Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.11.2022 um 12:37
Zitat von StUffzStUffz schrieb:2. Sollte man sich mal fragen, was man damit erreicht, wenn man sich im Berufsverkehr an die Straße klebt.
Das habe ich (mich) auch schon mehrfach gefragt. Die Anworten fielen meiner Erinnerung dahingehend aus, dass es letztlich nichts besseres fürs Klima geben würde, als die Aktionen der LG. Andere Protestformen würden nichts bzw. zu wenig Aufmerksamkeit bringen, oder es würde eben zu lange dauern, bis Veränderungen wirken würden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.11.2022 um 12:46
Am Ende ist es ja auch der Zorn der Arbeitgeber. Denn die arbeitende Bevölkerung, die den Laden und damit auch die Wirtschaftskraft Deutschlands am laufen hält, steht wegen nicht arbeitenden, sich an die Straße klebenden, Pamperstragenden Personen im Stau.
Dort werden dann noch mehr Abgase als sonst ausgepustet, weil die ja im Stau stehen.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Mich wundert, dass da noch keiner vermöbelt wurde
Mich auch. Ich habe mir auch schon was zurechtgelegt, sollte...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.11.2022 um 12:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Anworten fielen meiner Erinnerung dahingehend aus, dass es letztlich nichts besseres fürs Klima geben würde, als die Aktionen der LG
Also tut mir leid. Mich überzeugt das nicht. Allein dieser Irrsinn, dass zum Wohle des Klimas 1000 Autos im Stau stehen, Motoren laufen, wegen der Klimaanlage oder der Heizung. Das ist kontraproduktiv. Ferner schaffen sie eine starke Ablehnungshaltung gegenüber der kompletten Thematik. Hast du dir schonmal die Reaktionen der Autofahrer angesehen? Bist du der Meinung, dass da auch nur einer sagt: "ja, jetzt habe ich Verständnis für das Problem entwickelt."
Ich hab eher den Eindruck, diese Leute können froh sein, dass die Polizei recht schnell da ist, weils ansonsten ein paar an den Hals geben würde.
In Frankreich hat man die Typen übrigens einfach wie einen Aufkleber von der Straße abgerissen. Ich vermute, diese Erfahrung wird dafür sorgen, dass man sich beim nächsten mal zweimal überlegt, ob man sich wieder festklebt.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.11.2022 um 12:55
Zitat von StUffzStUffz schrieb:In Frankreich hat man die Typen übrigens einfach wie einen Aufkleber von der Straße abgerissen. Ich vermute, diese Erfahrung wird dafür sorgen, dass man sich beim nächsten mal zweimal überlegt, ob man sich wieder festklebt
Das hab ich auch gesehen.
Das ist die Frage, wie "hart" man da ist.
Ich finde das rigorose Vorgehen der französischen Polizei in Ordnung.
Mir tut in der Hinsicht schon die deutsche Polizei leid.
Das deutsche Vorgehen ist da ja doch etwas sensibler


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.11.2022 um 12:58
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Bist du der Meinung, dass da auch nur einer sagt: "ja, jetzt habe ich Verständnis für das Problem entwickelt."
Ich habe das Gefühl, dass man sich den positiven Effekt auf die öffentliche Unterstützung für die LG-Gruppen ein wenig herbei redet. Jedenfalls habe ich jetzt schon einige male gelesen, dass angeblich mit jeder Aktion die Zustimmung und das Verständnis in der Bevölkerung zunehmen würde.

Kein Ahnung, ob es zu dem Thema valide und aktuelle Umfrageergebnisse gibt, die zeigen, wie groß der Grad der Zustimmung ist bzw. ob er wirklich so deutlich anwächst. In meinem eigenen sozialen Umfeld erlebe ich weitgehend Desinteresse (zumindest im Arbeitsumfeld redet niemand darüber) oder Ablehnung. Selbst die jungen Leute hier in der Arbeit (wir haben einige Azubis m und w) sagen nichts dazu bzw. thematisieren die Proteste nicht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.11.2022 um 13:02
Zitat von gastricgastric schrieb:Und du bist so ganz prinzipiell wirklich der meinung eine weitere "ökopartei" könnte dahingehend noch etwas ändern? Würde es da nicht viel mehr bringen bereits etablierte parteien zu wählen, statt den konkurenzkampf noch weiter anzufachen? Die auswahl ist riesig, gewählt werden aber immer die gleichen... oft genug auch nur aus dem grund, weil man es schon immer so gemacht hat.
@gastric

Die Aktivisten treten doch immer mit der Argumentation an, die Parteien würden nicht die Politik machen, die zumindest von den Jüngeren praktisch unisono eingefordert würde. Wenn das stimmen würde, müssten die doch rasanten Zulauf haben und dann wirklich mitbestimmen können.

Üblicherweise funktioniert Demokratie nicht so, dass egal welche Partei gewählt wird, Einzelne diese durch semilegale Mittel von außen dazu zu nötigen versuchen, eine Politik zu betreiben, die sie gar nicht so im Programm haben und für die sie auch logischerweise gar nicht gewählt wurden.

Aber immerhin ein interessantes, wenn auch nicht unbedenkliches Demokratieverständnis.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.11.2022 um 13:04
@martenot
Gestern wurde ein Link von LG geteilt, in dem wohl aufgelistet wird, in Echtzeit, wie hoch und wieviele Spenden es gibt.
Ich sehe das sehr kritisch, dass diese Spenden wirklich wahr sind.
Aber es schien, als ob Befürworter der LG das glauben und daran festhalten, dass es diese Spenden wirklich gibt und daraus den Schluss ziehen, dass diese Aktionen was bringen.


6x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.11.2022 um 13:18
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Gestern wurde ein Link von LG geteilt, in dem wohl aufgelistet wird, in Echtzeit, wie hoch und wieviele Spenden es gibt.
Ich sehe das sehr kritisch, dass diese Spenden wirklich wahr sind.
@Krautwurm

Ich kann mir schon vorstellen, dass es stimmen könnte.

Das wäre eine moderne Form von Ablasshandel. Man hat ein schlechtes Gewissen wegen der Kreuzfahrt, die man macht und spendet dann an diejenigen, die einen im Stau aufhalten, bis man zu spät an der Anlegestelle ist. Logik für Andersbegabte.

Es kann natürlich auch sein, dass man das know how einfach von QVC oder Juwelo TV abgekupfert hat:
Nur noch 322 Sets mit dem Einhornkristall mit Echtheitszertifikat für 239,95 plus p&P, noch 321 .... 318 .... 288

Auf diese Weise kann man natürlich auch eine Unterstützung vortäuschen, die so gar nicht gegeben ist.

So richtig interessant finde ich das Thema 'Spenden' in Bezug zu der im Grunde nicht vorhandenen öffentlichen Organisationsstruktur.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.11.2022 um 13:25
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich kann mir schon vorstellen, dass es stimmen könnte.

Das wäre eine moderne Form von Ablasshandel. Man hat ein schlechtes Gewissen wegen der Kreuzfahrt, die man macht und spendet dann an diejenigen, die einen im Stau aufhalten, bis man zu spät an der Anlegestelle ist. Logik für Andersbegabte.
Ist doch null Aussage für die tatsächliche Relevanz der LG. Genausogut kann man sich für die Preisgabe des geheimen Wohnortes von Elvis Presley einsetzen indem man sich in der Hauptstadt von Deutschland täglich auf die größten Verkehrsstraßen klebt...da kommen mit Sicherheit auch hunderttausende Spendeneuros zusammen, man muss nur laut genug schreien dann stimmt auch der Umsatz - das wussten schon die Marktschreier ;-) Eine Relevanz daraus abzuleiten lässt sich imo nicht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.11.2022 um 13:29
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Probleme wie beispielsweise das 6. Artensterben in der Geschichte dieses Planeten, dass wir Menschen ausgelöst haben und das uns sehr wahrscheinlich noch vor dem drohenden Klimakollaps große Schwierigkeiten bereiten könnte?
Ich nehme mal an, das Du den Thread verfolgt hast, von daher verwundert mich diese Frage nun tatsächlich.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie lebt man denn klimabewusster und reicht es wirklich aus, wenn man sich bewusst(er) über die Klimasituation ist, aber dennoch nicht das Notwendige und Machbare tut, um den drohenden Klimakollaps gemeinsam mit anderen Menschen zu verhindern?
Du solltest wissen, was Du, im Rahmen Deiner Möglichkeiten tun könntest, klimabewusster zu Leben.
Natürlich reicht das nicht aus, hab ich schon geschrieben.

Das Notwendige und Machbare, sozusagen den Löwenanteil, muss die Politik in Angriff nehmen und noch mehr.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Sollten die Leute, die angeblich klimabewusster leben und auch angeblich genug (sic!) Klimaaktivsmus betreiben, nicht ebenfalls eine Ahnung haben, was mit der öffentlichen Ordnung passiert, wenn wir nicht mehr Klima- und Artenschutz betreiben?
Was heisst denn "angeblich".
Man kann nicht alles mit dem Klimaschutz entschuldigen.

Anstand anderen Leuten ggü, Respekt usw. sollte/muss trotz alledem gewahrt bleiben.

War doch immer das! Thema in einigen Threads gewesen^^
Vielleicht mehr Schein als sein.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.11.2022 um 13:29
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Aktivisten treten doch immer mit der Argumentation an, die Parteien würden nicht die Politik machen, die zumindest von den Jüngeren praktisch unisono eingefordert würde.
Jep. Siehst du das anders?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn das stimmen würde, müssten die doch rasanten Zulauf haben und dann wirklich mitbestimmen können.
Unter der jungen generation mit sicherheit. Zu doof, dass teile davon nicht wahlberechtigt sind, da unter 18. Den großteil der wahlberechtigten stellen weiterhin die "alten" ab 35, daher haben wir auch keine richtige zukunftsorientierte politik. Gerade im bereich der klimapolitik wird das ersichtlich. Wir bekommen nichteinmal die klimaziele hin, die wir uns selbst vorgenommen haben und von denen experten sagen, dass diese NICHT ausreichen, um die ziele des pariser abkommens zu erfüllen. Und nur zur erinnerung: wir haben einen selbsternannten klimakanzler gewählt (aber das hat er wahrscheinlich schon wieder vergessen) und die grünen gepusht.

Und dann liest man meldungen wie diese:
Für die Klima-Rettung bleiben nur noch 30 Monate, doch vier Dinge machen Hoffnung
Quelle: https://www.focus.de/wissen/klima/alarmierender-weltklimabericht-fuer-die-klima-rettung-bleiben-noch-30-monate-doch-vier-dinge-machen-hoffnung_id_78782405.html

30 monate, ab spätestens 2025 müssen die weltweiten treibhausgasemissionen sinken. Ist machbar, aber nicht mehr, indem man jetzt eine partei gründet und bis zur nächsten bundestagswahl hoffentlich die mehrheit hat. Das müssen die aktuellen globalen regierungen jetzt hinbekommen und zwar, indem sie ihre klimapolitik verschärfen und durchsetzen. Wenn LG jetzt eine neue partei gründen würde und bis zur bundestagswahl im herbst 2025 antreten würde und dort die absolute mehrheit holen würde, wäre es zu spät.

Wir haben keine andere möglichkeit mehr, als der aktuellen regierung in den hintern zu treten. Und da kommt das problem, welches alle aktivisten haben. Bleibt man zu brav, wird man nicht gehört, wird man zu schroff, erntet man ablehnung. Was bleibt ist politisches versagen und eine ungewisse zukunft und das nicht, weil der aktivismus doof ist, sondern weil wir otto-normalverbraucher es nicht gebacken bekommen die von uns gewählte regierung auf die richtige spur zu schicken. Andere sollen protestieren, aber nicht uns dabei stören, sondern die "schuldigen". WIR müssen protestieren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.11.2022 um 13:37
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn LG jetzt eine neue partei gründen würde und bis zur bundestagswahl im herbst 2025 antreten würde und dort die absolute mehrheit holen würde, wäre es zu spät.
@gastric

Das lasse ich nicht gelten. Das wäre nur dann konsistent, wenn gerade die Klima Aktivisten erst dieses Jahr von dem Thema gehört hätten. Natürlich wäre es jetzt ein bisschen spät zur Parteiengründung, aber vor einigen Jahren wäre es das noch nicht gewesen.

Du kannst doch nicht alle Ernstes den aktuellen Parteien vorhalten, sie kämen zu langsam aus dem Quark, aber ausgerechnet den Klima Aktivisten würdest Du abkaufen, dass die vor zB 3 Jahren noch ahnungslos waren.

Ich glaube eher, dass viele Klima Aktivisten dachten 'Wähle grün und sobald die mitregieren läuft alles, wie wir uns das vorstellen.'
Jedem anderen wäre klar gewesen, dass dem nicht so ist.

Und wer Scholz gewählt hat, damit alles besser wird ist ohenhin ein Korrelat eines Dinosaurieres, der am Ende der Kreidezeit in eine Teergrube geplumpst ist. Manche Blödheit ist halt nicht entschuldbar.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.11.2022 um 14:05
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das lasse ich nicht gelten. Das wäre nur dann konsistent, wenn gerade die Klima Aktivisten erst dieses Jahr von dem Thema gehört hätten.
Ok sagen wir es anders: Für LG zu spät, da gründung kurz vor (oder nach?) bundestagswahl. Gibt es alternativen? Klimaliste als partei hat leider nicht zur bundestagswahl kandidiert, wurden aber auch viel zu kurz davor gegründet. ÖDP ist seit 1989 am start, hat durchaus gute ansätze, beim wahl-o-mat bei mir immer sehr weit oben. Wir brauchen nicht die nächste kleinstpartei, die kaum jemand wählt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Du kannst doch nicht alle Ernstes den aktuellen Parteien vorhalten, sie kämen zu langsam aus dem Quark, aber ausgerechnet den Klima Aktivisten würdest Du abkaufen, dass die vor zB 3 Jahren noch ahnungslos waren.
Ich kaufe den aktivisten gar nichts ab, weiß aber durchaus, dass kleinstparteien nicht das zünglein an der waage sind. Schon gar nicht, wenn sie frisch gegründet sind. Nichteinmal jahrzehntelang etablierte kleinstparteien sind dem großteil der bevölkerung bekannt. Wozu eine weitere gründen? Den aktivisten werfe ich eher vor sich nicht gemeinsam auf eine partei einzuschießen und diese kollektiv zu unterstützen. Das wäre in meinen augen auch deutlich sinnvoller, denn da steckt immerhin schonmal die politische erfahrung, die bei vorwiegend jungen aktivisten ersteinmal gesammelt werden müsste. Aber ob das poitischen erfolg versprechen würde?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich glaube eher, dass viele Klima Aktivisten dachten 'Wähle grün und sobald die mitregieren läuft alles, wie wir uns das vorstellen.'
Und ich glaube eher, dass von den großen parteien die grünen noch diejenigen sind, die auch im rest der bevölkerung noch am ehesten stimmen absahnen und damit das potential haben regieren zu können. Das problem sind weiterhin die alten "aus prinzip SPD und CDU wähler".


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.11.2022 um 14:10
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Wir brauchen nicht die nächste kleinstpartei, die kaum jemand wählt.
Also entweder wird LG durch einen breiten Rückhalt in der Bevölkerung (wenn auch nicht als Partei) legitimiert. So stellen sie sich ja selbst gerne da.

Oder es liefe auf eine Kleinstpartei hinaus.

Beides zusammen geht einfach nicht. Wenn sie nur den Rückhalt einer Kleinstpartei haben, dann hätten sie ja gar keinen Rückhalt bei der Drangsalierung von Menschen und dann muss es in einer Demokratie auch heißen:

Freie Fahrt für freie Bürger.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.11.2022 um 14:11
..

Ich habe vorhin das hier gefunden:
Innensenatorin fordert längeren Gewahrsam für Klima-Demonstranten
[..]
Spranger: "Der Zweck heiligt nicht die Mittel"
Die Innensenatorin kritisierte erneut die Straßenblockaden der "Letzten Generation", wenngleich ihr das Thema Klimawandel "überhaupt nicht egal" sei. "Aber wie protestiert wird, dafür habe ich gar kein Verständnis. Die Blockaden greifen in die Freiheitspflichten der Menschen ein, in Zwänge und Nöte, das ist ignorant. Und der Zweck heiligt eben nicht die Mittel", so Spranger.

Die Berliner Polizei habe schon mehr als 2.000 Strafanzeigen gegen Klima-Demonstrierende geschrieben, es habe bislang 300 Gewahrsamsvorführungen gegeben, knapp 800 Vorgänge lägen bei der Staatsanwaltschaft. "Dabei geht es um Nötigung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Behinderung von hilfeleistenden Personen und gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr", fasste Spranger zusammen.
Quelle: https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2022/11/spranger-gewahrsam-verlaengern-48-stunden-letzte-generation.html

Das dann mal zu der These, "die Toleranz (aus Mitleid für die armen Aktivisten) nimmt eventuell zu", was man, wie mir scheint, gepflegt vergessen kann. Und das ist mE auch gut so! Kurzum, ich für meinen Teil habe den Eindruck, dass die zu laxe Stimmung, gegenüber dieses von Vandalismus geleiteten Aktivismus kippt, hin, zu einer härteren Gangart. Und ich für meinen Teil finde das komplett richtig so. Man weckt kein Klimabewusstsein, indem man Straftaten und Ordnungswidrigkeiten damit legitimieren will. Zum Glück reagieren nun immer mehr Regierungsvertreter und rechtsstaatliche Organe darauf. Ich hoffe, dass bald wieder ein gesitteterer Umgang mit der Thematik erfolgen wird, der auf konstruktive Ergebnisse abzielt, anstatt auf eine krude Form von Happy-Ego-Anarchoparty.

LG Marina


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.11.2022 um 14:15
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also entweder wird LG durch einen breiten Rückhalt in der Bevölkerung (wenn auch nicht als Partei) legitimiert. So stellen sie sich ja selbst gerne da.
LG steht dahingehend gar nicht zur debatte, da die gründung der organisation kurz vor der letzten bundestagswahl war und der rückhalt in der bevölkerung (egal, ob jetzt vorhanden oder nicht) damals definitiv dementsprechend kaum vorhanden war, weil unbekannt. In sofern wären sie damals nichts mehr gewesen, als die nächste kleinstpartei.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.11.2022 um 14:28
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich hoffe, dass bald wieder ein gesitteterer Umgang mit der Thematik erfolgen wird
Also wie bisher, gar keiner?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.11.2022 um 14:31
@gastric

Das Thema Klima war aber schon bekannt und ich nehme an, die 'Aktivisten' waren auch schon vorher aktiv, nur halt nicht unter diesem weinerlich klingenden Label.

Insofern hätten sie sich auch der Mühsal unterziehen können, konstruktiv in der Politik mitzumischen. Das ist aber wohl zu anstrengend, da sind solche PR Spirenzken schlicht einfacher umzusetzen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.11.2022 um 14:34
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aber es schien, als ob Befürworter der LG das glauben und daran festhalten, dass es diese Spenden wirklich gibt und daraus den Schluss ziehen, dass diese Aktionen was bringen.
Mir stellt sich die Frage, wofür die Spenden verwendet werden. Sinnvoll wäre es, wenn diese Spenden tatsächlich in die Umsetzung klimaschützender Verbesserungen fließen würden (also z.B. den Ausbau erneuerbarer Energien oder des ÖPNV). Aber wenn die Spenden nur für die Finanzierung weiterer LG-Aktionen eingesetzt werden, halte ich das Geld für nicht so gut eingesetzt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.11.2022 um 14:37
Zitat von EyaEya schrieb:Was hast du noch für Vorschläge, abgesehen davon vegan zu leben.
Vegan zu leben ist nichts für jedermann, aber bei einer rein pflanzlichen Ernährung sieht das schon wieder sehr viel anders aus.
Zitat von EyaEya schrieb:Vielleicht solltest du diese auch der LG unterbreiten.
Ich kenne keinen von der Letzten Generation persönlich, weshalb es sich mit der Unterbreitung meines Vorschlags etwas schwierig gestalten wird Aber wenn ich irgendwann einmal jemanden von der Letzten Generation persönlich kennenlerne, verspreche ich dir, werde ich an deinen Vorschlag denken und ihn dieser Person unterbreiten, falls dies notwendig sein sollte.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich nehme mal an, das Du den Thread verfolgt hast, von daher verwundert mich diese Frage nun tatsächlich.
Ich verfolge den Thread nicht in seiner Gänze. Bei manchen Beiträgen einiger User scrollen ich einfach weiter, weil ich bei einigen sowieso kaum gute Argumente erwarte, die irgendeinen Mehrwert für mich hätten. Manchmal lese ich nur den ersten Satz eines Beitrags, dann ahne ich meistens schon was im Rest des Beitrags geschrieben steht.

Aber noch mal zurück zu meiner Frage. Meinst du mit anderen Problemen, die ausgeblendet werden, auch das antrophogene 6. Artensterben oder ist das ein Problem, was deiner Meinung nach von den meisten Leuten ausreichend beachtet, also diskutiert wird?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Natürlich reicht das nicht aus, hab ich schon geschrieben.
Was ist denn deiner Ansicht nach eine ausreichend klimabewusste Lebensweise?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das Notwendige und Machbare, sozusagen den Löwenanteil, muss die Politik in Angriff nehmen und noch mehr.
Das sehe ich anders, denn in die Ernährung der Menschen kann und sollte die Politik nicht eingreifen, wegen Zwang und so. Dass hat, bis auf bestimmte Individuen, jeder selbst in der Hand.

Wer von sich behauptet klima- und umweltbewusst zu leben, sollte sich meines Erachtens darüber im Klaren sein, dass der Ernährungssektor mit den größten Löwenanteil beim Klima-, Umwelt- und Artenschutz ausmacht.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man kann nicht alles mit dem Klimaschutz entschuldigen.
Wer behauptet denn das?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Anstand anderen Leuten ggü, Respekt usw. sollte/muss trotz alledem gewahrt bleiben.
Naja, ich weiß nicht, ob man das immer und bei jedem so machen sollte. Warum sollte man zu anderen, die meines Erachtens bewusst kein oder nur selektiv Respekt und Anstand anderem sentienten Leben gegenüber haben, respektvoll und anständig sein? Das leuchtet mir irgendwie nicht so richtig ein, wenn ich ehrlich sein soll. Zumindest kam mir diesbezüglich noch kein plausibles Argument unter.


4x zitiertmelden