Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Wahl, Bundestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 19:23
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Allein schon durch den Unterhaltungswert kann man hier die AFD wählen. Ansonsten habe ich eher das Gefühl, das sich die AFD-Wähler immer mehr outen.
@DerThorag
Unter Gleichdenkenden wird darüber sicher gesprochen.
Aber ansonsten kann ich das von meiner direkten Umgebung nicht sagen.

Anhand der geäusserten Ansichten (z.B. über den Krieg in der Ukraine, über "Ausländer") lassen sich die Leute
politisch verorten. Und da die AFD in Brandenburg von vielen gewählt wird, liege ich da dann wohl richtig.
Früher wären das Nichtwähler gewesen.

Die Leute müssen überzeugt werden.
Und das geschieht nicht durch Reden, sondern durch Handeln.

Schulen müssen besser ausgestattet werden. Der Nahverkehr gehört hier reformiert.
Im Gesundheitssystem klemmt es.
Es gibt hier sehr viele pflegebedürftige Menschen. Es gibt auch viele Pflegedienste, aber die haben alle
einen schlechten Ruf.
Ich habe in verschiedenen Familien selbst gesehen, wie das nicht funktioniert.
Wer nicht auf einen Pflegedienst angewiesen ist, hilft sich lieber alleine.
Und das oft mehr schlecht als recht.

In meiner Gegend fühlen sich viele im Stich gelassen.

Ich argumentiere dann, dass es uns vergleichsweise sehr gut geht. Aber das ist natürlich kein wirksames Argument
gegen Unzufriedenheit.

Ich könnte mir vorstellen, dass die AFD durch ein Mitregieren "entzaubert wird". Oder sich als das zeigt, was sie ist
(Je nach dem, was man von ihr erwartet)

Aber: welchen Schaden würde eine rechte Regierung anrichten?
Und was würde mit unserer Gesellschaft geschehen, wenn die AFD-Anhänger Oberwasser bekämen?

Das möchte ich mir nicht vorstellen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 19:35
Letzter Beitrag von mir @ frauzimt.
Ausländer raus.
So einen selten dämlichen Spruch kommt nur von Leuten die sich nicht informieren.
Sorry, altbacken und realitätsfremd.


melden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 19:41
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Der Normalbürger ist der, der jeden Morgen aufsteht, seine 8 Stunden arbeitet und dieses Sozialsystem aufrecht hält
sprich: Steuern zahlt .
Das ist ja echt geil. Also platter geht es nicht. Die ganzen anderen Wähler, die jeden Tag aufstehen, arbeiten, Steuern zahlen, aber nicht AfD wählen? Was ist denn dann mit denen?
Ich arbeite im Schnitt sogar mehr als 8 Stunden (gut, dafür kann ich oft auch ausschlafen) - bin ich dann total dumm, nicht AfD zu wählen?
Come on, streng dich doch wenigstens etwas an. Mehr als Plattitüden kann man von dir hier im Politikbereich bisher nicht lesen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich argumentiere dann, dass es uns vergleichsweise sehr gut geht. Aber das ist natürlich kein wirksames Argument
gegen Unzufriedenheit.
Das ist halt immer eine Sache der Perspektive.
Verglichen mit Eritrea, da scheint selbst den Menschen in Brandenburg die Sonne aus dem A*sch. Verglichen mit Berlin Mitte? Da sieht's ganz anders aus.
Und Berlin Mitte ist viel präsenter, näher, kommt in den Medien vor.
Teilweise kann ich (als nach der Wende geborener Wessi) die Frustration der ostdeutschen Landbevölkerung schon nachvollziehen. Objektiv betrachtet sind die, relativ zum Bundesschnitt, schon deutlich "hintendran".
Aber ist das ein Argument, eine in Teilen rechtsextreme Partei zu wählen? Meiner Meinung nicht.
Zumal die Ausländerquote im ländlichen Brandenburg...eher...überschaubar(?) ist.


melden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 19:45
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Martin Sonneborn for Bundeskanzler
Ja besser ist das, keine Macht den Leyen!


melden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 19:52
Sorry, wer es nicht verstehen kann wird es auch nicht verstehen.

Ist nicht platt sondern die Wahrheit.
Wie weit ist denn die nächste Flüchtlings Unterkunft von Deinem Zuhause entfernt?
Oder wohnst Du in einem grossen Mietshaus? @ lian ?


2x zitiertmelden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 19:55
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Wie weit ist denn die nächste Flüchtlings Unterkunft von Deinem Zuhause entfernt?
Oder wohnst Du in einem grossen Mietshaus? @ lian ?
Flüchtlinge spielen in meinem Alltag tatsächlich nur eine extrem geringe Rolle.
Ab und an begegne ich ihnen mal bei der Arbeit. Wo sie hier in der Stadt untergebracht sind weiß ich, zur Landeserstaufnahmestelle sind es Luftlinie ca. 700 Meter. Trotzdem geht's mir gut.


melden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 20:02
Gut.
Ich bin prinzipiell für Hilfe .
Menschen die Hilfe benötigen sollten sie auch erhalten.
Ich selber hab zwei ukrainische Frauen mit ihren Töchtern in meinem Elternhaus
einquartiert.
Aber diese massive Zustrom von Ländern wie Syrien, Afghanistan und Afrikanischen Ländern ist vollkommen wahnsinnig.


melden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 20:11
Sry, bearbeitungszeit abgelaufen.
Warum sagen denn Polen, Italien. Ungarn Dänemark, Norwegen, Finnland und auch Schweden plus Großbritannien Nein zur Aufnahme weitere Flüchtlinge?
Ganz einfach :
Die Bürger wollen es nicht !


melden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 20:25
Und um nun eine politische Debatte zu vermeiden wo alle AFD Wähler als dumm, demokratiefeindlich, als Nazis oder sonstwie deklariert werden bin ich jetzt hier raus.
Diejenigen, die denken können denken und handeln.
Jeder der denkt er oder sie denkt alles ist gut so wie es ist soll das glauben.


3x zitiertmelden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 20:30
Youtube: Noch jemand auf freiem Fuß, da draußen?
Noch jemand auf freiem Fuß, da draußen?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von KatoriKatori schrieb:DiePartei
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Martin Sonneborn for Bundeskanzler
Wählt DiePARTEI, solange ihn noch frei seid! [ X ]


1x zitiertmelden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 20:31
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:solange ihn noch frei seid! [ X ]
Wichtung und richtig das Du das sagst, find ich!


melden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 20:31
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Jeder der denkt er oder sie denkt alles ist gut so wie es ist soll das glauben.
Es ist sicher nicht alles "gut", so wie es jetzt ist. Was ich nur stark bezweifel, ist, dass es irgendwie "besser" wird, wenn eine rechtsgerichtete Partei wie die AfD an die Regierung kommt.
Weder innenpolitisch, und schon gar nicht außenpolitisch.


melden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 20:33
Findest Du eine linksgerichte Ampel besser?


1x zitiertmelden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 20:35
Die Leute haben Angst.
Besonders Frauen sagen sie haben Angst sich abends im öffentlichen Raum alleine zu bewegen

Nein, nicht erfunden.


1x zitiertmelden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 20:38
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Findest Du eine linksgerichte Ampel besser?
Als eine Regierung mit rechtsgerichteten Populisten? Auf jeden Fall.
Wobei ich SPD/Grüne/FDP eher mittig mit Tendenz nach links sehen würde, als wirklich linksgerichtet.


melden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 20:41
Ich hoffe du denkst mal nach.
Wahrscheinlich bist du einer von vielen der das Programm der grünen bzw. der SPD
nie gelesen hast.


1x zitiertmelden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 20:44
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Die Leute haben Angst.
Besonders Frauen sagen sie haben Angst sich abends im öffentlichen Raum alleine zu bewegen

Nein, nicht erfunden.
Gut, dann dezimiert ihr den Flüchtlingsanteil in Deutschland und zieht ne Mauer um Deutschland.
Was kann die AfD sonst noch besser machen, als die anderen Parteien?


melden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 20:45
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Und um nun eine politische Debatte zu vermeiden wo alle AFD Wähler als dumm, demokratiefeindlich, als Nazis oder sonstwie deklariert
Das ist in der Tat dumm, AFD-Wähler als Nazis hinzustellen, das macht man nur, weils kein Aufwand kostet und keine eigenen Lösungen anzubieten haben. Aber AFd Wähler müssen sich den Vorwurf gefallen lassen, dass sie billigsten Versprechungen hinterherlaufen und eine Partei wählen, die Inhaltlich nix bietet und auch D nicht in ein goldenes Zeitalter führen. Sie machen nur, was alle Politiker machen, viel versprechen und dann das Gegenteil machen.


1x zitiertmelden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

30.06.2023 um 21:45
Aus der Geschichte scheinen einige nix gelernt zu haben.
Sich unter dem Mäntelchen der Demokratie verstecken, aber mit eben dieser wenig gemeinsam haben.
Dabei ist Demokratie etwas was man täglich verteidigen muss. Auch im Jahr 2023 kann es politisch ganz schnell in Richtungen driften, die keiner wirklich möchte.


1x zitiertmelden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

01.07.2023 um 03:06
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Unter Gleichdenkenden wird darüber sicher gesprochen.
Aber ansonsten kann ich das von meiner direkten Umgebung nicht sagen.
Joar, das war jetzt nur mein Eindruck der letzten Monate.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Leute müssen überzeugt werden.
Und das geschieht nicht durch Reden, sondern durch Handeln.

Schulen müssen besser ausgestattet werden. Der Nahverkehr gehört hier reformiert.
Im Gesundheitssystem klemmt es.
Es gibt hier sehr viele pflegebedürftige Menschen. Es gibt auch viele Pflegedienste, aber die haben alle
einen schlechten Ruf.
Ich habe in verschiedenen Familien selbst gesehen, wie das nicht funktioniert.
Wer nicht auf einen Pflegedienst angewiesen ist, hilft sich lieber alleine.
Und das oft mehr schlecht als recht.
Diese Probleme werden leider nicht angegangen. Die Probleme in der Schule habe ich hautnah miterlebt lebt. Die Schule an der ich arbeite, wurde zuletzt in den 90ern renoviert. Dementsprechend ist auch das Inventar aufgestellt. Dazu herrscht dort ein heftiger Lehrermangel. Der Elternrat hat lange darum gekämpft, das die Bildungsministerin von Sachsen Anhalt (Eva Feußner/CDU) sich die Schule mal anschaut.

Voller Erwartungen führte die Schulleiterin sie durch die Schule. Sie tat mir echt leid, denn sie wirkte wie das kleine, naive Mädchen, das noch hofft den eigenen Hund vor dem Einschläfern zu reden, wenn es zu Gott betet.

Die Fr. Feußner ist von Klasse zu Klasse gelaufen und hat sich mit dem jeweils niedlichsten Mädchen vom selbst mitgebrachten Fotografen ablichten lassen und ist abgehauen. Bis heute gab es keinen Kontakt, um an der Problematik etwas zu ändern.

Das war eine reine Promotour und nichts anderes.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:In meiner Gegend fühlen sich viele im Stich gelassen.
Ja, die gibt es hier auch und das geht halt weit über "Ausländer raus!" hinaus.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich argumentiere dann, dass es uns vergleichsweise sehr gut geht. Aber das ist natürlich kein wirksames Argument
gegen Unzufriedenheit.
Das habe ich in der Coronazeit oft als Argument angeführt, aber das stößt auf Taube Ohren.

Es passiert soviele Scheiße auf der Welt und gesprochen wird nur über unsere westlichen Angelegenheiten. Hier kloppen sich Menschen gegenseitig verbal kaputt, wenn die Polizei in der USA unrechtmäßig handelt.

Vergleichsweise ums Eck werden Menschen wegen Lappen gejagt, gefoltert und ermordet. Warum sollte Hans Dampf dann seine Probleme, mit denen eines Menschen aus, keine Ahnung, Bangladesch vergleichen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass die AFD durch ein Mitregieren "entzaubert wird". Oder sich als das zeigt, was sie ist
(Je nach dem, was man von ihr erwartet)

Aber: welchen Schaden würde eine rechte Regierung anrichten?
Und was würde mit unserer Gesellschaft geschehen, wenn die AFD-Anhänger Oberwasser bekämen?

Das möchte ich mir nicht vorstellen.
Das eine berechtigte Sorge, aber eine NSDAP 2.0 bekommt auch eine AFD nicht auf die Beine. Schon gar nicht wenn sie lediglich "nur" mitregiert. Es werden 4 Jahre Stillstand, aber vielleicht doch mit Progress.

Der Stillstand kommt so oder so.

Eine andere Chance sehe ich da nicht, wenn man die AFD wirklich loswerden will. Was glaubt man denn? Das sich das Problem von alleine löst, wenn man weiterhin um die AFD drumherum regiert und ihre Wähler im Kollektiv als Nazis abstempelt?

Dann ist man doch nur ein Teil des Problems, denn der Opferstatus kann so ohne große Mühe aufrecht erhalten werden. Das haben die letzten Jahre nun mehr als gezeigt.


Anzeige

1x zitiertmelden