Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Europa oder Untergang

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Europa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Europa oder Untergang

um 13:10
Hurra, Meister Röhrich dreht wieder frei :D :popcorn: und:Y:

melden

Europa oder Untergang

um 13:21
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:X ist eine wichtige Informationsplattform, wer dort nicht aktiv ist, der "existiert" nicht.
Danke für den Lacher!
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wer mit Informationen nicht umgehen kann und Fakes glaubt, der sollte eher an seine Medienkompetenz arbeiten.
Daran solltest du dich ganz dringend selber halten, so oft wie du hier Märchen verbreitest.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Da ist X um ein vielfaches besser, da gibt es halt alle Meinungen zu lesen und nicht nur aus einer Richtung.
Schon wieder Bullshit.
"X" zensiert fleissig unliebsame Meinungen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Diskussionen darüber sind also überflüssig.
Ja, wenn du das sagst, dann hören wir natürlich sofort damit auf. 🤦‍♀️

melden

Europa oder Untergang

um 14:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dann wundert es mich, dass sich dort auch AfD- und Trump-Anhänger tummeln. Die sind ja häufig an pluralen Meinungen (damit sind auch Meinungen gemeint, die nicht der eigenen Meinung entsprechen) eher weniger interessiert oder reagieren allergisch darauf.
Ich finde im Gegenteil, dass z.B. Alice Weidel immer wieder Meinungsfreiheit fordert. Während bei Linken, Grünen und der SPD der ihrer Meinung nach erlaubte Meinungskorridor schon recht verengt ist.

Ideologische Verblendung halt, da wird dann ein Paul Ronzheimer ganz schnell zum Nazi.

1x zitiertmelden

Europa oder Untergang

um 14:56
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Alice Weidel immer wieder Meinungsfreiheit fordert.
Ja, für sich und ihre eigene Partei.

Oder hast du den Eindruck, dass die Weidel genauso vehement Meinungsfreiheit für Andersdenkende, Migranten, "Linke" und die anderen politischen Parteien fordert? Vielleicht kannst du ja mal die relevantesten Zitate nennen, in denen sie sich für die Meinungsfreiheit der anderen stark macht?

Wäre ja toll, wenn sie das wirklich so gesagt hat und auch so meint.

1x zitiertmelden

Europa oder Untergang

um 15:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja, für sich und ihre eigene Partei.
Grad wollte ich's schreiben.

@Sherlock_H

Wieo heult sie dann jedesmal so rum, wenn Leute ihre Meinung zur AfD kundtun?

1x zitiertmelden

Europa oder Untergang

um 15:12
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wieo heult sie dann jedesmal so rum, wenn Leute ihre Meinung zur AfD kundtun?
Sie heult nicht rum und das, was du unter "ihre Meinung kundtun" bezeichnest, konnte man z.B. bei den linken Demonstranten in Gießen besichtigen. Da wurden Leute massiv bedroht und einem ARD-Bundestagsabgeordneten wahrscheinlich das Nasenbein gebrochen.

Das sollte jeder Bürger verurteilen, nicht nur Alice Weidel oder andere AfD-Leute.

Nur nebenbei gefragt: Die Mitglieder welcher Partei werden am allermeisten gewaltsam angegriffen?

1x zitiertmelden

Europa oder Untergang

um 15:15
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Sie heult nicht rum und das,
Die Frage lautete, wann und mit welchen Worten sich Frau Weidel für die Meinungsfreiheit ausgesprochen hatte und dabei eindeutig und offensichtlich auch gegenteilige Meinungen bzw. die Meinungen der Andersdenkenden, der "Linken" und Migranten gemeint hatte. Das wäre noch interessant zu erfahren. Vielleicht kannst du die relevanten Aussagen und Zitate noch kurz nennen?

Meinungsfreiheit nur für sich zu fordern, das kann ja jeder, und ist keine Meisterleistung, die man der Weidel anerkennend zugestehen müsste.

1x zitiertmelden

Europa oder Untergang

um 15:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Frage lautete, wann und mit welchen Worten sich Frau Weidel für die Meinungsfreiheit ausgesprochen hatte
Ich habe insofern ein Problem, als die sog. Qualtitätmedien solche Aussagen von Alice Weidel meiner Meinung nach kaum wiedergeben. Ich habe aber auf die Schnelle einen Artikel in compact (ich weiß, ziemlich rechts) gefunden, in dem Kernaussagen von Frau Weidel auf dem AfD-Parteitag wiedergeben werden:
„Wir stehen für die Meinungsfreiheit in diesem Land. Jeder soll frei seine Meinung äußern dürfen.“
Wenn ich mehr Zeit habe, suche ich gerne nach anderen Quellen.

1x zitiertmelden

Europa oder Untergang

um 15:30
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:solche Aussagen von Alice Weidel meiner Meinung nach kaum wiedergeben.
Dann kannst du das ja jetzt gern nachholen. Wir freuen uns, die weltoffene Weidel kennenzulernen, die die Meinungsfreiheit für uns alle fordert und auch nicht pampig reagiert, wenn jemand eine andere Meinung hat als sie.

melden

Europa oder Untergang

um 17:26
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:X ist eine wichtige Informationsplattform, wer dort nicht aktiv ist, der "existiert" nicht.
Die zehrt meines Erachtens noch von ihrem Ruf vor Musk, als es Twitter war. Ich war intensiv dort aktiv seit Ende der 10er Jahre und sah aus meiner Sicht einen regelrechten Verfall seit Musk das Ruder übernahm, respektive erlaube mir mein subjektives mehrjähriges "Vorher-Nachher-Benchmark". Gerade bei gewissen politischen Themen übel was da alles entsperrt wurde und indes gepusht wird.

X ist kein gottgegebener heiliger Grahl - bzw. einer der mittlerweile ziemlich verbeult ist und in Teilen stinkt. Man kann ohne X überleben/Ausweichplattformen nutzen oder schaffen. Oft liegts aber an der Bequemlichkeit der User die zu faul sind sich neu zu orientieren oder die halt ggf. auch insgeheim stille Fans von dem ganzen sind. Viele Akteure die vorher durchaus auch relevant waren wie Werbeträger oder Institutionen haben sich da zurückgezogen. Was die Plattform für viele Gruppen weniger lukrativ macht. Entziehen sich mehr wars das auch schon von wegen "wichtige Infoplattform", im worst case wirds zu nem Ort wo man sich strikt eher von (gewissen) politischen Themen fernhalten muss um relative Ruhe zu haben oder man ist in ner Echokammer und hockt im eigenen Sud wie "Truth Social".
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wer mit Informationen nicht umgehen kann und Fakes glaubt, der sollte eher an seine Medienkompetenz arbeiten.
Problematisch wird es wenn eine vorher hoch etablierte und dann aufgekaufte und umfunktionierte Plattform partiell zur teilhybriden Waffe umfunktioniert wird, respektive hybride Akteure da ungestörter als je zuvor (man erinnere sich wer alles entsperrt wurde als Musk das aufgekauft hat, wenn man es denn erlebt hat) ihr Unwesen treiben können.

Ein markanter Grund, warum wir überhaupt in dieser heutigen Lage sind ist: Social Media. Respektive wie schädlich es teilweise designed wurde. Das gilt für viele Plattformen an sich aber X ist da für Echokammern und Disruptionsnarrative nochmal ein Konstrukt auf - gefühlt - steroiden.

Die Welt würde sich weiter drehen selbst wenn X in Europa (etwa wenn man sich bei Strafzahlungen komplett entziehen wollen oder gar nicht mitspielen würde bei Regularien) gesperrt wird. Witzig übrigens, dass Musk bei Europa und wegen den Zahlungen jetzt so rumheult und die EU basht sogar mit (m.K.n.) Referenzen auf ein mögliches Verbot aber dass X in ganz Russland gesperrt wurde, da gabs nur müdes Zirpen.

Doppelmoral wieder vom feinsten. Aber vielleicht auch erwartbar wenn er wie manche munkeln ein russisches Quasi-Asset ist.

Ob andere oder eigene Plattformen (wenn jetzt wieder wer mit "HUUHH HAAAH EUROPA SCHAFFT DAS NICHT" kommt, das ist die Logik wie 'Ich bin von größeren Parteien enttäuscht und will Wechsel aber bin stur und wähle nie andere kleinere Parteien und immer das Gleiche', lol), oder etwa beim Thema KI:

Mit wankelmütigen USA darf und muss sich Europa ruhig mehr erlauben. Auch im Bereich KI gibts Hoffnung. Zwar kein Silicon Vally wie in den USA oder chinesisches massives Ressourcen und Prioritätendumping auf deren KI(s) aber ich sah kürzlich Videos dass wir auch (open source sogar?) Alternativen entwickeln und darin investieren wie Mistral. Raumfahrt kann auch ausgebaut werden. Viel Emanzipation ist denkbar. Wir haben grundsätzlich das Bevölkerungspotenzial (500-700 Millionen, grob?).

Europa muss in vielen Bereichen über seinen Schatten springen. Viele Europäer müssten es vielleicht. Sich was trauen. Sich selbst zutrauen. Wir wären ein veritabler Machtblock wenn wir nicht so mental und anderweitig geteilt wären.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Wird das Bankensystem in der Ukraine im Jahr 2015 zahlungsunfähig
Politik, 29 Beiträge, am 24.02.2015 von Lobo13
Rechtversteher am 31.12.2014, Seite: 1 2
29
am 24.02.2015 »
von Lobo13
Politik: Interkontinentalrakete vom Typ RS-24 getestet , Test???
Politik, 301 Beiträge, am 30.06.2007 von kirsten_sux
tahua am 30.05.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
301
am 30.06.2007 »
Politik: Deutschland unter Kanzler Merz
Politik, 2.392 Beiträge, gestern um 11:50 von Bluemeanie
Larry08 am 24.02.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 118 119 120 121
2.392
gestern um 11:50 »
Politik: Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?
Politik, 880 Beiträge, am 01.11.2024 von Bruderchorge
Pony2.4 am 06.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
880
am 01.11.2024 »
Politik: Vereinigte Staaten von Europa
Politik, 849 Beiträge, am 18.02.2023 von SvenLE
enel am 02.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
849
am 18.02.2023 »
von SvenLE