Cthulhus_call schrieb am 02.02.2025:Was denkt ihr?
Du erklärst, wie mir scheint, quasi die gesamte außereuropäische Welt zum Reich des Bösen und Europa zur Bastion des Guten - wären da nicht bestimmte Oppositionelle, die fünfte Legion des Bösen. Das ist hochproblematisch, da es eine Gemeinschaft der Heiligen beschwört, die sich gegen teuflische Abweichler in den eigenen Reihen wehren müsse - ein sehr gefährlicher Boden.
Deine Kernforderung - "Europa als Leuchtturm gegen die finstere Restwelt" - gehörte vor 20 Jahren oder so mal zu den Positionen der neuen Rechten. Ich befürworte sie insofern, als ich die Werte, für die Westeuropa steht, zwar im Schwinden begriffen sehe, aber tatsächlich gerne bewahren würde. Geeint wäre Europa eine Weltmacht und, stimmte sein Selbstbild noch, sogar eine gutartige.
Von der EU verspreche ich mir da gar nichts. Die versinkt in einer allzu deutschen Mischung aus Größenwahn, totalitären Neigungen und dysfunktionaler Bürokratie. Das beste, was daraus entstehen kann, wäre eine harmlosere Version der späten Sowjetunion. Es sei denn, vernünftigere Länder verdrängen Deutschland vom Steuer.
Aber die EU muss ja nicht ewig währen. Irgendwann erstickt sie an sich selbst und dann gibt es die kleine, aber feine Chance, dass ehemalige Funktionäre, die tatsächlich etwas daraus gelernt haben, ein neues und besseres Projekt aus dem Boden stampfen.