Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Europa oder Untergang

184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Europa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Europa oder Untergang

18.10.2025 um 13:17
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Wir sagen immer anderen Ländern, sie seien überbevölkert aber WIR sind tatsächlich überbevölkert.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das Welternährungsprogramm hat uns jedenfalls noch nicht in ihr Programm aufgenommen.
Der ganze Planet ist überbevölkert. Wir können unser zusätzliche Nahrungsmittel dazukaufen. Das gleiche gilt für Dünger und Kraftfutter und Luft und Bodenschätze. Andere können das nicht.
Dafür werden die Meere leergefischt, Regenwald vernichtet und allg. sind die nachwachsenden Ressourcen schon Mitte des Jahres aufgebraucht. Kurz, wir leben auf Pump.
In Afrika ist das Bevölkerungswachstum zu hoch. Das geht wohl erst runter, wenn es den Menschen dort besser geht und es irgendeine Art von Rente gibt. Wie es aussieht, bis es soweit ist, sehen wir in China und anderen Tigerstaaten Asiens.
Mir persönlich wäre es lieber, es gäbe bei uns mehr natürliche Landschaften und Wälder, saubere Flüsse und Grundlage für Tiere wie Auerhahn, Grasfrosch und Hase.
Wir leben auf anderer Kosten, versiegeln unsere Böden, stecken mehr Kcal in die Äcker als wir rausholen. Einfachere Länder machen Brandrodung und ziehen dann weiter, vielleicht mit weniger CO2-Abdruck aber degenerieren ihren Lebensraum direkt vor Ort... und dann wundern wir uns wenn die keine natürliche Lebensgrundlage mehr haben und das Land verlassen müssen. Oder legen den Aral-See trocken oder der Colorado-River versandet vor seinem Delta, oder der Urmia-See, oderDer Iran trocknet aus...

1x zitiertmelden

Europa oder Untergang

18.10.2025 um 18:19
Zitat von hiddenhidden schrieb:Der ganze Planet ist überbevölkert. [...]
Amen. Ohne zu sehr in den Klimathread abzudriften aber da wir globale Versorgungsketten haben muss man das in einem größeren Maßstab auch global betrachten.

Die Menschheit lebt auf ökologischem Pump. Schlüsselressourcen wollen dauerhaft von zu vielen Menschen genutzt werden. Wir wollen einen relativ wohlhabenden Lebensstil (ggü. vielen anderen Ländern/Gesellschaften) dauerhaft erhalten wie zuvor was nicht klappen wird bzw. irgendwann Verzichte/Anpassung erfordern wird. Andere Länder/Gesellschaften streben zugleich aber auf nach mehr Wohlstand = Verteilungsfragen, global wie national.

Es ist daher gut, dass der Trend global bis/ab 2100 etc. wieder runter geht - zu viele Köche verderben den Brei. Glaube die globale Bevölkerung müsste man ne ganze Zeit lang massiv runterschrauben und die Lebensweisen nachhaltiger gestalten, damit der Planet gesunden kann. Dann kann man wieder gucken.

Ich weiß, das wollen manche (vielleicht als coping-Mechanismus?) nicht hören aber man wird sich noch umsehen, wenn man manche destruktiven Trends weiter fortführt. Da trete ich lieber früh auf die Bremse.

melden

Europa oder Untergang

04.12.2025 um 15:52
@Cthulhus_call
@Warden
@abberline
@hidden
@cejar
@alhambra
@Optimist

Screenshot 20251204 154233

Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/eu-gas-verzicht-russland-100.html

Ja, meine Freunde, jetzt wird endlich durchgegriffen. Ende 2027 will die EU kein russisches Gas mehr.

Wahrscheinlich fragen sich jetzt manche: „Warte mal, das kann doch gar nicht sein. Mir wurde doch immer erzählt, dass Russland sanktioniert ist."

Ich glaube, es gibt mittlerweile 21 Sanktionspakete gegen Russland. Da fragt man sich doch: „Wieso 21?"

Man würde ja denken, wenn man einen Staat sanktioniert und ein Embargo verhängt, dann braucht man genau ein Sanktionspaket - und vielleicht noch eins oder zwei zum Nachschärfen, falls man etwas vergessen hat, oder?

Wieso also 21 Sanktionspakete?

Nun, wenn man sich diese Pakete anschaut, stellt man fest, dass es immer wieder darum geht, Ausnahmen zu formulieren und zu sagen: „Hier wird gelockert, da wird gelockert. Das können wir wieder erlauben. Hier öffnen wir wieder einen Kanal" und so weiter.

Das bedeutet: Es gab nie einen vollständigen Lieferstopp für russisches Gas. Es kam halt in Form von Flüssiggas anstatt durch die Pipeline. Aber Gas wurde weiterhin geliefert.

Letztendlich ist also diese ganze Erzählung „Wir verhängen ein Embargo gegen Russland. Wir sanktionieren Russland", nur eine Geschichte, die man für die öffentliche Wahrnehmung aufrechterhält, um zu sagen: „Seht her, wir sind die Guten, wir verhängen Sanktionen."

Doch wenn diese Sanktionen tatsächlich einen relevanten wirtschaftlichen Schaden für einen selbst bedeuten würden, wenn man sie konsequent durchziehen müsste, dann macht man das natürlich nicht. Die eigene Wirtschaft ist eben wichtiger als das ganze Gerede von Werten und Frieden und so weiter.

Wie will man das auch verkaufen? Wie will man das auch rüberbringen?

„Ja, also, ähm, wir treiben weiter fröhlich Handel mit Russland und beschließen Sanktionspaket um Sanktionspaket, um immer mehr Ausnahmen zu schaffen, aber wir stehen fest an der Seite der Ukraine und während wir mit den russischen Handelsbeziehungen ganz gutes Geld verdienen, verteidigen ukrainische Soldaten an der Front unsere Freiheit und werden durch den Fleischwolf gedreht. Und deshalb unterstützen wir die Ukraine auch mit Waffen, wovon wir dann ebenfalls profitieren."

Da muss man sich schon gut überlegen, wie man das richtig kommuniziert, damit niemandem auffällt, wie die Sache tatsächlich aussieht.

Also, Ende 2027 will die EU vom russischen Gas weg.

Gehen sie wirklich davon aus, diesen Krieg bis in alle Ewigkeit fortzusetzen? Denn wenn man nicht davon ausginge, dass Ende 2027 dieser Krieg in der Ukraine immer noch andauern würde, müsste man ja gar nicht entscheiden, die Gaslieferungen dann zu sanktionieren.

Das müsste man dann doch nicht machen, richtig? Das muss man nur, wenn man annimmt, dass Ende 2027 immer noch gekämpft wird.

3x zitiertmelden

Europa oder Untergang

04.12.2025 um 18:03
Hab im DLF gehört, das nunmehr nur noch 11% des Gas aus EUS geliefert werden im Vergleich zu 45% vor 2022. Was jetzt beschlossen wurde ist ein Vorziehen der Beendigung um 1Quartal.
Wenn ich statt 9 jetzt "nur" noch 8 Quartale bis Ende 2027 importiere, sehe ich keine große Änderung. Zudem ist mir ein Rätsel, wie das ohne die Zustimmung von Ungarn und der Slowakei laufen soll, auch wie ein Schwarzmarkt mit illegalen Importen verhindert werden soll.
Momentan wird wohl für Gas mehr Geld an RUS gezahlt als für die Unterstützung der UA.
Die Begründung von "Beendigung der Abhängigkeit" würde ich sehen bei einem Pool von Lieferanten. In dem Moment wo RUS da rausfällt entstehen neue Abhängigkeiten, ich sehe da die USA, der man ja auch eine Riesenabnahme versprochen hat als "Gegenleistung" für niedrigere Zöllen.
Alles in allem: zu wenig, zu spät, nicht mit gemeinsamer Stimme - EU halt.
Trump kann zufrieden sein. US-Gas wird von der EU gekauft, Waffen werden von der EU gekauft... kann so ewig weitergehen - läuft.

melden

Europa oder Untergang

04.12.2025 um 19:48
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Doch wenn diese Sanktionen tatsächlich einen relevanten wirtschaftlichen Schaden für einen selbst bedeuten würden, wenn man sie konsequent durchziehen müsste, dann macht man das natürlich nicht
das gilt mMn allerdings nur für andere EU-Länder.
Deutschland hat brav verzichtet. Ist allerdings so dumm über andere Länder dann dennoch russisches Gas um einiges verteuert einzukaufen.
Alles nicht mehr normal was hier läuft. 🙈🙉🙊

Ansonsten gebe ich dir völlig Recht.

1x zitiertmelden

Europa oder Untergang

04.12.2025 um 21:12
@peekaboo

Ja, aber weil der deutsche Diesel-Dieter und Gas-Gerlinde wegen der BILD-Panik noch schnell eine neue Gasheizung gekauft haben, werden wir noch etwas länger brauchen und vom Gas wegzukommen.

melden

Europa oder Untergang

05.12.2025 um 13:09
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wieso also 21 Sanktionspakete?
1. Ja, das hätte alles schneller laufen müssen.

2. Sanktionen wirken langsam. (Wer sich n bischen auskennt, weiß das.). Aber sie wirken. Ganz gut hier, etwa:
Am Mittwoch meldete das russische Finanzministerium, dass die Steuereinnahmen aus der Öl- und Gaswirtschaft im November im Vergleich zum Vorjahr um 34 Prozent gesunken seien. Sie beliefen sich auf rund 530,9 Milliarden Rubel (rund 5,9 Milliarden Euro). Insgesamt lagen die Einnahmen von Januar bis November um 2,3 Billionen Rubel (rund 25,5 Milliarden Euro) niedriger als im Vorjahreszeitraum.

Bereits am vergangenen Freitag meldete der Ölkonzern Rosneft einen massiven Gewinneinbruch um 70 Prozent in den ersten neun Monaten des Jahres. Der Nettogewinn des Konzerns betrug demnach 277 Milliarden Rubel (rund 3,1 Milliarden Euro). Einerseits liege das am gesunkenen Ölpreis, den auch westliche Konzerne spürten. Andererseits aber sei das Ergebnis durch gestiegene Ausgaben im Bereich der "Antiterrormaßnahmen" belastet. Kurzum: Rosneft muss seine Anlagen besser vor Angriffen schützen und dafür viel Geld ausgeben.

Für Putin sind diese Entwicklungen fatal. Denn der Großteil des russischen Haushalts und damit auch die Kriegskasse des Kremls bestehen aus Gewinnen aus diesen Ölgeschäften.
Und
Die wiederholten Angriffe auf die Raffinerien erzeugen einen permanenten Teufelskreis. Die Ukraine macht sich dabei zunutze, dass die Raffinerien hochkomplexe Anlagen sind, bei denen selbst kleinere Schäden zu kurzfristigen Produktionsausfällen führen können. Zudem spielen westliche Sanktionen den Ukrainern in die Karten: Für Russland ist es nicht immer leicht, wichtige Ersatzteile zu besorgen. Russland aber muss seine Raffinerien möglichst schnell reparieren, um den heimischen und den Exportbedarf zu stillen.

Doch diese Reparaturen binden qualifizierte Arbeitskräfte und erhebliche finanzielle Mittel. Diese Ressourcen braucht Russland jedoch auch für Bereiche, die unmittelbar für den Krieg wichtig sind. Wird zu viel in die Raffinerien gesteckt, fehlen womöglich Kapazitäten in der Waffenproduktion oder der Kriegslogistik. Werden Reparaturen an Raffinerien aber verzögert, riskiert der Kreml wirtschaftliche Stabilität.

Die Wirtschaftsanalysten von Kpler mit Sitz in Singapur sehen als Folge eine Dauerkrise in Russland. Wiederholte Treffer drücken die Verarbeitung auf nur noch etwa fünf Millionen Barrel pro Tag (im Vorjahreszeitraum rund 5,5 Millionen Barrel) und verhindern eine Erholung der Produktion. Infolgedessen verschärfen sich demnach Diesel- und Benzinengpässe und Exporte brechen ein. Für Anfang 2026 rechnet Kpler mit einem hohen Risiko weiterer Produktionseinbußen, was den Kreml vor ein weiteres Dilemma stellt.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_101029812/russlands-wirtschaft-in-der-krise-ukraine-drohnen-setzen-putin-zu.html

Noch mehr Dilemmas im Text; da muss man sich halt n bischen informieren.

3. Den Rest deiner Suggestivfragen kannst du sonst wohin stecken.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deutschland hat brav verzichtet. Ist allerdings so dumm über andere Länder dann dennoch russisches Gas um einiges verteuert einzukaufen.
Alles nicht mehr normal was hier läuft. 🙈🙉🙊

Ansonsten gebe ich dir völlig Recht.
D hat durch seine fatale Russland Politik - einer der, wenn nicht gar der größte geopoilitische Fehler des 21. Jahrhunderts - vor allem eine Mitverantwortung für diesen Krieg, eine große. Da ist dann ein Adjektiv wie "brav" völlig deplatziert und die Affen können auch sonst wohin.

melden

Europa oder Untergang

05.12.2025 um 13:49
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Gehen sie wirklich davon aus, diesen Krieg bis in alle Ewigkeit fortzusetzen? Denn wenn man nicht davon ausginge, dass Ende 2027 dieser Krieg in der Ukraine immer noch andauern würde, müsste man ja gar nicht entscheiden, die Gaslieferungen dann zu sanktionieren.

Das müsste man dann doch nicht machen, richtig? Das muss man nur, wenn man annimmt, dass Ende 2027 immer noch gekämpft wird.
Nein, das muss man auch machen wenn man davon ausgeht, dass Ende 2027 nicht bereits der volle Zustand der Ukraine wie vor dem Angriffskrieg wieder hergestellt ist. Also: nicht nur Einstellung der russischen Agression, sondern: Rückzug aus den aktuell widerrechtlich besetzten Gebieten, Reparationen, Wiederherstellung der durch Russland zerstörten Infrastruktur, Entschädigung der Ukraine für die erlittenen Verluste und vieles mehr.

Ein reines Ende der Kampfhandlungen ist nur der erste Schritt auf diesem Weg.

melden

Europa oder Untergang

08.12.2025 um 18:34
Screenshot 20251208 183232

Quelle: https://x.com/YourAnonCentral/status/1997706809516433558

Ich würde mir wünschen, dass führende europäische Politiker und Journalisten geschlossen ihren Rückzug von X verkünden und vollziehen.

2x zitiertmelden

Europa oder Untergang

09.12.2025 um 02:27
@peekaboo
Was hat dieser Text in der Abbildung zu bedeuten - Ist das Fake? Und was wolltest du mit allem mitteilen - auch mit dieser Bemerkung?:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich würde mir wünschen, dass führende europäische Politiker und Journalisten geschlossen ihren Rückzug von X verkünden und vollziehen
ich "stehe echt auf dem Schlauch" und "weiß nicht, was soll es bedeuten?"

1x zitiertmelden

Europa oder Untergang

09.12.2025 um 04:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich "stehe echt auf dem Schlauch" und "weiß nicht, was soll es bedeuten?"
@Optimist:
Ich würde dazu raten, solche Verschwörungsspinnereien nicht ernst zu nehmen. Es gibt halt ziemlich viele verwirrte Geister, die alle mäglichen Sachen ins Internet (hier auf X) stellen.

melden

Europa oder Untergang

09.12.2025 um 10:14
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich würde mir wünschen, dass führende europäische Politiker und Journalisten geschlossen ihren Rückzug von X verkünden und vollziehen.
Was genau versprichst Du Dir davon?
X ist eine wichtige Informationsplattform, wer dort nicht aktiv ist, der "existiert" nicht.
Wer mit Informationen nicht umgehen kann und Fakes glaubt, der sollte eher an seine Medienkompetenz arbeiten.

4x zitiertmelden