Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Europa oder Untergang

185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Europa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Europa oder Untergang

09.12.2025 um 15:15
Der zitierte Beitrag von Sherlock_H wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Die Frage lautete, wann und mit welchen Worten sich Frau Weidel für die Meinungsfreiheit ausgesprochen hatte und dabei eindeutig und offensichtlich auch gegenteilige Meinungen bzw. die Meinungen der Andersdenkenden, der "Linken" und Migranten gemeint hatte. Das wäre noch interessant zu erfahren. Vielleicht kannst du die relevanten Aussagen und Zitate noch kurz nennen?

Meinungsfreiheit nur für sich zu fordern, das kann ja jeder, und ist keine Meisterleistung, die man der Weidel anerkennend zugestehen müsste.

1x zitiertmelden

Europa oder Untergang

09.12.2025 um 15:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Frage lautete, wann und mit welchen Worten sich Frau Weidel für die Meinungsfreiheit ausgesprochen hatte
Ich habe insofern ein Problem, als die sog. Qualtitätmedien solche Aussagen von Alice Weidel meiner Meinung nach kaum wiedergeben. Ich habe aber auf die Schnelle einen Artikel in compact (ich weiß, ziemlich rechts) gefunden, in dem Kernaussagen von Frau Weidel auf dem AfD-Parteitag wiedergeben werden:
„Wir stehen für die Meinungsfreiheit in diesem Land. Jeder soll frei seine Meinung äußern dürfen.“
Wenn ich mehr Zeit habe, suche ich gerne nach anderen Quellen.

2x zitiertmelden

Europa oder Untergang

09.12.2025 um 15:30
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:solche Aussagen von Alice Weidel meiner Meinung nach kaum wiedergeben.
Dann kannst du das ja jetzt gern nachholen. Wir freuen uns, die weltoffene Weidel kennenzulernen, die die Meinungsfreiheit für uns alle fordert und auch nicht pampig reagiert, wenn jemand eine andere Meinung hat als sie.

melden

Europa oder Untergang

09.12.2025 um 17:26
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:X ist eine wichtige Informationsplattform, wer dort nicht aktiv ist, der "existiert" nicht.
Die zehrt meines Erachtens noch von ihrem Ruf vor Musk, als es Twitter war. Ich war intensiv dort aktiv seit Ende der 10er Jahre und sah aus meiner Sicht einen regelrechten Verfall seit Musk das Ruder übernahm, respektive erlaube mir mein subjektives mehrjähriges "Vorher-Nachher-Benchmark". Gerade bei gewissen politischen Themen übel was da alles entsperrt wurde und indes gepusht wird.

X ist kein gottgegebener heiliger Grahl - bzw. einer der mittlerweile ziemlich verbeult ist und in Teilen stinkt. Man kann ohne X überleben/Ausweichplattformen nutzen oder schaffen. Oft liegts aber an der Bequemlichkeit der User die zu faul sind sich neu zu orientieren oder die halt ggf. auch insgeheim stille Fans von dem ganzen sind. Viele Akteure die vorher durchaus auch relevant waren wie Werbeträger oder Institutionen haben sich da zurückgezogen. Was die Plattform für viele Gruppen weniger lukrativ macht. Entziehen sich mehr wars das auch schon von wegen "wichtige Infoplattform", im worst case wirds zu nem Ort wo man sich strikt eher von (gewissen) politischen Themen fernhalten muss um relative Ruhe zu haben oder man ist in ner Echokammer und hockt im eigenen Sud wie "Truth Social".
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wer mit Informationen nicht umgehen kann und Fakes glaubt, der sollte eher an seine Medienkompetenz arbeiten.
Problematisch wird es wenn eine vorher hoch etablierte und dann aufgekaufte und umfunktionierte Plattform partiell zur teilhybriden Waffe umfunktioniert wird, respektive hybride Akteure da ungestörter als je zuvor (man erinnere sich wer alles entsperrt wurde als Musk das aufgekauft hat, wenn man es denn erlebt hat) ihr Unwesen treiben können.

Ein markanter Grund, warum wir überhaupt in dieser heutigen Lage sind ist: Social Media. Respektive wie schädlich es teilweise designed wurde. Das gilt für viele Plattformen an sich aber X ist da für Echokammern und Disruptionsnarrative nochmal ein Konstrukt auf - gefühlt - steroiden.

Die Welt würde sich weiter drehen selbst wenn X in Europa (etwa wenn man sich bei Strafzahlungen komplett entziehen wollen oder gar nicht mitspielen würde bei Regularien) gesperrt wird. Witzig übrigens, dass Musk bei Europa und wegen den Zahlungen jetzt so rumheult und die EU basht sogar mit (m.K.n.) Referenzen auf ein mögliches Verbot aber dass X in ganz Russland gesperrt wurde, da gabs nur müdes Zirpen.

Doppelmoral wieder vom feinsten. Aber vielleicht auch erwartbar wenn er wie manche munkeln ein russisches Quasi-Asset ist.

Ob andere oder eigene Plattformen (wenn jetzt wieder wer mit "HUUHH HAAAH EUROPA SCHAFFT DAS NICHT" kommt, das ist die Logik wie 'Ich bin von größeren Parteien enttäuscht und will Wechsel aber bin stur und wähle nie andere kleinere Parteien und immer das Gleiche', lol), oder etwa beim Thema KI:

Mit wankelmütigen USA darf und muss sich Europa ruhig mehr erlauben. Auch im Bereich KI gibts Hoffnung. Zwar kein Silicon Vally wie in den USA oder chinesisches massives Ressourcen und Prioritätendumping auf deren KI(s) aber ich sah kürzlich Videos dass wir auch (open source sogar?) Alternativen entwickeln und darin investieren wie Mistral. Raumfahrt kann auch ausgebaut werden. Viel Emanzipation ist denkbar. Wir haben grundsätzlich das Bevölkerungspotenzial (500-700 Millionen, grob?).

Europa muss in vielen Bereichen über seinen Schatten springen. Viele Europäer müssten es vielleicht. Sich was trauen. Sich selbst zutrauen. Wir wären ein veritabler Machtblock wenn wir nicht so mental und anderweitig geteilt wären.

melden

Europa oder Untergang

09.12.2025 um 18:42
„Wir stehen für die Meinungsfreiheit in diesem Land. Jeder soll frei seine Meinung äußern dürfen.“
Und genau dies lebt sie mit jeder Faser ihres Seins, ähnlich wie ihre Partei.
LG Hamburg: AfD-Politikerin Alice Weidel muss satirische Bezeichnung als "Nazi-Schlampe" hinnehmen

Das Land­ge­richt Ham­burg hat einen An­trag der AfD-Po­li­ti­ke­rin Alice Wei­del auf Er­lass einer einst­wei­li­gen Ver­fü­gung gegen den Nord­deut­schen Rund­funk zu­rück­ge­wie­sen. Der An­trag rich­tet sich gegen eine Äu­ße­rung des Mo­de­ra­tors der NDR-Sen­dung "extra 3" vom 27.04.2017, in der die An­trag­stel­le­rin als "Nazi-Schlam­pe" be­zeich­net wurde. Nach der Ent­schei­dung des Ge­richts han­delt es sich dabei um Sa­ti­re, die im kon­kre­ten Kon­text der Äu­ße­rung von der Mei­nungs­frei­heit ge­deckt ist. Als Spit­zen­kan­di­da­tin der AfD stehe die An­trag­stel­le­rin im Blick­punkt der Öf­fent­lich­keit und müsse auch über­spitz­te Kri­tik hin­neh­men (Be­schluss vom 11.05.2017, Az.: 324 O 217/17, nicht rechts­kräf­tig).

Politisch inkorrekte Bezeichnung wurde als Reaktion auf Rede Weidels bewusst benutzt
Gegenstand der Satiresendung vom 27.04.2017 war der Parteitag der AfD, auf dem die Antragstellerin zur Spitzenkandidatin gewählt wurde. Im Anschluss an ihre Wahl hielt sie eine Rede, in der es unter anderem heißt: " Es muss endlich Schluss damit sein, dass diejenigen, die auf die Missstände in unserem Land hinweisen, härter bekämpft werden als die Missstände selbst. Und wir werden uns als Demokraten und Patrioten trotz dessen nicht den Mund verbieten lassen. Denn die politische Korrektheit gehört auf den Müllhaufen der Geschichte“. In der Sendung wurde zunächst diese Sequenz eingespielt, die der Moderator mit den Worten "Jawoll, Schluss mit der politischen Korrektheit! Lasst uns alle unkorrekt sein, da hat die Nazi-Schlampe doch recht. War das unkorrekt genug? Ich hoffe!" kommentierte.
Quelle: https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/lg-hamburg-afd-politikerin-alice-weidel-muss-satirische-bezeichnung-als-nazi-schlampe-hinnehmen
In der Debatte über die »Schwachkopf«-Beleidigung gegen Robert Habeck spielte sich die AfD als Hüterin der Meinungsfreiheit auf. Nun kommt heraus: Vor allem Parteichefin Weidel macht massiv vom Paragrafen 188 Gebrauch.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-alice-weidel-erstattet-hunderte-anzeigen-wegen-beleidigung-im-netz-a-46971e13-e572-4d78-9695-672abc293cbe
Das Ermittlungsverfahren nach einer Anzeige eines AfD-Mitglieds gegen den Erdinger Stadtpfarrer Martin Garmaier ist eingestellt worden. „Nach dem Ergebnis der strafrechtlichen Überprüfung ist der Wortlaut der Silvesterpredigt von der Meinungsfreiheit gedeckt“, teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Landshut mit, „ein Straftatbestand ist daher nicht erfüllt“.

Der pensionierte Polizeibeamte Hermann Bauer aus Taufkirchen hatte den Pfarrer wegen angeblicher übler Nachrede und Volksverhetzung angezeigt. Garmaier hatte sich in seiner Silvesterpredigt kritisch über Alice Weidel, die Co-Vorsitzende der AfD, und „viele andere“ geäußert, die den Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg für ausländerfeindliche Stimmungsmache nutzen wollten. Garmaier sagte wörtlich: „So werden sie auf ihre Weise zu Verbrechern, zu Verbrechern an unserer Gesellschaft.“
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/erding/erding-pfarrer-afd-anzeige-einstellung-kardinal-marx-lux.6JpUyMeYo16N9DtxVtMbPp

Also meistens zumindest. Wenn es gerade in den Kram passt.

melden

Europa oder Untergang

09.12.2025 um 18:48
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:compact (ich weiß, ziemlich rechts)
Nee, ziemlich rechtsextrem.

So rechtsextrem, daß du die Quelle nicht verlinken darfst.

Aber scheiß drauf, was?
Um hohle Phrasen rauszukloppen, ist dir halt alles recht.
Nun kommt heraus: Vor allem Parteichefin Weidel macht massiv vom Paragrafen 188 Gebrauch.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-alice-weidel-erstattet-hunderte-anzeigen-wegen-beleidigung-im-netz-a-46971e13-e572-4d78-9695-672abc293cbe

Was sagst du dazu, @Sherlock_H ?

1x zitiertmelden

Europa oder Untergang

09.12.2025 um 19:00
Was Weidel gut kann ist: Auf Fragen nicht antworten, schnell das Thema wechseln, Verächtlichmachung anderer Personen, die an der Diskussion gar nicht beteiligt sind....siehe Kramer (Thüringen). Wenn das Meinungsäußerungen sein sollen, dann unterhält man sich künftig besser mit einer Wand statt mit Weidel.

Die freie Meinungsäußerung galt auch in der DDR, hatten die Genossen jedenfalls stets behauptet....was dann doch verfolgt wurde, haben die Kommunisten und ihre Gerichte meist als Staatshetze bezeichnet...ich fürchte, mit der AfD wird das nicht anders. Und ja, die EU ist das Projekt, dass eine europäische Friedensordnung 80 Jahre garantiert hat, neben den Amerikanern mit ihren Colts. Im Moment ist ein "friedliches" Zusammenleben so gefährdet, wie das seit 1945 nicht mehr der Fall gewesen ist. Und das liegt nicht nur an Putin, sondern auch an der EU, die den Arsch nicht hoch kriegt.

melden

Europa oder Untergang

09.12.2025 um 19:14
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Aber scheiß drauf, was?
@Stirnsänger:
Deine vulgäre und ordinäre Sprache kannst du dir sparen.

1x zitiertmelden

Europa oder Untergang

09.12.2025 um 20:00
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Deine vulgäre und ordinäre Sprache kannst du dir sparen.
Könnte ich, tue ich aber nicht.
Bezeichnend, daß du dich als Hüter des sprachlichen Anstands aufspielst, mit offenem Rassismus (der deutlich vulgärer und ordinärer daherkommt) aber keine Probleme hast.

Kannste stolz drauf sein.

PS: Nazis sind SCHEISSE!

melden

Europa oder Untergang

09.12.2025 um 20:01
Ich habe das Gefühl, die EU sollte langsam sicherstellen, dass sie sich selbst verteidigen kann. Auf die USA als Schutzmacht wird sie sich nicht länger verlassen können.

1x zitiertmelden

Europa oder Untergang

09.12.2025 um 20:37
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich habe das Gefühl, die EU sollte langsam sicherstellen, dass sie sich selbst verteidigen kann. Auf die USA als Schutzmacht wird sie sich nicht länger verlassen können.
Frei nach Sönke Neitzel oder wars jemand anderers? Aber sinngemäß und aufgerundet: "Knapp 500 Millionen Europäer bitten 350 Millionen Amerikaner sie vor 150 Millionen Russen zu schützen."

Finde den Fehler.

In dem Sinne, machen wir was aus uns! Die Idee eines einigen Europa unter dem Banner einer Union dürfte eigentlich allen zusprechen - auch Brüssel-Kritikern denn was als schlecht empfunden wird kann man optimieren und ändern. Aber ein geteiltes Europa, dass ist der feuchte Traum unserer Gegner ob in Fernwest oder Fernost, seien sie staatliche oder unternehmerische Akteure die so oder anderweitig Kapital daraus schlagen wollen.

4412f8e172ab95b7cfefba723c9321dd

1x zitiertmelden

Europa oder Untergang

09.12.2025 um 20:56
Der zitierte Beitrag von Röhrich wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
Die Plattform wird von einem waschechten Nazi betrieben. Seine Meinung wird verbreitet - der Rest mittlerweile durch die Algorithmen unterdrückt.
Der zitierte Beitrag von Sherlock_H wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Gewalt fängt auch bei der Sprache an.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1447765/umfrage/angriffe-auf-politiker-und-parteimitglieder/

3x zitiertmelden

Europa oder Untergang

09.12.2025 um 21:00
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Plattform wird von einem waschechten Nazi betrieben.
Könntest Du Nazi mal definieren?
Leben überhaupt noch welche?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Seine Meinung wird verbreitet - der Rest mittlerweile durch die Algorithmen unterdrückt.
Ja, die geheime Weltverschwörung.
Konntest Du das aus dem öffentlichen Sourcecode herausfinden?

Ich bekomme keine Posts von Musk vorgeschlagen, offenbar gibt es Nutzer dort, die den Algo dazu veranlassen, die vorgeschlagen zu bekommen?

2x zitiertmelden

Europa oder Untergang

09.12.2025 um 21:13
Zitat von WardenWarden schrieb:Aber sinngemäß und aufgerundet: "Knapp 500 Millionen Europäer bitten 350 Millionen Amerikaner sie vor 150 Millionen Russen zu schützen."
Das ist leider die traurige Wahrheit! Weil 27 Regierungschefs es nicht schaffen sich einig zu werden. Aber zu viele Köche verderben eben den Brei.

melden