Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 10:42
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich sehe das nicht, nein. Das ist ein seit Jahrzehnten hausgemachtes Problem unserer Politik.
Klar kann man so tun als wäre in den letzten Jahrzehnten rein Garnichts passiert. Es wurde zu wenig gemacht, aber es wurde stetig was gemacht. War nach der Wende mal jemand in Bitterfeld? Kann sich jemand daran erinnern wie unsere Flüsse mal ausgesehen haben?

Tut doch nicht so als hätten diese "Windler" den Umweltschutz erfunden. Aber bitte, fantasieren kann jeder wie er will. Nur wenn wissenschaftliche Beweise ins Feld geführt werden, sollte man die nach zig Nachfragen auch bitte bringen @peekaboo


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 10:42
Zitat von Do-XDo-X schrieb:. Das ist ein seit Jahrzehnten hausgemachtes Problem unserer Politik.
Könnte man so sehen, jedoch muss man dann auch die Verbraucher bzw. Bürger erwähnen, die davon profitiert haben.
Wieviele Leute haben sich über den Fortschritt in all den Jahren beschwert?
Das sollte man fairerweise auch mal erwähnen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 10:43
@Krautwurm
Natürlich scheint es Kleber zu geben, die auch auf feuchten ( zb Eis und Schnee) Untergrund irgendeine haftende Wirkung erzeugen. Letztens verwendeten sie zwei Komponenten Kleber. Das musste rausgemeisselt bzw Hand incl Asphalt rausgestemmt werden. Der behandelnde Arzt dürfte hocherfreut gewesen sein. Teer und Asphalt an klebriger Tatze.

@martenot
Wir haben in unserer Praxis natürlich auch entsprechende Lösungsmittel bereit für eventuelle kl malheurs. Mit dem Unterschied wir (also auch jeder Angestellte) bekommt Schulungen zur sachgemäßen Anwendung an der Haut. Alles andere ist einfach nur fahrlässig und würde in unserer Branche als Körperverletzung gehandelt. Da die Aktivisten sich in diesen Fällen ja lediglich nur selbst gefährden und im Maximum noch den Sitznachbarn an dem sie kleben, dürfte das strafrechtlich nicht relevant sein. Für mich sieht die bewusste Selbstgefährdung eher nach einem Fall für ein paar Sitzungen beim Psychologen aus. Selbstverletzung als Schrei nach Aufmerksamkeit.
Kann man machen, sollte man aber als Erwachsener strategisch anders bewältigen, im Interesse der eigenen Gesundheit.
Zumindest an ihren Strategien sollten sie noch nachbessern.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 10:44
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Klar kann man so tun als wäre in den letzten Jahrzehnten rein Garnichts passiert. Es wurde zu wenig gemacht, aber es wurde stetig was gemacht.
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal versucht zu schildern, dass in früheren Jahren und Jahrzehnten nicht "nichts" passiert ist, aber natürlich noch zu wenig. Da wurde mir dann "billiges Framing" vorgeworfen, statt sachlich meine Anmerkung zu diskutieren.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 10:52
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:t. Es wurde zu wenig gemacht, aber es wurde stetig was gemacht
Es wurde zumindest etwas gemacht, ohne die Bevölkerung in Aufruhr zu bringen.
Das viele Jahrzehnte. Sollte man nicht vergessen.

@calligraphie

Wikipedia: Kleben
Die zu verbindenden Teile werden in der Regel zunächst gereinigt, getrocknet und durch Lösungsmittel entfettet
Es wurde in den Medien geschrieben, dass es sich um Stinknornalen sekundenkleber handelt. Dieser benötigt eine trockene Fläche.
Von dem zwei Komponenten Kleber hörte ich, dass er erst einmal eingesetzt wurde. Dort war die Straße aber trocken.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wir haben in unserer Praxis natürlich auch entsprechende Lösungsmittel bereit für eventuelle kl malheurs
Klebt ihr denn auf nassem Untergrund?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 10:53
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Natürlich scheint es Kleber zu geben, die auch auf feuchten ( zb Eis und Schnee) Untergrund irgendeine haftende Wirkung erzeugen. Letztens verwendeten sie zwei Komponenten Kleber.
Alle Klebstoffe sind an sich 2K, wären sie 1K würden sie ohne eine 2 Komponente oder Energie in der Tube aushärten.(Kleber sind Personen).
Die verwenden hauptsächlich "Sekundenklebstoff", sprich Cyanacrylate die mit dem Wasser aus der Luft oder von Schweiß auf der Hand sofort aushärten -> das Ergebnis ist ein Polymer der wasserlöslich ist, deswegen fällt es von allein wieder von der Haut ab, allerdings nach paar Tagen.
Der "Profi" der Pampers Warriors hat sich keinen Gefallen getan mit dem 2K Klebstoff, diese können während der Aushärtung aggressiv zu Haut sein und auch noch ihr Volumen ändern was zur Quetschungen führt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 10:55
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es wurde zumindest etwas gemacht, ohne die Bevölkerung in Aufruhr zu bringen.
Das viele Jahrzehnte. Sollte man nicht vergessen.
Aufruhr gab es hier in der Gegend eher wegen jedem Windrad, da haben dann die Vogelschützer dagegen demonstriert! In etwa die Leute, die heute meckern : " Wir sind zu langsam mit den Erneuerbaren"

Ach! So ne reisende Esotruppe gab es auch wegen " der Schwingungen"


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 10:58
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aufruhr gab es hier in der Gegend eher wegen jedem Windrad,
Ich erinnere mich noch an eine Userin in einem anderen Forum (wo ich mal aktiv gewesen war): sie hatte sich buchstäblich den "Kampf gegen die Windmühlen" auf die Fahnen geschrieben. Sie hatte damals immer wieder erwähnt, dass sie in einer Aktivistengruppe beteiligt war, deren Ziel es war, neue Windräder zu verhindern.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 11:04
@martenot
Ich bin gespannt wie es da weiter geht. Aiwanger will ja in die Wälder mit den Dingern, was auch einige Vorteile hätte. Mal schauen was da so alles geschützt werden muss.

Könnte man auch mit dieser LG vergleichen, das Vorgehen. Hauptsache sich einen Punkt rausgepickt, für oder gegen den man sein will und dann gehts´ los, ohne auch nur ein bisschen nachzudenken. Und immer gern genommen : " Die Vorgänger der jetzigen Regierung sind schuld" Egal ob die grad teilweise selbst regieren... Absurd.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 11:12
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die Vorgänger der jetzigen Regierung sind schuld"
Diesen Satz hört man wirklich fast ausschließlich von den Grünen als Einleitungssatz einer Rede.
Unfassbar. Ist es nicht so, dass wenn man etwas geleistet hätte, dann könnte man sagen:" Das haben wir geschafft, die anderen aber nicht "
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:ch bin gespannt wie es da weiter geht. Aiwanger will ja in die Wälder mit den Dingern, was auch einige Vorteile hätte
Ja, super im waldreichstem Bundesland... Ich weiß ja nicht, ob die vergessen, dass die Windräder auch in den Wald müssen und dafür im Wald Infrastruktur ausgebaut werden muss.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 11:50
Zitat von emanonemanon schrieb:Du könntest jetzt mal erzählen, warum die o. a. Aktionen Sinn machen (über die Generierung von Spenden, die für Bußgelder draufgehen, hinaus).
Radikale gruppierungen haben einen ganz einfachen sinn. Sie sind nicht überhörbar, nicht ignorierbar, man muss auf sie reagieren, muss sie wahrnehmen. Damit holen sie sich ins mediale interesse, haben so die chance über ihr anliegen zu sprechen. Sie haben mit wenigen mitteln und in kürzerer zeit mehr erreicht, als andere organisationen mit sinvollen maßnahmen. Einladungen zu lanz und co haben sie nicht mit ihren containeraktionen bekommen, das mediale interesse des hungerstreiks war nur von kurzer dauer. Und jetzt? LG hat soviel zulauf, dass sie ihre blockaden ausweiten können. Organisationen wie FFF, die noch vor kurzem als schulschwänzer betitelt wurden und im grunde die gleichen anfeindungen erlebt haben, sind jetzt auch für politiker vorzeigebeispiele, wie man es machen sollte. Ein bayrischer CSU minister, der eine bewegung wie FFF lobt..... vor jahren noch ein ding der unmöglichkeit, arbeiten doch auch sie mit zivilem ungehorsam und dennoch ist genau das passiert.

Aber diese aktivitäten zeigen auch die selektive empörung und ihre widersprüche in der argumentation. "Angriffe" auf kunst werden hier in den vordergrund gerückt. 2020 aber wurde die anschlagsserie in museen von rechtsradikalen klick nichteinmal wirklich thematisiert. Kein aufschrei, keine monatelange debatte, kein fast 200 seiten langer thread auf allmy. Wie heißt es hier doch immer so schön? Wehret den anfängen.

Kunst muss tabu sein, ohne zu merken, dass der klimawandel eben jene kunst in gefahr bringt, aber da hat lanz ja glücklicherweise einen masterplan.

Angst davor, dass der protest sich selbst zum thema macht...... während eine aktivistin bei anne will die möglichkeit hat zur besten sendezeit dem bundesjustizminister den rechtsbruch der regierung vorzuwerfen.

Kartoffelbrei auf der glasscheibe ist das problem..... während wir auf eine zukunft zurasen, bei der missernten und lebensmittelknappheit zu einer realen gefahr werden.

Die letzte klimakonferenz war (mal wieder, daher zu erwarten) enttäuschend. Mehrere tausend menschen fliegen nach ägypten, parken teilweise ihre privatflugzeuge mehrere hundert kilometer entfernt vom veranstaltungsort, weil es für die crew visaprobleme gibt. Der CO2 ausstoß dadurch enorm. Wo war der aufschrei dabei?

Was ist dein masterplan?
Zitat von NemonNemon schrieb:Kunst zerstören ist also ein ausgereifteres und alles in allem besseres Konzept, die Klimakrise ausreichend anzugehen. :note:
Es wurde weiterhin keine kunst zerstört, aber kennst du eine bessere methode? Zur nächsten klimakonferenz jetten? Die nächste demonstration starten? Die nächste aufklärungsarbeit leisten? Nen youtubekanal öffnen? Sich von lindner vorführen lassen? Was ist dein plan? Was machst du und wieviel mediale aufmerksamkeit hast du damit generiert?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wehret den Änfängen :) Irgendwann fängt man die ganzen Heiopeis nicht mehr ein! Wenn das Schule macht, sind bald Rechte, Linke, Sekten und was weiß ich noch irgendwo festgeklebt. Die LG hat doch nicht das Alleinrecht auf kriminellen Unfug?
Wenn was schule macht? Die aktivisten entziehen sich nicht dem recht, sie landen vor gericht für ihre aktionen und tragen die strafe. Werden von den meisten menschen gehasst, angefeindet, nicht ernst genommen. Wovor hast du angst? Gehasste rechte, die bereits anschläge auf kunst verübt haben und sich jetzt auf die strasse kleben? Ich hätte ja mehr schiss vor einer richtigen radikalisierung, weil die durchaus realen ängste der "windelkrieger" ignoriert werden, wir weiterhin keine ausreichend starke klimapolitik haben und wir unsere zukunft verspielen. Wir brauchen mehr menschen auf der strasse, damit der punkt erreicht wird, an dem die politik eine ausreichende klimapolitik fahren muss. Die alternative ist nämlich scheisse, aber glücklicherweise nicht für uns altes volk, was wohl das größte problem an der misere ist.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Papperlapapp :) Klar brauchen wird die aber diese Klimatrolle braucht kein Mensch dazu.
Dann sollte man vlt nicht in erwägung ziehen, ausgerechnet die CSU zu wählen :D
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Man sollte auch nicht vergessen, dass das hinsetzen und labern (FFF) nichts gebracht hat.
Aber genau das wird hier vergessen. Aufklärung, demonstrationen, sinnvoller protest. Alles schon da gewesen und gebracht hat es nicht viel. Die klimakrise ist realer und existensbedrohender dennje, die erwärmung schreitet sogar schneller voran, als erwartet. Die auswirkungen mittlerweile spürbar, die politischen maßnahmen nicht ausreichend. Genau das aber wird vergessen. Man möchte nicht in seinem alltag gestört werden, nicht daran erinnert werden, dass uns aktuell eine ziemlich beschissene zukunft erwartet.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 12:06
Zitat von gastricgastric schrieb:Es wurde weiterhin keine kunst zerstört, aber kennst du eine bessere methode? Zur nächsten klimakonferenz jetten? Die nächste demonstration starten? Die nächste aufklärungsarbeit leisten? Nen youtubekanal öffnen? Sich von lindner vorführen lassen? Was ist dein plan? Was machst du und wieviel mediale aufmerksamkeit hast du damit generiert?
Das Thema auf den Kritiker abzwälzen ist auch wieder nur eine Form des Whataboutism und negativer Beweisführung. Ganz egal, was ich antworte (was ich nicht tun werde) — es hat keine sinnstiftende Wirkung auf die Aktion oder dich.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 12:09
Zitat von NemonNemon schrieb:Das Thema auf den Kritiker abzwälzen ist auch wieder nur eine Form des Whataboutism und negativer Beweisführung. Ganz egal, was ich antworte (was ich nicht tun werde) — es hat keine sinnstiftende Wirkung auf die Aktion oder dich.
Kurz gesagt du hast auch keine idee, möchtest es aber nicht zugeben? Gut, dass wir darüber gesprochen haben.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 12:18
Zitat von NemonNemon schrieb:sinnstiftende Wirkung auf die Aktion
Die Schleife dreht sich weiter und weiter.
Irgendwie liest man immer wieder das gleiche, auf Fragen, dreht sich alles hin wie man es gerne hätte.
Von konstruktiven Vorschlägen keine Spur, stattdessen werden illegale Aktionen gutgeheißen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 12:47
Zitat von gastricgastric schrieb:Dann sollte man vlt nicht in erwägung ziehen, ausgerechnet die CSU zu wählen :D
Hast du auch nur einen Schimmer davon, was die CSU gerade macht? Wahrscheinlich nicht, aber mal blind aufs Feindbild einkloppen :D
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn was schule macht? Die aktivisten entziehen sich nicht dem recht, sie landen vor gericht für ihre aktionen und tragen die strafe.
Ja und? Das machen Rechte und irgendwelche Sekten dann vielleicht auch, wenn es von Erfolg gekrönt ist. Dann können wir unsere Demokratie vollends ins Klo kippen, weil es nur noch nach den lautesten Chaoten geht. Vielleicht kleben wir uns auch irgendwo hin bis die Einkommenssteuer auf 5% gesenkt wird? Mitstreiter, sollten sich da finden lassen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Kurz gesagt du hast auch keine idee, möchtest es aber nicht zugeben? Gut, dass wir darüber gesprochen haben.
Wie oft muss man es noch schreiben? Dann sollen sie eben eine Partei wählen, die ihre Interessen vertritt. Von mir aus auch eine Gründen. Was man halt so rechtskonform machen kann.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 12:49
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Partei wählen, die ihre Interessen vertritt. Von mir aus auch eine Gründen. Was man halt so rechtskonform machen kann
Ich verstehe es auch nicht, warum keine Partei gegründet wurde.
Es war ja nun genug Zeit, man weiß von dem Klimawandel ja nicht erst seit die neue Regierung am Start ist.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 12:50
Zitat von gastricgastric schrieb:Kurz gesagt du hast auch keine idee, möchtest es aber nicht zugeben? Gut, dass wir darüber gesprochen haben.
Nein, und ich verbitte mir ausdrücklich diese unseriösen Methoden. Wenn ich über deine Stöckchen springen würde, könnte der Eindruck entstehen, dass ich deine invaliden Argumente und unlautere Diskussionsführung akzeptiere. Das ist der Grund, aus dem ich nicht darauf eingehe. Das Thema waren hier nicht meine wie auch immer gearteten Ideen, sondern die Legitimität der Aktionen. Beides steht, worauf ich hinwies, in keinem Zusammenhang. Diesen Eindruck willst du aber herstellen, und das hört jetzt auf.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 12:50
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich verstehe es auch nicht, warum keine Partei gegründet wurde.
@gastric hat doch gestern eine vorgeschlagen. Irgendwas mit Ö, warum wählen sie die denn nicht?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 12:54
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich verstehe es auch nicht, warum keine Partei gegründet wurde.
Weil Demokratie offenbar nicht wirklich die Heimat von Aktivisten ist.

Unterdessen zeigen Aktivitäten wie diese, worauf es in der Praxis ankommt:
Nachwachsende Rohstoffe und biobasierte Verfahren können in entscheidendem Maß zum Ersatz fossiler Materialien beitragen. Dies geht aus einer Roadmap hervor, welche die Fraunhofer-Gesellschaft am 2. Dezember der Politik und Öffentlichkeit präsentiert hat. In ihren Handlungsempfehlungen an die Politik skizzieren die Expertinnen und Experten einen Weg, wie die Leistungsfähigkeit der deutschen Industrie auch in Zeiten multipler globaler Krisen und Herausforderungen erhalten und gesteigert werden kann und gleichzeitig ihren Beitrag zum Erreichen der Klimaziele leistet. Das Papier stellt auch dar, welche Rahmenbedingungen gegeben sein müssen, damit der Einsatz von Biomasse nicht im Widerspruch zu den Nachhaltigkeitszielen steht.
Quelle: https://www.umsicht.fraunhofer.de/de/presse-medien/pressemitteilungen/2022/roadmap-biooekonomie.html

Klar, Mitbürger zu drangasalieren hat mehr Event-Charakter als solch umständlicher Kram.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.12.2022 um 12:57
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:warum wählen sie die denn nicht?
Ach ja, und die Linke, die am Meisten für den Klimaschutz eingesteht.
Keine Ahnung.
Aber zumindest den Gysi haben die LG als Anwalt genommen, hatte ich gelesen.
Wieder mal Linke Extreme..?


1x zitiertmelden