Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.11.2022 um 18:28
Zitat von EyaEya schrieb:Ggü wem haben die spendefreudigen Reichen deiner Meinung nach ein schlechtes Gewissen, sodass sie die LG finanzieren?
Wie kommst du darauf, dass diese Spendengelder alle von Reichen stammen? Die meisten Spenden sind eher zwischen 10-50 Euro.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.11.2022 um 18:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie kommst du darauf, dass diese Spendengelder alle von Reichen stammen? Die meisten Spenden sind eher zwischen 10-50 Euro
Habe ich von der gesamten Finanzierung gesprochen?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.11.2022 um 18:29
@Eya

Von wem genau hast du denn dann gesprochen und warum?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.11.2022 um 18:29
..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie kommst du darauf, dass diese Spendengelder alle von Reichen stammen? Die meisten Spenden sind eher zwischen 10-50 Euro.
Ähm? Woher hast Du diese Information? Werden Spenden öffentlich ausgelobt, oder wie darf ich mir das vorstellen?

..


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.11.2022 um 18:31
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ähm? Woher hast Du diese Information? Werden Spenden öffentlich ausgelobt, oder wie darf ich mir das vorstellen?
Ja, werden sie:

https://letztegeneration.de/spenden/

Da kannst du dir genau ansehen, wie viele spenden da so pro stunde reinkommen.
Bis vor ner Weile hatte LG Probleme, diese Sepndenkampagne voll zu bekommen:
https://www.gofundme.com/f/270-x-241?utm_campaign=p_lico+share-sheet&utm_medium=copy_link&utm_source=customer

Die dümpelte auf 20-30.000 für Wochen und Monate umher, bis die Hasswelle kam und sie sofort nach oben schnellte. Heute hätte LG keine Probleme mehr, 65.000 voll zu bekommen (diese sepnde läuft neben der auf der Seite. Heißt, die haben seit der Kampagne gegen sie nicht nur die gelder auf der seite eingenommen, sondern auch nochmal gut 35.000 auf der fundme page.)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.11.2022 um 18:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Von wem genau hast du denn dann gesprochen und warum?
Na die Reichen, welche die LG finanziell supporten. Wollte nur deine Meinung dazu wissen.

https://www.heute.at/s/hollywood-stars-und-oel-erben-finanzieren-klima-kleber-100237816


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.11.2022 um 18:38
..

Danke @shionoro für die Links. Für mich persönlich unfassbar, dass es Leute gibt, die diesen Vandalismus auch noch unterstützen; aber okay. Irgendwo dort stand sinngemäß: "Bleibt stabil und zwingt die Bundesregierung dazu zu reagieren." Ich bin mir recht sicher, dass sie das tun wird, indes anders als von den Aktivisten gewünscht, will ich meinen. Es bleibt also spannend.

LG Marina


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.11.2022 um 18:42
Zitat von EyaEya schrieb:Na die Reichen, welche die LG finanziell supporten. Wollte nur deine Meinung dazu wissen.
Okay, also meine Meinung ist (und die kann ich nicht belegen, das ist wirklich nur meine meinung) dass die gründerin des CEF, der ja auch LG unterstützt, sehr clever vorgegangen ist und als erstes geschaut hat, welche Reichen menschen sie finanzieren würden (Getty).

Der war klar, dass in jeder reichen Familie irgendwo ein Philantrop lebt, der auch mal eine halbe millionen reinbuttert. Einfach, weil er das richtig findet und das geld hat. Reiche haben da nicht groß andere motive als arme leute bei einer solchen orga, auch sehr reiche menschen möchten gutes tun. Ist ja auch in ordnung so.

Das hat geholfen, die bewegungen zu erschaffen. Jetzt braucht man solche Großspenden nicht mehr, wenigstens bei LG und JSO.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Danke @shionoro für die Links. Für mich persönlich unfassbar, dass es Leute gibt, die diesen Vandalismus auch noch unterstützen; aber okay. Irgendwo dort stand sinngemäß: "Bleibt stabil und zwingt die Bundesregierung dazu zu reagieren." Ich bin mir recht sicher, dass sie das tun wird, indes anders als von den Aktivisten gewünscht, will ich meinen. Es bleibt also spannend.

LG Marina
Aber jetzt denk mal: LG hat gut 100 bis vielleicht 200 Leute, die aktiv kleben. Das sind immer wieder dieselben Gesichter. Aber im Hintergrund gibt es tausende, die das gut finden und geld spenden, gerade viele junge leute, aber auch einige ältere.
Die Schwelle, dass da mal plötzlich viele leute vom spender zum kleber werden, ist nicht groß.

Was passiert, wennd ie budnesregierung da mit dem holzhammer vorgeht und irgendwelche 16-20 jährigen ins gefängnis steckt für sitzblockaden? Wie werden was die eltern finden, wie finden das die Mitte Links leute, die zwar nicht an bord bei LG sind, aber durchaus ein Problem mit repressiven Maßnahmen des Staates haben?
Wenn der Staat so dumm sein sollte, Jugendliche und Studenten für friedliche Sitzblockaden ins gefängnis zu stecken, wird der support für LG stark ansteigen. Denn dann sind viele Eltern sauer und du bekommst bilder von armen, blauhaarigen jungen mädchen hinter gittern.

Dann steht in den Medien eben, dass Scholz, Söder usw. haftstrafen für halbe kinder wohl wichtiger sind, als ein Tempolimit. Und dann schauen wir mal, ob sich FFF usw. nicht auch festkleben und anders agieren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.11.2022 um 18:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was passiert, wennd ie budnesregierung da mit dem holzhammer vorgeht und irgendwelche 16-20 jährigen ins gefängnis steckt für sitzblockaden? Wie werden was die eltern finden, wie finden das die Mitte Links leute, die zwar nicht an bord bei LG sind, aber durchaus ein Problem mit repressiven Maßnahmen des Staates haben?
Wenn der Staat so dumm sein sollte, Jugendliche und Studenten für friedliche Sitzblockaden ins gefängnis zu stecken, wird der support für LG stark ansteigen. Denn dann sind viele Eltern sauer und du bekommst bilder von armen, blauhaarigen jungen mädchen hinter gittern.
Kaffesatzleserei, wie immer bei dir
Ausserhalb deiner Bubble hat keine Sau Verständnis für die Last Generation Straßenkleber.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.11.2022 um 18:56
Zitat von boraboraborabora schrieb:Privatpersonen können nichts dafür, wenn die Politiker sich sträuben, das Umzusetzen.
Die sollte man darunter nicht leiden lassen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber natürlich können sie das. Der wille etwas umzusetzen muss von der privatbevölkerung getragen werden, aber auch gefordert werden und da geht es um privatpersonen. Wir müssen da etwas bewegen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Bürger etwas gegen Veränderungen und Lösungen zugunsten des Klimas hätten.
Aber voraussetzen, das sie genauso oder ähnlich wie die Aktivisten vorgehen, schon als eine Art Pflicht einzubringen, ist schon heftig.

Einem anderen User hast Du folgende Antwort gegeben:
Dann protestiere auf andere weise. Steht dir frei.
Protest wird also schon, wie selbstverständlich, vorausgesetzt, wenigstens kann sich noch ausgesucht werden, auf welche Art und Weise^^


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.11.2022 um 19:02
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, das die Bürger etwas gegen Veränderungen und Lösungen zugunsten des Klimas hätten.
Aber voraussetzen, das sie genauso oder ähnlich wie die Aktivisten vorgehen, schon als eine Art Pflicht einzubringen, ist schon heftig.
"nichts dagegen haben" ist aber eben nicht viel Wert. Warum sollen die Bürger nicht in der Pflicht stehen? LG soll in die Pflicht genommen werden, weil man mit ihrem Protest unzufrieden ist, aber selbst ist man nicht bereit, etwas zu leisten.

Ich sag dir was: Ich gehe durchaus davon aus, dass die meisten Aktivisten froh wären, wenn da ihre elterngeneration stehen würde und sagt "schaut, so macht man das am besten. Macht mit und wir bekommen das hin".
Aber die steht da nicht, die sitzt im Wohnzimmer und sagt, dass man das bestimmt auch anders machen kann. Und so lange das so ist, muss LG weiter machen, was sie machen (und andere gruppen auch).

Würden die, die "nichts gegen klimaschutz haben" alle auf die straße gehen, alle ihre stimme heben und forderungen stellen, dann bräuchte man LG nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.11.2022 um 19:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum sollen die Bürger nicht in der Pflicht stehen?
Wer sollte denn wen in die Pflicht nehmen.
Und wie äußert sich das dann.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber selbst ist man nicht bereit, etwas zu leisten.
Warum auch, ich werde dafür nicht bezahlt, leiste dennoch genug.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Würden die, die "nichts gegen klimaschutz haben" alle auf die straße gehen, alle ihre stimme heben und forderungen stellen, dann bräuchte man LG nicht.
Jepp, sch... was auf die öffentliche Ordnung mitsamt erwartbaren Konsequenzen.
Geht ja schließlich ums Klima.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.11.2022 um 19:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Je mehr LG den Staat zwingt (friedlich und mit legitimen forderungen), gegen sie zu kämpfen, desto mehr wächst ihre unterstützung.
Ok, das wird den Klimawandel dann zwar nicht stoppen, aber es gibt ihm wenigstens einen Sinn.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.11.2022 um 19:46
@shionoro
LOL… ja sicher doch.. ich sehe sie schon kleben die hübschen Ladys von Fridays for Future. Allen voran Frau Neubauer. Vor allem mit Pampers am Hinterteil und ihre zarten Finger in Kleber getunkt. Immer wieder Freitags oder wie? Die minderjährigen mit den bedauerlichen Pisa Statistiken, sitzen zu Abertausenden bei Wind und Wetter auf den Straßen statt in den maroden Schulen. Finanziert von Eltern, die große Freude daran haben werden, wenn ihre Sprösslinge lädierte Nieren, Hautreizungen und Strafanzeigen an der Backe haben. Wer will nicht seine hoffnungsvollen Gymnasiasten in Polizei Gewahrsam oder gar in der Tagesschau sehen. Um sie dann mit dem vorgewärmten Auto von der Wache abzuholen und sie zu trösten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.11.2022 um 19:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Okay, da haben wir wohl unterschiedliche Vorstellungen, was "erhebliche Kosten" betrifft. Da geht es dann also quasi um 1.5-2 geschlossene Tage (Tageseinnahmen sind scheinbar 7k Euro). Davon muss ein Museum nicht dicht machen, davon muss es auch nicht anderswo sparen.
Wir reden hier nicht von einem tante Emma laden, der jetzt pleite geht, weil du die scheibe eingeworfen hast, zur Not pumpt die Politik die 10k da rein und gut is, sofern das nicht ohnehin versichert ist.
Etwas einfach die Logik, oder nicht?
12k Euro. Das sind mehrere Monatsgehälter nebst Sozialabgaben. Soll jetzt das Museum auch noch dankbar sein das es nicht ruiniert wurde? Und das war ja nur eine Aktion. Bei anderen aktionen läuft es ähnlich.
Zitat von gastricgastric schrieb:Weil nachhaltige und effiziente landwirtschaft grundsätzlich notwendig ist, ansonsten machen kleine betriebe in jedem fall dicht. Sei es nun, weil der klimawandel kommt oder aber, weil sie sich selbst aufgrund konventioneller landwirtschaft die lebensgrundlage versauen. Die böden werden nicht besser, die bedingungen werden nicht besser. Daher: bessere erntemechanismen, bessere bodenbearbeitung, bessere lagerpraktiken, weniger lebensmittel für die tonne produzieren, weniger tierische produkte. Und da wir hier nunmal von politischen mechanismen sprechen... biodiversität und ökologisch nachhaltige praktiken DEUTLICH besser fördern, klimaschädliche praktiken DEUTLICH mehr abstrafen. Darum schreibe ich das, denn das wichtigste beim ganzen klimathema überhaupt: umstellung nicht nur fordern, sondern auch fördern.
Deutsche Landwirte sind zwangsläufig nachhaltig, sie haben keine Möglichkeit einfach mal Wälder zu roden oder billig neues Ackerland dazu zu kaufen. Aktuell gehen die meisten Höfe nicht ein weil der Boden versaut ist. Das haben die meisten ganz gut im Blick. Ich kenne tatsächlich keinen Hof der aufgeben musste wegen schlechten Boden. Die Höfe müssen aufgeben weil sie für ihre Produkte gerade so die Kosten für das Tagesgeschäft decken können. Investitionen in moderne Maschinen die tatsächlich die Bodenbearbeitung verbessern könnten sind so kaum möglich. Auch würden viele Landwirte gerne ihre Dächer(Ställe, Scheunen, Fahrzeughallen, Werkstätten etc.) Mit Solaranlagen ausstatten. Das sind teils riesige Flächen, oft unverschattbar, aber auf so dünnem Eis ist die Finanzierung nicht machbar.

Worauf ich hinaus will ist eigentlich das wie weg müssen von Landwirtschaft muss bio sein. Wir müssen eher hin zu einer effizienten sauberen "konventionellen" Landwirtschaft. Und da kann ein Lösungsansatz die verpönte Genforschung sein.

Und beim Thema Preise, da sagen viele das es ja kein Wunder ist das die Landwirte für ihre Milch nichts bekommen wenn alle nur die billige Milch vom Discounter nehmen. Ich bin gebeten worden den Hof nicht zu nennen, mit Marken hatte man da weniger Probleme. Dieser Hof produziert am Tag genug Milch um mehrere 40 Tonner zu füllen. Der eine war von Aldi, der andere von Müller und der nächste von Milram. Unregelmäßig gab es noch weitere Die Milch ist die selbe, kommt aus dem selben Tank komplett unbearbeitet. Nur bei dem einen Steht dann am Milchprodukt die teure Marke und beim anderen nicht. Der Hof bekommt den selben Preis.
Zitat von gastricgastric schrieb:Dann protestiere auf andere weise. Steht dir frei.
Ich hab nie gesagt das ich Protestierer bin. Ist auch keine richtige Antwort auf Kritik.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das jetzt nur noch 4 weitere Aktionen zu banken, die ich Ad Hoc gefunden habe, eine davon vor kurzem von LG. Hat nicht dasselbe Echo bekommen wie Kartoffelbrei und Straßenblockade.
Dazu kommen blockadeaktionen vor ministerien und dem bundestag, die ebenfalls nicht dasselbe echo bekommen. Sowas wird ignoriert.
Wenn es ignoriert werden würde gäbe es dazu keine Artikel. Und was ist allen Aktionen gemein? Es sind immer einzelne Aktionen verstreut durch halb Europa. Würde man sich ein Unternehmen rausduchen würde das was bringen. Deswegen mein Beisoiel Brent Spar. Man hat sich Shell rausgesucht, damals sogar mit falschen Daten Argumentiert. Resultat ist das die ganze Branche ihre Bohrinseln sauberer entsorgt. Das Argument wir haben ja schon früher protestiert und es hat nichts gebracht stimmt einfach nicht.

Übrigens wurden alleine im September über 750 MWp(Zum Vergleich, die meisten Kernreaktoren die in Deutschland am Netz waren oder sind haben ca 1200 MW) an Photovoltaik in Deutschland installiert. Es passiert was. Das Geld was LG sammelt bzw. Deren Unterstützer wäre besser investiert in Aufforstungsprojekten oder Solarprojekten.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.11.2022 um 21:12
Was ich von LG und ihren Aktionen halte, das ist nun jedem bekannt, der meine Beiträge gelesen hat. Kurz: nichts. Es wird mehr über ihr Geklebe und Lebensmittel- und Farbgeschmiere geredet, als über ihr Ziel etwas für das Klima etwas zu tun.
Ihre zwei Ziele auf der Website Tempolimit und 9 Euro Ticket sind jetzt leider für das Klima in Summe gesehen auch ziemlich für die Tonne. Vor allem, wenn sie dafür Staus verursachen, die genau gegen eine Klimaentlastung laufen.
Deswegen frage ich hier die LG Verteidiger nochmal: warum nicht an/gegen die richtigen Dreckschleudern gehen? Warum Gebäude ohne Botschaft (schickes Graffiti mit nem guten Spruch zum Thema) beschmieren? Warum alle nötigen, die Auto fahren? Manche können nicht anders. Wo bleibt der Protest gegen die echten Dreckschleudern?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.11.2022 um 21:54
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, das die Bürger etwas gegen Veränderungen und Lösungen zugunsten des Klimas hätten.
Ok ich fasse mal zusammen, was ich so von dir aus der diskussion mitnehme:

Der klimawandel soll aufgehalten werden, aber das muss politisch passieren, die politiker haben aber keine ahnung, mit welchen maßnahmen genau das funktionieren soll bzw möchten sie dem bürger diese einfach nicht zumuten. Die klimapolitik reicht daher nachweislich nicht aus. Der bürger hat nichts dagegen, wenn das klima gerettet wird, darf aber nicht in die pflicht genommen werden, sondern das muss freiwillig passieren, was nachweislich ebenfalls nicht ausreicht. Wir haben also... bürger, die nicht genug machen wollen und politiker die einen seichten kurs fahren, damit der bürger, der nicht genug machen will die füsse still hält und nicht protestiert, denn eins ist sicher: der protest wäre enorm, wenn wir eine radikale klimapolitik fahren würden, die wir mittlerweile brauchen, um nicht in eine klimakatastrophe zu geraten. Spätestens bei der nächsten bundestagswahl wäre irgendeine konservative partei mit der mehrheit am start, die eher eine moderate klimapolitik fährt, aber prinzipiell... also eigentlich.... möchte der bürger ja was fürs klima machen.

Also ich sehe das problem, du auch?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Aber voraussetzen, das sie genauso oder ähnlich wie die Aktivisten vorgehen, schon als eine Art Pflicht einzubringen, ist schon heftig.
Wo habe ich das geschrieben? Ich schreibe: Protest ist wichtig. Wenn du eine andere protestform als LG vorziehst, dann mach das. Es steht dir frei.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Einem anderen User hast Du folgende Antwort gegeben:
Dann protestiere auf andere weise. Steht dir frei.
Protest wird also schon, wie selbstverständlich, vorausgesetzt, wenigstens kann sich noch ausgesucht werden, auf welche Art und Weise^^
Wenn sich jemand fragt, warum "die" nicht gegen firma XY direkt protestieren, dann ist das in der tat meine antwort darauf. Immerhin wurde erkannt, dass nestle schiete ist. Aber anscheinend nicht schiete genug, um einen sichtbaren protest zu starten. Das sollen diejenigen machen, die eine für sie passende protestform gefunden haben, weil der protest, den sie machen, als doof empfunden wird. Und anstelle selbst aktiv zu werden, wird darauf verwiesen, dass "die" doch lieber woanders protestieren sollen, weil deren protest so ja eh nix bringt. Es wäre zwar nicht das erste mal, dass nestle ohne viel aufmerksamkeit von protesten betroffen wäre und es hat auch nicht sonderlich viel gebracht, aber sollen die doch machen, weil ist guter protest und trifft den richtigen. Bringt zwar auch nix, aber immerhin nerven die andere und sitzen nicht doof im weg rum. Find ich persönlich ein wenig schwach.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Soll jetzt das Museum auch noch dankbar sein das es nicht ruiniert wurde?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das museum einen über 100mio€ teuren monet versichert hat und damit selbst bei einem totalschaden nicht ruiniert worden wäre.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Deutsche Landwirte sind zwangsläufig nachhaltig
Nein sind sie nicht. Es geht jährlich unter anderem aufgrund von konventioneller landwirtschaftlicher bewirtschaftung fruchtbarer boden flöten. Bewirtschaftung MUSS sich ändern, MUSS nachhaltiger werden.
https://www.landwirtschaft.de/landwirtschaft-verstehen/wie-funktioniert-landwirtschaft-heute/boden-in-gefahr-erosion-in-der-landwirtschaft

Direktsaat statt pflügen wäre eine variante.
https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/journal/pfluegen-oder-nicht-pfluegen-das-direktsaatverfahren-sp-10290

Das thema ist aber für diesen thread zu umfangreich.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Ich hab nie gesagt das ich Protestierer bin.
Vlt ist dies das problem?
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Ist auch keine richtige Antwort auf Kritik.
Was ist denn die richtige antwort auf kritik? Oder vielmehr, was ist die richtige antwort auf "warum machen die nicht das und das"?
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Wo bleibt der Protest gegen die echten Dreckschleudern?
Der landet auf seite 6 der lokalzeitung im papiercontainer. Ist ja nicht so, dass nicht auch gegen die "echten dreckschleudern" protestiert wird. Es bekommt nur einfach kaum einer mit, weil es nicht mehr als eine randnotiz wert ist. Daher sage ich ja auch immer wieder und wieder: Protestiert. Je mehr, desto unüberhörbar wird es und damit wahrscheinlicher, dass sich etwas regt. Solange der großteil aber nur mit dem finger auf LG zeigt und sich fragt, warum die nicht gegen die "echten dreckschleudern" protestieren, solange wird das eben erfahrungsgemäß nichts.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.11.2022 um 22:03
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wer sollte denn wen in die Pflicht nehmen.
Und wie äußert sich das dann.
Davon sprach ich doch gar nicht. Ich sagte, du kannst nicht einfach die Bürger aus der Pflicht nehmen. Wir leben doch in einer Demokratie, da kann man nicht einfach sagen, andere sollen machen.
Das paradoxe ist ja, dass LG vorgeworfen wird, nicht demokratisch zu sein, wenn die alternative ist, einfach die Politik machen zu lassen, die über Bürgerproteste, Meinungsumfragen und ihre eigenen Wahlversprechen hinweg agiert.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Warum auch, ich werde dafür nicht bezahlt, leiste dennoch genug.
Was leistest du denn bezüglich Klimaaktivismus?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Jepp, sch... was auf die öffentliche Ordnung mitsamt erwartbaren Konsequenzen.
Geht ja schließlich ums Klima.
Was glaubst du denn passiert mit der öffentlichen Ordnung, wenn wir nicht genug Klimaschutz betreiben?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:LOL… ja sicher doch.. ich sehe sie schon kleben die hübschen Ladys von Fridays for Future. Allen voran Frau Neubauer. Vor allem mit Pampers am Hinterteil und ihre zarten Finger in Kleber getunkt. Immer wieder Freitags oder wie? Die minderjährigen mit den bedauerlichen Pisa Statistiken, sitzen zu Abertausenden bei Wind und Wetter auf den Straßen statt in den maroden Schulen. Finanziert von Eltern, die große Freude daran haben werden, wenn ihre Sprösslinge lädierte Nieren, Hautreizungen und Strafanzeigen an der Backe haben. Wer will nicht seine hoffnungsvollen Gymnasiasten in Polizei Gewahrsam oder gar in der Tagesschau sehen. Um sie dann mit dem vorgewärmten Auto von der Wache abzuholen und sie zu trösten.
Ja, wer will das nicht? Eltern wollen das nicht. Aber wenn die Kinder das machen, und damit ja schlichtweg recht haben, werden die noch weniger wollen, dass die Politik sie wie schwerverbrecher behandelt.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Etwas einfach die Logik, oder nicht?
12k Euro. Das sind mehrere Monatsgehälter nebst Sozialabgaben. Soll jetzt das Museum auch noch dankbar sein das es nicht ruiniert wurde? Und das war ja nur eine Aktion. Bei anderen aktionen läuft es ähnlich.
Es sind jedenfalls peanuts wenn du dir klar machst, wie das budget von dem Museum aussieht, bzw. fördergelder und umsatz.
Und auch da haben wir wieder das Beispiel von Straßenfesten. Was glaubst du kosten sauffeste wie karneval oder sylvester den steuerzahler?
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:enn es ignoriert werden würde gäbe es dazu keine Artikel. Und was ist allen Aktionen gemein? Es sind immer einzelne Aktionen verstreut durch halb Europa. Würde man sich ein Unternehmen rausduchen würde das was bringen. Deswegen mein Beisoiel Brent Spar. Man hat sich Shell rausgesucht, damals sogar mit falschen Daten Argumentiert. Resultat ist das die ganze Branche ihre Bohrinseln sauberer entsorgt. Das Argument wir haben ja schon früher protestiert und es hat nichts gebracht stimmt einfach nicht.

Übrigens wurden alleine im September über 750 MWp(Zum Vergleich, die meisten Kernreaktoren die in Deutschland am Netz waren oder sind haben ca 1200 MW) an Photovoltaik in Deutschland installiert. Es passiert was. Das Geld was LG sammelt bzw. Deren Unterstützer wäre besser investiert in Aufforstungsprojekten oder Solarprojekten.
Es hatte nicht dasselbe Medienecho, weswegen auch die meisten Leute davon nichts wissen. Das bringt aus aktivistischer Sicht nichts.
Wenn du wirklich glaubst, dass das was bringen würde, steht es dir absolut frei, das zu versuchen. Meinen Support, je nachdem, wie du das gestaltest, hättest du. Mach mal.
Aber anderen Leuten reinzureden, die schlicht besser wissen, wie ihr aktivismus funktioniert, als du, das gehört sich irgendwie nicht. Zumindest nicht ohne sehr stichhaltige begründungen.

Fakt ist, die Aktion mit dem Van Gogh war viel erfolgreicher als die aktionen, bei denen es gegen konzerne ging.

Was macht den Ende Gelände in Lützerath gerade mit RWE? Was die machen ist wirklich gut, aber viel aufwändiger und dasselbe Medienecho bekommen die auch nicht.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.11.2022 um 22:15
Zitat von gastricgastric schrieb:darf aber nicht in die pflicht genommen werden, sondern das muss freiwillig passieren, was nachweislich ebenfalls nicht ausreicht.
Politisch gesehen natürlich.
Von Aktivisten oder deren Anhängern jedoch nicht.
Zitat von gastricgastric schrieb:Also ich sehe das problem, du auch?
Ja, aber es werden andere Probleme ausgeblendet, die einige andere User und ich schon angeführt haben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich sagte, du kannst nicht einfach die Bürger aus der Pflicht nehmen. Wir leben doch in einer Demokratie, da kann man nicht einfach sagen, andere sollen machen.
In erster Linie muss die Politik tätig werden, Bürger sollten es natürlich auch, indem sie klimabewusster leben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was leistest du denn bezüglich Klimaaktivismus?
Das schicke ich per PN, wenn es recht ist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was glaubst du denn passiert mit der öffentlichen Ordnung, wenn wir nicht genug Klimaschutz betreiben?
Frag da lieber die Klimaakteure ;)


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.11.2022 um 22:24
Zitat von gastricgastric schrieb:Der landet auf seite 6 der lokalzeitung im papiercontainer. Ist ja nicht so, dass nicht auch gegen die "echten dreckschleudern" protestiert wird. Es bekommt nur einfach kaum einer mit, weil es nicht mehr als eine randnotiz wert ist. Daher sage ich ja auch immer wieder und wieder: Protestiert. Je mehr, desto unüberhörbar wird es und damit wahrscheinlicher, dass sich etwas regt. Solange der großteil aber nur mit dem finger auf LG zeigt und sich fragt, warum die nicht gegen die "echten dreckschleudern" protestieren, solange wird das eben erfahrungsgemäß nichts.
Falsch. Völlig falsch. Gerade jetzt in einer Zeit in der sich Normalverdiener Energie kaum noch leisten können wäre der ideale Zeitpunkt gegen "Dreckschleudern" von Reichen und Konzernen Stimmung zu machen. Damit würde LG viele Unterstützer mit in's "Boot" kriegen


1x zitiertmelden