Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 10:56
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ich finde es interessant, dass junge Menschen überhaupt soweit gehen müssen.
Müssen sie ja nicht. Das ''Müssen'' ist eine psychologische Hilfskonstruktion um ordentlich Rambazamba machen zu können, die moralischee Verantwortung dafür aber irgendwem anderen in die Schuhe zu schieben der einen angeblich ''gezwungen'' hat. Wie so ein Frauenschläger der sein Opfer anschreit ''Schau nur wozu du mich getrieben hast'' wenn es am Boden liegt.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Was ist alles an Dingen Umweltpolitik schief gegangen?
Zu viel Aufmerksamkeit für Spinner und Verhaltensgestörte.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Warum fühlen sich junge Menschen in ihren Bedürfnissen überhört?
Weil sie Jugendliche sind. Die sind immer mit der Gesamtsituation unzufrieden, das ist so alt wie die Menschheit. Das spezifische ''Bedürfnis'' der LG ist, wie andere neuzeitliche Bedürfnisse auch, von Medien und Werbung überhaupt erst geschaffen worden, sonst wüssten die Leute gar nicht dass sie dieses Bedürfnis haben.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Es sind meines Erachtens Verzweiflungstaten.
Möglich.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Junge Menschen scheinen offensichtlich keinen anderen Ausweg mehr zu sehen als zivilen Ungehorsam.
Ja, das wird ihnen ja auch eingetrichtert.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 10:58
@Nemesis59

Ich persönlich lehne Gewalt und jegliche Form von Terrorismus ab und spreche mich eher für Reformen aus als für Revolution und gewaltvolle Umstürze.
Und obwohl ich mich für Klimaschutz einsetze, betrachte ich die Aktionen spektisch.

Die Frage muss also lauten:
Wie erreichen wir junge Menschen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 11:00
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weil sie Jugendliche sind
Jugendliche sind also keine Menschen mit Bedürfnissen?
Mit dieser ignoranten Einstellung fördert man erst Recht derartiges ziviles Ungehorsam junger Menschen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 11:42
Also wenn ich mal gucke wer da schon verurteilt wurde sind die gar nicht so jung. Und wenn sie auch noch alimentiert werden ist das alles sehr scheinheilig.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 11:51
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Warum fühlen sich junge Menschen in ihren Bedürfnissen überhört?

Es sind meines Erachtens Verzweiflungstaten. Junge Menschen scheinen offensichtlich keinen anderen Ausweg mehr zu sehen als zivilen Ungehorsam.
@Mindslaver
Wie eine Polizeisprecherin auf Nachfrage mitteilte, wurde Strafanzeige gegen zwei Männer im Alter von 59 Jahren und 63 Jahren wegen des Verdachts der Behinderung gestellt. Zuvor hatte die "Berliner Zeitung" berichtet.
Quelle: https://www.morgenpost.de/berlin/polizeibericht/article236801039/letzte-generation-fahrad-unfall-bundesallee-ermittlungen-strafanzeige-aktion-berlin-aktuell.html

Die beiden verzweifelten Pubertiere in Berlin waren also 59 und 63 Jahre alt. Ist nicht gerade die Generation Clearasil.
Wie weit möchtest Du die Gruppe 'Junge Menschen' denn fassen?

Offensichtlich hat die LG gelernt, für die Öffentlichkeitsarbeit eher junge telegene Damen zu verwenden, um ihre eigentliche Zusammensetzung aufzuhübschen.
Ist schon lustig, wenn Menschen, die Großeltern sein könnten, sich selbst als Letzte Generation bezeichnen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 11:55
Zitat von gastricgastric schrieb:Und hat sich daran etwas geändert? In meinen augen nicht... naja nur, dass die wissenschaftler eher weniger gehör finden. Ob aber das kommende das beste für uns bürger ist? Ich fürchte nicht, der staat wird sich aber wieder selbst abschaffen.
Würde ich schon sagen. Dieser Staat ist der BRD beigetreten. Seitdem haben wir Freiheitsrechte, einen gestiegenen Lebensstandard bei geringerer Umweltbelastung. Jetzt kommen welche daher und kennen keine Grenzen, spalten die Gesellschaft und schränken freiheitsrechte ein.
Zitat von gastricgastric schrieb:Jeder, der was anderes sagt, ist in der tat dumm. Wir haben selten solch einen konsens in wissenschaftlichen kreisen.
Die wenigsten zweifeln den anthropogäenwn Klimawandel an. Nur die Gegenmaßnahmen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Es wäre ein leicht umzusetzender anfang ohne, dass jemand wirklich massiv eingeschränkt wäre. Mehr nicht. Wieviel es spart, ist dabei nicht relevant, solange es spart. Gerade der verkehrssektor ist ein permanenter grund, warum die klimaziele nicht erreicht werden.
Wasserbüffel schrieb:
Es gibt viele Mittel die leicht und schnell gehen und auf keinen Protest stoßen würden. Fangen wir doch damit an.
Zitat von gastricgastric schrieb:Au ja und solange china "nichts macht", solange brauchen wir ja auch nicht
Wir machen eine ganze Menge. Das führt bspw. Dazu das unsere Landwirtschaft stirbt und die Erzeugnisse die ja weiter gebraucht werden, aus dem Ausland geholt werden. Dort werden sie meist unter schlechteren Bedingungen für Mensch und Natur angebaut. Toller Klimaschutz.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 11:59
Ich verstehe, warum Klimaaktivisten immer mehr Methoden des zivilen Ungehorsams anwenden, denn das Thema wird immer dringlicher und erlaubt keinen Aufschub. Der Fokus der Weltöffentlichkeit liegt nun sehr stark auf dem Ukraine-Krieg, was auch verständlich ist. Aber wir dürfen die Ziele des Klimaschutzes nicht vernachlässigen. Und deshalb braucht es solche unbequemen Klimaaktivisten, die sogar persönliche Nachteile für sich in Kauf nehmen durch den zivilen Ungehorsam. Wenn allerdings andere Menschen deswegen zu Schaden kommen, indem z. B. Notfallautos nicht rechtzeitig an die Unfallstelle kommen, dann finde ich es nicht gut. Man kann das zwar nicht den Klimaaktivisten allein anlasten, aber sie sollten vielleicht schon genauer überlegen, wo sie blockieren und wo es eventuell tödliche Folgen für Dritte nach sich ziehen könnte.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 12:01
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Müssen sie ja nicht. Das ''Müssen'' ist eine psychologische Hilfskonstruktion um ordentlich Rambazamba machen zu können, die moralischee Verantwortung dafür aber irgendwem anderen in die Schuhe zu schieben der einen angeblich ''gezwungen'' hat. Wie so ein Frauenschläger der sein Opfer anschreit ''Schau nur wozu du mich getrieben hast'' wenn es am Boden liegt.
Was sie sicher müssen ist die Folgen und den Klimawandel zu ertragen die wir ihnen aufbürden. Unsere moralische Verantwortung dafür nehmen wir einfach nicht war, sie sind das Opfer unseres Handels und wir machen uns noch dabei lustig und lachen sie aus...
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Zu viel Aufmerksamkeit für Spinner und Verhaltensgestörte.
Ja leider, allerdings sind das diejenigen die eine gute Umweltpolitik bis dato verhindert haben...
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Möglich.
Ob sie verzweifelt sind kann keiner sagen, guten Grund haben sie allerdings...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 12:02
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Es gibt viele Mittel die leicht und schnell gehen und auf keinen Protest stoßen würden. Fangen wir doch damit an.
Finde ich gut! Ich habe mir mein persönliches Tempolimit verordnet und halte mich daran. Ich brauche nicht mal auf irgendwas zu warten.


1x verlinktmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 12:12
Zitat von gastricgastric schrieb:aber das kommende das beste für uns bürger ist? Ich f
Oh die letzte Generation will das Wissen.

Wie gesagt totale kleingeistige Perspektive bzgl der Klimaproblematik.

3f hat da mehr bewirkt....und wie gesagt sinnvoll sich mit der Physik zu beschäftigen. Es geht auch nicht alles von heute auf Morgen, und planung ist wichtig.

Empathie findet man bei der LG auch nicht. Und ihre Ziele sind Mega.

Wie gesagt sie haben eine falsche Einstellung mit “wir wissen allein was richtig ist gegen den Rest der Gesellschaft.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 12:15
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ich finde es interessant, dass junge Menschen überhaupt soweit gehen müssen.
Müssen sie ja nicht. Vermutlich weil sie sonst keine Verpflichtungen haben gegenüber anderen Menschen.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Warum fühlen sich junge Menschen in ihren Bedürfnissen überhört?
Zahlen? Mach aus der LG nicht einfach "die Jungen Menschen"


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 12:19
Es gibt unter den Klimaaktivisten auch viele Wissenschaftler und Ärzte. Aber klar verlieren junge Leute/Studenten nicht so viel, wenn sie zivilen Ungehorsam leisten, wie ältere Klimaaktivisten mit Verantwortung für Familie und Beruf.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 12:29
..
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Aber klar verlieren junge Leute/Studenten nicht so viel, wenn sie zivilen Ungehorsam leisten, wie ältere Klimaaktivisten mit Verantwortung für Familie und Beruf.
Bisher ist solchen Leuten doch nichts weiter passiert, wenn sie ihre kontraproduktiven Aktionen ausführten. Verloren haben sie dabei gar nichts; außer (sinnlos) Lebenszeit. Und die haben sie auch ihren Mitmenschen, z. B. wenn diese im Stau standen, gewissenlos geraubt. Ich halte nichts davon, solche Leute zu vermeintlichen Opfern von - bisher nicht nennenswert erfolgten - Repressalien zu machen. Wer Zeit und Muße hat sich irgendwo festzukleben, der muss scheinbar nicht arbeiten und hat viel Tagesfreizeit. Mein Mitleid hält sich sehr in Grenzen. ;-)

..
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die beiden verzweifelten Pubertiere in Berlin waren also 59 und 63 Jahre alt. Ist nicht gerade die Generation Clearasil.
*ablacht* Ja, das ist so völlig daneben. :D

LG Mina


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 12:30
@Gwyddion
@Interested
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Welche Subventionen gehen denn in den PKW Verkehr?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Den Spruch verstehe ich auch nicht. Dazu muss man nämlich wissen, dass die KFZ-Steuer in den Bundeshaushalt fließt. Sprich, die Autobesitzer subventionieren nicht unwesentliche Teile.
Sorry, ich dachte es wäre allgemein bekannt.
„Wenn man Autofahrer fragt, ob sie für alle Kosten aufkommen, die sie verursachen, nicken sie mit dem Kopf“, sagt Gössling. „Ihnen ist nicht klar, wie stark das Auto subventioniert wird.“ Denn obwohl die von Au­to­fah­re­r:in­nen aufgebrachten Ausgaben – auch aufgrund Steuern und Abgaben – hoch sind, werden damit die für die Gesellschaft anfallenden Kosten keineswegs gedeckt. Wer einen Opel Corsa fährt, wird der Studie zufolge von der Allgemeinheit mit jährlich 4.674 Euro subventioniert, bei einem VW Golf sind es 4.755 Euro, bei einem Mercedes GLC 5.273 Euro – wohlgemerkt jedes Jahr. Denn ohne gebaute und in Stand gesetzte Straßen könnten die Fahrzeuge nicht fahren, auch Platz fürs Parken muss geschaffen werden. „Wer mit dem Auto zum Supermarkt fährt und dort auf dem Parkplatz parkt, hat schon eine Subvention bekommen“, sagt Gössling. Denn die Fuß­gän­ge­r:in­nen und Radfahrer:innen, die dort ebenfalls einkaufen, finanzieren den Parkplatz mit. Immens sind die finanziellen Folgen für die Gesundheit. „Der größte Kostenfaktor ist die Belastung durch Feinstaub und Stickoxide“, sagt der Wissenschaftler.
https://taz.de/Studie-ueber-teure-Autos/!5827537/


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 12:35
Zitat von tarentaren schrieb:Was sie sicher müssen ist die Folgen und den Klimawandel zu ertragen die wir ihnen aufbürden
Die wissen gar nicht was aufbürden bedeutet. Weißt du was Kindern auf der Welt aufgebürdet wird und wurde?

Und mit wir meinst du dann 7 Mrd Menschen?
Zitat von tarentaren schrieb:moralische Verantwortung dafür nehmen wir einfach nicht war, sie sind das Opfer unseres Handels und wir machen uns noch dabei lustig und lachen sie aus
Pathos...wer ist dieses wir..verdammen wir noch unsere Vorfahren für ihre Dreistheit das sie wärme oder hat Elektrizität zu verlangen.

Diese Schnitt mit wir uns die ist völlig hanebüchen und bringt der Sache Recht wenig.
Zitat von tarentaren schrieb:sind das Opfer unseres Handels und wir machen uns noch dabei lustig und lachen sie aus..
Lol, stimmt man hätte sie nicht zeugen dürfen...weil das war Absicht...die armen leiden ja so sehr ..


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 12:35
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weil sie Jugendliche sind. Die sind immer mit der Gesamtsituation unzufrieden, das ist so alt wie die Menschheit. Das spezifische ''Bedürfnis'' der LG ist, wie andere neuzeitliche Bedürfnisse auch, von Medien und Werbung überhaupt erst geschaffen worden, sonst wüssten die Leute gar nicht dass sie dieses Bedürfnis haben.
Letztlich sind die heutige Jugend aber am meisten betroffen von dem Raubbau den wir aktuell an der Erde betreiben, deshalb steht es ihnen - zumindest in meinen Augen - auch am meisten zu "hart" zu reagieren. Ich bin Ende 40, habe keine Nachkommen, mir könnte es an sich völlig egal sein, was in 30 Jahren ist, da ich als Ex-Alki eh keine große Lebenserwartung habe. Aber die Kids von heute sind es eben die unseren Mist in 30 Jahren erleben müssen, Ihnen nun die Stimme zu versagen weil sie jung sind finde ich nicht richtig.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 12:38
@cejar
Das ist doch lediglich ein Gegenrechnen. Denn die Kfz- Steuer fließt ebenfalls in den Bundeshaushalt und ist nicht zweckgebunden.
Ob da jetzt steht, dass Radfahrer und Fußgänger dafür aufkommen, weil sie die Steuerabgaben haben, die Autofahrer auch haben, die eben zusätzlich noch die Kfz-Steuer, wird mir nicht klar, was du aussagen möchtest?

Parkplätze werden es auch immer weniger und die Straßen lassen mancherorts auch zu wünschen übrig. Wie Rad- und Fußwege auch. Also bitte nicht so halbwahre Aussagen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 12:39
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Bisher ist solchen Leuten doch nichts weiter passiert, wenn sie ihre kontraproduktiven Aktionen ausführten. Verloren haben sie dabei gar nichts; außer (sinnlos) Lebenszeit. Und die haben sie auch ihren Mitmenschen, z. B. wenn diese im Stau standen, gewissenlos geraubt. Ich halte nichts davon, solche Leute zu vermeintlichen Opfern von - bisher nicht nennenswert erfolgten - Repressalien zu machen. Wer Zeit und Muße hat sich irgendwo festzukleben, der muss scheinbar nicht arbeiten und hat viel Tagesfreizeit. Mein Mitleid hält sich sehr in Grenzen. ;-)
Ziviler Ungehorsam hat schon seinen Sinn, indem darüber in den Medien geschrieben wird. Dadurch kommt das Thema Klimaschutz wieder hoch in den Medien, die sonst nur über die Energiekrise und den Krieg und andere Länder schreiben.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 12:43
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist doch lediglich ein Gegenrechnen. Denn die Kfz- Steuer fließt ebenfalls in den Bundeshaushalt und ist nicht zweckgebunden.
Ob da jetzt steht, dass Radfahrer und Fußgänger dafür aufkommen, weil sie die Steuerabgaben haben, die Autofahrer auch haben, die eben zusätzlich noch die Kfz-Steuer, wird mir nicht klar, was du aussagen möchtest?

Parkplätze werden es auch immer weniger und die Straßen lassen mancherorts auch zu wünschen übrig. Wie Rad- und Fußwege auch. Also bitte nicht so halbwahre Aussagen.
Hast Du den Artikel gelesen? Da wird doch deutlich betont das die KFZ Steuer schon in die Betrachtung eingeflossen ist. Und da sind so Dinge wie Abwrackprämie, E-Auto Subventionen etc noch nicht enthalten. Du kannst mir doch wirklich nicht ernsthaft erzählen wollen, das Autofahren in Deutschland nicht massiv subventioniert wird.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 12:43
Zitat von cejarcejar schrieb:Letztlich sind die heutige Jugend aber am meisten betroffen von dem Raubbau den wir aktuell an der Erde betreiben, deshalb steht es ihnen - zumindest in meinen Augen - auch am meisten zu "hart" zu reagieren. Ich bin Ende 40, habe keine Nachkommen, mir könnte es an sich völlig egal sein, was in 30 Jahren ist, da ich als Ex-Alki eh keine große Lebenserwartung habe. Aber die Kids von heute sind es eben die unseren Mist in 30 Jahren erleben müssen, Ihnen nun die Stimme zu versagen weil sie jung sind finde ich nicht richtig.
So sehe ich es auch. Deshalb habe ich großen Respekt vor den Klimaaktivisten, die auch negative Folgen des zivilen Ungehorsams auf sich nehmen.


melden