Röhrich schrieb:X ist eine wichtige Informationsplattform, wer dort nicht aktiv ist, der "existiert" nicht.
Die zehrt meines Erachtens noch von ihrem Ruf vor Musk, als es Twitter war. Ich war intensiv dort aktiv seit Ende der 10er Jahre und sah aus meiner Sicht einen regelrechten Verfall seit Musk das Ruder übernahm, respektive erlaube mir mein subjektives mehrjähriges "Vorher-Nachher-Benchmark". Gerade bei gewissen politischen Themen übel was da alles entsperrt wurde und indes gepusht wird.
X ist kein gottgegebener heiliger Grahl - bzw. einer der mittlerweile ziemlich verbeult ist und in Teilen stinkt. Man kann ohne X überleben/Ausweichplattformen nutzen oder schaffen. Oft liegts aber an der Bequemlichkeit der User die zu faul sind sich neu zu orientieren oder die halt ggf. auch insgeheim stille Fans von dem ganzen sind. Viele Akteure die vorher durchaus auch relevant waren wie Werbeträger oder Institutionen haben sich da zurückgezogen. Was die Plattform für viele Gruppen weniger lukrativ macht. Entziehen sich mehr wars das auch schon von wegen "wichtige Infoplattform", im worst case wirds zu nem Ort wo man sich strikt eher von (gewissen) politischen Themen fernhalten muss um relative Ruhe zu haben oder man ist in ner Echokammer und hockt im eigenen Sud wie "Truth Social".
Röhrich schrieb:Wer mit Informationen nicht umgehen kann und Fakes glaubt, der sollte eher an seine Medienkompetenz arbeiten.
Problematisch wird es wenn eine vorher hoch etablierte und dann aufgekaufte und umfunktionierte Plattform partiell zur teilhybriden Waffe umfunktioniert wird, respektive hybride Akteure da ungestörter als je zuvor (man erinnere sich wer alles entsperrt wurde als Musk das aufgekauft hat, wenn man es denn erlebt hat) ihr Unwesen treiben können.
Ein markanter Grund, warum wir überhaupt in dieser heutigen Lage sind ist: Social Media. Respektive wie schädlich es teilweise designed wurde. Das gilt für viele Plattformen an sich aber X ist da für Echokammern und Disruptionsnarrative nochmal ein Konstrukt auf - gefühlt - steroiden.
Die Welt würde sich weiter drehen selbst wenn X in Europa (etwa wenn man sich bei Strafzahlungen komplett entziehen wollen oder gar nicht mitspielen würde bei Regularien) gesperrt wird. Witzig übrigens, dass Musk bei Europa und wegen den Zahlungen jetzt so rumheult und die EU basht sogar mit (m.K.n.) Referenzen auf ein mögliches Verbot aber dass X in ganz Russland gesperrt wurde, da gabs nur müdes Zirpen.
Doppelmoral wieder vom feinsten. Aber vielleicht auch erwartbar wenn er wie manche munkeln ein russisches Quasi-Asset ist.
Ob andere oder eigene Plattformen (wenn jetzt wieder wer mit "HUUHH HAAAH EUROPA SCHAFFT DAS NICHT" kommt, das ist die Logik wie 'Ich bin von größeren Parteien enttäuscht und will Wechsel aber bin stur und wähle nie andere kleinere Parteien und immer das Gleiche', lol), oder etwa beim Thema KI:
Mit wankelmütigen USA darf und muss sich Europa ruhig mehr erlauben. Auch im Bereich KI gibts Hoffnung. Zwar kein Silicon Vally wie in den USA oder chinesisches massives Ressourcen und Prioritätendumping auf deren KI(s) aber ich sah kürzlich Videos dass wir auch (open source sogar?) Alternativen entwickeln und darin investieren wie Mistral. Raumfahrt kann auch ausgebaut werden. Viel Emanzipation ist denkbar. Wir haben grundsätzlich das Bevölkerungspotenzial (500-700 Millionen, grob?).
Europa muss in vielen Bereichen über seinen Schatten springen. Viele Europäer müssten es vielleicht. Sich was trauen. Sich selbst zutrauen. Wir wären ein veritabler Machtblock wenn wir nicht so mental und anderweitig geteilt wären.