Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Wahl, Bundestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

01.07.2023 um 05:33
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Auch im Jahr 2023 kann es politisch ganz schnell in Richtungen driften, die keiner wirklich möchte.
Umso wichtiger dass die Regierungen arbeiten, DE ist gefüllt seit 10-15J in der gleichen Schleife, dies und das geht nicht, dies und das kann man nicht, dies und das will man nicht.
Ich vermisse Fortschritte, ich frage alle Jahre wieder: was hat Deutschland Herausragendes geschafft? und in letzter Zeit stört mich das immer mehr: die Politiker interessieren sich nicht für die Bevölkerung, die Darstellung in den Reden und Handlungen ist: entweder sind die Leute arm und man verspricht Geld, total reich und man verspricht ihnen Geld wegzunehmen und alle sind blöd und verstehen nicht wie gut die Politik ist.
Den Normalen aus der Mitte, politisch und finanziell, scheint es nicht mehr zu geben obwohl dieser die Mehrheit ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

01.07.2023 um 06:26
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Sorry, wer es nicht verstehen kann wird es auch nicht verstehen.

Ist nicht platt sondern die Wahrheit.
Wie weit ist denn die nächste Flüchtlings Unterkunft von Deinem Zuhause entfernt?
Oder wohnst Du in einem grossen Mietshaus? @ lian ?
Hier in Hamburg ist meine nächste Flüchtlingsunterkunft keine 500 Meter weit weg, aber dadurch das es clever gemacht wurde, sprich eine Unterkunft ist, bei denen es je zu einem Drittel Mietwohnungen/Eigentumswohnungen/Flüchtlingsunterkünfte sind und es eine wirklich geile Lage ist, hat keiner Angst, da jeder an der Integration arbeitet. Dh wir müssen über Konzepte reden und nicht über die Aufnahme an sich.
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Und um nun eine politische Debatte zu vermeiden wo alle AFD Wähler als dumm, demokratiefeindlich, als Nazis oder sonstwie deklariert werden bin ich jetzt hier raus.
Diejenigen, die denken können denken und handeln.
Jeder der denkt er oder sie denkt alles ist gut so wie es ist soll das glauben.
Sorry, dann bist Du halt raus. Jeder der Faschisten wählt ist entweder Faschist oder dumm.
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Ich hoffe du denkst mal nach.
Wahrscheinlich bist du einer von vielen der das Programm der grünen bzw. der SPD
nie gelesen hast.
Zeig doch mal die ganzen üblen Dinge in den Programmen auf.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Das ist in der Tat dumm, AFD-Wähler als Nazis hinzustellen, das macht man nur, weils kein Aufwand kostet und keine eigenen Lösungen anzubieten haben. Aber AFd Wähler müssen sich den Vorwurf gefallen lassen, dass sie billigsten Versprechungen hinterherlaufen und eine Partei wählen, die Inhaltlich nix bietet und auch D nicht in ein goldenes Zeitalter führen. Sie machen nur, was alle Politiker machen, viel versprechen und dann das Gegenteil machen.
Auch nochmal für Dich: Jeder der Faschisten wählt ist entweder Faschist oder dumm.


melden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

01.07.2023 um 06:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Umso wichtiger dass die Regierungen arbeiten, DE ist gefüllt seit 10-15J in der gleichen Schleife, dies und das geht nicht, dies und das kann man nicht, dies und das will man nicht.
Ich vermisse Fortschritte, ich frage alle Jahre wieder: was hat Deutschland Herausragendes geschafft? und in letzter Zeit stört mich das immer mehr: die Politiker interessieren sich nicht für die Bevölkerung, die Darstellung in den Reden und Handlungen ist: entweder sind die Leute arm und man verspricht Geld, total reich und man verspricht ihnen Geld wegzunehmen und alle sind blöd und verstehen nicht wie gut die Politik ist.
Den Normalen aus der Mitte, politisch und finanziell, scheint es nicht mehr zu geben obwohl dieser die Mehrheit ist.
Jajajaja, wieder extrem aus der Aluhut-Kanne gesoffen? Ich weiß nicht ob Du immer noch nicht verstehst das wir die letzten Jahre extreme Krisen hatten. Corona, Ukraine, Klima etc etc. Wie kannst Du das komplett ausblenden? Verglichen mit anderen Ländern kommen wir gut durch diese ganzen Krisen, aber Du wirst nicht müde Dein Mantra wieder und wieder auszupacken, obwohl Du als studierter Mann sehr wohl sehen könntest das unsere Politik einiges geleistet hat. Es ist einfach nicht wahr was Du behauptest. Keiner hat je behauptet das man durch die Krisen mit mehr Geld in der Tasche kommt. Dir geht es nur um Kohle, aber jeder denkende Mensch weiß das die Krisen nicht ohne Investitionen zu meistern sind.

Es ist unglaublich was sich hier einige vorstellen.


2x zitiertmelden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

01.07.2023 um 07:02
Zitat von cejarcejar schrieb:Verglichen mit anderen Ländern kommen wir gut durch diese ganzen Krisen,
Naja, das kommt ganz drauf an, mit wem man sich so vergleicht. Immerhin sind wir ein hoch technologisiertes Industrieland, und sollten vllt nicht unbedingt nach Südamerika oder Afrika gucken, wo Krisen aller Art Normalzustand sind.
Europa bleibt aller Wahrscheinlichkeit nach eine Rezession erspart – trotz Ukrainekrieg und Energiekrise. Allerdings droht der Kontinent gegenüber den dynamischeren USA und China weiter zurückzufallen. Ein wichtiger Grund dafür ist die schleppende wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland.
Quelle: https://app.handelsblatt.com/politik/konjunktur/eu-fruehjahrsprognose-wirtschaft-in-europa-waechst-2023-um-1-0-prozent/29151882.html

Dürfte wohl kein Geheimnis mehr sein, dass sich D an manch einem Herzensthema, wie zB der Energiewende, mächtig verhoben hatte, und jeder weitere gewagte, oder nicht ganz so durchdachte, weil ideologisch begründete Schritt in diese Richtung, das große Minus nur noch unerträglicher für das Gros der Bürger macht.

Bei aller Liebe zum stabilen Wetter unso, aber das wird in der Form nicht klappen. Weder retten wir damit das Klima, noch sind wir energetisch zukunftssicherer aufgestellt. Das ist Murks - finde ich auch.


1x zitiertmelden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

01.07.2023 um 08:45
Zitat von cejarcejar schrieb:Jajajaja, wieder extrem aus der Aluhut-Kanne gesoffen?
Nur. Heidewitzka all the time :D
Ich lade Dich gerne in meiner Kristallpyramide ein, da sammle ich Nachrichten von anderen Aluhutträger:
Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort? (Seite 54) (Beitrag von Abahatschi)
Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort? (Seite 54) (Beitrag von Abahatschi)
Zitat von cejarcejar schrieb:einer hat je behauptet das man durch die Krisen mit mehr Geld in der Tasche kommt.
Ich habe es auch nicht erwartet, mir geht es um Sachen wie Berliner Flughafen, Internet, 5G Netz, DB (ich bin Japan Rail Fan), Digitalisierung, Bürokratie, der normale Irrsinn wo sich dann die Grünen verwirklichen ...auf all das hatte Corona keinen Einfluss. Der Bürger schluckt es weil es nicht anders kennt, gut ist das trotzdem nicht.
Zitat von cejarcejar schrieb:Dir geht es nur um Kohle, aber jeder denkende Mensch weiß das die Krisen nicht ohne Investitionen zu meistern sind.
Alupreis ist halt gesteigen. Im zweiten Beitrag steht dass ausländische Investoren in DE 10 Mrd. investiert haben, inländische Firmen aber 135Mrd. im Ausland.


melden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

01.07.2023 um 10:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Den Normalen aus der Mitte, politisch und finanziell, scheint es nicht mehr zu geben obwohl dieser die Mehrheit ist.
Der Normale aus der Mitte und die Mehrheit der Wähler, das sind in Deutschland die Rentner und die, die in nicht allzu ferner Zeit Rentner sein werden.

wahlbeteiligung.pngjsessionidF1AB5C31CC5.intr
Bildquelle: https://www.demografie-portal.de/DE/Fakten/wahlbeteiligung.html

2021 betrug der Bundeszuschuss aus Steuergeldern zur gesetzlichen Rentenversicherung schon über 78 Milliarden Euro (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/7031/umfrage/bundeszuschuesse-an-die-rentenversicherung-seit-1950/).
Bei den Kranken- und Pflegeversicherungen sieht es auch nicht besser aus, hier steigt demnächst der Beitrag.

Dieser riesige Batzen Geld steht gestaltungspolitisch schon mal nicht zur Verfügung, für beispielsweise Investitionen.
Hier bedarf es gigantischer Reformen, an die sich niemand ran traut, weil keiner diese Wählergruppe verprellen will. Und mit "keiner" sind hauptsächlich CDU/SPD gemeint, denn die holen da noch die dicken Prozente:

chart 892124


chart 892122


Bildquellen: https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2021-09-26-BT-DE/umfrage-alter.shtml

Andererseits muss man anerkennen: diese Wählergruppe bewahrt uns aktuell (noch) vor der AfD.

Aber es ist doch klar: mit dieser Demografie wird es irgendwann scheitern, kommt es nicht zu grundlegenden Reformen in den Sozialsystemen.

Aber was wurde zuletzt beschlossen? Jeder darf nun, mit genügend Beitragsjahren, mit 63 Jahren in Rente.
Die Leute nehmen das lachend und dankend an, ich sehe es bei meinen Eltern und deren Freundes- und Bekanntenkreis. Die haben alle keine Lust mehr zu arbeiten, obwohl es gesundheitlich in wirklich vielen Fällen noch locker möglich wäre. Sie sind aber schlicht nicht darauf angewiesen und machen sich lieber ne schöne Zeit, solange die Gesundheit das zulässt. Und man kann es ja nicht verwehren, würde man selbst ja auch nicht anders machen.

Die Rente mit 63 war ein riesiges Rentner-Wahlgeschenk. Ohne Frage ist sie sinnvoll für Maurer, Krankenpflegerinnen; Leute halt, bei denen es körperlich irgendwann wirklich nicht mehr geht. Aber für alle? Das war ein Fehler...
Das Rentensystem wird implodieren - oder die Beiträge immer weiter steigen.

Die AfD behauptet es würde genügen ein paar Ausländer auszuweisen, dann passt das schon.
Pustekuchen. Selbst die Kosten aus 2016 sind verglichen mit den 78 Milliarden Peanuts (ich hatte es schonmal verlinkt, durchaus lesenswerte Recherche: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/faktenfuchs-gut-die-haelfte-der-gefluechteten-von-2015-arbeitet,TVqMU1G ).
Und die hier geborenen oder zum Teil aufgewachsenen und dann auch ausgebildeten - also die, die volkswirtschaftlich absehbar Entlastung bringen werden - die auszuweisen wäre dumm. Beispielsweise die Kinder der Syrer aus 2015.

Was also tun?
Es ist ein riesiges Dilemma, denn es wird irgendjemandem weh tun.

Lässt man wirklich alle bis 70 arbeiten? -> Man verprellt so ziemlich viele.
Mottet man das PKV/GKV System ein? -> Man verprellt die Bessergestellten.
Lässt man alle ins Rentensystem einbezahlen? -> Man verprellt die Beamten, Richter, Anwälte, Ärzte, Ingenieure.
Legt man einen wirklich relevanten Anteil des Rentensystems am Kapitalmarkt an? -> Die IG Metall macht heute schon Stimmung gegen die geplante (und unzureichende) "Aktienrente".

Wir jammern hier noch immer auf enorm hohen Niveau, schaut man weltweit.
Trotzdem müsste man so viel tun, um uns zukunftssicher aufzustellen.
Und keiner traut sich.

Will man die Mittelalten, die jetzt zur AfD gehen, zurückholen. Dan verprellt man die ganz Alten.
Und die Jungen? Schauen in die Röhre, arbeiten bis 70 bei 30% GRV-Beitrag. Egal ob "Altparteien" oder AfD.

Disclaimer: könnte Spuren von Polemik enthalten.


4x zitiert1x verlinktmelden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

01.07.2023 um 10:55
Zitat von IlianIlian schrieb:Der Normale aus der Mitte und die Mehrheit der Wähler, das sind in Deutschland die Rentner und die, die in nicht allzu ferner Zeit Rentner sein werden.
Also es gibt Unterschiede, zwischen denen, die hier noch nicht solange leben, und denen, die hier nicht mehr lange leben, - right? 🤡


1x zitiertmelden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

01.07.2023 um 10:56
Zitat von IlianIlian schrieb:Und mit "keiner" sind hauptsächlich CDU/SPD gemeint, denn die holen da noch die dicken Prozente:
Das ist richtig, und wäre für die Ampel jetzt zB ein Punkt, in dem sie sich wirklich mal profilieren könnte - so sie denn ein vernünftiges Konzept ausarbeiten könnte, das tragfähig ist.
Zitat von IlianIlian schrieb:Lässt man alle ins Rentensystem einbezahlen? -> Man verprellt die Beamten, Richter, Anwälte, Ärzte, Ingenieure.
Hm, also die, die ohnehin oft nicht mehr wissen, wohin noch mit ihren Pfründen. Ich würde es trotzdem riskieren. Auch auf die Gefahr hin, dass sich da tatsächlich ein signifikanter Teil übervorteilt fühlt, weil er den Hals nicht voll genug bekommt.

Erstens ist das immer noch ne überschaubare Zahl, und zweitens sind das Leute, die dir nicht sofort das Land kurz und klein schlagen, weil sie morgen gleich ihre Wohnungen, Autos oder Jobs verlieren.


3x zitiertmelden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

01.07.2023 um 11:12
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Also es gibt Unterschiede, zwischen denen, die hier noch nicht solange leben, und denen, die hier nicht mehr lange leben, - right?
Alleine zum Beispiel das Alter.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das ist richtig, und wäre für die Ampel jetzt zB ein Punkt, in dem sie sich wirklich mal profilieren könnte - so sie denn ein vernünftiges Konzept ausarbeiten könnte, das tragfähig ist.
Die Parteien sind in sich zu verschieden.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Erstens ist das immer noch ne überschaubare Zahl, und zweitens sind das Leute, die dir nicht sofort das Land kurz und klein schlagen, weil sie morgen gleich ihre Wohnungen, Autos oder Jobs verlieren.
Naja gerade der dickste Topf, der der Beamten, ist nicht unbedingt überschaubar klein. ^^


2x zitiertmelden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

01.07.2023 um 11:15
Zitat von IlianIlian schrieb:Alleine zum Beispiel das Alter.
Nalos, erzähl!

Ältere sind dumm, und die kids haben den Überblick. Oder?


1x zitiertmelden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

01.07.2023 um 11:19
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Ältere sind dumm, und die kids haben den Überblick. Oder?
Wo habe ich das behauptet?
Dass wir ein demographisches Problem haben ist ja offensichtlich. Der Beitrag ist rein deskriptiv.

Alt gegen jung auszuspielen bringt uns wenig, wir müssen Lösungen dafür finden. Und damit idealerweise alle mitnehmen.


1x zitiertmelden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

01.07.2023 um 11:20
Zitat von IlianIlian schrieb:Naja gerade der dickste Topf, der der Beamten, ist nicht unbedingt überschaubar klein. ^^
Der ist dick, keine Frage. Ich meine aber die Anzahl der Wähler, die dann furchtbar enttäuscht ist, und die Linke oder die AfD wählt zB. Das Risiko, dass man die so furchtbar verprellt, dass sie ihre Stammparteien nicht mehr wählen, ist dann eher klein, denke ich.


melden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

01.07.2023 um 11:25
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Hm, also die, die ohnehin oft nicht mehr wissen, wohin noch mit ihren Pfründen.
Es ist wohl an dir vorbei gegangen, dass z.B. die Landesbeamten, Insbesondere in den niedrigen Besoldungsstufen verfassungswidrig zu wenig bezahlt werden? Die Besoldung liegt bis zu 15% unter Bürgergeld-Niveau. Ich z.B. bin hessische Landesbeamte und verdiene circa 15€ die Stunde. Die Mär vom reichen und zeitgleich faulem Beamten ist inzwischen auch reichlich überholt.
Für die verhältnismäßig geringen Bezüge sich dennoch jeden Tag den Ars** aufzureißen macht man halt auch nur, da einem bewusst ist, dass man dafür im Alter (sofern man es denn überhaupt erreicht) seinen geringen Lebensstandard halten kann.


melden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

01.07.2023 um 11:32
Zitat von IlianIlian schrieb:Dass wir ein demographisches Problem haben ist ja offensichtlich.
Siehe hier:
AfD (Seite 3835) (Beitrag von Yoshimitzu)

Also, was meinst du? :)


melden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

01.07.2023 um 11:34
@dieLara
Sorry, wenn sich mein Mitgefühl in Grenzen hält. Es gibt meines Erachtens momentan Wichtigeres, als Beamte in einem sowieso völlig überbürokratisierten Land zu pampern. Wenns nach mir ginge, würde ich wohl mit der Entbürokratisierung anfangen, und nicht zuletzt das Beamtentum etwas abspecken.

Würdest du deshalb übrigens gleich die Linke oder die AfD wählen wollen, wenn man eine wichtige Rentenreform zu kleinen Ungunsten deinerseits macht, die vermutlich sowieso erst in Jahrzehnten spürbar wäre?


melden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

01.07.2023 um 11:42
Ich möchte kein Mitgefühl von dir, es ging mir lediglich darum aufzuzeigen, dass dein von mir zitierter Satz: "
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:die ohnehin oft nicht mehr wissen, wohin noch mit ihren Pfründen.
" eben nicht auf die breite Masse der Beamten angewendet werden kann. Ich würde mir lediglich wünschen, dass Menschen wie du, an die Thematik differenzierter rangieren würden, anstatt zu pauschalisieren.


1x zitiertmelden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

01.07.2023 um 11:47
Zitat von IlianIlian schrieb:Der Normale aus der Mitte und die Mehrheit der Wähler, das sind in Deutschland die Rentner und die, die in nicht allzu ferner Zeit Rentner sein werden.
Und? Das GG verbietet Diskriminierung aufgrund des Alters. Junge oder Neubürger sind auch Teil des Generationenvertrages.
Zitat von IlianIlian schrieb:Bei den Kranken- und Pflegeversicherungen sieht es auch nicht besser aus, hier steigt demnächst der Beitrag.
Tja, Verschwendung reduzieren und überlegen ob man nicht doch pro Versicherten Beiträge erhebt.
Zitat von IlianIlian schrieb:Hier bedarf es gigantischer Reformen, an die sich niemand ran traut
Ich übersetze: Du willst Geld streichen, daher kannst gerne schreiben wem.
Zitat von IlianIlian schrieb:Jeder darf nun, mit genügend Beitragsjahren, mit 63 Jahren in Rente.
Die Leute nehmen das lachend und dankend an
Ja und? Scheint Dich zu stören, aber wenn Leute die nicht mal einen Cent einbezahlt haben sich daran bedienen dann ist das "weltoffen".
Zitat von IlianIlian schrieb:Es ist ein riesiges Dilemma, denn es wird irgendjemandem weh tun.
Nein, mach es abhängig von den eingezahlten Beiträgen, die die was geleistet haben kriegen was und ärgern sich nicht, die die nichts einbezahlt haben halt nicht. Worüber ärgern sie sich dann eigentlich?


5x zitiertmelden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

01.07.2023 um 11:54
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Ich möchte kein Mitgefühl von dir, es ging mir lediglich darum aufzuzeigen, dass dein von mir zitierter Satz: "
Gut, denn ich hab da tatsächlich nur wenig übrig. Du bist in einer vergleichsweise komfortablen Situation, also heißt es einfach nur Contenance bewahren, denn solch eine Reform wird jeden in irgendeiner Form treffen. Das sollte an der Stelle auch dir bewusst sein.
Zitat von dieLaradieLara schrieb:" eben nicht auf die breite Masse der Beamten angewendet werden kann. Ich würde mir lediglich wünschen, dass Menschen wie du, an die Thematik differenzierter rangieren würden, anstatt zu pauschalisieren.
In meiner etwas flappsigen Verallgemeinerung ging es zunächst mal nicht nur um Beamte, wenn du mal aufmerksam liest. Zudem sagt keiner, dass ihr alle furchtbar reich seid; .. und dann differenziere du auch mal etwas mehr, und vergleich mal deine Privilegien mit dem Rest der arbeitenden Bevölkerung - gerade unterhalb der Mittelchschicht, die immer größer wird. Vllt fallen dir dann auch mal npaar bedeutende Unterschiede auf.


melden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

01.07.2023 um 12:05
@Yoshimitzu
Man hat dir im anderen thread ja freundlicherweise schon den Link zur Bevölkerungsurne (ne Pyramide haben wir ja nicht mehr) zur Verfügung gestellt.
Überall beklagt man mittlerweile doch den "Fachkräftemangel". Weil die Fachkräfte in Rente gehen, diese Stellen müssen besetzt werden. Tut man das nicht...und kommt zu einer Bevölkerungsdichte wie im von dir genannten Beispiel Russland...
Was würde das für Deutschland bedeuten? Wir werden reine Agrarnation?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und? Das GG verbietet Diskriminierung aufgrund des Alters. Junge oder Neubürger sind auch Teil des Generationenvertrages.
Du hast doch geschrieben dass für den "Normalen" keine Politik mehr gemacht wird.
Mein Beitrag zeigte lediglich auf, dass aktuell durchaus für den "Normalen" - also den Älteren - Politik gemacht wird.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tja, Verschwendung reduzieren und überlegen ob man nicht doch pro Versicherten Beiträge erhebt.
Wenn das so einfach ist wie du wieder mal tust - warum macht's wohl keiner?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich übersetze: Du willst Geld streichen, daher kannst gerne schreiben wem.
Ich will gar nichts. Ich will, dass die Politik Lösungsansätze für das Problem ausarbeitet und diskutiert.
Ich bin kein Politiker. Ich bin sogar eher noch auf der Seite der vom aktuellen System begünstigten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja und? Scheint Dich zu stören, aber wenn Leute die nicht mal einen Cent einbezahlt haben sich daran bedienen dann ist das "weltoffen".
Der nächste Mythos - Einwanderung direkt in die Rentenkasse?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, mach es abhängig von den eingezahlten Beiträgen, die die was geleistet haben kriegen was und ärgern sich nicht, die die nichts einbezahlt haben halt nicht. Worüber ärgern sie sich dann eigentlich?
Weißt du, wie das Umlagesystem aktuell funktioniert?
Aktuell gibt es da eine ganz große Gruppe, die zahlt ganz schön ein. Und bekommt irgendwann wahrscheinlich immer weniger raus (wegen Arbeit bis 72 zum Beispiel). Und wenn man nicht mal anfängt richtig Politik für die zu machen - dann rennen da noch mehrere zur AfD.


1x zitiertmelden

Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023

01.07.2023 um 12:10
Zitat von IlianIlian schrieb:Weißt du, wie das Umlagesystem aktuell funktioniert?
Ja.
Zitat von IlianIlian schrieb:Aktuell gibt es da eine ganz große Gruppe, die zahlt ganz schön ein. Und bekommt irgendwann wahrscheinlich immer weniger raus (wegen Arbeit bis 72 zum Beispiel).
Muss nicht sein, man kann die Beiträge der Zahlenden anpassen...oder Steuern erhöhen und somit bezuschussen.
Die Linken wollen eh ständig die Steuern erhöhen, daher soll es kein Problem mit der Akzeptanz geben.


Anzeige

1x zitiertmelden