Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.10.2022 um 18:18
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Logik ist nicht so deins, gell?
Uhuuuuu, du bekommst deine Rassel bestimmt wieder wenn du lieb fragst.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Dieses ganze "Aber wir können eh nichts ausrichten, daher lieber weiter wie bisher" ist nur noch peinlich.
Sagt niemand. Peinlich ist es seinen Müll im Kanal zu entsorgen, essen an die Wand zu schmeißen und zu denken damit erreicht man was.
Aber gut, bei manchen wirkts! Hihi
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja, die sind echt mega! :D
Da steckt Intelligenz und Witz dahinter. :lv:
Da stimme ich dir zu! Gut investierter gehirnschmalz


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.10.2022 um 18:21
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Uhuuuuu, du bekommst deine Rassel bestimmt wieder wenn du lieb fragst.
Ah, Niveau-Limbo vom Feinsten.
Aber da bin ich raus, so tief komme ich nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.10.2022 um 18:21
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ah, Nivea-Limbo vom Feinsten.
Aber da bin ich raus, so tief komme ich nicht.
Und dabei hast du schon soooo gut vorgelegt. Tztztztz


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.10.2022 um 19:13
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Die aber bestimmt einen super Co2 Fußabdruck :Y:
Und nen 1A Methanausstoß :Y:

:{


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.10.2022 um 19:14
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die sind wenigstens geistreich
Und haben hübsche Ärsche?
Ich konnte keine Bilder finden.


:troll:


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.10.2022 um 20:13
Ist der Kleber wenigstens umweltfreundlich, oder nehmen die Epoxidharz oder Pattex?

Ich hoffe, dass die das mit dem Vögeln nicht hin bekommen und es wirklich die letzte Generation ist...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.10.2022 um 21:35
Hallo @Auweia , hallo @alle !
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Ich hoffe, dass die das mit dem Vögeln nicht hin bekommen und es wirklich die letzte Generation ist...
Ich fürchte, du hoffst vergeblich. Diese Arten von .....isten sterben nie aus. :troll: :troll: :troll:


Gruß, Gildonus


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.10.2022 um 22:04
Die Umfrageoption ist genau nach meinen manipulativen Geschmack.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.10.2022 um 23:20
Die Umfrage ist entgegen meines Geschmackes
Bzw der Antwortmöglichkeiten hier. Ist aber wohl so gewollt. Go for it


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.10.2022 um 23:57
Auch wenn es am Ergebnis nichts mehr bringt. Mich hat die Zeichnung erreicht @pluss


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 09:28
Zitat von InterestedInterested schrieb:Doch, auch teuer xD
nicht für mich :troll:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja, klar! Bringt bestimmt richtig was und das Ziel rückt näher. :D
Oh man... :D
Wenn nicht... nächste stufe. Es sei denn du hast die rettende idee für einen protest, der auch was bringt. Sollte dies nicht der fall sein.... muss man wohl weiterprobieren.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Welche Aktivisten ich hingegen richtig super finde...

https://politicalbeauty.de/

Die sind wenigstens geistreich :D
Das sind keine aktivisten, sondern ein künstlerkollektiv. Die sollten einigermaßen kreativ in ihren aktionen sein.

Und letzlich ist deren protest ebenfalls ziemlich teuer und bringt nix. Aber wenigstens witzig, geistreich und größtenteils unbemerkt. Na immerhin :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 09:31
Sobald der Umfrage weitere Antwortoptionen hinzugefügt worden sind, kann ich auch eine Antwort auswählen.

Was die Fragestellung betrifft, habe ich mal wieder eine ambivalente Meinung. Die angestrebten Ziele und die Motivation kann ich schon nachvollziehen, aber die Art der Proteste finde ich derzeit weniger zielführend, weil sie krawallig wirken und ich mich frage, ob sie wirklich zu einem Umdenken bzw. einer neuen Energie- und Klimapolitik führen können. Die meisten dadurch ausgelösten Diskussionen drehen sich ja anscheinend weniger um Umweltthemen, sondern darum, ob es sinnvoll ist, Lebensmittel gegen Kunstwerke zu werfen oder sich immer wieder irgendwo hin zu kleben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 09:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:aber die Art der Proteste finde ich derzeit weniger zielführend, weil sie krawallig wirken
Welche art des protestes würdest du zielführend finden? Proteste zu umweltthemen sind nichts neues und bisherige proteste waren nicht gerade sonderlich zielführend. Mir ist kein ausnahmslos friedlicher protest bekannt, der irgendetwas geändert hat. Ganz im gegenteil musste man immer irgendwie eskalieren. Schon damals bei den antiatomprotesten, die sich zum schluss regelmäßig mit der polizei gekloppt haben... oder ganz aktuell die frauenbewegung im iran.

Ich persönlich bin eigentlich ganz froh, dass hier "nur" nen bisl kartoffelbrei gegen bilder geschmissen wird und man sich irgendwo festklebt. Letztenendes wird es aber wohl auch hier wieder darauf hinauslaufen (müssen), dass man sich strassenschlachten liefert, bevor sich auf politischer seite etwas ändert.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 09:51
Zitat von gastricgastric schrieb:Und letzlich ist deren protest ebenfalls ziemlich teuer und bringt nix. Aber wenigstens witzig, geistreich und größtenteils unbemerkt. Na immerhin
Falsch, sie haben AfD Demonstranten vom Zielort ferngehalten, Flyer in die Tonne, statt in Umlauf gebracht und wäre es so unbemerkt, wäre es nicht in die Nachrichten gelangt. :'D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 09:55
Zitat von gastricgastric schrieb:Welche art des protestes würdest du zielführend finden?
Auf jeden Fall sollte ein Bezug zur Thematik erkennbar sein. Man könnte die Proteste beispielsweise gezielt vor den Konzernzentralen großer Energie- oder Mineralölfirmen oder Verkehrsministerien durchführen. Kunstmuseen haben bisher traditionellerweise relativ wenig damit zu tun.

Das Blockieren von Hauptverkehrsstraßen kann ich einerseits eher nachvollziehen, aber dabei wird halt auch nicht unterschieden zwischen "gutem" und "schlechtem" Verkehr. Es werden ja nicht nur LKWs, SUVs etc. ausgebremst, sondern auch der straßengebundene ÖPNV oder Rettungsfahrzeuge. Nicht jede Fahrt auf einer Straße dient einem verwerflichen Zweck bzw. wäre vermeidbar.

Wohlgemerkt (nicht dass man mir jetzt unterstellt, ich wäre ein Autofetischist), ich bin fast ausschließlicher Nutzer des ÖPNV und von den Straßenblockaden bisher nicht betroffen gewesen. Es deckt sich durchaus mit meinen Anliegen, beispielsweise viel mehr Verkehr - auch Güterverkehr - auf die Schiene zu verlagern und diese Transportwege bevorzugt auszubauen. Nur die Art der Proteste finde ich derzeit nicht allzu zielführend.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 10:06
Zitat von InterestedInterested schrieb:Falsch, sie haben AfD Demonstranten vom Zielort ferngehalten
Suuuuper, recht auf meinungsfreiheit und recht auf protest mit füssen getreten :Y:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Flyer in die Tonne, statt in Umlauf gebracht
Was zur hausdurchsuchung führte. Zudem führte dies zu einer chancenungleichheit. Eigentlich ziemlich kagge, denn parteien (so scheisse sie auch sind) sollten alle die gleichen chancen bei der wahl haben. Aber wahrscheinlich ist das künstlerkollektiv gegen chancengleicheit, damit sie wenigstens nicht ihren eigenen prinzipien verstossen :troll:

Das ganze ist eben auch nur solange witzig, wie es die "richtigen" trifft. Stell dir mal vor irgendwelche neonazis würden dies mit linksgerichteten protesten und parteien machen. Da wärste aber gar nicht so begeistert.

@martenot
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auf jeden Fall sollte ein Bezug zur Thematik erkennbar sein.
Warum?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Man könnte die Proteste beispielsweise gezielt vor den Konzernzentralen großer Energie- oder Mineralölfirmen oder Verkehrsministerien durchführen.
Was bringt das?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 10:08
Zitat von gastricgastric schrieb:Was bringt das?
Hm, was bringt es stattdessen, im Kunstmuseum Lebensmittel gegen Bilder zu werfen? würdest du meinen, das bringt erheblich mehr, als wenn man den Protest dort anwendet, wo ein direkter Bezug zur Problematik vorhanden ist?

Wenn man sich da fragt "was bringt das?", dann ist auch die Frage nach dem "Was bringt das?" bei den gegenwärtigen Aktionen legitim.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 10:09
Zitat von gastricgastric schrieb:Warum?
Ist hier tatsächlich so gar kein Zusammenhang erkennbar, nicht mal ansatzweise, sodass ein "Warum?" gefragt werden muss? Das erstaunt mich zugegebenermaßen.

Naja, jedenfalls sind das meine Gedanken zur Fragestellung dieses Threads, und wenn die anderen meine Gedanken nur mit einem ratlosen "Warum?" quittieren, dann ist das eben so. So hat eben jeder Mensch andere Ideen, was zielführend sein könnte.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 10:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hm, was bringt es stattdessen, im Kunstmuseum Lebensmittel gegen Bilder zu werfen?
Etwas lebenswichtiges für proteste. Aufmerksamkeit. Nur ein weit gehörter protest kann überhaupt etwas bewirken. Jetzt stell dir mal vor da kleben sich 2 vor irgendeine zentrale. Da kräht kein hahn nach, aber aktuell? Der fokus liegt auf der gruppe, es werden interviews geführt mit den herrschaften, in denen sie ihre beweggründe darlegen können, die homepage wird öfter aufgerufen, auf denen weitere informationen stehen.

Es sind aktionen, mit denen man auf sich aufmerksam macht, mit denen man sich gehör verschafft und das ist enorm wichtig.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2022 um 10:39
Zitat von gastricgastric schrieb:mit denen man sich gehör verschafft und das ist enorm wichtig.
Wobei es meines Erachtens auch darauf ankommt, sich bei den richtigen und wichtigen Entscheidern Gehör zu verschaffen und die dürften nicht zuletzt eher bei Mineralölkonzernen als in Kunstmuseen zu finden sein. Außerdem scheint mir momentan die vorrangig angekommene "Message" höchstens zweitrangig mit dem Klimathema zu tun haben. Die Leute diskutieren doch anlässlich der Aktionen vergleichsweise wenig übers Klima, sondern ob es sinnvoll ist, Kunstwerke mit Lebensmittel zu bewerfen.

Außerdem bin ich persönlich eher der Ansicht, dass man mit Provokationen allein vergleichsweise wenig erreichen wird. Viele Empfänger der Botschaften sind vermutlich eher genervt, statt ernsthaft den Status Quo zu hinterfragen und neue Konzepte entwickeln zu wollen.

Für mich wäre es beispielsweise ein wichtiges Ziel, endlich die endlose LKW-Flut auf den Straßen und Autobahnen einzubremsen und viel mehr Gütertransport auf andere Transportwege zu verlagern. Mir scheint es aber wenig zielführend zu sein, zur Erreichung dieses Ziels irgendwo im Kunstbetrieb Störaktionen zu planen. Ich würde meinen, dass ich damit auch nach Jahren nichts erreichen würde. Denn die Transportunternehmen und ausliefernden Firmen wird es wahrscheinlich überhaupt nicht jucken, was in so einem Kunstmuseum passiert.


1x zitiertmelden