Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Wahl, Bundestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 10:32
Denkt bitte daran, die Umfrage steht in Politik, verzichtet auf Spam, Chat und Getrolle.

Anzeige
melden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 10:34
Zitat von DoorsDoors schrieb:Andererseits hätte ich natürlich schon gern Begründungen gelesen, warum jemand den Höcke-Clan wählt und welche konkrete Besserung er/sie sich davon erhofft und wie er/sie die bisherigen Leistungen der AfD in ihrer parlamentarischen Arbeit von der Gemeindevertretung bis zum Bundestag bewertet.
@AfD Wähler hier im Thread: würde von euch jemand aus der Deckung kommen? (in der Hoffnung alle hier werden damit sachlich umgehen).


melden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 10:35
@calligraphie
Ach weißt du, ich bezweifle, dass ein durchnittlicher Wähler nun in 100% mit jedem einzelnen Punkt des Wahlprogramms seiner Partei mitgeht. Wie denn auch. Meine Freundin zb wählt immer grün, anfangs tatsächlich wegen dem „ wuschel Kopf „ von Habeck, dann wurde Veganerin und weil die Grünen immer so gegen Waffen in Kriegsgebiete waren und Klima sowieso. Und heute, da wählt sie immer noch grün, obwohl sie inzwischen nicht mehr mit allen Grünen Entscheidungen und der Richtung zufrieden ist. Und Habeck mag sie neben Baerbock schon länger nicht mehr. Trotzdem macht sie ein grünes Kreuz. Und mir gehts sehr ähnlich mit der FDP. Bisher zumindest. Da darf man ja sicher nach alternativen Angeboten anderer Parteien Ausschau halten. Dafür haben wir ja so eine bunte Haribo Tüte an Parteien. Muss ich da nun jedes Buch lesen oder jeden Punkt der Programme lesen um dann in quälenden Nächten eine Entscheidung zu treffen? Sicher nicht. Wer weiß, vielleicht hat Herr Lindner ja nochmal mehr als die Haare schön, dann könnte er sicher auch wieder mal auf treue Wähler hoffen. Und Sarah W? Sie scheint mir eine passable Möglichkeit, links ganz anders zu sehen. Einige oder sogar viele der linken Werte sind durchaus einer näheren Betrachtung wert. Meine Mutter würde mich dafür evtl zur Adoption freigeben. Aber so what, es wäre einen Blick wert, wenn einem auf der derzeitigen Menükarte das Angebot so gar nicht zusagt.


2x zitiertmelden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 10:42
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und Sarah W? Sie scheint mir eine passable Möglichkeit, links ganz anders zu sehen. Einige oder sogar viele der linken Werte sind durchaus einer näheren Betrachtung wert. Meine Mutter würde mich dafür evtl zur Adoption freigeben. Aber so what, es wäre einen Blick wert, wenn einem auf der derzeitigen Menükarte das Angebot so gar nicht zusagt.
Für mich als Wähler ist die Wagenknecht seit dem Ukrainekrieg nicht mehr wählbar. Ich habe sie mehrfach in Talkshows gesehen und völlig egal auf welcher Seite der Debatte man steht ist es erstaunlich mit welcher Vehemenz sie direkten Fragen aus dem Weg geht und teilweise sogar Fakten leugnet. Unabhängig einer politischen Wertung ist Wagenknecht damit für mich nicht mehr wählbar.
Jetzt kann man sagen, "Aber die Anderen sind doch genauso.."... ja kann man, aber bei ihr ist es mir persönlich sehr aufgefallen.


melden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 10:51
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und mir gehts sehr ähnlich mit der FDP. Bisher zumindest. Da darf man ja sicher nach alternativen Angeboten anderer Parteien Ausschau halten.
Das ist ja auch absolut richtig und wichtig, denn Demokratie lebt vom Wechsel.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Einige oder sogar viele der linken Werte sind durchaus einer näheren Betrachtung wert. Meine Mutter würde mich dafür evtl zur Adoption freigeben. Aber so what, es wäre einen Blick wert, wenn einem auf der derzeitigen Menükarte das Angebot so gar nicht zusagt.
Ich fand es nur interessant, da linke Positionen ja gerade für FDP-Wähler ein richtig rotes Tuch darstellen. Vermögensteuer? Kommunismus! Lustigerweise nur hierzulande, nicht in der tiefroten Schweiz. ;)

Aber ein Stück weit kann ich das sogar nachvollziehen, ich verorte mich selbst im progressiven Teil des politischen Spektrums. Konservatismus in seinen Spielarten ist also meine Art rotes Tuch. Gestern habe ich dann aber tatsächlich, nach ner Lektüre irgendeines online-Artikels, kurz mit Daniel Günther sympathisiert. Kommt vor. :D Wählen würde ich die CDU aber wahrscheinlich trotzdem nicht.


2x zitiertmelden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 11:12
Zitat von IlianIlian schrieb:Wählen würde ich die CDU aber wahrscheinlich trotzdem nicht.
Ich ebenfalls nicht!
Aber mit Daniel Güther sympathisiere ich, weil Daniel Günther betont, dass es keine Äquidistanz von der CDU zur Linken und zur AfD gebe.
Ich gehe darüber hinaus und sage, dass es für mich generell keine Äqidistanz zu irgendjemandem und der AfD gibt.
Schleswig-Holsteins Regierungschef Günther hat NRW-Ministerpräsident Wüst als einen der "wichtigsten Köpfe" der Partei gelobt. Für eine Debatte über die Kanzlerkandidatur sei es aber zu früh. Nicht aber für einen Seitenhieb gegen CDU-Chef Merz.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/cdu-merz-wuest-guenther-100.html


melden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 11:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hätte dieses Zwischenergebnis hier auf Allmy nicht gedacht.
Allmy zieht seltsame Leute aller Art an, die deutlich vom Durchschnitt der Bevölkerung abweichen. Das Thema Mystery ist in Teilbereichen ja auch stark mit der rechten Szene verwoben (muss man wissen ;) )

Da die Linke noch gar keine Nennung hat, scheint auch hier die AFD einige Stimmen abgezogen zu haben, nach dem Motto Rechts ist das neue Links. Da hat die liebe Sahra und Konsorten wohl Eindruck hinterlassen.


Allerdings glaube ich, dass ein Teil der Votes auch reine Trollvotes sind. Das ist ein Wespennest und der AFD-Vote ist das Stöckchen zum stochern.
Es melden sich wie erwartet die üblichen Verdächtigen und genau das wollen doch alle hier, ein bisschen Ablenkung, ein bisschen Rabatz, ein bisschen Sticheln, ein bisschen selbst klugscheißen (da nehme ich mich nicht aus).


1x zitiertmelden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 11:16
Zitat von IlianIlian schrieb:Wählen würde ich die CDU aber wahrscheinlich trotzdem nicht.
Ich würde sie nur aus strategischen Gründen wählen, wenn zB mit einer hohen Wahrscheinlichkeit noch was schlimmeres gute Chancen hätte, wie die dauergeschwächte und oft auch inkompetente SPD oder gar die sehr starke aber sehr inkompetente AfD.

Leider macht die Union momentan einen übersättigten Eindruck, und vertritt nicht mehr richtig den relativ realistischen, relativ wohlüberlegten Konservatismus von Adenauer, Ehrhard und Kohl, sondern frönt meiner Ansicht nach weiter zu sehr ihrem verkrusteten "Merkelismus" mit weit verzweigten Seilschaften in die jeweiligen alten Lobbys usw; .. doch das Thema ist in der heutigen Zeit wohl durch. Das berühmte "weiter so" ist erstmal vom Tisch, aber da kommt die Union offenbar nicht so leicht raus. Sie müsse sich neu formieren, UND dabei die Kompetenz bis zum kleinsten Stadtrat nicht verlieren, dann wäre sie wieder für eine breitere, jüngere Klientel attraktiver, glaube ich.


melden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 11:25
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Allmy zieht seltsame Leute aller Art an, die deutlich vom Durchschnitt der Bevölkerung abweichen. Das Thema Mystery ist in Teilbereichen ja auch stark mit der rechten Szene verwoben (muss man wissen ;) )
Naja in Mystery erscheinen 10 Beiträge pro Tag, in Unterhaltung sind es 333, in Politik 200.
Aber natürlich gut möglich, dass man Allmystery beim Googeln nach Mystery-Themen (oder seit einigen Jahren vermehrt Kriminalfälle, wurde das Forum nicht sogar mal in einer Doku zu Frauke Liebs erwähnt?) findet, hier dann aber wegen anderen Themen hängen bleibt.
@dns könnte dazu ggf. noch interessante Statistiken haben.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Allerdings glaube ich, dass ein Teil der Votes auch reine Trollvotes sind. Das ist ein Wespennest und der AFD-Vote ist das Stöckchen zum stochern.
Ich habe eigentlich versucht, die Threadeinleitung bewusst neutral zu halten, wollte nicht provozieren sondern ein reines Abbild der Meinung.
Natürlich kann auch das Trolle anziehen, da hast du Recht. Wie könnte man dem begegnen? Wahrscheinlich gar nicht.

Nachtrag: die anderen Wahlumfragen hat auch alle die AfD "gewonnen": Schlüsselwort: Bundestagswahl
Wobei die ja seit Jahren offen stehen - der Befragungszeitraum (und Teilnahmezetraum) ist also lang und unklar.


2x zitiertmelden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 11:35
ich hab schon mal vor paar Jahren so gewählt, weil ich dachte eine Partei braucht Unterstützung damit sie im Bundestag bleibt.
wäre bald Wahl würde ich wahrscheinlich die SPD wählen aus ähnlichen Gründen, etwas Hilfe kann sie gebrauchen..


melden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 11:37
Zitat von IlianIlian schrieb:Nachtrag: die anderen Wahlumfragen hat auch alle die AfD "gewonnen": Schlüsselwort: Bundestagswahl
Wobei die ja seit Jahren offen stehen - der Befragungszeitraum (und Teilnahmezetraum) ist also lang und unklar.
Interessant ist dabei auch die Anzahl der Stimmen, die ist überschaubar. 2016 waren es noch 200 Stimmen, auch das sind nicht sonderlich viele. Ob diese Umfrage hier auf mehr als 100 Stimmen kommt?

Ich denke, dass es mehr oder weniger die gleiche Gruppe des harten Kerns ist, die hier die meisten Postings und die meisten Stimmen abgibt.


melden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 11:39
Zitat von IlianIlian schrieb:Naja in Mystery erscheinen 10 Beiträge pro Tag, in Unterhaltung sind es 333, in Politik 200.
Die Beiträge in Politik stammen aber auch nur von einer Hand voll Usern, und oft ist es der immergleiche Beitrag endlos variiert und wiederholt.


1x zitiertmelden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 11:44
@Stan_Marsh
@bgeoweh

Dann gehen wir also von einem "harten Kern", der vielleicht 50 Nutzer umfasst, ein paar Trollen und ein paar zufällig über den Thread stolpernden Usern aus, die teilnehmen.
Dieses Bild sollte ja in etwa konstant bleiben, so schnell ändert sich die Zusammensetzung des Forums ja auch nicht.

Wird wirklich interessant, wie viele bis Sonntag teilnehmen. Ich denke 100 schaffen wir schon.
Und wie die "Stimmung" im Verlauf dann aussieht. Ich werde Sonntag dann einen Sonntagsfragen - Diskussion und Sammelthread aufmachen, da kann man dann die Ergebnisse über die Zeit archivieren.


1x zitiertmelden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 11:54
@behind_eyes
So sehe ich das in Bezug auf Frau Wagenknecht auch. Es ist doch eigentlich offensichtlich, welche Agenda die fährt, mit ihrem "Manifest des Friedens". Aber wer hier in Deutschland ein Kreml-Sprachrohr braucht...bitte schön.


1x zitiertmelden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 11:55
Zitat von IlianIlian schrieb:Dann gehen wir also von einem "harten Kern", der vielleicht 50 Nutzer umfasst, ein paar Trollen und ein paar zufällig über den Thread stolpernden Usern aus, die teilnehmen.
Ja, so wird es aussehen, wobei diese Gruppen nicht komplett trennscharf sind, nicht jeder trollt immer und in jedem Thema gleichermaßen.

Irgendwelche Schlüsse kann man aus diesen Umfragen nicht ziehen denke ich. Sie bieten eine kleine Diskussionsbasis aber letztendlich läuft es auf das hier hinaus
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Beiträge in Politik stammen aber auch nur von einer Hand voll Usern, und oft ist es der immergleiche Beitrag endlos variiert und wiederholt.



melden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 13:38
Ich würde eine Allmy Umfrage nicht zu ernst nehmen. Wer weiss denn schon, ob die Ally User auch wirklich das wählen würden was sie in der Umfrage ausgewählt haben. Ich selber wähle bei Allmy Umfragen oft den Balken, der die wenigsten Stimmen hat. Unabhängig von der zugehörigen Antwort. Ist ja eh nur eine weitere Umfrage in einem Mystery Forum.


melden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 13:46
Bin etwas enttäuscht, dass auch hier die Wahl verstärkt auf die AFD fällt. Gibts hier denn soviele User, die sich derart simpel ködern lassen?Oder es "denen da oben mal so richtig zeigen" wollen? Nya, die AFD ist eine demokratische Partei. Eigentlich sollte sie wirklich mal regieren, dann könnte man live dabei sein, wie stümperhafte Politik gemacht wird. Okay, das sehen wir jetzt auch bei der Ampel, aber trotzdem.


melden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 14:07
Die Grünen.
Sie regieren unter wahnsinnig schwierigen Bedingungen.
Natürlich sind ihnen Fehler unterlaufen, trotzdem ist die Partei
für mich alternativlos.

Dass sie Gegenwind von Gruppen wie der LG erhalten, liegt in der Natur der Sache.
Die Grünen schmücken sich mit ihrem grünen Anstrich (viel mehr ist es nicht mehr) und
die LG nehmen sie beim Wort. Das ist der Konflikt, dem sich die Grünen nicht stellen.
Und das werfe ich ihnen vor.


melden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 14:52
Grün.
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:So sehe ich das in Bezug auf Frau Wagenknecht auch. Es ist doch eigentlich offensichtlich, welche Agenda die fährt, mit ihrem "Manifest des Friedens". Aber wer hier in Deutschland ein Kreml-Sprachrohr braucht...bitte schön.
Sehe das ebenso. Die Wagenknecht geht gar nicht.


melden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 17:47
CDU. Nicht weil ich Merz und Konsorten absolut geil finde. Die jetzigen Ampelparteien haben mich enttäuscht.
Aber eine AfD muss verhindert werden... und das geht eigentlich nur mit einer starken CDU.

Aber wer hier für die AfD abgestimmt hat, bzw. die Beweggründe, würden mich auch interessieren.


Anzeige

2x zitiertmelden