.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 13:59
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich!
Achso, sorry, das hatte ich überlesen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nicht immer heiligt der Zweck die Mittel.
Ja, sehe ich auch so. Vor allem, wenn die Mittel vom Zweck bzw. den Zielen weitgehend entkoppelt sind.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 14:02
Youtube: Wut-Brummi-Fahrer: Klima-Aktivisten die Meinung gegeigt | BILD Live
Wut-Brummi-Fahrer: Klima-Aktivisten die Meinung gegeigt | BILD Live
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Brian der Brummifahrer. :'D

Niemand mag die Lost Generation :D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 14:09
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie verantwortet man denn, wenn RTWs nicht durchkommen und ein Mensch vielleicht deswegen verstirbt?
Wie verantwortet man dies bei blockierter rettungsgasse? Das habe ich nämlich schon oft erlebt. Rettungssanis, die noch den ein oder anderen kilometer zum unfall auf der autobahn gejoggt sind... mit ausrüstung und das nicht aufgrund eines protestes sondern aufgrund von blödheit. Die behinderung von rettungskräften ist grundsätzlich nicht zu akzeptieren und zu verantworten. Daher finde ich es eben auch bescheurt sich auf strassen zu kleben, aber nicht, weil die art des protestes doof ist.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Arbeitnehmer ihren Job nicht ausüben können, oder abgemahnt werden, weil sie dadurch zu spät kommen usw...?
Hat mich ebenfalls schon getroffen. Ich habs erklärt, gegessen war die sache bei meinem arbeitgeber. Was ich mich frage, was diese menschen bei anderen verkehrsbehginderungen machen? Es sind ja nicht nur auf der strasse festgeklebte menschen grund für verspätungen. Unfälle dürften die liste anführen, baustellen. Gott was musste ich schon umwege fahren, weil eine straße unangekündigt gesperrt wurde oder ich eben stunden im stau stand aufgrund eines unfalls. Da sind nicht die proteste das problem. Die sind nur ein weiteres ärgernis im täglichen wahnsinn namens strassenverkehr und das weißt du mehr als genau.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du redest dir den Schwachsinn echt ziemlich schön und verteidigst hier K-Brei an Gemälden, weil die uralte Kunst ja eh völlig überteuert ist, der K-Brei vielleicht aus dem Container stammt, aber political beauty die Flyer nicht verteilt hat und AfD Pros nicht zur Demo gefahren hat.
Nee du absolut falsch verstanden. Ich rede mir gar nichts schön. Man hat mehr angst vor kartoffelbrei auf ner scheibe vor einem sauteuren gemälde, als vor der täglich realen klimakatastrophe, die millionen menschen in armut versetz, in die flucht treibt, ihrer existenzgrundlage beraubt und auch tötet nur eben noch nicht hier. Ich persönlich finde es einfach völlig banane sich über kartoffelbrei auf nem bild aufzuregen, den ganzen anderen schmu aber gar nicht zu beachten. Eigentlich.... ja eigentlich müssten wir über etwas ganz anderes diskutieren.
Zitat von InterestedInterested schrieb:aber political beauty die Flyer nicht verteilt hat und AfD Pros nicht zur Demo gefahren hat.
Tja ich finde es doof grundrechte zu behindern egal von wem, da kann der protest noch so kreativ und geistreich sein. Kannste anders sehen, ist voll okay. Leider (oder zum glück) haben auch rechte.... rechte. Heißt ja auch nicht, dass ich nicht trotzdem schmunzeln musste.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 14:10
https://www.focus.de/panorama/welt/kleber-verpackung-landet-in-kanalisation-waehrend-protest-fuers-klima-verschmutzt-aktivistin-die-umwelt_id_168055856.html

Und hier das entsorgen des Klebers im Gulli *.*

Awesome :melden:


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 14:14
Zitat von gastricgastric schrieb:Es hat knappe 30 jahre (teils agressives und gewalttätiges) rumnerven gebraucht, bis da etwas endgültig wurde. Beim klimathema haben wir dafür aber nun wirklich nicht mehr die zeit. Mir ist mittlerweile jeder protest willkommen, der gehört wird.
Joa, passiert aber leider nicht vordergründig. Schau dir die Presseschau selbst an: Google

Thema ist die Aktion, die Kritik daran, aber nicht der Hintergrund, der wird im Nebensatz erwähnt, wenn überhaupt. Interessanterweise ist gleich der Heise-Artikel in den Treffern, der bringt es auf den Punkt: https://www.heise.de/tp/features/Klimaaktivisten-in-Museen-Wovon-die-Empoerung-ablenkt-7320515.html
Wen man dafür die Schuld geben möchte, ist jedem selbst überlassen. MMn sorgen schon die Art der Aktionen, dass das eigentliche Ziel ins Hintertreffen gerät.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 14:36
@univerzal
Kurzfristig geht es um die aktion, nicht die sache. Die aufmerksamkeit ansich ist ersteinmal da, die aktivisten werden durchaus interviewt und ihnen wird die simple frage gestellt, ob die aktion ok war. Gleichzeitig haben sie dadurfch aber auch einen dialog gestartet, können im gegenzug fragen, ob die zerstörung er umwelt ok ist. Letzlich muss man sagen, dass sie sich wohl im vorfeld darüber informiert haben, ob die gemälde geschüzt sind oder nicht. Sie wollten dementsprechend definitiv keinen schaden anrichten. Wie das ganze weiter geht und ob das eigentliche thema noch behandelt wird, muss sich vor allem mittelfristig zeigen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 14:38
Zitat von gastricgastric schrieb:Gleichzeitig haben sie dadurfch aber auch einen dialog gestartet,
Aber bislang dreht sich der Dialog überwiegend nicht um die Belange der Aktivisten, sondern um andere Fragen. Denkst du bzw. denken die Aktivisten, dass der Inhalt des Dialogs nach einer Weile zu den tatsächlichen Belangen und Zielen überspringen wird?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 14:40
Zitat von martenotmartenot schrieb:Denkst du bzw. denken die Aktivisten, dass der Inhalt des Dialogs nach einer Weile zu den tatsächlichen Belangen und Zielen überspringen wird?
Kann passieren, muss aber nicht. Es ist eine möglichkeit und ich finde möglichkeiten sollte man durchaus ersteinmal nutzen, statt sie ungenuzt zu lassen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 14:45
Zitat von gastricgastric schrieb:Kurzfristig geht es um die aktion, nicht die sache. Die aufmerksamkeit ansich ist ersteinmal da, die aktivisten werden durchaus interviewt und ihnen wird die simple frage gestellt, ob die aktion ok war. Gleichzeitig haben sie dadurfch aber auch einen dialog gestartet, können im gegenzug fragen, ob die zerstörung er umwelt ok ist.
Klar, das Problem ist: Wenn dich die Leute zum kotzen finden, hören sie dir nicht zu, deine Message verpufft. Kennst du vom Drachenlord und werden diverse Aktivisten am eigenen Leib erfahren, wenn sie mal mit dem durchschnittlichen Hanswurst, der lediglich die Pressereview kennt, in Berührung kommen. Daher finde ich die Art der Aktion, ob an der Straße festpappen oder Gemälde neu garnieren, meist fraglich und kontraproduktiv. Sie sorgen für Aufmerksamkeit, klar, nur vermutlich nicht die, welche gesucht wird.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 14:47
Zitat von gastricgastric schrieb:sollte man durchaus ersteinmal nutzen, statt sie ungenuzt zu lassen.
Andererseits würde ich nicht zulange auf demselben Prinzip herumreiten, wenn es sich als zu wenig erfolgreich herausstellen sollte. Ich würde meinen, es bringt nichts, das immergleiche Konzept immer wieder zu wiederholen und höchstens ggf. zu verschärfen oder weiter eskalieren zu lassen.

Mich erinnert es manchmal ein wenig an jemanden, der lautstark eine bestimmte Sache einfordert. Wenn er/sie dann keinen Erfolg hat, wird einfach lauter und lauter gerufen und immer heftiger auf den Tisch gehauen. Überzeugend wirkt das vielleicht nicht, aber man bleibt doch dabei und denkt, wenn man nur laut und energisch genug wird, wird man irgendwann Gehör finden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 14:58
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Wenn dich die Leute zum kotzen finden, hören sie dir nicht zu, deine Message verpufft. Kennst du vom Drachenlord und werden diverse Aktivisten am eigenen Leib erfahren, wenn sie mal mit dem durchschnittlichen Hanswurst, der lediglich die Pressereview kennt, in Berührung kommen.
Kann ich nicht bestätigen. Der drachenlord hat keine message, wird aus diversen gründen gehasst. Die aktivisten hier, ich weiß nicht, ob man da von hass sprechen kann. Sie werden eher belächelt, über sie wird sich lustig gemacht, aber auch sowas führt dazu, dass die eigentliche message untergeht zumindest vorerst. Aber auch das ist kein garant dafür, dass dies für immer so bleiben muss. PETA ist auch so eine organisation, über deren aktionen regelmäßig abgelästert wurde, dennoch wachsen sie, haben auch prominente unterstützer und sie werden als organisation durchaus ernst genommen. Die zeit muss zeigen, ob diese aktionen von erfolg gekrönt sind.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Andererseits würde ich nicht zulange auf demselben Prinzip herumreiten, wenn es sich als zu wenig erfolgreich herausstellen sollte. Ich würde meinen, es bringt nichts, das immergleiche Konzept immer wieder zu wiederholen
Wir reden von einem kurzen zeitraum mit einer eher überschaubaren anzahl von aktionen. Ab wann ist es drauf herumreiten und das gleiche wieder und wieder zu machen? Nach dem ersten mal?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 15:08
Zitat von gastricgastric schrieb:PETA
Sind das nicht die Hunde und Katzen Metzger?

Ja die sind auch zum Kotzen. :)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 15:08
Zitat von gastricgastric schrieb:Nach dem ersten mal?
Ich meine mich erinnern zu können, dass es bereits mehrere Male zu solchen Aktionen gekommen ist. Würdest du sagen, so eine Aktion hat nur einmal stattgefunden? Oder zählt man eine Serie von Aktionen als "Cluster", die miteinander nur als Nr. 1 gezählt werden?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 15:12
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Sind das nicht die Hunde und Katzen Metzger?
Nee, aber kommste auch noch dahinter :|
Zitat von martenotmartenot schrieb:Würdest du sagen, so eine Aktion hat nur einmal stattgefunden? Oder zählt man eine Serie von Aktionen als "Cluster", die miteinander nur als Nr. 1 gezählt werden?
Ich würde eher sagen, dass mehrere aktionen in kurzen zeitabständen als "1" gezählt werden. Ansonsten wären sich wiederholende proteste ja schon herumreiten, wenn kein gewünschtes ergebnis erzielt würde.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 15:17
Zitat von gastricgastric schrieb:Nee, aber kommste auch noch dahinter
Doch, wohl sind sie das.
Ist eigentlich bekannt mittlerweile.
PETA tötet unnötigerweise zigtausende Hunde und Katzen:

https://www.sueddeutsche.de/panorama/vorwuerfe-gegen-tierrechtsorganisation-peta-toetete-zehntausende-tiere-1.1641764


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 15:21
Zitat von gastricgastric schrieb:Nee, aber kommste auch noch dahinter :|
Ach soooo naaaaaaa dann :Y:

https://9gag.com/gag/avQP885?ref=android

Hier ein kleines internationales Echo zu der Kleber straight to da Gulli Aktion.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 15:29
@xsaibotx

Aus deinem link:
i was part of a green movement when i was a kid, all the tasks were like plant some trees / clean up nature / raise money for animal shelter / pick up and recycle some trash... you know, generally beneficial stuff (or at least not harmful or interfering with other people)

how the hell could it degenerate so much over the span of a single generation
This!


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 15:34
@gastric
Der DL hatte diverse Messages und Aktionen, die aber allesamt im Strudel versandeten. Und ähnlich wird es den Mädels gehen, wenn sie an einer Kamera vorbeilaufen und ihren Antrieb unters Volk bringen möchten. Dann heißt es nicht 'Schau mal, das ist die mit der Aktion, die eigentlich für eine gute Sache kämpft' sondern 'Schau mal, die blauhaarige Klimablödkuh, die Suppe auf ein Gemälde schmiert und sich an die Wand klebt'. Man wird ihnen nicht zuhören.
Zitat von gastricgastric schrieb:PETA ist auch so eine organisation, über deren aktionen regelmäßig abgelästert wurde, dennoch wachsen sie, haben auch prominente unterstützer und sie werden als organisation durchaus ernst genommen. Die zeit muss zeigen, ob diese aktionen von erfolg gekrönt sind.


Ob die wachsen, weiß ich gar nicht, eine Mitgliederentwicklung find ich nicht. Ernst genommen? Wenn sie den Klageweg bestreiten oder Kleineren drohen. In der Gesamtschau bleibt die Wahrnehmung negativ und wie deren öffentlicher Beitrag zu mehr Tierschutz wirkt, ist nicht wirklich sichtbar.


2x zitiertmelden